U19-Trainer Alexander Schur bewies am heutigen Sonntag in Fürth bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen: Die jeweils kurz zuvor eingewechselten Florijon Belegu und Hüsseyin Osman sorgten mit ihren Toren zum 2:1 (65.) und 3:2 (90+3) für drei Punkte in Fürth.

„Ich muss meine Jungs für ihre gute Mannschaftsleistung loben. Ich hatte vor der Partie eine spielerische Leistungssteigerung gefordert und wir waren spielerisch schon viel besser als vergangene Woche, auch wenn wir noch lange nicht da sind, wo wir hin wollen“, freute sich der U19-Coach. Jeder Spieler habe gegenüber dem vergangenen Spieltag gegen den Karlsruher SC zugelegt. Es fehle noch ein wenig die letzte Konsequenz nach vorne und im Abschluss, die letzte Flanke. „Aber die Jungs haben immer wieder versucht nach vorne zu spielen. Der unbedingte Siegeswillen war zu spüren“, fügte Schur hinzu.

Auch für das Selbstvertrauen von Sonny Kittel war dieses Spiel wichtig: In der vergangenen Woche setzte er einen Foulelfmeter noch an die Latte, heute war er an allen drei Toren beteiligt. In der 22. Minute markierte er selbst das 1:0. Kevin Demuth spielte zuvor longline auf Erik Wille, der sich gegen den linken Außenverteidiger der Fürther durchsetzte und einen Pass scharf quer ins Zentrum legte und Kittel erfolgreich abschloss. Obwohl Greuther Fürth ab der 37. Minute nach einer roten Karte gegen Azemi wegen Beleidigung nur noch mit zehn Mann weiterspielte, brachen die Riederwälder ein wenig ein. Der Gastgeber dagegen legte eine Schippe drauf und wurde kurz vor Pausenpfiff noch mit dem 1:1-Ausgleich durch D’Adamo belohnt (43.). In der 64. Minute handelte Schur und brachte für Markus Schmitt Florijon Belegu. Dieser bedankte sich bei seinem Coach nur eine Minute später, indem er einen tollen Pass von Sonny Kittel mit dem Außenriss aus dem spitzen Winkel ins Tor beförderte. Einen unnötig verursachten Foulelfmeter in der 76. Minute hielt U19-Keeper Aykut Özer mit dem linken Fuß, beim Nachschuss von Fürths U18-Nationalspieler Johannes Geis war er allerdings machtlos. In der 83. Minute wechselte Schur Hüsseyin Osman für Kevin Bartheld ein. Nach Kopfballverlängerung von Kittel fiel das runde Leder Osman in der Nachspielzeit auf die Füße. Dieser gewann anschließend das Duell gegen den gegnerischen Innenverteidiger und vollendete am Torwart vorbei zum 3:2-Endstand.

„An diesem Spiel hing soviel Positives: Wir sind an einem Konkurrenten in der Tabelle vorbeigezogen. Damit kehrt für unsere Jungs mehr Ruhe ein. Es war wichtig zu wissen, dass wir noch gewinnen können, nachdem das Erfolgserlebnis zuletzt fehlte. Dieses Gefühl sollen die Jungs genießen“, so Schur. In der Tabelle kletterte unsere U19 gleich zwei Plätze empor und hat mit 16 Punkten und Rang 8 den Anschluss an das Mittelfeld geschafft.

Am kommenden Sonntag, den 27. Februar (12.00 Uhr) möchte die Schur-Elf beim Tabellenvierten Kaiserslautern über Kampf und erneute spielerische Leistungssteigerung alles daran setzen, um weitere Punkte einzufahren und sich im Mittelfeld festzusetzen.

Quelle: Eintracht Frankfurt e.V.

- Werbung -

2 Kommentare

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -