Markus Krösche sieht im Frankfurter Spiel noch Luft nach oben. (Foto: IMAGO / Revierfoto)

Es war ein herausforderndes erstes Gruppenspiel für Eintracht Frankfurt in der Conference League. Lang Zeit tat sich die SGE gegen Aberdeen FC schwer, aber setzte sich am Ende verdient mit 2:1 (1:1) durch. Robin Koch erzielte das entscheidende Tor nach und einer Stunde. Die Stimmen zum Spiel lest ihr hier.

Robin Koch: „Bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben, mit einem Tor ist es umso schöner. Wir wussten, dass es schwer wird gegen so einen tiefstehenden Gegner. Wir haben es ein paar Mal geschafft, mit Chipbällen dahinter zu kommen. Sie haben ihre Umschaltsituationen gut genutzt. Wir haben nach dem 1:1 ein bisschen den Faden verloren, vorher hatten wir sie gut im Griff. Wir müssen souveräner werden. Dann ist es wichtig, dass man so ein Spiel gewinnt – egal wie. Für jeden ist es etwas besonderes, auch für mich war es das erste internationale Spiel. Daran können wir alle wachsen. Wir trainieren die Standards auch, so wie heute war es einstudiert. Schön, dass es so geklappt hat. Ich hatte schon einmal hier im Waldstadion getroffen, zum Glück nun auch für die Eintracht jetzt. Ich mache mir über die Nationalmannschaft wenig Gedanken, es geht darum, Woche für Woche Leistung zu zeigen. Natürlich ist es langfristig ein Ziel für mich, wieder in den Kreis zu kommen.“

Farès Chaibi: „Es war wichtig, erfolgreich in den Wettbewerb zu gehen und direkt mit einem Sieg zu starten. Ich muss mich bei meinen Mitspielerin bedanken, dass sie mich so gut aufgenommen und integriert haben. Das hat es mir sehr leicht gemacht. Gegen tiefstehende Mannschaften ist es nie einfach. Wir haben uns schwer getan, ins Spiel reinzukommen. Wir kannten den Gegner nicht so gut, deshalb war es zunächst ein Abtasten.“

…über seine ersten Wochen in Frankfurt: „Anfangs wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Bei der Nationalmannschaft habe ich mehr Selbstvertrauen bekommen. Jetzt erhalte ich immer mehr Spielzeit. Dadurch fällt es mir leichter und leichter.“

Dino Toppmöller (Trainer): „Wir sind froh über den Sieg. Es ist sehr schwer Lücken zu finden gegen eine Mannschaft, die hinten drin steht und sehr tief verteidigt. Wir wünschen uns ein schnelleres Passspiel und wollen mit Seitenverlagerungen für mehr Räume sorgen. Wir brauchen auch mehr Präsenz in der Box. In der zweiten Hälfte hatten wir mehr Energie auf dem Platz. Die Einwechslungen haben uns gut getan und das zeigt, dass die Gruppe intakt ist.“

…über Farès Chaibi: „Farès hat einen starken rechten Fuß und hat mit viel Selbstbewusstsein heute agiert. Wir wissen, dass er Standards gut schlagen kann.“

…über die verletzten Akteure: „Seppel (Sebastian Rode, Anm. d. Red.) hat direkt signalisiert, dass es nicht weitergeht, bei Mario (Götze, Anm. d. Red.) war es nur ein Schlag. Bei ihm sind wir zuversichtlich, was Sonntag angeht. Bei Rode wird das eher nichts.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „In der Art und Weise haben wir noch Luft nach oben. In der ein oder anderen Situation müssen wir noch zielstrebiger nach vorne spielen. Wir verpassen den richtigen Zeitpunkt, in die Tiefe zu spielen und ergötzen uns an unserem Ballbesitz. Da müssen wir noch mehr Mut haben. Aber wir haben gewonnen, das ist jetzt erstmal wichtig.“

…über Farès Chibi: „Er hat wieder einen Schritt gemacht. Mit der Standardsituation hat er eine schöne Vorlage gegeben. Das Trainerteam kann ihm noch die ein oder andere Sache mitgeben und dann wird er sich immer weiterentwickeln.“

…über Sebastian Rode: „Sehr schade für ihn, dass er raus musste. Die nächsten Tage werden zeigen, wie schlimm es ist.“

Quellen: hessenschau.de, eigene

- Werbung -

38 Kommentare

  1. „wir ergötzen uns am Ballbesitz“

    Da hat er aber schon recht. Er sollte daher mal mit seinem wichtigsten Mitarbeiter sprechen, dass unsere Offensive bei all dem Ballbesitz doch etwas konzeptionslos umherirrt, und das der hohe Ballbesitz uns für den Gegner zu leicht ausrechenbar macht.

    Aber 3 Punkte, und für heute alles gut!

    Nur die SGE !

    109
    7
  2. umherirren würde ich gar nicht mal sagen, da es leider viel zu statisch wirkt vorne… da wird nur an der 16er linie entlang gelaufen… ohne das mal einer dann Ball haben WILL, tropfen lassen WILL und in die Lücke geht…

    Also da muss dringend dran gearbeitet werden – die kommenden Wochen werden es zeigen.

    61
    3
  3. In erster Linie zählt erst einmal der Sieg und aufgrund der letzten Spiele war ein hoher Sieg auch nicht zwingend zu erwarten. Doch das war meistens sehr anstrengend anzuschauen und kann nicht verstehen warum oft so wenig Tempo drin war, es nicht öfters in 1 vs 1 gegangen wurde gerade auf den Außen und warum der Königstransfer Skhiri bisher noch nicht so performen kann wie in Köln.

    66
    4
  4. Leider ist die Bundesliga kein Football Manager (oder Anstoss für die alten Säcke wie mich) wo man in 2 Wochen was auftrainieren kann oder eine simple Systemeinstellung den Algorithmus so zum positiven beeinflusst das es auf einmal flutscht.

    Versteht mich nicht falsch, ich teile alle genannten Kritikpunkte. Das wird auch noch sicher ein paar Wochen so weitergehen und mir noch ein paar mehr graue Haare im Bart bescheren.. Aber im Vergleich zu von vor 4 Wochen war für mich schon ein Fortschritt zu sehen. Kein deutlicher, aber ein Fortschritt.

    Und ja, uns fehlt ein Stümer, aber die Ursache dafür wurde ja schon komplett durchdiskutiert und die Situation ist nicht zu ändern. Wir haben noch die Wildcard Alario, der wenn es günstig für uns verläuft, durchaus ein Faktor werden kann…wenn er das abruft was er bei Leverkusen unter Beweis gestellt hat. Und kreative mit dem Fuß talentierte Vorlagengeber haben wir einige.

    Was mich hingegen sehr freut sind die Neuzugänge.

    ->Pacho spielt dahinten sein Stiefel runter als hätte er die letzten 5 Jahre nix anderes gemacht als bei der SGE hinten aufzuräumen. Und das mit 21…

    ->Robin Koch, ein potentieller deutscher Nationalspieler im allerbesten Fussballalter, wurde hier schon als Niedergang der SGE Defensive und Hauptverantwortlicher für den Abstieg von Leeds United ans Kreuz genagelt bevor er überhaupt einmal im Waldstadion aufgelaufen ist… Straft grade alle Kritiker lügen.

    -> Larrson, kommt erneut rein und handhabt es analog Pacho. Jahrelang war ein Ausfall von Rode meist der Verlust eines Levels fußballerischer Qualität im Mittelfeld, unser 19!! jahre alter Bub kommt für ihn rein und spielt das einfach genau so weiter. Mit freakin 19…

    -> Marmoush, 5te Torbeteiligung im 6ten Spiel der Post Muani Ära, noch nicht alles Gold was glänzt, aber er zeigt Wille, Herz und Einsatz.

    ->Chaibi… Müssen wir jetzt wieder Anfangen bei Eckbällen sitzen zu bleiben? Gefühlt waren Ecken immer ne guter Zeitpunkt nen neues Bier ausm Kühlschrank zu holen, oder das alte wegzubringen… ich weis nicht wann ich das letzte mal soviele gute Ecken in einem Spiel von uns gesehen habe. Ansonsten auch sehr unbekümmert, hat teilweise auch nicht alles geklappt, hat dennoch mehr als angedeutet warum wir so lange an ihm rumgeleckt haben..
    PS: Ja, auch bei unseren Neuzugängen ist nicht immer alles heiter Sonnenschein, siehe Pax und Jessic, beide heute doch eher unter Ihren Möglichkeiten geblieben. Aber auch hier hat man schon mehrfach gesehen was sie könnten.

    Ein Ex-Trainer, den ich bis heute sehr verehre, hat mal gesagt wenn man die Spiele schon nicht gewinnt dann darf man sie nicht verlieren. Und verloren haben wir noch nicht. Ich bin jetzt zu faul zu googlen, aber war es nicht unter Glasner oder Hütter wo wir auch einmal einen ganz trägen Saisonstart hatten mit ner Menge unentschieden am Anfang? Soweit ich weis wurde diese Saison ganz gut beendet.
    Aber ich bin auch nicht naiv, die großen Gradmesser waren bislang noch nicht dabei, so daß ich die besorgten Fans schon ein wenig verstehen kann. Ich hingegen gebe der Mannschaft und dem Trainer ein Vorschusskredit. Selbst wenn wir mal einige Spiele in Folge nicht gewinnen, oder gar verlieren sollten. Falls wir aus einem Wettbewerb fliegen, alles für mich akzeptabel wenn man weiter den Fortschritt sehen kann. Stetiger Fortschritt sorgt für Durchbrüche, und ich kann mir bei unserem Team durchaus vorstellen, dass wenn die Eingespieltheit einsetzt, die Mechanismen greifen und vielleicht auch das Selbstbewusstsein vorhanden ist, das auch mal eine positive Serie gestartet werden kann. Wer weis, vielleicht passiert auch mal ein Frankfurter Novum und wir spielen einen durchwachsene Hinrunde und rocken dann in der Rückrunde los.

    TL;DR: Arbeitssieg, Neuzugänge gut, Kritik verständlich, Hoffnung vorhanden, Ruhig Brauner 😉

    228
    13
  5. Hat jemand das Spiel Olympiakos gegen Freiburg gesehen? Irgendwie kommt es mir so vor, was uns am Wochenende droht. Genauso wird es passieren. Ich hoffe es nicht, aber wir werden auch in das offene Messer der Freiburger laufen. Die spielen unglaublich clever. Ich hoffe, wir haben eine Antwort.

    30
    72
  6. @3: Shiri hat perfekt das Gegentor eingeleitet, bin, ehrlich gesagt, überfragt warum er so gehypt wurde, m.E. nur Durchschnitt, wenn überhaupt

    38
    119
  7. Ich hatte mich heute auf das Spiel gegen die Traditionsmannschaft Aberdeen und die schottischen Fans gefreut. Wie man sich irren kann, waren wirklich Asoziale Fans, die ununterbrochen produzieren, Pyro in unseren Block geschmissen und unsere Fans mit Bechern beworfen haben, in die sie zuvor rein uriniert haben.

    Das Spiel war echt harte Kost, die ersten 20 Min noch vielversprechend, aber danach eine absolute Katastrophe. Es fehlt an Ideen, der Mut ins 1:1 zu gehen und viele Ungenauigkeiten im Passspielen und sogar Probleme bei der Ballannahme. Die Leistung gegen eine zweitklassige Mannschaft gibt zu denken, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich die Mannschaft finden und künftig bessere Leistungen zeigen wird. Bei der Quali für die Euro League bin ich skeptisch. Wird sich wohl eher zwischen 10 und 12 einpendeln, was aber als Übergangssaison auch nicht schlimm ist.

    Bei der Aufstellung würde ich mir wünschen, dass wir mit Nangkam als 9er spielen. Daneben mit zwei 10er, z.B. Götze und Chaibi oder als Alternative mit Marmoush als hängende Spitze. Götze spielt aus meiner Sicht zu defensiv und kann hier nicht seine Qualitäten zeigen und Marmoush ist ein Konterstürmer, aber kein 9er. Als Alternative für Ngankam oder Marmoush kann Dino doch auch Ferri und bald auch Alario von der Bank bringen.

    Zumindest die Einwechslung von Larsson, Chaibi und Ngankam haben gefunzt. Freue mich sehr, dass mit Chaibi endlich mal gefährliche Standards rein gespielt werden können und Koch diese Chance genutzt hat.

    Gut gefallen haben mir -neben den eingewechselten Spielern- vor allem Koch, Ebimbe und Rode. Schlechte Leistungen haben heute Skhiri, Smolcic und Götze gezeigt.

    47
    16
  8. Gegen den Freiburger Keeper heißt es, flanken, flanken und vor allem schießen daher muss m. E. Buta nach rechts und Embimbe ins Mittelfeld, er ist der Einzige der schießen kann.

    63
    1
  9. Skhiri muss alleine auf der 6 spielen das ist der grosse unterschied zur Kölner zeit. Dort hat er alleine auf der 6 gespielt und hier hat er einen neben sich was ich nicht verstehe ist alles einfach zu defensiv aufgestellt.
    Marmoush hat sich direkt wohler gefühlt auf der außen als MS finde ich kommen seine Stärken nicht so zur Geltung.
    Ansonsten Note 4 für das Spiel. Das einzige gute sind die drei Punkte, endlich einen der Standard schießen kann und das Pacho glaube ich ab sofort unser Abwehrchef ist. Fande ihn zentral noch angenehmer, fühle mich irgendwie immer sicher wenn er den Ball hat. Koch funktioniert super auf RIV aber dann ist Smolcic links ein Problem evtl aber so schlecht war er gar nicht. Auf der ZIV naja fand ihn auf LIV besser.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    34
    1
  10. Wie soll man Geduld haben wenn gegen so ein schwachen Verein ( Maurermeister ) wieder so defensiv aufgestellt wird ? Ein Skhiri gehört weiter nach vorne.Ein Sturm Taktik fürn Arsch.Die rennen sich kaputt für nichts.Ein Götze braucht eine Pause oder mehr Unterstützung.Hoffnung macht Chaibi.Vielleicht endlich mal einer der Standard treten kann.Traurig aber wahr.

    39
    39
  11. Bin irgendwie etwas zwiegespalten. Viele absolut zutreffende Dinge im Kommentar von @4 den ich sehr gut finde, trotzdem unter dem Strich wieder kein Tor aus der Offensive heraus. Auch nach dem 2:1 wo man dachte das ist jetzt die Befreiung wenig klares nach vorne.

    Die Abwehr mit Koch und Pacho wieder insgesamt gut , aber das Ballgeschiebe vor dem 16er auch sehr ideenlos und pomadig. Kaum Schüsse, kaum her ausgespielte Chancen, da fehlt trotz guter Kompaktheit noch einiges im vorderen Drittel. Unter Friedhelm Funkel und der alten 2 Punkte Regel bestimmt eine Top-Mannschaft, aber jetzt fühlt es sich so an, als wenn man ein Teil der Mannschaft quasi vergessen hat. Irgendwie schade weil die Mannschaft an sich ist gut, aber mittlerweile hofft man irgendwie das das Ding vorne reingeht.

    Schade irgendwie, es wäre mehr möglich . So ist es immer sehr viel Aufwand für wenig Ertrag ( Tore). Bitte mehr Risiko vorne.

    44
    4
  12. Sieg schön und gut aber offensiv bezweifle ich das es nur an 1nem Stürmer liegt.
    Gefühlt gab es nur 2 gute Szenen die ein Angriff ausmachen (einer der den pass Spielt und einer der den passenden Laufweg dazu hat).
    Genau 2 Szenen gabs da meines Erachtens. Gleich am Anfang… Entstehung des Elfers und einmal der chip auf Paxton der mycrometer im abseits war. Der Rest war alles, wie die Spiele zuvor, purer Zufall.

    Die abwehr ist gut momentan, keine Frage. Aber langsam kommen bessere Gegner, von daher hoffe ich das sich langsam sone Art blindes Verständnis einspielt, denn mit 1 bis 2 gefährlich Torschüssen pro Spiel kann man ernsthaft davon ausgehen nicht mehr als 0,5 bis 1 Tore im Schnitt zu machen. Da muss definitiv nicht nur mehr, sondern viel mehr kommen. Auch gerne mal 2te Reihe. Ohne Chancen keine Tore.

    40
    3
  13. Unser Spiel hat noch Luft nach oben. Hauptsache 3 Punkte Arbeitssieg.

    @5 Habe auch Freiburg gesehen. Die haben mit mehr Glück als Verstand gewonnen. Individuelle Fehler a la zu kurze Pässe zum Torwart auf beiden Seiten, fahrige Defensive, unsicherer Keeper. Niemand hätte sich bei einem Sieg von Piräus beschweren können. Wobei Piräus eben auch ähnlich schlampig gespielt hat, nur mehr Pech hatte. Sprich, die SGE hat Chancen am Sonntag.

    39
    5
  14. Moin moin. @—-4: top, viele gute Meinungen. Ich hatte mich auch sehr auf das Spiel gefreut, Anfang war gut, dann wurde es nach dem Ausgleich zäh , nach der Führung war’s ok und zum Schluss hast du noch mal gezittert sogar. Zum Gegner: die haben aus dem was sie können, das beste gemacht. Fertig aus. Mit 10 Mann plus tw einfach nur bis Max 20m vorm Tor verteidigt und das gut. Nicht schön aber effizient. Derjenige der hier nun schreibt, das war in einigen Kommentaren zu lesen, mehr Mut, bessere Stürmer, mehr drang zum Tor usw erwartet hat offenbar wenig bis keinen Fußball gespielt…. Nicht schlimm, aber wenn man keine Ahnung hat und in Lösungen nur Quatsch zur Situation sieht, dann sollte man einfach ruhig sein. Gehen solche Taktiker kannst doch keine konterstürmer oder Konteraufstellungen fordern. Bleib doch mal am Boden. Sicher hab ich mir auch die ein oder andere Lösung gewünscht, aber das ist nicht so einfach auf dem Platz wie von der Couch aus. Ngengkamp hat sich ein mal top durchgesetzt und hat versucht was ging, kein einfaches Unterfangen wenn bei jedem Anspiel 8 Beine um dich herum stören… der macht uns noch Freude. Bei den Ecken war ich überrascht, es kam jede zweite Ecke gut, die anderen wurden immer vom ersten Verteidiger geklärt, aber das sind Feinjustierungen, geben wir ihm Zeit, ich gebe meinem Vorredner recht, Bier holen/wegbringen ist nun gefährlich für den Fan.

    So. Jetzt noch mal zu meinem Freund Hugo. Ein Appell an MK: Vertrag verlängern, Gehalt verdoppeln und Ausstiegsklausel 100 mio. rein. Der junge ist überperformer. 19!!! Jahre jung, erneut kalt von der Bank ( wie schon gegen Darmstadt) reingekommen und spielt als wenn er schon immer da wäre. Das ist unser Kronjuwel. Wenn seine Takte gegen Ende auch noch reingegangen wäre, dann hätte ich fast geweint. Er hat nicht die spektakuläre Position aber auf seiner Position spielt er spektakulär. Behaltet meine Worte im Hinterkopf, er ist Rakete.

    Rode: leider neigt dich die Zeit dem Ende zu, hart aber er zollt seinem Körper Tribut. Ich fürchte, dass er deswegen als back up für Hugo da sein wird demnächst…. Der ist eigentlich noch dieses Jahr zum ranbrinhen geplant gewesen, aber muss nun halt rein ins kalte Wasser. Wie oben geschrieben macht es es sensationell. Natürlich ist ein Rode auffälliger und erfahrener, deshalb tut es mir leid für ihn und uns…. Seppel: halte durch, du bist mein Held.

    85
    4
  15. Das Spiel war mal wieder eine Feldration. Man hat was im Magen und muss nicht hungern. Geschmeckt hats nit so gut.

    Gute Besserung an Sebbl und Mario.

    60
    1
  16. Ich verstehe auch einfach nicht wieso wir jedes Spiel 5:0 gewinnen. Ist doch ganz einfach. Und 100 Mio haben wir jetzt auch noch, kaufen wir einfach die ganze deutsche Nationalmannschaft, ich hab gesehen die funktionieren auch immer auf Anhieb.

    21
    37
  17. Wir haben nicht nur eine völlig neue Mannschaft, sondern auch eine sehr junge. Leider sind wir noch weit davon entfernt, von den „jungen Wilden vom Main“ zu sprechen. Es fehlt die Unbekümmertheit, der Einzelspieler funktioniert, das Team noch nicht. Die meisten verlassen sich auf ihre Schnelligkeit und versuchen so erfolgreich zu sein, aber ein erfolgreiches Direktspiel gibt es kaum. Gab es gestern einen direkten Doppelpass? Gab es in den letzten Spielen überhaupt Doppelpässe? Nur Götze und Aaronson können dies, aber es fehlt der Partner. Die meisten Spieler sind Spieler, die man schickt, keine Typen, die initiieren, sondern den Raum nützen abschließen oder querlegen. Nur, Raum gab es bisher wenig. Hoffe, gegen stärkere Teams wird es besser, wenn wir in Kontersituationen kommen. Allerdings gab es die gestern auch, da Aberdeen schon mit 5, 6 Mann nach vorne gingen, wenn sie mal an unseren Strafraum kamen.Selbst Skhiri stoppt und schaut erst. Mit Kamada und Sow haben wir da schon Qualität verloren. Natürlich wird alles noch besser, aber die Zeiten von 3:0, 0:3 oder 4:4 sind vorbei, es geht eher in Richtung „die Null muss hinten stehen“, damit hatte ich nicht gerechnet unter Toppmöller. Stand heute weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

    31
    4
  18. Mir wird zu viel über Stürmer gesprochen. Wir bekommen im Moment noch zu wenig gefährliche Bälle in den Strafraum. Aber dafür gibt es mMn viele nachvollziehbare Gründe, die ja schon alle genannt wurden. Tief stehende Gegner, Junge Spieler, neue Mannschaft, neuer Trainer, Neuzugänge die nicht Mal ne volle Traingswoche mittrainiert haben, neue Systeme und Abläufe, usw, usw, …
    Ich kann mich täuschen, aber mMn brauchen wir jetzt erst Mal Geduld. Als Marmoush und Chaibi gestern im Duett die Abwehrreihe angedribbelt haben, sah das trotz Abstimmungsprobleme doch schon ganz gut und richtig nach Fußball aus. Mein Eindruck: wir können schnell, wir können mit Technik, wir können mit Standart (ja, ja, ein zartes Pflänzchen), wir können schnell über außen, wir können defenisv – bei allem fehlt nur noch der Tick Selbstbewußtsein und Automatismen. Ich mag mich täuschen, aber auch wenn das gestern gaaaaanz schön zäh war, habe ich den Glauben, dass uns die Truppe viel Spaß machen kann.

    52
    3
  19. Jetzt 2mal halblang… Viele haben den hau ruck Fußball der letzten Zeit an den Pranger gestellt (offen wie ein scheunentor) jetzt haben wir gefühlt seit Wochen kein Spiel mehr verloren, ist auch nicht recht.
    Unser neues prunkstück ist die Abwehr, der Sturm kommt sicher noch, aber das wir jeden Gegner 4:0an die Wand spielen war und ist ein Irrglaube.
    Die Ergebnisse stimmen und ich sehe eine Entwicklung.
    Ich nehme gerne am Sonntag ein 4:0 für uns.

    38
    11
  20. Was hatte ich geschrieben?Zittern bis zum Schluss. Selbst gegen so eine Mannschaft 0 Offensive! Boniface und Guirassy schießen Tore am Fließband!
    So werden wir ins Mittelfeld durchgereicht
    Meine Euphorie ist dahin. Hoffentlich die der Mannschaft nicht. Gegen Freiburg max wieder nur einen Punkt, wenn überhaupt.
    Nicht dass die Neuzugänge anfangen nachzudenken warum sie nach Frankfurt gewechselt sind.

    14
    89
  21. Mal was anderes. Mir ist gestern der Rundbrief bzgl. der freien Kurve in die Finger gekommen. Bald sind ja Wahlen und da kann man sich überlegen, ob man sein Kreuz für unseren speziellen Freund Herrn Beuth macht. (Kann mich noch gut an den Zoff mit der Donezk-Choreo erinnern!)

    5
    39
  22. Zu Ngankam: Ich finde er macht das bisher sehr gut. Man sieht er hat Bock, läuft immer sehr viel, fordert den Ball und erkämpft sich diesen auch oft zurück. Die mangelnden Scorer liegen natürlich auch an ihm aber vor allem daran, dass vorne noch fast gar keine Abläufe drin sind – da findet kaum ein Steckpass mal ein Abnehmer. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass er von einem Tabellen 18. kam und jetzt international spielt 😉

    26
    5
  23. @-7
    Götze und Paxton fanden für mich in der ersten Halbzeit nicht statt.
    Nach Einwechslung von Chaibi und Larson,wesentlich mehr Schwung und nicht so pomadig.

    @7-Geduld ist keine Stärke von dir.
    Schwere Kost ,das Spiel gestern Abend ,aber für mich enorm wichtig dass 3.Punkte am Ende standen.
    Hoffe,dass die Mannschaft dadurch Sicherheit bekommt und sich durch diesen schwer umkämpften Sieg ,
    Selbstbewusstsein und Stärke holt,die sie braucht um bis zur Winterpause ohne echten Stürmer die Punkte holt,die sie brauchen.

    Chaibi,wunderbare Standards,es wird noch besser.

    25
    1
    - Werbung -
  24. M.e. müssen wir im 352 spielen. Von den 2 Stürmern momentan müssten wir eh einen eher als hängende Spitze sehen, was ein marmoush, aber auch ein Hauge spielen kann.

    Mf: 1 6er gegen gleichwertige und schwächere Gegner. 8er mit Ebimbe 10er götze/chaib,i lm nkounkou, rm buta. Man kann dann varieren auf der 10 8 und 6 jenachdem wi man einstellen will.

    14
    2
  25. @24
    Das stimmt. Er scheint vor allem auch echt einer zu sein der den ball am boden behauptet und klatschen lassen kann. Das Problem sind hier meines Erachtens die Laufwege der anderen und vor allem „was passiert mit dem geklatschten Ball“? wir denken momentan sehr sehr defensiv. Da wird der vom Stürmer geklatschte Ball ins Mittelfeld nicht direkt auf die außen oder einem anderen OM direkt weitergeleitet sondern wirklich immer hintenrum . Es beginnt jedes mal ein komplett neuer Aufbau. So erwischen wir nie eine Kontersituation bzw einen unsortierten Gegner. Gesten haben es auch die Kommentatoren gesagt „mach doch das Spiel mal schnell“.
    Und da stellt sich mir dir Frage, iat das ein schleichender Prozess oder Dinos strickte Anweisung?
    Denn mal ehrlich wofür wird die Mannschaft auf soviel Geschwindigkeit ausgelegt, wenn wir gar nicht vor haben diese zu gebrauchen.

    Versteht mich nicht falsch. Ichfinds gut wenn wir eines Tages den Gegner jedes mal in der eignen Hälfte einschnüren wie ein Spitzenteam. Blos fehlen mir wie bei spitzenteams dann halt extrem diese gezielten Abschlüsse.
    Bin dennoch guter Hoffnung, da wir echt so ne brutal entwicklungsfähige Mannschaft haben. Und die Bank, mal ehrlich, ist ja wohl top 4 verdächtig….
    Lassen mal n Tuta,Rode, chaibi oder sonstwen draußen. Sick.
    Was will man meckern. Hoffe die jungs finden sich schnell. Und was hilft da besser als Siege. Freiburg wird der nächste Gradmesser. (Die bekleckern sich aber auch nicht mit Ruhm und haben selber Probleme.) Also Jungs haut sie wech. Von mir aus auch nur 1:0

    22
    4
  26. Fußball kannste manchmal halt nicht erklären. Auf einmal läuft’s überhaupt nicht mehr, dann macht’s klick und die Mannschaft performed.
    Ich hoffe, die Mannschaft wird sich finden, dann kommen mit der Sicherheit auch die Ergebnisse. Momentan sieht das noch nach Experimentierstadium aus.
    Trotzdem sind wir nach wie vor gut in allen Rennen, das ewige Schwarzmalen vor dem nächsten Spiel ist müßig, solange das Spiel nicht abgepfiffen ist.

    16
    3
  27. Also…. ich habe auch einige Dinge wohlwollend zur Kenntnis genommen. Paxton hätte fast ein Tor erzielt und meiner Meinung nach hätte man das abseits noch mal genau angeschaut. Fares ist offensichtlich in der Lage eine Komponente hinzuzufügen, die bisher nicht präsent war: Gefährliche Eckbälle (und die Folgehandlungen, die sich daraus ergeben). Omar hat seinen Job erledigt der darin bestand, diesen Strafstoß sicher zu verwandeln. Junior hat seinen Job auch erfüllt, weil er mit Wucht durchgebrochen ist und den Strafstoß erzwungen hat. Hugo hat nicht nur seinen Job im Mittelfeld (erneut) gut erledigt, sondern auch mutig zu einem Fernschuss angesetzt, den der Torwart nicht festhalten konnte. Ansgar hat den Torschuss abgegeben, den der Torwart in den 5 Meter Raum hat klatschen lassen.

    Wie viele Tore auf allen Plätzen entstehen jeden Spieltag auf diese Art ? Gefährliche Eckbälle, Strafstöße, Abstauber nach Torschuss ? Antwort: Sehr sehr viele !

    Was mir negativ aufgefallen ist, das war die Spielweise des Gegners. Deswegen habe ich ja geschrieben: Grausames Spiel, hoffentlich sehen wir am Sonntag dann auch mal Fußball.

    Was aber auch zur Wahrheit gehört: Wir waren nicht souverän und nicht frei im Kopf beim alltäglichen Handwerk. Bälle springen hoch bei der Ballannahme, verspringen nach vorne, gehen ins Aus. Ein einfacher Rückpass verhungert und leitet das Gegentor ein. Das ist Kopfsache. In der idealen Verfassung kommen die Pässe knackig und scharf in den Fuß (oder den Lauf) und die Ballan- und Mitnahme erfolgt sicher und präzise in die eigene Laufrichtung hinein. Das war gestern über 90min nicht zu sehen. Es war von Anfang bis Ende verkrampft. Wobei ich Hugo da ausnehmen muss. Seine Mittelfeldpässe sind nach wie vor genau das: Sicher und präzise, auch wenn er unter Druck kommt. Er befreit sich mit einer kurzen Bewegung und verpasst den Moment des Abspiels nicht. Das ist ein riesen Pfund und mittlerweile dürfte klar sein, dass man auf ihn, zumindest in dieser Phase, eigentlich nicht verzichten kann. Ich glaube und hoffe, dass auch Fares Chaibi diese Fähigkeiten hat. Man kann das ganz gut beobachten.

    Also… es war ein grausames Spiel, aber bei kleinteiliger Betrachtung waren auch gute Erkenntnisse möglich.

    23
    5
  28. @718s

    Und nun?

    Deine Aussage hat wenig Substanz, den wir alle wissen wie es um den Sturm steht.

    Aber hier nochmal für dich zur Erinnerung: 1h vor Transferschluss war nicht klar ob RKM geht oder bleibt. Und weder Boniface noch Guirasy waren zuvor finanzierbar, und wir durften nicht in so hohes finanzielle Risiko mit weiteren Investitionen gehen, wie Markus Krösche letztens im Interview bestätigte.

    Im Endeffekt war nur der späte RKM Transfer der Showstopper bezüglich eines Ersatz.

    Also! Bitte erspare uns das ständige Boniface Gejammer. Er war nicht finanzierbar!!

    26
    12
  29. Hallo zusammen,

    Also ich hab gestern Abend noch lange überlegt, wie ich das Spiel einordnen soll, ob ich mich über die teilweise langweiligen Phasen oder sie fehlende Offensive ärgern soll.

    Bin dann aber darauf gekommen, dass ich mich nur über den Sieg freue. ich mein die Conference League ist ein Turnier. Wenn wir am Ende den Pott holen, dann ist es mir egal wie dreckig die Siege auf dem Weg dahin waren 🙂

    Ich würde das Spiel auch anders bewerten, wenn es ein Ligaspiel gewesen wäre, aber so:

    Turniermodus an und Freude 🙂

    Schönes Wochenende
    cCf

    26
    1
  30. Sehr gut: Umstellung in Halbzeit von DT die Positionen von Pacho und Smolcic getauscht, dann waren beide besser und Pacht hat das klasse gemacht. Wenn Pacho wie auch Koch die zentrale Position spielen können sind wir flexibler.
    Ja, Larrson macht viel Freude, spielt scharfe Pässe mit Geschwindigkeit und findet fast immer eine Lösung.
    Marmoush mit zweitem Stürmer, da spielt er einfach besser. Knauff fand ich auch gut, hoffe mal der fängt sich langsam wieder. Chaibi zeigt auch dass er was drauf hat, wird sicher noch besser.
    Schwierig finde ich teilweise die Geschwindigkeit, sagen ja viele. Aber nicht im Einzelnen, da haben wir die ja, sondern eher im gemeinsamen Rausrücken. Da geht mehr und ich bin auch positiv gestimmt.

    11
    0
  31. Gestern verfasst, dann eingepennt vorm Posten 😀

    So kann man unterschiedliche Meinungen haben. Pacho wirkte für mich in diesem Spiel nicht souverän, weder halblinks, noch zentral. Er war auch nicht schwach, keineswegs, aber kein Vgl zu den Spielen in der BL bisher.
    Grundsätzlich seh ich ihn weiter halblinks, da spielte er bisher unglaublich stark. Bis auf dieses Spiel halt…etwas überspielt denk ich.
    Würde mich nicht wundern, wenn er nun gegen Freiburg ne Pause bekommt und Smolcic seine Position einnimmt. Smolcic können wir ohne große Bauchschmerzen zentral und halblinks bringen, das ist ne gute Erkenntnis.
    Koch gefällt mir in der Mitte viel besser als halbrechts. Und Tutas Ballsicherheit fehlte mir in diesem Spiel.
    Ich denke, grundsätzlich ändern wir nix an der Dreierkette. Die war bisher ja auch unser Faustpfand.

    Dino experimentierte echt viel in diesem Spiel: Koch halbrechts, Smolcic zentral und halblinks, Pacho zentral, Knauff links, Aaronson in Startelf. Und dann noch die Neuen (Chaïbi, Nkounkou) und Spieler mit wenig Spielpraxis (Aaronson, Rode).
    Das Spiel war jetzt kein Zuckerschlecken, aber Dino ist um einiges schlauer.
    Pacho kann man auch mal zentral stellen, wobei er auf halblinks m.E. besser aufgehoben ist. Smolcic spielt beide Positionen ordentlich.
    Knauff ist auf links verschenkt, meine Meinung. Das macht Ebimbe wesentlich besser.
    Aaronson ist kein Startelfkandidat. Hauge seh ich zukünftig vor ihm, auch wenn er nicht spielte. Aaronson bringt eigentlich nur was, wenn du ein Abwehrbollwerk hast und das in den letzten Minuten eines Spiels, wenn die gegnerischen Verteidiger müde sind, aufbrechen willst. Chaïbi, auch wenn er noch Eingewöhnungszeit braucht, ist da wesentlich stärker. Ich rechne damit, dass er gg Freiburg startet. Allein schon wegen der Standards, aber auch sonst braucht der jetzt einfach möglichst viel Spielzeit.
    Ebimbe wird gg Freiburg bestimmt auf links starten, Nkounkou braucht noch Training und Zeit. Wenn Ebimbe fit genug ist, ansonsten spielt wohl Max.

    Ich finde es aber auch ziemlich riskant, wie Dino die Spieler auf unterschiedliche Positionen stellt. So wird die Mannschaft sich mit dem Einspielen schwertun. Mir ist das etwas zu experimentell…insbesondere Knauff auf links. Da haben wir nun Max, Nkounkou, Ebimbe, Knauff und Hauge ausprobiert. Irgendwann muss mal klar sein, wer wo spielen soll. Das gleiche gilt für die rechte Seite (Buta, Knauff, Ebimbe), die Abwehr und das offensive Mittelfeld.
    Aber gut: Anscheinend war sich Dino noch nicht ganz sicher, wer auf welcher Position die beste Option darstellt und schob die Spieler daher von Position zu Position.
    Wenn er jetzt schlauer ist und seine letzten Fragen beantwortet sind, dann isses ja gut.
    Aber so viele Positionswechsel sollten echt nicht zum Standard werden, das konnte wohl jeder Fan erkennen.
    Wie auch immer, es hat grade so gereicht und das Spiel wurde gewonnen.
    Ich fühl mich bestätigt, dass wir Pacho, Shkiri, Götze und Ebimbe in diesem Spiel auch schonen hätten können.
    Ich hab keine Angst vor Freiburg und glaube an einen Sieg am Sonntag.
    Forza SGE

    4
    7
  32. Larsson der neue De Bruyne. Da wird Man City bestimmt genauer auf die Entwicklung hinschauen. Einfach brutal der Hugo. Aber ich glaube unser nächster Blockbuster Verkauf wird Pacho sein. Nach so einem Verteidiger schlecken sich die Engländer die Zunge. Der wird der nächste 50+mio Verkauf. Und dann scheint er auch richtig robust zu sein. Ich glaube seine Knochen und Muskeln sind sehr stabil weil ich keine Ahnung habe wie er ohne Verletzung aus der kranken Monster Grätsche raus kam. Dachte mir schon oje Bein durch aber der schüttelt sich steht auf und weiter geht’s andere wären auf der trage ins Krankenhaus geliefert worden.

    Schöne grüße aus Sachsenhausen

    17
    3
  33. Ach übrigens genau für so eine Grätsche erinner ich mich hat Filip Kostic damals im DFB Pokal eine rote Karte erhalten und wurde 4 spiele oder so gesperrt. Das hat ihn damals zwei Jahre DFB pokal Spiele gekostet hihi.

    10
    3
  34. Toppmöller war wohl zu lange mit Nagelsmann zusammen. Er hat jetzt schon mehrfach eine völlig unlogische Startformation gewählt. Gegen Bochum will er Konter und stellt Ngankam auf, der sicherlich ein Sprinter ist. Gegen Aberdeen war Beton zu erwarten. Da spielen die beiden Pianisten Marmoush und Aaronson statt den Drummern Ngankam und innen Ebimbe. Gegen so eine Deckung hilft normalerweise Druck und nochmals Druck im Strafraum. Wir spielen aber Handball rund um den Kreis. Und alles schön gemächlich und vorhersehbar. toppmöller korrigiert dann jeweils, aber warum beginnt er so „exotisch“?
    Und wo ist der dynamische Shkiri mit Tempo und Torgefahr? Oder haben wir aus Versehen den älteren Bruder gekauft?

    9
    24
  35. @braumer
    „…aber Dino ist um einiges schlauer.“
    Hat er dir das persönlich so gesagt – oder ist das ein als Indikativ getarnter Konjunktiv?
    Am Sonntag jedenfalls treffen wir auf ne abgezockte Mannschaft mit einem erwiesenermaßen schlauen Trainer.

    6
    2
  36. @38
    Ich gehe davon aus, dass Trainer einen Grund haben, warum sie Spieler auf Position x oder y stellen und danach feststellen, ob dieser Spieler die Anforderungen erfüllen konnte oder nicht. Wenn du jetzt ne Biobutter kaufst im Erwarten, dass die dir besser schmeckt..die dann aber genauso schmeckt wie deine bisher bevorzugte Butter, biste nachm Probieren ja auch schlauer.
    Ja, ich rauch gern Indica, by the way..

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -