Wie geht es mit Alex Meier weiter? Das werden die kommenden Wochen zeigen.

Als in der vergangenen Woche in Köln Jonas Hector seinen Vertrag verlängerte, obwohl der FC in die zweite Liga muss, fiel auch der Name Alex Meier. Denn auch Meier war damals 2011 beim Abstieg der SGE den Adlern in Liga zwei treu geblieben. In der Zweitliga-Saison traf Meier 17 Mal – der einst als unnahbar und arrogant gescholtene Meier wurde spätestens mit dem Gewinn der Torjägerkrone 2015 zum Frankfurter Fußballgott und Fanliebling. Die Zahlen sprechen für sich: In 378 Spielen traf er 136-Mal – Platz drei hinter Bernd Hölzenbein (188) und Bernd Nickel (136) in der ewigen Torjäger-Liste der Eintracht.

Götter werden selten in Frage gestellt. Doch Niko Kovac hat genau das zuletzt sehr deutlich getan. Auf ein mögliches Meier-Comeback angesprochen, sagte er bei der Pressekonferenz vor dem Berlin-Spiel: „Ich würde es ihm gönnen. Aber man muss objektiv an die Sache ran gehen, einfach realistisch sein. Ihm fehlt natürlich noch viel. Er war ein Jahr verletzt, ist jetzt 35 Jahre… Dass man in so kurzer Zeit alles aufholt, ist unmöglich. Das schaffen selbst wir nicht mit unserer Athletik-Abteilung.“

Der 23-jährige Alex Meier im Duell mit dem jungen Prince Boateng. Werden die beiden nochmal zusammen auflaufen?

DFB-Pokal-Finale 2017 letzter Einsatz

Die deutlichen Aussagen Kovacs könnten auch damit zusammenhängen, dass die Kommunikation zwischen beiden schon länger frostig sein soll. Hartnäckig halten sich im Frankfurter Stadtwald Gerüchte, wonach der Coach Meier krumm genommen habe, dass dieser im Pokal-Finale vorgab fit zu sein, aber es scheinbar nicht war. Die 18 Minuten am 27. Mai 2017 blieben dann auch seine vorerst letzten Spielminuten. Seitdem kämpfte er mit drei Knöchel-OPs und arbeitete an seinem Comeback. Ende Januar stand er erstmals auf dem Platz, seit Anfang März trainiert er wieder mit der Mannschaft. Beim Test gegen Moskau sammelte er dann erstmals wieder für 17 Minuten Spielpraxis. Doch seitdem ist es ruhig geworden. Ob es diese Saison nochmal für einen Bundesliga-Einsatz reicht? Kovacs Worte deuten nicht darauf hin.

Hübner: „Er hat einen Anschlussvertrag“

Doch nach der Saison verlässt Kovac bekanntlich die Eintracht. Und auch der Vertrag des 35-jährigen Alex Meier läuft aus. Wie geht es weiter? Ein Anschlussvertrag seitens der Eintracht liegt Meier vor, das betonte auch Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner am Dienstag nochmal: „Fakt ist, er hat einen Anschlussvertrag. Wenn er den wahrnimmt, bleibt er uns erhalten. Wenn sich herauskristallisiert, dass es auch als Spieler klappt, ist das eine neue Situation. Dann setzt man sich zusammen. Im Moment ist der Stand unverändert.

Option USA

Allerdings hatte Meier schon im vergangenen Sommer mit einem Wechsel in die USA geliebäugelt. Meier gilt als großer USA-Fan, fährt regelmäßig im Urlaub in die Staaten. „Wenn ich etwas ganz spannend finden sollte und mir meinen Traum erfüllen könnte, würde ich hier mit den Frankfurter Verantwortlichen darüber sprechen“, sagte er damals. Dann kamen die Verletzungen dazwischen.

Berthold rät zu Karriereende

Thomas Berthold riet in seiner „Bild“-Kolumne dagegen zum Karriere-Ende. „Er sollte meiner Meinung nach seinen Anschlussvertrag bei der Eintracht nutzen, um einen Job in der Geschäftsstelle, im Jugendbereich oder im Betreuer-Team rund um die Profis wie Christoph Preuß anzunehmen.“ Aber ob Meier all die Schindereien in der Reha, im Kraftraum und auf dem Platz auf sich genommen hat, um nun seine Schuhe an den Nagel zu hängen? Wohl kaum.

Entscheidung mit neuem Trainer

Vieles wird vom neuen Trainer abhängen. Sieht er noch eine Perspektive für Meier oder nicht? Das bestätigte auch Bruno Hübner: „Wichtig ist, dass er hundertprozentig fit wird. Dann schauen wir weiter. Der neue Trainer kann ihn und seine Situation ja vielleicht gar nicht kennen. Da braucht er unsere Hilfe. Wir entscheiden das gemeinsam mit dem neuen Trainer.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. „In 378 Spielen traf er 136-Mal – Platz drei hinter Bernd Hölzenbein (188) und Bernd Nickel (136) in der ewigen Torjäger-Liste der Eintracht.“

    Warum Platz drei?

    „…dass dieser im Pokal-Finale vorgab fit zu sein, aber es scheinbar nicht war.“

    Anscheinend, nicht scheinbar!!

    @Berthold
    Halt doch einfach mal die Klappe. Als ob Meier die Kolumne läse und sich dann sagt „Ach so ist das, dann habe ich mich ja völlig umsonst gequält.“

    Wir als Außenstehende können nicht beurteilen, inwieweit AMFG14 unsere Mannschaft verstärken kann. Aber: Wenn’s in einem der letzten Spiele nach 80 Minuten (ok, in Berlin eher 85) 2:0 für uns stehen sollte, will ich Meier auf dem Feld sehen!

    Und sollte Meier sich gegen eine Vertragsverlängerung als Spieler entscheiden, so kann man bereits jetzt damit beginnen, ein würdiges Abschiedsspiel zu organisieren.

    0
    0
  2. Auch wenn ich AMFG mit Grabi, Holz, Nickel, Bein, Stein, Yeboah (und, und, und) in meiner Beliebtheitsskala auf eine Stufe stelle; ich ihm wünsche, das er wieder 100 % fit wird und noch mal mind. eine Saison als Spieler fungierten kann; interessiert mich im Moment mehr,
    a) wer wird der neue Trainer, und wann wird es verkündet
    b) wie ist die sportliche, finanzielle, führungstechnische Ausrichtung für die nächsten 2-3 Jahre
    Das FCB gerade das CL-Finale verpasst hat, ist für mich nicht gerade ein Grund zur Freude, mehrt es bei mir nicht die Hoffnung, das unsere Chance im Pokal-Finale dadurch steigen werden. Ich beneide NK nicht um seinen neuen Job bei FCB, da muß er sich die „Bankettreden“ von KHR anhören, ob er will oder nicht.

    0
    0
  3. bei aller Sympathie für den Fußballgott .-
    stehen doch mit Jovic , Haller und Rebic drei Kaliber im Sturm denen die Zukunft mehr oder weniger gehört
    ( bleiben diese bei Frankfurt ).
    Ich würde ihm sogar zutrauen alle drei LOCKER in die Tasche zu stecken was Kaltschnäuzigkeit vorm Tor angeht…
    Ist er bereit als Backup ( und mehr wird er auch nicht einem neuen Trainer werden ) bei der Eintracht zu bleiben ?!
    Oder verhandelt er einen Anschlussvertrag der auch noch nach zweijährigem Aufenthalt in den USA gilt .
    Ich würde ihm einen Abschluss in den USA wünschen – dort kann er nochmal richtig einen rauslassen um dann als Scout zu uns zurück kommen .
    Mein einziges weinende Auge ist das ihm unter Kovac wahrscheinlich kein gebührendes Ende zusteht bei der Eintracht – für einen Spieler der die Eintracht ein Jahrzehnt geprägt hat .
    Aus Sympathie das Pokalfinale als Abschiedsspielbühne zu geben finde ich etwas gewagt .
    Vielleicht eine Halbzeit vor heimischer Kulisse gegen Hamburg ?!
    Egal wofür sich Alex entscheidet oder der Verein .-
    ich hoffe es ist respektvoll ! Ich weiß noch wie der Junge hier angefeindet wurde bevor er in Liga 2 den Aufstieg 2012 fast im Alleingang erledigt hat ….

    0
    0
  4. Ich wünsche auch, dass Alex wieder fit wird und einen Verein findet, bei dem er seiner Physis entsprechend kicken kann. Für die BL reicht es wohl nicht mehr. In unserer Mannschaft wird er keinen Platz finden. Was ist mit Fabian? Was ist mit Stendera? Für „Stehgeiger“ (sorry) ist in dem System kein Platz.

    Ja, danke Real! Tat gut. Der FCB wird uns mit einer ähnlichen Leistung wie gestern mit 6 : 0 vom Platz fiedeln.

    0
    0
  5. Also das Ausscheiden der Bayern in der CL kann uns eigentlich egal sein. Die Genugtuung, dass die Herren aus München wieder ihre Ziele nicht erreicht haben kann ich nicht absprechen, aber dass deshalb die bayern in Berlin mehr Gas geben halte ich für falsch.
    Eher das Gegenteil. Denn wenn die Bayern im Finale der CL und im DFB-Pokal-Finale stehen würde könnten sie historisches schaffen – das Tripel. So geht es „nur“ um das Double und die Enttäuschung über das verlorene Halbfinale wird eher lähmen als anspornen.
    Das finale wird aber so oder so eine Mammutaufgabe

    0
    0
  6. ich befürchte, das FCB die beiden letzten Ligaspiele und das Finale zur Demonstration ihrer (nationalen) Überlegenheit nutzen werden, um somit vom wiederholten (internationalen) Scheitern abzulenken. Diese Schmach von gestern wird ein UH nicht einfach so hinnehmen.
    @ letztendlich hast Du mit der Mammutaufgabe Finale recht

    0
    0
  7. Vielleicht können wir Zidane überreden das er im Finale statt Kovac an der Seitenlinie steht .-
    das müsste schon ausreichen damit sich Würstchenulli in die Hose pieselt ….

    0
    0
  8. Lieber Marcel, ich finde Deinen Artikel sehr einseitig.

    1) Arrogant ist ein Wort, dass ich im Zusammenhang mit AM14 noch nicht gehört habe, still, introvertiert, schüchtern, Schleicher, manchmal unsichtbar, vielleicht unnahbar ja, aber arrogant…..Ich habe mal gegoogelt und gebingt aber unter Alex Meier und arrogant kommt nur Dein Artikel.

    2) Zu dem Kommentar von Herrn Kovac sage ich mal nichts und berufe mich eher auf folgende Sätze aus der OP/FNP: „Doch der Torjäger und Noch-Spielführer möchte von einem Ende der aktiven Karriere noch nichts wissen. Meier will weiterspielen und dies am liebsten bei der Eintracht. Er traut sich das zu und ist überzeugt, dass er der Mannschaft noch helfen kann. Wer ihn beim Training am Dienstag beobachtet hat, kann dies nachvollziehen. Meier war mitten drin, machte einen guten Eindruck und konnte locker mithalten mit den Kollegen. Die Fußverletzung inklusive zweier Operationen, die ihn fast ein Jahr außer Gefecht gesetzt hat, scheint völlig überwunden. Meier wirkt gesund und fit und ehrgeizig wie immer.“

    Ich denke diesen Artikel hast Du auch gelesen, da ja daher der Kommentar stammt, dass Meier unter Kovac keine Chance mehr hat. Schade, dass du dir aus dem Artikels nur die negative Message geholt hast.

    3) Du bringst Gerüchte ins Spiel, die gar nicht bewiesen sind und er hat 17 Minuten gespielt…was soll das? Damit unterstellt man Meier absoluten Egoismus und Unprofessionalität und ich glaube er hat mehrfach bewiesen, das er das nicht ist.

    4) Meier hat mehrfach in Interviews gesagt, das er sich vorstellen kann in den USA zu spielen, aber NUR DANN wenn ihn der Verein stimmt und die Stadt ihn reizt, nicht nur um auf Teufel komm raus in die USA zu gehen

    5) Das es zwischen Meier und Kovac nicht so gut funktioniert hat doch schon viel früher gemerkt, da war auch hier im Forum die Rede von Demontage, weit vor dem Pokalspiel. Er wurde nach einer guten Hinrunde plötzlich auf die Bank gesetzt und Brane hat fast nur noch gespielt, Ergebnis kennen wir ja.

    6) Wen interessiert was Berthold sagt?? Aber in deinen Artikel hat es ja gut gepasst

    Wenn Alex fit ist und ich denke das ist er, dann sollte man auf jeden Fall verlängern, denn er kann vor und auf dem Platz helfen. Ich denke nicht, das er mit überzogenen Ansprüchen in das neue Jahr gehen würde. Das ihm Geld nicht das wichtigste ist, hat er mehrfach bewiesen und uns damit den Arsch gerettet!

    0
    0
  9. Alex Meier ist ein Vollprofi.
    Mir sind seine Worte mehr Wert als die von Kovac über Meier.
    Wenn er sagt, er sei fit un könne uns noch weiterhelfen; dann wird das stimmen. Er kennt die Liga und seinen Körper.
    Bin für eine Verlängerung von Alex Meier.

    0
    0
  10. Auch wenn es das Thema hier etwas verfehlt.
    @3
    „a) wer wird der neue Trainer, und wann wird es verkündet“

    Diese Frage habe ich anderenorts auch gestellt. Ich erhielt ein sehr einfache ,
    aber für mich befriedigende Antwort.
    „Spätestens zum Trainingsauftakt, wissen wir, wer es ist.“
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wann Trainingsauftakt ist, und schwups, Frage beantwortet.

    0
    0
  11. @EintrachtKafka
    Volle Zustimmung. Ich wiederhole nochmal meinen Traum. Ich würde gerne Boateng und Meier kommende Saison für die Eintracht die Bundesliga rocken sehen. Und gerne auch noch Omar.
    Meier ist ein Zugewinn und unsere Zukunft, Niko Kovac ist für mich Vergangenheit.

    0
    0
  12. Zu @9 Lara
    Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Und mich nervt wie hier viele von seinem Alter und der Physis labern. Alex kann Fußballspielen, hat ein unglaublich gute Ballannahme und kann die entscheidenden Tore machen. Das sind auch Kriterien, die die hier heissgeliebten ‚Jung’ens nicht haben. Und falls Alex tatsächlich mal mit seiner aktiven Laufbahn aufhören sollte und nicht ein (denk)würdiges Abschiedsspiel bekommt wird hier in Frankfurt die Hölle ausbrechen. Da bin ich mir sicher. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Siehe @12

    0
    0
  13. Die Art von Fußball, die Kovac hier seit 2 Jahren spielen lässt (und die uns übrigens 2mal ins Pokalfinale sowie aktuell auf einen europäischen Platz gebracht hat) passt halt einfach nicht zu Meier. Das konsequente Anlaufen ist einfach nicht seine Stärke, auch wenn er vor dem Tor sicherlich immer noch eine Waffe ist. Dass Kovac etwas persönlich gegen Meier hat, glaube ich einfach nicht. Er ordnet halt nur jeden- einschließlich unserem Fußballgott- seiner Spielidee unter.

    Wer sagt eigentlich, dass er nicht doch noch im Finale aufläuft? Ich erinnere mal an Medo letztes Jahr, den hatte auch keiner auf dem Schirm.

    @12
    Ich bin ja selber großer Fan von Meier. Aber Meier als unsere Zukunft zu bezeichnen ist dann doch etwas zu viel des Guten 😉

    0
    0
  14. Für kleines Geld verlängern, mit der Möglichkeit eines direkten Wechsels, falls ein (Amiland) Angebot kommt.
    Ohne Spielpraxis wird ein Angebot unwahrscheinlich sein. Daher sollte ihm der Verein die Möglichkeit lassen, sich noch bei genügend Fitness präsentieren zu können. Wenn man dann noch faire Konditionen verhandelt, ist es eine Win-Win Situation. Der Verein wäre es ihm schuldig!

    0
    0
  15. KORREKTUR: Jürgen Grabowski gebührt mit 137 Pflichtspieltoren Platz 2 !!!
    (109 in der Bundesliga plus 19 im DFB-Pokal plus 9 im Europapokal)

    0
    0
  16. AMFG: „Es gibt keinen Grund aufzuhören, ich spiele auf jeden Fall weiter“
    „am liebsten bei der Eintracht.“
    „Ich bin jetzt absolut gesund…es wird von Tag zu Tag besser.“

    Ich schrieb ja schon, dass AMFG bestenfalls noch nen Jahr bei uns dranhängt. Als Stürmer oder Innenverteidiger kann man lange spielen. Am End ist es m.E. keine Entscheidung des neuen Trainers, sondern eine Entscheidung des Vereins, sprich: von Bobic und Hübner.
    In manch anderen Vereinen ist es usus, dass der Trainer bei den Personalentscheidungen kaum eingebunden wird. Ich wüsste nicht warum ein neuer Trainer in diesem Fall über so etwas entscheiden sollte? Ein neuer Trainer hat überhaupt keine Ahnung, was AMFG für Mannschaft, Fans und den Verein bedeutet. Er könnte sich nur unbeliebt machen.
    Kovacs Kommentare und Aktionen bzgl AMFG zeigen m.E., dass er von Spielsystemen und dem Toreschießen wenig Ahnung hat. NK wollte stets nur Mentalitätsmonster, AMFG ist das totale Gegenteil: Ein Phlegmatiker, wie er im Buche steht.
    Aber er ist auch Trainingsweltmeister, BL-Torschützenkönig, nervenstark, erfahren und vereinstreu ohne Ende. All das dürfte ein neuer Trainer zu schätzen wissen. Insbesondere wenn er für vglw geringes Gehalt Stürmer Nr. 3 ist. Das Einzige was gegen Meier spricht ist seine Verletzungshistorie und sein Defensivverhalten. Aber wenn wir Tore brauchen können wir ihn immer reinwerfen und das wird in der nächsten Saison sicherlich das ein oder andere Mal der Fall sein.

    0
    0
  17. @18 Zeig mir mal den Verein, wo der Trainer keinen Einfluss auf Personalentscheidungen hat.
    Der neue Trainer wird ja sicherlich auch ein eigenes Spielsystem oder zumindest gewisse Vorstellung eines Spielstils haben. Angenommen wir holen einen Trainer, der komplett auf überfallartige Konter setzt (was z.B. mit Rebic,Wolf und Jovic nicht das Dümmste wäre). Da würde ein Meier halt nicht optimal passen.
    Nicht falsch verstehen, ich würde es mir auch wünschen wenn Meier nächste Saison nochmal 10 Buden macht. Nicht dass ich hier noch für Gotteslästerung gesteinigt werde. 😉 Aber es muss halt einfach zum neuen Trainer passen, sonst tut man beiden keinen Gefallen. Dass er auch als Joker wichtig sein kann und abseits des Platzes wichtig ist, steht außer Frage. Ob er das dann aber auch will oder ob er lieber in Amerika nochmal richtig Gas gibt wird sich zeigen. Ich wünsche ihm nur das Beste, daher würde ich ihn lieber in der MLS als bei uns auf der Tribüne sehen.

    0
    0
  18. ‚Zeig mir mal den Verein, wo der Trainer keinen Einfluss auf Personalentscheidungen hat.‘
    Tuchel beschwerte sich bspw beim BVB, dass er in Transfers nicht einbezogen wurde. In der PL gab es ähnliche Aussagen.

    ‚Angenommen wir holen einen Trainer, der komplett auf überfallartige Konter setzt‘
    OK, und wenn wir hinten liegen bleiben wir bei der Strategie, ja?

    Kein Trainer hätte es sich in Liverpool gewagt Gerrard abzusetzen. Das macht entweder der Verein oder der Spieler selbst. Welcher Trainer hätte Buffon aussortiert um auf die Jungen zu setzen?
    Ja klar, es wird auch andere Beispiele geben.. aber wenn aus Anerkennung an einem Kovac 5 Wochen festgehalten wird, wie kann man dann einen neuen Trainer über das Schicksal von AMFG bei EF entscheiden lassen? Das wäre m.E. schlichtweg respektlos und der Trainer bei den Fans fast schon verbrannt.
    Wenn der neue Trainer nicht mit ihm plant dann sitzt er halt öfter mal auf Tribüne oder Bank. Durchsetzen wird sich AMFG trotzdem noch müssen. Luca Toni spielte bis 39. In seiner letzten Saison kam er auf 23 Einsätze und 6 Tore. Ich wüsste nicht warum AMFG das nicht bis 36 hinkriegen soll.

    0
    0
  19. Das Meier im Alter ist in dem BL Profis üblicher Weise aufhören, bzw aufgehört haben ist klar. Das gilt aber nicht für aussergewöhnliche Spieler und zu denen gehört Meier ohne Zweifel. Er hat schon auf gesunde Ernährung geachtet als das noch nicht wie heute üblich war. Und er hat auch von sich aus zusätzlich immer mehr als andere trainiert. Ich glaube ihm wenn er sagt, dass er noch mithalten kann. Auch wenn es nicht für 34 Spiele über 90 Minuten reicht.

    Ob er in das Konzept eines neuen Trainers passt weis man nicht. Das Haller und Jovic die Zukunft gehört, ist sicherlich so, aber die können ohne Zweifel von Meier einiges lernen und von seiner Erfahrung profitieren.

    0
    0
  20. Erst mal danke an die Redaktion, dass Ihr das Thema doch mal aufgegriffen habt!
    Ich schließe mich Lara15 an…der Artikel ist leider wirklich ganz schön negativ geschrieben. Ich glaube Arroganz
    kann man Alex wirklich nicht vorwerfen. Spieler wie er haben es oft schwer bei neuen Trainern.
    Was wurde ihm in seiner Zeit hier nicht alles vorgeworfen…phlegmatisch sei er, lauffaul, langsam, das Spiel muss auf ihn zugeschnitten werden usw…kaum etwas davon stimmte.
    Alex war bei der Laufleistung meistens unter den Top3 der Mannschaft. Er hat immer Torwart und Abwehrspieler konsequent angelaufen. Er spielt immer sehr mannschaftsdienlich und spielt teilweise begnadete Pässe. Seine Treffsicherheit ist seit Jahren einzigartig in der Liga. Außer unter Veh hat er es unter jedem Trainer schwer gehabt. Selbst bei Fridi Funkel war er alles andere als gesetzt, obwohl er von Anfang an Tore geschossen hat. Aber kein Trainer ist an ihm vorbei gekommen, weil er eben die Tore gemacht hat. Und genau so einer fehlt uns gerade, wie eigtl. immer wenn er nicht gespielt hat.
    Der an den Haaren herbei gezogene Vorwurf, den man seit zwei Jahren ständig hört, er würde nicht in das System von Kovac passen…aber erst der Hrgota und dann der Haller passen da rein, oder was? Und warum schießen die dann kaum/gar keine Tore? Warum läßt Kovac einen Hrgota immer wieder spielen, auch wenn der nicht mal einen Flugzeughangar trifft? Und der Haller…genauso eine Latte wie der Meier.
    Meier ist nicht zu alt! Natürlich ist er nicht die Zukunft. Aber er ist einfach ein Ausnahmespieler der mit Mitte 30 noch wesentlich mehr auf die Kette kriegt, als die meisten 20 jährigen.
    Und bei seinen Fähigkeiten und Verdiensten bei Eintracht Frankfurt ihn im schlimmsten Fall ein weiteres Jahr als Spieler zu verweigern, wäre nicht nur grob fahrlässig sondern unfassbar dumm.

    0
    0
  21. Ich möchte nächstes Jahr noch oft dieses Kreischen wie bei nem Beattles Konzert hören, wenn Meier am 16er dem Ball bekommt…Gänsehaut…

    0
    0
  22. Ergänzung zu@23
    …und bei seiner Aufstellung oder Einwechselung…aus 40.000 Kehlen ‚Fußballgott‘ hören. …Gänsehaut…

    0
    0
  23. Ich kann und will den Fittneszustand von AM14 nicht beurteilen – wer hier könnte das. Aber die Geschichte wirkt doch arg lanciert in einer Phase, wo der Trainer erstmals angreifbar ist.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -