???????????????????????????????Am Ende eines denkwürdigen Spieles musste Eintracht-Coach Thomas Schaaf seinem Trainerkollegen aus Stuttgart, Armin Veh, zum Sieg gratulieren. Nach ständig wechselnden Führungen, verbissen geführten Zweikämpfen, haarsträubenden Abwehrfehlern auf beiden Seiten und zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen hatte der VfB Stuttgart das glücklichere Ende für sich und gewann insgesamt nicht unverdient mit 5:4 (2:1) in Frankfurt.

>Zu den Bildern<

Michael Apitz hatte schon vor dem Spiel ein schlechtes Gefühl. In der Sky-Vorberichterstattung äußerte der Zeichner der Eintracht-Comics die Befürchtung, die Mannschaft könne verkrampfen und gegen den „Angstgegner“ aus Stuttgart die zweite Niederlage in Folge kassieren. Er konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, was die 49.700 Zuschauer im weiten Rund des Waldstadions erleben durften.

Trainer Schaaf hatte die Mannschaft nach dem fleischlosen Auftritt in Paderborn auf nur einer Position verändert: Alexander Madlung rückte etwas überraschend für Slobodan Medojevic in die Mannschaft und verstärkte die Innenverteidigung. Wer auf eine Wiedergutmachung und eine Leistungssteigerung gehofft hatte, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt: Die SGE knüpfte nahtlos an die Leistung von Paderborn an. Bereits nach drei Minuten nutzte der VfB die Unsicherheiten auf den Außenpositionen und kam durch Maxim und Gentner innerhalb weniger Sekunden zu einer Doppelchance. Die Schwaben dominierten die Anfangsviertelstunde, hatten im zentralen Mittelfeld klare Vorteile und ließen Ball und Gegner laufen. Die SGE konnte sich kaum befreien; Piazon und Inui waren sehr bemüht, kämpften auch nach hinten, verloren vorne aber nahezu jeden Ball.

Umso überraschender fiel die Frankfurter Führung nach 19 Minuten. Ein Eckball von Inui wurde von einem Stuttgarter Spieler verlängert, Haris Seferovic köpfte den Ball an die Querlatte und Madlung staubte den Ball aus wenigen Metern im Stile eines Torjägers ab. Wer gehofft hatte, dass das Frankfurter Spiel an Sicherheit gewinnen werde, sah sich getäuscht. Vor allem Bastian Oczipka und Aleksandar Ignjovski luden die Schwaben durch zum Teil haarsträubende Stellungsfehler zu Torchancen von Kostic und Sararer ein. In der 34. Minute war es dann aber soweit: Zum wiederholten Male verlor Inui den Ball und Romeu spielte den Ball in den Strafraum. Von Russ prallt der Ball zu dem im Abseits stehenden Harnik, der keine Mühe hatte, das Leder an Wiedwald vorbei ins Eck zu schieben. Den Fans blieb jedoch keine Zeit, die vermeintliche Fehlentscheidung zu diskutieren, denn nur zwei Minuten später ließ Oczipka Sararer in den Strafraum flanken, Maxim verlängerte zu Harnik, der keine Mühe hatte, die Stuttgarter Führung zu erzielen.

Der Rest der ersten Hälfte ist schnell erzählt: Die Stuttgarter beherrschten das Spiel nach Belieben und mussten nur auf Frankfurter Fehler im Spielaufbau warten, um weitere Chancen herauszuarbeiten. Einzig Felix Wiedwald war es zu verdanken, dass die SGE keine weiteren Gegentreffer hinnehmen musste. In der Halbzeitpause bemühte sich ein sichtlich schockierter Heribert Bruchhagen um Fassung und brachte gegenüber den Fernsehzuschauern seine Hoffnung zum Ausdruck, dass es in der zweiten Hälfte gelänge, den Spielfluss der Stuttgarter zu unterbinden.

Dass dies ohne Personalwechsel nicht möglich sein würde, wusste auch Thomas Schaaf und ersetzte die restlos enttäuschenden Inui und Piazon durch Marc Stendera und Stefan Aigner. Und man hatte auch sogleich den Eindruck, dass diese Maßnahmen Wirkung zeigen sollten. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und mit viel Schwung und einer deutlich reduzierten Fehlpassquote sorgte die SGE für Druck. Doch dadurch boten sich den Schwaben Gelegenheiten zum Konter, und in der 51. Minute war es wieder einmal soweit. Nachdem Kostic über die linke Seite unbedrängt von Ignjovski nach vorne gestürmt war, brachte sich Gentner nach Doppelpass mit Maxim in Position und schlenzte den Ball sehenswert ins rechte Eck. Wiedwald war machtlos und nicht nur er stellte sich die Frage, warum Oczipka schlafmützig das Abseits aufgehoben hatte.

Das Spiel schien endgültig verloren, doch plötzlich erwachte der Kampfgeist unserer SGE. Angetrieben von den eingewechselten Stendera und Aigner wollte sich die Mannschaft nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben und kam durch ein kurioses Tor in der 57. Minute zum Anschlusstreffer. Seferovic konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen, flankte in den Strafraum, Aigner blieb zunächst hängen, und von dem Bein eines Stuttgarters kam der Ball zu Alex Meier, der keine Mühe hatte, sein 6. Saisontor zu erzielen. Dieser Treffer war die Initialzündung zu einer atemberaubenden Schlussphase. Nur vier Minuten später spielte Russ einen wunderschönen Pass in den Lauf von Aigner, der mit einem strammen Schuss ins untere linke Eck erfolgreich war (61. Minute).

Das Stadion war ein Hexenkessel und die Mannschaft wurde von der großartigen Stimmung mitgerissen. Wiederum nur vier Minuten später schlug Stendera einen Freistoß butterweich auf den Kopf von Madlung, der das Glück hatte, dass der Ball VfB-Torhüter Kirschbaum durch die Hände rutschte (65. Minute). Mit der Führung und den Zuschauern im Rücken gelang es der SGE, das Spiel etwas zu beruhigen und Räume für Konter zu schaffen. VfB-Trainer reagierte auf den Rückstand und wechselte Timo Werner für Sararer ein; Schaaf brachte Lanig für den rotgefährdeten Anderson (79. Minute).

Ein Fehlpass von Lanig sollte das Verhängnis einläuten: Werner nahm in der 81. Minute auf der linken Seite Tempo auf, die Frankfurter Abwehrspieler beobachteten lediglich interessiert seine Bemühungen und staunten, wie ein 18-Jähriger aus spitzem Winkel an Wiedwald vorbei den Ball ins rechte Eck schlenzt. Und es sollte drei Minuten später noch Schlimmer kommen: Nach einem Freistoß kann Wiedwald den Ball nur abklatschen; Gentner bedankt sich und jagt das Leder aus kurzer Entfernung unter die Latte.

Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und bei den Frankfurter lagen die Nerven blank: Nach einer falschen Freistoßentscheidung meinte Seferovic dem Schiedsrichterassistenten nonverbal eine Sehhilfe empfehlen zu müssen, was Schiedsrichter Dingert seinerseits veranlasste, nonverbal zu reagieren und eine rote Karte zu ziehen (85 Minute). Die SGE zeigte Charakter und rannte auch in Unterzahl gegen den Stuttgarter Strafraum an. In der Nachspielzeit wäre sie fast belohnt worden: Aigner wurde großartig freigespielt, zog frei vor Kirschbaum ab – und wurde von Hlousek zu Fall gebracht. Der Elfmeterpfiff blieb aus, das Spiel wurde nach atemberaubenden 96 Minuten abgepfiffen und große Enttäuschung übermannte Mannschaft, Betreuer und Fans.

25.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

Es fällt nach einer solchen Begegnung auch nicht leicht, ein Fazit zu ziehen: Die kampfstarke und läuferische Leistung in der 2. Hälfte könnte dazu verleiten, den spielerischen Offenbarungseid der ersten Hälfte zu verdrängen. Insbesondere das Abwehrverhalten auf den Außenpositionen macht jedem Eintracht-Fan für die nächsten Begegnungen Angst und Bange. Hoffnung bereitet die deutliche Leistungssteigerung nach der Pause und das engagierte Auftreten von Stendera und Aigner. Abschließend erlaube ich mir eine keineswegs originelle Prognose: Für Inui und insbesondere Piazon werden hingegen schwere Zeiten anbrechen.

Doch ich habe nunmehr genug geschrieben. Jetzt seid Ihr am Zuge: Wie habt Ihr das Spiel gesehen? Macht Euch die zweite Hälfte Mut oder seht Ihr uns als Abstiegskandidat?

Denkt bitte auch dran, die Leistung der Spieler zu benoten (rechts oben oder hier)! Die Stimmen zum Spiel gibt es hier.

- Werbung -

98 Kommentare

  1. Mmmh…….Piazon muss jetzt mal was zeigen, ansonsten darf er gerne mal die Jokerrolle spielen.

    0
    0
  2. Ignovski RAUS Inui RAUS und ganz besonders SCHAAF RAUS!!!! Stuttgart ist in allen belangen besser, auch wenn es abseits war.

    0
    0
  3. Ich versteh nicht, warum wir jede Woche wieder mit Inui und Piazon auf den Außen anfangen.
    Das erste Gegentor geht wieder ganz klar auf Inui. Die müssen ja im Training super sein wenn sie sich jede Woche wieder so dumme Ballverluste leisten können.

    0
    0
  4. Vielen Dank Herr Hübner das sie im Frühjahr so gepennt haben. Herr Bruchhagen kein zögern jetzt, Umbruch sofort!!! So ein taktisches Elend gab es in über 100 Jahren Eintracht noch nie.

    0
    0
  5. Bislang läuft das Spiel wie erwartet. Wir kämpfen und Stuttgart spielt Fußball. Glück, dass die Chancen zu Beginn nicht drinnen waren, sonst wäre der Käse schon gegessen. Eintracht wieder einfallslos und ohne Kreativität. Inui und Piazon unterirdisch. Warum spielt Piazon ständig, schlechter kann Kadlec übehaupt nicht sein.

    0
    0
  6. Fragt sich eigentlich niemand was auf unserer linken def Seite los ist. Ozipka ist nicht Bundesliga tauglich. Unbedingt muß hier in der Winterpause jemand kommen. Stuttgart spiel nur über diese Seite der ist so schlecht. Hat Piazon eigentlich in der Budesliga schon einen Zeikampf gewonnen?
    Warum sitzen Kadlec Aigner und stendera draussen?
    Kadlec hat seit dem augsburg spiel keine chance mehr bekommen, dabei war er da noch einer der besten.

    0
    0
  7. Furchtbar was Inui, Piazon und Oczipka abliefern. Diese drei gehören für mich auf den Mars und nicht in den Fussball. Ich würde gerne mal Kinsombi,Kittel und Stendera sehn. Schiri auch scheisse. Macht grade meinen Urlaub kaputt.

    0
    0
  8. Oh Gott jetzt will sich Schaaf auch noch bei den Fans Liebkind machen und Bringt Stendera.

    0
    0
  9. ich glaube schaaf liest mit 🙂 Gut er wechselt Stendera und Aigner und nicht Kadlec ein aber immerhin 2 der beiden schlechtesten sind raus. Fehlt eigentlich noch Oczipka aber hinten links haben wir halt niemanden. Eckball Tor…….fast

    0
    0
  10. @Grantler: Ich glaube, das nennt man „zum Obst der Woche machen“, was du hier ablieferst.

    0
    0
  11. @19
    zum obst der woche machen….hab ich noch nie gehört aber genial. Danke dafür 😀

    0
    0
  12. Um den Ausfall von Zambrano zu kompensieren müssen wohl vorne immer 5 oder 6 Tore geschossen werden!

    0
    0
  13. - Werbung -
  14. mwhr als ärgerlich
    unnötig von seferovic!!
    es war kein foul an aigner aber dann muss keine brille zeigwn
    chance für kadlwc

    0
    0
  15. GOTT SEI DANK EINE NIEDERLAGE! Aber auch jetzt wird wahrscheinlich wieder alles schön geredet. Tolles Fußballspiel, toller Offensivfußball etc. Schaaf raus!

    0
    0
  16. In meinen Augen verdienter Sieg für den VFB.

    Bessere Spielanlage, bessere Chancen und klarere Aktionen nach vorne.

    Ansonsten beide Abwehrreihen ganz schwach. Der VFB kam besser in das SPiel und einige Chancen. Wir schaffen es mit Inui und Piazon nicht für Entlastung zu sorgen. Das 1 zu 0 aus einer Standartsituation. Anschließend nur noch Stuttgart bis zum 3 zu 1, bis diese dann zwei Gänge rausgenommen haben. Somit kamen wir wieder ins SPiel. Aber alles in allem verdienter Sieg, dabei bleibe ich und man macht es sich zu leicht, wenn man hier auf den Schiri einhaut.

    0
    0
  17. So nun ruhig und sachlich. Ich war immer ein Trainer Unterstützer egal ob Funkel, Veh und alles was davor war. die Fehler habe ich immer beim Team und manchmal auch bei einzelnen Spielern gesucht. Aber als Schaaf verpflichtet wurde, den als Typ mag, habe ich gesagt das ist der Falsche. Warum? Weil er kein moderner Taktiker ist, sondern ein akribischer Arbeiter (immer schon ein Minusausage über einen Trainer) mit veralteten Ansichten. Und nun haben wir „Offen Holland“, wie es abzusehen war. Es ist alles reparierbar aber nur mit neuem Trainer (nicht Dutt und nicht Slomka), außerdem müssen Hübner Fehler korregiert werden. Techniker und Außenverteidiger müssen her „koste es was wolle“! Schade herr Bruchhagen, dass sie sonst noch einen Abstieg in Verantwortung mit machen müssen und wir alle auch. So und nun redet wieder alles schön!

    0
    0
  18. @ Olga

    – Fehlentscheidung zum 1:1
    – Rot für Severovic (berechtigt) nachdem diese blinden Idioten nicht die Megaschwalbe gesehen haben (Linienrichter hatte 1A-Sicht)
    – kein Elfmeter nach eindeutigem Foul an Aigner

    Mag sein, dass Stuttgart spielerisch die Nase vorne hatte; das entlässt aber diese Pflaumen nicht aus der Verantwortung. Und ich bleibe auch dabei: Schiedsrichter haben wieder das Spiel entschieden…

    0
    0
  19. ich geb dir zu 95% recht olga. Verdient ja aber dennoch mehr als glücklich. Und ja man macht es sich zu einfach es auf den Schiri zu schieben aber bei so einem Spiel, dass so eng ist, sind 2 Entscheidende Fehlentscheidungen gegen uns ( Abseits und Elfer ) eben zuviel. Nachdem 1:0 kommt der VFB nur so zurück. Also auch diesbezüglich bitter. Bzgl. Aufstellung hoffe ich, dass wir nächste Woche mit Stendera, Aigner und Kadlec anfangen. Madlung und Bamba waren heute alles andere als sicher, allerdings hat Madlung auch 2 Tore gemacht…

    0
    0
  20. Sorry, aber Wiedwald ist absolut keine Sicherheit im Tor, Inui und Piazon auf Bank, andernfalls Schaaf raus.
    Trotz der 12 Punkte spielt SGE seit 1. Spieltag sehr zittrig, Dann lieber mit gut spielen absteigen. Einfach nur zum Kotzen wie SGE sich in dieser Saison sich präsentiert!!!

    0
    0
  21. Verdienter Sieg für Stuttgart. Die werden uns zurecht bald einholen. Was bleibt positives? ( und das von mir). Mental sehr respektvoll. Aigner könnte weiterhelfen. Freiburg, Paderborn und Bremen haben verloren….alle anderen werden für uns uninteressant sein. Schönen Abend !

    0
    0
  22. Das stimmt schon, lieber Stephan. Auf der anderen Seite hätte Anderson jedoch vom Platz gehört. Mit dem Abseits ist das halt echt die Frage, da war sich ja überhaupt keiner sicher. Der Elfer zum Schluss war natürlich klar (@lokaldall).

    Ich will nur sagen, dass sich die Spiele gleichen und, dass man bei sich anfangen sollte. Die Spielanlage stimmt nicht, da ist zu wenig spielerisches Element drinnen. Das Ding heute haben wir verdient verloren, dabei bleibe ich.

    VG

    0
    0
  23. wie gesagt. da stimm ich dir ja zu.
    aber was ich nicht verstehe das schon wieder von erbärmlich und sonstwas geschrieben wird. In der 2. HZ waren wir besser und haben durch Aigner und Stendera auch spielerisch klar zugelegt. Da wurde von hinten raus kombiniert, Meier war anspielbar etc. Erbärmlich war Bremen bei den Bayern, aber ein 4:5 noch dazu mit diesen Begleitumständen ist vllt. verdient aber alles andere als erbärmlich.

    0
    0
  24. wiedwald hat 3-4 glasklare chance vereitelt. an ihm hat es sicher nicht grlegen.

    die schiris aus der pflicht zu nehmen ist auch falsch wenn sich das so summiert in dieser saison.

    die viererkette heute langsam, löchrig, zaghaft, … selten so eine schwache bulidefensive gesehen.

    0
    0
  25. Aber um allem vorzubeugen. ICh weiß ich bin ein Gutmensch usw. Alle die jetzt Schaaf raus rufen, das Spiel als erbärmlich sehen haben recht. Gerade ich als Fan 2. oder 3. Klasse wie ich gelernt habe, dem steht es nicht zu leuten die ohne Begründung bzw. sinnlos bashen zu wiedersprechen. Daher werd ich mich vorrübergehend mal die nächsten Tage zurück ziehen und freue mich jetzt schon auf Ende der Saison wenn wir aller Schwarzmaler zum trotz zu 100 Prozent in der Bundesliga bleiben. Mehr ist dieses Jahr nicht zu erwarten und mehr muss auch nicht sein. Bis demnächst dann

    0
    0
  26. @ Olga

    Bin gerade etwas angefressen, sollte nicht so aggressiv rüberkommen. Die Schiris hab ich heute dennoch gefressen :p

    Dass die eigene Leistung dennoch kritisch gesehen werden muss, leuchtet mir ein…

    0
    0
  27. Also, ich muss euch allen wiedersprechen. Schaarf ist ein guter Trainer, aber er halt an Inui und Piazon leider fest. Inui und Stendera waren gut nach der Einwechslung , dann soll Schaarf schuld sein. Oczipka , Inui, Piazon und Igno waren bzw. Sind fuer mich keine Bl Spieler. Ich sehe Bruchhagen in der Pflicht und Hübner jetzz aktiv zu werden. Auf 2 Positionen. IV und AV vlt. DZM( kann auch im Winter sein).

    0
    0
  28. Es ist schon merkwürdig…wir stehen punktemäßig und tabellarisch gut und trotzdem ist die Kritik da und teilweise auch berechtigt. Es ist halt irgendwo kein System erkennbar und das macht Angst. Du weißt noch, was ich vor der Saison gesagt habe (zu einseitig auf Kämpfer gesetzt)…und irgendwo wird dies immer mehr erkennbar. Die Eintracht wurschtelt sich so irgendwie durch, mal kommt man durch (Köln) und mal nicht wie heute. Der Trend geht aber irgendwo nach unten und während die Konkurrenz sich eingespielt hat (Paderborn, VFB, FC, Augsburg -> hier stimmt die Leistung) ist es bei uns immer Kampf und Krampf und das kann man eigentlich nicht über eine Saison durchstehen, weil es sehr kraftraubend ist. Wie auch immer, jede Niederlage ist auch eine Chance und wenn man die richtigen Schlüsse aus der Partie zieht, kann das auch wieder anders werden. Inui und vor allem Piazon haben in der Form nichts in der Mannschaft verloren und Ozcipka ebenso nicht. Da muss man jetzt ran, ansonsten wird es bald ungemütlich

    0
    0
  29. @Lokaldall,
    kein Thema, habe ich nicht so aufgefasst 🙂 ! Ich kann Dich verstehen (Schiri war auch nicht gut), bin normalerweise auch angefressen, aber, trotz dass das Ergebnis knapp war, war es heute spielerisch derart endeutig pro VFB, so dass ich zu keiner Minute des Spiels einen Sieg zugetraut habe (auch nicht nach der Führung).

    VG

    0
    0
  30. Und wieder ein lächerliches Statement von Schaaf bei Sky: „Wir bestrafen uns selbst“! Das kann ich sagen wenn ich die bessere Mannschaft war, aber bis zum 1:3 als noch die vorgegebene Taktik gegriffen hat war Stuttgart in allen belangen besser. dann wurde es vogelfrei und endlich haben sich die Spieler nicht mehr an die Taktik gehalten dadurch gab es auf einmal Chancen und nur dadurch. Wenn man mit Adrenalin spielt passieren dann natürlich auch Fehler, aber nur so ist man zurück gekommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -