Die Spieler der SGE waren natürlich glücklich über den 2:1-Sieg gegen Bochum. (Foto: IMAGO / Rene Schulz)

Starke zehn Minuten nach der Halbzeitpause haben der Eintracht einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum beschert. Auf Seiten der Eintracht ist eine große Erleichterung zu spüren – auch, weil anscheinend das Spielglück und das nötige Selbstbewusstsein zurück sind. Außerdem präsentierte sich Kevin Trapp erneut als ein wichtiger Rückhalt, der mehr als einmal gute Chancen Bochums verhindern konnte. Die Stimmen zum Spiel haben wir, wie gewohnt, für euch zusammengefasst.

Kevin Trapp: „Es war ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wir wussten aus dem Hinspiel wie intensiv das wird und dass Bochum viel mit langen Bällen spielt und wir die Zweikämpfe annehmen müssen. Wir mussten uns dann aus diesen Situationen rausspielen und uns befreien. Das haben wir eigentlich ganz gut gemacht. Wir haben nach dem Gegentor 10-15 Minuten gebraucht, um wieder reinzukommen, aber sonst haben wir das heute sehr ordentlich gemacht. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir schon vorher mit zwei Ausnahmen gut verteidigt haben und dass wir weiter ruhig bleiben müssen. Wir hatten schon Chancen und waren davon überzeugt, dass wir die Chancen wieder bekommen. Bei der Chance von Asano denkt man nicht mehr viel. Ich versuche einfach in die Mitte des Tores zu kommen und mich groß zu machen. Ich denke, wenn er in die Ecke schießt, halte ich den Ball nicht. Ich versuche einfach immer bis zum letzten Moment an meine Chance zu glauben.“

Christopher Lenz: „Heute war ausschlaggebend, wie wir aus der Halbzeit gekommen sind. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir 45 Minuten Zeit haben, um das Spiel zu drehen. Wenn du es innerhalb von zehn Minuten schaffst, das ist unglaublich. Wir hätten aber noch das dritte oder vierte Tor nach einem Konter machen müssen. Wir wussten, dass Bochum sehr einfach spielt mit vielen langen Bällen auf den Zielspieler. Wenn du dann einem 1:0 hinterher rennst, wird es natürlich schwer. Wir nehmen jetzt aber ein gutes Gefühl mit und dass wir die Spiele wieder gewinnen und Tore schießen.“

Djibril Sow: „Für mich sind das fast die schwierigsten Spiele. Die Bochumer machen das sehr gut, sie haben einen Plan, viele lange Bälle auf die großen Stürmer. Für uns ist es dann extrem schwierig, Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Deshalb bin ich sehr stolz und glücklich über dieses 2:1. Der Sieg war sehr wichtig! Tore verändern Spiele: Dass wir super aus der Halbzeit gekommen sind und Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt haben, wie es sie dann braucht. Wir haben das Spiel in weniger als zehn Minuten gedreht und das war der Knackpunkt. Wir machen die Tore wieder im richtigen Moment. Die Leichtigkeit, die Effizienz hatte gefehlt. Jetzt sind die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen zurück. Das wollen wir solange wie möglich beibehalten. Jetzt kommen geile Spiele auf uns zu. Wir freuen uns darauf!

Oliver Glasner: „Ich bin sehr zufrieden und kann den Jungs nur ein großes Kompliment machen. Wie wir das Spiel gedreht haben, das war eine große Energieleistung und wir freuen uns riesig über die drei Punkte. Ich finde, dass wir gut ins Spiel gekommen sind. Wir hatten die erste Topchance mit Daichi Kamada und bekommen dann, wie so oft zuhause, mit der ersten Aktion das Gegentor. Dann hat man 15 Minuten lang gemerkt, dass wir wackelig waren. Hier hat uns Kevin Trapp vor dem 0:2 bewahrt. Bis zur Halbzeit haben wir dann wieder besser ins Spiel gefunden. Wir haben uns dann auf das besonnen, was wir uns vorgenommen hatten, zum Beispiel Überzahl auf den Außen zu schaffen. Das haben wir nach der Halbzeit super gemacht und hatten eine tolle Strafraumpräsenz. Zum Schluss hat Bochum viele lange Bälle gespielt, das hat unsere Abwehr toll verteidigt. Die Leistung von Ansgar Knauff bewerte ich als gut. Sehr gut wäre es gewesen, wenn er den Ball bei der einen Chance noch anbringt (lacht). Wir hatten Chancen das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Das ist noch der Lerneffekt, den wir gehen müssen. Wir sind in der Europa League noch mittendrin, daher sprechen wir noch nicht über die kommende Saison. Wir haben jetzt Selbstvertrauen und das Spiel gegen Betis Sevilla vor der Brust. Wir haben heute eine physisch starke Leistung gezeigt und das brauchen wir jetzt auch gegen Betis Sevilla. Unser großes Ziel ist das Viertelfinale in diesem Jahr, dann schauen wir, was nächste Saison passiert.“

Thomas Reis (VfL Bochum, Trainer): „Ich hatte schon das Gefühl, dass wir schon vor der Halbzeit Räume hergeben haben. Wir hatten Glück, dass wir nicht schon 0:1 in Rückstand geraten sind durch Kamada gleich am Anfang. Danach haben wir es soweit ganz ordentlich gespielt. Und du hast die Riesenchance zum 2:0 – die musst du definitiv machen! Deswegen ist es sehr, sehr enttäuschend, wenn du heute ohne Punkte dastehst. Hätte, wenn und aber: Du darfst dich natürlich nach der Halbzeit auch nicht so präsentieren. Ich habe das Gefühl gehabt, dass wir selbst in der Offensive jeden Zweikampf körperlich verloren haben und in der Defensive musst du auch ein bisschen robuster rangehen. Mir hat die Zielstrebigkeit brutal gefehlt. Wie gesagt: Es ist sehr, sehr ärgerlich, weil ich glaube, dass mehr drin gewesen wäre. Wir hatten auch ein bisschen Personalmangel. Und wir werden die Schlüsse daraus ziehen. Körperlich müssen wir definitiv auch in der Offensiv zielstrebiger werden. Jedes Gegentor nervt – und wir machen die Tore mittlerweile immer selber, in beide Richtungen. Mich nervt aber mehr, wie es überhaupt zu diesem Eigentor gekommen ist. Dass wir dort viel zu passiv waren, dem Gegner die Räume gegeben und viel zu spät nachgesetzt haben. Das hat Frankfurt gut ausgenutzt. Sie haben am Mittwoch ein Spiel gehabt – und das musst du viel besser ausspielen! Gerade in der zweiten Halbzeit musst du sie nerven, musst sie weiter ärgern. Die ersten zehn Minuten sind unheimlich wichtig. Das haben wir fahrlässig hergegeben und deshalb stehst du, vielleicht, auch ohne Punkte da.

Anthony Losilla (VfL Bochum, Kapitän): „Wir haben 15 Minuten nach der Halbzeit schlecht verteidigt. Wir haben tief geschlafen und dann zwei Tore kassiert. Wir haben in der ersten Halbzeit relativ alles im Griff gehabt. Und auf einmal sind wir nicht wach genug. Gegen so eine Mannschaft mit so viel Qualität, dann – ja, klar – wird das bestraft. Danach war es wieder eine ausgeschlichene Partie, in denen viele Zweikämpfe geführt worden sind. Aber da haben wir es nicht geschafft, den Lucky Punch zu erzielen. Einfach abhaken und nächste Woche wieder punkten!

Sebastian Polter (VfL Bochum, Torschütze zum 0:1): „Ob unverdient oder verdient: Letztendlich haben wir das Spiel verloren! Wir sind in der zweiten Halbzeit rausgekommen und haben zehn, 15 Minuten gar keinen Fokus gehabt – alle elf Mann, die auf dem Platz standen. Und dann verlierst du so ein Spiel hier in Frankfurt. Wir spielen so eine gute erste Halbzeit auswärts, wo wir sehr stolz drauf sein können – und geben das Spiel in zehn Minuten weg. Das kann nicht sein! Dann verdienst du am Ende – vielleicht –auch verdient. Ich bin nicht so schwach mit dem Kopf, es ist eher eine meiner Stärken. Damit konnte ich meiner Mannschaft helfen. Ich bin eher sauer darüber, dass wir heute das Spiel verloren haben. Bei Hinti – wie beim Hinspiel schon – ist es einfach überragend: Du kannst dir einen vollen Schlagabtausch liefern gegen ihn, du kannst voll reinhauen. Genauso haut er rein – er ist aber nie böse, wenn man irgendwo ihm mal auf den Fuß tritt oder er mir. Und am Ende gibt man sich die Hand.

Quelle: DAZN, Eintracht Frankfurt

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Im Tunnel am Gleisdreieck war dieser fantastische Ort zum Gedenken an unseren Grabi, ganz in schwarz, mit hundert Lichtern, mit Bild und in Ehren.
    Ich habe, wie auch andere Passanten, meine Kap gezogen und länger still ihm gedacht, viele haben das gemacht. Es war wirklich sehr ergreifend.
    Der Sieg heute gehört ausschließlich unserem Grabi !
    RIP
    Forza SGE !

    134
    0
  2. Das erste Mal nach langer Zeit, dass nach einer suboptimalen 1. HZ der Törnähraund – dank der der wiedergefundenen Leichtigkeit 😉 – geschafft wurde … m.M.n. auch verdient. Bochum kann was, aber die Eintracht kann mehr und hat das unterm Strich auch auf den Platz gebracht, für was auch die nackten Spieldaten sprechen.
    Grund genug auf die sieben Punkte nach oben zu schauen als auf die doppelt so vielen nach unten. Aber erstmal Donnerstag 21 Uhr, auf jetzt und immer weiter, Eintracht!!

    46
    1
  3. Alles gut, Arbeitssieg. Hätten wir in der Saison auch schon mal verloren.

    Und Alter, was bin ich froh, dass wir Bobic los sind! Die haben auch noch Ablöse an uns gezahlt. Geil. Vielleicht schlägt unser Ex-Trainer in Berlin ja ein wie 1999/2000 bei uns. Aber angenommen der Name Magath wäre bei uns verkündet worden, ich wär jetzt mit Herzkasper im Krankenhaus.

    54
    5
  4. @3
    Magath, Bobic und die Frösche, das wird spannend Sehe die Spieler schon mit dem Medizinball irgendeinen Steilhang hochrennen.
    Willkommen in der Hölle !
    In Würzburg hat der Felix ja verbrannte Erde zurückgelassen. Na dann, viel Spaß
    Big City Club !

    59
    3
  5. Moin ihr lieben .ist zwar OT.- Waren gestern im Stadion .- meine Tochter würde gerne heute beim Training vorbei schauen . Könnt ihr mir sagen wann und ob das heute stattfindet?! Finde im Netz dazu nix . Danke euch

    13
    0
  6. @5 dribbelgnom

    Normalerweise sind die Einheiten immer um 11:00 und um 15:00 Uhr. Nach Spielen ist morgens meistens Ausradeln, aber das Nachmittagstraining sollte stattfinden. Ich frage nachher nochmal einen Bekannten von Protect – der hat da immer Dienst und gebe Dir hier nochmal Bescheid.

    23
    0
  7. 3 Punkte für den Jürgen gestern sind oben angekommen.
    Polters Aussage ist echt sportlich.
    Was ist mit Bobic los? Keine Phantasie mehr? Man kann ja bald froh sein, dass er noch rechtzeitig zur Hertha gewechselt ist. Magath zu holen heißt für mich, der Abstieg ist besiegelt…ein Offenbarungseid sondergleichen.

    48
    4
  8. @5 dribbelgnom

    Ich habe Antwort bekommen:
    Training ist nur heute Vormittag gegen 10:00 Uhr. Nachmittagstraining gibt es keines.

    18
    0
  9. @9 Sind denn Zuschauer beim Training wieder gestattet? Meine Jungs und ich würden dann gerne mal wieder einen Ausflug dorthin planen…..sofern wieder möglich. ( 3 Std Anreise , daher vorab gut zu wissen…) Forza SGE

    22
    1
  10. Die kleine Serie hat Bestand und wurde ausgebaut: 3 Siege in Folge mit 8:3 Toren. Insofern haben wir unsere Ergebnis- und Torkrise erstmal überwunden, uns rausgespielt und ausgekämpft.

    Nach 26 Spieltagen haben wir mit 37 Punkten bei 39:38 Toren einen Vorsprung von 14 Punkten und +17 Toren auf den Relegations-Platz erarbeitet, nach oben ist ein Rückstand von 8 Punkten bis Platz 3 und -22 Toren. Selbst auf Platz 6 sind es mit 7 Punkten und -11 Toren Rückstand.

    Die Mannschaft muss einfach fokussiert bleiben und ihren Weg gehen. Belastungssteuerung können wir mit unseren starken medizinischen Abteilung. Von Spiel zu Spiel, Aufstellung zu Aufstellung, Step by Step: Donnerstag wird wieder ein anderes Spiel. Das Hinspiel-Ergebnis spielt uns in die Karten, wir sind aber noch lange nicht durch!

    Dann folgt gegen Leipzig das erste direkte Duell für Europa. Das wird sicherlich genauso spannend.

    23
    2
  11. Ich freue mich sehr über den Sieg, muss aber leider dem guten Sow widersprechen!
    Von Leichtigkeit war im Stadion nichts zu sehen und zu spüren.
    Eher Hektik, Unsicherheit usw.

    17
    20
  12. Das war kein besonders schönes, aber ein faires, hartes und spannendes Spiel. Dafür spricht auch das knappe Ergebnis und die Aktionen Hinti gegen Polter und die gut getimeten Grätschen von Tuta. Paciencia zum Ende als Bad Guy, um Zeit von der Uhr zu nehmen hahaha. Ei ja gut, er hat sich da eben für den Sieg eingesetzt 🙂

    Also Platz 9 ordnet die SGE derzeit wohl fair in der Tabelle ein. Das ist der Stand der Dinge. Gleichzeitig ist aber noch extrem viel Luft nach oben zu sehen. Das geht deutlich besser. Das Spiel gegen Leipzig wird wohl darüber entscheiden, ob es weiter nach oben geht. Das wird aber richtig schwer, weil die verdammt gut unterwegs sind.

    Aber wer weiß. Es wäre nicht das erste mal, dass mit der Eintracht zu rechnen ist.

    26
    1
  13. Kamada hat im zweiten Spiel hintereinander das Siegtor erzielt, war jetzt in den letzten drei Spielen direkt an Toren beteiligt und hat jetzt auch endlich mal wieder in der Liga getroffen und keiner erwähnt’s – wo sind der „kleine Fuß“ und die anderen, die bei jeder Kleinigkeit auszusetzen haben? Wenn man schon so genau hinschaut, dann müsste das doch auch auffallen!?

    @13: Leichtigkeit war von Minute 46 bis ca 60 zu sehen, vielleicht auch ansatzweise in den ersten 10 Minuten von HZ 1. ….Und bei Paciencia ab Minute 87-95 🙂 keiner hat es besser drauf als er, wenn du knapp führst, noch einige Minuten von der Uhr runterspielen musst und den Ball zugespielt bekommst.

    52
    2
  14. @Dribbelstaedter, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben in Bezug auf die Leichtigkeit. Die ging wieder verloren als Lindstrøm raus musste (ich hoffe mal der hat nix schlimmes, konnte ja kaum noch mitspielen). Nach der Umstellung mit Lenz waren wir zwar links noch stärker besetzt aber im Mittelfeld hat es dann deutlich gefehlt. Das konnte auch Hauge nicht auffangen. Aber das Selbstvertrauen war auch ohne Leichtigkeit da und das reicht dann für ein 2-1. Der gescheiterte Pass von Knauff zum sicheren 3-1 lässt mich jetzt noch den Kopf schütteln aber gut ich glaube der wird noch besser und bringt derzeit tatsächlich eine andere Statik ins Spiel. Unsere rechte Seite ist wenigstens wieder besetzt.
    Gonza, den würde ich als generischer Fan auch hassen aber er hat’s schon drauf. Das gehört auch dazu.
    Polter, große Einstellung top.

    41
    0
  15. Theoretisch wäre noch viel möglich. Auf Grund der Punktausbeute halte ich allerdings den 7. Platz für ein realistisches Ziel. Dieser würde wahrscheinlich für die Conference League reichen. Der Wettbewerb ist immer noch besser als gar kein Europa, vor allem kann man dort erst recht weit kommen. Die letzten Jahre wurden für Platz 6 i. d. R. 52-55 Punkte benötigt. Das ist eigentlich zu weit weg. Die Leistung gestern war gut. Trotzdem sieht man in jedem Spiel, dass ein gutklassiger gelernter MS fehlt. Dann wären wir jetzt schon dabei bei der Musik.

    23
    3
  16. Eine Ergänzung für die Statistiker unter uns: Ich habe zum Geburtstag ein neues Trikot geschenkt bekommen und es die letzten drei Spiele beim gucken getragen. 😉

    Was sagt Euch das?

    40
    2
  17. @17 immer das Gejammer das ein MS fehlt..Wir haben den nicht und gut ist. Ich kann es echt nicht mehr hören.. Die Mannschaft ist gefestigt und spielt ein gutes Fussball. Jeder ist in der Lage ne Bude zu machen. Klar fehlt manchmal das Filigrale aber in sich eine gute geschlossene Mannschaftsleistung. Wir müssen uns vor niemanden verstecken. Wenn ich mir den Lindström anschaue schnalze ich mit derr Zunge. Der war gestern auf dem ganzen Spielfeld verteilt einfach Wahnsinn..Trapp gestern phänomenal, Tuta unser Türsteher mein lieber Mann, Hinti back to Hinti Armee, N’Digga unaufgeregt wie immer. Da muss man erstmal vorbeikommen. Kamada mit seinen Zuckerpässle hier und da der Hammer, Knauff läuft sich en Wolf und Borre hat momentan a bissle Pech aber reißt sich den Arsch auf für das Team. Kostic mit seiner Spielfreude und unermüdlichen anlaufen das wir es verpassen noch eines Draufzulegen ist ärgerlich aber zum Teil sind diese Chancen fantastisch rausgespielt 🙂 Ich zähle unsere Offensive im Moment zu den besten 3 in der Liga auch ohne MS (zudem es keine Garantie gibt, dass er die Dinger einschweißen würde) Das Mittelfeld Jakic und Sow wie Arsch auf Eimer,

    Die Jungs wissen selber was sie wollen und sie wollen mehr. Ich habe sehr viel spaß und Freude wenn ich unsere Eintracht spielen sehen. Selbst wenn die kacke spielen. So what ich rege mich auf darüber klar aber am ende des Tages weiß ich das unsere Truppe einfach besser kann. Aber Hey es gibt so Tage da läuft es einfach nicht.. Da sind wir durch. Jetzt werden die Früchte geerntet.. Wir schaffen es mit unter die ersten 6

    34
    22
  18. @Zchadadse,
    da kann es nur eine Lösung geben: das Trikot auf keine Fall waschen und am besten nicht mehr ausziehen vor Mitte Mai in Sevilla!

    30
    1
  19. Lieber Djibril,

    kurze Frage. Warum geht denn die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen öfters mal weg? Ihr seit zum Glück nicht Abstiegsgefährdet und niemand setzt euch die Pistole auf die Brust ihr müsst nach Europa.Eigentlich zwei Gründe locker zu bleiben und frisch , fromm , frei aufzuspielen.Das einzelne mal außer Form kommen ok,aber alle ?!

    6
    22
  20. Berührende Momente im Stadion, einfühlsame Worte des Präsidenten, beeindruckende Szenen aus dem Leben Grabis auf dem Würfel, in Anwesenheit von Grabis Helga und unserem treuen Charly.
    Da war es erstmal nicht so einfach, den Fokus auf das Spiel zu richten.
    Schade, dass die Ultras selbst bei diesem Anlass Grabi, einem unserer Größten, als Spieler und als Mensch, nicht die Ehre erwiesen haben.
    Zum Spiel selbst: nach dem Rückstand zurückgekommen, gewonnen, keine Verletzten. Etliches hat gut gepasst.
    Regenerieren, fit bleiben, bald ist Donnerstag und es bleibt spannend.

    25
    2
  21. @23, trotz Bildchen im Tunnel am Gleisdreieck, da hast du sowas von recht. Wenn man so drüber nachdenkt wirklich beschämend für die passive Fanszene.

    17
    6
  22. Ich hab Dich doch auch vermisst Dribbelstaedter .
    Aber wie sagte schon ein alter und weiser Mann Namens „Swami Weichei Wischnu“ : Keine Nachrichten sind gute Nachrichten !
    Ich habe in der Tat gerade nichts zu bemängeln .
    Deshalb auch keine Kritik meinerseits hier im Forum .
    Weiter so SGE

    10
    2
    - Werbung -
  23. @23 Frankfurter Jung… Die Ultras haben vorm Waldstation Grabi die letzte Ehre erwiesen…

    7
    10
  24. @Chris: Läuft es bei Kamada, läuft es besser für die SGE
    @Kleiner Fuss: Das freut mich. Das werde ich dem Kamada gleich mal mitteilen. Das höchste Lob eines Berliners: „Da jibt et nüscht zu meckern!“

    Mir bereitet derzeit eines sehr viel Freude; die Eintracht gewinnt und wir sehen noch sehr viel Luft nach oben. Lindström, Kanuff und Tuta begeistern mich und ich bin mir irgendwie sicher, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Da ist noch viel mehr Platz für Wachstum. Insbesondere Lindström und Knauff begeistern mich, wenn sie ihren Turbo zünden – da ist immer wieder so ein Gefühl, die stellen gleich irgendwas an. Ich hoffe, Lindströms Verletzung ist bis zum Betis Spiel wieder verheilt.

    16
    0
  25. Kamada:
    Interessant in diesem Zusammenhang, dass Oliver Glasner ihn mittelfristig als Teil des Gerüstes ansieht.
    Krösche hat gesagt, dass er auf keinen Fall mit einem Spieler in ein letztes Jahr ohne AnschlussVertrag gehen möchte. Dann müsste man ihn demnach nach dieser Saison verkaufen und dann würde die Aussage von Oliver Glasner keinen Sinn machen.

    Wenn man diese Aussagen zusammen nimmt, kann man zu dem Schluss kommen, dass längst Vertragsverhandlungen über eine Verlängerung laufen und dass es eine realistische Chance dafür gibt. Das wäre natürlich toll, denn Daichi bringt uns unterm Strich zusammen mit Lindström in der Offensive auf ein deutlich höheres Niveau.

    15
    0
  26. @28…Kamada hat in einem Interview (vor langer Zeit) gesagt, das er gute Mitspieler braucht, damit er auch performen kann. Er hat gesagt, das er nicht der Typ ist, der das Helft in die Hand nimmt. Wenn es für Kamada gut läuft, dann läuft es für die SGE. Umgekehrt, läuft es für die SGE, läuft es auch für Kamada. Da sind wir beide nicht weit weg.

    Läuft es nicht für die SGE, harkt es im „System“ und Kamada ist nicht der Spieler, der die Kohlen aus dem Feuer holt – wie je Anfang der Hin- und Rückrunde. Insofern kann man damit rechnen, das wenn die SGE schwach spielt, Kamada sich dem anpasst (er brauch ja gute Mitspieler). Insofern wird er weiterhin in der Kritik stehen, wenn er nicht lernt, das Heft in die Hand zu nehmen. Denn das fehlt ihm für die nächste Stufe: CL.

    0
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -