Mario Götze erzielte gegen seinen Ex-Club den Führungstreffer für die SGE. (Foto: IMAGO / osnapix)

Halbzeitfazit: Was in den ersten Minuten nach einem abwartendem Spiel aussah, entpuppte sich als hitzige Partie, in der die SGE durch Mario Götze die Führung erzielen konnte (13.). In der Folge wurde Dortmund besser. Zwei gute Gelegenheiten konnte Kevin Trapp im Eins-gegen-eins vereiteln, ehe Willian Pacho einen Nachschuss von der Linie kratzte. Das Spiel beruhigte sich. Nach einer guten halben Stunde kam der BVB gefährlich vor den Kasten und konnte den Ausgleich erzielen. Nachdem sich Donyell Malen an der Außenbahn durchsetzten und einen Pass durch den Strafraum spielen konnte, stand Karim Adeyemi genau richtig, um einzuschieben. Beide Mannschaften gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.

Nach einigen Wochen in denen für die Eintracht nichts zusammen ging, das Umfeld unzufrieden wurde und die Einstellung auf dem Feld angezweifelt wurde, ist die Mannschaft von Dino Toppmöller in einer guten Phase der Saison. Die Hessen konnten sich aus den letzten drei Bundesligaspielen sieben Punkte erkämpfen und ist in der Liga seit fünf Partien ungeschlagen. In diese positive Phase vor der Länderspielpause fällt das Duell mit dem BVB. Die Dortmunder kommen aus einer englischen Woche, konnten am Mittwoch das Weiterkommen in der Champions League klarmachen und wollen in der Liga den Abstand auf die Gäste aus Frankfurt vergrößern. Die Fans erwartet eine spannende Partie.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften war ein denkbares. Die Eintracht zündete im eigenen Stadion ein offensives Feuerwerk und konnte nach einem Doppelpack von Omar Marmoush früh mit 2:0 in Führung gehen. Mit einem 3:3-Unentschieden, wäre man vor dem Spiel zufrieden gewesen, doch die SGE verspielte zwei Führungen und hätte sich drei Punkte sichern können. Am 26. Spieltag möchten die Adlerträger erneut eine ähnlich starke Leistung hinlegen, um den Anschluss an die internationalen Plätze zu verringern.

Chaibi bekommt eine Pause, auch Ekitiké auf der Bank

Die Eintracht startet auf den meisten Positionen unverändert. Der Fitnessstand bei Stürmer Hugo Ekitiké habe seine Fitness zwar verbessert, doch für ein Einsatz von Beginn an reicht es nicht. Nach der Länderspielpause wird der Franzose in einem Zustand erwartet, dass er dauerhaft in der ersten Elf auflaufen kann. Ansgar Knauff hat nach seiner starken Leistung gegen die TSG Hoffenheim seinen Platz von Beginn an gesichert und will seinen Ex-Verein in der Offensive ärgern. Für ihn nimmt vorerst Farès Chaibi auf der Bank Platz. Omar Marmoush soll wieder für die gefährlichen Aktionen vor dem Tor sorgen, die SGE-Defensive bleibt unverändert.

Hugo Larsson und Ellyes Skhiri konnten das Zentrum gegen Hoffenheim weitgehend dicht machen und sind unter Toppmöller gesetzt. Mario Götze wird somit in der offensiveren Rolle erwartet, in der er am letzten Spieltag einen guten Eindruck machen konnte. Ein weiterer Akteur, der auf sich mit seiner Leistung aufmerksam machte, war Junior Dina Ebimbe. Er erwischte am 25. Spieltag einen Sahne-Tag. Demnach bleibt auch er ein Bestandteil der Startelf. Bei den Dortmundern fällt Keeper Gregor Kobel aus. Der Schweizer wird wegen einer Vorsichtsmaßnahme geschohnt, dafür rückt Alexander Meyer, der Kobel diese Saison wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen vertrat, in das Tor der Gastgeber.

So startet die SGE: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Ebimbe, Larsson, Skhiri, Nkounkou – Knauff, Götze – Marmoush

Auf der Bank sitzen: Grahl (GK), Chandler, Max, Collins, Hasebe, Chaibi, van de Beek, Buta, Ekitiké

So spielen die Dortmunder: A. Meyer – Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen – Brandt, Can – Malen, Reus, Adeyemi – Füllkrug

Auf der Bank: Lotka (GK), Bensebaini, F. Nmecha, Özcan, Süle, Sancho, Bynoe-Gittens, Duranville, Moukoko

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Wie @elde im letzten Threat gesagt hat, auf dem Papier sind das zwei Mannschaften in etwa auf Augenhöhe. Es sind Nuancen die zwischen einzelnen Spielern liegen, daher erwarte ich, vorausgesetzt beide Mannschaften bringen das was sie können, ein sehr enges Spiel in dem es auf absolute Kleinigkeiten ankommt.

    Aufgrund der Erfahrung würde ich den BVB noch leicht im Vorteil sehen….51 % zu 49 %…aber eben nur deswegen, weil der Gegner schon viele Schlachten geschlagen hat und wir uns nach wie vor im Aufbau befinden.

    Die Aufstellung finde ich in Ordnung, nun kommt es auf den Matchplan an.

    15
    12
  2. Der durchschnittliche Wert der BVB Spieler liegt bei 16,6 Mio. Der unserer Spieler bei 6,82 Mio , wo hier laut Papier zwei Mannschaften auf Augenhöhe sind erschließt sich mir nicht.
    Ich hoffe auf ein weiteres gutes Spiel von uns sehe dann auch Möglichkeiten auf Punkte.

    46
    3
  3. @2:
    Laut TM ist Schlotterbeck doppelt so viel wert wie Koch und Moussoko doppelt so viel wie Marmoush. Seh ich nicht. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

    18
    2
  4. das mit der angeblichen augenhöhe finde ich auch übertrieben. jedenfalls ist der BVB unter zugzwang und muss liefern, um RB zu überholen, schlimmstenfalls wird es bitter für uns, wie so oft in doofmund. das beste hoffen!

    11
    3
  5. Und bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf. Nicht schon wieder die erste Chance und schwups das Gegentor! Heute kann es gerne andersrum laufen!

    5
    1
  6. Dieser Schiri schon wieder,pfeifft jede Kleinigkeit bei BVB ab aber für uns nichts . Wieso pfeifft dieser Schiri überhaupt noch . Jedesmal pfeifft einen Mist zusammen,wenn ich schon sein Gesicht sehe,der ist doch total überfordert. Wieso pfeifft Aytekin so ein Spiel nicht?

    35
    4
  7. Marmoush durch wird gehalten und was macht der Schiri unglaublich ich spüre schon gleich elfer für Dortmund. Leichte Berührung bei adeyemi direkt Foul oh man

    29
    2
  8. Was macht dieser Clown Adeyemi aus einer Mücke einen Elefanten! Riesena.sch!

    36
    2
  9. Diese Dortmunder lamentieren, fallen wie Fallobst, überfallen jedesmal den Schiri, das geht mir schon seit Jahren auf den ….

    32
    1
  10. Leider verdient für die Gelben.
    Allerdings nerven mich die Kommentatoren. Spielt da eine weiße Thekenmannschaft gegen ein gelbes Fussballballet ?
    Etwas Neutralität wäre angebracht, es fühlt sich an, als ob der Dortmunder Zeugwart und Norbert Dickel kommentieren.

    34
    2
  11. So ersten Ansturm geschafft, nicht gut aber mit guter Energie!
    Ein paar Konter leider unsauber nicht richtig verwertet, trotzdem kann es immer gefährlich für die hintere Dortmunder Kette werden.
    Ist das ein Omen , das Bobic mitkommentiert?!

    9
    0
  12. So manche Entscheidung des Schiris, die gegen uns gepfiffen wurde, wird vorsichtshalber nicht nochmal per Wiederholung gezeigt. Das fällt immer gegen dortmund besonders auf.
    Und die Kommentatoren reden wie immer pro BVB – das ist sowas von unfair und respektlos!

    39
    2
  13. sieht doch ganz gut aus bis hier hin.
    Mal schauen, ob die Serie hält: nach Führung noch nie verloren und immer noch kein Standard-Tor.
    Ich glaube, unsere Bilanz vor den Länderspielpausen ist auch dramatisch gut. Stand jetzt wäre ich mit einem Punkt zufrieden.

    18
    0
  14. Finde auch, dass sich das sehen lassen kann gegen starke Dortmunder. Gegen Ende der 1. Hälfte hatten wir wieder mehr vom Spiel. Und gefühlt sind wir bei den Kontern auch gefährlich.

    8
    0
  15. Eigentlich braucht Dortmund die Punkte, vielleicht gibts noch nen Konter für uns in der 90.

    6
    0
  16. - Werbung -
  17. Schade. Eigentlich gutes Spiel von uns aber die Standardgegentore rauben uns einfach zu viele Punkte.

    7
    3
  18. Der Gegentreffer geht klar auf pacho, weil er einen katastrophalen pass spielt und buta damit zum foul zwingt.

    11
    0
  19. Selber Schuld wenn man so dumm hinten rausspielt. Da fehlen einem die Worte …. Dortmund ist in HZ 2 nicht besser aber wir machen Sie besser …

    15
    3
  20. Das Gegentor musste einfach aus einer Situation „spielerische hinten raus spielen um jeden Preis“ fallen!

    10
    0
  21. Boah, Bobic macht sich lächerlich. Das sei nu nicht mal ne gelbe Karte…. ich kann verstehen dass es ganz knapp nicht rot ist. Aber dunkelgelb auf jeden Fall

    24
    1
  22. Ich wiederhole mich leider….

    Eine ganze Saison ohne ein Tor nach eigener Ecke, dass ist zuwenig.

    Das sind Dinge, die man trainieren kann aber anscheinend nicht muss

    24
    0
  23. Der Schiedsrichter ist so scheisse, den ganzen Nachmittag schon. Rote Karte klare Fehlentscheidung? Und Bobis labert auch einen Müll. Gestrecktes Bein, da nimmt der die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf.

    Wenn man ehrlich ist, aber nicht spielentscheidend.

    23
    1
  24. Wie fast immer gegen und in Dortmund, man mag bald nicht mehr schauen, läuft immer alles gegen uns

    9
    1
  25. Verstehe VAR nicht …. War hier klarer Rot als bei dem Wolfsburg Spiel dieses Wochenende und hier schaltet sich dieser ein? Das war doch keine klare Fehlentscheidung ….

    23
    1
  26. Viel schlimmer ist, dass wir den jämmerlichen Nichtsgewinnern aus Dortmunder Auswärts Jahr für Jahr den Punktelieferanten geben.

    24
    0
  27. Eigentlich ganz gut gespielt.
    Dortmund war zwar bemüht, aber so viele Ideen kamen dann auch nicht. Druck und Drangphase ja, aber nicht Chance um Chance auf’s Tor. Verbockt haben wir es mal wieder selbst durch individuelle Fehler.

    Was mich noch nervt, diese Arroganz nach vorne (Knauff 2x rennen ohne Blick auf Mitspieler, bis er ausgerutscht ist….Nkounkou mit seinem Rückgabeschüsschen anstatt auf Marmoush zu legen, usw.). Dazu noch diese unbrauchbaren Standards und Flanken, und schlampige Abspiele in der eigenen Hälfte…..die haben uns letztendlich das Genick gebrochen.

    Das Hintenreinstellen und nur noch auf Konter zu lauern konnte nicht gut gehen, dazu verteidigen Nkounkou und Ebimbe zu schlecht.

    24
    4
  28. Vier Fehler bis zum Tor…. Zwei Fehlpässe hintereinander, dann das dumme Foulspiel und dann noch hinter Hummels beim Kopfball.

    Also blöder kann sich ne Abwehr nicht anstellen in einer Situation…

    Echt ärgerlich, denn diese kack Dortmunder haben außer rumheulen, treten und meckern nicht viel mehr drauf… dazu noch ein offenbacher Scheiß Schiri, Reportage nur einseitig… und noch verloren… zum kotzen einfach wieder. Ganze Tag versaut….
    Egal. Weiter gehts

    23
    7
  29. Ein Unentschieden war durchaus möglich gewesen. Aber genau wegen solchen fahrlässigen Fehlern wird es nicht mehr höher gehen in der Tabelle.

    24
    0
  30. Leute, wie immer gabs in Dortmund auf den Sack. Wie immer fällt und schauspielert Adeyemi und wie immer machen wir uns ein solides Spiel selbst kaputt durch dieses „Mit aller Macht hinten rausspielen“.

    Es geht nur noch darum, Platz 6 ins Ziel zu bringen.

    Bei Ekitike glaube ich mittlerweile, dass PSG uns verarscht hat. Der arme Kerl ist sicher talentiert und gewillt, aber derart unfit, die Kaufoption ist viiiiel zu hoch für bis dato EIN ASSIST. Mit derart schlechter Fitness kann er sich gar nicht ins Schaufenster spielen und auch für das bisherige zahlen wir ne Stange Geld. Laut Bild will die Eintracht ja die Kaufoption ziehen.

    Emre Cans Grätsche ist für mich auch klar kein Rot, gab sowas die Saison auch umgekehrt meine ich und da wurde es auch zurückgenommen.

    Naja, Mund abputzen, solide gespielt ohne den letzten finalen Punch. Ergibt dann halt ein 1:3 und kaum mehr Aussicht auf Platz 5!

    Krone richten, wir sind stolze Adler!

    7
    11
  31. So eine unnötige Niederlage. Hab es euch gesagt direkt nach 5 Minuten das dieser Schiri Dortmund einen Elfmeter zusprechen wird und so kam es auch und dann zieht er rote Karte zurück . Dieser Schiri ist eine Zumutung. Erinnere mich an ein Spiel von Leverkusen wo er dreimal gegen Adli Schwalbe entschieden hat und dreimal korrigiert worden ist jeweils bei Elfmeter Entscheidung. Ne dann gibt mir lieber die Pfeife Wahnsinn einfach und das jedesmal gegen Dortmund egal ob heim oder auswärts. Und niemand spricht drüber und die Kommentatoren ebenso bzw Wiederholung werden selten gezeigt wenn es gegen Dortmund ist aber pro Dortmund wird die Situation 100x gezeigt. Das zieht sich locker schon 5 bis 6 Jahre .
    Mit einem neutralen Schiri wäre sogar ein Sieg drinne,aber hat anscheinend bei Tipico Handicap Dortmund getippt, so kommt es mir langsam vor
    Bin geladen unfassbar

    16
    3
  32. @48
    Letztendlich hat der Schiri Rot gezeigt, der VAR hat das Zurückziehen erst möglich gemacht. Aber darf der VAR eigentlich hier aktiv werden?

    16
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -