Traf im letzten Spiel gegen Hoffenheim: Robin Koch (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Koch wittert Punkte: Vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am morgigen Sonntag (17:30 Uhr) äußerte sich SGE-Abwehrspieler Robin Koch in der „Bild“ zum kommenden Gegner der Hessen: „Es ist eine Mannschaft mit extrem viel Qualität. Dafür spricht, dass sie seit dieser Woche unter den besten Acht in Europa sind.“ Doch die Borussen spielen nicht ihre beste Saison und kämpfen noch um die Qualifikation für die Champions League. Dafür könnte unter gewissen Voraussetzungen der 5. Platz reichen. Das wird sich aber erst zu Saison-Ende zeigen. Deshalb ist der BVB auf jeden einzelnen Punkt angewiesen. „Aber wenn man die bisherige Saison gesehen hat, sind sie schlagbar. Und wir wissen um unsere Stärke und dass wir gewinnen können“, stellte Koch klar. Im Hinspiel hat die Eintracht bewiesen, dass sie mit den Dortmundern mithalten kann. Damals trennten sich beide Mannschaften mit 3:3. Allerdings kassierte die SGE in den letzten vier Auswärtsspielen in Dortmund insgesamt 14 Gegentore.

Marmoush vor Hand-OP: Eintracht-Stürmer Omar Marmoush steht eine Operation an der linken Hand bevor. Unter der Woche trainierte der Ägypter mit einem Tape. Die Kapsel des Daumens ist lädiert. Laut der „Bild“ soll der Eingriff allerdings erst nach der laufenden Saison erfolgen. Das kommt der SGE entgegen, denn Marmoush ist aus dem Frankfurter Spiel nicht wegzudenken: 15 Tore und sechs Assists steuerte er schon bei. Dafür erntete er zuletzt Lob von seinem Trainer Dino Toppmöller: „Wie Omar im Training und jetzt auch beim 3:1 gegen Hoffenheim vorne agiert hat, das war eine unfassbar gute Leistung.“

Terzic schaut auf Umschaltmomente: Der 25. Bundesliga-Spieltag endet mit dem attraktiven Duell zwischen Borussia Dortmund und der Frankfurter Eintracht. Edin Terzic, Trainer des BVB, sieht die Stärken der SGE in den Umschaltmomenten, wie er am gestrigen Freitag auf der Pressekonferenz erklärte: „Wir wissen aus dem Hinspiel, wie gefährlich sie sein können bei Spielverlagerungen und bei Kontersituationen, sie haben hohes Tempo auf allen Positionen. Wir stellen uns darauf ein, dass sie ihr bestes Gesicht zeigen wollen.“ Mit dem Ziel, sich für die Champions League qualifizieren zu wollen, will Dortmund sich mit einem Heimsieg in die anstehende Länderspielpause verabschieden: „Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, die nächsten Schritte zu gehen. Wir haben uns in den vergangenen Spielen sowohl von den Ergebnissen als auch von der Leistung her gesteigert.“

SGE-Frauen unter Zugzwang: In der Frauen-Bundesliga ist die Frankfurter Eintracht zum Punkten verdammt. Nachdem die Hessinnen Platz drei vergangenes Wochenende an Hoffenheim verloren haben, muss der Anschluss ans Treppchen aufrecht erhalten werden. Hoffenheim gewann am gestrigen Freitagabend überraschend gegen den VfL Wolfsburg und steht in der Tabelle jetzt vier Punkte vor der SGE, die am Sonntagabend um 18:30 Uhr beim MSV Duisburg gastiert. Das Tabellenschlusslicht hat in der Bundesliga als einzige Mannschaft noch nicht gewonnen. „Wir müssen geduldig spielen, vielleicht fällt nicht gleich in den ersten Minuten ein Tor. Aber wir haben keinen Stress, sondern 90 Minuten Zeit, das Spiel zu gewinnen. Das ist unser Ziel“, erklärte Mittelfeldspielerin Géraldine Reuteler.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Schaun wir mal, auf alle Fälle gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten weiter oben anzudocken und Dortmund unter Druck zu setzen, die noch gegen alle Topmannschaften im Anschluss spielen müssen.
    Spannend ist , dass Augsburg mit unserem Kämpferherz Jakic zu unserem ersten Verfolger mutiert.

    84
    4
  2. Bin ich froh, dass damals Max Kruse nicht zu uns kam. Spielerisch hätte der sicherlich gepasst, aber charakterlich überhaupt nicht SGE, wie er jetzt zum wiederholten Mal beweist. Was für ein Stinkstiefel. So einen brauchst du in keiner Mannschaft.

    56
    13
  3. @3

    Sehe ich auch so, total unprofessionell.

    Allerdings lässt Kovacs Reaktion erahnen, dass da vielleicht doch was dran ist. So ein „Freigeist“ wie Kruse, das passt halt gar nicht zu Disziplinkönig Kovac.

    Ich hoffe sehr, dass wir heute in Dortmund mal „mithalten“ können und uns gut verkaufen. Bin schon 3 x auswärts gefahren und es gab wirklich immer ordentlich auf den Sack.

    36
    1
  4. Ich kann die Worte Umschaltmomente, Gegenpressing, Holding 6 usw nicht mehr hören.
    Vorstopper schleift Gegner und es wird ein Konter gefahren, fertig 😉
    Zum Spiel : Dortmund ist für mich seit 2,3 Jahren DAS rote Tuch für uns.
    Wenn wir schlecht sind, klatscht es, wenn wir gut sind, holen wir aus irgendwelchen kuriosen Gründen trotzdem keinen 3er. Verteufelt !
    Ich wünsche mir kämpferische Jungs und nach dem Spiel, wie auch immer es enden mag, eine einsichtige, motivierende und positive SGE4ever community. Denkt bitte daran..Ich muss die Kommentare hier ja auch lesen
    .

    68
    0
  5. Wird schwer heute. Von den letzten 12 spielen in Dortmund haben wir 11 verloren. Sieg heute wäre schon top um Europa abzusichern

    34
    1
  6. @4 65934
    Kovac passt in der Tat nicht zu jedem Club, Spieler. Er ist sicherlich kein Schmusetrainer und wenn er Spielern eine fehlende Zukunftsperspektive sachlich und konkret mitteilt, ist das korrekt und nicht zu beanstanden. Eintracht und Kovac, das war schon eine Erfolgsstory.
    @5 zeuge
    So ist es, Fussball, ein einfaches Spiel, Wortakrobaten und Laptoptrainer werden daran nichts ändern, aber es nervt.
    Besser wird der Fußball dadurch nicht, warum sollte er auch. Wenn ich schon ausschweife…gestern der VAR. Abseits wurde in Millimetern gemessen und die äußerst umstrittene (und spielentscheidende) Rote Karte gegen Wolfsburg noch nicht mal vom Kölner Keller unter die Lupe gelegt.

    37
    1
  7. Moin moin… tja, nun gibts heute mal wieder in Dortmund… bin sehr gespannt, hab eigentlich auch keine Angst, unsere Truppe ist glaub gut drauf, endlich konnte Toppi in Ruhe trainieren, die Mannschaft stellt sich nicht mehr von selbst auf und jeder der einläuft, weiß, dass Toppi auch schon mal nach 30 Minuten wechselt um wach zu rütteln, die Optionen sind allmählich da, das nicht zu überwindende Tal ist langsam durchschritten, nun noch heute und dann wieder bisserl Pause… das wird noch sehr gut enden…

    VAR: Gestern das war teilweise wirklich Slapstick… unfasslich wie schlecht das wieder vom Kölner Keller war… eigentlich kann das nicht mit rechten Dingen da zugehen… da muss noch ne Kommission der Ergebnisse mitwirken… die rote Karte gegen Wolfsburg vollwitz… das passive abseitstor wo der Schiri ach noch sagt das der tw beim Schuss freie Sicht hatte… also wirklich wahr… dann lassen wir es doch weg und haben nicht Woche für Woche das Theater… zum Spiel dann passend die ganzen var Entscheidungen gür Dortmund gegen und… der rotzlöffel adeyemi und sein unsportliches Verhalten und als Krönung noch sein Interview… unfasslich was da angegangen ist… nach wie vor…

    So, dann bereiten wir uns mal vor auf 17:30… hab grad noch mit Toppi telefoniert, er lässt Grüße ausrichten, alles wird gut.

    24
    7
  8. Es ist nicht möglich, in Dortmund Punkte zu holen als Frankfurt. Besonders wenn der BVB um die CL kämpfen muss.

    Was ich meine, das lasse ich hier unausgesprochen. Genug von euch können die Aussage korrekt einordnen.

    24
    6
  9. Im Übrigen wünsche ich mir, dass Ihr so spielt, dass Terzics Haartolle auf links gedreht wird.

    22
    1
  10. Ich hoffe wir spielen mutig, am liebsten Omar und Hugo als 2 „zentrale“ Spitzen, die sollen Hummels, Süle und Can auseinander nehmen, außen dann Speed mit Niels und Dina.
    Wenn wir sie 90 min kommen lassen, wird eh Malen wieder so ein komisches Dingen machen, also bitte nicht!

    16
    0
  11. Wenn es einen Fußballgott (neben AM) gibt, holen wir heute drei Punkte.

    Und wenn der viel zitierte Spruch (im Laufe einer Saison gleicht sich Ungerechtigkeit aus) stimmt, wäre das heute ein guter Zeitpunkt!

    22
    0
  12. @11, das du st schon ziemlicher Stuss was du da schreibst. Als Adi Trainer war und wir dort 2-1 gewonnen haben ging es genau darum. Vielleicht gibt es andere Gründe warum wir uns dort so schwer tun? Ausser Verschwörungstheorien?

    4
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -