In loser Folge stellen wir die Neuzugänge für die Erstliga-Saison 2012/2013 vor. Heute ist Stefano Celozzi an der Reihe, der ablösefrei vom VfB Stuttgart kommt und bei der Eintracht einen Vertrag bis Juni 2014 unterschrieb.
Stefano Celozzi wurde am 02. November 1988 im bayerischen Günzburg, einem heute etwa 20.000 Einwohner zählenden Städtchen an der Grenze zu Baden-Württemberg, geboren. Der Sohn italienischer Einwanderer – Celozzi besitzt sowohl die deutsche als auch die italienische Staatsbürgerschaft – begann in den im schwäbischen Landkreis Günzburg gelegenen Vereinen SC Bubesheim und TSV Wasserburg mit dem Fußballspielen. Schließlich wechselte der Rechtsfuß in die Jugendabteilung des SSV Ulm 1846. In dem nahe gelegenen Verein war Stefanos
Vater mehrere Jahre als Jugendtrainer beschäftigt.

Dort wurde der FC Bayern München auf Celozzi aufmerksam; der SSV und der FCB arbeiteten im Rahmen einer Kooperation eng zusammen. Im Sommer 2005 wechselte der Schwabe zu den Münchnern und wurde schnell ein wichtiger Spieler in der von Hermann Gerland trainierten Regionalliga-Mannschaft der Bayern. Im Mai 2007 berief Ottmar Hitzfeld den Günzburger erstmals in die Traininsgruppe der Profis. In der Saison 2007/2008 gehörte der Deutschitaliener dem erweiterten Profikader der Bayern an. Insgesamt kam er in seiner Zeit bei den Bayern auf 81 Spiele für Bayerns zweite Mannschaft und erzielte dabei drei Tore.

In der Saison 2008/2009 spielte Celozzi für den damaligen Erstligisten Karlsruher SC. Gleich am ersten Spieltag feierte er sein Bundesliga-Debüt: Der VfL Bochum wurde daheim 1:0 bezwungen. Zwar stieg der KSC am Ende der Saison aus der Bundesliga ab, der Verteidiger hatte sich jedoch zu einem Publikumsliebling entwickelt und wurden von den Karlsruher Fans mit 30,6 Prozent der Stimmen zum KSC-Spieler der Saison gewählt. Der Zweitplatzierte erhielt lediglich 18,1 Prozent der Stimmen. Bereits zuvor hatten die Fans Celozzi, der in der Saison 2008/2009 auf 27 Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse kam, zum Spieler der Hinrunde gewählt.

Fortan spielte der Schwabe bis zu seinem Wechsel nach Frankfurt für den VfB Stuttgart. In den Spielzeiten 2009/2010 bis 2011/2012 kam der 1,71 m große Spieler auf 30 Bundesliga-Spiele, zwei Spiele im DFB-Pokal und zehn internationale Einsätze (davon fünf in der Champions League und zwei in der Qualifikation). Beim 1:1 (1:0) im Hinspiel des Champions League-Achtelfinales 2009/2010 gegen den FC Barcelona stand er 90 Minuten auf dem Platz.

Celozzi, der sich sehr auf den Saisonauftakt freut („Die Eintracht ist ein toller Club, ein Traditionsverein.“) passt genau ins Konzept der Hessen, auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Von Konditionstrainer Christian Kolodziej, den er aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten kennt, hat der dreimalige U21-Nationalspieler bereits einen Trainingsplan erhalten.

Eintracht-Trainer Veh kennt und beobachtet den Günzburger schon lange. Der 23-Jährige sei keineswegs nur für die Bank geholt worden: „Celozzi ist ein junger Spieler, der gut zu uns passt und das Zeug hat, bei der Eintracht Stammspieler zu werden“. Er sei flexibel einsetzbar und könne auch eine Option für die linke Abwehrseite sein. Celozzi selbst ist die Position nicht wichtig: „Ich kann linker Verteidiger spielen, rechter Verteidiger und auch im rechten Mittelfeld.“ Zu Celozzis Stärken zählen nach eigenen Angaben seine Dynamik und sein gutes Stellungsspiel. Er könne gut Bälle ablaufen und das Spiel dann von hinten antreiben, so der Ex-KSC-Kicker in einem Porträt aus früheren Zeiten.

Das Internet-Team der Eintracht wünscht Stefano Celozzi einen guten Start in Frankfurt und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit. Herzlich willkommen in Hessen!

 

Quelle: Eintracht Frankfurt

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Herzlich Willkommen im Geilsten Club der Welt Stefano Celozzi!!!!
    Auf ein Erfolgreiche Zeit!!!! Gib alles…..

    0
    0
  2. Kam noch nirgends klar.
    Na dann, ist bei uns genau richtig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    0
    0
  3. Das ist ja Weltklasse,denn der Junge hat Potenzial. Und während der blöde VfB im Abstiegs-Kampf steckt,wird sich „Laberdia“ mächtig in seinen kleinen Schniedel beissen,grins!

    Celozzi: Die Eintracht ist ein toller Klub, ein Traditionsverein. Sie hat ein Superstadion. Ich war beeindruckt, als ich dort war. 50 000 Zuschauer in der 2. Liga gibt es nicht alle Tage! ♥

    0
    0
  4. Ich sehe Celozzi als sehr gute Ergänzung / Back-Up zu Jung.
    Evtl. Entscheidet sich ja Veh dafür mit beiden zu spielen und einen auf die ungewohnte LV Position zu stellen.

    0
    0
  5. @Aquila Colonia:

    Celozzi wurde als Stammkraft für die Position LV geholt… Jung spielt RV, kannst also davon ausgehen das beides Stammkräfte in der neuen Saison sein werden 😉

    0
    0
  6. @Loerres:
    Du verwechselst hier unsere zwei Neuzugänge Oczipka und Celozzi.
    Celozzi ist zwar eine Option für den LV, dafür geholt wurde aber Oczipka.

    0
    0
  7. @Franken-Adler:
    Danke. Wieso vergesse ich immer Oczipka ?

    Dann sind wir auf den AV (nicht Armin Veh) Positionen ganz gut besetzt.

    Vielleicht bekommen wir ja Dzakpa und Tzavellas noch unter die Leute gebracht ?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -