Sichtlich glücklich: Oliver Glasner nach dem Finaleinzug. (Foto: Imago/HMB-Media)

Sichtlich erleichtert und gelöst saß Oliver Glasner im Presseraum des Stuttgarter Stadions. Es sei das erwartete schwierige Spiel gewesen, bei dem man – mal wieder – mit dem ersten Torschuss des Gegners in Rückstand geriet. Und auch in der Folge sah er eine physisch starke, aggressive Stuttgarter Mannschaft.                                                                  Um so zufriedener war er mit der Reaktion nach der Halbzeitpause, die sich mit einer Willensleistung zurückkämpfte und somit im zweiten Jahr der Glasner-Amtszeit in einem Pokalendspiel steht – ein Fakt, der dem Trainer ein Kompliment für seine Mannschaft abnötigte und zeigt „was für eine geile Truppe wir sind“, so der Trainer.

Die Frage, was der Cheftrainer in der Halbzeit gesagt habe, dass es zu so einer starken Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt führte, beantwortete Glasner mit einem Grinsen und damit, dass man der Mannschaft Aufnahmen der ersten 45 Minuten zeigte, in denen der Matchplan aufging und damit die Stärken seiner Truppe hervorheben wollte. Besonders froh war Glasner darüber, dass gerade, die in letzter Zeit stark gescholtenen, N’Dicka und Kamada mit ihren Toren den Rückstand in eine Führung wandelten und auch das ein Beleg für Spirit in der Mannschaft sei.

Gezeichneter Glasner

Glasner selbst trat übrigens ein wenig „gezeichnet“ die Pressekonferenz an – Grasflecken und -halme zierten sein weißes Pokalshirt. Schuld daran sei, der Diver, den er in der letzten Saison nach dem Sieg in Barcelona bereits vollzog. Während die mitgereisten lautstarken Fans „Eintracht vom Main“ sangen, war für ein der richtige Zeitpunkt, dieser Emotion erneut nachzugeben.

Angesprochen auf die 95. Minute (vermeintliches Handspiel von Aurelio Buta), sagte er, sein erster Eindruck war, dass er, aufgrund der Reaktion der umherstehenden Spieler, befürchtete, dass durchaus ein Handspiel vorgelegen habe. „Das passt jetzt genau in unsere Situation.“  Unabhängig von der Entscheidung des Schiedsrichters (Daniel Schlager), sei das gezeigte Vorgehen musterhaft für das Zusammenspiel zwischen VAR und Schiedsrichter vor Ort. Natürlich ist eine Entscheidung immer subjektiv zu betrachten, aber das Prozedere, wie in dieser Situation vorgegangen wurde, sei vorbildhaft.

Eine Anspannung an den Tagen vor dem Spiel, konnte und wollte Glasner nicht von sich weisen, zu viel Variablen habe es gegeben. Sei es die Rückkehr von N’Dicka in den Spielbetrieb, sei es die Belastbarkeit des im Vorfeld angeschlagenen Rode, sei es die Frage, wie lang Hasebe – der ein Sonderlob einstrich – durchhalten würde. Aber, die Gewissheit, dass seine Mannschaft immer alles gebe, gibt ihm ein Vertrauen in seine Truppe.

Fragezeichen vor Hoffenheim

Ob das Spiel, der Sieg, der Einzug ins Pokalfinale der langersehnte Brustlöser sei, konnte der Adlertrainer nicht wirklich beantworten, zu groß sind die Fragezeichen rund um den Kader für das nächste Spiel (Samstag, 6.5., 15:30 in Hoffenheim). Rode wurde mit muskulären Problemen ausgewechselt, Tuta hätte sich wohl kurz vor Abpfiff die Schulter ausgekugelt, wie hat N’Dicka den ersten Einsatz nach mehrwöchiger Verletzung verkraftet, kann Hasebe das dritte Spiel in Folge leisten – alles Fragen ohne Antwort.                      Aber – da ist sich Glasner sicher – man fährt mit der Motivation nach Hoffenheim, auch dort 100%ig alles für einen Sieg zu geben – auch wenn das in der Vergangenheit der Mannschaft manchmal zum Vorwurf gemacht wurde.

Angesprochen auf den Druck, der auf ihm, auf der Mannschaft lastete, und ob dieser jetzt abgefallen sei, wiederholte sich Glasner, dass noch vor nicht allzu langer Zeit, Platz neun in der Liga, das Erreichen des Achtelfinals in der Champions League und des Halbfinals des DFB-Pokals, als hervorragende Saison bewertet worden wäre. Man habe, durch die Erfolge der letzten Jahre, die Grenzen in der öffentlichen Wahrnehmung verschoben, welches dazu geführt habe, dass seine Arbeit infrage gestellt worden ist, als sei man nicht mehr gut genug.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Naja, zu sagen, dass man mit Platz 9 plus die anderen Erfolge die Saison als erfolgreich bezeichnen kann und damit zufrieden sein könnte, finde ich etwas weit hergeholt.
    Wenn man so eine souveräne Hinrunde spielt, mit CL-Platz und extrem viel Vorsprung auf Platz 7, und nun es schon fast unwahrscheinlich ist, jetzt überhaupt noch Platz 7 zu erreichen, dann sollte man das schon mal hinterfragen dürfen und nicht als eine zu hoher Erwaftungshalten aufgrund vergangener Jahre Erfolge darstellen…
    Fakt ist, OG hatte es nicht geschafft, den Spielern nach den ersten Niederlagen in 23 den Kopf freizumachen und den Abwärtstrend nicht stoppen können. Gewinnen wir das Finale, ist Platz 9 in der Liga hinnehmbar, so eine Saison hatten wir schon mal. Verlieren wir das Finale, ist es eine bittere Saison mit etlichen Abgängen, weil kein Europa. Kein Europa zu erreichen ist nach Zugängen wie mit Muani einfach bitter… Auch Conference League wäre tatsächlich schon fast enttäuschend.

    71
    80
  2. Lieber Platz 9 als Conference Leaque…das juckt keinen, du bekommst kaum Geld und hast trotzdem eine Doppelbelastung…ne danke dann lieber voller Focus auf die Liga

    103
    37
  3. @2
    Sehe ich (aus Fansicht) nicht so. Erstens gibt es neue interessante und nicht alltägliche Reiseziele für die Fans , man hat nicht den CL-Kommerz und nicht alle Gegner sind automatisch unattraktiv (Beispiel PL-Vertreter bzw. die aus der EL runterkommen) . Zudem hat man sportlich eigentlich nicht den mega Druck. Ich hätte schon Lust mal wieder international mit der Eintracht zu verreisen und mal auf neue normale Gegner zu treffen nach dem Mist mit Marseille, Neapel und den Restriktionen kartenmäßig in Lissabon. Klar drei Jahre hintereinander brauche ich die Conference League auch nicht, aber ein Jahr würde ich es mir schon antun. Aus Fansicht war die CL auswärts überwiegend ein echtes Desaster.

    149
    7
  4. Oh, Eskalation, das ist, der Aktualität wegen, eine Auffrischung. Eine Kopie.
    Aber wie man so schön sagt, ein Evergreen.

    Für Dich, deine Kumpels…also nur für euch, alle.

    Aufdringlich neutrales easy peasy, gerne in öffentlichen Foren. Du bist meinetwegen Dachdeckermeister. Ist mir Latte. Ärlisch.

    Dein Leben, deine Ansicht, dein Recht, bitte sehr.

    Echte Foren zeichnen sich vornehmlich und gerne durch Meinungsvielfalt aus. Das ist eine wesentliche Stärke und man sollte sie nicht aus der Laune, noch weniger aus einer Opportunität heraus einschränken.
    Nebenbei ist sie Bestandteil unseres GG und das ist sogar gut so.
    Weiters befinden sich persönliche Ansichten, also Meinungen, in unmittelbarer Abhängigkeit zu ihrem Gemütszustand. Der kann mal so…und auch mal so lala sein,…ich schwöre.
    Einige Foristen nun möchten wierdermal anderen vorschreiben, wie es um ihre höchst persönliche Befindlichkeit steht. Das ist nicht gut.

    Es ist im höchsten Maße die Diversität, die eine Gruppe, unsere Kultur, stark macht.
    Auch und besonders jede Übertreibung in der Emotionalität negativ UND positiv gelaunter User.
    Wenn es am Ende so kommt, dass wir uns dividieren, Stärke vor Schwäche, ist das Forum am Ende. Jede Meinung ist doch wichtig.

    WILLST DU DAS WIRKLICH…?
    Den ganzen Tag hü, hott, hü, hott, hü hott, hü.
    Sei froh über jede Variante, mein Rat an alle, die es besser wissen. Denn wenn wir eine Variable ausschließen, gerät das Forum in Schieflage.

    usw, usf,…oh mann,…sorry, wie öde…usw,…
    Zu Geil, wir haben gewonnen. Oleee.
    Dosen schießen, Büchsen werfen, Flaschen drehen, für mich ist es der beste Gegner.

    4
    125
  5. ….Klasse Pokalfinale geschafft❗️
    Glasner aber soll sich echt 100% zur Eintracht bekennen und nicht halbherzige Formulierungen kreieren die letztendlich alle Optionen offen lassen!
    Das hat er bei aller Entrüstung von seiner Seite, warum alle so aufgeregt sind da er ja noch ein Jahr Vertrag hat noch nicht getan.
    Wenn er die Vertragsverlängerung nicht annimmt, sollte man sich nach dem Pokalfinale von ihm trennen.
    Ich persönlich hoffe das er verlängert.

    15
    24
  6. @4,5
    Von der Sprache her eindeutig deutsch. Auch die Rechtschreibung ist erfreulich fehlerfrei. Aber der Inhalt erschließt sich mir trotzdem nicht.

    70
    2
  7. Oliver Glasner ist top, ich mag den Mann. Als Mensch und als Coach auf unserer Trainerbank. Ich hoffe und denke dass er bleibt.

    116
    2
  8. Egal welcher Trainer im nächsten Jahr die Übungseinheiten leiten wird … die desaströse Rückrunde muss von allen Entscheidern aufgearbeitet werden. Dabei muss auch ermittelt werden, warum zum wiederholten Mal die Rückrunde schlecht war. Das kann nicht nur am Faktor Trainer liegen, wobei dieser natürlich der wichtigste Angestellte im sportlichen Bereich ist. Insbesondere OG muss sich eingehend hinterfragen, warum er den Negativtrend in der Liga nicht stoppen bzw. nicht umkehren konnte. Der Kader ist gut, was die Hinrunde klar aufgezeigt hat. Aus dem Grund muss es Faktoren und Gründe für diesen Absturz geben und diese müssen von allen hinterfragt werden.

    37
    4
  9. Schwierige Gefühlslage bei mir heute morgen. Ich kan es emotional noch nicht so richtig greifen, dass wir wieder im Finale sind. Die Mannschaft hat Anfang der zweiten Halbzeit wieder zu sich gefunden, ist aber gegen Ende wieder in alte Muster verfallen. Da standen wir in Strafraumnähe jeweils fünf Meter vom Gegenspieler weg.

    Die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. Hellmann hat sich jetzt zur Eintracht bekannt, aber eben auch nach einer langen Phase der Unsicherheit. Das ist halt einfach nicht das Gleiche wie ein sofortiges Bekenntnis. Die andere DFL-Doppelspitze hat ja geräuschlos in Freiburg verlängert.

    Uns steht ein gehöriger Umbruch in der Mannschaft ins Haus. Man hätte gestern in der Habzeit die halbe Mannschaft auswechseln können, hatte aber nur Alternativen für drei Wechsel. Uns fehlen gute Alternativen in nahezu allen Mannschaftsteilen. Darüberhinaus fällt unsere alte Achse auseinander. Es bleibt eigentlich nur noch Trapp hinten. Hinteregger ist vor der Saison zurückgetreten, Kostic wechselte den Verein, Hasebe und Rode sind am Ende ihrer Karriere. Nur mit jungen Spielern wird es nicht gehen. Wir werden auch den einen oder anderen gestandenen Profi brauchen, an dem sich die jungen Spieler aufrichten können.

    Ich kann daher Glasner verstehen, dass er abwarten möchte, bis die neue Mannschaft Konturen annimmt. Ich sehe schon Kritikpuntke an ihm als Trainer, aber die Kaderzusammenstellung liegt im Einflussbereichs Krösches. Aber auch hier hätte ich mir frühzeitig ein Bekenntnis für die nächste Saison gewünscht. Ich weiss nicht, ob es notwendig gewesen ist, eine Vertragsverlängerung anzubieten. Ein Bekenntnis zur nächsten Saison wäre mir lieber gewesen. Diese Unruhe wurde, meiner Meinung nach unnötigerweise, von Krösche geschaffen.

    23
    8
  10. Na ja es macht halt einen Unterschied in der Wahrnehmnung, ob du eine „ausgewogene“ Saison spielst und am Ende auf Platz 9 landest oder ob du eine herausragende Hin – und desaströse Rückrunde spielst und auf Platz 9 landest.
    Ist der selbe Tabellenrank, aber total unterschiedliche Stimmung und man kann das potentiellen Neuzugängen auch schlechter verkaufen. Das muss Glasner einfach mal einsehen. Zumal ja Krösche vollmundig davon gesprochen hat, den CL Rang verteidigen zu wollen. Manchmal glaub ich das es da zwei Lager gibt, Glasner und das Team gegen Krösche. Das lässt sich bei so einem Pokalfight mal kaschieren, aber die Probleme liegen tiefer und gehen nicht so einfach weg. Außerdem hat sich Glasner auch selbst angreifbar gemacht mit zuletzt fragwürdigen Auftritten sowie für viele unerklärliche Aufstellungen bzw. Auswechslungen.
    Aber im Großen und Ganzen hoffe ich doch, dass wir da raus kommen und mit dem selben Trainer in die neue Saison gehen. Lassen wir uns überraschen. Klar ist aber, dass wenn wir nicht international spielen, wird es wie fast jedes Jahr leider einen grösseren Umbruch geben und wir werden wahrscheinlich auf das Kolo Geld angewiesen sein.

    16
    5
  11. Ist verständlicherweise ein bisserl im Trubel untergegangen, aber gestern hatte Gießen ein Nachholspiel und dort haben sie in Hanau nur Unentschieden gespielt.

    Heißt nun 6 Punkte Vorsprung für unsere 2. Mannschaft bei noch 5 Spieltagen, läuft 🙂

    75
    4
  12. Kann man Ben Manga vielleicht zurückholen,an die Seite von Krösche und der darf keinen Transfer mehr alleine entscheiden, also 50/50%.
    Keine Ahnung ob das geht! Causa Glasner erledigt sich von selbst.Wir müssen neue Wege gehen und jetzt handeln, eh alle wieder einschlafen. Nur so eine Idee,aber Veränderungen muss her!

    2
    65
  13. Ich bin immer noch total begeistert, dass wir schon wieder in einem Finale spielen werden. Alles andere hat für mich erstmal Zeit bis Samstag 17:30.

    26
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -