Der erlösende Siegtreffer: Zumindest bis Samstagnachmittag führt die U21 nun die Tabelle an. (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Spitzenduell im Sportpark Dreieich: Bei angenehmen Spätsommer-Temperaturen trafen am Freitagabend die zweite Mannschaft der Eintracht auf die Stuttgarter Kickers, Tabellenzweiter gegen Tabellendritter. Es war zudem ein Duell der zwei besten Torjäger der bisherigen Regionalliga-Saison: Noel Futkeu versus Kevin Dicklhuber.

Beide Mannschaften versuchten von Anfang an, den Gegner mit kleinen Nadelstichen zu ärgern. Die Adlerträger kontrollierten dabei die ersten Spielminuten und setzten auf einen konzentrierten Spielaufbau, um spielerische Lösungen zu finden. In der achten Spielminute kam die SGE dadurch nach einem schönen Angriff und dem Nachsetzen von Elias Baum mit einem Distanzschuss gefährlich zum Abschluss – doch der Kickers-Torhüter konnte zum Eckball klären. In der 20. Minute hatten die Kickers eine gute Chance, doch Christian Mauersberger traf den Ball zu ungenau, um Simon Simoni im Tor der SGE ernsthaft zu fordern. Stuttgart kam immer wieder zu guten Abschlüssen, vor allem nach ruhenden Bällen, und war unter dem Strich dem Führungstreffer nach den ersten 45 Minuten ein kleines Stück näher als die Adlerträger. Trotzdem verabschiedeten sich beide Spitzenteams zur Halbzeit torlos mit einem 0:0 in die Kabinen.

Der erlösende Treffer von Futkeu

Eng ging es auch in der zweiten Hälfte weiter; obgleich die SGE jetzt noch mehr Druck nach vorne ausübte. Doch die Kickers standen defensiv sehr stabil, das Spiel zeichnete sich durch viele enge Zweikämpfe aus. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kombinierte sich die SGE dann in der 64. Spielminute nach vorne, bis der Ball Torjäger Noel Futkeu erreichte, der von der linken Seite eingelaufen kam und sich dicht bedrängt von einem Stuttgarter durchsetzte. Erst konnte der Keeper der Württemberger noch parieren, doch im Nachschuss war der Ball im Kasten – das erlösende 1:0 für die Adlerträger!

Jetzt waren die Stuttgarter Kickers in Zugzwang – und hatten nach einem Freistoß in der 81. Spielminute eine gute Chance, um auszugleichen. Doch Halim Eroglu verpasste das Tor nur um Haaresbreite. Dafür verletzte sich Jungprofi Simon Simoni bei der Aktion und musste den Kasten spontan mit Ersatzkeeper Luke Gauer tauschen. In einer turbulenten Schlussphase fighteten beide Teams weiter um den Ball, doch letztendlich behielt die Eintracht die Nase vorne und beendete das Spiel mit einem 1:0-Heimsieg. Allerdings mit einem Wermutstropfen: Nacho Ferri schoss den Ball weg und bekam dafür vom Schiedsrichter kurz vor Schluss die zweite Gelbe Karte gezeigt – Platzverweis!

Durch die drei gewonnenen Punkte rückt die U21 auf den ersten Tabellenplatz und führt somit die Regionalliga Südwest zumindest bis heute Nachmittag an. Dann kann die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart (zuhause gegen Homburg) die SGE wieder auf Rang 2 verweisen. Die Stuttgarter Kickers können ebenfalls heute noch ihren dritten Tabellenplatz verlieren. Im Nachbarschaftsderby kämpfen um 16:00 Uhr außerdem der FSV Frankfurt (11.) gegen Kickers Offenbach (9.).

Aufstieg in die dritte Liga?

Zwar ist die Saison noch jung, doch (etwas) unerwartet gehört die Eintracht bereits zu den Top-Teams der Regionalliga Südwest. Gab Alexander Richter, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, vor Saisonbeginn noch das Ziel aus, man wolle möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben, beschäftigt sich der Klub inzwischen auch mit der Frage: Wie würden wir es mit einem direkten Aufstieg in die dritte Liga halten? SGE-Finanzvorstand Oliver Frankenbach sagte dazu am Freitag: „Wir haben das Thema U21 auf der Agenda und prüfen, wie attraktiv das für uns ist. Ich bin der Meinung, dass wenn man sportlich aufsteigt, das Risiko auch eingeht. Das ist für mich eine sportliche Entscheidung, die ich unterstützen würde. Da würden wir aber weiterhin mit dem gleichen Konzept angehen und nicht teure, erfahrene Spieler holen.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Wie ist das denn von den Regeln her. Dürfte Futkeu theoretisch heute in der ersten Mannschaft ran? Gehört das zwischen Regionalliga und Bundesliga zum gleichen „Spieltag“ oder ist das ok, wenn er heute direkt bei uns auf der Bank säße. Jetzt mal unabhängig davon, ob er dazu in den Beinen frisch genug wäre. Meinetwegen für 10 Minuten gegen Ende. Das ist echt Gold, was Futkeu da liefert und er braucht einfach mal ein BuLi Spiel, um zu begreifen und zu lernen.

    31
    3
  2. Meines Wissens nach dürfte er heut auch Bundesliga spielen. Wobei das mit der Belastungsgrenze Natürlich ein anderes Thema ist. Futkeu und Nacho sind aber sehr spannende Alternativen im Sturm – da freue ich mich drauf, wenn die mal ihre Chance bekommen.

    Falls sie wirklich aufsteigen sollte man das „risiko“ auch gehen. Das ist eine Riesen Gelegenheit in der Talentförderungen und wer weiß wann die Chance wieder kommt. Die Regionalliga ist auch kein zuckerschlecken.

    24
    3
  3. Dritte Liga wäre schön, aber dann bitte ohne Ansprüche. Wenn’s dann wieder abwärts geht will ich hier kein Gejammer hören! Auch da zählt nur, daß Talente Spielzeit bekommen.

    Futkeu und Nacho haben beide durchgespielt. 24 Stunden später wieder auf der Bank sitzen ist dann schon hart. Klar, Kurzeinsatz und so, andererseits nimmst du einen Bankplatz weg und wirst vielleicht schon nach 45 Minuten gebraucht.

    Bezieht sich Nachos Sperre eigentlich auf beide Ligen? Wahrscheinlich ja, aber wie verhält sich das genau? Wenn man darüber nachdenkt wird das kurios (englische Wochen…).

    @1 Meinst du Nacho Ferri wegen der Gelb-Roten oder Futkeu wegen mehreren Spielen an einem Spieltag?

    11
    0
  4. Okay, habe mal in die DFB-Spielordnung reinprokrastiniert. Meine Interpretation: Gelb-Rot Sperre gilt zeitmäßig für 1 Spiel derselben Liga, längstens für 10 Tage. Während der gesperrten Zeit gilt die Sperre auch für andere Ligen.

    Also, da die U21 am Sa. 23.93 spielt, könnte Ferri eventuell am Sonntag 24.9. spielen (kommt auf die genauen Definitionen an…).

    Regeln sind nicht so ganz eindeutig geschrieben (DFB braucht wohl mal bessere Juristen), Regionalliga ist nur so semi erfaßt, ebenso die Winterpause (Pause > 10 Tage, neue Saison gibt’s eine explizite Ausnahme). Ich geh davon aus, daß man bei einer Regionalliga-Sperre über Weihnachten, dann schon in der früher startenden BuLi spielen könnte.

    Steht an mehreren Stellen fast identisch, so in Rechts- und Verfahrensordnung §11 und Spielordnung §1:

    „Wird ein Spieler, Trainer oder Funktionsträger in einem Bundesspiel,
    einem Qualifikationsspiel zum DFB-Hallenpokal oder während dieses
    Endturniers infolge zweier Verwarnungen („Gelb/Rot“) im selben Spiel
    des Feldes verwiesen, so ist er für das Bundesspiel oder das Hallenspiel
    der gleichen Wettbewerbskategorie, das dem Spiel folgt, in welchem er
    des Feldes verwiesen worden war, gesperrt
    Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnun-
    gen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig.“

    „Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, 3 Liga,
    Frauen- Bundesliga, 2 Frauen-Bundesliga, Junioren-Bundesligen (A- und
    B-Junioren) oder B-Juniorinnen-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen
    (Gelb-Rot) im selben Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der
    automatischen Sperre auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschafts-
    spiel jeder anderen Mannschaft seines Vereins/Tochtergesellschaft gesperrt,
    längstens jedoch bis zum Ablauf von zehn Tagen
    Die Mitgliedsverbände können diese Regelung auf ihre Spielklassen im
    Verbandsgebiet mit der Maßgabe übertragen, dass die automatische
    Sperre für andere Mannschaften des Vereins/Tochtergesellschaft nicht für
    Spiele der Lizenzligen und der 3 Liga gelten darf.“

    https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/satzung-und-ordnungen/

    @Redaktion Oben unter Saison findet sich kein Punkt mit U21 und deren Spielplan. Absicht?

    9
    1
  5. Ich weiß nicht mehr, wer von den Verantwortlichen es war . Er sagte aber , dass die 3. Liga deutlich teurer ist . Das ist wohl schon ein deutlicher Faktor.

    10
    0
  6. Sicherlich ist der Unterhalt einer Mannschaft in einer höheren Liga teurer.

    Aber wenn ich dadurch nur einen Spieler alle paar Jahre entwickle, der in der BuLi-Mannschaft für 1-2 Jahre performt und dann für 30 oder 40 Mio verkauft werden kann, rechnet sich das sicher.

    10
    1
  7. @3: hatte eher Futkeu gemeint. Dass einer ähnliche Frage auch für Ferri mit der Sperre gilt, ist zusätzlich aber auch interessant. Danke @4 für die Infos aus der Spielordnung!

    @5: das war Krösche gerade neulich erst. Ich meine es stand auch hier auf SGE4EVER. Er hat da erwähnt, dass es finanziell eine klar höhere Belastung wäre und deshalb gut zu überlegen ist. Und ich denke sie werden es gut überlegen… Aber hier bei Frankenbach scheinen die Gespräche schon etwas weiter geführt. Wir haben bald 10 Spieltage rum und stehen ziemlich weit oben. Für mich gilt es hier wie auch in der Bundesliga: Platzierung nach dem 10. Spieltag +/- 2 wird es dann am Ende. Außer wir ziehen Futkeu, Ferri oder auch Baum früher mal raus. Aber wegen der Situation im Sturm der 1. Mannschaft liegt es auf der Hand, über Stürmer nachzudenken.

    4
    2
  8. Wenn sie aufsteigen, freue ich mich natürlich auch. War gestern gegen die Stuttgarter dort, unsere Jungs sind auf einem guten Weg .

    7
    0
  9. @4/Drobbe: Ja, das ist kein Versehen. Im U21-Bericht gebe ich in der Regel aber einen Ãœberblick, wie es tabellarisch aussieht und wie es weitergeht (letzteres fehlt nur diesmal).

    5
    0
  10. @6 genau so muss man das sehen. Das ist ein Investment in die Talente und die Zukunft. Andere machen es doch vor. Alleine was Freiburg an Spielern über die 3. Liga an Spielern für die 1. Mannschaft entwickelt ist beeindruckend. Hoffe wir schaffen das mittelfristig auch 🙂

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -