Eintracht Frankfurt will Einspruch gegen das UEFA-Urteil einlegen. (Bild: Heiko Rhode)

SGE will Einspruch einlegen: Eintracht Frankfurt wird nach den Fan-Sperren für die Auswärtsspiele in der Europa League bei der UEFA Einspruch gegen den Ausschluss seiner Fans für das Spiel beim FC Arsenal am 28. November in London einlegen. Das kündigte Vorstandsmitglied Axel Hellmann nach dem 2:1-Heimsieg gegen Standard Lüttich am Donnerstagabend an: „Wir werden das machen, aber die entscheidende Frage wird das Timing sein. Da haben wir noch keine genaue Vorstellung.“ Derzeit befinde man sich aber auch mit den Fangs der Hessen in internen Gesprächen, um die Vorfälle beim Auswärtsspiel in Portugal bei Vitoria Guimarães aufzuarbeiten, wo es  zu Ausschreitungen kam, weshalb die UEFA die in der Vorsaison verhängte Bewährung für die Hessen aufhob und einen Zuschauer-Bann für zwei internationale Auswärtsspiele verhängte.

Hütter hofft auf Trapp-Rückkehr: Eintracht-Coach Adi Hütter hofft auf eine schnelle Rückkehr von Kevin Trapp. „Mein Wunsch ist es, dass er im Trainingslager in Amerika dabei ist“, sagte Hütter gegenüber dpa. „Der Schmerz ist weg und Kevin ist ungeduldig, wie man es sich von einem Profi wünscht“, so der Österreicher, der hofft, dass Trapp Anfang Januar zurückkehren kann. Der Keeper hatte sich Ende September an der Schulter verletzt und musste danach operiert werden.

Hellmann lobt Polizei: Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann hat die Frankfurter Polizei für ihren Einsatz und das Konzept rund um das Europa League-Heimspiel gegen Standard Lüttich (2:1) gelobt. „Das hat hervorragend funktioniert. Es gab überhaupt keine Zwischenfälle. Die Polizei hat das im Griff gehabt. Das muss man auch mal loben, weil es auch uns als Verein entlastet“, so Hellmann. Einziger Zwischenfall sei das Abbrennen von Pyrotechnik in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs gewesen, ansonsten sei es ruhig. „Die Polizei hat gut gearbeitet. Das hat allen geholfen und für ein reibungsloses Fußballspiel gesorgt“, so Hellmann. „Das Konzept ging auf.“ Am heutigen Freitag wurde dann ein weiterer Einsatz der Polizei bekannt. Auf dem Weg vom Stadion in Richtung des Parkplatzes habe es einen Zwischenfall gegeben, bei dem Polizisten von Lüttich-Fans mit Steinen beworfen wurden. Vier Beamte wurden dabei verletzt, zwei Fans der Belgier festgenommen. Schon auf dem Hinweg stellten Bundespolizisten bei Kontrollen der Fanbusse bengalische Fackeln, Knallkörper sowie Sturmhauben und andere gefährliche Gegenstände sicher. Weil die Beamten eine größere Menge Pyrotechnik entdeckten, wurden 38 Fans zurückgeschickt. Während des Spiels kam es zu wiederholten Prügeleien zwischen Lütticher Fans im Gästeblock.

 

 

- Werbung -

70 Kommentare

  1. Ich finde dieser Pauschalstrafen einfach unzumutbar.
    Wir werden bestraft weil anderen sich ,teilweise angeblich,nicht benehmen.
    Und das in Europa, „la Continent liberale“
    Das dieser sch.. Geldmachinen wie FIFA und EUFA es nicht nötig haben die Gesetzgebung mit den Vereinen zusammen präzise anzuwenden ist nicht gerecht oder Gesetzkonform! Wir zahlen auch noch die Polizei Einsätze werden trotzdem bestrafft!!!
    Das wurde beim EUGH bestimnt abgelehnt.
    Habe keine Zeit bzw Geld mich dafür einzusetzen.
    Habe mich so auf Highbury gefreut.
    Axel du bist ja Jurist und progressiv denkend.
    Setzt Dich doch dafür ein dass dieser primitive und ungerechte Strafen verboten werden, bitte!

    0
    0
  2. Hallo, wir sollten hier einmal eine konstruktive Diskussion starten, welche Aufgabe der Verein, die Fangruppen als auch die Medien und die Polizei übernehmen müssten, damit ein besseres Verständnis bei allen einkehrt, wie die Rädchen miteinander arbeiten und was dem Verein wirklich nutzt und was auch unsere Spieler wirklich wollen und motivierend finden. Nebenbei: Wenn man die Berichte der Gladbacher aus Rom anschaut, passen Sie voll zu unseren Erfahrungen. Eine bodenlose Unverschämtheit….gibt es im Unkreis der Eintracht bereits irgend eine konstruktive Plattform?

    0
    0
  3. Dieser Belehrung fehlte mir gerade.
    Sowas von daneben.
    Ich habe dasThema objektivieren wollen als langjährige Mitglied, Fan und früher aktiv im Verein. Und Jurist!
    Am besten lesen bevor du sowas von dir gibst. Wurde dir gut tun. Fällt dir aber schwer wie ich festelle. Am besten abmelden !! Hier wird überwiegend mit Hirn diskutiert!

    0
    0
  4. Die Spieler Benotungen finde ich recht seltsam also wer ein Tor macht ist super oder wie. Für mich waren mit Abstand Rode und Sow die besten Spieler

    0
    0
  5. Sow war für mich eher einer der schwächeren Spieler. Entweder Sicherheitspässe oder die riskanteren Abspiele landeten beim Gegner.

    0
    0
  6. ‚Während des Spiels kam es zu wiederholten Prügeleien zwischen Lütticher Fans im Gästeblock.‘
    Echt jetzt? Die haben sich untereinander geprügelt? Das macht Mut fürs Rückspiel!

    0
    0
  7. @2
    Wir als Kuttenträger (ich bin einer davon), werden in der Zukunft versuchen einiges zu ändern.
    ZB. werden Gastkutties betreut, vom Frankfurter Bahnhof aus bis zum Stadtion. Zusammen trinken (59èrs oder an der MK). Das ist nur eine Idee, verraten will ich nicht all zuviel.
    Nächstes Jahr am 6.6. 2020 findest in Würzburg (ich wohne da), beim ansässigen Fußballverein (WFV) das erste bundesweite Kuttentreffen statt. (Das wäre auch was für die Redaktion, darüber zu berichten). Es werden mit 500-600 Leuten gerechnet, die sich jetzt schon weitestgehend einig sind. Ich kenne auch schon sehr viele. Wir wurden eingeladen am kommenden Sonntag in Gladbach. Kuttenträger ALLER! Bundesligavereine bis hinuter in die Regionalliga, ja selbst Kutties von Wattenscheid 09 haben sich angekündigt. Woher ich das alles weiß? Ich bin an der Planung beteiligt. 🙂
    Es wird sich was ändern in der Fankultur!! Garantiert, …aber langfristig halt, Startschuss im nächsten Jahr am 6.6.2020

    0
    0
  8. Zwecks Klarheit,ich kritisierte hier ausschlieblich die Pauschalstrafen als ungerecht und Sie sind nicht Euro oder BRD gesetzkonform!!!

    0
    0
  9. @Hätzfelder: Danke! Spannend! Genau darum muss es gehen! Paul: war doch nicht als Belehrung gedacht!

    0
    0
  10. @3 + 10
    Ich kann hier beim besten Willen keine Belehrung erkennen, fps. Und weil man selbst die Zeilen nicht richtig gelesen hat, bzw. verstanden hat, gleich einen user aufzufordern sich abzumelden, finde ich doch ganz gewaltig daneben.
    Ganz anders die Reaktion von Alpenadler – sehr besonnen.
    @7 Hätzfelder
    wo genau ist das dann in Würzburg? (Bin in WÜ geboren – kenne mich weitestgehend aus)
    werde versuchen, dabei zu sein. Man könnte sich dort ja im Vorfeld treffen.

    0
    0
  11. @Hätzfelder

    Da geht mir (Nicht-Kuttenträger) das Herz auf. Eine Aktion, die ich mir als „nicht aktiver“ Fan schon ewig wünsche. Die Liebe zu irgendeinem Verein und dem Fußball als Grundlage für Gemeinsamkeit und nicht generelle Ablehnung oder selektive Akzeptanz zu sehen.

    Weiß schon, die meisten sehen das so und die schönsten Momente abseits des Spielfeldes sind immer diejenigen, wo in verschiedenen Farben gemeinsam gefrotzelt und gefeiert wird.

    Exemplarisch:
    Der Biergarten neben dem Ruhrstadion an einem lauen Freitagabend.

    Tausende englischer und schwedischer Fans, die gemeinsam und ebenso lautstark wie friedlich von der Kölner Innenstadt zum Müngersdorfer Stadion zogen.

    Zwei Iren, die sich das ganze Spiel über gegenseitig auf übelste Art und Weise anbrüllten um nach Abpfiff gemeinsam in den Pub zu gehen.

    Deshalb Chapeau für Euer Ansinnen, ich werde es wohlwollend weiterverfolgen und wo es geht unterstützen.

    0
    0
  12. @ FPS Paul: Ich sehe im zweiten Post so wenig Anhaltspunkte für eine Belehrung, dass ich schon dachte der provokative Kommentar auf den du dich beziehst, sei gelöscht worden.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  13. @3 fps Paul
    Schließe mich voll umfänglich dem Kommentar von White Eagle an: Auch ich fand den Kommentar von @2 alpenadler konstruktiv und sehe ihn eher als Vorschlag als dass ich eine Belehrung erkennen kann. Ich staune, was Du Dir heraus nimmst, Paul.
    Ob Du Größe zeigen kannst oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass Du herausstellst, Jurist zu sein. Größe zeigt man, wenn man sagen kann: ‚OK, ich sehe es ein, das war eben von mir daneben. Entschuldigung.‘ Bin mal gespannt, ob Du das hin bekommst.

    Und noch etwas zu Deinem Kommentar @1: Ich schätze die UEFA und FIFA bzgl. Rechtsprechung ähnlich ein wie Du. Ich kann aber nicht glauben, dass Axel Hellmann, dort so viel Einfluss hat, um die Statuten bzw. das Vorgehen dieser beiden Organisationen in irgendeiner Weise ändern zu können, obwohl Hellmann Jurist ist. Dieser Ansatz erscheint mir – sorry – doch etwas zu naiv.

    0
    0
  14. @1, weil andere sich ANGEBLICH schlecht benehmen……

    Sorry, aber manche haben sich definitiv schlecht benommen und das nicht zum ersten mal. Die Strafe ist in meinen Augen ok, wir waren auf Bewährung! Aber nicht, weil ein Bierbecher umgekippt wurde!

    Phyro und Gewalt gehören weder ins Stadion noch sonst wohin! Punkt!

    Ich hab selbst schon oft Auseinandersetzungen miterlebt, da muss man nicht mitmachen, einfach wegbleiben! Andererseits war ich auch schon als Eintracht Fan (deutlich sichtbar) in der S-Bahn unter Kölner Fans (6:2 für die SGE) ohne Probleme (hab auch nicht Im Herzen von Europa angestimmt). Einer wollte streiten, dann haben seine Kumpels das geregelt und ihn „beruhigt“!

    Möchte damit sagen, dass wir alle gefordert sind.

    Es sind ja nur einzelne die alles kaputt machen und so Strafen heraufbeschwören. Die gilt es ausfindig zu machen und mit Ausschluss vom Verein und Stadionverbot zu bestrafen.
    Nicht die Schuldigen immer woanders suchen, dass ist zu einfach!

    Hätzfelder: Sehr gut! Alle Achtung!

    So, und jetzt holen wir 3 Punkte bei den Fohlen!!!

    0
    0
  15. Fps paul: sorry, aber dein Kommentar auf alpenadler war a) unverschämt und b) (und das wollte er in höflichem Ton mitteilen) unwissend : seit wann etwa zählt die eintracht die Polizeieinsaetze?????

    0
    0
  16. @alle
    Das ganze findet wie gesagt am ab dem 6.6. 2020 , 3 Tage lang auf dem Gelände des Würzburger Fußballvereins 04 (WFV), in der Mainaustrasse statt.
    Zunächst sind erstmal nur Kuttenträger und deren Familienmitglieder erlaubt, um etwaige Infiltrationen „böser Menschen“ einzuschränken.
    Ich werde aber nochmal versuchen einzuwirken, ob diese Bestimmung gelockert wird.
    Wir wollen das ein positives Signal hinaus in die Fußball-Republik geht.
    Das Motto lautet „In der Sache geeint, in den Farben getrennt.“

    Wer will und kann (Login) , hier das entsprechende Facebook Forum
    https://www.facebook.com/events/2363945550527827/

    Ich werde auch auf dem laufenden halten

    0
    0
  17. Kollektivstrafen sind scheisse. Punkt!

    Ob der Einspruch einen Erfolg bringt? Da zweifle ich doch erheblich. Es ist ja von der uefa keine Willkür, dass man gleich zwei Strafen erhält :
    Spiel in Lüttich ist der Widerruf der Bewährung, Spiel in London die eigentliche Strafe.

    0
    0
  18. Hab mich gestern schon gewundert, wieso nicht auf Pauls Kommentar in #3 eingegangen wurde.
    Zu fordern sich abzumelden?
    Ein guter Jurist würde anders reagieren und ein guter Jurist wüsste, dass in Deutschland die Polizeikosten vom Land/Bund getragen werden.
    Da scheint der Frust über die Kollektivestrafe das Urteilsvermögen eines Juristen getrübt zu haben.
    Und die UEFA lässt sich natürtlich von einem Juristen eines kleinen Vereins diktieren wie es besser geht (Hellmann.) Verdrehte Welt.

    0
    0
  19. @FPS Paul #3
    zieht euch nicht an seinen Post hoch. Kann passieren; vielleicht ’nen schlechten Tag gehabt. Ist doch sonst korrekt und angesehen bei uns. Schwamm drüber…
    Finde die Strafen auch nicht so dolle. Wenn man sieht, was die Gladbacher in Italien und der Türkei erlebt haben und da passiert nichts, kommt bei mir immer so ein Gefühl auf wie „mit den Deutschen kann man es ja machen, die akzeptieren eh alles“.
    Gegen Lüttich war es so ruhig, weil kräftig ausgefischt wurde. Komme aus der Grenzregion und habe die Kontrollen mit bekommen. Deswegen war es ruhig und keine Gefahr für den Verein für seine Fans bestraft zu werden. Kann sich Standard bei der Deutschen Polizei bedanken!

    0
    0
  20. Achtung Diskussion möglich….
    Ich behaupte einmal, hätte der Verein versucht 5,7,12 oder 20 Personen zu ermitteln und zu bestrafen ( Entzug Mitgliedschaft, Stadionverbot) wäre eine Bestrafung eventuell geringer ausgefallen da nachweislich an der Verbesserung der Situation gearbeitet worden ist. Auch ein Einspruch wäre mit dieser „Teilreinigung “ erheblich Erfolgsversprechender.
    Aber jetzt erst mal vorwärts gucken und drei Punkte aus Gladbach mitnehmen.
    FORZA SGE

    0
    0
  21. Es war in der Tat nicht mein Tag Jungs.
    Aber gleich loszuschießen wie 2# ohne überhaupt gensu gelesen zu haben was ich kommentiert habe finde ich daneben. Zu unterstellen dass hier bei SGE4ever nicht konstruktiv diskutiert wird zeigt wie selten 2# hier teilnimmt. Und mein Kommentar war ausschließlich kritisch gegenüber Pauschalstrafen. Da soll er lesen statt poltern.
    Ich habe ubd wurde unsere Fans sowieso nie pauschal kritisieren. Habe sehr viel Freunde im Block und weiß was die Jungs und Mädels aus Sossenheim und anderswo investieren für die SGE.Tue ich auch seit 30 Jahre!!! Und fìr die Choreos bin ich unendlich dankbar und freue mich die Dosen mit Schein zu füllen Und dann sowas von 2# zu lesen ….

    „Des de w….gen“ die sehr spontane Antwort……

    Ich habe in der Tat ein riesen Problem mit Pauschalstrafen im Jahr 2019 mitten in Europa. Die sind einfach primitiv! Ungerechter geht doch nicht!
    Ich bin mir sicher dass Sie auf EUGH Ebene nicht durchsetzbar sind. Und die Eufa und Fifa interessieren sich null für den Fans, hauptsache die Sponsorenbereiche sind ausgebucht. Roy Keane hat Sie die „Prawn sandwich Besucher“ genannt.

    Und übrigens wir zahlen alle für die Polizei. Und das ist auch ok so. Aber Sie müssen mit den Vereinen enger zusammenarbeiten durfen um die Pauschalstrafen Verursacher von unsere Spiele auszuschließen. Was in Milan im Block passierte war großartig.Die paar Deppen da haben richtig adf bekommen! Und ich weiß selvstverständlich dass in Portugal provoziert wurde und die Organisation ganz schlecht war. Ich bin nah dran!

    Für uns war Arsenal bereits durchgeplant von A bis Z. Aber mir geht es nicht um das Geld sondern alleine um Gerechtigkeit was sich bei Paulschalstrafen einfach in Luft auflöst.

    Euch einen schönen Samstag und VG Paul!

    P.S Fozzi halt du den Ball flach. Du bist ja nicht Mutter Teresa! Ich brauche von dir keine Belehringen!

    0
    0
    - Werbung -
  22. @Frankyfurter- Ich finde die Strafen der Verbände mit ihrer eigenen Gerichtsbarkeit sowieso sehr herrschaftlich.
    Jedoch war es transparent angekündigt. Da hat Hellman auch nochmal betont, dass es jetzt wirklich die letzte Chance ist und das auch jedem bewusst sein muss. Bewährung heißt halt, noch so ein Ding und dann kommt die Strafe. Es wird auch für sich bewertet und nicht an anderen gemessen und relativiert. Und mit Deutschland hat das nichts zu tun, denn letztes Jahr hatten wir in Marsaille ein Geisterspiel, da hat es Franszosen getroffen. Und wenn du dich an die türkische Nationalmannschaft erinnerst, die hat auch schon Geisterspiele machen müssen.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  23. @24: ich glaube auch es würde helfen, wenn wir einige der Täter identifizieren und das und aus dem Stadion verbannen. Das haben andere Vereine schon geschafft, und Das sollte auch bei uns möglich sein. Das würde sicher auch beim Strafmaß gegen uns das nächste Mal helfen. Das keiner pauschale Bestrafungen mag, da sind wir uns einig.

    0
    0
  24. @25
    Wenn hier einer poltert und Leute angreift bist du das. Und wenn die UEFA die Strafen verhängt wird sie das auch dürfen, im übrigen sind wir hier im Bereich des Sportrechts und als Verein unterwirft man sich zudem den Regulärien des jeweiligen Verbandes. Auch unter der Regide des DFB gab es bereits 2016 ein Zuschauerausschluss für uns ( auch schon einige für andere Vereine). Von daher finde ich deine Ausführungen diesbezüglich etwas befremdlich ( BRD gesetzeskonform etc.) , da dies selbst in Deutschland so umgesetzt wird. Der UEFA jetzt nur den schwarzen Peter zuzuschreiben ist allgemein für mich zu einfach.
    Ich habe das Gefühl das der Verein Eintracht Frankfurt aus welchen Gründen auch immer hier eine klare Ansage scheut. Man könnte da deutlich mehr machen wenn man wollte. Andere Vereine wie Köln z.B. setzen da auch nach außen klare Zeichen.

    0
    0
  25. Sorry fps Paul, aber @2 fand ich bisher einen der konstruktivsten Kommentare in diesem Thread.
    Es interessiert mich dabei nicht, wer hier wie lange was schreibt, sondern ob der Post sinnvoll ist. M.E. ist er das.

    ‚Zu unterstellen dass hier bei SGE4ever nicht konstruktiv diskutiert wird zeigt wie selten 2# hier teilnimmt.‘
    Ich schätze, das hattest du falsch interpretiert. Es ging doch darum, dass er anregte konstruktiv darüber zu reden:
    ‚welche Aufgabe der Verein, die Fangruppen als auch die Medien und die Polizei übernehmen müssten, damit ein besseres Verständnis bei allen einkehrt, wie die Rädchen miteinander arbeiten und was dem Verein wirklich nutzt und was auch unsere Spieler wirklich wollen und motivierend finden.‘

    Ich habe zu diesem Thema hier bisher keine konstruktive Diskussion gelesen und finde es eine sehr gute Anregung.
    Ob es eine direkte Antwort auf dein Kommentar @1 war: keine Ahnung, ich bezweifle es.
    Muss es das sein? Ich denke: nein.
    Aber er hat sicherlich deinen Kommentar als Anregung für denseinigen genommen und damit wohl auch deinen Kommentar gelesen.
    Deine Unterstellungen an ihn empfinde ich ähnlich wie Andere als unangebracht und unverschämt.
    Eine bessere Antwort wäre sicherlich gewesen: ‚Wie meinst du das?‘
    Du unterstellst @2 ‚Belehrung‘, ‚Leseschwierigkeiten‘ und Hirnlosigkeit ohne dies belegen zu können.
    Und setzt später noch einen drauf, in dem du einem User vorwirfst deinen Kommentar nicht gelesen zu haben.
    1. Ist er dazu verpflichtet?
    2. Wie kommst du darauf? Nur du schriebst zuvor in diesem Thread. Natürlich ist es keine ‚Diskussion‘, wenn nur einer was dazu geschrieben hat.
    3. Ich gehe davon aus, dass er mit seinem Kommentar Andere ermutigen wollte auf deinen Kommentar näher einzugehen, damit überhaupt eine Diskussion beginnt.

    Jedenfalls hast du es komplett in den falschen Hals bekommen. Und dann entwürdigend reagiert. Das finde ich auch absolut nicht okay.

    Jedenfalls gelingt es dir leider durch deine Wutausbrüche eine genau auf eure beiden ersten Kommentare zielende Diskussion zu ersticken.

    Hab versucht es zu (er)klären..
    Und hoffe es führt zu Verständnis

    0
    0
  26. @28 euroadler
    Naja, Köln find ich nicht wirklich ein positives Beispiel. Verein und Fans entwickeln sich seit Jahren auseinander. Jetzt mit mehr Erfolg rückt man wieder etwas mehr zusammen. Aber Köln ist inzwischen ein Pulverfass.

    0
    0
  27. @30
    Unbestritten aber Köln hatte schon immer viele Problemfans. Da braucht man als Verein natürlich auch Fingerspitzengefühl wie man da vor geht. Aber ich hätte mir ja zB mal ein Appell von Herrn Fischer etc. an die Fans gewünscht, dass man wenigstens in der Euroleague versucht kein Stress zu machen. Aber da wurden ja eher gegenteilige Signale ausgesendet. Selbst nach dem überzogenen Polizeieinsatz der auf Fischer zurück ging, kam da nichts. Mir geht’s weniger darum jetzt Pyrotechnik etc. zu verteufeln etc, sondern eher darum mal ein Bewusstsein bei einigen Leuten zu wecken, dass man im Sinne vieler anderer teuer Eintrachtfans die gerne auswärts fahren,mal seine persönlichen Interessen mal etwas zurück stellt wenn man schon auf Bewährung ist.

    0
    0
  28. @euroadler:

    Der Polizeieinsatz ging nicht auf Fischer zurück. Das ist doch abstrus, jeder Hansel in Fussball Deutschland hat doch kapiert, wie der Spruch gemeint war. Neee, das war n willkommener Anlass, aber eben keine Ursache!

    Und selbstverständlich kamen von Vereinsseite aus die Appelle, gerade von Hellmann. Von wegen blaues Auge und letzter Chance…

    Was willst du eigentlich aussagen?
    Sollen Fischer, Hellmann und Bobic selber am Zaun stehen und den Mob kontrollieren wollen???
    Kopfschüttel…

    0
    0
  29. @32: sie soll nicht am Zaun stehen. Aber sie sollen ganz klar Stellung beziehen, dass Pyro bei uns nichts verloren hat. Das fehlt mir bei Fischer schon länger , ebenso wie klare Maßnahmen gegen die schwarzen Schafe. Ich bin mir sicher, dass man wenigstens ein paar von ihm schon längst identifiziert hat.

    0
    0
  30. @32
    Soweit ich gelesen habe spielten die Aussagen von Fischer zuvor sehr wohl eine Rolle bei dem Einsatz. Zudem hat sich Fischer mehrfach zweideutig geäußert ( z.B. das Stadion muss brennen) und das ausgerechnet nach vorherigen Pyrovorkommen .
    Von Herrn Fischer kam nie was klarstellendes in der Richtung und die Hellmannaussage ist allgemeines Blabla. Von daher fehlt mir sehr wohl eine Klarstellung von offizieller Seite.
    Aber unser Problem sind scheinbar eher die AfD-Wähler .

    0
    0
  31. @34
    Wenn du so fragst, was ich lieber im Stadion hätte :
    Die braune adlerfront der 80er oder heute pyros….
    Einfache Frage!

    0
    0
  32. Blöd nur, dass du dann nicht mehr ins Stadion kommst. Aber scheint dir eher egal zu sein, schaust lieber fern gell

    0
    0
  33. Was n gequirlter Quark!

    Im Gegensatz zu dir hab ich in den früh 90ern sehr wohl einige hitzige Gefechte mit adlerfront Jungs gehabt. Und glaub mir, da hatten einige Probleme gehabt in den Block zu kommen aufgrund ihres Aussehens! Und die Zeit will ich nicht wieder haben. Versuch heute mal als Gastefan außerhalb der Gruppe in so manch ostdeutsches Stadion zu kommen, wenn du nicht biodeutsch aussiehst.
    Du willst ernsthaft behaupten, dass Pyros ein aktuell größeres Problem im gesamtgesellschaftlichen Umfeld – und dazu zählt eben auch das Stadion–darstellen als Rassismus? Sorry, aber dann ist hier für mich die Diskussion mit dir beendet!

    Wegen Pyro kommt niemand nicht ins Waldstadion zu Bundesliga Spielen. Der DFB bzw die DFL haben wohlweisslich kollektivstrafen aus ihrem Katalog genommen. Bei der Uefa dauert s halt noch. Ist n dickes Brett zu bohren!

    Und nein : das ist kein Plädoyer, pyros abfackeln oder sitze scheissen zu dürfen! Es geht einzig und allein um die nicht sachgemäße Reaktion!

    Und wenn du denkst, dass Kollektivstrafen ein durchaus probates Mittel sind: ich arbeite im Schuldienst. Wenn ich ne Klasse kollektiv bestrafe, um so das Verhalten einzelner zu korrigieren, dann mach ich mich zu recht nach deutschem Recht strafwürdig. Falls dort ein Elternteil klagen würde, würde ich eisglatt verlieren!

    0
    0
  34. Paul, ich wollte in meinem ersten Kommentar wirklich in keinster Weise auf Dich Bezug nehmen! Sorry wenn das missverständlich war. Allen noch einen schönen Sonntag mit 3 Punkten aus Gladbach!

    0
    0
  35. @euroadler: is ja gut, du musst net immer wieder deine Lieblingspartei ins Spiel bringen um unseren Präsidenten zu kritisieren… wir wissen mittlerweile wo dein politisches Herz schlägt.

    0
    0
  36. @38:

    Hast du nur die Überschrift oder die Urzeilsbegrundung gelesen? Ist ja n Sonderfall, der von der normalen Rechtsprechung abweicht!

    0
    0
  37. @41: ja, habe ich. Und ja, es ist ein Sonderfall. Ich wollte damit nur zeigen dass der Verbot der Kollektivstrafen nicht 100-prozentig ist

    0
    0
  38. @1, 2, 3, andere und 39: ich dachte erst FPS Paules Account wäre gehackt! Ich kann in @2 keinerlei direkten und schon gar keinen belehrenden Bezug auf @1 sehen. Das bestätigt er ja direkt in @39. Ich glaube ihr versteht euch komplett, nur dass FPS das irgendwie an einem komischen Tag komplett falsch rum in den Hals bekommen hat. Aber diesen Ton sind wir hier von FPS wirklich nicht gewöhnt. Das ist ne ganz seltsame Situation, hab mich echt erschreckt, als ich hier mal am ruhigen Abend rein gelesen habe.

    @7ff: das klingt großartig! Ich freue mich über jede Info dazu!

    0
    0
  39. @37 Unterstellst mir irgendein Mist den ich gar nicht geschrieben habe. Hast du vielleicht eine Leseschwäche – und das im Schuldienst? Unterste Schublade so etwas.
    Zudem brauchst du mir nichts erzählen, hab seit 25 Jahren ne DK in der Kurve und bin Auswärtsvielfahrer, deswegen ärgert mich Lüttich und London besonders wenn ich da inkognito im Stadion hocken muss. Die UEFA interessiert es ein Scheiss ob klein begoni gegen Kollektivstrafen ist oder nicht.
    Und der DFB hat übrigens immer noch den Passus mit den Kollektivstrafen drin, diese werden aber nur noch seit 2018 in Ausnahmefällen ( kam noch nicht vor) angewendet. Wenn es gegen geltendes (Sport-)Recht verstoßen hätte, waren die Vereine ja damals schön blöd alle, dagegen nicht zu klagen.

    Herr Fischer hat sich übrigens nicht gegen Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit geäußert, sondern ein unnötiges politisches Fass aufgemacht ( deswegen sind die anderen Bundesligisten da auch nicht drauf angesprungen), dabei haben wir tausend Mal mehr ein akutes Strafenproblem, was dir anscheinend aber relativ egal ist.
    Mir jedenfalls nicht, da ich die Eintracht auch auswärts unterstützen will und da hätte man sich wenigstens in der EL mal zusammenreißen können und vom Verein ne Ansage machen können, scheissegal ob die UEFA sinnvolle oder nicht sinnvolle Entscheidungen trifft.

    0
    0
  40. @44
    ‚Herr Fischer hat sich übrigens nicht gegen Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit geäußert, sondern ein unnötiges politisches Fass aufgemacht‘
    Mit dieser Meinung gehörst du einer Minderheit an. Das solltest du spätestens nach Fischers klarer Wiederwahl festgestellt haben.

    @37 Guter Kommentar. Ich hielt mich in den 90ern auch von bestimmten Personengruppen fern. Die waren klar zu erkennen und ich bin stolz auf die Eintracht und dessen Fanszene, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.

    ‚Bei der Uefa dauert s halt noch. Ist n dickes Brett zu bohren!‘
    Ich seh da wenig Hoffnung. Ein Verein voller kleinen und großen Grindels, die aber auch wirklich alles am grünen Tisch regeln wollen.

    Einerseits möchte ich eine tolerante und offene Eintracht, in der sich arm und reich bei Siegen in den Armen liegt. Andererseits kann ich die Stellungnahmen einiger Auswärts-Vielfahrer total nachvollziehen.
    Es helfen am End aber nur Gespräche des Vereins mit seinen Fans und es wird auch stets Zeit & Geduld brauchen. Ich brauche bei uns niemand, der mit Vorschlagshammer und Peitsche die Fanszene trennt und uns stimmungsmäßig zu einem Bayern-Verein werden lässt. Das ist in Frankfurt aber auch gar nicht so möglich.
    Trotz teils negativen Nachrichten über unsere Fans stehen Sponsoren Schlange. Das war mal ganz anders und liegt auch an der inzwischen guten Kommunikation des Vereins mit seinen Fans.
    Um mal mit der Sprache von Erziehern zu reden: Diese Mischung aus ‚demokratisch‘ und ‚laissez-faire‘ steht uns gut und macht uns ziemlich symphatisch.
    Dazu passt der Ausbau von Stehplätzen, durch die auch weiterhin Menschen mit weniger Geld in der Tasche Teil der Familie sein können.
    Bei Heimspielen gibts ja schon so gut wie keine Probleme.
    Auswärts isses halt leider so, dass sich manche durch die Gruppengröße stärker fühlen als sie sind und sich beweisen wollen. Und dadurch auch eine niedrigere Hemmschwelle haben.
    Und hier sehe ich den Verein durchaus in einer Informationspflicht, dass solch ein Auftreten als Gast im Ausland nicht erwünscht ist. Ein paar Deppen machen es dann einer ganzen Gruppe schwer.
    Wahrscheinlich braucht es vor jedem europäischen Auswärtsspiel ne Ansage des Vereins. Und wenn es kleine Zettelchen sind, die am Block verteilt werden.

    Ich war in Ecuador in einem kleinen, indigenen Dorf und wurde eingeladen wiederzukommen um Häuser aus Naturmaterialien zu bauen. Ich nahm dankend an. Sagte aber, dass ich gerne mit einem venezolanischen Freund kommen würde. Die folgende Ansage war klar: ‚No way!!! Keine Venezuelaner, keine Kolumbianer!‘ Warum? Weil 2-3 mal kleine, organisierte Gruppen aus diesen Ländern nachts in mehrere Häuser eingetreten sind und sie bestohlen haben.
    Was will ich damit sagen?
    Kleine Arschloch-Aktionen können einen verdammt großen Schaden für eine ganze Gruppe entfachen. Und wir wollen als Teil eines Vereins innerhalb von Europa ja nicht den Ruf einer persona non grata bekommen. Dann wird es immer schwerer solche Feste wie in Mailand, Lissabon etc zusammen zu feiern. Denn es wird nicht nur bei Strafen der Uefa bleiben, sondern man bekommt dann auch leicht mal nen Stempel von dort sesshaften politischen Personen aufgedrückt, die sich vor Ort damit profilieren wollen wie toll sie das ‚Problem Eintracht‘ regeln können (s. Bürgermeisterin von Rom Virginia Raggi, die uns ‚Bestien‘ nannte).
    Hier erfordert es jedenfalls klare Ansagen seitens des Vereins.
    Das sind gar nicht so viele Verhaltensregeln, die nötig sind. Die Probleme sind ja stets die Gleichen:
    Net uffmucke, wir sind hier Gast und wollen wiederkommen.
    Net provozieren lassen! (die Problematik mit diesen Fans in Portugal hätte man vorher wissen & vermitteln können .. diese Provokationen gab es, so wie ich es hörte, nicht das erste Mal dort)
    Keine Pyros!
    Wenn es mal sein muss, dann halt bei DFB-Pokalspielen oder bestimmten Freundschaftsspielen wie bspw Leipzig … Aber nie in Europa! Dieses Darf-nicht-die-Hand-verlassen-Gebabbel führt zu nix. Dann haste irgendwann nur wieder einen, ders net rafft.

    Dabei gehts nicht nur um die Strafen, sondern auch darum die eigenen Fans vor sich selbst zu schützen und dann auch in Zukunft als große Gruppe im Ausland willkommen zu sein. Denn das wollen wir wohl alle.
    Als Herz von Europa haben wir hier ohnehin nen Auftrag 😉

    0
    0
  41. @45
    Na holste jetzt auch noch die Nazikeule raus? Ist ja momentan scheinbar in. Ersetzt auch viel inhaltliche Diskussion und sein Gehirn muss man auch nicht groß einschalten. Führt leider aber genau zum Gegenteil wie man an den letzten Wahlen erkennen musste.
    Bin nicht in Deutschland geboren und habe auch noch einen ausländischen Pass, von daher könnt ihr eure unterschwelligen Vorwürfe hier lassen.
    Zudem finde ich es zumindest fragwürdig ob jemand der Raketen in andere Blöcke auf andere Personen schießt oder schießen will ( Mailand) dann ( begoni) sympathischer ist als jemand der mal AfD gewählt hat.

    Ändern tut sich auf jeden Fall nichts wenn man nur auf die Bonzen bei der UEFA schimpft. Für die ist Frankfurt nur ein Verein unter zig anderen
    Ich finde übrigens Fischer privat ( schon mehrfach getroffen) eigentlich einen umgänglichen Menschen, aber hier hätte mir auch mal was klares von ihm gewünscht , wenn er sich schon zu anderen Themen äußert. Darum geht’s mir, weil dass ein echtes Problem geworden ist. Ich persönlich habe gar nichts groß gegen Pyro wenn sie legal wäre, aber wenn man Bewährung hat, dann soll man wenigstens so clever sein , dass nicht beim EL -Spiel abzufackeln, sondern beim Freundschaftsspiel etc.
    Es kommt halt nicht so gut, wenn z.B. in Straßburg hinter einem „Capital of Crime „Plakat dann wieder zündelt . Macht’s doch den anderen Fans zu liebe bei einem anderen Spiel. Und wer nicht hören will, der sollte dann halt auch als Einzelperson mal die Konsequenzen tragen müssen. Damit wir auch weiterhin Feste in der EL feiern können und das nicht nur Zuhause.

    0
    0
  42. Alles klar Alpenadler, dann habe ich einiges aber ganz falsch verstanden. Da war ich sehr wütend!

    War die Woche auch ziemlich krank, Zahninfektion,Grippe, Baustelle daheim, Irland von den All Blacks vernichtet worden, Arsenal abgesagt
    Einfach „too much“.Sorry !

    Even I am not perfect (:-)

    Gude und danke!
    Paul

    0
    0
  43. @ Euroadler
    Du kommst da etwas unglücklich rüber aber ich glaube ich ahne halbwegs was du sagen willst. Ich komme ursprünglich aus Österreich und verfolge meist stillschweigend hier die Diskussionen. Dort hat sich das Problem FPÖ durch eine etwas andere Politik von Kanzler Kurz selbst erledigt. In Deutschland gibt es eine sehr hysterische Diskussion mit nur Schwarz und Weiß. Aber das ist nicht das Thema hier. Ich glaube wenn man auf intelligente Art öffentlich wirksam gegen die UEFA protestiert kann dies erfolgreich sein. Bei dem DFB hat es auch geklappt. Von der SGE würde eine klare Haltung oder Konsequens aber auch unsere Strafe reduzieren können. Deswegen
    1. Protest gegen die UEFA 2. Offizielle Stellungnahme Verein 3. Bestrafung der Unbelehrbaren

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -