Taleb Tawatha ist mit seiner Situation unzufrieden. Ist der Israeli ein Wechselkandidat?

Sechs Tage lang dreht sich noch das Transferkarussell in der Fußball-Bundesliga. Nicht mal mehr eine Woche bleibt den Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt, um potenzielle Abgänge möglich zu machen und vielleicht selbst noch einmal auf dem Markt zuzuschlagen. Bereits vorgestern haben wir uns mit dem nahenden Deadline-Day auseinandergesetzt und mögliche Szenarien und Personalien diskutiert. Dabei haben wir die Entwicklung von Taleb Tawatha außer Acht gelassen, dessen Stand wir uns in einem gesonderten Beitrag widmen wollen. Denn der israelische Außenverteidiger scheint mittlerweile ebenfalls ein heißer Kandidat für einen Winterwechsel zu sein. Warum?

Knackpunkt: Suspendierung in der Nationalmannschaft?

Tawatha schien in der Sommervorbereitung ein echter Gewinner zu sein. Nach einem stockenden ersten Jahr in der Bundesliga, akklimatisierte er sich bereits zum Ende der Hinrunde an sein neues Umfeld, durfte immer mehr Spielanteile genießen und avancierte sogar zu einem der Matchwinner aus dem DFB-Pokal-Halbfinale (7:6 n.E.) als er mit einem sehenswerten Treffer die Eintracht in Führung brachte. Nach dem Abgang von Stammkraft Bastian Oczipka, rechnete sich der 25-Jährige weitere Chancen aus in der Hierarchie der Hessen zu steigern. Daran konnte auch 5-Millionen-Mann Jetro Willems nichts ändern, der zwar zum Saisonstart die Nase vorne hatte, dem aber nach dem vierten Spieltag in Augsburg (1:2) vor allem noch konditionelle Probleme zu schaffen machte, weshalb Tawatha in die Startformation rückte. Dort konnte sich der Israeli aber nicht für weitere Einsätze empfehlen. Eher machte er durch seine Suspendierung in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam und rückte von da an immer weiter ins Hintertreffen. Seinen bisher letzten Pflichtspieleinsatz feierte er im Pokal-Achtelfinale gegen Heidenheim (2:1 n.V.), wo er abermals blass blieb. Die Folge: Trotz eines ebenfalls schwächelnden Konkurrenten Willems, konnte Tawatha keinen Nutzen aus der Sache ziehen. Schlimmer noch, zuletzt konnten auch seine Trainingsleistungen keinen Fingerzeig an das Trainerteam rechtfertigen, dass sich an seiner Situation etwas ändert.

„Ich bin legitimer Stammspieler, in jeder Bundesliga-Mannschaft“

Chefcoach Niko Kovac verzichtete in der Rückrunde daher in beiden Spielen auf seine Qualität und das nicht nur, weil er gesundheitlich streckenweise pausieren musste. Nach Timothy Chandler und Willems scheint er derzeit, wenn überhaupt, nur noch Alternative Nummer 3 zu sein. Selbst ein Vorziehen von Youngster Deji Beyreuther, so lässt sich vermuten, könnte wahrscheinlich sein. Auch sein Interview Anfang Dezember bei den Kollegen der „Bild“ sorgte nicht grade für Entspannung: „Ich bin le­gi­ti­mer Stamm­spie­ler, in jeder Bun­des­li­ga-Mann­schaft. Ich möch­te nicht noch ein hal­bes Jahr hier blei­ben und nur ab und zu als Ein­wech­sel­spie­ler rein kom­men. Ich habe mei­nem Be­ra­ter ge­sagt, dass ich nicht be­reit bin, hier als zwei­te Geige zu blei­ben!“

Ein Abschied könnte bereits in diesem Winter eine Alternative sein. Im Sommer 2016 überwies man noch eine Ablöse von 1,2 Millionen Euro an Maccabi Haifa. Ein Verlustgeschäft, so ist sicher, möchten die Hessen mit Sicherheit nicht einfahren.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Da passt meiner Meinung nach einiges nicht. Besonders störend wirkt auf mich seine maßlose Selbstüberschätzung, falls es wirklich auch nur halbwegs so gesagt wurde, wie in der Bild kommuniziert. Auch seine Suspendierung von der israelischen Nationalmannschaft ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Überheblichkeit.
    Wenn ich jetzt noch seine Äußerungen seinem Berater gegenüber dazu nehme, dann fürchte ich, dass der gute Mann evtl. auch noch versuchen wird Stunk zu machen, falls er in den restlichen Spielen der Rückrunde auch nicht weiter berücksichtigt wird.
    Insofern relativiert sich für mich die Höhe einer Ablösesumme bei einem Wechsel in den nächsten Tagen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Gute, Gehalt kostet und wenn er keine Einsätze in der nächsten Zeit hat, wird sein Wert kaum steigen. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie lange sein Vertrag noch läuft.
    Aber es ist viel Spekulation dabei, die wichtigen Details wissen wir ja eh nicht. Und das ist auch gut so.

    Und heute Abend Heimsieg!

    0
    0
  2. Kann es sein das es Tawatha etwas an Demut fehlt? In jeder anderen Bundesligamannschaft würde er auch auf der Bank sitzen, bei diesen Leistungen. Er mag vielleicht ein guter Mensch sein aber beim Fußball hat er noch jede Menge Luft nach oben. Wenn Er ja so gut ist, warum lässt NK unseren TC auf die linke Außenbahn? Fakt ist, er ist ein junger Spieler der sich selbst überschätzt. Lieber einen neuen Spieler für die Linke Seite verpflichten.

    0
    0
  3. Wenn wir davon ausgehen, dass all diese Aussagen so gefallen sind, dann wäre ich auch mit einem „Verlustgeschäft“ zufrieden. Seine Ablöse hat er doch mit dem Treffer gegen BMG im Pokal letzte Saison schon wieder eingespielt.
    Er hat gute Ansätze, aber ihm fehlt vollkommen die Konstanz in seinem Spiel.
    Daher lieber jetzt noch einen Vereinswechsel forcieren, damit weder sein marktwert leidet, noch ein weiterer ausgemusterter Spieler neben Regäsel seinen Vertrag aussitt / aussitzen muss..

    0
    0
  4. Mich würde interessieren ob es Angebote für ihn gibt. Für unsere Ansprüche ist er momentan halt nur 2. bzw 3. Wahl. Aber sooo schlecht ist er nun nicht… und im vergleich zu vorher ( Ankunft EF) finde ich schon das er sich gesteigert hat und durchaus der einen oder anderen Mannschaft helfen könnte / bereichern würde.
    Andererseits sehe ich ihn momentan ehr Richtung 2. Liga.
    Oder ist er sich dafür „zu gut“? Dann wäre es wirklich überschätzt.
    Aber wenn er Richtung Israel zurück kehren mag, sollte es für die top Liga reichen.
    Und selbst finanziell wäre er, unabhängig wohin er wechseln will, mindestens sein Marktwert wert, oder?

    0
    0
  5. Kann mir nicht vorstellen, dass wir ein Verlustgeschäft machen würden. Er hat bewiesen, dass es für die 1. Bundesliga reicht, wenn auch NOCH nicht als uneingeschränkter Stammspieler. Für mich ist klar, dass es mindestens die 1,2 Mio. gibt, oder er bleibt und wird weiter aufgebaut. Glaube immernoch an ihn, wenn er einen Ziehvater bekommt so wie Alaba den Ribery hat(te). Vor Willems braucht er sich jedenfalls nicht zu verstecken.

    0
    0
  6. Die Tage hat Christopher in einem anderen Thread zu Tawatha Stellung genommen. Die genannten Beobachtungen von Christopher deuten darauf hin, dass es für beide Seite das beste wäre, getrennte Wege zu gehen.
    Tatsächlich hat er nur 1,2Mio gekostet.

    0
    0
  7. Es zeigt sich immer wieder , du musst im Fussball-Spitzensport vor allem klar im Kopf sein !
    Nur eine Ausnahme gibt es , wenn du wirklich übermäßige Fähigkeiten hast.
    Das hat der Junge aber nun wirklich nicht !
    Wie früher gilt auch heute : Hochmut kommt vor dem Fall !
    Deshalb hätte ich gegen eine Trennung nichts einzuwenden , egal ob mit oder ohne Ablöse.
    Aber ganz ehrlich ist mir das heute absolut nicht wichtig.
    Forza SGE !

    0
    0
  8. Ich würde Tawathas Aussagen keinesfalls überbewerten, die würde er gegenüber z. B. einem kicker so nicht tätigen.
    Ich teile Grantlers Einschätzung. TTs Potenzial ist noch nicht ausgenutzt.

    0
    0
  9. „Ich habe mei­nem Be­ra­ter ge­sagt, dass ich nicht be­reit bin, hier als zwei­te Geige zu blei­ben!“
    Interessieren würde mich in welcher Sprache diese Aussage gemacht wurde, insbesondere, ob „zweite Geige“ eine lineare Übersetzung aus dem Englischen, Hebräischen, Arabischen oder womöglich einer der rund 20 sudanesischen Stammessprachen ist.

    0
    0
  10. ich mag den eh nicht weder als spieler noch als menschen. halte tt für eine persönlichkeit die früher oder später stunk macht. eventuelle ansätze davon sind jetzt zu sehen.

    0
    0
  11. Kovac fordert und fördert in einem harten Training einen fairen
    und harten Wettbewerb. Jeder kann und soll um seine Chance
    kämpfen.
    Am besten geht das natürlich in einer gut funktionierenden
    Truppe, wo einer dem anderen hilft, trotz allem Ehrgeiz.
    Die Mannschaft hat Tawatha sicher die Hand gereicht, aber
    man muss es auch annehmen.
    Wenn man zum Beispiel die Bilder nach dem Spiel sieht, wo
    sich alle umarmen und miteinander sprechen, ist Tawatha
    irgendwie außen vor.
    Mein Eindruck kann falsch sein, aber er wirkt ein bischen
    isoliert.
    Dann ist es natürlich doppelt schwer, sich wieder an die
    Startelf heranzukämpfen.

    0
    0
  12. @Zizou: Ich denke – unabhängig davon, ob er jetzt zweite Geige oder etwas anderes gesagt hat, dass der Sinn klar ist. Er hat Ansprüche gestellt und das öffentlich – und sich im Gegensatz zu Donati in Mainz etwa nicht die Mühe gemacht, diese zu widerlegen. Auf so etwas steht kein Trainer und schon gar nicht Niko Kovac.

    Unabhängig davon: Teilweise ist es enorm schwierig, einen Spieler aus der Entfernung zu bewerten. Was sieht man da? Einen soliden Einwechselspieler, der gute Flanken schlagen kann, eine gar nicht so üble Schusstechnik hat (siehe Halbfinale gegen Gladbach), ziemlich flink ist, aber viele taktische und körperliche Defizite hat. An und für sich – 1,2 Millionen Euro in der heutigen Preiswelt waren ein fairer Deal.

    Näher betrachtet sieht man: Einen teils überheblich auftretenden Spieler, der die Ansagen von Kovac nicht versteht/verstehen mag, einfachste Übungen ohne Gegenspieler so absolviert, dass die beobachtenden Mitspieler bald in ihr Ergometer beißen könnten und sich widerwillig zeigt, Korrekturen und Verbesserungsmaßnahmen anzunehmen. Und dann, wenn es nicht läuft, zwicken Wade oder Oberschenkel. Ich weiß nicht, wie es zu dieser Entwicklung bei ihm kam – sind ihm womöglich die 3 wichtigen Aktionen letzte Saison im DFB-Pokal so zu Kopf gestiegen? TT hatte zu Beginn ein anderes Auftreten.

    Ich denke zur Trennung kommt es spätestens im Sommer, wobei sich der Winter für beide Seiten anbieten würde. Die Eintracht könnte noch – und da bin ich weiterhin von überzeugt – mindestens 2 Millionen Euro für ihn kassieren. Sollte er ein halbes Jahr zwischen Bank und Tribüne pendeln, wäre die Summe im Sommer wohl nur noch bei 800.000 – 1 Millionen Euro anzusiedeln. Er stand nur 3mal die komplette Zeit über im Kader und will eben mehr erreichen. Der Vertrag läuft noch 1 1/2 Jahre, dh die SGE kann jetzt noch recht gutes Geld machen. Ich bin gespannt, was bis zum 31.1. noch alles passiert.

    0
    0
  13. @10 zizou
    Den Gerüchten nach soll er das in Kenuzi Dongola oder
    Nyamusa-Molo gesagt haben.

    0
    0
  14. Ja, er hat sich falsch verhalten. Aber er ist jung und Kovac wird entscheiden ob es Sinn macht. Er hat sich seit er da ist verbessert. Und wenn sie weiteres Potential sehen, werden wir ihn behalten. DIe Aussagen sind mehr als unglücklich, aber das würde ich nicht überbewerten

    0
    0
  15. „Nach Timothy Chandler und Willems scheint er derzeit, wenn überhaupt, nur noch Alternative Nummer 3 zu sein.“

    *klugscheißmodus an
    Tawatha ist Alternative Nummer 2. Willems ist die Alternative 1 zu Chandler.
    *klugscheißmodus aus

    0
    0
  16. @13.Christopher
    Deine Einschätzungen und Anmerkungen zur Personalie teile ich ohnehin nahezu uneingeschränkt.
    Nichtsdestoweniger halte ich dieses – von mir v.a. exemplarisch herausgestellte – Beispiel einer Kommunikationshürde für wesentlich. Es betrifft ja nicht nur TT, sondern eine Vielzahl unserer Spieler. In den Medien werden ihnen regelmäßig Sätze zugeschrieben, die in der zitierten Form nie und nimmer aus deren Mund gekommen sein können. Es scheint im Durchschnittsjournalismus längst unüblich zu sein, auf entsprechende Sprach- bzw. Übersetzungsmodalitäten sachgerecht hinzuweisen. So tendiert man als deutschsprachiger Rezipient dazu, diese „deutschen“ Statements als solche zu werten – fast so, als hätte besagten Satz ein Marko Russ rausgehauen.
    Mein Verdacht ist im Übrigen, dass es bei TT auch an Sorgfalt und Strenge seitens EF gefehlt hat. Wenn jemand spürbare Integrationsprobleme oder -aversionen aufweist, sind die Verantwortlichen verpflichtet nachzuhelfen. Geschieht das nicht, entsteht normalerweise kein erfolgreiches Arbeitsverhältnis – eine Trennung ist meist unausweichlich.

    0
    0
  17. Ein Platz zu wenig auf der Bank….Reise nach Jerusalem?
    Nö, ich vermute mal er bleibt noch ein bisschen.
    Egal ob es nun an der Sprache, am Übersetzer, an der Fragestellung…lag – falls TT sich falsch zitiert fühlt, wird er es NK schon mitgeteilt haben und alles ist geklärt – falls genau das war, was er gesagt hatte, dann wird er schon seine Abmahnung erhalten haben. Wird man dann aber wegen solch eines Verhaltens gleich verkauft?
    Ich glaube, dass es nur einige Fans sind, die sich über das gedruckte bzw. gelesene herrlich aufregen….so ein Charakterschwein… – ich glaube eher, dass er beim Publikum schon von Anfang an nicht beliebt ist, oft kritischer bewertet wird und diese Schlagzeilen nun eine Chance sind, mal etwas gegen ihn loszuwerden.

    0
    0
  18. @18.
    Die angeblichen Bemerkungen von TT sind doch ggf. nur nebensächlich, selbst den Rauswurf aus dem Nationalteam könnte man als Marginalie werten, wenn inzwischen nicht ein gewisses Gesamtbild entstehen würde.
    Falls das, was Christopher aus Reporterperspektive beobachten konnte keine Einmaligkeit war, u.U. also Ausdruck eines grundlegenden Unwohlseins mit den hiesigen Arbeits- sowie u.U. auch Lebensbedingungen ist, gibt es m.E. erhebliche Gründe sich miteinander über einen zügigen Abgang Gedanken zu machen.
    Da Jetro Willems ebenfalls ein Spieler zu sein scheint, der seine Berufung vorläufig wohl nicht mit ganzer Aufmerksamkeit bei Eintracht Frankfurt sieht und mit den Vorgaben der sportlichen Leitung nicht ohne weiteres zurecht kommt, sehe ich auf LV Bedarf an einem gestandenen und verlässlichen Vollprofi – gerne übrigens einen wie Bastian Oczipka – den ich bei 06 über weite Strecken mit Staunen auf einem höheren Level spielen sehe.

    0
    0
  19. @18. Das ist sehr wahrscheinlich so, wie du und Christopher es schildern. Es ist aber auch Fakt, dass die meisten sich an seinem angeblichen Statement in der Bild Zeitung aufhängen (auch asi deiner Sicht einer Nebensächlichkeit) und das rührt für mich daher, dass er von Beginn an unbeliebt war und dazu noch nicht die nötige Leistung erbracht hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -