Rodrigo Zalazar im Eintracht-Trikot? Trotz Rückkaufoption wohl kein Thema. (Foto: Heiko Rhode)

SGE will Rückkaufoption nicht ziehen: Beim Wechsel von Rodrigo Zalazar zum FC Schalke 04 ließ sich die Frankfurter Eintracht eine Rückkaufoption einbauen. Diese müsste im kommenden Sommer gezogen werden und liege bei rund vier Millionen Euro. Nun berichten die „Ruhr Nachrichten“, dass man bei der SGE kein Interesse daran habe, die Option zu ziehen. Auch Zalazar soll nicht mit einer Rückkehr an den Main liebäugeln, weil ihm in Frankfurt nicht der sportliche Durchbruch gelang und er ohne Bundesligaeinsatz geblieben war.

Doch kein Bayern-Interesse an Kolo Muani? Laut mehrere Gerüchten und Berichten ist der FC Bayern an Eintracht-Topstürmer Randal Kolo Muani interessiert, es wurde bereits über eine mögliche Ablösesumme spekuliert. Während man in Frankfurt angesichts der Vertragssituation (bis 2027, keine Ausstiegsklausel) ganz ruhig blieb, schnellten die Zahlen hier beinahe täglich in die Höhe. Jetzt berichtet die „Sport Bild“ allerdings, dass der Franzose gar kein Kandidat für die Bayern sei. Eine klubinterne Analyse habe ergeben, dass der 24-Jährige viel Platz für sein Spiel brauche, den er bei den Bayern aber nicht bekomme. Dies lasse ihn in der Stürmersuche ausscheiden – was den Verantwortlichen und Fans der SGE sicher nicht ganz ungelegen kommt. Anders sieht das Ex-Profi Giovane Elber, der eine hohe Meinung von Kolo Muani hat: „Frankfurt hat mit Kolo Muani einen guten Jungen. Wenn er sich so weiterentwickelt, wird er für die ganz großen Klubs interessant.“ Allerdings empfiehlt auch der ehemalige Topstürmer Kolo Muani zunächst einen Verbleib in Frankfurt, „denn wichtig ist regelmäßige Spielzeit“.

Wechsel im Sommer möglich: In der gleichen Ausgabe berichtet die „Sport Bild“ allerdings auch, dass sich Kolo Muani und seine Berater-Agentur nun bereits im kommenden Sommer einen Wechsel vorstellen können. Hatte man zuvor stets betont, man plane noch ein Jahr länger in Frankfurt zu bleiben, sei dies nun anders. Grund sei die Leistungssteigerung des Franzosen und sein Wechsel des Beraters. Demnach erwarte man, dass Topklubs wie Manchester United oder der FC Liverpool im Sommer ein Angebot abgeben. Aber, wie oben bereits geschrieben: Die SGE dürfte aufgrund des bis 2027 laufenden Vertrags und der fehlenden Ausstiegsklausel dem Sommer entspannt entgegenblicken.

Warnung vor Fischer-Vorverurteilung: Es wurde zuletzt etwas ruhiger um Eintracht-Präsident Peter Fischer, nachdem bekannt wurde, dass die Staatsanwaltschaft gegen den 66-Jährigen wegen Drogenbesitzes ermittelt und die Anwälte Fischers anschließend in die Offensive gingen. Nun warnte die Präsidentin des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft, Irina Kummert, davor, Fischer vorzuverurteilen. Auch wenn die Staatsanwaltschaft weiter gegen ihn wegen des Verdachts auf Kokainbesitz ermittele, gelte die Unschuldsvermutung, so Kummert zum „hr“. Die Straftat sei nicht bewiesen und zu schnelle moralische Urteile zu fällen, könne „kaum einschätzbare und manchmal nicht oder nur schwer korrigierbare Konsequenzen“ haben. Auch Schaden für die Person und den Verein sei dadurch möglich. Kummert ist auch Vorsitzende der Ethikkommission des DFB, betonte aber, dass sich der Verband nicht mit dem Fall Fischer beschäftige. Die Ethikkommission sei nicht zuständig für „Belange, die Funktionäre und Funktionärinnen auf Landes- bzw. Regionalebene betreffen“.

Dárdai-Interesse erledigt? Bereits vor einem Jahr soll Herthas Innenverteidiger Márton Dárdai in den Fokus der Frankfurter Eintracht gerückt sein. Der 21-Jährige Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers und -trainers Pál Dárdai durchlief einen Großteil der Berliner Jugendmannschaften und feierte im November 2020 sein Bundesliga-Debüt. Seitdem brachte er es auf 32 BL-Einsätze und machte am vergangenen Wochenende mit einem Traumtor gegen Mönchengladbach, was zugleich sein erster Bundesligatreffer war, zusätzlich auf sich aufmerksam. Die Eintracht habe – neben RB Leipzig – wohl weiterhin Interesse an Dárdai gehabt, da auch dieser auf Grund fehlender Einsatzzeiten mit einen Wechsel liebäugelte. Doch nun soll sich das Blatt gewendet haben. Er spiele in den Zukunftsplanungen des Hauptstadtclubs eine größere Rolle, weshalb der bis 2025 laufende Vertrag frühzeitig verlängert werden solle. Damit könnte sich ein möglicher Wechsel an den Main erübrigt haben.

SGE als Champions League-Sieger? In einer „FanQ“-Umfrage im Auftrag des „Sport-Informationsdienstes“ wurden gut 1.000 Interessierte nach ihrem Favoriten in der Champions League befragt. Die Überraschung: 13% der deutschen Abstimmenden tippten hier auf die Frankfurter Eintracht, die damit noch vor Vorjahressieger Real Madrid liegt. Favorit ist mit über 40% der FC Bayern.

Willems vor Comeback: Ex-Eintracht-Linksverteidiger Jetro Willems steht vor einem möglichen Comeback im Profi-Fußball. Der 28-Jährige, der im September seinen Vertrag beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth aufgelöst hatte, da er Zeit für sich und seine Familie brauchte, trainiert beim niederländischen Klub FC Groningen mit. „Ich habe eine Art Pause eingelegt, um für eine Weile alles zu sortieren. Ich habe ein paar intensive Jahre hinter mir. Mit meiner Verletzung. Danach hatte ich keine Zeit mehr für mich. Keine Zeit, um Urlaub zu machen, frei zu sein. Ich hatte andere Möglichkeiten, Angebote. Ich habe auch einige niederländische Vereine enttäuscht. Ich habe mich für mich entschieden“, erklärte der Niederländer in einem Interview mit „VI“.

Öffentliche Beerdigung von „Sonny“: Am vergangenen Freitag verstarb Helmut „Sonny“ Sonneberg, Edelfan der SGE und Überlebender des Konzentrationslagers und Ghettos Theresienstadt. Jetzt wurde bekannt, dass die Beerdigung Sonnys am Dienstag, den 28. Februar um 11:15 Uhr auf dem Friedhof Goldstein stattfindet. Diese wird öffentlich sein.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Champions League-Sieger?

    Die Argumentation ist gut, dann wären wir nächstes Jahr ja wieder für die CL qualifiziert 🙂

    42
    5
  2. „Eine klubinterne Analyse habe ergeben, dass der 24-Jährige [Kolo] viel Platz für sein Spiel brauche, den er bei den Bayern aber nicht bekomme.“

    Das ist wirklich lustig.

    Ehrlicher wäre:

    „Unsere Analyse hat ergeben, dass wir uns in den Arsch beißen könnten, dass wir die Rakete nicht selbst verpflichtet haben.“

    „Und 100 Millionen können wir nicht für einen Spieler eines Konkurenten ausgeben. Wir kaufen lieber ablösefrei von Vereinen, die uns langfristig gefährlich werden könnten.“

    106
    12
  3. Das ist es @3

    Die Bayern haben Geld, können auch im Prinzip Geld ausgeben. Sie würden aber nie in den „schmerzhaften“ Bereich über vielleicht 50 Millionen für einen Spieler der Eintracht gehen.

    Im Endeffekt würden sie nie den Wert bezahlen wollen den er hat.

    79
    1
  4. @Tonyyeboah 😉
    Gute Übersetzung *hehe*

    Zu Zalazar: also ich fand den bei Pauli damals schon sehr gut. Bei Schalke ist der doch auch top.

    Hätte ihn gerne nochmal bei der Eintracht gesehen- Ggfs hätte er sich da bewiesen.
    Alternativ soll die Eintracht die Option ziehen und gleich weiterverkaufen- mehr als 4.Mio ist mit ihm doch bestimmt zu holen, oder 😉

    Schönen Abend @all

    36
    12
  5. Ich fand Rodrigo Zalazar auch phasenweise bei Pauli vielversprechend, aber er hatte auch seine Defizite, speziell in der Defensive und der fehlenden Schnelligkeit.

    Offenbar hat er sich auch nicht weiterentwickelt.

    Wenn er schon bei Schalke nur zu 25% in der Startelf stand und als offensiver Mittelfeldspieler kaum Torgefahr entwickelt, wird er sich vermutlich bei der Eintracht nicht durchsetzen.

    Auch der aktuelle Marktwert von 3,5 Mio deutet nicht darauf hin, dass die Eintracht bei einem Rückkaufswert von 4 Mio einen Gewinn erzielen könnte.

    Eigentlich schade, weil er offenbar ein sympathischer und bodenständiger Typ ist. Aber wenn es danach geht, müsste Timothy Chandler Stammspieler sein.

    29
    7
  6. @lost in 2021

    Danke für die gute Analyse!
    Hätte gedacht, dass er einen höheren Marktwert hat..

    Aber so macht die Option wirklich keinen Sinn.

    Gute N8

    19
    5
  7. Ich denke auch, das Zalazar nicht mehr unser Regal ist. Im fehlt die Schnelligkeit und war dazu jetzt lange verletzt. Eine Weiterentwicklung zum internationalen Format sehe ich nicht.

    19
    5
  8. Mal ne andere Frage:

    Was würdet Ihr davon halten, wenn Jovic wieder zurückkommen würde?

    Der scheint ja wieder sehr unglücklich zu sein und bei spox.com hab ich Folgendes gefunden

    […]Denn Italiano hatte laut Medienberichten bereits beim Vorstand darum gebeten, Jovic noch im Januar-Transferfenster loszuwerden und Ersatz zu holen. Trotz anhaltender Gerüchte kam es aber nicht zu einem Abschied – auch eine erneute Rückkehr an den Main war angeblich Thema. Doch auch daraus wurde nichts![…]

    Ich würde ihn gern nochmal hier sehen und denke, dass wir den Jungen nochmal gerade biegen 😉

    14
    72
  9. Jovic…da halte ich nichts von. Er hat seine Chance bei uns nicht genutzt und er passt nicht mehr bei uns rein. Wir wollen uns verbessern, nicht verschlechtern.

    36
    8
  10. Jovic hatte hier ein richtig starkes halbes Jahr, aber bereits in den letzten Wochen bei der Eintracht nachgelassen. Er hat zudem extrem von seinen Mitspielern profitiert.

    Ich habe das Gefühl das ihm seitdem Disziplin und Willen fehlen.

    Nach einer Sommerpause kam er bei Real mit sicher 5-10 kg Übergewicht auf den Trainingsplatz. Die Blicke der Mitspieler sprachen Bände.

    Auch in der kurzen Rückkehr als Leihspieler war er um Klassen schlechter als zuvor.

    Ist vermutlich eine mentale und charakterliche Frage. Ich denke nicht, dass er das alte Niveau noch einmal erreichen wird.

    27
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -