schaafEintracht-Trainer Thomas Schaaf steht wie kaum ein anderer seiner Bundesliga-Kollegen für Sachlichkeit und Bodenständigkeit. Er neigt weder dazu, im Erfolgsfall in Euphorie zu verfallen, noch dazu, nach schwachen Spielen alles negativ zu sehen. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Paderborn gab der 53-Jährige die üblichen Statements zum Gegner, zum eigenen Team und zu offenen Personalfragen ab. Von Wiedergutmachung für die schwache Leistung in Köln wollte er nichts wissen.

„Wiedergutmachung würde ich nicht sagen. Ich erwarte, dass man versucht, seine Leistung abzurufen“, appellierte Schaaf an die Einstellung und den Willen seiner Mannschaft. In den Chor der Kritiker stimmte der Trainer nach der peinlichen 2:4-Pleite in Köln nicht ein. Demnach hätte seine Elf in diesem Spiel auch einiges richtig gemacht.

Respekt hat Schaaf vor dem kommenden Gegner – nicht zuletzt wegen der 1:3-Niederlage im Hinspiel. Von der aktuellen Formkrise der Ostwestfalen lässt sich das Frankfurter Trainerteam jedenfalls nicht blenden. „Paderborn spielt eine fantastische Saison. Sie können unglaublich kompakt und geschlossen agieren. Von ihrer Qualität haben sie auch nichts verloren. Da kommt ein guter Gegner auf uns zu“, hofft der Trainer, dass niemand den Tabellensechszehnten auf die leichte Schulter nimmt. Sein Pendant beim SCP fürchtet vor dem Duell mit der Eintracht besonders deren Torjäger Alex Meier. „Er verwertet jede Torchance im Grunde sicher, er ist aus dem Nichts da“, lobte Andre Breitenreier den 18-Tore-Mann im Kicker und ließ durchblicken, Meier besonders im Kopfballspiel einschränken zu wollen. Zur Not müsse seine Defensive auch mal gegen den Mann springen, um Meier am ungestörten Kopfball zu hindern. Klingt nach einem ungemütlichen Nachmittag für den besten Torschützen der Liga.

Alles andere als angenehm wird es auch für Marco Russ, der nach seiner Knieverletzung zum Zuschauen verdammt ist. Ob er von Bamba Anderson, Alexander Madlung oder David Kinsombi ersetzt wird, ließ Schaaf offen. „Wer spielt, könnte Pluspunkte für sich sammeln“, baut der Trainer in jedem Fall auf einen gut motivierten Ersatz. Es sei vielleicht sogar eine Bauchentscheidung nötig, um diesen zu finden. Schaaf ist sich mit seinen Kollegen allerdings sicher, dass man gute Möglichkeiten habe, die Lücke zu schließen. Doch es sind nicht nur die sportlichen Qualitäten des Verteidigers, die ersetzt werden müssen, auch Russ‘ Art das Team mitzureißen wird fehlen.

Nelson Valdez wäre ein Spieler, der diese Tugenden ebenso wie Russ mitbringen würde. Sein Comeback in der Liga scheint zudem unmittelbar bevorzustehen, wenngleich er am Samstag noch keine Option für die Startelf sein dürfte. Insgesamt ist der Eintracht-Trainer aber zufrieden mit der Entwicklung des Paraguayers. „Seine Bewegungen sind spritziger und flüssiger geworden. Die Chancen stehen gut, dass er dabei sein kann“, machte Schaaf dem Stürmer Mut, gegen Paderborn zumindest im Kader zu stehen.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Keine Wiedergutmachung.

    Mittlerweile hat Thomas eine gewisse Gleichgültigkeit entwickelt sich von außen bevormunden zu lassen.
    Jedenfalls hat er sich ein dickes Fell angelegt.
    In der Pressekonferenz wirkte er etwas zu selbstsicher was das Spiel gegen Paderborn angeht.

    Sein Lieblingsthema war wieder Valdez wenn sollte es auch wundern. Es war ihn ein Bedürfnis die Führungsqualitäten von Valdez
    in gleichen Massen zu loben wie die von Russ.Als ob wir nicht andere Problem haetten.

    Von Paderborn hat er kein Spiel gesehen, denn er lobte die paderborner Staerke nie aufzugeben.
    Klang eher nach Alibisuche und Selbstbeweihreucherung.Plattitüden und Phrasen .

    Seine Pressekonferenzen werden immer Inhaltsloser und langweiliger ohne echten Informationsgehalt.

    Die wichtigste Frage einer Jounalistin warum die Mannschaft eine eklatante Auswaertsschwaeche aufzeigt hat er kategorisch verneint und eine
    Divergenz zwischen Heimspiel und Auswaertsspiel nicht festgestellt

    Wir haben in der Woche viel an uns gearbeitet. Nach seinem Gesichtsausdruck hat er die Woche nicht viel gemacht, was einem Optimismus verbreiten laesst .
    ……………………………………………..WEIL er glaubt wirklich
    Wir haben ja auch vieles richtig gemacht. Wir waren halt nicht in der Lage konsequenter auf das 2 Tor zu gehen.
    Haaaeehhhh
    Ich sag nur sehr sehr duennes Eis. Die erste Halbzeit gegen Koeln kein einziger Torschuss von uns aufs Koelner Tor.
    Maximal 15 minuten guten Fussball gezeigt

    Fazit
    Selbe Mannschaft und Taktik wie gegen Köln und wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebniss.

    0
    0
  2. Interessantere Beiträge als üblich kopfweh! Weiter so.

    Ich hoffe der vfb entlässt stevens nicht vor unserem Spiel-.-
    Gegen den vfb wirds für uns schon so schwer genug, aber mit einem neuen Trainer?

    0
    0
  3. @3:
    Habe ich mir auch schon gedacht, wird aber wohl so kommen.
    Zum Glück in diesem Fall, ist es ein Auswärtsspiel zu dem ich mal nicht fahre 😉
    Fernseher kann man abstellen bzw. die Kneipe verlassen…………………

    0
    0
  4. Koppweh, du musst einfach mal überlegen, dass Schaaf auf die Aussenwirkung achtet. Wenn er die Auswärtsschwäche aufgreifen würde, wäre das psychologisch katastrophal. Nach so vielen Jahren als Trainer lässt du dich auch nicht aus der Ruhe bringen. Er weiß auch, dass sich die Stimmung nach einem Dreier gegen Paderborn sofort wieder drehen würde. Wir werden sehen, ob sie morgen wieder ihr gutes Gesicht zeigt, unsere große Liebe.

    0
    0
  5. Ich wuerde den Gentner gerne bei uns sehen.

    Paderborn hat 70 minuten gegen Leverkusen standgehalten. STUTTAGRT ist schon nach 30 Minuten zusammengebrochen.

    0
    0
  6. Augsburg Schalke Mainz Hamburg Koeln

    Die Tendenz ist eindeutig. Wir werden immer schwächer.
    Den Sieg gegen Hamburg muss man im Nachhinein eindeutig relativieren.
    Gegen Schalke hat Huntelar und Max Meier nicht gespielt.

    Wir verlieren morgen, wenn Thomas die gleiche Mannschaft spielen laesst wie gegen Koeln.

    0
    0
  7. 1. Der Bub auf Schalke heisst max Mayer!

    2. Dann werden wir morgen wohl nicht verlieren. Die gleiche Mannschaft KANN Schaaf gar nicht aufstellen.
    Russ ist verletzt.

    Morgen müssen wir einfach was holen.
    Spielerisch ist uns pb unterlegen.
    Einzig in Kampf und Wille könnten Sie uns gefährlich werden.

    0
    0
  8. …………………………….Trapp
    Kinsombi….Madlung………Bamba……..Oczipka
    … ……. ..Flum…………………………Hasebe
    Aigner………………….Kittel………………………Inui
    …………………………………Meier

    0
    0
  9. Auf gar keinen Fall würde ich so aufstellen. Die Viererkette ist so anfällig, dass man durch ständiges wechseln bestimmt auch keine Konstanz rein bekommt. Für Russ würde ich Bembel bringen und nicht Madlung. Warum? Madlung hat meiner Meinung nach zwar ein gutes Stellungs- und Kopfballspiel. Hat aber seine Defizite bei der Schnelligkeit. Die letzten Tore fielen oft, weil die Abwehr ziemlich hoch stand und dann ein Ball in den freien Raum kam. Die wurden schlichtweg überlaufen. Mit Kachunga, Kutschke und Koc sind schnelle Spieler bei Paderborn dabei. Kachunga zwar in der Krise, aber ich würde ihm heute nicht die Chance geben wollen, sich da evtl. rauszuschießen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich Stendera eine Pause geben würdem, eher mal in der Defensive entlasten. Er hat in der Offensive mit die beste Übersicht und kann den ‚tödlichen‘ Pass spielen. Ich würde so Aufstellen.

    ………………………….Trapp
    Chandler – Zambrano – Bamba – Oczipka
    ……………………..Flum – Hasebe
    ……………Aigner – Stendera – Inui
    ………………………….Meier

    Bank: Wiedwald, Madlung, Kinsombi, Medojevic, Piazon, Kittel, Seferovic

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -