Fußball ist ein Tagesgeschäft – selten wird dies deutlicher als in einer englischen Woche! Vor dem 13. Spieltag hatte Eintracht Frankfurt 23 Punkte und zeigte dann auch noch am vorletzten Samstag eine tolle Leistung beim 1:1 gegen den FC Schalke 04. Von 39 möglichen Punkten hat man also schon 24 sammeln können. Der Traum von Europa ging weiter – aber die ersten „Gewitterwolken“ zogen auf. Bamba Anderson verletzte sich und jeder wusste was dies bedeutet – sobald eine Stütze im Defensivverbund rausbricht, droht ein Wackelspiel! Darüber hinaus besitzt man auch weiterhin gefühlt keinen Sturm, was aber durch nun insgesamt schon 26 erzielte Treffer kaschiert werden konnte.

Nun also stand man vor einer entscheidenden Woche, denn mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf traf man auf zwei Gegner, die auf Augenhöhe erwartet wurden. Was sollte schon schief gehen, nach der tollen Leistung in Gelsenkirchen? Die Antwort: Es ging alles schief, was man sich vorgenommen hatte. Gegen die Rheinland-Pfälzer unterlag man sang- und klanglos zu Hause mit 1:3. Schlimmer als das Ergebnis war die erneute Erkenntnis, dass man Leistungsträger in der Defensive nicht gleichwertig ersetzen kann. Nun holten sich auch noch Zambrano und Schwegler den 5. gelben Karton ab – so fehlten vor der Auswärtsfahrt nach Düsseldorf also der Peruaner, der Schweizer und Bamba Anderson. Die schlimmsten Befürchtungen wurden somit wahr: Nach dem frühen Platzverweis für Matmour, der nach Sperre gerade erst zurückkehrte, fiel man auseinander und wurde von der Fortuna, dem Rivalen aus der letzten Zweitligasaison, gnadenlos auseinandergenommen und mit 4:0 an den Main zurückgeschickt!

Sangen die Fans nach der tollen Partie gegen Hannover 96 am 8. Spieltag noch lauthals „Europacup – im nächsten Jahr!“, so geht nun die Angst vor einer erneuten Katastrophensaison umher. Zu wenig Substanz in der Mannschaft, dazu jetzt diese Krise, die sowohl spiel- als auch ergebnistechnisch vorherrscht und der Ausfall von Bamba Anderson – all dies spricht für unruhige Zeiten, glaubt man dem (über?-)kritischen Betrachter der Frankfurter!

Die Optimisten halten entgegen, dass man die Situation nicht miteinander vergleichen könne. Man sei nicht mehr abhängig von einem Spieler und die Mannschaft hat jederzeit nur vom Klassenerhalt geredet und dieses Ziel nicht vergessen. Keiner ist, auch als es gut lief, abgehoben und Rückschläge wurden einkalkuliert. Darüber hinaus hat die Vorstandsriege wohl erkannt, dass Handlungsbedarf in Abwehr und Sturm besteht.

Ein anderer Grund, der selten angeführt wird, ist die ungefähre „Normalität“ der Tabelle. Der FC Augsburg und Greuther Fürth konnten jeweils erst 8 Punkte sammeln! Dazu stehen Vereine wie Fortuna Düsseldorf, auch wenn sie jetzt einen Lauf haben, der 1. FC Nürnberg und auch der SC Freiburg in dem Bereich, wo man sie vor der Saison erwartet hatte. Außer Wolfsburg und mit Abstrichen Hoffenheim also keine Vereine, die von der Kaderstärke her weiter oben stehen müssten! Zur Erinnerung: In der Saison 2010/11 standen mit Borussia Mönchengladbach, dem VFL Wolfsburg, dem FC Schalke 04, dem VFB Stuttgart und dem SV Werder Bremen fünf Teams im Tabellenkeller, die dort eher nicht hingehörten!

Wo also steht die Eintracht denn nun? Faktisch gesehen auf Platz 5! Das große Polster, welches einmal vorherrschte, ist aber aufgebraucht, der Abstand zu den Mittelfeldplätzen ist geschmolzen. Nichtsdestotrotz darf man die aktuelle Situation nicht  unterschätzen! Dies wird aber nicht passieren, zu präsent ist noch immer der bittere Absturz des Jahres 2011, als in der Rückrunde nur noch 7 Punkte gesammelt wurden. Jetzt muss noch einmal auf die Zähne gebissen und ein gutes Ende der Hinrunde erarbeitet werden. Der SV Werder Bremen und der VFL Wolfsburg könnten gerade dafür die richtigen Gegner sein – nominell etwas stärker besetzt, aber nicht konstant genug und wackelig in der Defensive! Schwere Spiele – aber die Adler haben in dieser Saison schon oft bewiesen, dass sie diese erfolgreich bestehen können!

Autor Christopher

- Werbung -

8 Kommentare

  1. perfekt auf den Punkt gebracht Christopher,

    hoffen wir auf 2 – 3 Punkte in den nächsten beiden Spielen, dann würde sich wieder alles beruhigen und man könnte einen Stopp des Negativ Trends sehen.

    0
    0
  2. Vettel ist heute bei der Hauptversammlung der SGE. Bin mal gespannt was da läuft….es soll irgend etwas besonderes ausgeheckt werden.
    Wäre geil wenn Vettel als Sponsor der SGE auftreten würde 😉

    0
    0
  3. Eintracht-Mitgliedschaft auf Lebenszeit für Vettel!
    Und Red Bull wird neuer Sponsor…

    0
    0
  4. Denke auch nicht an Abstiegsgefahr, meine Sorge gilt mehr das Trainer und Spieler nicht gehalten werden können, wenn man sich auf dem realistischen Platz 10 bis 132 einpegelt. Dadurch würde die erhoffte Entwicklung mit dem jungen Team wieder gebremst bzw. zu den Akten gelegt.

    0
    0
  5. Beitrag 4. Oh 132 ist ein bischen sehr pessemistisch, meinte natürlich 13 in Worten dreizehn.

    0
    0
  6. Bei einem Blick auf die Tabelle würde ich sagen, dass die Vereine zwischen Platz 5 und 15 quasi nur Nuancen unterscheiden. Da kann jeder jeden schlagen, abhängig von Verletzungssorgen, Tagesform, Schiedsrichterleistung und nicht zuletzt Glück/Pech.

    Mir gefällt, das die Mannschaft mit einem Plan auf Feld geht und zumindest ich in allen Spielen System und Einstellung erkennen konnte. Auch der Fitnesszustand der Mannschaft scheint ok.

    Nach allem was ich weiß wird es einen Nachschlag auf den Positionen IV und MS geben. Daher ist mir nicht bange, dass wir eine weiterhin schöne und ruhige Saison erleben, die im Bereich 8 bis 12 endet.

    Einen höheren Tabellenplatz schaffen wir nur, wenn wir, wie zu beginn, immer auf bzw über unseren Verhältnissen spielen und keine schlechten Tage haben – und dazu sind Spieler wie Meier, Inui, Schwegler, Andersson usw. einfach (noch) zu unstet.

    Hoffe, dass wir die VR mit >= 2 Punkten abschließen. Alles andere als einen versöhnlichen Vorundenabschluß hat weder Team noch Fans verdient.

    0
    0
  7. Ich bin voll und ganz bei Grantler!
    Für mich persönlich wäre alles zwischen 8-13 vollkommen ok hätte mir das vor der
    Saison gesagt ich hätte sofort unterschrieben!
    ABER jeder hatte nach den ersten Wochen die kleine Hoffnung das man mit der Truppe
    vieleicht den Ausreisser wir BMG schafft!
    Die Situation ist jetzt keine andere wir haben unsere Durststrecke im Augenblick
    doch das gute is die andern auch! Vor uns zieht keiner Weg und eingeholt hat uns
    auch „noch“ keiner!
    Ich finde es gut das wohl alle im Vorstand gemerkt haben das man etwas qualität
    nach holen muss!
    Also Sportlich mache ich mir keine Sorgen aber personell.
    Ich habe die Befürchtung das am Ende der Saison ein gewisser Horst H. aus Schalke
    einen Trainer sucht und auf seinen alten Freund Armin kommt der ja bekanntlicher
    Weise noch ohne Vertrag für nächstes Jahr ist!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -