Omar Marmoush erzielte sein 7. Saison-Tor. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Auf das Pokal-Aus in Saarbrücken folgte ein fulminanter Heimsieg gegen Bayern München. Ein Lebenszeichen der SGE, das das Fan-Herz endlich wieder höher schlagen lässt. Wir waren für euch auf Stimmenfang und haben erfahren, was seit vergangenem Mittwoch mit dem Team passiert ist.

Omar Marmoush (Torschütze zum 1:0): „Es war ein überragendes Spiel von uns. Jeder hat alles gegeben. Gegen Bayern München, die beste Mannschaft der Liga, so ein Ergebnis zu erzielen, ist unglaublich. Man hat gesehen, dass wir alle füreinander auf dem Platz stehen. Die Ergebnisse der letzten Wochen liefen nicht so ganz für uns. Wir haben jetzt hart gearbeitet und uns konzentriert. Es ist einfach geil, mit der Mannschaft so einen Sieg zu feiern.“

Hugo Larsson (Torschütze zum 3:0): „Wir haben darüber gepsrochen, dass wir nach dem Pokalspiel eine Reaktion zeigen mussten. Jetzt ist uns das gegen Bayern München gelungen, was ein bisschen verrückt ist. Wir müssen so weitermachen, drei Spiele sind es noch bis Weihnachten. Dino Toppmöller sagte uns, wir sollten im Stadion ein Feuer entfachen.“

…über seinen Torjubel: „Ich hatte zuletzt zwei schlechte Spiele und habe ein paar schlechte Kritiken über mich gelesen. Mit einem Tor wollte ich diese Stimmen zum Schweigen bringen. Und das habe ich geschafft.“

…darüber, was nach dem Spiel in der Kabine los war: „Die Party ist sehr gut. Alle sind gut drauf. Wir haben einen neuen Lautsprecher. Omar (Marmoush, Anm. d. Red.) ist der DJ.“

Dino Toppmöller (Trainer): „Es war die erwartete Reaktion, die wir uns auch intern gewünscht haben. Es war ein komplett anderes Spiel als gegen Saarbrücken, weil wir heute weniger den Ball und mehr Räume bekommen haben. Wir waren von Anfang an gut drin und hatten das Quentchen Glück auf unserer Seite. Wir müssen Niederlagen richtig einschätzen – das haben wir getan – und wir müssen Siege richtig einschätzen. Es gibt drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich haben wir diese heute nicht unbedingt einkalkuliert. Die Mentalität der Jungs wurde angezweifelt, heute lasse ich aber nichts auf sie kommen.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „Wir haben heute verdient gewonnen und waren von Anfang an fokussiert und hatten die Bereitschaft, jeden Zweikampf anzunehmen und zu zeigen, was wir können. Sicherlich waren wir heute sehr effizient und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Ich bin niemand, der nach Saarbrücken jetzt in Selbstmitleid verfallen wäre. Schwankungen kann es immer geben. Es ärgert mich natürlich immer noch, dass wir dort ausgeschieden sind. Das war unnötig. Das haben wir heute viel besser gemacht und haben vieles von dem, was wir vorhatten, umgesetzt. Die Mannschaft hat eine sehr, sehr gute Reaktion gezeigt. Jeder hat heute gut gespielt und das musst du auch, wenn du gegen Bayern gewinnen willst. Da musst du am Maximum spielen und das haben wir heute geschafft. Am Mittwoch war unsere Leistung unglaublich schlecht, heute sehr gut. Wir wandern derzeit in Extremen.“

Thomas Tuchel (Trainer, FC Bayern): „Glückwunsch nach Frankfurt zu dem verdienten Sieg. Ob er auch in der Höhe so verdient ist? Weiß ich nicht. Ich habe eine Statistik gesehen, die besagt, dass wir 1,5 ‚expected Goals‘ kassieren hätten müssen. Es sind fünf geworden und wir wurden für unsere Fehler extrem bestraft, weil wir die Halbchancen vom Gegner unterschätzt haben. Wir haben nichts davon auf den Platz bekommen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren nicht in der Lage, in Überzahl die Torgefahr von Frankfurt zu erkennen und zu verhindern. Es waren zu offensichtliche und zu viele individuelle Fehler.“

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Haha wie geil. Hätte ich vorher nicht geglaubt nach den letzten Spielen.
    Endlich habe ich den Kampf und Willen gesehen, der zuletzt schmerzlich fehlte.

    Schade, hätten sie mal 50% von dem gegen Saarbrücken geliefert wären wir noch beim Pokal dabei.

    Hauptsache jetzt kein Bayern Fluch.

    122
    2
  2. @2. ebbesmehr

    Das denke ich auch. Ich glaube das hat eher Potential, dem jungen Team die Augen zu öffnen. Was man erreichen kann, wenn man arbeitet. Wirklich Gas gibt und auch Wege geht.

    91
    1
  3. Endlich wieder gute Stimmung hier und die Schwazmalerei hat erst mal ein Ende. Top Trainer! Super Mannschaftsleistung! Voller Einsatz! Charakter gezeigt! Da ist unsere Eintracht wieder!
    Im Stadion war es auch friedlich und gute Stimmung.
    Einziger Wehrmutstropfen, war das Transparent der Bayern, die uns für unsere Sozialcourage beim Stuttgartspiel gefeiert haben und unser harter Kern sich dafür natürlich gleich wieder selbst feiert – leider lautstark über die Mikros. Aber es haben verhältnismäßig wenig eingestimmt!
    Insgesamt ein toller Stadionbesuch!

    51
    19
  4. Gegen die Bayern bissi was für’s Torverhältnis gemacht:-)

    Alter…was für ne starke Reaktion!

    114
    1
  5. Irgendwann bringt mich dieser Verein nochmal in die geschlossene Anstalt xD kannste keinem erzählen, kannste alles nicht nachvollziehen. Es ist und bleibt die SGE wie wir sie alle kennen 😛

    147
    2
  6. Ja, was soll man dazu sagen, zumal als Fan seit Anfang der 1970er Jahre? 5:1 gegen Bayern, geil, und was war davor?! Ich versteh’s nicht.

    Den Ruf als launische Diva muss man sich jedenfalls erstmal erarbeiten, und das macht unsere Eintracht seit Jahrzehnten sehr zuverlässig.

    Ich hatte ein wenig vermutet, in der Länderspielpause sei etwas passiert, es hätte einen Knacks gegeben o. ä., aber die Theorie kann man seit heute vergessen. Dass sie gegen den Trainer spielen (was ich ebenfalls überlegt hatte), ist offenbar auch nicht der Fall. Kam mir auch nicht sehr wahrscheinlich vor, dazu ist Toppmöller noch zu kurz im Amt

    Also um die beiden 1:2 gegen PAOK final einzusortieren: Ich habe ja schon eine Menge überflüssige Niederlagen der Eintracht gesehen, aber die zwei Spiele gegen die Griechen – mannomann… Wir haben international Lehrgeld bezahlt, aber wir sind noch dabei.

    Bleibt im Prinzip nur der Grottenkick in Augsburg und das erschreckend schwache Pokalaus in Saarbrücken. Muss man wohl als Sch… – Spiele abhaken, die es offenbar immer mal wieder gibt. Trotzdem fällt es mir schwer zu realisieren, dass das letzten Mittwoch und heute beidesmal Eintracht Frankfurt war.

    95
    3
  7. Im my face !!!! Ich hab ne klatsche vorausgesagt, aber sie haben mich eines besseren belehrt….was eine geile Leistung !!
    Jetzt feiert schön, ihr anderen Adler !!!!!
    Was ein epochaler Sieg

    73
    1
  8. Tja, mal ne gescheite Aufstellung und Taktik. Spieler spielen da wo sie ihre Stärken haben. Da sieht man das Potential des Teams. Hoffe DT hat das jetzt verstanden

    48
    64
  9. Einziger wehrmutstropfen ist die fünfte gelbe Karte für Omar.
    Sonst wunderbar danke für das hammer Spiel.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    55
    4
  10. Marmoush ist eine Granate. Ich fand ihn schon damals in Stuttgart extrem stark, in Wolfsburg hat er sein Glück nicht gefunden. Glück für uns, ich habe mich riesig auf ihn gefreut und er liefert genau das was ich von ihm erwartet habe.

    86
    3
  11. Das ganze Stadion heute Eintracht pur (bis auf die immer stiller werdenden Bayernfans). Jeder Spieler absolut eigenmotiviert, fokussiert, unabhängig jeglicher Funktionsträger nebendran. Während der gesamten Spielzeit eine homogene Mannschaft, die konstant und spielintelligent das erforderliche auf den Platz brachte, um die Bayern nicht das Spiel gestalten zu lassen.
    Nächstes Woche in Leverkusen ist die Mannschaft in der Pflicht, zumindest diesen Einsatz zu wiederholen und der Trainer muss zeigen, dass der heutige Erfolg auch seine Handschrift trug.

    62
    4
  12. Total irre.

    Ein Freund von mir hat es „aus Protest“ nicht gesehen.

    Und damit einen ähnlichen Fehler gemacht, wie einst sein Vater. Der ist bei einem Spiel gegen Stuttart Mitte der 2. Hz bei 0-3 heimgegangen. Es ging dann 4-3 für uns aus und war eines meiner verrücktesten Eintracht Erlebnisse.

    60
    3
  13. Heute brauchen wir nicht drum herum reden. Das war wirklich eine Topleistung!
    Ehre, wem Ehre gebührt.
    Dennoch sehe ich die Kritik an Mannschaft und Trainer für die letzten Auftritte gerechtfertigt. Für die muss auch Platz sein und es hat sicherlich auch intern gefunkt.
    Glückwunsch zu dieser Performance!
    Endlich mal wieder ein schönes Eintracht-Erlebnis.
    Schönes WE euch allen!

    77
    4
  14. @Jim panse
    Dieses Spiel war im August 1973 und mein erstes Spiel der Eintracht. Seitdem infiziert.
    Nur bei unserer SGE erlebst du so Tage wie heute. Grandiose Leistung und ganz ehrlich hätte es für die Bazis noch schlimmer kommen können.

    45
    2
  15. Wenn man mit Grabi und Holz im Stadion angefangen hat und Siege über die Bauern gewöhnt ist, war das heute normal, ebenso wie Niederlagen gegen (auch früher gerne) gegen Bochum oder nun heute am Mittwoch gegen Saarbrücken. Eins bleibt aber bestehen, die SGE wird niemals untergehen

    64
    3
  16. Geht einem schon einer ab wenn man nochmal im Sportstudio das Spiel heute mit Verlierer Goretzka sieht 😉
    Brutal z.B.wie Ebimbe und Larsson da zugeschlagen haben und die Bayernabwehr wie Schulbubis aussehen lassen. Könnte es mir noch zehnmal anschauen.

    54
    3
  17. @17 Oakstarr

    Völlig richtig, dass Kritik für die letzten beiden Spiele angebracht ist und es intern vielleicht gerummst hat. ABER:

    1.) Viele scheinen Konzept, Trainer, Team, Mentalität etc. nach wenigen schlechten Spielen KOMPLETT in Frage zu stellen. Und das ist unsachlich.

    2.) DT hat auf der PK heute selbst die beiden vergangenen Wochen kritisiert und eingeordnet. Erste Voraussetzung für Lösungsansätze und Anzeichen, dass man intern genau so verärgert ist und an einer Verbesserung arbeitet.

    3.) Die Aufstellung heute ist u.a. Folge der beiden letzten Wochen. Und wenn Erkenntnisse daraus sich als eine Lösung für die nächsten Monate herausstellen sollten, dann sieht man an diesem Beispiel, dass es schlechte Phasen und Rückschläge ‚braucht‘, um daraus Schritte nach vorne gehen zu können.

    60
    4
  18. Wichtig, wichtig, wichtig, wichtig….

    Puhhhh, normalerweise sind Spiele gegen Bayern Bonusspiele aber gestern war es aufgrund der letzten Wochen und der sich zunehmend eintrübenden Stimmung immens wichtig.

    Umso wichtiger ist der Sieg.

    Wir halten uns weiterhin hartnäckig auf Platz sieben mit Schlagdistanz auf Platz 6 und das ist diese Saison wirklich völlig im Rahmen.

    Es ist aber nicht nur wichtig um oben dranzubleiben sondern auch für das Selbstvertrauen. Es wurde nämlich zuletzt zu viel „zerredet“. Vieles ist sehr positiv und nur noch wenig fehlt für den nächsten Schritt.

    Und der nächste Schritt ist der BVB! Und lassen wir den BVB hinter uns, also eine Mannschaft die nachhaltig oben mitspielt, dann haben wir die Fähigkeit selber nachhaltig (und nicht nur einmal weil man gerade eine Mannschaft hat, die danach wieder abgekauft wird, weil fünf Verträge auslaufen) oben mitzuspielen.

    Daher, die Entwicklung stimmt, wir haben viele großartige Spieler und diese werden nochmal stärker wenn das Puzzle vollends zusammenpasst.

    42
    5
  19. Da ist sie zurück, die launische Diva.. Mehr Eintracht Frankfurt geht ja nicht. Wie so viele hier, wollte ich dieses Jahr kein Spiel mehr schauen, habe ich mit keinem Punkt mehr gerechnet… und jetzt das. Das zeigt mir, wie schnell man in so ein negatives Gefühl kommt und umgekehrt. Das ist schon verrückt. Und dass die Mannschaft gegen den Trainer spielen würde, ist jetzt hoffentlich auch vom Tisch. Bald ist Winterpause. Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht.

    46
    0
  20. Ich persönlich lese nach Spielen gegen Augsburg und Saarbrücken meist 3 Tage keine Kommentare hier im Forum weil sie mir oft zu unsachlich und zu negativ sind. Aber selbst heute bin ich nach den beiden Spielen immer noch wahnsinnig enttäuscht über die Einstellung der Spieler. Man kann schlechte Spiele haben und verlieren. Das gehört dazu im Sport. Aber man muss den Willen haben den Ball zu erobern und sich durchzusetzen. Wenn das stimmt, gewinnt man auch gegen Bayern. So froh und erstaunt ich über dieses Spiel war darf ich nicht drüber nachdenken was bei ähnlicher Leistungsbereitschaft in Saarbrücken und Augsburg möglich gewesen wäre. Es war selten so leicht den Pokal zu gewinnen. Aber ich will nicht zu viel Wasser in den Wein gießen. Gestern haben wie die Bayern aus dem Stadion geschossen. Das ist meine Eintracht die ich sehen will und die junge Mannschaft braucht ihre Zeit.

    49
    2
  21. Unfassbar, wie geil unsere Mannschaft kicken kann. Die ungeschlagenen Bayern mit 5:1 heimzuschicken ist ja echt nicht zu glauben.
    Gerade weil die Jungs es so gut hinbekommen haben, sogar ohne Skhiri, den ich für DEN Schlüsselspieler diese Saison gehalten habe, sind diese fucking Niederlagen gegen Augsburg und Saarbrücken so extrem enttäuschend. So eine mangelnde Leistungsbereitschaft darf nicht mehr vorkommen, junges Team hin oder her.

    34
    1
    - Werbung -
  22. Interessant dass ich so viele Daumen nach unten bekomme. Was spricht gegen meine These? Taktische Aufstellung war heute ganz anders und man dreht die Leistung um 180°. Innerhalb von 4 Tagen mit gleichem Personal?

    21
    5
  23. Ich möchte hier mal eine Lanze für den gescholtenen und teilweise auch zurecht kritisierten Mario Götze brechen. Absolut fantastisches Spiel auch von ihm. Vielleicht passt so eine Position besser zu seiner derzeitigen Verfassung? Absolut geil wie er mit seiner Laufbereitscaht und Sicherheit auch Hugo mitnimmt.

    64
    3
  24. @21 zu deinem 3. Punkt. Die Aufstellung ist relativ logisch bei unserem Kader. Deswegen hab ich die Aufstellung gegen Saarbrücken überhaupt nicht verstanden. Bei der schwimmenden 4er Kette braucht es gute 6er. Gegen Saarbrücken habe ich das absolut nicht verstanden mit Hase alleine auf der 6. Erstmals 1 statt 2 6er und Hase, der quasi noch nicht mit der Mannschaft gespielt hat. Das würgt offensiv wie efensiv den takt ab, obwohl Hase ja nu nicht mal außerordentlich schlecht gespielt hat. Aber einer reicht da nicht.

    17
    1
  25. @Olga:
    „Vieles ist sehr positiv und nur noch wenig fehlt für den nächsten Schritt.

    Und der nächste Schritt ist der BVB! Und lassen wir den BVB hinter uns …“

    Der BVB ist noch meilenweit von uns entfernt.
    Die spielen jedes Jahr CL und waren in vier von fünf Jahren zweiter.
    Der Marktwert ihrer Spielern ist im Schnitt fast dreimal so hoch, wie der unserer Spieler, sie bekommen von ihren Sponsoren mehr als dreimal so viel Geld und haben regelmäßig zwei bis drei Transfers im Bereich 25-30 Mio.

    Wir schaffen es nur ca. jedes zweite Jahr uns über die Liga fürs internationale Geschäft zu qualifizieren und unsere Toptransfers liegen eher bei 8-10 Mio.

    Der nächste Schritt ist es, sich unter den ersten sechs Mannschaften zu etablieren. Die Regel sollte sein, dass wir vor Hoffenheim, WOB, Gladbach und Freiburg stehen. Dann fallen wir nicht gleich aus den internationalen Plätzen, wenn Mannschaften wir Stuttgart oder Union mal eine Sahnesaison erleben und haben selbst die Möglichkeit mal unter die ersten vier zu kommen, wenn einer vorne schwächelt.

    39
    4
  26. 5:1 gegen bayern ist natürlich top. es ist aber bei weitem nicht alles gold deshalb. frankfurt ist instabil. frankfurt hat keinen sturm. das hoch und runter geeiere bei siegen und niederlagen wird nicht aufhören. da der pokal weg ist und europa am seidenen faden hängt, muss es in der liga klappen. durosinmi kommt knieverletzt für 8 mio? dann wird es frühestens februar oder märz, bis er hilft. gift orban ist uns aktuell dann doch zu teuer (20 mio). das wird eine fehlentscheidung, wenn es so kommt. das afrika-cup-loch überleben wir so nicht in der nähe von platz 6. wir müssen auch mal in ein teureres regal greifen. wir können nicht nur angeschlagene spieler holen oder solche von der bank der anderen und hoffen, dass sie in frankfurt schon zünden werden. – den bvb nehmen wir noch lange nicht ins visier. wenn wir hoffenheim hinter uns lassen, wäre das schon ein step. die anderen da vorne sind jetzt schon punktemäßig weit weg und wir zu instabil, da ran und vorbeizukommen. thilo kehrer könnte noch mehr stabilität hinten geben. aber er ist dann im sommer auch wieder weg (gehalt zu hoch).

    16
    21
  27. Das sehe ich nicht so lieber elde, wir haben eine junge aufstrebende Mannschaft, der BVB eine alternde Mannschaft die überwiegend den Zenit überschritten hat.

    Zudem halte ich von Terzic nicht viel, da er viel zu lange an Reus und co festhält, statt den Mut aufzubringen junge Leute ein- und aufzubauen.

    Die CL wird für den BVB kein Selbstläufer mehr, denn mit Lev, Bayern und Leipzig sind andere Teams vorbei.

    Und mit Stuttgart dieses Jahr und uns (nachhaltig) sofern wir das Puzzle komplettiert bekommen sind zwei ganz starke Konkurrenten.

    Die Marktwerte interessieren mich persönlich zudem nicht wirklich und ich kenne zB den von Can nicht…aber den von Larsson. Wahrscheinlich hat Can einen höheren, Larsson werden wir jedoch für 80 – 100 Mio verkaufen können, wenn er sich so weiterentwickelt, wohingegen Can in Wirklichkeit höchstes mal noch 15 – 20 Mio einbringen könnte. Das ist nur ein Beispiel und so kann man beide Kader durchgehen und viele dieser Vergleiche ziehen.

    20
    7
  28. Wo der BVB sicher noch stärker ist, ist vorne, aber da können wir nun richtig nachlegen.

    Beim BVB sind drei Spieler interessant, Kobel, Reyna und Gittens (oder wie er gleich heißt) alle anderen sind aus unterschiedlichen Gründen ausgereizt und zwar auf einem Niveau was wir gut erreichen und überflügeln können.
    Zumindest in meinen Augen.

    VG

    17
    9
  29. @28

    Bist Du wirklich der Ansicht, es gäbe wirklich nur eine „relativ logische Aufstellung bei unserem Kader“? Dann müsste DT ja schon ein sehr schlechter Trainer sein, wenn er die nicht kennen würde…

    Da hielte ich den Fußball doch für ein wenig komplexer. Abgesehen davon, dass das Abweichen von der „logischsten“ Aufstellung vielleicht auch mal dient, den Gegner zu überraschen

    17
    3
  30. @Olga:
    „wir haben eine junge aufstrebende Mannschaft, der BVB eine alternde Mannschaft die überwiegend den Zenit überschritten hat“

    Haben sie zum Teil. Aber sie haben auch Schlotterbeck, Reyna, Adeyemi, Malen, Moukoko und Bynoe-Gittens.

    „Zudem halte ich von Terzic nicht viel, da er viel zu lange an Reus und co festhält, statt den Mut aufzubringen junge Leute ein- und aufzubauen.“

    Ich halte auch nicht viel von ihm. Aber das spricht ja eher dafür, dass Dortmund eigentlich noch stärker ist. Und mittelfristig ist das ja auch fast egal. Bei der Halbwertszeit der Trainer heutzutage sitzen in drei Jahren weder Terzic noch Toppi da, wo sie jetzt sitzen.

    „Die CL wird für den BVB kein Selbstläufer mehr, denn mit Lev, Bayern und Leipzig sind andere Teams vorbei.“

    Leverkusen ist an Dortmund genauso wenig vorbei, wie es Union und Freiburg letzte Saison an uns waren. Alonso hebt die Mannschaft auf eine andere Stufe und der ist nach der Saison wahrscheinlich weg.

    „Und mit Stuttgart dieses Jahr und uns (nachhaltig) sofern wir das Puzzle komplettiert bekommen sind zwei ganz starke Konkurrenten.“

    Mit Stuttgart ist es das gleiche. Die haben sich letzte Saison über die Relegation gerettet und haben jetzt gerade einen Lauf.
    Im Winter verlieren sie Guirassy für eine Witzablöse und dann müssen sie sich erstmal oben halten. Die haben doch seit Jahren keine internationalen Gelder bekommen und haben eine komplett andere finanzielle Grundstruktur.

    14
    1
  31. Seh ich auch so, eldelabeha, selbst auf diese Saison bezogen ist es nicht allzu wahrscheinlich, vor Dortmund zu kommen. Sie haben nicht nur den irre hohen Marktwert, sie sind auch in der Breite gut aufgestellt, besser als letzte Saison. Auch die Jugendabteilung ist vermutlich die Beste deutschlandweit, Dortmund II spielt seit Jahren 3.Liga. Terzic solltet ihr auch keineswegs unterschätzen, er hat einen der besten Punkteschnitte aller Dortmunder Trainer jemals. Auch wenn sie jetzt knapp gegen Leipzig verloren haben, werden die nicht abstürzen. Rose kennt halt die Spieler, mit Sabitzer und Nmecha sind gerade 2 wichtige ZM verletzt, aber die fangen sich wieder. Zudem ist mit Haller der Top Stürmer der letzten Saison ausgefallen und mit Bellingham ein starker Leader weg, das dauert eben, bis sich das wieder findet.

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Stuttgart noch 1-2 oder gar mehr Plätze einbüßt, Hoeneß ist ein guter Trainer, sie haben den zwischenzeitlichen Ausfall von Guirassy verkraftet, weil Undav auch n tollwr Kicker ist, aber was wenn mal der Kapitän Anton ausfällt, der DM Stiller oder der TW Nübel? Für ihre Möglichkeiten haben die Stuttgarter bis jetzt eher überperformt. Stuttgart muss auch noch gegen Leverkusen und Bayern ran. Stuttgart spielt diese Saison tollen Fussball, aber eine Sensation wie bei Lautern oder Everton ist schon sehr selten. Wenn eine „kleine“ Mannschaft nach der Winterpause so weit oben steht, läuft es meistens eher wie bei Hoffenheim 2008.

    Die Eintracht sollte eher zunächst nach unten gucken, denn Freiburg ist punktgleich mit einem sehr erfahrenen Trainer. Hoffenheim ist in Schlagweite, wenn es bei denen mal nicht so läuft, kann man vor sie kommen. Die Eintracht ist aber auch nicht davor gefeit, eventuell nochmal Ausfälle zu haben.

    17
    0
  32. @33 na, das hat ja gegen Saarbrücken gut geklappt. Fandest du das eine logische Aufstellung für den zur Verfügung stehenden Kader? Na, dann…

    4
    4
  33. Der Tuchel hat wohl Lack gesoffen ? Fakt ist doch, dass der Gegner nur so gut ist, wie man es selber zulässt.

    Heute im Doppelpass auf Sport1 hat u. a. der Sportdirektor vom FCB das Argument gebracht, dass dieses Ergebnis nur deshalb zustande gekommen ist, weil die Bayern so schlecht waren. Da besteht überhaupt nicht die Einsicht, dass die Leistung der SGE außergewöhnlich gut war.

    13
    2
  34. @oh-esse:
    Ist doch jedes Mal das gleiche. Passt nicht in die Welt der selbsternannten Experten, dass die Eintracht die Bayern aus eigener Kraft geschlagen hat.
    Ist sowieso völlig absurd, dass die Bayern jetzt wieder so tun, als würde die Welt untergehen, weil sie am 14. Spieltag ihre erste Niederlage bekommen.

    Im Netz beschweren sich die Bayern über ihren schlechten Kader und dass es nach der Niederlage gegen Gladbach letzte Saison „schon wieder so eine bittere Enttäuschung“ gebe. Die haben völlig den Kontakt zur Realität verloren.
    Wenn die Bayern verlieren, MUSS JEMAND DARAN SCHULD SEIN.

    3
    0
  35. @36

    Was ist das für eine komische Umkehr-Argumentation?

    Ich habe erwiesenermaßen keine Fußballexpertise. Offensichtlich ist gegen Saarbrücken vieles schief gelaufen. Niemand streitet das ab. Auch DT nicht.

    Ich bezweifle aber ganz stark, dass wir ein völlig anderes Spiel gesehen hätten, wären zwei Positionen verändert worden. Das sah sehr nach Einstellungssache aus. Und DT hat mit Wechseln ja auch – erfolglos – nachjustiert. Also entweder er hat gar keine Ahnung oder es gibt einfach diese Tage…

    Ich finde es sehr mutig und vereinfacht, DT wegen eines Spiels – mit dem Anbieten der einfachen Lösung einer glasklaren Aufstellung – offenbar die Expertise abzusprechen. Ich weiß nicht, welches Bundesligateam Du trainierst, wette aber Haus und Hof (gut, dass ich das nicht besitze), dass DT die bessere Wahl ist und schon weiß, weshalb er die Aufstellung gewählt und seine Schlüsse daraus gezogen hat.

    2
    0
  36. ‚wir haben eine junge aufstrebende Mannschaft, der BVB eine alternde Mannschaft die überwiegend den Zenit überschritten hat.‘
    Äh what?
    Ich zähl beim bvb vier Spieler über 30: Hummels, Meunier, Reus und Füllkrug.
    Wir haben 7 über 30 (die Ersatzkeeper hab ich bei beiden weggelassen):
    Trapp, Hase, Max, Chandler, Rode, Götze und Alario.
    Wenn der BVB das möchte, zieht er ein paar Spitzen-Jugendspieler hoch..die haben durchgängig die Klasse von Aaronson etc
    Auf einen Knauff verzichten die mal locker und überlassen ihn uns. Der wurde für nicht gut genug befunden. Ob sie damit Recht hatten oder n Riesenfehler machten, wissen wir in 3-4 Jahren. Doch da kommt ja ständig Klasse nach…die können sich das leisten.
    Dann das Gehalt, Renommé und Stadion, was der BVB Neuzugängen bieten kann.
    Dortmund spielt schlichtweg, was das Finanzielle und die Infrastruktur (könnte noch mehr aufzählen) angeht nochmal ne Liga höher als wir. Wann gelang es uns denn zuletzt, Dortmund in der Liga hinter uns zu lassen? In den 90ern wahrscheinlich. Gerne Info dazu..
    Erstmal sind Vereine wie Hoffenheim, Freiburg, Leverkusen und dann vielleicht irgendwann Leipzig der Maßstab.
    Dortmund ist meilenweit enteilt. Deren Jugend zählt zudem mit zu den Besten in Europa. Das Stadion gehört ihnen.
    Wenn wir jetzt fünf Jahre hintereinander in der Liga vor dem BVB landen (würden) und europäisch auch besser abschneiden, dann könnte man davon sprechen, sie ‚anzugreifen‘

    Aber gut, man kennts ja: himmelhochjauchzend träumen und zu Tode betrübt jammern..dazwischen liegen bei Fans manchmal nur 3 Tage 😀

    Jetzt nochmal bei uns drei NL in Folge und die Trainerdiskussion geht wieder los. Terzic sitzt da vglw sicher im Sessel. Die Mannschaft wirkt gefestigt, eine der schwersten CL-Gruppen wurde ein Spieltag vor Schluss überstanden, während wir nicht mal die Conference-Gruppe gewinnen.

    Ich hatte mit solch einem Turnaround von uns gg Bayern nicht gerechnet. Doch denke, es ist besser, schön den Ball flachzuhalten.

    ‚Larsson werden wir jedoch für 80 – 100 Mio verkaufen können, wenn er sich so weiterentwickelt‘
    Erstens: der BVB ist nicht auf Transfererlöse angewiesen. Zumindest nicht in dem Maße wie wir. Deren Kader ist auch nicht darauf ausgelegt, die besten Spieler abzugeben..auch wenn es manchmal unausweichlich ist.
    Zweitens:
    Nur, weil ein Larsson sich toll entwickelt, heißt das nicht, dass da ein Verein gleich 100 Mio€ bietet. Bei einem Angebot von bspw 50 Mio€ im Sommer, ist ein Verein wie die Eintracht schon dazu gezwungen, sich das anzuhören. Beim BVB wären 50 Mio gar keine Diskussion, wenn dort einer einschlägt.
    Nicht jeder Spieler spielt im WM-Finale, ist Stürmer und grundsätzlich komplett. Und es gibt schon einige Gründe, warum ein KM einen MW von knapp 90 Mio€ hat und ein Larsson bei 17 Mio steht.
    Wir müssen sehr kreativ sein, um mithalten und europäisch angreifen zu können. Das gelingt m.E. auch gut. Doch davon zu schreiben, den BVB nun angreifen zu wollen, weckt Erwartungen, die die Eintracht gar nicht einhalten kann.
    ‚Beim BVB sind drei Spieler interessant, Kobel, Reyna und Gittens (oder wie er gleich heißt) alle anderen sind aus unterschiedlichen Gründen ausgereizt und zwar auf einem Niveau was wir gut erreichen und überflügeln können.‘
    Auch hier extreme Selbstüberschätzung. Dortmund ist mit Ausnahme von zwei-drei Positionen stärker besetzt, von der Bank mal ganz abgesehen. Diese Spieler haben seit Jahren nachgewiesen, dass sie in der CL mithalten können. Die schlagen halt mal PSG, Milan und Newcastle.
    Vereinzelt hat jeder Verein mal auf der ein oder anderen Position bessere Spieler. Letztes Jahr fand ich KM auch besser als Choupo-Moting bspw doch am End zählt die Tabelle.
    19/20 minus 24 Punkte (im Vgl zum BVB)
    20/21 minus 4 Punkte
    21/22 minus 27 Punkte
    22/23 minus 21 Punkte
    Und derzeit: minus 4 Punkte

    20/21 spielten wir nicht europäisch und flogen im Pokal früh raus, daher war das bessere Ligaergebnis (minus vier Punkte) möglich. Doch Dortmund spielte in dieser Saison noch bis zum CL-Viertelfinale und holte den DFB-Pokal.
    Wie wir zum Ende der Saisons in der Liga abkrebsen, wenn wir europäisch lange mithalten, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
    Mit solchen Erwartungen (‚Dortmund jagen‘) tut man niemandem ein Gefallen. Bei ‚Leipzig jagen‘ würd ich schon eher einsteigen, doch auch das seh ich derzeit ziemlich unrealistisch..leider. Doch ich könnte es zumindest noch halbwegs nachvollziehen, wenn Fans davon träumen.

    7
    1
  37. Tuchel hat die Statistik falsch rum gehalten nicht 1,5 erwartete Tore sondern 5 für die SGE und 1 für die bauern.
    Schön diesen von Ehrgeiz zerfressenen Kotzbrocken verbal taumeln zu sehen. 4er oder 5er Kette was nun Herr Tuchel? Der Abschied kommt ! Nächste Saison sehen wir diesen Freak in der Liga nicht mehr.

    0
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -