Kevin Trapp musste wieder zweimal hinter sich greifen. Am Ende nimmt die Eintracht den Punkt aus Wolfsburg mit. (Bild: IMAGO images / Eibner)

Mit dem Abschluss des 23. Spieltags am Sonntagabend stand für die Eintracht ein wegweisendes Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf dem Plan. Am Ende eines ausgeglichenen Spiels steht ein standesgemäßes 2:2 Unentschieden, mit welchem die SGE die Konkurrenz aus Mainz und Wolfsburg zumindest auf Distanz hält. Wie immer hat SGE4EVER.de die wichtigsten Stimmen zum Spiel noch einmal zusammengefasst:

Kevin Trapp:Wir wollten hier eigentlich gewinnen heute, um den Anschluss nach oben zu halten. Wir wollten Wolfsburg um jeden Preis auf Distanz halten und immerhin das haben wir geschafft. Ich bin mir sicher, dass heute in dem Spiel mehr drin gewesen wäre. Wir haben wieder ein Standard-Gegentor gefangen heute und dann ging es mit dem 2:2 in die Pause. In der zweiten Halbzeit war dann nicht mehr so viel los nach vorne bei uns. Wir sollten einfach nicht so viel dauernd über die Standard-Gegentore reden, denn sonst kommt das irgendwann auch in die Köpfe. Aber klar, es war wieder eins. Es ist schwierig, da ein Fazit zu ziehen. Wir wollten, wie gesagt, auf jeden Fall gewinnen und das wäre auch absolut möglich gewesen. Jetzt haben wir ein 2:2-Unentschieden und das war das Mindeste.“

Über die kuriose Szene mit dem zu hohen Tor am Anfang des Spiels: “Der Schiedsrichter kam in meine Richtung gelaufen und ich wusste erst gar nicht, was er wollte. Dann meinte er, dass der eine Pfosten zu hoch wäre.“

Sebastian Rode: „Wolfsburg hat es sehr, sehr gut gemacht von der Positionierung. Gerhardt und Svanberg haben sehr hoch geschoben, genau zwischen die Räume zwischen Daichi (Kamada), mir und unseren Verteidigern. Von daher muss dann viel passen, dass dann der Innenverteidiger rausschiebt. Das haben wir manchmal nicht ganz so gut hinbekommen und dann musst du viel laufen. Es war sehr wichtig, hier nicht zu verlieren, das haben wir heute geschafft und Wolfsburg auf Abstand gehalten. Natürlich hätten wir sehr gerne gewonnen, wir wollten den Abstand wieder verringern nach oben. Nach dem gestrigen Samstag war die Möglichkeit auch da. Nichtsdestotrotz ist es nicht einfach gegen Wolfsburg zu spielen. Wir haben jetzt einen Punkt mitgenommen und sind dann auch selbst schuld, dass wir nicht mehr geholt haben.“

Zu Randal Kolo Muani: „Kolo ist ein elementarer Bestandteil unseres Spiels. Er macht einfach den Unterschied aus.“

Oliver Glasner: „Beide Teams hatten noch die Chance zu gewinnen. Das war ein wahnsinnig intensives Spiel heute, sehr viele Zweikämpfe und deswegen geht das 2:2 auch in Ordnung. Unsere Antwort auf den Rückstand war sehr gut, danach sind wir leider etwas passiv geworden aber nach dem Ausgleich und in der zweiten Halbzeit haben wir es dann wieder ganz gut gemacht. Hier haben schon Mannschaften ziemlich hoch verloren, von daher nehmen wir das so mit. Ich denke, dass der Punktgewinn heute okay ist. Natürlich wären wir gerne mit einem Dreier nachhause gefahren, aber man muss auch akzeptieren und respektieren, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt haben.“

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg):Irgendwie fehlen zwei Punkte. Ich denke, es war ein sehr unterhaltsames Spiel, es war sehr intensiv und ging hin und her. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Dann hatten wir die ein oder andere doch klarere Chance speziell in der zweiten Halbzeit. Davon musst du halt einen machen. Wir nehmen den Punkt mit. So richtig hilft er uns aber auch nicht weiter.“

Yannik Gerhardt (VfL Wolfsburg):Ich habe in meinem Spiel nicht so viel verändert, vielleicht etwas intelligenter die Box besetzt. Ich bekomme aber momentan auch gute Anspiele. Sechs Tore sind mir noch nie gelungen, nicht mal in der A-Jugend. Ich hatte heute noch mehr Chancen und das ist dann der nächste Schritt, sodass ich vielleicht auch mal zwei Tore im Spiel schieße. Wir wussten, dass Frankfurt mit einer Dreierkette agiert und dann machen wir es ihnen schwierig, wenn wir in die Halbräume kommen., weil sie nicht immer rausstoßen können. Für ihre zwei Sechser ist das dann auch viel Laufarbeit. Wenn wir das Spiel verlagern, dann ist dieser Halbraum immer frei und den haben wir manchmal gut und manchmal nicht gut gefunden. Am Ende hatten wir nochmal die Siegchance, Ridle Baku legt ihn super quer und ich will ihn in die lange Ecke schiebe, aber ich habe ihn nicht so gut getroffen. Das war bitter und ne gute Chance.“

Quelle: DAZN

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Standards scheinen im Moment Defensiv als auch Offensiv nicht unsere Kernkompetenz zu sein! Freistöße „oh Gott“ Ecken „keine Ahnung was Sie mit zwei Mann an der Fahne bezwecken wollen“ und wenn der Gegner dran ist..scheißen sich irgendwie auf einmal alle in die Hose…was ist da los..war doch sonst nicht so..was trainieren die denn bitte?

    108
    3
  2. Ja, andere haben schon hoch in Wolfsburg verloren und ich glaube, wir sahen in den letzten Jahren öfter mal nicht so gut aus dort.
    Was mir aber auffällt, ist, dass wir generell selten zu elft spielen, dass Lindström wieder angefangen hat, zu viel zu denken und falsche Entscheidungen zu treffen, dass Kamada anscheinend gedanklich schon schwarz-gelb Geldscheine zählt und dass Götze nur RKM sucht und kaum ein anderer Zug zur Geltung kommt und wir damit sehr leicht ausrechenbar sind.
    Tuta hat seine Lektion gelernt. Standard-Trainings haben ihren Effekt verloren; sowohl hinten wie vorne.
    Ja, Wolfsburg ist gut und unangenehm. Aber letztlich muss ich für mich festhalten: ich freue mich eine Woche lang aufs Spiel in der Hoffnung, wieder meine Eintracht zu sehen und dann sehe ich nominell elf Spieler, die irgendwas spielen, aber nicht den Fußball aus dem Ende der Hinrunde. Offensichtlich fällt uns taktisch auch wenig ein und offenbar helfen uns die Einwechselspieler auch nicht unbedingt weiter.
    Natürlich spielt da auch grade emotionale Enttäuschung mit rein in diesen Kommentar. Aber ich lege mich hiermit fest. Wir erreichen die CL-Plätze in der BL nicht. Dazu sind zu viele Spieler nicht bei 100% und oftmals zu viele mit sich als mit der Mannschaft beschäftigt.
    Es kommt mir vor, als ob wir im Frühjahr regelmäßig verschnupft sind und uns die Felle davon schwimmen.
    Gerne lasse ich mich am Ende der Saison eines besseren belehren.
    Ich bin von der derzeitigen Gesamtsituation enttäuscht. Vor allem vom Auftreten der Mannschaft.
    Wir sind noch nicht da, wovon ich hoffte, dass wir es sind.
    Ich habe weiterhin Zuversicht und Vertrauen in OG und MK. Aber es wäre in dieser Saison möglich, sich für die CL über die Liga zu qualifizieren und wir verspielen das gerade.
    Mir ist bewusst, dass es noch 11 Spieltage sind und Pokal und Rückspiel in Neapel.
    Ich kann nur hoffen, die Spieler besinnen sich schnellstmöglich wieder auf ihr jetziges Spiel, auf ihren jetzigen Verein und drauf das, was man JETZT erreichen könnte und kann.
    Wacht auf, Adler. Noch ist es nicht zu spät und es wäre schade, wenn man hinterher feststellt, was man hätte erreichen können.
    Es liegt an euch Spielern.
    WACHT AUF, WENN IHR ADLER SEID.
    In diesem Sinne hoffe ich aufs nächste Wochenende.

    109
    14
  3. Mit einem Punkt in Wolfsburg kann man leben. Was mich momentan mehr nervt ist, daß einzelne Spieler momentan nicht bei der Sache sind. Und Spieler draußen auf der Bank sitzen die drauf brennen es besser zu machen. Da kann ich den Trainer nicht ganz so verstehen. Die Spieler sollen endlich mal klar in ihren Köpfen werden.
    Forza SGE

    80
    7
  4. Welchen Unsinn haben unsere „Spezialtrainer“ sich bei Eckbällen ausgedacht?
    Zwei Mann an der Fahne. Der Gegner ist schweißnass vor Angst. Linksfuß oder
    Rechtsfuß. Dabei sieht jeder an der Lage das Balles schon wer schießen wird.
    Heute der Gipfel: Einer schießt und der andere steht draußen neben dem Platz.
    Genialer Trick, bitte mehr davon.
    Schalke hat mit Zalazar und Bülter toll eine flache Ecke verwandelt. Zugegeben
    es ist ein alter Trick, aber der Laufweg von Bülter war schon Klasse.
    Immerhin wird da gedacht und probiert.

    81
    5
  5. Stimmt mit den Köpfen, allerdings sind die Hälse darunter zu kurz und die Reaktionszeiten zu lang. Weniger Philosophie, anstatt mehr Stabilität und Lufthoheit, auch durch besseres Stellungsspiel, auf dem Platz.
    Ich kann das mit den Ausreden nicht mehr hören. Es kann doch von höchst bezahlten Profis nicht zuviel verlangt werden, endlich diese amateurhafen Fehler zumindest zu minimieren, oder?/

    37
    4
  6. @5
    Stimmt, dieser Schwachsinn ist wiederholt auffällig.
    Ein Spieler neutralisiert, wir reduzieren uns selbst.

    56
    2
  7. Einmal standen sie zu dritt außen. Unfassbar. Meine Hoffnung war, dass Max Ecken treten kann. Ein Punkt war da leider das höchste der Gefühle.

    Gruß SCOPE

    53
    2
  8. Zum Schluss und unabhängig von allen anderen Fehlern, beide Tore entstehen durch direkte Fehler von Ndicka !
    1. Tor , Abseits verpennt, 2. Tor gegen den kleineren Gerhard verloren, weil zu langsam in der Aktion war.
    Egal wie andere gespielt haben, 2 Tore 2x schwerer Fehler Ndicka. Da hilft auch sein Tor nur bedingt.

    62
    17
  9. Aktuell sehe ich bei uns nur wenige „Unersetzlichen“, die ablösefreien und sonstigen Träumer sind nicht dabei.
    Es kann und wird Verbesserungen geben.
    Keine leichte Aufgabe für Glasner, die Richtigen aufzustellen.

    38
    4
  10. Standards echt ne Katastrophe, vielleicht sollten wir einfach ganz normale Ecken auf den zweiten Pfosten einfach bringen wie in der Kreisliga oder so ähnlich.

    Ansonsten Licht und Schatten. Schließe mich den Vorrednern an,dass Kamada und Lindström anscheinend nicht mehr so bei der Sache sind. Dafür Tuta heute deutlich besser und Muani wieder überragend. Ohne den würde momentan vorne wohl nicht viel gehen. Für weiter oben fehlt auch spielerisch momentan noch was. Unentschieden in Wolfsburg ist kein Beinbruch, die sind vor allem daheim auch keine Laufkundschaft,aber unser Niveau ist halt momentan leider auch „nur“ Platz 6. Also für Platz 6 sollte es reichen,wer mehr erhofft hatte insgesamt wurde dann eher enttäuscht.

    55
    3
  11. Unentschieden in Wolfsburg geht in Ordnung da man schon eine gesteigerte Willensleistung gesehen hat. Fakt ist aber das Frankfurt als Mannschaft nicht mehr richtig funktioniert.Der unbedingte Wille ein Spiel gewinnen zu wollen fehlt etwas. Seit 4 Monaten ohne Sieg in der Fremde und in den expected Goals sind wir 2023 Mittelfeld nur knapp vor Bochum und Schalke. Ich weiß nicht was der Mannschaft so den Stecker gezogen hat und Glasner wirkt mir ratlos.

    53
    7
  12. Was soll beispielsweise Borre denken, wenn ihm seit Wochen Lindström vorgezogen wird, auch wenn das kein 1:1-Tausch ist? Lindström ist ein toller Spieler, der aber immer noch wie ein Zauberlehrling wirkt. Die Galaauftritte wie gegen Hoffenheim liegen lange zurück. Ich erwarte vor allem Einsatz. Für Arsenal usw. reicht das noch nicht. Kamada hatte in der Hinrunde tolle Defensivmomente, momentan besticht er durch Nebenherlaufen und kleine unnötige Fouls. Sein unglaubliches Potential schöpft er aktuell nicht aus. Mit diesen beiden Spielern in der aktuellen Form spielen wir mit ein bis zwei Spielern weniger dem Empfinden nach. Rode ist nicht in Form. Bei Hasebe reicht es für einzelne Galaauftritte, aber nicht als dauerhafter Aktivposten. Hier muss dringend jemand aufgebaut werden.
    Lichtblicke waren Kolo Muani, Tuta und teils Buta. Götze wurde im Verlauf besser.
    Normalerweise verlieren wir solche Spiele – von daher gibt es auch Positives.
    Bis Ende März gibt es jetzt klare Siege mit jeweils drei Toren Vorsprung.

    60
    4
  13. Aufgrund des Spielverlaufs ist der Punkt ok, aber mir mich ärgern so einige Dinge

    a) wie bereits erwähnt sind Standards defensiv und offensiv einfach mies und das kostet Punkte. Mit den 2 Spielern bei einer Ecke war direkt meiner Freundin klar wie unsinnig es ist, wenn man damit einen eigenen Spieler quasi aus dem Spiel nimmt.

    b) Wenn die Pässe wie oft in der Hinrunde elegant weitergeleitet zum Mitspieler kommen, dann ist das große Kunst. Heute jedoch fragte ich mich oft warum er nicht lieber den Ball annahm und sauber spielte oder auch mal den Torschuss wagte.

    C) das 2:2 lag minutenlang in der Luft, denn Ballbesitz war in der Phase nicht existent und jeder 2. Ball ging nahezu an Wolfsburg.

    D) mir war unklar warum Glasner so lange mit den Auswechslungen wartete.

    Jeder sieht ja, dass wir nicht mehr den leichten und schnellen Offensivfußball in der 2. Hälfte der Hinrunde spielen und einige Spieler leider auch gefühlt 20 – 30% unter dem Niveau spielen.

    Hoffentlich kommt die Leichtigkeit wieder und zwar schnell.

    41
    3
  14. Lindström Kamada Ndicka ,drei die Eintracht verlassen und dementsprechend kein Leistung mehr bringen werden und immer wieder von Anfang an aufgestellt. Glasner schreit und und tobt und läßt anderen Spielern keine Möglichkeiten sich zu beweisen .
    Ist das nur Sturheit oder doch neuer Job in England.

    19
    80
  15. Wenn der Trainer sich über die Spieler aufregt und diese dann nicht, im Zweifel auch noch in der ersten Halbzeit auswechselt, ist das grob fahrlässig!

    Kamada hat ein paar Wochen Gas gegeben und mich positiv im Zweikampfverhalten überrascht. Aber nun ist das unerträglich. Er sollte nicht auf der Tribüne sitzen weil er wechselt, sondern weil er bis zum Ende der Saison keinen übermäßigen Einsatz mehr bringen wird. Das geht ihm alles am Poppes vorbei. Wie war das mit dem Kommentar von Mario Basler zum toten Frosch?! Auch Andere spielen unterirdisch. Heute waren nur Tuta und RKM ansehnlich.

    Wenn in der Aufstellung nicht grundlegend etwas geändert wird, werden wir nächste Saison nicht europäisch spielen. Klar sind wir noch auf Tabellenplatz 6, aber der Abstand nach vorne wird ständig größer und nach hinten immer kleiner.

    Standards? Wattndat?
    Ich habe bei jeder Flanke in den eigenen Strafraum Angst und könnte mich bei eigenen Standards totlachen, wenn es nicht so ernst und lächerlich wäre!

    39
    9
  16. wenns nach der mehrheit hier im forum ginge, hätte tuta keinesfalls gespielt. eben dieser tuta war aber heute einer der besten. heute war aber auch ein trapp mit in der verlosung…. sicher war sein auftritt leider nicht. beim 0:1 macht trapp den neuer aber bekommt den ball nicht. muss er da wirklich außerhalb es strafraums so hin? ich finde nicht, da noch spieler mitlaufen. dazu im vergleich die minute 37. hier gab es einen steilpass in den strafraum (!) – hier kann/muss trapp rauskommen und ins 1:1 gehen bzw den winkel des angreifers verkleinern. er kommt aber nur zögerlich/ zu spät raus und dadurch hat marmoush keine mühe den ball über trapp zu lupfen. zum glück kann tuta denn ball von der linie kratzen.
    trapp hat heute ein großes interview in einer „blöd“ zeitung gegeben in welchem er sagt, wie gerne er doch die nummer 1 beim dfb wäre und wie sehr er an seinen defiziten arbeitet. sein größtes (und vielleicht einziges defizit) ist aber das fußballerische. heute auch wieder nur eine 42%ige passquote.

    31
    35
  17. Ich muss mal was sagen, ganz ehrlich. Platz 6, CL und Pokal, rentable Transfers stehen an. Goldene Zeiten für die sge.

    Ich bin super zufrieden mit der Saison. Extrem zufrieden.

    Keine Ahnung, was plötzlich mit vielen von euch passiert ist. Jetzt muss es plötzlich Platz 4 sein, sonst ist alles Gülle ? Was kümmert mich das Geschwätz von Krösche wegen CL?

    Dem Club geht es gut wie nie, alles ist in bester Ordnung. Etliche würden gerne tauschen mit uns.

    Vielleicht kommt ihr mal wieder vom Mond runter auf die Erde, okay ?

    94
    26
  18. @17 Der Abstand nach vorne ist heute gleich bzw. geringer geworden. Keine hysterischen Behauptungen in den Raum stellen!!!!

    36
    4
  19. @18
    Gut beobachtet, folgenschwere Fehler von Trapp. Dass er trotzdem den Anspruch hat, die Nr.1 in der DFB-Mannschaft zu werden, ist positiv.
    Dass Flick, wieder einmal, ohne Notwendigkeit, „klare“ Hierarchien rausposaunt, das zeigt von seiner schwachen Autorität.
    Vermutlich transportiert er dies über die Medien, bevor er dies FacetoFace mitteilen muss. Flick, der WM-Versager, der mit seiner absoluten Nr.1 Neuer in Katar schon absolut daneben lag, sollte die Backen nicht so dick auftragen.
    Ein weiterer Fehler des schwachen DFB, an Flick festzuhalten, trotz kompetenter Alternativen.

    49
    9
  20. Eine Entwicklung lief noch nie linear aufwärts. Vielleicht akzeptieren wir so manche Schwankung einfach mal. Die Eintracht inkl. allen Personals wusste die letzten sechs Jahre fast immer, was zu tun ist.

    46
    4
  21. Einer der besten, wenn nicht der beste Zweikämpfer (Jakic) auf der Bank, der beste
    Kopfballspieler (Smolcic) auf der Bank und stattdessen Hasebe in der Zentrale, fast 40, zu langsam
    und weder Reaktion noch Antizipation. Rode verliert zwar kaum einen Zweikampf, aber auch nur
    weil er in kaum einen Zweikampf rechtzeitig reinkommt und wenn doch landet in den meisten
    Fällen der Ball beim nächsten Gegenspieler.
    So, jetzt bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt.

    22
    44
  22. @21

    Es geht nicht um einen Spieltag. Wenn man sich aber die Entwicklung im Jahr 2023 ansieht, wird der Trend sehr deutlich. Der Weg führt in der Tabelle abwärts.

    Kein wirklich gutes Spiel. Eine vernünftige Halbzeit gegen RB und Bayern, das war’s!

    12 Punkte aus 8 Ligaspielen. Klingt noch annehmbar. Aber keiner der Siege mit wirklich gutem Spiel.
    Nur 3 Punkte aus 4 Spielen gegen Gegner aus den ersten 8 der Tabelle.

    Das ist zu wenig und wieder die übliche Rückrunde. Mit dieser aktuell blutleeren Mannschaft wird man Platz 6 nicht halten.

    35
    14
    - Werbung -
  23. Trapp ist ein sehr guter Torhüter, unter denen der Bundesliga aber einer der schlechtesten Fußballer. Das bekommt er nicht in den Griff. Entweder er kann es nicht, oder er trainiert es nicht ausreichend. Das ist im modernen Fußball aber extrem wichtig. Das entscheidet darüber, ob ein vernünftiger Angriff entsteht, oder ob der Ball nach 10 Sekunden wieder in Richtung Frankfurter Tor fliegt. Kurz vor Spielende war das mehrmals hintereinander der Fall.

    Lange Bälle sind reiner Zufall und im Spiel gab es wieder ein Zuspiel über 20 Meter auf den rechten Flügel direkt zum Gegner ohne jede Bedrängnis. Der nächste Frankfurter Spieler war mindestens 5 Meter entfernt.

    Zusätzlich ist anzumerken, dass Ter Stegen mit Barcelona 8 Gegentore in der Liga hat und die Eintracht 33! Das liegt auch an den Abwehrspielern, aber auch am Torhüter. Von daher ist die Festlegung auf Ter Stegen in der N11 durchaus verständlich.

    37
    15
  24. @26 du hast leider vollkommen recht. wer es nicht glaubt soll sich einfach mal die statistiken der letzten spiele anschauen! ramaj z.b hat in seinen wenigen einsätzen auffallend bessere passquoten als trapp, was natürlich auch an einer unterschiedlichen generation von keepern liegt.
    meret von neapel hatte im spiel gegen uns eine passquote von 100% (!!) neapel spielt wie eine maschine und das fängt schon beim keeper an. trapp hatte gegen neapel eine passquote von 50% was bedeutet, dass viele bälle halt direkt wieder beim gegner landen.

    „Lange Bälle sind reiner Zufall und im Spiel gab es wieder ein Zuspiel über 20 Meter auf den rechten Flügel direkt zum Gegner ohne jede Bedrängnis. Der nächste Frankfurter Spieler war mindestens 5 Meter entfernt.“
    auch das ist richtig. ich beobachte dies schon länger und kann für sämtliche spiele aus dem jahr 23 mindestens eine situation (und spielminute) pro spiel nennen, in welcher dies der fall ist. selbst gegen ein schwaches bremen enstand der erste ball auf unser tor direkt nach einem fehltpass von trapp. wir haben natürlich viel größere probleme, dennoch ist dies ein eklatanter schwachpunkt. was mich daran am meisten stört ist, dass sich hier seit jahren nichts verbessert. ab und an sieht man z.b bei abstössen, dass sich feldspieler dieser sache annehmen bzw sich sehr kurz anbieten. wenn wir diese sache in den griff kriegen, erhöht sich automatsich kevins chance auf die nummer 1 im dfb-tor und auch unser spiel wird davon profitieren.

    34
    6
  25. Das mit der schlechten Passquote von Trapp liegt auch daran, dass wir unheimlich viele zweikämpfe verlieren. Gerade kopfbälle.

    19
    5
  26. Wegen Trapp haben wir nicht verloren, weiß nicht was immer diese ewige Diskussion soll nach Spielen die wir nicht gewonnen haben. Eine Endlosschleife. Geht jedes Mal neu los .

    Aber wenn hier schon Äpfel mit Birnen verglichen werden ( Barcelona momentan und Frankfurt momentan) dann sollte man auch es richtig darstellen. Wir sind an zweiter Stelle bei den Standardgegentoren in der Bundesliga. Also Treffer aus kurzer Distanz wo der TW meistens nicht viel machen kann. Das wirkliche Problem ist,dass nie alle drei unserer Abwehrspieler zusammen glänzen ( meistens nur Einer), Hasebe mittlerweile auch zu langsam ist und wir zig Kontertore bekommen ( gegen Neapel ganz krass, 0:1 gegen WOB auch ). Dazu spielen vorne Kamada und Lindström beispielsweise weit unter Ihrem Möglichkeiten. Ähnliches gilt trotz Tor gestern für N‘ Dicka und Sow ( wenn auch gestern gesperrt).
    Wenn bei der Mannschaft nur 60% oder weniger gute Leistungen bringen reicht es nicht. Und wenn man Trapp die Schuld am 0:1 gibt, verkennt man offensichtlich das Wesentliche, nämlich dass die Abwehr mal wieder gepennt hat, zu hoch stand und zu langsam war. Das ist mittlerweile ein großes Problem, siehe Darmstadtgegentore, Neapel und das 0:1 gestern. Das Trapp nicht der beste Torwart draußen ist einverstanden, aber ihm die Schuld beim 0:1 zu geben ist schon arg.

    43
    8
  27. Unser Offensivspiel ist durchschaut worden, daher stellen die Gegner die Pass- und Laufwege geschickt zu, kommen eben zu Ballgewinnen. Folgende Szenarien kann man dann sehen.
    (1) Konter durchs Zentrum. Hasebe führt weniger Zweikämpfe, dafür rücken mehr Tuta und N´dicka ein. [Tuta kreuzt häufiger die Linie von Hasebe. Das ist kein 3er-Ketten-Verhalten, sondern eben wie früher Libero mit zwei Manndeckern.] Dadurch ist eben mit einem Rückpass und Querpass oder Tiefenpass eine Seite frei und es wird gefährlich.
    (2) Konter über die Flügel. In den meisten Fällen werden Flanken zugelassen, wir klären die meisten Bälle ins Seitenaus oder zur Ecke. Wir spielen hier gerne außen Foulspiele, die zu Standards führen. Überdurchschnittlich viele Standards führen eben auch zu überdurchschnittlich viele Gegentore.

    Die Gegner schaffen es nicht nur unser Offensivspiel zu unterbinden, sondern zwingen uns zu einem Spielaufbau mit langen Bällen. Ob das jetzt Trapp ist oder unsere Verteidiger sind, die Häufigkeit unserer langen Bälle ist schon in der Rückrunde auffällig. [Wir kommen gar nicht in unser Kurzpass- und Vertikalspiel, dies wenden wir nicht mehr an.]. Die Folge sind eben verlorene Zweikämpfe, weil lange Bälle in der Regel leichter zu verteidigen sind, als eben unser Kurpass- und Vertikalspiel. Aber die Folge ist auch, das wir den Gegner nicht mehr müde spielen und diese über die gesamten 90 Minuten noch Körner haben, um entweder Ihre Führung über die Zeit zu bringen, Remis zu spielen oder Rückstände aufzuholen. Durch das Kurzpass- und Vertikalspiel mussten die Gegner nämlich hochkonzentriert sein, um die Lücken zu zu laufen, Zweikämpfe führen und konnten sich kein Abschalten erlauben. Das hat deutlich Körner gekostet.

    Irgendwas hat der Mannschaft den Stecker gezogen, das erinnert mich ein wenig an die Rückrunde, wo AH und FB ihre Wechsel bekannt gaben, als wir den 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5 verspielt haben. Das hatte der Mannschaft damals den Stecker gezogen. Viele Dinge sind eben nicht zu erklären, welche Auswirkungen diese auf die mentale Verfassung haben. Folgende Probleme sehe ich:
    (1) Meiner Meinung nach sieht man deutlich, das wir auf der zentralen Innenverteidiger Position einfach nicht gut genug, auf CL-Niveau besetzt sind. Dies hat gerade in der Defensivabstimmung (Hintermann coacht Vordermann) deutlich Nachteile, dies hat auch im Kurzpassspiel deutliche Nachteile. Hier sind wir nicht nur physisch zu langsam, sondern auch im Kopf.
    (2) Uns fehlt Körpergröße zur Verteidigung der Standardsituationen und auch zur Verwertung der eigenen Standards.
    (3) Wir spielen nicht mehr 2-3 Kontakte mit Direktspielanteilen, sondern sind spielen 5-6 Kontakte, was deutlich zu langsam ist. Wir spielen hierbei auch mehr zurück und quer, als tief. Das Bespielen der gefährlichen Räume sowie die Torgefahr ist komplett weg.
    (4) Wir kommen offensiv nicht mehr hinter die Ketten und können dadurch weniger Torchancen kreieren. Die Strafraumbesetzung ist aber (relativ) optimal, aber die Bälle kommen nicht an.
    (5) Das Gegenpressing funktioniert nicht und wir sind vor allem über das Zentrum konteranfällig. Vor allem bei der Strafraumbesetzung haben wir nicht schnell genug viele Spieler hinter dem Ball. Insgesamt schalten wir zu langsam um.

    36
    6
  28. @29: Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ich war gestern im Stadion und hab n Spiel gesehen welches mich n bisschen ratlos zurück gelassen hat. Ich hab da n Bundesliga-Spiel gesehen welches (von der Kulisse her) eher 3. Liga war. Unsere Fans waren klasse – wir waren auch gefühlt mehr als die Wolfsburger! Es war friedlich, gute Stimmung – große großes Lob an unsere Fans!

    Zum Spiel: Komisches Spiel! Tendenziell wirkte es im Stadion so als würden (mal wieder) die meisten Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die Eintracht getroffen werden. Kann aber auch täuschen – ausm Gästeblock sieht man jetzt nicht die Welt. Für mich waren gestern 2 Gründe entscheidend: Einzelne Spieler die seit Wochen außer Form sind (Kamada und Lindström waren gestern erschreckend schwach). Es war aber auch super unangenehm zu spielen. Gerade zu Beginn des Spiels hat Wolfsburg quasi mit 6 Mann 30 Meter vor dem eigenen Tor verteidigt und dadurch war das Mittelfeld extrem eng. Das Spiel hat gefühlt nur aus langen Bällen bestanden (im Übrigen mMn der Grund für Trapps miserable Passquote – hohe Bälle auf Götze sind halt weniger sinnvoll).

    So richtig kann man gar nicht sagen was los ist. Es wirkt wie ne Kombination. Mangelnde Sicherheit im Kopf, einzelne Spieler die im Kopf unter Umständen wo anders sind und auch teilweise eigenartige taktische Entscheidungen (wobei ich mir da nicht anmaße n Urteil abzugeben). Ich bin aber auch überzeugt das OG die Jungs im Kopf wieder fit bekommt. Sind wir mal ehrlich: Trotz dessen was ich oben geschrieben hab, hätte Wolfsburg mit nem starken Kamada und nem starken Lindström keinen Stich gesehen.

    Lasst uns doch alle an Verbesserungen glaube – ich denke unsere Mannschaft und unser Team dahinter hat sich diesen Glauben von uns verdient. Wir reden immer noch über n 2:2 in Wolfsburg – hätte vom Ergebnis schlimmer kommen können.

    26
    4
  29. Ich sehe im Moment kein Problem des Willens, sondern des Könnens. Ich finde, an Einsatz fehlt es selten – auch wenn Mal abwechselnd Tuta, Ndicka usw nicht ihren besten Tag haben. Gelaufen und gefightet wird eigentlich immer. Aber was wir in den letzten Wochen nach vorne Spielen, ist schon harte Kost. Unsere hochgelobte Offensive mit Kamada, Lindström und Götze probiert es offensichtlich. Man bemüht sich, das Spiel schnell zu machen – und leistet sich dabei unmengen an Verstolperern, Abspielfehlern und Ungenauigkeiten. Die 6/8er Sow und Rode haben scheinbar auch im Wesentlichen damit zu tun, die Abwehr zusammen zu halten und da kommt nach vorne ganz wenig. Max und Buta sind bemüht und strahlen eine gewisse Gefährlichkeit aus (die Flanke zu 1:1 war herausragend) – aber so ganz flüssig läuft es über außen auch nicht. Resultat – wir erspielen und viel zu wenig Torchancen !!! Dazu kommt, sowohl offensiv als auch vor allem defensiv diese eklatante Standartschwäche. Hier stimmt mMn nach dem „Abgang“ von Hinti die Kaderzusammenstellung nicht. Götze, Buta, Max, Hase, Tuta, Lindström usw. kann man schwer vorwerfen, dass sie gegen Leute wie Chupo oder Füllkrug kein Kopfballduell gewinnen. Da fehlen 10 kg und 10 cm – mindestens.
    Das ist gar kein Vorwurf an irgendwehn. Ich muss nur mit den Augen rollen, wenn ich das Gelaber über CL-Quali höre/lese. Wir müssen erst Mal wieder Basics auf die Reihe bekommen. Wenn wir mit Smolcic/Jakic spielen, fehlt uns kreativität im Spielaufbau. Spielen wir mit Hase, fehlt uns Körpergröße bei den Standarts. Schwierig.
    Ich hoffe, dass Glasner Lindström, Kamada und Götze (alle sehr bemüht, wie gesagt) aus ihrem kleinen Effizienztief hohlen kann und Rode und Sow für Entlastung sorgen können. Bei den Standarts sehe ich vor der kommenden Saison schwarz – da brauchen wir schlicht Körpergröße.

    20
    6
  30. Die Endgeschwindigkeiten unserer Mittelfeldspieler Götze, Kamada und
    Rode lag bei allen bei rund 28 km/h.
    Alle (!) Wolfsburger waren schneller, zum Teil deutlich.
    Da war es schon ein Wunder, dass die drei den Laden noch einigermaßen
    dicht gehalten haben. Bei diesem Nachteil ist es aber nun mal sehr schwer
    in Zweikämpfe zu kommen und sich selbst frei zu laufen.
    Schwierig, aber wir haben leider keine große Wahl.
    Sow läuft normalerweise eine Menge Lücken zu und erobert Bälle und ist
    damit enorm wichtig für unser Spiel.

    13
    1
  31. Mit 33 Gegentoren sind wir aktuell nicht auf den CL-Plätzen und werden diese auch bei anhaltender Defensiv-Schwäche nicht erreichen. Die erzielten 45 Tore können sich sehen lassen.
    Natürlich ist auch Trapp nicht fehlerfrei, aber insgesamt spielt er eine gute Saison. In die Trapp betreffende Kritik sollte jedoch auch einfließen, dass er hinter einer mitunter sehr durchlässigen Deckung agieren muss. Als Keeper bei den Top Clubs hätte Trapp eine Topstatistik. Trapp wird oft wegen seinen Abschlägen/Abspielen kritisiert.
    Dass hier in der Verwertung dieser Bälle eine höhere Effizienz erzielt werden sollte, unbestritten. Dafür sind jedoch auch die Mitspieler verantwortlich, mit ungenügendem Stellungsspiel, verlorenen Kopfballduellen, schwachen Ballannahmen tragen sie nicht zu Verbesserungen bei. Zu Zeiten eines Hallers war dies nach meiner Erinnerung anders.
    Dass uns natürlich auch die entscheidenden Zentimeter in der Körpergröße fehlen, das ist offensichtlich und kostet Punkte.
    Auf jeden Fall gestern positiv, die Mannschaft kam nach dem frühen Gegentreffer diesmal erfolgreich zurück.
    Wenn es letztendlich doch noch für Platz 4 reichen sollte, müsste so ziemlich alles passen. Nicht nur einige, sondern etliche unserer Spieler müssten in den verbleibenden Spielen Sahnetage erwischen …und Union Berlin und die Minimalisten aus Freiburg, beide müssten noch einbrechen. Allerdings, auch ein 6.Platz wäre ein gutes Saisonergebnis, das die positive und kontinuierliche Entwicklung unserer SGE in den letzten Jahren absolut bestätigen würde. Aus den Abstiegsendspielen gegen den Club zum Deutschen Pokalmeister, zum UEFA-Cup-Gewinner in das obere Drittel der BL, chapeau.
    Das sollten wir nicht vergessen, auch wenn wir manchmal (auch zurecht) was zu „meckern“ haben.

    19
    3
  32. Kurz gefasst, ich kann mich einfach nur wiederholen: Hätte ich 3 Wochen im Koma gelegen und würde mir hier die Kommentare durchlesen ohne vorher die Tabelle und Ergebnisse gesehen zu haben, würde ich denken, dass wir abgeschlagen mit kleinem Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang 13 oder 14 liegen.

    Ich weiss einfach nicht, was hier los ist und warum alles so mega schlecht gesehen wird. Jetzt ist es schon ein Pflichtsieg, den man aus Wolfsburg mitbringen muss.
    Die Champleague Quali (Platz4) ist ja noch sowas von realistisch und habt doch einfach mal ein wenig mehr Vertrauen in Mannschaft und Staff.

    Auch wenn es phasenweise in den letzten 3 Spielen mal nicht so toll gelaufen ist, so ein kleines Tief ( wie gesagt ich sehe es garnicht als solches an) ist doch völlig normal. Und besser jetzt in dieser Phase der Saison als gegen Ende der Saison.

    Ich bin mir sowas von sicher dass wir Union und Freiburg noch einholen und am Ende auf Platz 4 landen werden. Und wenn nicht, mit Platz 5 oder Platz 6 wäre ich dennoch nicht groß enttäuscht.

    Im Pokal auch noch sehr gute Chancen auf Halbfinale/ Finale.
    Und das Rückspiel in Napoli muss auch erst noch gespielt werden. Wer die Eintracht jetzt schon abschreibt, hat die Rechnung ohne den Wirt bzw Adler gemacht.

    In dem Sinne allen eine schöne Woche!
    Forza SGE!

    30
    6
  33. @33
    Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung betreffend Grundschnelligkeit und
    fehlender Präsenz in den wichtigen Zweikämpfen zwischen den Ketten.
    Ergänzend dazu sind mir noch einige andere Schwachstellen aufgefallen,
    die nach meiner Meinung allerdings mit etwas mehr Mut von OG leicht
    abzustellen sind.
    Ich habe in meinem obigen Post zwei sehr verdiente Spieler (Hasebe/Rode),
    die meine allergrößte Hochachtung für großartige Leistungen in den letzten
    Jahren verdienen, kritisiert und eigentlich in gleichem Maße auch OG gemeint.
    Hasebe hat in einem zurückliegenden Kommentar gesagt: Der Konkurrenzkampf
    Gegen einen 20-Jährigen mache ihm immer noch Spaß. Das mag zwar sein, ist
    aber mit Sicherheit nicht die richtige Einstellung eines 39-Jährigen der seinen
    Zenit mittlerweile überschritten hat. Richtiger wäre, wenn er all seine Erfahrung
    im Training, in der Kabine und auch rund um Spiele an die Jungen weitergeben
    würde zumal das seinen zukünftigen Aufgaben bei der SGE ja wohl auch
    entsprechen soll. Smolcic kann sich nur weiter entwickeln und besser werden
    wenn er regelmäßig spielt und nicht nach überwiegend guten Leistungen
    immer wieder zwischen unterschiedlichen Positionen und Bank pendeln muss.
    Er ist in meinen Augen ein überdurchschnittlich guter Kopfballspieler und in
    Jungen Jahren bereits ein guter Organisator der Abwehr mit sehr guter Antizipation
    und Fähigkeit ein Spiel zu lesen. Leistungsschwankungen bei jungen Spielern
    sind normal und gehören nun mal zur weiteren Entwicklung dazu.
    Zu Rode ist zu sagen, es ist sehr bedauerlich, aber wenn selbst OG schon
    vor Spielbeginn davon ausgeht das seine körperliche Verfassung nur für
    45 – 60 Min reicht dann ist das nach meiner Meinung nicht mit Erfahrung
    oder Kapitänsbinde zu erklären bzw. zu rechtfertigen. Die Verletzungs-
    Historie von Rode ist wirklich sehr bedauerlich, aber auch bei ihm gilt seine
    große Erfahrung muss man nutzen und ihn ebenfalls wie auch Hasebe in
    Zukunftsplanungen einbeziehen.
    Mit Jakic steht ein guter Sechser mit überragenden Zweikampfwerten parat
    und wartet darauf sich auf gewohnter Position weiter zu entwickeln, auch in
    spielerischer Hinsicht und an der Seite eines Erfahrenen z. B. Sow kann so ein
    junger Spieler nur wachsen.
    Zum Schluss meiner Ausführungen nur noch: alle werden älter und es ist
    nie leicht den richtigen Zeitpunkt zum aufhören bzw. Wechsel in andere
    Aktivitäten zu finden.

    8
    9
  34. Wie Robson83, #31, schreibt, habe ich das gestern im Stadion auch so gesehen, mit Kamada und Lindström bei 90 – 100% anstatt den gestrigen 70 – 80%, wäre das zu unseren Gunsten ausgegangen. Ich finde aber auch, dass von unseren Außen und Götze noch etwas mehr hätte kommen dürfen, die es alle besser können.
    2:2 gegen ein gut organisiertes Wolfsburg ist OK, genügt aber nur dann den eigenen Ansprüchen, wenn wir in den mindestens nächsten fünf Spielen deutlich überdurchschnittlich punkten.
    Auf jetzt, Eintracht!

    8
    1
  35. @35
    Wenn Du nach 3 Wochen Koma reinschaust und die Eintracht steht auf Platz 14, hat hier die NRW77-Fraktion übernommen und Du wünschst Dich ins Koma zurück – das Mal dazu.

    Was den Punktestand und die Tabellensituation angeht, gebe ich Dir recht. Aber das drückt eben nicht alles aus. In der Vorrunde waren wir bis hier hin oft überlegen, haben aber nicht entsprechend gepunktet. In der Rückrunde waren die Spiele oft nicht berauschend – man konnte aber mit der Punkteausbeute zufrieden sein.

    Nicht falsch verstehen – ich persönlich (=mMn) bin bisher mit der Saison zufrieden. Der Punkt gestern war wichtig! Aber gewisse Tendenzen finde ich besorgniserregend, was unsere europäischen Ambitionen fürs nächste Jahr angeht. Nicht weniger, nicht mehr. Und ich würde nächste Saison gerne wieder europäisch …

    6
    1
  36. @37 Stimmt. Gerade Max hat häufig den einen Schritt zu weit offensiv gestanden und daher in der Rückwertsbewegung gefehlt. Von Buta kam quasi auch „nur“ die eine Flanke. Nichts desto Trotz fand ich dass Wolfsburg das extrem clever gemacht hat. Die waren nämlich mit Nichten einfach zu bespielen und das lag nicht nur daran dass wir wer weiss wie schlecht waren. Hier müssen 2-3 Spieler dringend in Form und 2-3 Stellschrauben gedreht werden. Warum hier aber manche die grundsätzliche Kaderzusammenstellung kritisieren und Hase auf einmal zu langsam ist erschließt sich mir nicht. Wenn du in der Rückwertsbewegung außen quasi in Unterzahl spielst kann die Innenverteidigung schnell sein wie sie will… Davon abgesehen haben wir vor Wochen noch Hasebes hervorragendes Stellungsspiel gelobt. Hier ist nix Grundlegendes falsch. Hier ist Kamada außer Form. Lindström ebenso. Sow hat an allen Ecken gefehlt und alles was von der Bank kam hat gestern auch nicht super überzeugt. Aber es war eben auch Auswärts in Wolfsburg und wir haben 2:2 gespielt und mit m bisschen Spielglück gewinnen wir das – trotz Lindström und Kamada die ohne jede Form sind…

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -