Jens Grahl (re.) bleibt bis 2026 Adlerträger. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Grahl verlängert: Eintracht-Torhüter Jens Grahl hat seinen bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert und soll im Anschluss als Torwarttrainer bei den Hessen tätig werden. „Er ist ein wichtiger Teil des Teams auf und neben dem Platz und sehr wertvoll für das Klima in der Mannschaft„, sagte Sportvorstand Markus Krösche. Torwarttrainer Jan Zimmermann unterstreicht Grahls Bedeutung: „Neben seinen sportlichen Qualitäten ist ‚Jenson‘ extrem wichtig für die Torwartgruppe und auch das gesamte Team. Durch seine positive Art und seine professionelle Arbeitseinstellung gilt er für viele als Vorbild. Gerade die jungen Spieler können sich an ihm orientieren.“ Grahl, der bislang zu einem Pflichtspiel für die Eintracht kam (30. Spieltag bei Union Berlin im April 2022) erklärte: „Es ist eine große Wertschätzung und ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern darf.“ 

Eintracht-Interesse auch an Sosa: Die Frankfurter Eintracht war laut eines Berichts der „Bild“ nicht nur an Victor Lindelöf von Manchester United, sondern auch an Linksverteidiger Borna Sosa vom VfB Stuttgart interessiert. Demnach habe man sein Interesse hinterlegt, die Schwaben hätten aber 12 Millionen Euro Ablöse gefordert – zu viel für die SGE und auch für andere Interessenten.

Weidenfeller lobt SGE: Roman Weidenfeller, ehemaliger Keeper von Borussia Dortmund und Weltmeister von 2014 hat sich im „Kicker“ unter anderem zur Frankfurter Eintracht geäußert und die Hessen hierbei in den höchsten Tönen gelobt. Man müsse die Eintracht auf dem Zettel haben, so der 42-Jährige. Dies liege vor allem an der Entwicklung: „Die Eintracht hat sich bemerkenswert entwickelt und ist gespickt mit tollen Einzelspielern. Ich traue Trainer Oliver Glasner und Manager Markus Krösche zu, dass das Ende der Entwicklung noch nicht erreicht ist. Ihr positiver Ehrgeiz, der vom Kollektiv getragen wird, ist ansteckend.“

Weiteres Lob für die SGE: Auch Sandro Schwarz, der Trainer des kommenden Eintracht-Gegners Hertha BSC, hat sich auf der Presekonferenz voll des Lobes für die SGE gezeigt: Die Eintracht ist offensiv stark und hat eine aggressive Verteidigung. Sie sind nicht umsonst oben in der Tabelle angesetzt.“ Seine Mannschaft müsse alles zeigen, um die Hessen zu besiegen. Trotz der zuletzt schwachen Spiele der Berliner setzt er auf Teamgeist: „Es gilt für uns alle gemeinsam Vertrauen in unsere Mannschaft zu haben. Wir haben in mehreren Spielen gute Leistungen gezeigt. Die Jungs haben oft bewiesen, dass sie gut mit Widerständen umgehen können.“

3 Millionen für Zalazar? Dass die Frankfurter Eintracht eine Rückkaufoption bei Schalkes Mittelfeldmann Rodrigo Zalazar hat, ist mittlerweile bekannt. Die „Sport Bild“ berichtet nun, dass diese im kommenden Sommer bei drei Millionen Euro liegen wird. Der Uruguayer war im Sommer 2019 zur SGE gewechselt, konnte sich hier aber nicht durchsetzen, wurde mehrmals verliehen und dann fest nach Schalke abgegeben – mit eben jener Rückkaufoption. Allerdings wird im Bericht auch betont, dass derzeit nichts darauf hinweise, dass die SGE diese Option ziehe.

Max verabschiedet sich: Ein Transfer ist nicht nur eine Zeit des Willkommenheißens, sondern auch des Abschieds. Dementsprechend verabschiedete sich Eintracht-Neuzugang Philipp Max jetzt bei seinem ehemaligen Verein, der PSV Eindhoven. „Ich bin stolz dieses Trikot getragen zu haben. Ich habe immer versucht mein Bestes zu geben und immer für den Erfolg gearbeitet. Ich wünsche allen nur das Beste und weiterhin Erfolg“, schrieb der 29-Jährige bei „Instagram“.

Vandalismus vor DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt: Dass die Fanlager von Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98 sich kritisch gegenüberstehen, ist hinlänglich bekannt. Im Vorfeld zum Aufeinandertreffen beider Vereine im DFB-Pokal am kommenden Dienstag kam es zu einigen vandalistischen Akten beider Gruppierungen. So wurde beispielsweise der Fanshop des SVD in der Darmstädter Innenstadt groß mit den „SGE“-Lettern beschmiert. Auf Anfrage von SGE4EVER.de äußerte sich die Pressestelle von Darmstadt 98 und teilte mit, dass dank eines engagierten Mitarbeitereinsatzes die Schmierereien am heutigen Donnerstagvormittag schon wieder entfernt werden konnten. „Ein Sachschaden ist somit nicht entstanden“, so ein Sprecher.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Top, dass Grahl uns erhalten bleibt. Jungs wie er und Chandler sind super wichtig für das Binnenklima, gerade, weil wir immer wieder Fluktuation haben.
    Mit Trapp, der jetzt seit etwas mehr als einem Jahr konstant auf höchstem Niveau spielt, Ramaj, der einen sehr guten Eindruck macht und Grahl, der da ist, wenn man ihn braucht, sich aber sonst neben dem Platz in den Dienst der Mannschaft stellt, sind wir im Tor hervorragend besetzt.

    67
    2
  2. Herr Fischer. Wo sind Sie, um klare Kante zu zeigen?
    Erst werden Fans in Bayern überfallen, dann beschmiert man den Fanshop des zukünftigen Pokal-Gegners. Wer weiß natürlich, was das für Leute sind und ob sie wirklich „Fans“ sind. Aber eine klare Stellungnahme wäre doch schön.
    Oder nicht?

    Schade, dass Sosa so teuer war und parallel ManU dem Wechsel nicht zugestimmt hatte – die beiden hätten mir gefallen, Sosa finde ich schon länger top.
    Aber es zeigt, wie unser MK unterwegs ist und dass man sich kreativ Gedanken um die Zukunft macht und sich nicht von etwaigen „schergewichtigen“ Abgängen irritieren lässt.
    Gefällt mir gut, was unser Management inklusive Trainer und Team so machen…

    Samstag geht es einzig um 3 Punkte, egal wie.

    Auf geht’s Adler.

    122
    77
  3. Die aktuell 11 Daumen nach unten würden mich ja interessieren. Sind die Leute für Überfall und Schmierei an falscher Stelle oder haben sie was dagegen, Herrn Fischer in die Pflicht zu nehmen, wenn es ebenso angebracht ist, wie gegen generell extremistisches Gedankengut?? Oder sind sie gegen Sosa und Lindelöf?
    Letztlich auch egal. Meinungsfreiheit beinhaltet ja auch anderslautende zu akzeptieren. Neugierig macht es mich durchaus.

    74
    71
  4. @Peru

    Erwarte nichts, schon gar nicht vom Gutmenschen Fischer! Bei der linken Presse hessenschau.de, die in ihrem Eintracht-Ticker noch über die Störer der Querdenker-Demo berichteten, liest man auch nichts über den räuberischen Überfall sogenannter Fans. Ekelhafte Doppelmoral!

    71
    108
  5. Sehr gute Entscheidung. Seit dem wir den Heiligen Gra(h)l bei uns haben, läuft es!

    40
    4
  6. Trotzdem frage ich mich, wieso man die Torwartabteilung so aufbläht. Einerseits wird das Scouting ausgedünnt, aber mit Jan Zimmermann und Grahl haben wir dann 2 gute Torwarttrainer und auch bei Trapp wird an einem Rentenvertrag mit Weiterbeschäftigung gearbeitet. Ich hoffe man hat da ein entsprechendes Konzept.

    Gruß SCOPE

    23
    23
  7. Ich glaube irgendwie nicht, dass ein Torwarttrainertyp ist. Irgendwie sehe ich ihn später entweder als Manager in einem Fußballverein oder Unternehmer, der er ja jetzt schon irgendwie „nebenher“ ist.

    15
    8
  8. @Peru@maceo
    Es gibt Gerüchte, dass Peter Fischer innerhalb Jahresfrist zurück treten wird.
    Wie fundiert, seriös diese sind, kann ich leider nicht beurteilen.
    Es wäre für alle nicht der schlechteste Weg.
    Über den HR wundere ich mich schon lange und ignoriere ihn. Nur blöd, dass es kein Mittel gegen die Zwangs-Rundfunk/Fernsehgebühren gibt.

    54
    69
  9. Ich lese gerade meinen Kommentar @7 und sehe ich habe ein sehr wichtiges Wort vergessen (passiert mir am Handy dauernd…). Es geht um Trapp 😀

    Ich hatte direkt auf @6. SGE-SCOPE geantwortet, der Trapp als weiteren Torwarttrainer ins Gespräch brachte.

    12
    1
  10. @frankfurter jung[8] : Das ist Musik in meinen Ohren… Mal sehen, ob das Gerücht stimmt.

    17
    24
  11. Peru, welche Partei muss man denn wählen, um verurteilte Hooligans in die Parlamente zu bekommen? Sebastian Münzenmaier eine Auskunft verweigert.

    9
    11
  12. @11: Wofür ist der Name und die AFD hier in dem Kontext ein Argument?
    Gegen Darmstadt und damit darf man dann dort schmieren? Für Peter Fischer, der damit mit allem recht hat?
    Äpfel, Birnen, Bananen – viel unsachlicher gehts kaum.
    Wo sind Argumente für das Schweigen von Herrn Fischer, der sich scheinbar dann äußert, wenn es populär ist…
    Wo sind die Argumente gegen Schwachsinnige jedweder Kultur, Herkunft, „Fan“-Szene, die andere Fans überfallen oder bedrohen oder respektlos mit Eigentum anderer umgehen und letztlich nicht nur der SGE schaden, sondern ihren Werten und damit dem Gemeinschaftssinn?
    Werte predigen, sich anders verhalten – wie die Klimaaktivisten, die den Verkehr blockieren wegen Öl und Umwelt und dann per Langstreckenflug nach Asien fliegen, um hinterher festzustellen, dass man mit Bus (Benzin/Öl) und Bahn (Ökostrom in der Türkei? Kenn ich mich nicht aus) hätte in die Türkei reisen können, um von dort dann zu fliegen…..
    Scheinheiligkeit und Heuchlerei – Konsequenz und Integrität wären mir lieber.

    Zurück zum Fußball – ich hoffe morgen auf drei Punkte. Die Zeiten, in denen wir krsielnde Mannschaften unterstützen, ist vorbei.

    Auf geht’s Adler.

    25
    20
  13. @12Peru
    In der Tat, die Gesellschaft schreit nach Antworten/Lösungen auf eine hohe Vielzahl von Herausforderungen.
    Alles sehr komplex, aber erst Recht nicht mit populistischem Stückwerk lösbar.
    Wenn man sich, wie der Eintracht-Präsident Peter Fischer, hier nur bevorzugt, auf einige spezielle Themen, einlässt und zu vielen anderen, unrechten, Aktionen schweigt, diese ignoriert, begibt er sich auf sehr dünnes Eis. Es schadet nicht nur der SGE, sondern auch seiner persönlichen Wertschätzung bei Menschen, die versuchen, eine Gesellschaft mit all ihren Phänomenen möglichst objektiv wahrzunehmen und auch so entsprechend zu beurteilen, auch kritisieren.
    Peter Fischer äußert sich nicht als Privatperson, sondern als Präsident von Eintracht Frankfurt!
    Verdienste des Peter Fischer um Eintracht Frankfurt gibt es unbestritten natürlich auch.
    In der Tat, schwieriges Thema, da bedarf es schon ein hohes Maß an Persönlichkeit und Ausgewogenheit, um auf dem glatten Parkett der Realität nicht auszurutschen.
    Ob Peter Fischer, nach langer Amtszeit, mit einigen existentiellen, aufreibenden Phasen, das noch leisten kann (und will), wir werden es sehen.
    Es wäre für Fischer, alle wünschenswert, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
    DFB-Pokal, Europapokal, Champions-League, wer hat schon das Glück, dies alles in seiner Präsidentschaft (und im Aufsichtsrat) miterlebt, auch mitgestaltet zu haben.

    16
    6
  14. @6: Die Frage ist berechtigt.

    Ich denke, das unsere Torwartabteilung nicht nur aus dem Profi-Torwart-Team besteht, sondern auch U21 und Nachwuchs beinhaltet. Erfahrungsgemäß laufen insgesamt 6-8 Torwarttrainer im Verein rum, insofern wird sich immer ein Platz bieten. Natürlich gibt es im Verein nur einen Platz für die Profis, aber der Unterbau muss ja auch funktionieren. Grahl fügt sich dementsprechend ein und man wird sehen, in welcher Altersstufe er beginnt oder welchen Schwerpunkt er abarbeiten wird.

    Trapp sehe ich noch nicht im Anschluss hier, weil er bereits Unternehmer ist und dementsprechend nicht nur auf das „Fußball-Geschäft“ schauen wird. Ob er sich als Torwarttrainer sieht, wird man auch sehen, bei ihm kann ich mir auch Managementaufgaben vorstellen, nicht unbedingt auf dem Trainingsplatz. Falls er auf den Trainingsplatz möchte, dann wird er auch im Trainerteam eingesetzt und bekommt seine Schwerpunkte, die er abarbeiten wird.

    8
    2
  15. Oh mann, geht mir das Peter Fischer Thema auf die Nüsse.
    Können wir uns nicht einfach drauf einigen, dass er von einigen nicht gemocht wird? Ist doch eh scheißegal was er sagt, wer ihn nicht mag, wird immer irgendwas finden wo er zu viel oder zu wenig oder was zu spät gesagt hat.
    Solche Moralapostel sind meiner Erfahrung nach meist Leute, die zu allem eine Meinung haben, gerne andere kritisieren, für sich selbst aber zu anstrengend finden, sich aktiv einzubringen um was zu ändern. Meine Erfahrung. Heißt nicht, dass ich hier irgendjemand in die Ecke schieben möchte, aber es nervt nur noch. Sobald auch nur das Wort „Fischer“ fällt, geht’s hier los und man kann Bullshitbingo spielen.
    Stellt euch doch selbst als Präsident zur Wahl und macht es allen recht!

    20
    12
  16. Zu den Fußballern:
    Finde es toll, dass Grahl mit seiner Rolle zurecht kommt und sie gerne ausfüllt. Er könnte sicherlich auch irgendwo anders zwischen den Pfosten stehen. Gut für uns, dass wir drei sehr gute Torhüter haben und er sich danach einbringen kann/möchte.

    Trapp sehe ich nach seiner Karriere nicht auf dem Trainingsplatz. Kann ihn mir eher als Botschafter vorstellen, während er selbst seine eigenen Geschäfte macht.
    Meine persönliche Meinung ist sowieso, dass er nach seinem Vertrag nicht mehr als Torwart verlängert. Möchte gerne ähnliches wie in München vermeiden, dass ggf. die Leistung (altersbedingt?) abnimmt und er als – zurecht – Instanz und Inventar nicht rausrotieren kann/will. Fände ein Abschied auf einem hohen Niveau besser oder – falls er will – doch noch ein oder zwei Jahre USA o.ä.

    @13. 65934: danke für den Link.
    Wenn das alles stimmt, Respekt. Dann hätte man es wirklich durchgezogen keinen gehen zu lassen. Wobei ich vermute, dass das Angebot nicht hoch genug war um ggf. sportliche Nachteile auszugleichen.
    Nach allem was man bisher gelesen hat (Wahrheitsgehalt natürlich ungewiss), sind da sowieso Zahlen im Spiel, die uns definitiv ausschließen. Wenn er bei Barca anheuert, stimmt sicher auch das Geld. Hoffe er sitzt dort nicht nur auf der Bank und freue mich für ihn. Auch wenn ich Barce endlich die Pleite wünsche, dieses Konstrukt missfällt mir massiv.

    5
    4
  17. @14: Klasse Antwort, finde ich richtig gut.
    @16: Wieder so ein Post, der Meinungsfreiheit einschränkt, bewertet und den Meinungssagenden diskreditiert. Wenn du was nicht lesen willst oder es dich nervt, dann lies es nicht. Aber anderen den Mund oder die schreibenden Finger zu verbieten oder madig zu machen, ist kein Ansatz. Und mit Moralaposteln hat das wenig zu tun und auch nicht damit, ob und wie man sich in etwas einbringt.
    Ist das hier ein eingeschränktes Forum oder ein Forum? Sicherlich ist Politik und Sport grenzwertig manchmal, aber wenn es um unsere sogenannten „Fans“ geht (also die, die sich so bemerkbar machen), kann man seine Meinung sagen und vom Präsidenten was einfordern.

    9
    10
  18. @18 Peru: Wo genau hab geschrieben, dass man das nicht schreiben darf?!
    Habe vorgeschlagen einfach das gegenseitig nervige Gebrabbel zu lassen, weil es in der Debatte schon lange nicht mehr um Argumente sondern einfach nur um Niedermachen einer Person geht. Was ich von ihm denke, weißt du gar nicht und spielt auch keine Rolle.
    Fakt ist, dass er sagen kann was er will, wer ihn Scheiße findet, findet immer was.
    Daher mein Aufruf sich als Kandidat aufstellen zu lassen und erklären, was man besser machen würde, statt immer nur zu meckern. Aber da wird’s dann mucksmäuschenstill, wenn die Frage kommt, wer will es machen mit all dem was dranhängt. Wie oft hab ich schon erlebt, dass gerade die größten Hater und Kritiker die sind, die auf ihr Notizzettel gucken statt die Hand zu heben oder gar nicht erst auftauchen. Kritisieren ist nun mal leichter als selbst was machen.

    Zu deiner lächerlichen Anmerkung:
    Wenn ich meine Meinung äußere, dass ich reines Bashing von Fischer dummes Geschwätz finde, dann wird mir vorgeworfen anderen die Meinungsfreiheit einzuschränken?! Ernsthaft? Andere dürfen irgendein Stuss in die Tasten hauen und ich muss die Klappe halten? Damit machst einen 10 Punkte Salto in meine Schublade „gleich mit Meinungsfreiheit einschränken um sich werfen, statt zu argumentieren, weil keine Argumente da sind“.
    Selbst heulen in der Meinungsfreiheit angegriffen zu werden, aber von anderen fordern die Klappe zu halten (Fischer). Merkste? Hinti hochleben lassen, weil er sagt was er denkt und die „anderen“ aalglatten Manager mit leeren Worthülsen sind doof. Bin mir sicher, dass du es besser kannst. Meine Stimme hättest du, weil ich sehen möchte, ob du es schaffst jedem zu gefallen und immer alles richtig zu machen.

    Zum Glück ist der Artikel nicht mehr der neuste, dann liest hier eh keiner mehr weiter und macht was sinnvolleres, z.B. Fußballnews zum Feierabend lesen.
    Kannst gerne nochmal kommentieren, wenn’s dir hilft… Ernst nehmen kann ich es nicht.

    7
    7
  19. @18Peru
    Blackforest geht das „Thema Fischer“ auf die Nüsse…
    Ansonsten, sachlich scheint er es nicht bewerten zu wollen, dafür wird er sehr persönlich, pauschaliert.
    Für mich lohnt es sich deshalb nicht, mich näher mit seinem Post zu befassen.

    5
    4
  20. @20: Danke dafür. Seh ich genauso. Da wäre jedes Wort zu viel. Wer nicht will oder kann, kann oder will eben nicht….

    Hoffentlich holen wir heute 3 Punkte.

    Auf gehts Adler.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -