Haben schon lange nicht mehr auf dem Fußballplatz gestanden: Slobodan Medojevic (li.) und Marc Stendera.
Haben schon lange nicht mehr auf dem Fußballplatz gestanden: Slobodan Medojevic (li.) und Marc Stendera.

Rückkehr von Medojevic und Stendera noch offen: Um die Langzeitverletzten Slobodan Medojevic und Marc Stendera ist es in den vergangenen Wochen recht ruhig gewesen. Bei beiden Akteuren ist indes nicht klar, wann sie wieder mit der Mannschaft trainieren können. Laut Trainer Niko Kovac plagen Medojevic rätselhafte Probleme in Oberschenkel und Knie. „So schaut alles gut aus, aber wenn er anfängt zu laufen, bekommt er wieder Probleme. Das ist für ihn sehr unbefriedigend“, weiß der Coach. Bei Stendera wird sich bald klären, wann er wieder gegen den Ball treten kann. „Kommende Woche hat er eine Untersuchung bei seinem Operateur und bekommt die Info, wie es mit ihm weitergehen soll. Ich glaube, nach acht Monaten sollte er langsam wieder mit dem Fußball spielen beginnen können. Aber wir sehen jetzt bei der Untersuchung, wie der Stand der Dinge ist. In Abu Dhabi wird er nicht dabei sein“, erklärt Kovac.

Trainingslager mit maximal 25 Spielern: Die Liste der verletzten und angeschlagenen Spieler in Reihen von Eintracht Frankfurt ist dieser Tage recht lang und das Team von Kovac trainiert vor allem in der vergangenen Woche in stark dezimierter Zahl. Einige der Verletzten sollen schon zeitnah zurückkehren können. Ob sie dann aber auch mit nach Abu Dhabi ins Wintertrainingslager fahren, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Denn Kovac stellte klar, dass er maximal 25 Mann mit in die Wüste nehmen wird. „Wir werden drei Torhüter mitnehmen und 22 bis 23 Feldspieler. Der Rest wird hier trainieren. Varela, Blum und Tawatha sollten bis dahin alle mit am Mannschaftstraining teilnehmen können. Sollten sie das nicht können, werden sie auch nicht mitkommen. Stand jetzt werden sie aber mittrainieren können“, so Kovac. Verletzte Spieler müsse man dann in den Rehazentren in Frankfurt trainieren lassen.

Kovac verwundert über Häufigkeit von Dopingkontrollen: Schon vor ein paar Wochen zeigte sich Kovac überrascht über auffallend häufig durchgeführte Dopingkontrollen in seiner Mannschaft. Diese Auffälligkeit brachte er nun erneut zur Sprache. „Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass wir jede Woche Dopingkontrollen haben, nicht nur nach den Spielen, sondern auch beim Training. Ich stelle mir die Frage, ob die NADA (Nationale Anti Doping Agentur, Anm. der Redaktion) die anderen Mannschaften auch so kontrolliert“, sagt der Kroate. Wenn diese Häufigkeit aber die Regel auch bei den anderen Mannschaften sei – was er nicht wisse – dann fände er das natürlich gut. „Wenn das aber nur bei uns so ist, dann ist es merkwürdig. Die Jungs haben sich alles hart erarbeitet und die körperlichen Voraussetzungen haben sie durch gutes Training geschaffen“, erklärt der 45-Jährige. Nach dem Spiel in Wolfsburg wurden übrigens Haris Seferovic und Szabolcs Huszti zur Kontrolle gebeten.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. „Kovac verwundert über Häufigkeit von Dopingkontrollen“…..
    …..Fußballmafia DFB!

    0
    0
  2. Wenn Stendera nicht mit ins Trainingslager geht, dann wird dass diese Saison auch nichts mehr. Er ist ja jetzt auch nicht der robusteste der mal über eine Energieleistung kommt.

    0
    0
  3. Schade bzgl Stendera:
    mhmm wer wird da Stand jetzt wohl mit in TL?
    Hradecky, Lindner, Bätge
    Abraham, Vallejo, Hector, Ordonez, Russ, Tawatha, Oczipka, Chandler, Varela, Hasebe, Mascarell, Huszti, Flum, Barkok, Fabián, Gacinovic, Blum, Rebic, Tarashaj, Meier, Seferovic, Hrgota (das sind dann schon 22 Feldspieler)

    fehlen noch Gerezgiher und Bunjaki .. die werden wohl noch gehen.
    und Stendera/Medojevic halt verletzt.

    @2 ‚Wenn Stendera nicht mit ins Trainingslager geht, dann wird dass diese Saison auch nichts mehr. Er ist ja jetzt auch nicht der robusteste der mal über eine Energieleistung kommt.‘
    Mhmm wie meinst du das?
    ‚wird diese Saison auch nichts mehr‘ ’nicht der robusteste, der mal über eine Energieleistung kommt‘
    Was hat die eine Aussage mit der anderen zu tun?
    Und was hat ‚robust‘ mit ‚Energieleistung‘ zu tun? Ist mir auch schleierhaft, was du überhaupt mit ‚Energieleistung‘ meinst? Welche Spieler bringen denn deiner Meinung nach Energieleistungen und welche nicht?

    0
    0
  4. Marco Russ fehlt mir in der Betrachtung möglicher Trainingslager-Teilnehmer……weiss die Redaktion oder jemand von Euch über den Vize-Kapitän mehr?

    0
    0
  5. @3. Sorry, war so gemeint. Denke ohne diese Vorbereitung, Kondition nachholen, wird ihm einiges in der Rückrunde fehlen daher glaube ich nicht, dass er in dieser Saison noch eine große Rolle spielen wird. Auch weil er noch nie zu den schnellsten gehört hat. Er ist ja nun auch kein Kampf-Spieler der mangelnde Fitness durch robustes einsteigen kompensieren kann. Natürlich versucht er alles und stemmt sich dagegen, aber das vom körperlichen nicht reicht verursacht er viele Freistöße. Bei Chandler sieht man was eine verletzungsfreie Vorbereitung ausmacht. Bei robustem und Energieleistung sehe ich immer so Spielertypen wie Matthäus und Brehme, auch eine Rode vor mir. Stendera ist für mich eher ein Möller, Bein etc. Wenn die Fitness bei solchen Spielern nicht da ist, geht dass meiste verloren.

    0
    0
  6. Danke für Erklärung. Hab jetzt gerafft, was du meintest.
    Jo, wenn ich mal rein willkürlich davon ausgehe, dass er Ende Januar ins M-Training einsteigt, dann brauch er wohl erstmal 3-4 Wochen um wieder richtig reinzukommen, also Ende Februar könnte er wohl mit Einwechslungen rechnen.
    3-4 Wochen später wär er bereit für n Spiel über 60-70 Minuten. das wär dann Ende März .. und Ende April könnte er in ner guten (keiner Top-)verfassung sein.
    Was mir Mut macht ist Stenderas Einstellung im Allgemeinen. Als Typ mit ner klaren Birne wird er der Mannschaft gut tun. Ich sehe ihn charakterlich ähnlich wie Otsche wichtig für die Mannschaft, aber vglw. sicherlich mit mehr Talent.
    Vielleicht ist er körperlich nicht der stärkste, aber seine Spielintelligenz und Laufstärke fehlt uns schon. Zudem sicher im Passspiel und kann auch den entscheidenden Pass spielen.
    Ich hoffe einfach, der Körper macht die Belastungen auf Dauer mit.
    Gebe dir recht, dass wir von Stendera diese Saison nichts erwarten sollten.
    Aber: Wer hat schon vor unserer Eintracht vor der Saison viel erwartet? So fahren wir ganz gut 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -