SGE-Torwarttrainer Manfred „Moppes“ Petz muss in Frankfurt seinen Hut nehmen. (Bild: Heiko Rhode)

Vor dem Spiel gegen RB Leipzig hat es bei der Frankfurter Eintracht einen kleinen Paukenschlag gegeben: Wie die „VRM“ berichtet, muss der langjährige Torwarttrainer Manfred „Moppes“ Petz gehen. Zu den Beweggründen für diese Entscheidung ist nichts weiter bekannt. Sie soll laut dem Zeitungsbericht aber in „beiderseitigem Einvernehmen“ vonstatten gegangen sein. Petz ist seit 2011 im Verein. Unter ihm trainierte unter anderem auch noch Oka Nikolov sowie Kevin Trapp, der sich unter ihm zu einem der besten deutschen Torhüter entwickelt hat. Nichtsdestotrotz wird es sicherlich interne Gründe für diesen Schritt gegeben haben. Ansonsten ist eine Entlassung innerhalb des Trainerteams in der laufenden Saison nicht vernünftig zu erklären.

Sportvorstand Fredi Bobic äußerte sich zu der Thematik wie folgt: „Wir danken Moppes Petz für seine Arbeit bei der Eintracht in den letzten Jahren. Er hat dazu beigetragen, dass wir auf der Torhüterposition eine große Stabilität hatten und haben. Ganz egal, wer zwischen den Pfosten gestanden hat. Wir haben schon frühzeitig offen mit ihm über eine mögliche Neuerung gesprochen und sind dankbar für das Verständnis. Jan Zimmermann wird diese Rolle dauerhaft ausüben und wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Ideen und Methoden neue Impulse in der täglichen Trainingsarbeit setzen kann. Ursprünglich hatten wir die Veränderung für den Sommer avisiert, sind nun aber mit Moppes Petz zu dem Ergebnis gekommen diesen Schritt schon jetzt zu tätigen.“

Auch Petz zeigte sich dankbar: „Ich bin dankbar für die vergangenen Jahre und glücklich über das, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir standen nun schon länger im Austausch und ich bin mit der Bitte an den Klub herangetreten den Schritt nun zu vollziehen, damit ich Zeit habe mich umzuorientieren“.

Ein Nachfolger für den 58-jährigen Petz steht auch schon fest: Der aktuelle vierte Torwart, Jan Zimmermann, übernimmt ab sofort das Torwarttraining. Sein Spielervertrag läuft noch bis 2021. Dieser soll nun aber laut dem Bericht ruhen. Im Notfall könnte der 34-Jährige aber auch noch zwischen den Pfosten bei einem Spiel aushelfen. „Zimbo“ hat in den letzten Monaten alle notwendigen Lizenzen erworben, um als Trainer arbeiten zu können.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Spannende Personalie. Da bin ich sehr gespannt, ob die Gründe bekannt werden. Moppes war gefühlt der unkündbarste des Trainerstabs. So ganz ohne Not am Spieltag ist dubios.

    0
    0
  2. Hat nicht jemand auf der Liste gesagt, dass es in der Eintracht atmosphärische Spannungen gibt.
    Jedenfalls muss was Gravierendes vorgefallen sein. Schade, für mich ist Moppes einer der besten und stärksten Torwarttrainer der Liga. Tschau, Moppes!

    0
    0
  3. Puh – enges Verhältnis mit Hübner. Bei Fußball 2000 wurden auch schon Atmosphärische Störungen und Paukenschläge angekündigt. Ich befürchte, das war’s noch nicht.

    0
    0
  4. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, zumal ich ihn auch für einen der besten Torwarttrainer halte und sich kürzlich auch Kevin sehr lobend über ihn geäußert hat. Da muss wirklich was gravierendes vorgefallen sein, denn eine Entlassung ohne Not und im laufenden Spielbetrieb der Rückrunde ist suboptimal. Herzlichen Dank Moppes und alles Gute!

    0
    0
  5. Der Zeitpunkt ist schon überraschend. Ich will ja nicht mutmaßen, aber ohne irgendwelche Vorkommnisse gibt man so was nicht am Spieltag bekannt. Den Wechsel hätte man sonst auch in Winterpause bekannt geben können. Nun gut, wenn sie sich einig sind. Alles gute Moppes!

    0
    0
  6. Naja, sie mussten das jetzt sagen. Da Zimmermann heute schon die Torhüter wann macht, wären Fragen gekommen.

    0
    0
  7. Moppes war immer leistungsorientiert und hat die Torhüter mit Bravour trainiert und besser gemacht, bzw. an die jeweilige Leistungsgrenze gebracht. Sehr schade, aber es wird irgendetwas vorgefallen sein, sonst hätte man sich niemals so entschieden. Es geht uns aber auch nichts an und bevor schmutzige Wäsche gewaschen wird, halte ich es für besser, wenn alle Beteiligten einfach außer dem Gesagten kein weiteres Statement abgeben. Genießen wir das Spiel heute !

    0
    0
  8. Ein sehr netter, freundlicher Geselle. Allerdings grauenhaft sein Gesang auf dem Römer-Balkon. 🙂

    Alle Gute Moppes! – Ich war auch mal 58 … noch 5 Jahre irgendwie durchlavieren. (Daumendrück)

    0
    0
  9. Aus meiner Sicht gibt es im Moment nichts zu kommentieren, ausgenommen von den Insidern und diese werden voerst die Angelegenheit deckeln, nach meiner unmaßgeblichen Meinung jedenfalls ist dies auch vernünftig . Falls es natürlich Fakten geben sollte, her damit. Er hat einen guten Job bei uns gemacht, lange Zeit. Dafür gebührt im Anerkennung, meinerseits auf jeden Fall. Dass auch dies wieder von irgendjemandman hinterfragt werden könnte…der berühmte Sack, der in China umfällt. Ich hoffe jedenfalls, dass alles ohne persönliche Beschädigungen über die Bühne gehen kann.
    Gleich gehts los, kann heute leider aus gesundheitlichen Gründen nicht im Stadion sein.
    Auf gehts Eintracht.

    0
    0
  10. Ich habe schon in der Winterpause (von Leuten die sich im Businessbereich rumdrücken) gehört, dass Bobic sich mit vielen im Verein angelegt, bzw. sich selbst isoliert hat. Thema ist, dass er reihenweise seine eigenen Günstlinge im Verein installiert, ohne fachliche Notwendigkeit. Zuletzt war das https://www.eintracht.de/news/artikel/umstrukturierung-im-teamumfeld-drei-neuzugaenge-in-der-medizinischen-abteilung-73855/. Nach dieser Nachricht über Moppes scheint das ins Bild zu passen und nicht nur Geschwätz von der Tribüne zu sein.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  11. @17 Vetternwirtschaft gibt es überall das will ich nicht abstreiten.
    Früher wurde über unsere medizinische Abteilung gemosert. Wie man denn so viele Verletzte haben könne und so viele falsche Diagnosen stellen könne.
    Es ist eben ein Kommen und Gehen, mal geht wer freiwillig, mal wird wer zum Gehen gezwungen. Aber es geht immer weiter.

    0
    0
  12. …@17 die Mitarbeiter die da ausgetauscht wurden, hat Bobic selbst vor 2 Jahren erst installiert, passt daher nicht zu Deiner Theorie eigene Günstlinge ohne Erfahrung einzustellen, was eigentlich nichts besonderes wäre, passiert das im Grunde überall, wo der Chef ausgetauscht wurde. Das scheint hier allerdings nichts anderes als Geschwätz zu sein. Als Beleg dafür dient einfach der Erfolg, den Bobic seid Amtsübernahme hat…

    0
    0
  13. @19:

    Deinen letzten Satz könnte man einrahmen und an die Wand hängen.
    Denn nur das zählt am Ende.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -