Hübner, SchaafWie schon vor fast genau einem Jahr durfte die Eintracht den Klassenerhalt erneut gegen die TSG Hoffenheim feiern. In der vergangenen Saison langte ein 0:0 am 32. Spieltag im Kraichgau, diesmal jubelten die Anhänger und Spieler über einen – in der momentanen Situation sicherlich überraschenden – 3:1 Sieg. „Das ist angenehm. Ansonsten haben wir uns das Leben ja ersteinmal schwer gemacht. Gestern ging es richtig gut ab. Wir waren zufrieden„, so Thomas Schaaf im Sport1-„Doppelpass“. Im Mittelpunkt der Diskussion stand aber weniger die sportliche Lage bei der Eintracht. Durch den Frankfurter Blätterwald weht derzeit das Thema „Riss zwischen Trainer und Mannschaft“. Jan-Christian Müller, leitender Redakteur des Sportressorts in der Frankfurter Rundschau, ging den Coach der Hessen dabei hart an. Es sei hier am Main eben eine ganz andere Situation, als die, die er in Bremen vorgefunden habe. „1999 wurde Schaaf Nachfolger von Felix Magath und rettete innerhalb der letzten Spiele den Verein vor dem Abstieg und gewann den DFB-Pokal. Hier war vorher Armin Veh da, der ein Menschenfänger und sehr beliebt war. Da musste sich Schaaf erst einmal positionieren„, so Müller. In der Zusammenarbeit solle es nun, so der Sportredakteur, immer wieder zu Problemen in der Kommunikation zwischen Team und Trainer gekommen sein. Der Verein habe sich dazu aber noch nicht geäußert, dort warte man die Aufsichtsratswahlen am 8. Juni ab.

Schaaf ließ sich von diesen Vorwürfen wie gewohnt nicht aus der Ruhe bringen. Moderator Jörg Wontorra und Müller probierten es immer wieder, scheiterten aber an der stoischen Ruhe des Übungsleiters. „Es ist selbstverständlich, dass die Journalisten das schreiben. Man hört keinen Namen und niemand wird betitelt. Es steht etwas im Raum, worüber man spekulieren kann. Daran muss ich mich nicht beteiligen„, entgegnete der 54jährige trocken. Viel lieber wollte der Familienvater über die sportliche Situation sprechen. „Es ist richtig, dass wir insgesamt eine gute und manchmal unterhaltsame Saison gespielt haben. Es war viel los, da habe ich auch nichts dagegen. Wir müssen nur mal überlegen, wo wir hergekommen sind und was wir erreicht haben und das wir zu keiner Zeit auf einem Abstiegsplatz standen. Wir haben immer eine gute Position gehabt und waren aber auch öfter mal enttäuscht, wenn die Chance da war, mehr zu erreichen„, zieht der gebürtige Mannheimer ein gemischtes, aber durchaus mit positiven Aspekten geschmücktes Fazit. Auch die neuerlichen Ausfälle vor der Partie gegen Hoffenheim wurden von Schaaf thematisiert: „Dabei sind noch zwei wichtige Spieler, Alex Madlung und Nelson Valdez, fausgefallen. Und jetzt fällt auch noch Slobodan Medojevic für den Rest der Saison aus. Wie die Mannschaft sich dann gewehrt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut.“ Wie der Verein dann auch bestätigte, zog sich Medojevic einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel zu und wird bis Saisonende ausfallen.

17.04.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachTrotz der vielen Ausfälle konnte das Team die vielen Kritikern, die ihnen keine Punkte mehr in dieser Spielzeit zugetraut haben, Lügen strafen. Jetzt können die Planungen für die neue Saison vorangetrieben werden. Das Grundgerüst der Mannschaft, so Schaaf, stehe. „Wo können wir uns bereichern, verbessern und den Kader noch besser aufstellen? Ist das, was wir jetzt haben, schon das Optimale?„, stellt der Trainer eine Frage, die er sogleich selbst beantwortete: „Wir brauchen die eine oder andere Verstärkung, die uns verbessert.“ Das angestoßene Projekt müsse weiter fortgeführt werden. Bislang sei dies auch „ganz gut gelungen.“ Ob der Weg dabei mit ihm als Trainer weiter gegangen wird? Von einer Ablösung jedenfalls wisse Schaaf nichts. „Ich konzentriere mich auf meine Arbeit. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Vorstandsboss Heribert Bruchhagen und noch einen Jahr Vertrag.“

 

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Wieso ist er der Einladung gefolgt wenn er eh zu nix Stellung nehmen wollte (oder durfte) ? 🙂

    0
    0
  2. das ist alles schon sehr merkwürdig mit TS.
    aber dennoch haben wir drei pkt geholt und die ganzen schwarzmaler die letzten tage/wochen sind können sich endlich mal ne auszeit nehmen.
    wenn die mannschaft wirklich ein problem mit dem trainer hat, dann wird sie das geäußert haben und die verantwortlichen werden ihre schlüsse daraus gezogen haben.
    dann muss man sich halt wenn auch nicht mit glanz und gloria von TS trennen.würde auf jeden fall zu den spekulationen passen.
    egal wies kommt…net vergesse lebbe geht weider
    FORZA SGE

    0
    0
  3. Wenn sich TSund HB so gut verstehen(wie im Doppelpas zu hören war),dann bin ich mal gespannt ob dann auch mal
    die Schatulle geöffnet wird die HB unter seinem Kopf Kissen hat ? 🙂

    0
    0
  4. Die heutige Sendung hat gezeigt, welchen Druck die Medien in FFM ausüben können. Ein Trainer muss dem gewachsen sein, sonst ist er ein Fähnchen im Wind ( z.b. Skibbe). Schaaf hat die nötige Ruhe. Und das ist medial nicht gewünscht so dass er den Zorn einiger Journalisten auf sich zieht. Daneben hat er in Frankfurt noch nicht den mehr oder weniger unumstrittenen Stand wie ein Armin Veh. Da die Journalie keine Schlagzeilen in Richtung Europa oder den Fußballgott aber auch keine Abstiegsängste schüren kann, muss ein anderes Fass in einem vorgezogenen Sommerloch aufgemacht werden. Was der Herr Müller von der FR in der Sendung abgezogen hat war mE unter aller Kanone. Nur schade dass Schaaf nicht mal richtig auf den Putz gehauen hat.

    0
    0
  5. ich denke,Schaaf ist routiniert genug um die Mannschaft in den Dialog zu nehmen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
    Den Müller wird er in Zukunft links liegen lassen

    0
    0
  6. Ich glaube das thomas schaaf am ende der saison zurücktritt weil diese gerüchte um ihn und die manschaft kommen nicht einfach so aber ist so erfahren das er nicht jetzt bekannt gibt weil er die letzten 2 spiele noch erfolgreich bestreiten will Wenn so ist DANKE THOMAS

    0
    0
  7. Also wenn ich mir anschaue,wie unser Ex-Trainer in spe mit vollen Taschen in Schalski abschneiden wird, bin ich wirklich froh, dass wir nicht den Dunst eines CL-Siegers schnuppern durften, sondern mit TS den Klassenerhalt geschafft haben. Kann mir nicht vorstellen, dass er in Frankfurt überlebt hätte. Wäre wohl ein teurer Spaß geworden.

    0
    0
  8. ach alles locker. in anbetracht so mancher umstände ist das ganze eine solide und gute saison.
    der rest wird meiner meinung nach schon einfach reingetragen.
    das vereinzelte spieler mehr oder weniger zufrieden sind (gerade wenns mal nicht sooo läuft)-bitte-das ist doch ganz normal. es können
    nicht alle 30 kicker jede minute auf dem feld stehen. das gibts hier, das gibts genauso woanders.
    wenn hier alles so schlecht wäre wie es medial so aufbereitet wird denke ich mal nicht, dass so einige spieler hier
    ihre verträge verlängert hätten…..

    0
    0
  9. @koppweh

    du hast dir jetzt nicht ernsthaft ne „experten“-meinung von christian ziege zur hilfe genommen!
    sorry!!! christian ziege? FAIL mein junge!

    @Mitch

    genau richtig, nachdem durstewitz sich schon damals mit seinem doppelpass auftritt disqualifiziert hatte folgte nun der herr müller.
    lächerlich und so empfanden es auch die zuschauer! schaaf hat herr müller wie einen schulbub stehen lassen und alle haben gelacht!

    0
    0
  10. Hallo Leute.

    @manni8383

    Ich für meinen teil sehe es noch tiefgreifender als du es treffend beschrieben hast. Müller ist eine dumme nicht kompetente dumme masse . Nur mit spekulationen hausieren gehen und keine qualifizierte kernaussage zu machen ist unter aller schublade. Die bezeichnung schmierfink trifft hier wohl den kern.
    Zu TS muss mann ohne wenn und aber sagen , dass er doch etwas mehr aus sich heraus hätte gehen sollte. Nach meiner meinung ist jedoch wichtig ,nunmehr auch ein wort aus der vereinsführung zu hören. Die aussage von HB , daß alles gesagt ist verstärkt in meinen augen nur die weitere verunsicherung im verein ( inkl. Spieler ).
    Nachdem aber nunmehr die erforderliche planungssicherheit eingetreten ist sollte auch schnellstens etwas passieren . Nur von der resterampe wird mE nicht reichen.
    Hinsichtlich der verbleibenden restlichen spiele bin ich in freudiger erwartung was sich in der manschaft tut. Nachdem es in meinen augen endlich dazu kam pflum ins spiel zu nehmen war es schön mitanzusehen wie pflum mit zunehmender spieldauer immermehr
    selbstvertrauen bekam. Hohlen wir die restlichen punkte und feiern gegen die pillendreher letzendlich im Waldstadion ein glückliches ende einer an sich nicht glücklichen spielzeit 14/15.

    0
    0
  11. Die FR und die Blöd sind inkompetente Schmierfinken. Inhalt gleich Null. Schaaf hat sich in Sport 1 gut verhalten, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich persönlich glaube, dass es sich um eine Kampagne der Journalie gegen Schaaf handelt, weil er denen irgendwie auf den Schlips getreten ist. Kilchenstein und Durstewizc verbreiten in ihrem Video Podcast nur noch Blödsinn. Früher habe ich die gerne gesehen, jetzt sind die nur noch unerträglich. Die Blöd schreibt heute – so peinlich – dass sich die Mannschaft aufgrund deren kritischer Berichterstattung zu dieser Leistung aufgeschwungen hätte…

    0
    0
  12. Es geht mir auch gar nicht darum, dass man den Trainer nicht kritisieren darf. Man muss Schaaf kritisieren. Aber auf eine anständige Art und Weise. Ich finde es durchaus auch okay, dass er derzeit (noch) keine Job Garantie erhält. Man muss die zwei Spiele noch abwarten und dann in Ruhe ein Resümee ziehen, um zu schauen, ob man den Weg mit TS weiter beschreiten möchte. Ich tendiere dazu, weil er jetzt in den Kaderaufbau einbezogen wird. Wir werden sehen.

    0
    0
  13. Gehen wir mal davon aus, dass es KEINE Probleme mit der Mannschaft gibt, dann muss man mit Schaaf weitermachen, alles andere macht keinen Sinn. Das sage ich, wo ich bekanntermaßen kein Freund der Spielphilosophie von Schaaf bin. Machen wir uns nichts vor, auch in der nächsten Saison geht es zunächst nur gegen den Abstieg wie für 12 andere Mannschaften auch, egal mit welchem Trainer. Wenn man dabei nie ernsthaft was mit dem Abstieg zu tun hat, ist es wieder ein Erfolg für Eintracht Frankfurt. Kommt man in einen Lauf ist vieles möglich, allerdings rechne ich damit das viele Mannschaften nach dieser komischen Saison aufrüsten werden. Sollten Weihnachten aber unten stehen und es ist keine spielerische Veränderung zu sehen, muss auch über Schaaf nachgedacht werden. Bisher war dies ja meine größte Sorge, dass dann HB stur bleibt um sein Image zu wahren. Nach dem Spiel hat er allerdings ein Interview gegeben wo dies nicht so klang. Sinngemäß „er stand noch nie hinter einem Trainer, aber er musste noch nie für einen eine Abfindung zahlen“ (außer die 3 Monate für Skibbe). Für mich klingt das so, dass auch er die Reißleine zieht, wenn die Tabellensituation es erforderlich macht, auch wenn er wie es immer heißt Schaaf installiert hat.

    0
    0
  14. @12
    Was meinst Du mit Resterampe? Wenn ich Spieler wie (rein spekulativ!!!) Rüdiger, Ginczek, Didavi, Werner, Janschke, Joselu, Sobiech, Kempf, Sorg, Schmid, usw. aufgrund der potentiellen Abstiege auf der Resterampe bekommen kann, dann warte ich auch zwei Wochen.

    Geh mal davon aus, dass deren Berater im Moment keine ruhige Minute haben und Hübner bei allen schon angerufen hat 😀

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -