Luka Jovics Rückkehr ist vom Tisch. (Foto: Heiko Rhode)

Es war wie das Ende eines schönen Traums, am gestrigen Mittwochmorgen! Luka Jovic wird nicht zur Eintracht wechseln, sagte Sportvorstand Fredi Bobic. Es sei „gar nichts“ dran, so Bobic zur „Bild“. Wir haben bereits vorab zur Causa Jovic mit einem Real-Kenner gesprochen. Nils Kern ist Chefredakteur von „Real Total„, des führenden, digitalen Fachmagazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum. Er winkte schon vor Bobics Absage ab: „Eine Leihe halte ich für wenig realistisch. Mich haben die vielen Meldungen sogar überrascht, denn laut unseren Infos will Zidane an ihm festhalten.“

Real-Kenner über Jovic-Gerücht

Jetzt wo ein Wechsel nach Frankfurt vom Tisch ist, wie schätzt der Experte, der bei so gut wie jedem Real-Spiel vor Ort ist, die Zukunft von Jovic ein? „Auch wenn das erste Jahr schlecht lief, will ihm Zidane noch das Jahr geben“, glaubt Kern. Jovic sei Wunschspieler des Real-Coaches gewesen. Dennoch schließt Kern nicht aus, dass ein möglicher Jovic-Abgang nochmal Thema werden könnte. „Theoretisch könnte noch was passieren, wenn ein Klub neben Leihgebühr auch das volle Gehalt übernimmt, denn Real ist aktuell Corona-bedingt auf Sparkurs und macht sowas wie einen Ausverkauf.“ Spätestens beim üppigen Gehalt dürfte für die Eintracht aus dem Rennen sein. Dem AS Rom wird noch ein Interesse nachgesagt.

Durchbruch oder Leihe?

Nils Kern ist Chefredakteur von Real Total. (Foto: privat)

Der in Madrid lebende Journalist glaubt, dass ein Jovic-Durchbruch bei Real noch passieren kann. „Die berühmten Durchbrüche bei Real gelingen den wenigsten auf Anhieb. Auch Benzema und Modric haben eine Weile gebraucht, Hazard ist ein anderes Beispiel.“ Bei Jovic stand bereits zu befürchten, dass der Wechsel vielleicht ein, zwei Jahre zu früh kam, so Kern. „Trotzdem überrascht er mich immer wieder im Training durch Hammertore – wie man es aus Frankfurt kennt. Nur hatte er auf dem Platz eben viel Pech.“ Neben Pech sei aber auch noch keine hundertprozentige Integration zu beobachten. „Er wird auf dem Platz öfter mal übersehen von den Mitspielern und ist da ein bisschen wie Bale ein Eigenbrötler.“

Mangelnde Körpersprache

Hinzu kamen Fettnäpfchen und kleinere Skandälchen – zuletzt in der Corona-Pause mit einem unerlaubten Trip nach Serbien. Auch die Einstellung stimmte nicht immer, beobachtet Kern. Jovic habe es öfters mal an Biss und Galligkeit gefehlt, nicht die nötige Körpersprache gezeigt. Ein Phänomen, das auch in Frankfurt zu beobachten war. Da hat ihn SGE-Coach Adi Hütter immer wieder angetrieben. Hinzu kam sein Umfeld mit der Balkan-Crew. Ob ihm eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte geholfen hätte, wieder in Fahrt zu kommen, ist nach Bobics Absage derzeit müßig zu diskutieren. 

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Standen kurz vor einer Leihe von Bale (Pssst, Insider, nur ich wusste davon). Der hätte unser RA-Problem gelöst.

    0
    0
  2. Laut Insidern (nicht von mir) stehen 3 Spieler im nahen Fokus der Eintracht:

    1. Maximilian Philipp (ist wohl Bobic’s Nr.1); schließt Jovic nicht aus, aber Real will, dass die Eintracht 60 % des Gehalts übernimmt, was für uns nicht realistisch ist.

    2. Reiss Nelson (Arsenal)

    3. Hrustic; Angebot soll auf 1. Mio verbessert worden sein, Groningen besteht auf 1,5 Mio.

    0
    0
  3. … und Butsche Rooney und Mike Hansen sind wieder mal die üblichen Verdächtigen.

    0
    0
  4. ich habe es vorhin schon mal geschrieben, aber hier könnte es auch passen.. :
    Ich finde die Personalie Philipp ganz interessant, klingt so ein bisschen nach unserem üblichen Beuteschema..
    in Freiburg war er super, ist beim BVB und bei Dynamo nur bedingt glücklich geworden (daher kommen jedoch die hohe Ablöse und ggf. Gehalt) und könnte zurück in die Buli wechseln.. mal gucken.. allerdings wurde sein Name jetzt genannt, demnach dürfte es also nichts werden
    Ebenso spannend finde ich Hrustic.. ob 400.000, oder 1 Mio, das scheint mir noch OK zu sein.. bei Marius Wolf hat bei einer Ablöse von ca. 500.000 auch kaum jemand gedacht, dass er uns helfen kann. Der hat sich auch super entwickelt , auch wenn die spätere Ablöse vom BVB gerne etwas höher hätte sein können..
    egal, in 11 Tagen wissen wir mehr..
    Vielleicht mal ein anderer Name: was haltet ihr von Marco Haberer vom SCF? Der scheint dort momentan nicht gut gelitten zu sein und könnte den SC vermutlich für einen kleinen Totto verlassen. Habe ihn im Januar 2019 bei unserem 3:1 Heimsieg gesehen. Gegen die Büffel war final kein Kraut gewachsen, aber der SC/Haberer hat immer wieder Nadelstiche gesetzt und uns das Leben schwer gemacht. Mit 26 Jahren ist er in einem guten Alter und hat schon rd. 120 Buli-Spiele und U-Nati-Spiele auf dem Buckel.. und er wurde noch nicht genannt

    0
    0
  5. @4

    Wenn das mit Jovic wirklich so ist, dann kann er ja ein wenig von seinem Gehalt opfern, um wieder „zuhause“ zu spielen.
    4 Mios übernähme ja Real, 2 bekäme er von uns, macht mal für ein Jahr NUR 6 Mios… sollte für einen 22-jährigen für kurze Zeit dann auch mal reichen 🙂

    0
    0
  6. @4
    laut einem Arsenal-„Insider“ sind die an einem Nelson Leihgeschäft (unabhängig von der SGE) nur dann interessiert, wenn sie noch einen anderen Spieler (Aouar zB) bekommen. Außerdem stand er gestern im League-Cup in der Startelf und überzeugte auf ganzer Linie. Zusätzlich würden sie ihn lieber innerhalb der PL verleihen.

    Philipp ist auch beim VFB hoch im Kurs laut Stuttgart „Insidern“.

    Hrustic ist ja bekannt. Da gehts eher darum wie gut er denn wirklich ist und ob er uns unmittelbar(!) hilft oder erst in Zukunft. 2mio sollte man nicht im Corona Sommer für einen zahlen, der vielleicht gut genug sein könnte, aber in Holland keine berauschenden Zahlen vorzuweisen hat.

    Grundsätzlich (Hütters Liebelingswort) alles sehr schwammig und auf angebliche Insider sollte man nichts mehr geben. Ist doch jeden Sommer das gleiche Spiel.

    0
    0
  7. Maximilian Philipp kann ein gescheiter Transfer sein. Auf beiden Flügeln einsetzbar, ggf. auch im OM und S. Relativ schnell, technisch gut (m.E. überdurchschnittlich, aber nicht TOP), dazu (passend zu den Regularien) Deutscher Staatsbürger (und damit Deutscher Pass). Sicherlich mit 26 Jahren Kategorie erfahren.

    0
    0
  8. @10
    Arsenal hat zusätzlich zu Nelson ja noch willian und pepe. Die beiden dürften in der Rangliste doch vor Nelson stehen. Nelson war bei den beiden Ligaspielen noch nicht einmal im Kader.

    0
    0
  9. @9: Aus Monza kann der Prince praktisch die S-Bahn zu seiner Familie in Mailand nehmen 🙂 – Das Projekt AC Mailand 2.0 scheint auch finanziell etwas an die Beteiligten abzuwerfen. Daher verständlich.
    Und zuvor meintest du wahrscheinlich Janik Haberer.

    0
    0
  10. Adi Hütter hat sicher ein gewissen Ansprich an den Kader für die neue Saison.
    Das war sicherlich auch ein großtes Thema bei der Vertragsverlängerung, wenn nicht sogar das größte Thema.

    Er wird sicher gesagt haben, hey ich hab eine gewisse Vorstellung wie wir nächste Saison spielen wollen und dafür brauche ich X neue Spieler für die und die Postition.

    Ich denke, wenn Bobic direkt gesagt hätte, das können wir nicht umsetzen, hätte Hütter nicht verlängert.
    Daher bin ich zuversichtlich, dass wir noch die benötigten Spieler bekommen.

    Ansonsten macht auch der Paciencia Abgang wenig Sinn.
    Schade nur, dass wir immer gezwungen sind die Spieler auf den letzten Drücker zu holen. Die brauchen nämlich auch Eingewöhnungszeit und müssen sich erst einspielen im Team.

    Daher bin ich noch zuversichtlich, dass sich da noch 2-3 Transfers finden lassen.

    Falls nicht, dann puuuuuhhh.

    0
    0
  11. Irgendwie gefällt mir Philipp nicht.
    Er erinnert mich irgendwie an Durm, auch wenn man das eigentlich nicht vergleichen kann.
    Klar war der mal gut.. aber die russische Liga ist jetzt nicht so hart.

    Nelson wäre geil

    0
    0
  12. @13 danke Dribbelstaedter für den Hinweis, ja den Janik meinte ich 🙂
    ja ist schon gut, dass der Berlusconi noch ein paar Euro für ein neues Projekt übrig hat 😉

    0
    0
  13. @ 15 Besa Das sehe ich genauso. – Ich meine das Thema Philipp. Zenit längst überschritten.

    0
    0
  14. @12
    Arsenal hat sogar noch mehr als Pepe und Willian. Darum gings mir nicht. Es ging darum, dass man sich so einen Spieler natürlich wünschen kann, aber dass diese angeblichen Insider meistens keine sind bzw. oft aus einer Mücke einen Elefant machen. Immer alles eine Frage der Perspektive. Laut Arsenal „Insidern“ suchen die noch einen Spieler auf dieser Position und werden Nelson nur abgeben, wenn sie einen finden. Die haben drei Wettbewerbe und brauchen Breite im Kader. Sollten sie Nelson verleihen wollen, dann wird er ca. 10 Vereinen angeboten und einer bekommt ihn. Vielleicht wir, vielleicht wollen sie aber auch sehen wie er in der PL konstant zurechtkommt (zB. in Southhampton o.ä.). Hinzu kommt dass diese Vereine mehr Geld haben.

    0
    0
  15. @17
    Auf jeden Fall fehlt mir bei der Causa Philipp, dass berühmt-berüchtigte prickeln.
    Er ist bekannt in der Bundesliga und hat dort schon 2 Stationen hinter sich und ist nach Moskau gegangen und jetzt wollen sie ihn loswerden, weil er nur noch die Tribüne schmückt. Top-Transfer sieht anders aus.

    0
    0
  16. Keine Ahnung ob ich das falsch sehe, aber irgendwie unterscheiden sich die Transfers der letzten beiden Jahre von denen zuvor.

    „Damals“ wurde der Fokus sehr stark auf entwicklungsfähige Spieler gelegt. Die Eintracht verpflichtete teils unbekannte Spieler und teils solche die kein anderer mehr haben wollte (Kostic zB oder Rebic). Die transferpolitik zahlte sich aus und Ben Manga wurde deutschlandweit gelobt.

    Heute spricht irgendwie keiner mehr von Ben Manga. Die Transfers sind anders als zuvor und wir stellen regelmäßig eine recht „alte“ Mannschaft.

    Ist da intern was vorgefallen, ist an den Gerüchten dass wir die Red Bull Datenbank angezapft hatten was dran oder sehe ich das falsch…

    Das ist gar keine Kritik sondern nur eine Feststellung, da ich persönlich immer einen sehr starken Fokus darauf lege ob genügend Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dies ist wichtig für den Erfolg morgen und unabdingbar für einen Verein ohne grossinvestor.

    0
    0
  17. @olga
    Den Gedanken mit Leipzig hatte ich auch schon. Mir sind die derzeitigen Transfergerüchte fantasielos und wenig ansprechend. Habe mich auch schon gefragt, wo sind die typischen Ben Manga Transfergerüchte. Schrecklich diese Warterei bis zur Deadline, um zu hoffen, dass es noch ein Schnäppchen gibt, wie Dost! Ich will damit Dost nicht herab schätzen, sondern früher haben wir halt einen Jovic, Haller, Ndicka, Silva oder auch einen Kamada hervorgebracht…

    0
    0
  18. So ist es, nicknack…

    wie gesagt es ist gar keine Kritik und noch weniger Unterstellung, aber es ist schon echt merkwürdig.

    Überleg(t) mal, was hat uns in den ersten drei Jahren ausgezeichnet? Tempo und Dynamik! Welcher Verein setzt exakt auf diese Attribute? Leipzig. Das mag Zufall sein und es mag auch Zufall sein, dass wir nachdem diese ganzen Gerüchte/Vorwürfe kamen nun eine sehr langsame Offensive und wenig entwicklungsfähige Spieler besitzen….komisch ist es halt trotzdem.

    Hoffe, dass wir nun bald einen Tempodribbler auf RA verpflichten und zwar keinen der schon 28 Jahre alt ist, sondern einen entwicklungsfähigen Spieler.

    Drücke Bobic und co beide Daumen, dass sie in dieser Personalie ein glückliches Händchen haben. Denn genau hier fehlt noch jemand mit diesen Attributen…den Attributen die uns (und viele andere) in den ersten drei Jahren Bobic erfolgreich gemacht und derart begeistert haben.

    0
    0
  19. M.E. hätte man der Fantasielosigkeit noch eins draufsetzen können indem man KPB geholt hätte. Mit 33 Jahren erfüllt er die Altersvoraussetzungen (Mit 62 bin ich weit weg von Altersdiskriminierung!) und hätte trotz fehlender Schnelligkeit (Vermutung) helfen können. Schade eigentlich. Beim FC Bunga Bunga hat er es vermutlich etwas gemütlicher …

    0
    0
  20. zu 4: Philipp in einem Atemzug mit Hrustic zu nennen, finde ich nicht so doll. Philipp ist ein Top-Spieler, genau den wir brauchen, der andere: siehe (Nicht-) Leistungsdaten

    0
    0
  21. Den bis dato sinnfrei anmutenden Abgang von Gonzo könnte man übrigens kurzfristig heilen, indem man ihn durch Adam Szalai ersetzt. Wird nicht allzu viel kosten.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @25 gute Idee, vllt streiken die Meeenzer dann weiter bis wir gegeneinander spielen und verlieren am grünen Tisch 😉

    0
    0
  23. @olga die sache mit Red Bull Datenleak haben wir schon etliche male durchgekaut und durchaus hat das einen faden Beigeschmack. Der Punkt ist es ist sehr verhalten das Transfergebaren zum vergleich der ersten 2 Jahre. Ein Schelm der hier was schlimmes denkt. Thema Philipp, ehrlich bin ich auch nicht 100% überzeugt das errinert mich an Durm wie schon von besa erwähnt. Hrustic kann kommen wenn er einen auf Hustic macht dann brennts auf der rechten Seite 🙂

    0
    0
  24. Bei unserer dünnen Personaldecke im Sturm würde Szalai Sinn machen. Silva ist nicht immer bei 200 Prozent. Und Dost (Ich wette darauf.) wird wieder muskuläre Probleme bekommen. Diesen Vorschlag natürlich nur, wenn Fredi nicht schon jemanden fest an der Angel hat.

    Ansonsten stelle ich mir die Frage warum diese Joveljics und Aches mit 21 oder 22 Jahren erst aufgebaut werden müssen und unter Welpenschutz fallen (Ich mochte übrigens Dauerwelpe Gacci sehr!), während 17/18-Jährige in anderen BL-Vereinen sofort zünden. Ist vermutlich die individuelle Klasse, die entsprechend teuer ist.

    0
    0
  25. @ 28 Unsere Jungen sind halt einfach zu jung und müssen deshalb verliehen werden. 🙂

    0
    0
  26. Neee ich glaube eher das ist ein Trainer Problem. Irgendwie fehlt ihm der glaube aber soweit ich weiß war doch Bern bestückt mit jungen Spielern /Talenten.

    0
    0
  27. @ olga
    Ich habe in Sachen Manga und Talente hier schon oefter aehnliches geschrieben. Auch wenn der Gedanke sehr spannend ist, gebe ich jedoch nicht soviel auf die RB-Datenbank: Die Transfers von Rebic, Jovic, Boateng oder auch Kostic & Trapp sind eher nicht darauf zurueckzufuehren. Ein anderer Aspekt erscheint mir hier entscheidend: Kovac war sehr offen, mit jungen oder „verirrten“ Spielern zu arbeiten – Huetter hingegen favorisiert offenbar gestandene (und damit aeltere) Spieler. Der Paradigmenwechsel bei den Transfers trifft zeitlich mit der Installierung des neuen Trainers zusammen. Ich denke inzwischen, die Bayern haben uns seinerzeit mit der Verpflichtung von Kovac viel mehr geschadet, als damals absehbar war. Oder noch anders: Huetter soll seinen kurzfristig orientierten Ehrgeiz samt Forderungskatalog zuegeln und sich aus den personellen (natuerlich nicht positionellen) Transfers raushalten – sprich Manga machen lassen. Der kann das – gerade auch im kongenialen Zusammenspiel mit Bobic – offensichtlich besser. Der Knick in der Kader-Entwicklung wurde durch das sehr erfolgreiche, jedoch wesentlich auf Kovac und Manga beruhende erste Jahr Huetter uebertuencht.

    0
    0
  28. Zum Thema Nachzahlung für Haller: Diesen Geldfluss hätte man besser mal nicht in die Öffentlichkeit getragen. Jetzt wird man in Groningen und Mainz sich wieder das Lätzchen umbinden.

    0
    0
  29. Szalai wird nicht kommen. Vom Alter her wuerde es zwar hinhauen, doch stammt er nicht von den Alpen. Zu k&k-Zeiten haette es freilich bestens gepasst…

    0
    0
  30. @34 ceterum censeo: „Huetter soll seinen kurzfristig orientierten Ehrgeiz samt Forderungskatalog zuegeln und sich aus den personellen (natuerlich nicht positionellen) Transfers raushalten“

    Oh, ist das tatsächlich so? Wo hast du die Info her, dass Hütter fordert und Manga nicht machen darf? Wenn du so Insider-Wissen hast, dann könntest du uns ja noch mehr Insights geben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -