Gleich fünf Mal durften die SGE-Frauen im Hinspiel jubeln. (Foto: IMAGO / Sports Press Photo)

Die Fußballerinnen aus Frankfurt haben im zweiten Jahr in Folge die Chance, sich unter dem Namen Eintracht Frankfurt erstmals für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. In der letzten Play-off-Runde spielten die Hessinnen gegen Sparta Prag im Hinspiel zuhause im Deutsche Bank Park. Die Zielrichtung war klar: Eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am 18.10. schaffen. Trainer Niko Arnautis schickte dafür seine elf besten Adlerträgerinnen in die Partie.

Eintracht profitiert vom Blitzstart

Frankfurt erwischte einen Traumstart! Die Prager Defensive stand unsortiert. Lara Prasnikar nutzte dies aus und fand im zweiten Anlauf Nicole Anyomi, die völlig frei aus fünf Metern zur Führung der Gastgeberinnen traf (6.). Das 1:0 beflügelte die Adlerträgerinnen. Die Gäste konnten mit dem Tempo nicht mithalten. Eine Tschechin legte Barbara Dunst im Strafraum. Die Unparteiische zeigte folgerichtig auf den Punkt. Dunst holte damit zwei Elfmeter in zwei Spielen hintereinander für ihr Team heraus. Laura Freigang verwandelte wie schon vergangene Woche und erhöhte nach einer knappen Viertelstunde auf 2:0!

Im weiteren Verlauf dominierte die Mannschaft von Coach Arnautis weiter nach Belieben und hatte zwischendurch über 70 Prozent Ballbesitz. Die überforderten Tschechinnen beteiligten sich so gut wie gar nicht an der Spielgestaltung. Der Vorjahresdritte der Bundesliga wollte mehr und kombinierte sich spielfreudig in die gegnerische Hälfte. Pia-Sophie Wolter verpasste das 3:0 nur knapp (23.) und Dunst scheiterte gleich zwei Mal binnen einer Minute aus der Distanz (40./41.).

SGE stößt Tür zur Gruppenphase weit auf

Es kam knüppeldick für die Gäste: Ab der 52. Minute mussten sie in Unterzahl spielen, weil die Schiedsrichterin ein Foul gesehen haben will. Dabei spielte Aneta Pochmanová als letzte Frau mehr den Ball als die Gegnerin. Referee Kristina Georgieva bewertete die Szene als Notbremse und stellte die Tschechin mit glatt Rot vom Platz. Der Eintracht gelang nun alles. Dunst flankte von der Grundlinie in die Mitte, wo Géraldine Reuteler einlief und das 3:0 köpfte – die Vorentscheidung!

Freigang nahm die Defensive aus Prag fast im Alleingang auseinander. In der 76. und 77. Spielminute erzielte sie das 4:0 und 5:0 und schnürte ihren Dreierpack. Ein in der Höhe verdientes Endresultat, das die Eintracht mit anderthalb Beinen in der CL-Gruppenphase stehen lässt. Das Rückspiel kommende Woche sollte somit nur noch obligatorisch sein. Am Samstagabend geht es für die SGE in die Münchner Allianz Arena, wo der FC Bayern im Topspiel wartet. Dem Spielplan könnt ihr die kommenden Aufgaben der Adlerträgerinnen entnehmen.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Tolle Leistung.
    Hat Spaß gemacht zuzuschauen.
    In der Gruppenphase wird es dann sicher schwieriger

    44
    1
  2. Also von Prag kam nichts, mit 10 gegen 11 schon mal gar nichts.
    Bis auf eine Chance in der Nachspielzeit.
    Nie gefährdet, das sollte reichen für’s Rückspiel.
    Ein Glück waren dann doch ordentlich Zuschauer da, für einen Dienstag Abend.

    Gruß SCOPE

    18
    1
  3. Grossartige Leistung !!!! Wenn das nur unsre Jungs so hinbekommen würden….wieviel Zuschauer waren denn da ?

    8
    4
  4. @4: Laut hessenschau.de waren 5.500 Zuschauer da.

    Ungefährdeter Sieg. Freut mich. Kurz vor der Qualifikation zur Champions League.
    Rückspiel noch und dann jedes Spiel genießen.

    19
    0
  5. Hallo, super Spiel. Ich hab in der ersten Halbzeit noch ein bisschen mit der Chancenverwertung gehadert, doch Halbzeit 2 – erste Sahne.

    Auf nach Prag zu Rückspiel und dann weiter CL 🙂

    Klasse !!!

    12
    0
  6. Glückwünsch, da kann ja kaum noch was anbrennen für das Rückspiel! Trotzdem auch da wach bleiben.

    Die Teilnahme an der Gruppenphase ist schon ein toller Schritt. Finanziell ist es bestimmt ein klarer Vorteil, aber auch Anzahl und Rhythmus von Pflichtspielen. Die Damen haben ja oft Lücken im Spielplan und ich denke mehr Pflichtspiele sind hier auch ein Vorteil bei Entwicklung der Spielerinnen.

    14
    0
  7. 8.500 Zuschauer, wirklich tolle Leistung der Mannschaft, mäßige Stimmung, immerhin Europacup in diesem Jahr Gesänge, in der Gruppenphase hoffen wir dann, dass wieder wie letztes Jahr gegen VW und den FC Bauern ein paar mehr Adler im Stadtwald sind…

    @ and the winner is: Laura Freigang is back !!!

    13
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -