Markus Krösche wird von Borussia Dortmund umworben. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Krösche ein Kandidat beim BVB? Im Sommer 2021 folgte Markus Krösche im Amt als Sportdirektor von Eintracht Frankfurt auf seinen Vorgänger Fredi Bobic, der zu Hertha BSC wechselte. Schon damals wurde Krösche auch bei Borussia Dortmund heiß gehandelt. Doch er entschied sich für die SGE. Beim BVB wird in diesem Sommer erneut eine Stelle frei. Hans-Joachim Watzke gibt die sportliche Gesamtverantwortung nach der aktuellen Saison ab und sucht höchst persönlich seinen Nachfolger. Als Top-Favorit gilt laut der „Sport Bild“ Sebastian Kehl, der derzeitige Sportdirektor der Schwarz-Gelben. Als externer Spitzenkandidat bringt das Boulevardmagazin Krösche ins Spiel. Kehl sei in der Pole-Position, aber Krösche sei nicht abgeneigt. Zudem „wären die Chancen, ihn aus Frankfurt loszueisen, realistisch“. Bei der Eintracht leistet Krösche sehr gute Arbeit. Seine Kaderplanung stößt im Verein und bei den SGE-Fans auf große Anerkennung. Ein Grund mehr, dass Borussia Dortmund am 43-Jährigen interessiert ist.

Neuer Erlass in Brüssel: Das Auswärtsspiel der SGE bei Royal Union Saint-Gilloise in der Conference League am morgigen Donnerstagabend (18:45 Uhr) wird alles andere als ein harmonisches Fest. Fans der Frankfurter Eintracht dürfen seit dem heutigen Mittwoch (10 Uhr) bis Freitag (10 Uhr) den belgischen Stadtteil Anderlecht nicht betreten. Anderlechts Bürgermeister Fabrice Cumps befürchtet laut „hessenschau.de“ „gezielte Angriffe auf belgische Fankneipen, Konfrontationen mit der Polizei sowie das Durchbrechen mittels Gewalt an Stadioneingängen ohne Eintrittskarte“. Nur von der Polizei eskortierte Fan-Busse dürfen den Bereich passieren. Philippe Close, Bürgermeister der belgischen Hauptstadt Brüssel, legte am heutigen Nachmittag einen weiteren Erlass vor, aus dem hervorgeht, „dass im restlichen Stadtgebiet die Schwelle zum Einschreiten der Polizei herabgesetzt wurde“. So könne aus der Gefährdung der öffentlichen Ordnung schon eine vorübergehende Festnahme resultieren. Das Ticketkontingent für die SGE ist mit 1.200 Karten ausgeschöpft. Die Eintracht rät ihren Fans davon ab, ohne Tickets nach Belgien zu fahren.

Toppmöller trifft auf gleich drei ehemalige Spieler: Eintracht-Trainer Dino Toppmöller war 2019 Coach des belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton. Toppmöller bot seinerzeit nach nicht einmal einem halben Jahr seinen Rücktritt an, Grund dafür waren klare Differenzen mit den Vereinsverantwortlichen. In dieser Zeit trainierte er mitunter Anthony Moris, Loïc Lapoussin und Guillaume François, die mittlerweile allesamt beim kommenden ECL-Gegner Union Saint-Gilloise unter Vertrag stehen und von denen mit Torhüter Moris und dem linken Mittelfeldspieler Lapoussin höchstwahrscheinlich zwei in der Startformation gegen die Hessen stehen könnten. Rechtsverteidiger François kam in dieser Saison noch nicht über die Reservistenrolle hinaus.

Wiedersehen mit Lindner: Torhüter Heinz Lindner, der von 2015 bis 2017 bei der Eintracht spielte, steht seit wenigen Wochen bei Union Saint-Gilloise auf der Gehaltsliste. Der Österreicher ist eigentlich beim Schweizer Zweitligisten FC Sion unter Vertrag, doch die Schweizer haben ihn bis zum Saisonende nach Belgien verliehen. Nachdem beim 33-Jährigen im Mai vergangenen Jahres Hodenkrebs diagnostiziert worden war, verlor er seinen Stammplatz und kam in der Hinrunde nur auf zwei Pflichtspieleinsätze. Die Verpflichtung Lindners war mitunter darin begründet, weil Unions Stammkeeper und Kapitän Anthony Moris im letzten Spiel kurz vor Jahreswechsel nach einer Notbremse die Rote Karte in der Liga gesehen hatte und für das erste Rückrundenspiel ausfiel. Dies ist bislang allerdings der einzige von sieben möglichen Einsätzen Lindners im Trikot der SG Union gewesen.

Neuer Job für Funkel: Mit 70 Jahren kehrt Friedhelm Funkel ins professionelle Fußballgeschäft zurück: Er wird der neue Trainer vom 1. FC Kaiserslautern. Der Zweitligist befindet sich im Abstiegskampf und hat Dimitrios Grammozis bereits freigestellt. Funkel stand von 2004 bis 2009 an der Seitenlinie der SGE. 2005 stieg er mit den Hessen in die Bundesliga auf und stand 2006 im DFB-Pokalfinale, das die Eintracht mit 0:1 gegen Bayern München verlor. Im darauffolgenden Jahr traten die Adler mit Funkel im UEFA-Cup an, schieden dort aber in der Gruppenphase aus.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Lieber Friedhelm, ich drücke dir beide Daumen! Bin sicher, dass Du die roten Teufel rettest.

    178
    5
  2. Danke,
    werde alles geben. Wusste, dass meine Zeit nochmal kommen würde….

    245
    3
  3. wie immer tut die Bild alles, um Unruhe bei der Eintracht zu stiften… Dortmund hat sich ja quasi schon auf Kehl festgelegt, daher halte ich das mal wieder für eine typische Bild-Ente. Wenn es Krösche nur ums Geld gehen würde, dann wäre er nicht bei der Eintracht.

    135
    13
  4. Auch von mir beste Wünsche an den Altmeister Friedhelm F. Ich mochte ihn immer sehr gerne.

    143
    2
  5. Die Schreiberlinge von der Blub-Zeitung müssen Inhalte generieren. Da wird dann ein vages Gerücht aufgeplustert bis die Schwarte kracht. Ich glaube noch nicht einmal, dass es gezielt gegen die SGE geht. Es geht vielmehr sehr gezielt in Richtung eigener Umsatz, weil der Schund muss ja verkauft werden, um die Auflage für die Werbekunden nach oben zu schrauben. Und so ein Gerücht verkauft sich halt gut.

    64
    8
  6. Am BVB-Gerücht könnte schon was dran sein. Nicht in dem Sinne, dass sie Markus Krösche tatsächlich haben wollen, sondern eher in dem Sinne, dass es ihnen darum geht, bei Eintracht Frankfurt Unruhe zu stiften. Das war in den vergangenen Spielzeiten auch schon so. Jedes Mal, wenn die Eintracht in der Rückrunde dem BVB unangenehm zu nahe kam, kam aus Dortmund irgendein Transfer-Gerücht Richtung Frankfurt.

    111
    8
  7. Allerdings entfernt such der BVB in der Rückrunde ja bereits von uns. Glaube nicht, dass sie uns gezielt auf dem Schirm haben. Tatsächlich glaube ich allerdings immer noch fest daran, dass sie damals die Story mit Hütter durchgesteckt haben

    76
    1
  8. @6. lebbegehtweida
    Genau darum geht es gut erkannt 6. lebbegehtweida, das sind schon fiese Schachzüge die nix kosten aber Unruhe in den Laden bringen. Mögen die Westfalen mal ruhig ordentlich abkacken tabellarisch! Kann mich noch gut erinnern das die Störfeuer beim Hütter-Wechsel aus DO kamen, Rose war es der zum bvb gewechselt ist. Ekelhaft: schwarze Füße, gelbe Zähne bvb.

    74
    6
  9. Vergessen wir nicht, dass Watzke unseren Axel Hellmann zur DFL loben wollte. Auch wieder so eine Destabilisierungsaktion.

    Gruß SCOPE

    82
    2
  10. Letztes Jahr im Februar/ März hieß es auch das Dortmund sich mit Kamada einig ist.Ca 6 Mio Gehalt + 10 Millionen Hangeld.

    55
    3
  11. Glaube nicht das Krösche das machen würde. Wer würde schon freiwillig in Dortmund wohnen und arbeiten. Wenn nicht alles sportlich schief läuft wird er lange bleiben denke ich. Er hatte dieses leuchten in den Augen als er über Bockenheim geredet hat. Außerdem hängt der Haussegen regelmäßig schief beim BVB. Keine gute Arbeitsumgebung.

    41
    8
  12. Ich denke, irgendwann wird Krösche weiterziehen, aber jetzt ist noch nicht fest Zeitpunkt erreicht. Alles, was er tut ist nicht auf kurzfristigen, sondern mittel- und langfristigen Erfolg ausgerichtet. Der will die Früchte seiner Arbeit selbst ernten.
    Er hat sich hier einen Ruf aufgebaut, ist inzwischen (und das war in den ersten Monaten nicht der Fall) im Verein und bei den Fans hoch angesehen und im sportlichen Bereich quatscht ihm keiner rein.
    Das wäre bei Dortmund nicht der Fall, wo nach dem Abgang von Watzke sich alle in Stellung bringen.

    Und Bobic sollte Krösche als „leuchtendes“ Beispiel dienen. Der hat sich hier auch einen Ruf aufgebaut. Jetzt befindet er sich mit seinem ehemaligen Herzensverein im Rosenkrieg, den er in seiner kurzen Schaffenszeit trotz der Windhorst-Millionen ordentlich herunter gewirtschaftet hat, und muss, wenn er überhaupt noch mal Fuß im Profifußball fassen will, wohl den Weg über das Ausland gehen, wo sein Name noch nicht verbrannt ist.

    46
    3
  13. Krösche, Paderborn, Dortmund passt doch! Persönlich glaube ich aber auch nicht daran.

    7
    6
  14. Woher weiß die SportBild, daß Krösche nicht abgeneigt sei, den Job in Dortmund zu übernehmen ?
    Hat sich Markus Krösche diesbezüglich exklusiv der SportBild geöffnet oder irgendeine öffentliche Äußerung in diese Richtung getätigt ?
    Was soll der Mist ?
    Am besten gleich öffentlich dementieren und Ruhe ist oder Vertrag verlängern, ansonsten müsste die Eintracht und Krösche wissen, wo das Enden kann, wenn man da interpretieren kann und will.

    41
    2
  15. das wäre doch die A-Lösung, für einen Manager sagen wir mal 20 Mio einnehmen und davon dann endlich einen Stürmer von Format kaufen, sagen wir mal Sasa für 20 Mio von den Wolves…

    was erlauben Krösche? Seit dem 1.9. hatte er Zeit, die läuft eher ab als die für den Trainerschüler aus Düdeldingen

    6
    41
  16. @15: Ja genau. Krösche raus. Aber warum? Der Kader sieht gut aus, im Sommer kommen weitere Verstärkungen.

    Und bei Dino warte ich die nächsten Spiele ab. 6. mit vier Punkten Vorsprung zum 7. , das ist eine gute Position. Das sollte auch mindestens am Ende der Saison das Ergebnis sein. Dann hätten wir nur die großen 4 und Stuttgart als Überraschungsteam vor uns.

    18
    0
  17. Seit „Stand jetzt und ich bleibe“ glaube ich an gar nichts mehr. Und das solltet ihr auch nicht. Glaube ist längst von der Realität überrolt worden. Wir werden sehen. Ganz einfach.

    Sollte MK allerdings nach Ablauf seines Vertrages 2025 zum BVB gehen, dann sehe ich schon die Meute schäumen „jaja, erst brockt er uns Toppmöller ein und dann verp.. er sich“. So richtig von ganz hinten unterm Sofa her.

    Ganz ehrlich, braucht das jetzt echt jemand ? Sicher nicht. Einfach ignorieren. Es hilft nichts. Weder jetzt, noch später.

    7
    0
  18. Wir wissen ja, dass bei Dortmund das Karma sehr gerne zurückschlägt. Daher lassen wir die am besten ruhig schwätzen.

    7
    0
  19. @16: schau mal auf den Spielplan und wie viele Spiele noch zu absolvieren sind…
    wenn wir ähnlich viele Punkte holen wollen, wie in der Vorrunde, hätte man die letzten 4 Spiele alle gwinnen müssen, oder glaubst du ernsthaft, dass wir gegen Bayern, Leipzig und Dormund wieder 7 Punkte holen?
    Platz 6 – gibt da leider eine trügerische Sicherheit. Wenn man sich dann dazu die Leistungen der letzten Spiele anschaut, ordne ich die Eintrach eher auf Platz 8 oder 9 ein…

    …hoffen wir auf die Trendwende und dass die EIntracht auf einmla richtig explodiert – anders wird das save nichts mit international…

    …Topmöller ist leider aufgrund mangelfhafter Spiel-Taktiken angezählt…

    7
    5
  20. @19:

    Zitat: „…Topmöller ist leider aufgrund mangelfhafter Spiel-Taktiken angezählt…“

    Und Du glaubst allen Ernstes, dass sich ein Entscheidungsträger der SGE auch nur einmal an den Eiern kratzt, weil Du DT angezählt hast ?!?

    4
    2
  21. @@@@@10. almei-fbg
    14.02.2024 – 20:52 Uhr

    (Letztes Jahr im Februar/ März hieß es auch das Dortmund sich mit Kamada einig ist.Ca 6 Mio Gehalt + 10 Millionen Hangeld.)

    JA UND??????? Kamada wollte sowieso weg und hat ja den Vertrag auslaufen lassen damit er das Handgeld kassiert.Also scheiß egal wo er hin wechselt.Wie sollte ein anderer Verein da Unruhe rein bringen.???? Das er sich verzockt hat da sie zu gierig waren und BVB und Engeland sausen lies :Sein Problem.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -