Glasner will im DFB-Pokal der Favoritenrolle gerecht werden und eine Sensation um jeden Preis verhindern. (Foto: Heiko Rhode)

Mit der Oberliga Baden-Württemberg hat sich Oliver Glasner bis vor kurzem noch nie beschäftigt. Seit der Auslosung für die 2. DFB-Pokal-Runde steht fest: Die Eintracht muss zu den Stuttgart Kickers. Als aktueller Tabellenführer haben die Schwaben zehn ihrer 13 Ligaspiele gewonnen, erst eine Niederlage kassiert, ein Torverhältnis von 39:7 und ihre letzten sechs Pflichtspiele alle gewonnen. In der 1. Hauptrunde haben die Kickers die Spielvereinugung Greuther Fürth mit 2:0 rausgeworfen.

Glasner will im Pokal überwintern

Ob Oberliga, Bundesliga oder Champions League: Glasner will jeden Gegner ernst nehmen und verlangt dies auch von seinen Spielern. „Wir wollen von Anfang an klarstellen, dass wir im Pokal überwintern wollen. Jedes Spiel nehmen wir aufs Neue an und respektieren jeden Gegner“, so der Österreicher. Ohne den Stuttgartern zu Nahe treten zu wollen, stellte er klar, dass die SGE die bessere Mannschaft sei: „Das gilt es, auch auf den Platz zu bringen!“ Es käme auf die Basics an: Torchancen kreieren, defensiv gut stehen und eine konzentrierte Leistung zeigen.

Die Personalsituation

Bis auf Aurelio Buta, Makoto Hasebe und Ansgar Knauff kann Glasner aus den Vollen schöpfen. Jerome Onguéné, Luca Pellegrini und Almamy Touré sind körperlich soweit fit, dass sie theoretisch wieder spielen könnten. Allerdings sei der Trainingsrückstand noch etwas zu groß und Glasner betonte: „Es geht um den Einzug ins Achtelfinale und ist kein Testspiel, um wieder reinzukommen!“ Kevin Trapp fehlt am heutigen Montag im Training, weil er auf dem Weg zur Verleihung des Ballon d’Ors sei, bei dem er als einer der besten Torhüter der vergangenen Saison nominiert ist. Der Keeper stößt morgen in Stuttgart wieder zum Team.

Mit der bestmöglichen Aufstellung will Glasner das Pokalspiel am Dienstag um 18 Uhr angehen. Verständlich, denn ein erneut frühes Pokal-Aus käme ihm und Eintracht Frankfurt nicht entgegen. Vergangene Saison scheiterten die Hessen mit Glasner bereits in der 1. Runde mit 0:2 bei Waldhof Mannheim.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Der Pokal und seine eigenen Gesetze.
    Eine gewisse Rotation wird es bestimmt geben, aber glaube nicht dass OG die halbe Mannschaft austauscht.
    Aber Spieler wie Alario, Borré oder auch Smolcic werden eventuell mal Spielzeit erhalten, vor allem weil die Englischen Wochen nicht weniger werden.
    Wichtig wird am Ende sein, das wir in allen drei Wettbewerben überwintern.

    27
    3
  2. Bei allem Respekt, aber wir brauchen doch gegen einen Oberligisten keine Rotation. Bestbesetzung auflaufen lassen, zur Pause klare Verhältnisse schaffen, danach auf Sommerfußball umstellen und der zweiten Reihe eine Chance geben, wenn die älteren oder vielbeanspruchten Spieler ausgewechselt werden.

    36
    4
  3. Das Prunkstück ist unser Mittelfeld und unsere Offensive. Denke da sollte man nur in Maßen rotieren. Muani, Lindström,Götze ,Sow und Kamada sind einfach fünf richtig geile Spieler die auch so oft wie möglich zusammen aufgestellt werden sollten. Kamada ist richtig gut auf der 6 mittlerweile und macht trotzdem seine Tore. Dahinter haben wir mit Rode und Ebimbe zwei gute Alternativen- mit Ebimbe einen noch sehr vielseitigen Spieler. Knauff hat sogar noch gefehlt gegen Leverkusen. Das ist schon erste Sahne was wir da zu bieten haben.

    Um so besser man offensiv aufstellt um so weniger kommt hinten auf die Kiste, ist jetzt meine Erkenntnis aus der bisherigen Runde. Hinten funktioniert es durch gute Ideen und Umstellungen von OG auch einigermaßen ( Jakic, Hasebe) aber der Mannschafsteil fällt momentan doch etwas ab ,vor allem stimmt die Zuordnung oft nicht. Auch das Standardgegentour gegen Leverkusen war viel zu einfach. Daher gilt für mich die Devise „Angriff“ ( inkl. hohem Pressing) ist derzeit die beste Verteidigung.

    Das hat gegen Union und Leverkusen hervorragend geklappt den Gegner einfach so oft wie es geht vom Tor fern zu halten.
    Gegen Magdeburg haben wir auch gleich gezeigt wer Chef im Ring ist,denke das sollten wir genauso gegen die Kickers bei allem Respekt auch.

    17
    4
  4. das Spiel wird schwerer als mancher denkt, leider haben die Kickers die Relegation bei Eintracht Trier nur 1:1 gespielt, ich hätte es Ihnen so gegönnt dem VfBäh den Rang abzulaufen,

    also ernst nehmen, volle Kapelle und dann die Stammkräfte für Samstag Abend in Ostholland auswechseln.

    Es ist so tragisch für den Hase B, aber dann gibt der Jakic halt den Libero bis zum Einzug ins Achtelfinale der CL…

    #aufjetzt

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -