Luc Castaignos musste verletzt ausgewechselt werden
Luc Castaignos musste verletzt ausgewechselt werden

Wenn Eintracht Frankfurt gegen ein personell so stark besetztes Team wie Bayer Leverkusen bestehen will, müssen die Hessen an ihre Grenze gehen, kompakt stehen und der Werkself ihr Spiel aufzwingen. Spätestens mit dem ersten Treffer durch Javier Hernandez, genannt Chicharito, in der 23. Minute war klar, dass dies heute nicht der Fall sein sollte. Bis dahin war das Defensivkonzept von Trainer Armin Veh aufgegangen, der den Gästen das Spiel überlassen und durch Konter zum Erfolg kommen wollte. Leverkusens Coach Roger Schmidt hingegen setzte auf aggressives Pressing, um das Aufbauspiel der Hessen bereits im Ansatz zu unterbinden. Wir wissen, dass Veh seine Spieler vor dem Pressing des Gegners gewarnt hatte. Vielleicht hätte Frankfurts Coach seinen Spielern mit auf den Weg geben sollen, dass es ein einfaches Mittel gibt, um diesen Plan zu umgehen: auf riskante Zuspiele am eigenen Strafraum verzichten, keine Dribblings am eigenen Sechzehner und zur Not hohe Bälle auf die Flügel. Doch zumindest Torhüter Lukas Hradecky schien die Gefahr unnötiger Ballverluste unterschätzt zu haben. Er brachte seine Vordermänner wiederholt in Verlegenheit – und in der 23. Minute sollte sich dies – mit tatkräftiger Unterstützung von Slobodan Medojevic und David Abraham – rächen.

Aber bereits kurz vor dem Führungstor der Gäste war das Konterkonzept von Armin Veh durch die Verletzung von Luc Castaignos über den Haufen geworfen worden. Statt positionsgetreu zu wechseln und beispielsweise Luca Waldschmidt zu bringen, entschied sich der Coach für die Hereinnahme von Timothy Chandler, was eine komplette Umstellung des Teams zur Folge hatte. Makoto Hasebe rückte ins defensive, Stendera ins offensive Mittelfeld und Alex Meier sollte die einzige Spitze bilden. Nehmen wir es vorweg: Von unserem Fußballgott war in dem ganzen Spiel kaum etwas zu sehen, er hatte gerade einmal 33 Ballkontakte, verlor fast die Hälfte seiner Zweikämpfe und brachte das Tor von Bernd Leno kein einziges Mal in Gefahr.

Erfreulich war, dass die Mannschaft sich nach dem Rückstand nicht geschockt zeigte und die Umstellung  gut verkraftete. Leverkusen blieb das spielbestimmende Team, aber die SGE behielt ihre taktische Grundordnung bei – jedenfalls bis zur 39. Minute. Bellarabi dribbelte unbedrängt nach vorne, die Frankfurter Defensive konnte Calhanoglu nicht am Pass auf Chicharito hindern, der seinen Ruf als Torjäger ein weiteres Mal unter Beweis stellte und Hradecky keine Chance ließ. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Torschütze knapp im Abseits stand – angesichts der Unterlegenheit an diesem Nachmittag verbietet sich aber jede Kritik an dem insgesamt schwachen Schiedsrichter Deniz Ayketin.

Aber auch nach diesem erneuten Rückstand gab die Eintracht gegen einen heute übermächtigen Gegner nicht auf und wurde kurz vor dem Pausenpfiff belohnt. Slobodan Medojevic ließ Bayer-Torhüter Leno mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Freistoß von Stendera keine Chance (43.). Es war der erste Treffer des Serben in seinem 48. Bundesligaspiel.

Sollte im zweiten Durchgang noch etwas möglich sein für die Hessen? Ohne Wechsel ging es weiter, und Armin Veh änderte auch weiterhin nichts an der Grundordnung. Da Leverkusen den Ball kontrollierte und bemüht war, vor allem defensiv gut zu stehen, bot sich lange Zeit in der zweiten Halbzeit ein torchancenarmes Spiel. Bis sich Stefan Aigner in der 59. Minute die große Gelegenheit zum Ausgleich bot. Mit dem ersten guten Angriff aus dem Spiel heraus spielte Hasebe Aigner frei, der sich schön gegen Wendell durchsetzte, aber den Ball aus 13 Metern über den Balken des Leverkusener Tores jagte. Die Frankfurter hatten zwölf Minuten Zeit, dieser Chance nachzutrauern, dann machte Calhanoglu den Sack zu. Während Medojevic den überragenden Kampl bei seinem Sprint über das halbe Spielfeld nur begleitete und Chandler wieder einmal seine Zweikampfschwäche unter Beweis stellte, schlenzte Leverkusens Zehner den Ball unhaltbar für Hradecky ins rechte Eck – und hatte dabei sogar noch Glück, dass Chandler den Ball noch abfälschte.

Das Spiel war entschieden, der Widerstand der Hessen gebrochen. Stefan Aigner blieb es vorbehalten, seinen Fehlschuss mit rechts nach knapp einer Stunde in der 90. Minute mit links zu kopieren. Nach einer schönen Vorarbeit des eingewechselten Luca Waldschmidt bekam er auch diesen Ball nicht auf das Gehäuse der Werkself und wartet somit weiter auf seinen ersten Saisontreffer.

Der Sieg der Leverkusener war hochverdient. Die Eintracht konnte die verletzungsbedingten Ausfälle nicht kompensieren, war in der Offensive viel zu ungefährlich und leistete sich hinten zu viele Fehler. Die beste Nachricht dieses Abends: Weder Zambrano noch Stendera sahen den gelben Karton und können somit beim wichtigen Auswärtsspiel in Mainz dabei sein.

Stimmen zum Spiel liefern wir noch nach. Wie immer könnt Ihr die Leistung der Spieler hier bewerten.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Zu dem Spiel heute brauch man nicht viel sagen. Der Schiedsrichter hat gegen uns gepfiffen, das ist aber keine Entschuldigung für die Leistung heute und die gerechtfertigte Niederlage.
    Die Defensive hatte heute einige zu tun gehabt. Beim 0:1 tritt Abraham am Ball vorbei, das 0:2 war irregulär und das 1:3 unhaltbar abgefälscht. Pech!
    Vor 2 Jahren hätte wir diese Fehler wieder mit offensivem Fußball gut gemacht und einfach auch drei Tore geschossen. Aber heute ging ja mal nach vorne gar nichts. Wenn man gegen Leverkusen Konter Fußball spielen will, dann muss man aber auch schnelle Spieler aufstellen, d.h. gleich mit Chandler auf Rechts, Meier nicht in die Spitze stellen und nicht mit dem langsamsten Mittelfeld aller Zeiten
    Gegen Mainz muss sich nächste Woche unbedingt was ändern, sonst schießen die uns ab.

    ——————— Hradecky ———————
    Chandler — Zambrano — Abraham — Oczipka
    ———— Reinartz —— Medojevic ————
    Aigner ——— Stendera ——— Waldschmidt
    ——————— Seferovic ———————

    0
    0
  2. Jeder weiß, wie Leverkusen spielt, nämlich mit Pressing und Gegenpressing von Anfang an! Das Schlimme ist, das die Mannschaft tätsächlich nicht auf dieses aggressive Leverkusener Spiel vorbereitet war – und das, obwohl unserer Trainer schon sooooo lange im Geschäft ist!

    Ansonsten muss man klar sagen, das unsere Qualität heute einfach nicht gereicht hat. Wir hatten kaum spielerische Momente und haben kaum Tempo nach vorne. Außer lange Bälle auch Meier, der ansonsten quasi nicht am Spiel teilgenommen hat, ist uns herzlich wenig eingefallen.

    Die ersten beiden Gegentore sind zudem mit Anfängerfehlern eingeleitet worden. Trauriger Samstag insgesamt! Gut, fdas Stuttgart, Bremen und Hannover verloren haben.

    Noch Anmerkung: So wie das Spiel von Anfang an gelaufen ist, finde ich es äußerst schade, das unser Trainer wiedermal keine Eier hatte, den schnellen Waldschmidt nicht früher zu bringen (anstatt dem nicht bundesligatauglichen Chandler).

    0
    0
  3. Wenn man ehrlich ist, hatten wir heute keine Chance gegen Leverkusen. Das Tor von Medo kam eher überraschend und viele Chancen hatten wir heute nicht. Was mir echt Sorge macht, ist das wir mit unserem Kader nicht ansatzweise mithalten konnten, obwohl wir alle Stammkräfte von letzter Saison gehalten haben und noch zusätzlich einkaufen konnten. Auch würde ich mir mal etwas mehr Vertrauen in die Jugend wünschen und einen Waldschmit mal früher bringen und auch einen Meier mal auswechseln und einen Gerezigher bringen. Viel schlechter hätte der heute auch nicht sein können. Und was auch toll ist- Gacinovic und Kittel werden noch schön geschont bis zur Winterpause.Brauchen wir ja nicht-läuft ja alles.

    0
    0
  4. Also heute muss ich sagen , versteh ich Vehs Wechsel nicht. Warum Chandler für Luc? Warum Iggy raus für Gerezigher und nicht mal Meier? Warum Waldschmidt erst so spät? Als Chandler eingewechselt wurde-hab ich mir gedacht-Veh will doch nicht ernsthaft heute wieder 0:0 spielen versuchen. Hat ja auch nicht lange gehalten. Das klappt einmal gegen die Bayern-aber nicht immer.

    0
    0
  5. Veh ist ein unfähiger trainer, vorallem für die bundesliga . Für die kreisliga würde es reichen. Von taktik keine ahnung und beim einwechseln macht er meistens das falsche. Wann hat zum letzten mal ein jocker ein tor geschossen? Kann mich nicht erinnern. Wann wird veh abgelöst?

    0
    0
  6. Hat jemand wie ich das Interview von Otsche nach dem Spiel gehört? Da sagte er worauf Veh hingewiesen hat vor dem Spiel und was man auf jeden Fall daher vermeiden sollte wären solche Fehler wie vor dem ersten Gegentor wegen des bekannt starken Leverkusener Gegenpressing’s…….

    Tja, klar dass einige erneut glauben dass Veh das als einziger Trainer der Liga nicht wusste und die Jungs daher nicht richtig eingestellt und vorbereitet hätte…..

    Ehrlicherweise werden auch diese User irgendwann anerkennen müssen dass KEIN Trainer der Welt dauerhaft aus durchschnittlichen Spielern deutlich bessere Spieler macht.

    Solche Fehler wie unsere machen die Spieler nicht weil sie nicht vorbereitet worden sind – die machen diese weil sie entweder nicht schnell genug reagieren (=Handlungsschnelligkeit) oder weil sie einfach nicht in Form kommen (Beispiel Aigner; vor 2 Jahren wären beide Chancen heute sicher drin gewesen….).

    Dann kommen solche Partien bei rum…… die Bremer dachten auch sie hätten die Kurve gekriegt, dann heute ein 0:6; die Stuttgarter dachten nach dem Spiel gegen Darmstadt auch dass nun die Wende kommt, usw. – soooo einfach isses nicht, das weiß jeder der sich mit dem Spiel auskennt.

    0
    0
  7. Hey igel, so langsam finde ich es sehr verdächtig, dass du einem unbeirrt weiß machen willst, dass der Trainer mit dem ganzen Misserfolg nix zu tun hat. Seid ihr irgendwie verwandt, oder gibt es sonst eine esoterische Verbindung zwischen euch? Wenn man sich mit dem Spiel auskennt und sich die letzten zehn jahre mit den Erfolgen deines Heillands beschäftigt hat, dann weiß man, dass da sehr wohl eine gewisse Verantwortlichkeit vorhanden ist.
    Hare krishna, hare hare…

    0
    0
  8. Auch Uffpasser……. letzte Saison war ich dann also mit Schaaf verwandt oder wie? :O)

    Mach Dich nicht nass; der Trainer kann für diese Fehler heute GAR NIX !!!! Mehr Beweise als die klaren Aussagen von Otsche nach dem Spiel was für Vorgaben Veh machte gibt es nicht!

    Wenn die Spieler dann so einen Käse doch fabrizieren dann ist der Trainer daran nicht schuld!! Das war letzte Saison genau das was ich zu Schaaf schrieb und nun wieder – sooooo einfach ist der Fussball nun mal nicht und das wisst Ihr genau so gut wie ich.

    0
    0
  9. …hmmm. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…Aber lassen wir das, sonst wird`s noch delikat. Peace brother 😉

    0
    0
  10. Na dann leg mal los….. ich bin gespannt wie delikat das werden soll…..

    Du kannst Dir übrigens jede Mühe sparen wenn Du meinst dass mich irgendwas von dem dümmlichen Gesülze abhalten kann hier zu schreiben.

    Nur weil Du und einige andere es geschafft haben dass viele treue Stamm-User nicht mehr hier dabei sind (warum ist jedem klar der noch bis 2 zählen kann….) und Ihr daher bis auf wenige Ausnahmen quasi freie Hand habt um hier dauer-zu-kritisieren (weil die meisten keinen Bock auf sowas haben) werde ich es dennoch nicht bleiben lassen und Euch auch immer wieder den Spiegel vorhalten.

    Ihr meckert seit Jahren immerzu das Gleiche, wäre Bruchhagen und Hübner nicht schon so lange dabei wären auch deren jeweilige Nachfolger entsprechend dran gewesen; Schaaf war dran, Veh war und ist nun dran, usw.

    Also isses doch egal wer was macht – Kritik wird eh kommen…. komischerweise nur von den immerzu gleichen und immer sinnigerweise das gleiche Gesülze…..

    0
    0
  11. Anders gefragt: War die Einwechslung von Chandler taktisch klug oder neutral gefragt und nicht an der Person Chandler festgemacht- Ist es klug einen offensiven Spieler durch einen (meinetwegen wegen längerer Verletzung) langsamen Spieler ohne Ballgefühl zu ersetzen?
    Hätte man nicht lieber Luca für Luc gebracht… da Veh es nicht gemacht hat müssen wir raten. Aber dass diese Einwechslung alles verschlechtert hat musst du doch auch gesehen haben. Als der Wechsel angezeigt wurde hat
    sich jeder um mich herum gefragt was das sollte. Leider haben wir Recht behalten.
    Das 1:0 da haben sie zu eingeladen, da kann Veh nichts für. Hummels sah gestern auch nicht toll aus beim Eigentor.
    Gruß SCOPE

    0
    0
  12. Hier mal mein Post aus dem anderen Thread zum gleichen Thema:

    Zu Beginn spielten wir so:

    Hradecky
    Hasebe-Zambrano-Abraham-Otsche
    Stendera-Medojevic (DM/ZM)
    Aigner- Meier-Iggy
    Castaignos

    Nach der Verletzung spielten wir so:

    Hradecky
    Chandler-Zambrano-Abraham-Otsche
    Hasebe-Medojevic (DM/ZM)
    Aigner-Stendera-Iggy
    Meier

    Kein Spieler wurde daher auf ungewohnte Positionen verschoben…. wo also war da der Fehler für Dich??

    Findest Du nicht auch dass dieser Wechsel wenn man ihn mit allen Umstellungen infolge dessen betrachtet, nicht doch ggf. überlegt war?
    Klar ist Meier kein Konterstürmer, aber hatten wir heute irgendwann mal Platz zum Kontern großartig?

    Man hatte mit Chandler versucht mehr Schnelligkeit über die rechte Bahn zu bringen; letzte Saison sah sein Zusammenspiel mit Aiges öfters offensiv richtig gut aus.

    Bei uns hat sich keiner gewundert um ehrlich zu sein… da haben auch sofort alle gesagt „Ok,geht also nun Alex wieder ganz vorne rein und Hasebe ins Mittelfeld und Stendera wieder auf seine Lieblingsposition auf die OM“…..

    0
    0
  13. Ich halte mich mit Kritik an Veh oder einzelnen Spielern auch nicht immer zurück aber betreibe auch kein „Gebashe“. Ich versuche die Spiele neutral zu bewerten. Heute kann ich weder etwas an der Startaufstellung von Veh aussetzen, noch an den Wechseln (ich hab mich erst über Chandler gewundert aber Hasebe und Stendera eins vorrücken zu lassen war durchaus OK). Leverkusen war heute wirklich stark und auch wenn man immer mal träumen kann/darf – gegen solche Teams, die mal eben nen Stürmer für 12 Mio. holen muss man eigentlich den kürzeren ziehen wenn diese eine gute Leistung abrufen. Unsere Bank hatte heute einen Altersschnitt von gefühlten 20 Jahren und bei diesen Verletzungen/Sperren, fehlt uns dann halt doch die Breite im Kader. Es war weder jemand auf der Bank, der nochmals richtig wirbeln konnte, noch ein Defensiv-Fighter, mit dem man ein positives Ergebnis hätte verwalten können. Wenn dann noch ein Formtief von Meier dazukommt und wir auf Spieler wie Iggy und Medo setzen müssen, die zwar gut kämpfen aber fußballerisch meiner Meinung nach trotzdem abfallen, wir früh einen verletzten verkraften müssen und dann noch ein wenig Pech dazukommt – seien Schiedsrichterentscheidungen oder einfach nur abgefälschte Bälle oder die fehlende Cleverness vor dem Tor, dann kommt so eine Niederlage zustande, die absolut kein Beinbruch ist. Nächste Woche zählts wieder – da kommt ein Gegener auf Augenhöhe!

    0
    0
  14. Also gerade in der 1. Halbzeit hatten wir einen guten Blick auf die rechte Seite (Block 36). Sehen konnte man, dass Chandler die Bälle die er bekommt nicht sauber annehmen konnte. Kurzpassspiele gingen schief. Dadurch mussten andere mehr laufen (Hasebe, Aigner, Medo). Hatte Chandler den Ball ging er unnötig in Dribblings die er verlor. Das höchste der Gefühle waren Einwürfe die er rausgeholt hat. Was die grundsätzliche Idee hinter der Einwechslung war, ist schon klar. Nur die Frage ist doch: Ist Chandler in dieser Verfassung der richtige Mann dafür? Und: Hilft es wenn ich Joel Gerezgiher als zusätzlichen Schwachpunkt auf die andere Seite stelle?

    Gruß SCOPE

    0
    0
  15. Ich verstehe auch nicht warum wir wieder und wieder immer umstellen. Es ist null Kontinuität auf den beiden Seiten. Wer schon diese Saison alles links und rechts gespielt hat ist echt krass.Chandler fand ich heute auch nicht gut, da hat eagle wohl seine Meinung exklusiv.

    0
    0
  16. Ich habe geschrieben dass Chandler seine Sache so gut es ging machte nach der langen Zeit wo er nicht spielen konnte.

    Ich schrieb nie, dass er ein gutes Spiel machte, er fiel aber auch nicht ab.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -