Muhammed Damar verlässt Frankfurt nach zwei Jahren. (Bild: IMAGO / Hartenfelser)

Talent wechselt nach Hoffenheim: Talent Muhammed Damar verlässt die Frankfurter Eintracht und wechselt zur kommenden Saison zur TSG 1899 Hoffenheim. Das teilte die SGE am heutigen Donnerstag mit. Über die genaue Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag des Mittelfeld-Talentes, das im Jahr 2020 zu den Hessen gekommen war, wäre noch bis Sommer 2023 gelaufen. Für die U19 absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit 15 Begegnungen, bei denen er in der Liga fünf Tore und sieben Vorlagen verzeichnete.

„Hinti“ erhält Freigabe: Eintracht Frankfurt hat Martin Hinteregger die Freigabe erteilt, damit der ehemalige Profi in der österreichischen Unterliga Ost für seinen Heimatverein SGA Sirnitz spielen darf. Hinteregger hatte vor einigen Tagen seine Profi-Karriere beendet und betont, dass er nur für seinen Heimatverein als Stürmer spielen wolle.

Neues Mitglied der Traditionsmannschaft: Die Traditionsmannschaft der Frankfurter Eintracht hat ein neues Mitglied! Wie Ex-SGE-Angreifer Mohamadou Idrissou auf Facebook bekanntgab, wird er zusammen mit zum Beispiel Charly Körbel, Erwin Skela oder Slobodan Komljenovic gemeinsam mit dem Adler auf der Brust spielen. Der 42-jährige Idrissou spielte von 2011-2012 ein Jahr lang für die SGE und verhalf den Hessen hier zum Aufstieg aus der zweiten Liga.

Der Pokal auf Reise durch das politische Berlin: Die Eintracht hatte angekündigt, den gewonnenen Europa-League-Pokal nicht hinter einer Vitrine zu verstecken, sondern zu den Fans zu bringen. Der Verein hält Wort: Schon beim Trainingsauftakt vor über einer Woche durften sich Fans mit dem Pokal ablichten. In dieser Woche ging der Pokal weiter auf Reise nach Berlin. Am Dienstag besuchten Vorstandssprecher Axel Hellmann, Sportvorstand Markus Krösche und Aufsichtsratschef Philip Holzer die Mitgliederversammlung des EFC bundesAdler – einem Fanclub von Bundestagsabgeordneten, Mitarbeitern im Bundestag und Mitgliedern der Bundespressekonferenz, deren Herz für die SGE schlägt. Dem Vorstand des Fanclubs gehören zahlreiche prominente Politiker an: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), die Parteivorsitzenden Omid Nouripour (GRÜNE) und Janine Wissler (LINKE) sowie der ehemalige Bundesminister Franz-Josef Jung (CDU). Ein beliebtes Fotomotiv war der Europapokal auch am Mittwochabend: Die hessische Landesvertretung in Berlin lud rund 2.000 Gäste zum traditionellen Hessenfest in die Ministergärten ein (zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz). „Wir sind sehr froh, dass wir voller Stolz den Europa-League-Pokal der Eintracht Frankfurt ausstellen dürfen. Diese sportliche Trophäe hat Hessen elektrisiert. Wir sind dem Verein sehr dankbar, dass er es uns ermöglicht hat, den Pokal unseren Gästen zu zeigen“, lässt sich die für Bundesangelegenheiten zuständige Staatsministerin Lucia Puttrich (CDU) zitieren.

Feiersinger verletzt? Während dem EM-Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich musste SGE-Mittelfeldspielerin Laura Feiersinger in der 87. Minute verletzt ausgewechselt werden. Nach einem Laufduell ohne Körperkontakt griff sich die 29-Jährige an ihre Schulter und konnte nicht mehr weiterspielen. Im Herbst 2021 fiel Feiersinger schon mal wegen einer Schulterverletzung für mehrere Wochen aus. Über ihren Gesundheitszustand gab der österreichische Verband bisher noch keine Auskunft. Österreich unterlag den Engländerinnen übrigens mit 0:1 (0:1). Barbara Dunst und Verena Hanshaw spielten die kompletten 90 Minuten durch. Virginia Kirchberger kam nicht zum Einsatz.

Quali-Spiel terminiert: Das erste Pflichtspiel der SGE-Frauen ist am gestrigen Mittwoch zeitgenau angesetzt worden. Wie Eintracht Frankfurt mitteilte, terminierte die UEFA das Qualifikationsspiel gegen Fortuna Hjorring für Donnerstag, den 18. August, um 19 Uhr. Sollten die Adlerträgerinnen gewinnen, so spielen sie am Sonntag, den 21. August, um 13 Uhr. Andernfalls müssten sie am selben Tag um 18 Uhr im Spiel um Platz drei antreten.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Mit Geiger , Posch und Baumgartner hat hoffenheim drei ehemalige u19 Spieler im Stamm . Wir haben glaube ich null … geschwiegen denn im erweiterten Stamm .
    Das ist keine Kritik ! Und auch kein Vergleich.
    Aber vielleicht hat unser Junge sich das angeschaut und die Chancen abgewogen .- auf jedenfall nachvollziehbarer als ein Wechsel in die B Elf von Chelsea

    63
    9
  2. Das Schlimme daran ist, dass so junge Burschen mit Hoffenheim in der Bundesliga groß geworden sind. Und sie als „normal“ ansehen.

    Ps. alles gute zum 25. UF97 macht weiter so.

    54
    6
  3. Mag sein , dass Hoppelheim Spieler der U 19 im Kader hat , doch was haben sie damit gerissen.
    Beide Jungspunde hatten ein Profivertragsangebot für mehrere Jahre von der Eintracht, einem Verein mit EL Pokalsieger, spielt nächste Saison CL und hat sich ordentlich verstärkt.
    Das alles hat sie aber nicht überzeugt , im Fall Damar waren 22.000 Argumente pro Monat offensichtlich deutlich lukrativer.
    O.k. dann ist es so , dann soll mir aber keiner kommen und Märchen über Hopps Geldverein im Vergleich zur Eintracht erzählen.
    Forza SGE !

    86
    7
  4. Also ganz Unrecht hat dribbelgnom nicht, bei uns wurde seit Ewigkeiten kein Nachwuchsfeldspieler mehr in einem Pflichtspiel eingesetzt, da hat man als Nachwuchsspieler in Freiburg oder Hoffenheim deutlich höhere Chancen. Ist einfach so. Hoffe aber es ändert sich bald, den ersten Schritt hat man mit der zweiten Mannschaft getan. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bis jetzt haben wir durch gutes Scouting und clevere Transfers den eigenen fehlenden Nachwuchs kompensieren können. Aber schaden kann es nicht auch mal wieder jemand aus dem eigenen Verein großzuziehen.

    39
    6
  5. Wie gesagt – es ist KEIN Vergleich und wir haben mit unserem Weg wesentlich mehr erreicht als Freiburg hoffenheim und co . Talente jung aus anderen Vereinen zu verpflichten .- und die Jungs kommen auch groß raus . Ndicka lindström usw . Aber regionale Talente haben wir dabei halt aus den Augen verloren . Das ist ja auch keine Kritik … es ist erfolgreich und es ist mir lieber als satte Söldner zu verpflichten aber man sollte sich nicht aufregen das unsere Jungs gehen … die sind ja auch nicht blind auf den Ohren 😉

    19
    7
  6. Stimmt, in den letzten Jahren war bei uns die Durchlässigkeit schlecht, bzw. nicht vorhanden. Es kann auch sein, daß sich Damar nicht mit Glasner verstand, oder oder oder…
    Was mir sauer aufstößt ist der oben in @5 verlinkte Artikel (Danke Zürcher). Leider ist Geld auch im U21 Breich mittlerweile relevant. Und deswegen finde ich es schade, daß wir für vielversprechende Talente nicht ein paar Tausender mehr übrig haben. Die würde ich lieber bei älteren Spielern einsparen.

    11
    41
  7. Der andere geht zu Lev, Wob oder Leipzig. Ist doch klar. Und versandet da elendig oder spielt noch1-2jahre keine Rolle, das hätte er bei uns auch haben können….. elendig plastikvereine

    36
    7
  8. Bei uns ist es ja schon so muss man auch ehrlich sagen, dass wir jedes Jahr erneut tricksen um die DFL – Auflagen zu erfüllen. Die U19 Spieler die meistens wenige Wochen vor Transferschluss Profiverträge bekommen haben, waren oder sind im Endeffekt nur die fehlenden Quotendeutsche. Auch bei Chandlers Rentenvertrag dürfte eine große Rolle gespielt haben, dass er Local-Player ist, die wir auch dringend benötigen.

    Persönlich freue ich mich genauso über einen Transfer von Smolcic beispielsweise wie als wenn einer von unten hochkommt. Sehe die Regelung auch weniger für die Vereine sinnvoll, sondern eher für den Nachwuchs der Nationalelf und den Nachwuchs für den deutschen Fußball. Da mag die Idee such Sinn gemacht haben.

    Trotzdem hat man ja bei uns auch erkannt dass man mehr tun muss und ich hoffe, dass sich das dann auch langfristig wieder auszahlt. In Ausnahmefällen müsste man dann auch mit der eher wohl moderaten Bezahlung der Jugendspieler vielleicht auch mal brechen. Fande die 500.000 Euro schon eine Hausnummer, die Hoffenheim wohl bezahlt hat. Scheinbar versprechen die sich schon einiges von Damar. Bin Mal gespannt wie es bei Foti nach Hannover weitergeht. Also man sollte das jetzt bei Damar nicht überbewerten aber auch nicht ganz abtun für die Zukunft.

    33
    2
  9. völlig richtig wir tricksen seit 10 Jahren mit dem Nachwuchs

    An der Abmeldung unser U 23 haben wir heute noch zu kauen, gut, dass der Fehler jetzt mit der U21 revidiert wird, dann können nämlich Talente die Profiverträge bekommen, die auch bei uns spielen, vielleicht entwickelt sich der ein oder andere ja gut.

    Österreichs Frauen-Nationalteam hat die ersten Eindrücke vom EM-Auftaktspiel gegen England verarbeitet und den Donnerstag zur Regeneration genützt. Laura Feiersinger und Viktoria Schnaderbeck sind für die kommenden Aufgaben bereit.

    18
    5
  10. @Dieter,
    Der 18-jährige bekommt 22 Kilo im Monat, stimmt das? Du schockst mich gerade, da bin ich wohl noch ein paar Jährchen hinterher. Dachte die Jungs bekommen ein 4-stelliges Monatsgehalt….schade, dass der Plastikclub ihn holt….Das Jahr in der Youth League hätte ihm gut getan, Ajax und Benfica wollten ihn wohl auch haben, er aber die Kohle,….werd mich jetzt nicht weiter dazu äußern, den Rest kann sich jeder denken.
    Schade find ich s um Hyrylainen, ich denke, dass wir den über kurz oder lang in der Bundesliga sehen werden, wenn er nicht ins Ausland wechselt vor seinem ersten Einsatz als Profi…Dann schafft der Marcel Wenig hoffentlich bei uns den Durchbruch.
    Na ja, unserer Laura auf jeden Fall eine gute Besserung!
    Forza SGE

    32
    1
  11. https://www.sport.de/news/ne4965827/fc-bayern-verliert-toptalent-wohl-an-juventus/

    https://www.sport1.de/news/transfermarkt/2022/05/fc-bayern-talent-ricardo-wagner-zieht-es-zur-tsg-hoffenheim

    Dazu kommt mit Marcel Wenig ein großes Talent von den reichen Bayern zu uns. Letztes Jahr ging z.B. auch Angelo Stiller zu Hoffenheim. Also bevor man sich jetzt zu sehr ärgert: Selbst den ganz großen und reichen Klubs wandern immer auch mal Talente ab und dazu hab ich irgendwo von Salihamdzic einen Kommentar gelesen, der ganz klar in die Richtung geht, was Krösche gesagt hat, also dass sie die finanziellen Forderungen bei manchen nicht erfüllen wollten. Von allen Jugendakademien gehen immer mal wieder Spieler ab, die gerade mehr Perspektive woanders sehen. PSG hatte mit Nkunku vielleicht auch fahrlässig n Monster Talent ziehen lassen, aber hätte der als Teenie oder gar jetzt n Stammplatz gekriegt? Wohl kaum.

    Will sagen, auch wenn im Nachwuchs-, und Jugendbereich dringend nachgebessert werden muss, gibt es trotzdem finanziell immer ne Schmerzgrenze und ganz viele Jugendspieler schaffen es nie, sich überhaupt oben in den Profiligen durchzusetzen. Wenn man es allerdings nicht schafft, im Erwachsenenalter auch davon leben zu können, dann kann man sein Leben gar nicht so sehr wie nötig dem Fußball widmen wegen Schule und Beruf und dann bleibt’s halt oft beim Talent. Es ist klar, dass ein Verein mit finanziell dickem Polster die Talente nicht nur aus der Region, sondern auch von anderen Vereinen in den Jugendligen abgreift.

    Damit uns sowas nicht mehr passiert, wurde Alex Richter von Bochum als Jugendkoordinator geholt, da investiert die Eintracht gerade gut, was den Staff im Hintergrund angeht. Die Top Leute auf solchen Hintergrund-Positionen sind oft unterbezahlt, obwohl sie großen Anteil am Erfolg haben, obwohl sie genauso wichtige Zahnräder im System sind.

    Richter hat aber auch gesagt, wo dringend nachgebessert werden muss, es gibt nur 3 Trainingsplätze bei der Eintracht-Jugend und Standard sind 7!! ich kenn mich nicht wirklich aus, aber das klingt schon stark danach, als wäre der Jugendbereich bei der Sanierung der Eintracht bis jetzt ein bisschen außen vor gewesen. Daher ist’s besser überschüssige Kohle jetzt in die Verbesserung der Trainingsbedingungen und Strukturen da zu investieren, anstatt nur über’s Gehalt zu versuchen das zu kompensieren. Letzteres wäre eher die kurzfristige Lösung, längerfristig muss die ganze Jugendakademie ausgebaut werden, um erstmal bessere Bedingungen zu schaffen.

    45
    2
  12. Ja, das ist bisher nicht optimal gelaufen. Sie arbeiten ja auch an einer Verbesserung. Die drei genannten Hoffenheimer sind ein gutes Beispiel. Einer ist aus der Region, und zwei wurden aus Österreich eingekauft.

    Bei uns gab es ja genug gute Talent the, die dann weg gekauft wurden, oder einfach nicht die Geduld hatten.

    11
    3
  13. Auch wenn man es nicht einsehen will, ein Wechsel zu Hoffenheim ist für einen jungen Spieler nicht die schlechteste Entscheidung..und wenn man dann auch noch ordentlich dafür entlohnt wird, wäre es fast fahrlässig abzulehnen

    @Boris
    Ich bin mir sicher, dass wir da einen absoluten Fachmann geholt haben…man merkt direkt, welche Qualität, Ideen und Wissen er mitbringt

    27
    1
  14. @16: Es wurde ja schon viel über die Position von DiMaria gesagt, was und wo er spielen kann und wurde oft mit Kostic verglichen. Im Endeffekt weiß nur Juve was Masse ist. Trotzdem habe ich ein „Gefühl“ bei dem ganzen Thema, auch weil DiMaria angeblich nur ein 1-Jahresvertrag unterschreibt: Kostic ist mit Juve schon klar, nimmt aber die CL-Saison mit der Eintracht mit und je nach Ausgangslage / Abschneiden wechselt er im Winter oder erst im nächsten Sommer nach Italien.

    32
    1
  15. Ich persönlich glaube nicht, dass die Jungen nur des Geldes wegen wechseln.

    Umgekehrt kann/muss man auch die Frage stellen, weshalb Hoffenheim so viel Geld für ihn ausgibt. Weil sie davon ausgehen, dass es sich lohnt – also ein Talent da sitzt, das mal abgehen wird.
    Und das wird nicht auf der Tribüne sitzen gelassen. Denke schon, dass ihm auch andere Perspektiven aufgezeigt wurden. Hoffenheim2 spielt in der Regionalliga, immerhin 1 Liga höher als wir und ggf. die Option auf Spielen in BL1. Wenn man zumindest ein paar mal reingeworfen wird, ist das mehr als bei uns. Dazu ist unser Mittelfeld mehrfach hochkarätig besetzt, u.U. hatte er keine oder kaum Perspektive jemals auch nur in den Kader zu kommen.
    Man muss nicht immer gleich beleidigt sein und alle als geldgierig hinstellen wenn sie bei uns keine Perspektive hatten.

    Beim unserem jungen Finnen sehe ich das anders. Da finde ich schon, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, z.B. auch Profivertrag und verleihen, bis ggf. Plätze frei werden (Rode, Hasebe), falls es jetzt noch nicht reicht.
    Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich fand seine Einsätze in den Testspielen durchweg stark.

    38
    4
  16. @18

    Sehr gefährliche Strategie. Glaube nicht, dass das so passiert. Dann liefert di Maria und Juve möchte mit ihm weitermachen.
    Wahrscheinlichstes Szenario: VV Kostic mit für beide Seiten annehmbare AK und gleichzeitigem Anheben der Bezüge

    26
    2
  17. Im Jugendbereich gilt es weiterhin die desaströse Arbeit von Herrn Bruchhagen auszubaden. Jahrelang durfte geballte Inkompetenz um Kraaz und Müller schalten und walten. Vetternwirtschaft wie sie im Buche steht, die dazu führte, dass Mainz für jedes Talent die deutlich attraktivere Adresse war (jeder der auf einem gewissen Niveau im Jugendfussball tätig war weiß, dass es stimmt). Der Höhepunkt war natürlich die absurde Bruchhagen-Entscheidung die 2.Mannschaft abzumelden um ein paar Euro zu sparen. Gutes Scouting und noch bessere Verkäufe waren dem Märchenerzähler (Ben Manga und Co. widerlegten ALLES) über Jahre fremd, weshalb dem Verein lieber nachhaltig (bis heute) geschadet wurde. Diese Suppe gilt es nun Schritt für Schritt auszulöffeln. Die Witzliga in der unsere 2. erstmal antreten muss ist zurecht uninteressant für junge Spieler und auch 6 Youthleague Spiele ändern daran nichts. Junge Spieler brauchen mehr als 6 Spiele pro Saison in denen sie gefordert sind, sonst stagnieren sie (wie die SGE unter Bruchhagen). Stagnation bedeutet auch heute noch Rückschritt und das darf sich ein Damar im Haifischbecken Profifussball eben nicht erlauben. Hyryläinen wird folgen.

    PS: mir ist bewusst, dass HB vor ca. 2 Jahrzehnten den Verein gerettet hat. Das eine schließt das andere nicht aus.

    38
    23
  18. @21 top. Nagel auf den Kopf getroffen und direkt versenkt. Stark. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Was die Vergangenheit angeht. Aufgeräumt wurde schon in vielen Bereichen, jetzt ist der Rest dran. Hessenliga für angehende Profis in der Tat nicht mehr als Aufwärmen in Trainingsgruppe 4 oder so…. Aber wer glaubt, dass da ein Durchmarsch erfolgt in Regionalliga ist auch auf dem falschen Weg. Das wird ein harter und steiniger Weg werden.

    24
    16
  19. @sge2785:
    Die Abmeldung der U23 war in der Tat ein großer Fehler und unter Bruchhagen wurde in der Tat zu wenig wert auf eine qualitativ hochwertige Jugendmannschaft gelegt, aber ganz so einfach, wie du es darstellst, ist es in meinen Augen nicht. Tosun, Kempf und Waldschmidt sind nicht wegen der schlechten Jugendarbeit gegangen, sondern weil sie unter Skibbe, Veh und Kovac jeweils keine Chancen auf (genug) Einsätze gesehen haben.
    Und ob Damar und Hyryläinen geblieben wären, wenn wir eine zweite Mannschaft in der Regionalliga hätten, darf auch bezweifelt werden.
    Letztlich steht für Jugendspieler meist im Zentrum, wo sie am ehesten die Chance sehen, den Sprung zu den Profis zu schaffen und sich so weiterzuentwickeln. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, den beiden in den letzten Ligaspielen, in denen es nicht mehr um so viel ging, Einsatzzeiten zu geben oder sie zumindest mit in den Kader zu nehmen, um ihnen zu signalisieren, dass sie nah dran sind.

    Aber es ist generell schwierig, weil unsere Transferstrategie auch darauf ausgelegt ist, junge Spieler zu holen, denen wir den Durchbruch zutrauen und diese den eigenen Talenten dann quasi den Platz wegnehmen. Das soll aber keine Kritik sein, damit sind wir in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren.

    Wir werden sehen, wie die Auswirkungen sind, wenn der Jugendbereich weiter professionalisiert wird und die zweite Mannschaft in ein paar Jahren wieder in der Regionalliga oder sogar dritten Liga spielt. Ich denke trotzdem, dass die Spieler mit 18, 19 die Aussicht haben wollen, möglichst bald Einsatzzeiten im Profibereich zu bekommen und nicht die nächsten zwei Jahren in der U21 zu spielen und bei den Profis ab und an mal in Länderspielpausen beim Training reinzuschnuppern, wenn deren Kader aufgefüllt werden muss.
    Und zuletzt ist da noch der Ruf. Genauso wie wir inzwischen für junge aufstrebende Talente aus dem Ausland als gute Adresse gelten, um den nächsten Schritt zu gehen und den Durchbruch zu schaffen und diese Talente deshalb oft zu uns kommen, haben Hoffenheim und Freiburg diesen Ruf bei deutschen Talenten.

    29
    3
  20. - Werbung -
  21. Ich sage nicht, dass wir noch nie gute Kicker in der Jugend hatten. Wäre auch wirklich schlimm wenn da keiner was gekonnt hätte. Mein Punkt war aber eher der, dass wir aktuell eine fantastische Basis haben, endlich ein modernes, innovatives(!) Konzept, das leider aufgrund der vielen falschen Entscheidungen von HB nur sehr schwer ins Rollen kommt. Der feine Herr war stets am Mikro gut, dahinter passierte wenig (während andere vorbeizogen). Kraaz und Müller waren ein Klotz am Bein und es ist wichtig, dass nun Experten am Werk sind. Mit 2-3 Jahren Geduld könnte es endlich was werden mit Talenten die Leistung- und somit irgendwann auch hohe Ablösesummen bringen.

    8
    16
  22. @sge2785:
    „Ich sage nicht, dass wir noch nie gute Kicker in der Jugend hatten. Wäre auch wirklich schlimm wenn da keiner was gekonnt hätte. Mein Punkt war aber eher der, dass wir aktuell eine fantastische Basis haben, endlich ein modernes, innovatives(!) Konzept, das leider aufgrund der vielen falschen Entscheidungen von HB nur sehr schwer ins Rollen kommt.“

    Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden hast. Ich habe dir doch gar nicht unterstellt, dass du das gesagt hast. Ich sage, dass deine Rechung (fantastische Basis, modernes, innovatives Konzept -> Talente bleiben, schaffen den Durchbruch und bringen dann starke Leistungen und hohe Ablösen) so nicht aufgeht.
    Damar ist nicht gegangen, weil das Konzept oder die Basis nicht gut genug waren oder irgendetwas nicht ins Rollen gekommen ist. Er ist gegangen, weil wir auf seiner Position mit Götze, Kamada und Lindström Spieler haben, an denen er kaum vorbeikommen kann. Wäre nicht Götze gekommen, hätten wir wohl Castro geholt, was seine Chancen nur minimal verbessert hätte. Bei Hoffenheim hat er im OM nur Baumgartner, der vor ihm steht. Da muss er sich nur mit dem 17-jährigen Bischof messen, um einen Kaderplatz zu bekommen.
    Da kann das Konzept Bombe sein, wenn die Spieler spielen wollen, gehen sie dort hin, wo sie das können.

    Bei Kyryläinen sieht die Sache anders aus. Der hätte hier eventuell Chancen auf Spielzeit. Ihm geht es aber scheinbar nicht um Spielzeit (bei den Profis), sonst würde er nicht zu Chelsea wechseln (sofern das Gerücht sich bewahrheitet). Vlt ist sein Ziel die PL und er glaubt, dass er in der zweiten von Chelsea am besten darauf vorbereitet wird.
    Um ihm zum Bleiben zu bringen, gibt es, wenn überhaupt, nur einen Weg. Man holt niemanden mehr im DM und sagt ihm ganz klar: Wir planen mit dir! Wenn du deine Sache im Training gut machst, dann bist du nach Rode und Jakic erste Wahl. Rode wird ganz sicher mal fehlen und Jakic auch nicht jedes Spiel machen – da hätte Kyryläinen wirkliche Chancen auf Spielzeit. Man hört aber in den Medien, dass wir an Roca, Weigl, Demme und diesem Talent von PSG interessiert sind.
    Tja, und wenn einer davon kommt, dann sinken die Chancen von Kyryläinen eben rasant.

    Und nochmal, ich kritisiere das nicht. Wir sind damit in den letzten Jahren gut gefahren. Aber ein gutes Konzept und eine gute Basis in der Nachwuchsarbeit erhöhen nur die Chancen, dass bei uns gute Spieler heranreifen. Damit sie bleiben, brauchen sie Aussicht auf Spielzeit.

    18
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -