Omar Marmoush schnürt seinen ersten Bundesliga-Doppelpack. (Foto: IMAGO / osnapix)

Halbzeitfazit: 

Die Eintracht zeigt ein sehr gutes Heimspiel gegen die favorisierten Gäste von Borussia Dortmund. Zur Pause liegen die Hessen verdient mit 2:1 in Front. Beide Tore erzielte Neuzugang Omar Marmoush. Hinten steht die Eintracht soweit sicher und nach vorne setzt sie immer wieder gefährliche Nadelstiche. Die Führung ist zu niedrig für die Frankfurter, nicht zuletzt weil Schiedsrichter Rober Schröder keinen zweiten Elfmeter gab, obwohl Dortmund-Ersatztorwart Alexander Meyer Marmoush durchaus am Rande der Legalität im Strafraum zu Fall brachte. Zudem setzte Marmoush noch einen Ball gegen den Pfosten. Kurz vor Ende der Halbzeit dann kamen die Dortmunder zumindest mit 1:2 wieder ran durch Marcel Sabitzer. Jetzt müssen die Jungs von Dino Toppmöller aufpassen, sich nicht zu sehr in falscher Sicherheit zu wiegen: Das gezeigte Spiel ist sehr gut – aber noch lange nicht gewonnen.

Auf den Tag genau vor einem Jahr, am 29. Oktober 2022, fügte Borussia Dortmund der Frankfurter Eintracht ihre bis dato letzte Heimniederlage zu. 365 Tage später gastiert der BVB erneut in der Mainmetropole. Die Statistik spricht gegen die SGE: Von den letzten sechs Heimspielen gegen die Schwarz-Gelben konnten die Hessen keins gewinnen. Lediglich vier Unentschieden und zwei Niederlagen sprangen für die Adlerträger heraus.

Eintracht mit fünf Änderungen – BVB mit zwei Ausfällen

Nachdem Mario Götze schon vergangenen Donnerstag beim 6:0 gegen Helsinki wieder auf dem Platz stand, kehrt nun auch Kevin Trapp nach Rückenproblemen zurück und steht gegen Dortmund zwischen den Pfosten. Willian Pacho wird ebenfalls von Beginn an auflaufen. Eintracht-Coach Dino Toppmöller gab dem Ecuadorianer gegen Helsinki eine Auszeit. Und auch Aurélio Buta, Hugo Larsson und Philipp Max stehen wieder in der Startelf. Überraschend fehlt Jessic Ngankam im Spieltagskader der SGE. Bei der Borussia fallen Emre Can und Felix Nmecha für die Partie aus.

Eintracht: Trapp (C) – Tuta, Koch, Pacho – Buta, Larrson, Skhiri, Max – Knauff, Chaibi – Marmoush

Auf der Bank nehmen Platz: Grahl (ETH), Smolcic, Hasebe, Chandler, Jakic, Dina Ebimbe, Nkounkou, Hauge, Götze

Dortmund: Kobel (C) – Wolf, Schlotterbeck, Hummels, Bensebaini – Özcan, Sabitzer – Reyna, Reus, Malen – Füllkrug

Auf der Bank nehmen Platz: Meyer (ETH), Meunier, Süle, Ryerson, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Brandt, Haller, Moukouko

- Werbung -

58 Kommentare

  1. So, und jetzt lucky Punch durch Larsson aus dem Rückraum mit einem unhaltbaren Strahl nach Ecke von Chaibi bitte!

    Oder irgendein anderes Tor für uns.

    4
    0
  2. Ok, Chaibi raus. Dann halt Hauge nach einem brillanten Solo, das so noch nie einer gesehen hat (außer der auf ewig unnachahmbare Okochacha)

    3
    0
  3. Der Schiri war der 12. Mann für Dortmund, das Glück lag auch mehr auf deren Seite. Und trotzdem hätten wir gewinnen müssen, wenn wir die Situationen konzentrierter zu Ende spielen.

    17
    2
  4. Mit so einem Schiri kannst du nicht gewinnen. Eine Frechheit. Schade dass wir uns trotz dieser Leistung nicht belohnen konnten. In manchen Situationen noch nicht zielstrebig genug, aber es wird immer besser.

    22
    0
  5. Letztendlich eine bärenstarke Vorstellung unserer Eintracht, aber es hätten heute 3 Punkte sein MÜSSEN.

    Irgendwie war Ebimbe heute der Sargnagel für unsere 3 Punkte. So agil er offensiv auf rechts war, so häufig hat er die falschen Entscheidungen getroffen, schlampige ungenaue Pässe gespielt, beim Gegentor Adeyemi ziehen lassen, im Mittelfeld beim Adeyemi-Trikotziehen das Foul (und damit Gelb-Rot) nicht genommen, und was mich besonders ärgert…..nach verlorenen Bällen vorne lustlos aufgegeben und ist dann nur langsam zurückgetrottet (als eingewechselter Spieler, der noch Power haben müsste).

    Viele Entscheidungen des Schiedsrichters waren schlecht, aber wir hätten ebenso in der Nachspielzeit noch einen Elfer gegen uns kassieren können, von daher auch mal Dusel gehabt.

    24
    1
  6. Sehr sehr gutes Spiel von den Jungs.
    Die Zecken sind kein Fallobst ind wir hätten eigentlich einen 3er holen müssen..
    Was mich gerade aber (wieder einmal) unendlich nervt, ist DAZN mit Laura und Michael…
    Nur Talk über die Zecken…als wenn die SGE nur notwendiges Übel wäre..

    21
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -