In der BayArena gilt als in einem der wenigen Stadien ein Rauchverbot (Bild: imago/Horstmüller)

Seit September 2007 ist in Deutschland offiziell das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens in Kraft getreten. Demnach ist in öffentlichen Einrichtungen das Rauchen gänzlich untersagt. In den Fußball-Arenen der Republik entscheidet aber weiterhin der jeweilige Betreiber, ob er seinen Gästen das Rauchen gänzlich verbietet oder er dieses nur in bestimmten Bereichen duldet.

Während in der britischen Premier-League mittlerweile ein striktes Rauchverbot herrscht, sind deutsche Stadien noch weitgehend raucherfreundlich. Abgesehen von der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen, ist seit dieser Saison auch noch die Allianz-Arena von Bayern München absolut rauchfrei. Während in Sinsheim sogar auf dem kompletten Stadiongelände „Rauchfreie Zone“ gilt, ist in München und Leverkusen lediglich „ab Blockeingang“ das Verbot ausgewiesen. Zwar hat ein Großteil der weiteren Bundesligisten indes rauchfreie Blöcke, vorwiegend in sogenannten Familien- oder Kinderblöcken, eingeführt, doch vom generellen Rauchverbot im Stadion sind die meisten Vereine noch weit entfernt. Seit vielen Jahren kämpft die Vereinigung Pro Rauchfrei e. V. für ein deutschlandweites Rauchverbot. Den durchbrechenden Erfolg erlangte die Forderung des Vereins bisher aber noch nicht.

Verein
Regelung
Bayern München (Allianz Arena) Rauchverbot im gesamten Stadion
FC Schalke 04 (Veltins-Arena) Kein Rauchverbot, aber Nichtrauchgebot im Familienblock
TSG Hoffenheim (Wirsol Rhein-Neckar Arena) Rauchverbot im gesamten Stadion
Borussia Dortmund (Signal-Iduna-Park) kein Rauchverbot (ausgenommen Block 64 und 65, sowie im Familienblock)
Bayer Leverkusen (BayArena) Rauchverbot im gesamten Stadion
RB Leipzig (RedBull Arena) kein Rauchverbot (ausgenommen Block 14 bis 18)
VfB Stuttgart (Mercedes-Benz Arena) Kein Rauchverbot außer in speziellen Nichtraucherblöcken
Eintracht Frankfurt (Commerzbank-Arena) Kein Rauchverbot, aber Nichtrauchgebot im Familienblock
Borussia Mönchengladbach (Borussia-Park) Kein Rauchverbot außer im Familienblock
Hertha BSC Berlin (Olympiastadion) Kein Rauchverbot außer im Familienblock
Werder Bremen (Weserstadion) Kein Rauchverbot außer in speziellen Nichtraucherblöcken
FC Augsburg (WWK Arena) kein Rauchverbot (ausgenommen Block C, U, Y und der Familienblock)
Hannover 96 (HDI Arena) kein Rauchverbot (ausgenommen Block S1 bis S3)
FSV Mainz 05 (Opel Arena) Kein Rauchverbot außer im Familienblock
SC Freiburg (Schwarzwald-Stadion) Kein Rauchverbot außer im Familienblock
VfL Wolfsburg (Volskwagen Arena) Kein Rauchverbot außer in speziellen Nichtraucherblöcken (+Familenblock)
Fortuna Düsseldorf (Merkur Spiel-Arena) Kein Rauchverbot außer in speziellen Nichtraucherblöcken
1. FC Nürnberg (Max-Morlock-Stadion) kein Rauchverbot

In unserer kürzlich durchgeführten Umfrage wollten wir die Meinung der SGE4EVER.de-Leser wissen. Ob sie für ein absolutes Rauchverbot in der Commerzbank-Arena seien, ihnen ausgewiesene Nichtraucherblöcke ausreichen oder komplett dagegen seien?

Das Ergebnis hätte fast nicht ausgeglichener sein können. So antworteten 51 Prozent der teilnehmenden 1.899 Eintracht-Fans, dass sie ein Rauchverbot im Stadion für überflüssig halten, während es 46 Prozent befürworten würden. Nur knapp 3 Prozent der SGE4EVER.de-Leser sind sich diesbezüglich unschlüssig. Das Ergebnis zeigt, dass das Thema Nichtraucherschutz kontrovers ist und beweist, warum sich, abgesehen von drei Bundesligisten, noch niemand für ein komplettes Rauchverbot ausgesprochen hat.

- Werbung -

58 Kommentare

  1. Der Anteil der Gegner des Rauchverbots ist aber ungewöhnlich hoch, da wohl nicht jeder 2. im Stadion raucht. Kann natürlich auch sein, dass vermehrt nur Raucher abgestimmt haben, die Angst haben, dass das Waldstadion bald rauchfrei wird.

    Ich verstehe natürlich, dass Nichtraucher sich gestört fühlen, auf der anderen Seite gibt es ja kaum mehr Orte wo man rauchen darf und im Prinzip ist das Stadion ja auch an der freien Luft. Die Frage ist auch, ob es so durchsetzbar wäre…oder ob Ordner das rigoros kontrollieren wollen, zB auch auf der Toilette etc.?
    Mein Kompromiss wäre, mehr rauchfreie Blöcke anzubieten oder bestimmte Raucherzonen, ganz verbieten würde ich es nicht, das würde das Problem nur verlagern und Bevormundung gibt es schon genug.
    Offtopic: Tawatha verletzt!? Das wäre bitter….

    0
    0
  2. @1
    Es mag mehr oder weniger unter freiem Himmel sein, aber wenn eine Reihe unter mir einer raucht, dann krieg ich die volle Ladung ab. Und sorry, aber für mich ist das respektlos und ein No go! Ich kann kaum atmen, wenn Zigarettenrauch in der Luft liegt. Wenn man schon so viel Geld ausgiebt, sich die Lunge kaputt zu machen, dann doch bitte auch nur die eigene! Es gibt wenige Dinge, die mich mehr aufregen, als Raucher, denen es völlig egal ist, wer um sie herum ist. Rauchfrei ab Blockeingang wäre super. Und wenn man die 45min nicht aushält ohne, und da will ich keinem zu Nahe treten oder irgendjemanden beleidigen, aber wenn man das nicht schafft, sollte man sich evtl Gedanken um die eigene Gesundheit machen. Ich bin da in meiner Meinung rigoros, aber ich ertrage den Rauch nicht und halte es für maßlos egoistisch, für den eigenen Genuss, Anderen den Stadionbesuch zu versauern. Ich hatte schon einige Kettenraucher um mich herum im Stadion. Und oft genug haben auch Kinder die volle Dröhnung abbekommen. Einmal hat ein Kind das ganze Spiel über gehustet und die rauchende Dame links daneben hat es nicht im Ansatz interessiert. Da verliere ich den Glauben an die Menschheit, ehrlich!

    5
    1
  3. Ich bin Nichtraucher aber sehe das so wie euroadler: „auf der anderen Seite gibt es ja kaum mehr Orte, wo man rauchen darf“.
    Ich fühle mich nicht gestört, geschweige denn gefährdet, wenn im Freien jemand mal neben mir eine raucht. Aber ständig Rauch in der Nase möchte ich auch nicht haben.
    Wie wär’s denn mit diesbezüglichen „Toleranz-Aufrufen“, die zum einen die gegenseitige Sensibilität für beide „Lager“ fördert, und die es ermöglicht, eine rauchen zu können aber auch darum zu bitten, es eben mal nicht zu tun, ohne blöd angemacht zu werden.

    0
    0
  4. @1 + 2
    Kann sowohl Euroadler als auch Flonke gut verstehen. Es ist eine knifflige Sache. Ich würde mich auch extrem gestört fühlen, wenn neben mir jemand während dem Spiel raucht und ich das mitatmen muss. Das ist nicht angenehm. Vielleicht ist es aber wirklich möglich, wie euroadler vorgeschlagen hat, Raucher- bzw. rauchfreie Zonen einzurichten. Komplettes Rauchverbot bin ich irgendwie auch nicht dafür.

    Offtopic: Und ich wüßte auch gerne, was mit Tawatha ist

    0
    0
  5. Ich bin dagegen. Man wird immer mehr eingeschränkt, gibt immer mehr Rechte her. In den 80er Jahren haben die Ersatzspieler noch auf der Bank geraucht und die Kippe unmittelbar vor der Einwechslung am Spielfeldrand ausgedrückt. Man muss ja nicht im Stadion rauchen wenn man nicht will, aber warum soll man sich denn sinnloser Weise seiner Rechte berauben. Ich bin eigentlich Nichtraucher, nur zu Veranstaltungen rauche ich, weil die Kippe zum Bier gut schmeckt! Dass aus lauter Sinnlosigkeit und Missgunst dieses Recht verboten werden soll ist total bescheuert. Bitte keine freiwilligen Zensuren!

    0
    4
  6. Ich bin Nichtraucher, und würde ein rauchfreies Stadion begrüßen.
    Nicht das ich Raucher ärgern will, oder denen ihren „Spass“ verderben will,
    sonder ich will den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund stellen.

    Ich habe eben Beschwerden gesundheitlicher Art, die vom Rauchen
    od. Tabakrauch ausgegangen sind, und lebensgefährlich waren.
    Ihr könnt euch vorstellen wie es mir geht wen rechts und links von mir geraucht wird.

    Meine Strategie im Moment ist. Luft anhalten.
    Mehr kann ich nicht tun

    3
    0
  7. @5
    Du bist genau die Sorte respektloser Raucher, die mich auf die Palme bringen. Nimm es mir nicht zu persönlich, aber alles was ich geschrieben habe, findest du sinnlos? Menschen wie du denken auch, dass sich die Welt nur um sie dreht. Hauptsache dir schmeckt deine Kippe zum Bier… Meine Güte da kommt es mir hoch.

    @6
    Ganz genau. Ich kann auch nur Luft anhalten, da ich eine Krankheit diesbezüglich habe, die mich teilweise in Atmennot geraten lässt, wenn ich zu lange dem Nikotinqualm ausgesetzt bin. Aber du siehst ja, dass es Leute wie @5 gibt, denen sowas völlig Wurst ist.

    4
    0
  8. Fällt dampfen auch unter rauchen bzw. dem Verbot? Im Endeffekt ja so gefährlich wie eine nebelmaschine auf dem Laternenfest.

    0
    0
  9. Ich bin Ex-Raucher und eigentlich auch ziemlich empfindlich was den Qualm angeht, halte ein generelles Verbot allerdings für falsch.
    Als ich noch geraucht habe bräuchte ich wegen der Anspannung während des Spiels meine Zigaretten. Das kann ich anderen Rauchern nachempfinden.
    Man sollte nicht stur pro oder contra Rauchverbot sein, sondern einen sinnvollen Kompromiss finden.
    Wenn jemand unbedingt rauchen will, dann weiß er über die Risiken und muss selbst damit leben.
    Daher einfach geschützte rauchfreie Bereiche schaffen – damit ist doch allen geholfen.

    0
    2
  10. OT: +++ Tawatha bei Länderspiel verletzt +++

    Jetzt könnte es für die Frankfurter Eintracht in der Abwehrkette ganz eng werden: Taleb Tawatha hat sich am Dienstagabend im Testspiel der israelischen Nationalmannschaft in Nordirland verletzt. Bei der 0:3-Niederlage wurde der Israeli nach 40 Minuten beim Stand von 0:1 angeschlagen ausgewechselt. Über die Schwere der Blessur ist noch nichts bekannt. Durch die Rotsperre von Jetro Willems und die Verletzung von Timothy Chandler war Tawatha fest als Linksverteidiger eingeplant. Alternative für das Auswärtsspiel am Freitag in Dortmund wäre Nachwuchsmann Deji Beyreuther.

    0
    0
  11. @flonke volle Zustimmung!

    @8 Beim Dampfen kann man den gesundheitlichen Aspekt zumindest diskutieren. Ich hatte beim vorletzten Stadionbesuch aber einen vor mir, der dauerhaft gedampft hat. Das war schon fast ne Sichtbehinderung und alle um ihn rum haben nach Vanille gestunken. Mir ist auch relativ egal wie ungesund das Zeug wirklich ist, ich will es einfach nicht einatmen müssen.

    Ich wäre für ein Verbot ab Blockeingang. Im Bereich ums Stadion kann man dem Rauch ja recht entspannt umgehen und so tolerant sollte eigentlich auch jeder sein. Im Block geht das aber nicht. Sollte doch machbar sein für 45min auf die Kippe zu verzichten und im Notfall verpasst man halt ein paar Minuten.

    0
    0
  12. Finde auch, dass ein komplettes Rauchverbot im Stadion ausgesprochen werden sollte. Raucherzonen können – ähnlich in Bahnhöfen und Flughafen- in den Rundgängen ums Stadion herum eingerichtet werden.
    Mich stört das Rauchen schon lange, da der Rauch nicht nur vom nächstsitzenden Nachbarn, sondern auch von vielen anderen, in tiefer sitzenden Reihen grundsätzlich hochzieht. Und wir alle wissen, dass Passivrauchen deutlich gesundheitsschädlich ist.

    2
    0
  13. Bin leidenschaftlicher Nichtraucher, nachdem ich von meinem Vater mit 14 und einer Fluppe im Mund erwischt wurde 🙂
    Leben und Leben lassen, gegenseitige Rücksichtnahme und schon könnte man sich viele Verbote sparen. In geschlossenen Räumen oder wenn Kinder in unmittelbarer Ungebung sind, ein absolutes NoGo, unter freiem Himmel und unter Erwachsenen kann man das doch situationsbedingt regeln. Braucht man dafür wirklich ein Gesetz?

    0
    0
  14. da die raucher mit herz und seele sich gerne vergiften, ist ihnen natürlich auch scheiss egal ob andere dadurch gesundheitliche nachteile haben.
    deshalb ist ein generelles rauchverbot im stadion absolut notwendig! oder man gibt den rauchern bereiche wo kein anderer dadurch belästigt wird.
    denn wenn man hinter einem rauche rsteht oder sitzt bekommt man die volle ladung ab und das geht garnicht!

    4
    0
  15. Schwierig, wenn ich in z.B. Stuttgart in der Innenstadt unterwegs bin, atme ich vermutlich mehr schlimmes Zeugs ein wie wenn ich im Stadion eventuell hinter einem Raucher stehe. Aber ist sowieso brotlos, wurde seinerzeit bei den Rauchverboten in Gaststätten schon mehr als genug durchdiskutiert.

    Ich hab lange und gerne geraucht nun nicht mehr. Mich stört es aber auch nicht wirklich. Bin an und für sich dagegen das immer mehr reglementiert wird. Meine Meinung…

    Schönen Mittwoch noch!

    0
    4
  16. Au weia…irgendwann wird noch die Dauer, die ein Toillettengang dauern darf, geregelt! 🙂

    0
    2
  17. Ich bin schon seit langem für die Errichtung von panzerverglasten Großraumkabinen in sämtlichen Stadien, in welchen Stadionbesucher eben nicht – wie @5 es formuliert- „sinnloserweise ihrer Rechte beraubt werden“. In diesem Sonderblock wäre nahezu alles gestattet: Das Mitführen von Sportgeräten wie Trampolins, Eishockey- und Baseballschlägern, Speere und Recurvebögen; Haustiere wie Katzen, Hunde, Reptilien und Ponys sind ebenso gestattet wie Zweiradfortbewegungsmittel wie Mopeds oder E-Bikes; darüberhinaus Zelte, Campingausrüstung, Klappliegen, Feldbetten, aber auch Polstersessel und Kühlschränke. Insbesondere ist in dieser ‚Zone jenseits von Willkür und Entrechtung‘ selbstverständlich jeglicher Umgang mit offenem Feuer nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht: Bengalos, Rauchbomben, Leuchtspur, Böller, Kanonenschläge, Raketen… das Abbrennen von allem erdenklichen Feuerwerk ist hier willkommen, denn die Kabine ist durch eine 50mm starke, absolut feuer- und detonationsfeste Glaswand eingefasst und schützt die maximal 2500 Kabineninsassen vor der aggressiven „Sinnlosigkeit und Missgunst“ zig-tausender anderer Stadionbesucher. Und ich denke mir, auch rauchende Konsumenten von Tabak und anderen Substanzen sowie alle anderen Qualmer und Dampfer würden sich hier pudelwohl fühlen.
    Stimmen wir doch auch hierfür mal ab…

    @LV
    ++ Falette + Beyreuther + N’Dicka
    Das Problem haben wir rechts.

    0
    0
  18. @17
    Zuerst mochte ich einige Beiträge von Dir nicht besonders, aber
    jetzt bist Du immer sachlicher und auch humorvoller geworden.
    Lese ich gerne.
    @LV
    alle drei können auch rechts, sie wissen es nur noch nicht.

    0
    0
  19. @Flonke
    Ich bin auch Nichtraucher, aber kein so Militanter wie du, ich finde es sehr grenzwertig wie du @5 abkanzelst.
    Das Rauchen im Stadion ist Stand jetzt erlaubt und wer das nicht haben mag, bleibt eben zuhause vor dem Fernseher.
    Wenn er raucht, wenn es verboten wäre, könnte ich deine Kritik verstehen und würde Sie auch üben, aber er hat zurzeit noch das selbe Recht seinen Standpunkt und sein Rauchen zu verteidigen, wie du das Gegenteil.
    Ich finde nämlich zum Beispiel deine Art zu schreiben respektlos.
    Außerdem werden früher oder später sowieso alle Stadien nachziehen, dann kannst du wieder frische Luft atmen.

    0
    1
  20. @19
    Jedem sei seine Meinung gegönnt. Ich finde es respektlos, die Sorgen, Meinungen und Gesundheit anderer als „Sinnlos“ abzutun, was @5 in seinem Beitrag durchaus tat.
    Und ich soll zuhause vor dem Fernseher bleiben, weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand neben mir hoch krebserregende und auch anderweitig gesundheitsschädliche Stoffe konsumiert, die nicht nur ihn, sondern gleichwohl mich in meiner Gesundheit gefährden?
    In Amerika ist es auch erlaubt Waffen ohne weiteres zu besitzen. Ergebnis ist bekannt. Nur weil etwas erlaubt ist, heißt es nicht, dass es auch sinnvoll ist. Und wenn @5 meint, dass die Meinungen der Rauchverbotbefürworter sinnlos sind, dann gehört er abgekanzelt. Es gibt genügend Rauchverbotgegner hier, die es schaffen, ihre Meinungen in einem weniger respektlosen Weg kundzutun. Positive Beispiele hierfür sind zB @1, @9 oder @13. Ich bin nicht mit allen einer Meinung, aber das muss ich auch gar nicht sein. Diese User versuchen einen Kompromiss zu finden oder legen ihrer Meinung derlei da, dass sie einfach tolerierbar sind und der Diskussionskultur hier gut tun.
    Wenn du meine Art zu schreiben respektlos findest, ist das ganz dir überlassen. Respektlos schreibe ich nicht, sondern scharf. Und das auch nur dann, wenn ich keinerlei Toleranz mehr für gewisses Verhalten habe. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein, aber so wie @5 es tut, ist es es nicht tragbar.
    Ich habe die Beiträge in den letzten Tagen sehr aufmerksam gelesen und freue mich über die Bereitschaft vieler User hier, respektvoller miteinander umzugehen und nicht beleidigend zu werden. Ich bin der letzte, der hier jemanden beleidigen würde. Das habe ich auch in meinem Beitrag @5 gegenüber nicht getan.

    2
    0
  21. Ich habe vor 17 Jahren mit der Qualmerei aufgehört. Kann man machen, muss man aber nicht. Den Verzicht für 120 Minuten auf Nikotin halte ich für zumutbar. Die Kommentare, die ich mir von meinen Eintracht-Fans angehört habe, weil mich das Geplotze rundherum störte, empfand ich dagegen eher als Zumutung. Aber immer noch besser, als was auf´s Maul bekommen zu haben.

    Wer soll denn die Einhaltung eines evtl. Rauchverbots überwachen? “ Hallo Brigade Nassau, hört mal schön auf zu rauchen, sonst gibt´s ein Schimpfli! “ Ha, ha, voll lustisch. Wie habe ich mir das vorzustellen?

    Lasst am besten alles so wie es ist; macht eh keinen Sinn.

    0
    0
  22. Ich als Raucher und Sitzplatznutzer handle es schon immer folgendermaßen : Wenn ich meinen Sitzplatz eingenommen habe , frage ich kurz in die Runde ob es jemanden stört wenn ich rauche. Erstaunlicherweise höre ich dann oft „…nee mach nur “ ( auch von Nichtrauchern ) und wenn sich jemand äußert es wäre nett nicht zu rauchen dann lass ich es eben oder wenn es gar nicht mehr geht , verzieh ich mich kurz woanders hin. Wenn man aufeinander zugeht gibt es immer eine Lösung. Für beide Seiten.

    0
    0
  23. @24
    Wenn alle Raucher wären wie du, dann müsste man über so ein Verbot nicht sprechen. Das ist natürlich der aller beste Weg!

    1
    0
    - Werbung -
  24. @Flonke
    Wie gesagt, wird das Rauchverbot in Teilen, wenn nicht sogar komplett, sowieso früher oder später kommen, von daher ist die Diskussion eigentlich eh müßig.
    Aber solange es nicht da ist, werden alle mit Rauchern in den Blöcken leben müssen, denn für viele gehört eben zum Stadionbesuch Bier, Wurst und Zigaretten.
    Wir werden in dieser Diskussion vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken bringen, aber der Großteil der Raucher wird sich sagen, solange ich es noch darf, rauche ich gleich mal noch eine mehr.
    Die Gräben zwischen Rauchern und Nichtrauchern sind tief und wie @23 sagt, ist ein solches Verbot gerade auf den Stehern fast gar nicht durchzusetzen.
    Es wird ja auch auf den Sitzplätzen regelmäßig gekifft und da schreitet ja auch niemand ein und diesen Leuten ist es auch egal, ob Kinder in der Umgebung sitzen, da sollte man erstmal ansetzen.
    Ich sehe Pro und Kontra, würde persönlich die Blöcke in Raucher und Nichtraucher Blöcke aufteilen, dann kann jeder seinen Spass am Fussball und am Stadiongang haben, so wie es Ihm gefällt.

    0
    0
  25. zu flonke,

    Top Kommentare, Zustimmung in allen Punkten, besser kann man es nicht beschreiben.
    Im Stadion hilft nur ein komplettes Rauchverbot.Außerhalb der Plätze gibt es genug Möglichkeiten, seiner Sucht
    nachzugehen.Allerdings befürchte ich , dass sich keiner oder nur wenige daran halten würden,.

    zu 24
    vorbildliches Verhalten, ist mir noch nie passiert im Stadion, mir wurde nur Unverständnis und tw. aggressive Kommentare entgegen gebracht.

    1
    0
  26. Ich kann die Eintracht live meist eh nur mit Stresszigarette ertragen, zu Hause gibt‘s die Kippe in der Halbzeit draußen, dass die jetzt nicht mal mehr im Stadion, also unter mehr oder weniger freiem Himmel möglich sein soll, passt mir garnicht.

    Was kommt als nächstes zwecks Gesundheitsvorsorge? Nur noch alkfreies Bier, keine Dieselfahrzeuge auf dem Parkplatz, Grillwurstverbot?

    Lieber mal die Lautstärke im Stadion runterdrehen, mir pfeifen immer bis zum nächsten Morgen die Ohren.

    0
    3
  27. @28 Was spricht dagegen das im Stadion genauso zu machen und in der Halbzeit vor den Block zu gehen? Daheim scheint es ja auch einen Grund zu geben die Kippe draußen zu rauchen, also warum lässt du deine Sitznachbarn im Stadion in den „Genuss“ des Passivrauchens kommen, wenn du ihn den Menschen in deinem Wohnzimmer vorenthältst?
    Der „freie Himmel“ bringt außerdem relativ wenig, wenn der Kettenraucher direkt neben einem sitzt.

    1
    0
  28. Kannst du mir garantieren, dass das Rauchverbot nur in den Blöcken und nicht im gesamten Stadionbereich gilt?

    Auf den Vergleich von wenigen Kubikmetern umbauten Raums mit einem nach oben offenen Stadion gehe ich mal besser genausowenig ein wie auf den Begriff Kettenraucher. Auf die von mir genannten Verbotsalternativen und die nicht wegzudiskutierende „Körperverletzung“ bist du warum nicht eingegangen?

    0
    1
  29. Ich rauche sehr gerne, gerade zum Bier … aber wenn es jemanden stört oder wenn es irgendwo verboten ist, dann rauche ich halt nicht. Und in der Wohnung rauche ich auch nicht, weil es mich selbst stört.

    Ich habe als Raucher hier für ein Rauchverbot abgestimmt, da in einer Diskussion übers Rauchen es m.M. absolut sinnlos ist, irgendwelche ernsthaften Pro-Argumente fürs Rauchen zu entwickeln.
    Objektiv betrachtet gibt’s keinen guten Grund für’s Rauchen.

    Übrigens, Pyro ist ja auch verboten, weil es zu Gesundheitsschäden führen kann (nicht muss!). Dann kann man also auch mit genauso gutem Grund das Rauchen auf den Rängen untersagen.

    Ich mach mal den ersten Schritt. Ich werde im Stadion nicht mehr rauchen, nur noch vorm Stadion.

    1
    1
  30. @31 Pot
    Ganz ehrlich, da geht mir das Herz auf. Vielen Dank, ich wünschte es gäbe mehr Menschen wie dich, die so selbstreflektiert und rücksichtsvoll sind! Ganz stark von dir. 🙂

    1
    0
  31. Puh! Bei mir isses genau andersrum: ich rauche ausschließlich wenn ich ins Stadion gehe…
    Hab ich mir mit den Jahren angewöhnt, damit ich net durchdreh 😉

    0
    2
  32. @30
    „Kannst du mir garantieren, dass das Rauchverbot nur in den Blöcken und nicht im gesamten Stadionbereich gilt?“
    Nein kann ich nicht, wie denn auch? Ich hätte auch nichts gegen ein Rauchverbot im ganzen Stadion, würde aber das Rauchen außerhalb des Blocks tolerieren, weil ich mich da dann nicht direkt nebendran aufhalten muss.

    „Auf den Vergleich von wenigen Kubikmetern umbauten Raums mit einem nach oben offenen Stadion gehe ich mal besser genausowenig ein wie auf den Begriff Kettenraucher.“
    Auch im Stadion zieht der Rauch eben nicht sofort ab. Der Begriff Kettenraucher war weder auf dich bezogen noch als Beleidigung gedacht. Für mich ist das aber die legitime Bezeichnung für jemanden, der dauerhaft ne Kippe im Mund hat.

    „Auf die von mir genannten Verbotsalternativen und die nicht wegzudiskutierende „Körperverletzung“ bist du warum nicht eingegangen?“
    Auf die Bratwurst und den Alkohol kann ja jeder verzichten wenn er will. Das klappt beim Atmen eben nicht.

    0
    0
  33. Ach weißte, ich hab auch kein Problem damit überall, wo es verboten ist, aufs Rauchen zu verzichten. Bei dieser Abstimmung habe ich aber den Eindruck, dass meine Meinung (ich rauch gern im Stadion), darauf reduziert wird, ich sei einfach nur rücksichtslos.

    Man könnte wirklich glauben, dass der Rauch, der „eben nicht sofort abzieht“, eine ernsthafte Beeinträchtigung darstellen würde. Nein, tut er nicht; er ist zwar gewiss störend, aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und muss nicht so tun, als wären schlimme gesundheitliche Folgen (für Nichtraucher) unausweichlich.

    Ich bin nach meiner Meinung gefragt worden und habe diese nicht nur durch ein Häkchen an entsprechender Stelle kundgetan, sondern auch meine persönlichen Beweggründe genannt. Zufälligerweise hat mein Haken zu der knappen, aber immerhin vorhandenen Pro Rauchen Mehrheit geführt. Diese sollte man genauso akzeptieren, wie man jahre- oder jahrzehntelang in Stadion gehen konnte, ohne sich Gedanken über ein komplettes Verbot zu machen.

    Rauchfreie Blöcke würde ich übrigens durchaus begrüßen; wer will, der kann und gut is.

    Ach und eins noch: Ich schrieb bewusst von Grillwurst. Du weißt schon, die auf offener Holzkohle, auf die die schon aus 200m erkennbaren Rauchschwaden hinweisen.

    0
    1
  34. @wutzspeck
    Wir leben nunmal in einer komplexen Gesellschaft, in der es viele kritische Themen gibt, die man gesondert betrachten und diskutieren muss. Wer mit dieser Komplexität nicht klar kommt und alle Themen (Diesel, Rauchen, etc.) über einen Kamm schert bringt den Diskurs nicht wirklich voran…

    „Man könnte wirklich glauben, dass der Rauch, der „eben nicht sofort abzieht“, eine ernsthafte Beeinträchtigung darstellen würde. Nein, tut er nicht; er ist zwar gewiss störend, aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und muss nicht so tun, als wären schlimme gesundheitliche Folgen (für Nichtraucher) unausweichlich.“
    Die gesundheitlichen Folgen für Passivraucher sind teilweise erheblich größer als die für den eigentlichen Raucher, da dieser Rauch aus unvollständiger Verbrennung resultiert. Die Aufnahme von Stickoxiden ist übrigens für Passivraucher ungefähr gleich hoch zu der von Aktivrauchern. Solange man mit Drogen nur sich selbst schadet, alles easy. Sobald man jedoch andere beeinträchtigt hört die Toleranz auf und das ist ein ethischer Grundsatz und kein Diskussionspunkt!

    0
    0
  35. Na dann besten Dank für die Bestätigung des zweiten Satzes meines Kommentars. Komplexe Gesellschaft, viele kritische Themen, den Diskurs nicht voranbringen… Schöne Worte, die aber komplett das Ergebnis der Abstimmung ausblenden. Von was also schreibst du hier, wenn du nicht einmal das Ergebnis einer Abstimmung, das nicht deinen Wünschen entsprach und keinerlei Wert hat, akzeptieren kannst?

    0
    0
  36. Man findet für jede These auf der ganzen Welt Abstimmungen und Umfragen, die diese befürworten. Wie seriös und representativ diese sind sei mal dahingestellt.
    Dennoch möchte ich der Umfrage auch nicht alle Aussagekraft absprechen und das Ergebnis hat mich zuerst auch durchaus überrascht. Nachdem ich jedoch Aussagen wie deine lese, die ganz klar auf Uninformiertheit, nein schlimmer noch: Falschinformiertheit bezüglich Passivrauchens schließen lassen, kann ich mir das Ergebnis schon besser erklären.

    0
    0
  37. Womit wir dann wieder bei den in meinem Beitrag 28 angesprochenen und nicht wegzudiskutierenden Gefahren durch Dieselfahrzeuge, Grillwurstrauch und Lärm sind. Aber gut, ich habe verstanden und schreibe nichts mehr.

    0
    0
  38. @wutzespeck
    Ja, das ist vielleicht besser so. Schreib nichts mehr dazu. Denn dein Kontrahent hat die besseren Argumente vorgebracht. Also wenn du kein Ass mehr im Ärmel hast, dann zieh dich besser zurück aus einer Argumentation, die du ganz objektiv kaum gewinnen kannst.
    Denn wie es hier schon jemand sagte: Es gibt keine Argumente, die für das Rauchen sprechen.

    1
    0
  39. Nachtreten? Gut, dann schreibe ich doch noch was. Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, möchte ich ein Rauchverbot im Stadion? Nein, will ich nicht. Genauso wenig wie eine von Moralaposteln geführte Debatte in der mir zum Abschluss auch unterstellt wird, mir fehlten Argumente für das Rauchen. So ein Humbug, darum ging es nicht!

    Drehen wir den Spieß um: Legt mir Statistiken über die Gefahren des Passivrauchens bei von mir aus 25 Stadionbesuchen pro Jahr vor. Statistiken, die auf geschlossenen Räumen beruhen, gibt es zu Genüge, deren Ergebnis auf Freiluftveranstaltungen zu übertragen halte ich für äußerst gewagt. Ich bin gespannt.

    0
    2
  40. Darum wiederum geht es doch nicht! Es geht um die Leute , die direkt neben Rauchern sitzen müssen! Da ist es scheiß egal, ob da ein Dach drüber ist oder nicht. Klar kann man als Nichtraucher aus Rücksicht vor den Rauchern einfach seinen Platz verlassen, aber das ist doch einfach nur Schwachsinn!

    2
    0
  41. An 44 Wutzespeck – da kann ich gerne behilflich sein. Es gibt folgende wissenschaftlich Untersuchung aus Italien über das Rauchen im Freien:
    Ich kann Ihnen mitteilen, dass der Rauch einer Zigarette – auch im Freien – mehr Belastungen nach sich zieht als Sie bisher annehmen:
    Denn ich kann Sie darüber aufklären, dass Tabakrauch auch in Außenbereichen, besonders in überdachten, die Gesundheit beeinträchtigt. U.a. belegt dies eine Studie des Mailänder Instituto Nazionale dei Tumori von 2014, der zufolge Nichtraucher im Sonnenschirm-Bereich eines Strands bei Bibione noch in acht bis zehn Metern Entfernung !! einer punktuellen, aber ständig wiederkehrenden Feinstaub-Belastung !! ausgesetzt waren, die höher !! war als die an der verkehrsreichsten Kreuzung in Bibione. Dabei stellen Strandschirme noch nicht einmal eine durchgehende Überdachung wie bei einem Unterstand dar. Zur Belastung durch den sog. Second-hand-Smoke kommt noch die durch Third-Hand-Smoke, also durch Giftstoffe im Tabakrauch, der sich an Sitzen und Wänden von niederschlägt und durch Berührung aufgenommen wird.

    2
    0
  42. Es kann im Endeffekt also nur ein komplettes Rauchverbot im Stadion geben – so wie es auch in München mit Hilfe des Vorstandes und der Mitgliedschaft – demokratisch – unter zu Hilfe name auch aller hier genannten Argumente – plus der sozialen Verantwortung des Vereins für seine nicht nur jugendlichen Mitglieder – geregelt wurde.

    1
    0
  43. Das Recht des Einzelnen sich zu töten endet da wo er andere mit in den Tod ziehen will! Jedes Jahr sterben in Deutschland 123.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums – 20.000 davon durch passiv Rauchen – WHO – Daten aus 2016. Mann kann davon ausgehen dass viele Menschenleben gerettet werden können wenn in Deutschland in den Stadien nicht mehr geraucht werden dürfte. Jedes Wochenende sind alleine in den Stadien der ersten Liga 700.000 Menschen – die Mehrheit der Fans sind Nichtraucher – 70 Prozent – diese werden aber durch 30 Prozent rücksichtslose Kettenraucher massiv belästigt und geschädigt. Die hat endlich aufzuhören – durch den Sieg der Vernunft in München – ist der Weg frei für andere Vereine diesem positiven Signal zu folgen!

    2
    0
  44. @46
    Rauchen ist gefährlich, weiß jeder, auch passiv. Mir geht es neben meiner eigenen Meinung, für die ich mich hier verantworten muss als sei ich ein Kinderschänder, um die Relation. Die von Dir genannte Bibione-Studie geht von … Spitzenkonzentrationen von Schadstoffen von 250 Mikrogramm/m³ aus. Höchst offiziell sind am deutschen Arbeitsplatz für Beschäftigte laut Bundesgesundheitsblatt 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumluft als „Maximale Arbeitsplatz-Konzentration“ (MAK) erlaubt – und zwar acht Stunden täglich und 40 in der Woche. Das meinte ich mit „die Kirche im Dorf lassen“. Alle paar Wochen zwei Stunden im Stadion werden trotz aller Raucher weniger Gesundheitsgefahren mit sich bringen als auch nur der Heimweg im Auto (speziell noch in Stadionnähe).

    0
    0
  45. @48 Warum sind wir eigentlich befragt worden?

    30% Rücksichtslose Kettenraucher? Sonst noch was? Alle Muslime Terroristen? Alle AfDler Nazis? Alle Grünen Linksradikale? Alle Fußballfans Hooligans?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -