Phlipp Max wechselte aus den Niederlanden nach Frankfurt. (Foto: Rhode)

Philipp Max bleibt Eintracht Frankfurt erhalten. Die SGE teilte mit, dass sie die Kaufoption gezogen hat und bindet den 29-Jährigen langfristig.

Im Winter liehen die Hessen Max von der PSV Eindhoven und verpflichten den Linksaußen jetzt fest. Durch das Ziehen der Kaufoption verlängert sich der Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/2026. 13 Spiele absolvierte Max bereits für die Eintracht – mehr als die Hälfte davon über 90 Minuten. Aufgrund einer Verletzung im Oberschenkel fiel er zuletzt aus, ist laut Eintracht-Trainer Oliver Glasner für die letzten beiden Spiele aber wieder voll einsatzbereit.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Max, mal einer, der nicht weg will.
    Die Hoffnung wächst, dass unsere Eintracht auch für die kommende Saison eine Bundesligamannschaft melden kann.

    120
    6
  2. Könnte bedeuten, der nächste Trainer ist bereits eingebunden, sonst hätte man auch noch warten können.
    Für mich wäre das nicht unbedingt notwendig gewesen, ihn zu übernehmen, aber vielleicht gibt’s ja nen Plan.

    33
    123
  3. Transferkosten und Gehalt für weitere drei Jahre für einen Spieler, der sich bisher nicht unbedingt aufgedrängt hat.

    Da es eine Option und keine Pflicht war für mich eher unverständlich.

    52
    138
  4. Wir zahlen bereits drei weitere Jahre ein sicherlich recht hohes Gehalt für Hauge, nun kommen noch die Kosten für Max on top. Beide werden sich nicht zu Stammspielern entwickeln.

    Dafür werden Talente wie Wenig und Alidou vergrätzt. Selbst wenn hier das Geschäftsmodell billig kaufen und teuer verkaufen angedacht war, ist es sinnlos. Wie sollen Spieler ohne Einsätze ihren Marktwert signifikant steigern.

    36
    133
  5. Ich finde gut, dass er verpflichtet wurde und da bleibt! Bei 1,9 Mille kann man nix falsch machen. Das Gehalt ist bestimmt auch überschaubar. Und man sollte bedenken, dass man einen erfahrenen Spieler mehr in seinen Reihen hat, der kein Stinkstiefel ist und den jungen Spielern noch was mitgeben kann! Solche Spieler braucht man auf alle Fälle auch im Kader. …Und wer weiß, da er ein guter Kumpel zu Götze ist, könnte das auch mit in die Karten spielen! Von daher hab ich nix auszusetzen gegen die feste Verpflichtung. Nur mit jungen wilden geht es halt auch nicht.

    123
    6
  6. Bei manchen Kommentaren frag ich mich echt… 1,9 Mio und Max war ja nun kein Totalausfall. N deutscher Spieler der im Grunde n gestandener Bundesliga-Profi ist und sicherlich auch noch Potential nach oben hat nach dieser Saison. Alles richtig gemacht! Zumal ich dieses „vom Hof jagen“ nach einer Saison in den gleichen Topf werfe wie Spieler die nach einer Saison denken sie können jetzt Forderungen stellen als seien Sie der neue Messi… Diese Schnelllebigkeit ist echt in beide Richtungen nur noch ätzend…

    177
    7
  7. Auch Max sollte man eine komplette Saison geben, um ihn zu bewerten. Eine komplette Sommervorbereitung und ich kann mir schon vorstellen, dass er eine Verstärkung ist. Auf gehts

    118
    4
  8. Bis auf die ersten zwei Spiele nach seiner Verpflichtung hat er mich leider wenig überzeugt und die Leistungskurve ging auch eher nach unten als nach oben. Er hat auch für meine Begriffe nach leider zu wenig Zug nach vorne, meidet oft ein 1:1, sodass er den Sicherheitspass nach hinten bevorzugt und dadurch wenig Gefahr ausstrahlt. Insgesamt betrachtet hätte ich mir eine neue Lösung auf Links gewünscht, indem man wieder mehr auf einen zweikampfstarken und vor allem, einen guten Flankengeber Ausschau hält. Aber die Scoutingsoftware vom Hardung wird wohl kein Spielerprofil nach einem Kostic Muster gefunden haben. Schade eigentlich!

    30
    57
  9. @11. la bestia blanca

    Ich stimme dir zwar nicht zu, was Max angeht. Aber der letzte Kommentar passt schon 😀 So eine Software, die einen Kostic findet, gibt es nicht. Oder haben die in der Suchmaschine bald das magische „Kostic Such-Profil“? 😉

    19
    10
  10. Linksfüße sind rar, vor allem erschwingliche. Klar, bislang hat er nur teilweise überzeugt, aber er hat noch Entwicklungspotenzial und seine Form kann ebenfalls steigen, damit er zu stärkeren Aktionen und Torbeteiligungen findet. Guter Transfer meiner Ansicht nach.
    Was machen wir eigentlich, wenn wir den Sandro Wagner als Trainer bekommen? Der soll mit einem Club in „fortgeschrittenen Gesprächen“ sein. 😉

    40
    5
  11. Ich sehe seine Verpflichtung mehr positiv als umgekehrt. Er hat noch Luft nach oben und kann wenigstens Flanken schlagen. Mit ihm ist außerdem die Wahrscheinlichkeit höher das Götze bleibt. Nach dem Pokalendspiel wird voraussichtlich mehr Bewegung mit der Wechselei kommen.

    55
    1
  12. @ rob

    Vielleicht wäre ein Softwareupdate nötig, oder die Lizenz ist abgelaufen und die arbeiten jetzt nur noch mit der Demo Version 🙂

    15
    8
  13. Top Transfer.
    Er war ein kleiner Lichtblick in einer schlechten Rückrunde.
    Ich bewerte ihn erst final nach der nächsten Saison

    63
    2
  14. Nur mal so am Rande, Royale Union Saint-Gilloise (haben immerhin LEV und Union Berlin aus der EL geworfen)
    verpflichten ihre Spieler überwiegend nach diesem digitalen Scoutingsystem! Kann so schlecht nicht sein…

    28
    14
  15. @17. sge66

    Hat es für den Titel gereicht? Sind im übrigen gegen Leverkusen rausgeflogen 😉

    10
    5
  16. Sorry, mit LEV hab ich mich vertan, aber die hatten schon ne sehr solide Mannschaft. Und über die Qualität eines Boniface brauchen wir nicht reden.

    18
    2
  17. Ich frage mich ernsthaft wer erwartet einen neuen Kostic zu finden ?
    Hier sollte mal Realität einziehen. Kostic und insbesondere seine Art Fußball zu spielen, Flügelläufe und Flanken, bishin zu eigenen Abschlüssen mit Hammer ins lange Eck, wo ist dieser Spieler den einige immer wieder verlangen ?
    Er ist nicht da !

    37
    3
  18. Man muss m.E. klar konstatieren:
    Seit dem Wechsel Max für Pellegrini gings abwärts. Vorher ging viel mehr über links. Pellegrini bekam viel öfter den Ball (als Max, s. stats), zog mehr Fouls und dribbelte häufiger. Zudem hatte er wesentlich bessere ZK-Werte, ob am Boden oder in der Luft. Er spielte diese off. linke Position schlichtweg besser und unser Spiel war daher nicht so statisch. Auch wenn er stets einer der schwächsten war: er füllte diese Position mit Leben.
    Max passt besser, flankt präziser, läuft mehr. Aber er ist technisch wesentlich limitierter, etwas langsamer, geht in keine Dribblings und bekommt daher seltener den Ball.

    Keiner von den Beiden ist besser oder schlechter, aber Pellegrini fühlte sich auf links vor der Dreierkette sichtbar wohler und bekam von den Mitspieler auch den Ball.

    Glasner hat es leider verpasst, nach dem Wechsel Max für Pellegrini rechtzeitig auf ne Viererkette umzustellen.
    Ich denke, es lag an dem Zwist in Japan. Schließlich erfolgte der Wechsel am Deadline-Day. Zuvor hatte Glasner wahrscheinlich voll auf Dreierkette gesetzt und Pellegrini links eingeplant. Doch Max kann das nicht, bzw nicht besser als Zweitligalevel. Er ist n Top-Außenverteidiger für die Viererkette, ähnlich wie Touré auf rechts (der zu Beginn der Rückrunde komplett links liegen gelassen wurde).
    Notfalls hätte Glasner auch mit Chandler oder Buta auf rechts spielen können und Touré als Backup für Tuta einplanen können. Doch Touré flog sogar regelmäßig komplett aus dem Spieltagskader.

    Wie auch immer: ich erkenne, wenn ich an den Wechsel Max (1,15 Punkte pro Spiel mit ihm auf dem Platz) für Pellegrini (1,74 Punkte/Spiel) denke, immer mehr die Fehler unseres Trainerteams.
    Und dieses Ziehen der Option kann für mich nur bedeuten, dass Krösche (oder der neue Trainer) die Dreierkette ad acta legen möchte. Denn Krösche wird auch wissen, dass Max auf dieser Position links nicht wirklich zurecht kam und seine Stärken weiter hinten liegen.
    Max mag nur ne geringe Ablöse gekostet haben, doch der ist ein fertiger Spieler, der ganz sicher kein schlechtes Gehalt bekommt. Ich tippe mal auf das Doppelte von Lenz.
    Man nimmt so einen Spieler nicht auf die Gehaltsliste, um ihn dann auf einer Position spielen zu lassen, die er bewiesenermaßen nicht gut spielen kann. Und als Backup ist er zu teuer (Gehalt).
    Das könnte mal so nebenbei auch bedeuten, dass Lenz bleibt. Als LV in ner Viererkette als Backup für Max. Auch das würd m.E. Sinn ergeben, da wir für Lenz wohl derzeit nix bekommen. Doch als Backup ist er für ne Saison m.E. gut genug. Vielleicht holt man auch nen Neuen und verkauft Lenz zum Spottpreis. Doch: wir müssen es nicht.
    Wenn wir weiter Dreierkette spielen, bräuchten wir dringendst nen neuen für die linke Position.
    Links Außen vor den Außenverteidigern haben wir schon ‚Spielermaterial‘. Für Alidou isses perfekt, auch Lindstrøm hat das schon mehrfach gespielt. Bei Hauge isses gar seine Lieblingsposition.
    Es spricht m.E. viel für ein 4-1-4-1 o.ä. in der kommenden Saison. Das Ziehen von Max‘ Option ist m.E. ein klares Signal dafür.
    Würd ich gern mal von Krösche beantwortet haben, ob er in der kommenden Saison Viererkette plant…schließlich muss er den Kader JETZT planen und JETZT werden diese Entscheidungen getroffen (Touré, Max). Ich denke, in den kommenden zwei Wochen werden wir noch mehr Kaderentscheidungen sehen.
    Ich stimme einem Vorposter zu, der prognostizierte, dass der Trainer in der kommenden Saison schon fix sein könnte und diese Entscheidungen mitträgt. Muss aber auch nicht sein.. Schließlich hat Krösche die Aufgabe von Ben Manga (Kaderplaner) übernommen und wenn es um 2-3 Entscheidungen geht, dann geht das auch notfalls ohne Trainer. Doch ganz sicher würde Krösche es bevorzugen, den neuen Trainer mit einzubinden.
    Vielleicht steht der schon in den Startlöchern und hat schon unterschrieben, wird aber bis zum Pokalspiel nicht veröffentlicht. Das wäre nach den ganzen Maulwurf-Bildnews mal ein Zeichen für Geschlossenheit und Zusammenhalt.

    22
    33
  19. Kostic ist ein sehr gutes Beispiel, wie ein Spieler sich weiter entwickelt
    hat, weil ein Trainer zusätzliches Potential in ihm gesehen hat.
    Und Kovac hatte auch den Mut trotz wackliger Spiele am Anfang zu
    ihm zu stehen und ihn zu fördern.
    Ein reiner Glücksfall für die Eintracht und auch für Kostic.
    Dem mittelmäßigen Linksaußen, wie er sich damals beim HSV präsentiert
    hat, würden wir doch heute kein Angebot machen.

    27
    3
  20. - Werbung -
  21. „Wie auch immer: ich erkenne, wenn ich an den Wechsel Max (1,15 Punkte pro Spiel mit ihm auf dem Platz) für Pellegrini (1,74 Punkte/Spiel) denke, immer mehr die Fehler unseres Trainerteams.“

    Was soll der Vergleich uns sagen? Dass die Rückrunde wegen Max so schlecht war bzw die Hinrunde wegen Pellegrini so gut? Ein schönes Beispiel dafür, dass Statistiken im Fussball oft völlig nutzloser Quatsch sind

    44
    2
  22. Ich sehe den Transfer auch positiv. Meiner Meinung nach ein guter, erfahrener Spieler. Immer noch mit dem Potential für die Nationalmannschaft zu spielen. In der Rückrunde haben alle verkackt, da war es schwer für ihn (als Neuverpflichtung) einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Aber wenn er noch etwas Zeit und Vertrauen bekommt, werden wir sicher noch viel Freude an ihm haben.

    26
    3
  23. @13 Sandro Wagner wird es nicht weil er keine a-Trainer Lizenz hat. Daher kann er nur 3.Liga Mannschaften übernehmen oder
    U Mannschaften ansonsten als Co.
    Schöne grüße aus Sachsenhausen

    17
    2
  24. Sandro soll die u19 der Bayern trainieren, stehen wohl schon in Kontakt/ Verhandlungen.
    Wollte doch jemand wissen 🙂

    8
    1
  25. Es hat schon seinen Grund warum Max sich so enthusiastisch über das Engagement bei der Eintracht gezeigt hat und warum PSV ihn für einen günstigen Preis ziehen lässt. Zu mehr reicht es bei ihm nicht. Defensiv ist er ein Totalausfall und die Vorstöße und Flanken sind lediglich in Ordnung. Er mag ja ein sympathischer Kerl sein aber ich finde diese Verpflichtung nicht vielversprechend oder zukunftsweisend.

    5
    43
  26. Herzlichen Glückwunsch, Herr Krösche !Top Transfer !
    Wenn sie Kolo Muani für 100 Mio. verkauft haben, können sie viele Spieler mit der gezeigten Qualität von Max kaufen, damit der Kader wirklich gut in der Breite aufgestellt ist.
    Der neue Coach tut mir jetzt schon leid.
    Aber der darf dann nicht in PKs meckern, sonst kommt der große Boss Hellmann und setzt ihm den Stuhl vor die Türe.
    Ironie off !

    6
    40
  27. @27
    Wenn dir die nicht gefällt, vielleicht gefallen dir ja diese. Da erkennt man recht gut die Vorzüge der beiden Spieler.

    Laufleistung/90 Min:
    Max: 11,9km
    Pellegrini: 10,35km
    (Lenz 11,23)

    Sprints/90 Min:
    M: 27,9
    P: 24,8
    (Lenz 28,5)

    Beides pro Max, teils deutlich. Denke das liegt am wesentlich besseren gesundh. Zustand

    Topspeed (km/h):
    M: 32,8
    P: 33,5
    Also Pellegrini etwas schneller.
    Zum Vergleich Lenz: 33,3

    Ballkontakte/90 Min:
    M: 71,1
    P: 88,1
    Deutlich pro Pellegrini, er wurde öfter gesucht.
    Lenz: 70,8

    Passquote:
    M: 79%
    P: 73%
    Beides keine Passmonster, aber Max ein gutes Stück sicherer beim Passen. Vielleicht nimmt er auch weniger Risiko.
    Lenz: 83%

    Flanken/90 Min:
    M: 4,5 (33% erf.)
    P: 6,3 (10%)
    Mehr Flanken von Pellegrini, aber bessere Flanken von Max.
    Lenz: 4,13 (22%)

    Dribblings/90 Min:
    M: 0,81 (33% erf.)
    P: 3,69 (48% erf.)
    Und das hier ist der Hauptunterschied offensiv. Pellegrini durchaus eine Gefahr für den Gegner, Max nicht wirklich.
    Zum Vergleich:
    Max 0,81 (33%)
    Lenz 0,87 (83%) Also dem fehlt wohl ein bißchen der Mut häufiger ins Dribbling zu gehen.
    Kamada 1,44 (43%)
    Buta 1,52 (38%)
    Götze 2,17 (34%)
    Pellegrini 3,69 (48%) !!!
    Knauff 3,84 (40%)
    Lindstrøm 4,35 (35%)
    Kolo 4,72 (50%)
    Also auch der Wechsel Buta für Knauff verschaffte uns wesentlich weniger 1:1- Lösungen. Beiden Seiten wurde der Dribbling-Zahn gezogen und wir wurden damit ausrechenbarer in der Rückrunde.

    Zweikämpfe/90 Min:
    M: 6,48
    P: 10,35
    Also Pellegrini führte wesentlich mehr ZK.
    Lenz: 9,36

    Zweikämpfe Erfolg:
    M: 43% (45% Luft)
    P: 58% (62% Luft)
    Pellegrini führte nicht nur wesentlich mehr ZK, sondern gewann auch die meisten. 58% ist für einen alleinigen Flügelspieler ein sehr guter Wert. Am Boden und insbesondere in der Luft. Also bei Standards durchaus brauchbar. Bei Max hatte meist der Gegner die Oberhand.
    Lenz: 49% (43%)

    Foul gespielt vs Gefoult worden/90 Min:
    M: 0,72 zu 0,27
    P: 1,26 zu 1,26
    Pellegrini foulte etwas häufiger, wurde aber vorne auch fünf mal so häufig gefoult wie Max.
    Lenz: 1,31 zu 0,94

    Ich denke, es ist hier klar ersichtlich, dass Pellegrini offensiv durchaus ein Faktor war. Sicher kein Kosticvergleich, aber doch ein solider Spieler, der im Spiel nach vorne von der Mannschaft auch gesucht wurde.
    Max hatte seine Stärken klar defensiv (bessere Physis), führte allerdings auch wesentlich weniger Zweikämpfe und verlor davon zudem wesentlich mehr.
    Er ist etwas langsamer, was ein Faktor sein kann. Und mit langsameren Spielern kann man auch nicht so hoch stehen, wobei man bei dem Unterschied auch nicht zu viel reininterpretieren sollte.
    In der Luft strahlte Pellegrini durchaus Gefahr bzw Sicherheit aus (62%), Max ist ein Risiko (45%). Lenz noch mehr Risiko.

    Ich hoffe, ich konnte damit klarmachen, dass uns im Winter ein Spieler verließ, der durchaus wertvoll war und der in der Mannschaft offensiv auch gesucht wurde. Und einer, der auch brauchbar bei Standards war. Dieser Wechsel tat uns nicht gut.
    Auch wenn seine Laufwerte wirklich gurkig waren, konnte er es anscheinend mit gutem Stellungsspiel noch halbwegs kaschieren.
    Viel gescholten, aber wichtig für die Mannschaft. Erinnert mich n bissi an Gelson Fernandes, oder noch früher AMFG. Auf die hauten auch immer alle drauf. Meist aus der Emotion, und ohne sich mit ihren Pros zu befassen. Doch den Trainern war der Wert stets bewusst. Glasner (oder vielleicht auch Krösche) dachten, man könne den ohne Weiteres austauschen. Doch es gibt gute Gründe, warum Juve für Pellegrini 13,5 Mio Ablöse aufruft. Vielleicht kam er bei Lazio nur auf ein paar Minuten Einsatz, doch beim Tabellenzweiten der Serie A spielen sie mit Viererkette und da steht halt ein ballsicherer Hysaj vor ihm.
    Ich bin auch gespannt, was Max nach ner hoffentlich guten Vorbereitung und insbesondere in ner Viererkette bringen kann. Denke, das ist ne ordentliche Verpflichtung. Nur bitte nicht als alleiniger Flügelspieler, das bringt uns nicht weiter.
    Bin raus.. wahrscheinlich sind diese ganzen Stats eh nur völlig nutzloser Quatsch und ich erzähl halt auch nur Nonsense, welcher krass kontraproduktiv ist. Viel Worte für nix..

    Forza SGE und auf einen letzten Heimsieg!

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -