Der Mann des Abends: Farès Chaibi. (Foto: IMAGO / Newspix24)

Eintracht Frankfurt überwintert in Europa! Durch den 1:0-Auswärtssieg in Helsinki am Donnerstagabend haben sich die Hessen für die K.O.-Runde in der Conference League qualifiziert. Anders als im Hinspiel in Frankfurt tat sich die SGE schwer. Die Finnen waren in ihrer kalten Heimat durch und durch dran, den Ausgleich zu erzielen. Aber Kevin Trapp hielt seinen Kasten sauber. Die Stimmen zum Spiel.

Farès Chaibi: „Vergangenes Jahr habe ich in Toulouse auf einer ähnlichen Position gespielt. Ich konnte öfter von der linken Seite nach innen gehen und abziehen. Ich habe mir zugetraut, den Ball so zu treffen. Dass es wirklich geklappt hat, ist umso schöner. Gestern im Training hatte ich eine ähnliche Situation. Timmo [Sportdirektor Hardung; Anm. d. Red.] hat gesagt, ich soll einfach mehr draufhalten.“

…über den Kunstrasen: „Der Platz hat mich an meine Kindheit erinnert, als wir auf Kunstrasen gespielt haben. Es war nicht leicht, wir mussten uns erst daran gewöhnen. Wir haben unser Bestes gegeben, das Resultat spricht für sich.“

Kevin Trapp: „Eine 1:0-Führung ist immer gefährlich. Leider haben wir es nicht so gut ausgespielt in der zweiten Halbzeit. Aber es war wichtig, das Spiel zu gewinnen. Das haben wir geschafft. Farès Chaibi ist ein sehr witziger Junge, ein Schlitzohr. Er hat ein super Spiel gemacht und sehr gut nach vorne und hinten gearbeitet. Dazu hat er ein wunderschönes Tor gemacht. Jetzt kämpfen wir mit PAOK um den Platz eins und haben es in der eigenen Hand.“

Unterstütze SGE4EVER.de ganz einfach per PayPal oder direkt bei Startnext

Dino Toppmöller (Trainer): „Wir sind richtig gut reingekommen und hatten ein paar gute Angriffe. In Summe hatten wir vielleicht den einen oder anderen guten Angriff zu wenig. Nach meinem Geschmack waren es zu viele Bälle mit zu viel Risiko, die dadurch leicht weg waren. (…) Am Ende steht der dritte Auswärtssieg in Folge ohne Gegentor – trotz der Reisestrapazen und mit zwei Ausfällen in der Abwehr. Die Jungs haben das gut gemacht. Am Sonntag wollen wir den vierten Sieg.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „Wir können nicht immer auf höchstem Level spielen, das gehört dazu. Das Trainerteam wird das aufarbeiten, dann macht es die Mannschaft das nächste Mal besser. Farès Chaibi ist vielseitig und hat einen super rechten Fuß. Das war ein wunderschönes Tor. Jetzt wollen wir Saloniki schlagen und dem Gruppensieg näherkommen.“

Toni Korkeakunnas (Trainer HJK Helsinki): „Wir hatten zwei Wochen Zeit, um ausschließlich zu trainieren. Dazu ein internes Trainingsspiel, das den Kampfgeist der Mannschaft geweckt hat. Das konnten wir weitgehend auf den Platz bringen. Alle wollten zeigen, was sie leisten können.“

Quelle: eintracht.de

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Mein Stimme zum Spiel: nicht schön aber gewonnen. Das heißt Material zum sichten und analysieren, dran besser werden und wachsen. Und dennoch drei Punkte eingefahren, Siegprämie, Chance auf Platz 1 in der Gruppe etc.. Klar hatten wir auch etwas Glück und sogar mal Glück im Unglück. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen und in solchen Phasen ist das kein Zufall. Außerdem keiner verletzt, passt für mich.

    60
    0
  2. Farès Chaibi hat Lindström schon vergessen lassen. Krösche hat es gut gesagt, man kann nicht immer gut spielen. Gewonnen ist die Hauptsache. Am Sonntag in Bremen wird wieder ein anderes Spiel. Hoffe der gute Lauf setzt sich fort.

    50
    2
  3. Erste 30 Minuten fand ich eigentlich ausgesprochen stark. Da hätten wir schon 2:0 führen können (vielleicht sogar müssen). Wichtig, dass wir nicht noch hinten raus die Bude gefangen haben.

    41
    1
  4. Erste Halbzeit stabil, zweite Halbzeit zunehmend nicht mehr bis hin zum vogelwilden Ende mit zu vielen Strafraumszenen für Helsinki und der Großchance für Aaronson. Ja, wenn er den Nebenmann sieht, ist es fast sicher ein Tor, aber sein eigener Abschluss war ebenfalls gut und wurde vom Torwart gerade noch an und um den Pfosten gelenkt.

    Insgesamt 1:0 auswärts gewonnen im Europapokal, sicher die Gruppenphase überstanden und den Gruppensieg selbst in der Hand.

    Ich bin zufrieden und freue mich auf die Bundesliga und in drei Wochen auf Europapokal, Bundesliga und DFB-Pokal innerhalb von nur sieben Tagen!

    Wir sind nur eine von drei Mannschaften, die noch auf drei Hochzeiten tanzen!

    60
    0
  5. Zum Spiel wollte ich nichts mehr sagen, aber mal allgemein gesprochen: Auf Strecke sind Mannschaften (oder Sportler generell) erfolgreich, wenn sie in der Lage sind, auch an ihren schwächeren Tagen zu punkten.

    Das muss man sich immer wieder nach solchen Spielen ins Gedächtnis rufen, dann kommt man sehr schnell wieder in die innere Ruhe.

    58
    0
  6. Sind die Bierpreise in Helsinki so niedrig, dass man (vermutlich) wildfremde Menschen, die einem nichts getan haben, mit einem Bierbecher bewerfen muss? Mir das das vollkommen unverständlich.

    85
    0
  7. Das sind Leute, die so dumm sind, dass man sie aufgrund dieser Tatsache schon einsperren müsste.

    69
    0
  8. Was mich am meisten interessiert, sind Koch und Tuta am Wochenende in Bremen wieder dabei? Gibt es dazu Informationen?

    24
    0
  9. …ein Schlitzohr…das ist aber mal Originell! Muss natuerlich unter das SGE Volk verteilt werden. Man hat ja sonst nix zu tun.

    3
    36
  10. @ 8
    Aktuell kam keine Nachricht rein. Koch macht ein MRT und Tuta hat Schulter. Bis auf weiteres…… Abschlusstraining abwarten.

    11
    0
  11. An der Vorredner. Chaibi ist eher der kamada Ersatz als Lindström. Lindström war Marmoush gedacht. Chaibi ist ganz anderer fussballer als Lindström,daher Vergleich schwierig.

    19
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -