Victor Osimhen trifft, die Eintracht verliert und muss ums Weiterkommen bangen. (Foto: imago/Revierfoto)

Diesen Abend hatten sich die Anhänger der Frankfurter Eintracht anders vorgestellt. Mit 0:2 verliert die Eintracht zuhause das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals vor 47.500 Zuschauern im Deutsche Bank Park in Frankfurt. Die Tore für die Gäste erzielten Osimhen (40.) und di Lorenzo (65.). Frankfurts Randal Kolo Muani sah zudem die Rote Karte. (58.)

Auf den Ärger um eine verbotene Choreo reagierten die Frankfurter Ultras auf ihre Art – mit einer großen Pyroshow in der Nordwestkurve vor Spielbeginn. Der Rahmen war also geboten für das erste K.O.-Spiel in der Königsklasse.

Nach fünf Minuten kochte der Hexenkessel das erste Mal. Jesper Lindström setzte sich auf der rechten Seite durch, seine scharfe Hereingabe landete im Rückraum bei Daichi Kamada. Dessen geblockter Schuss verarbeite Randal Kolo Muani gekonnt. Doch sein Schuss strich knapp am Gästegehäuse vorbei. Die Frankfurter begannen druckvoll, attackierten früh und schnürten die Neapolitaner in der eigenen Hälfte ein.

Trapp pariert stark

Nach knapp einer Viertelstunde konnte sich der designierte italienische Meister langsam aus der Frankfurter Umklammerung befreien und nach zwei Ecken war Kevin Trapp gleich doppelt mit der Faust zur Stelle. Nach 35 Minuten schalteten die Süditaliener blitzschnell. Bei Lozanos Schuss hatten die Adler noch Glück, er landete am Pfosten. Doch beim Versuch den Abpraller zu klären traf Aurelio Buta den Gegenspieler statt den Ball. Und so hieß es folgerichtig Elfmeter. Der Georgier Kvaratskhelia lief an – und fand seinen Meister in Kevin Trapp.

Neapel jetzt am Drücker: ein Pass von Mario Götze landete in den Füßen des Gegners. Lozanos scharfe Hereingabe brauchte Osimhen nur noch über die Linie drücken. Die kalte Dusche für die Eintracht! Und beinahe wäre direkt nach Wiederanpfiff eine Kopie zum 0:2 geführt. Diesmal hatte Evan Ndicka das Leder verloren. Doch Osimhen stand beim Abschluss hauchdünn im Abseits.

Rot gegen Kolo Muani

Doch Osimhen stand beim Abschluss hauchdünn im Abseits. Auch nach dem Seitenwechsel tat sich die Glasner-Elf schwer. Die Leichtigkeit des Spielbeginns war dahin. Neapel machte es den in schwarz gekleideten Frankfurtern schwer, bot kaum Räume und konnte sich nach einem Jakic-Fehlpass bei Schlussmann Trapp bedanken, dass es nicht bereits 0:2 hieß. (55.)

Nach gut einer Stunde traute sich die SGE mal wieder nach vorne. Kolo Muani zog nach innen und legte den Ball sich zu weit vor. Mit einem langen Bein versuchte er den Ball zu erreichen und stieg dabei Zambo Anguissa auf den Knöchel. Der Kameruner war zuerst am Ball – eine vertretbare, aber zugleich harte Entscheidung, dem Stürmer Rot zu zeigen. (58.) Es folgte nur sieben Minuten später die nächste kalte Dusche. Mit einer traumhaften Kombination erzielten die Neapolitaner das 2:0! Von links zieht die Spalletti-Elf nach vorne, Zambo Anguissa spielte einen feinen Pass auf Kvaratskhelia, der rechts im Strafraum mit der Hacke zurücklegt. Di Lorenzo rückte nach und zirkelte den Ball neben den linken Pfosten. (65.)

Glasner-Elf wehrt sich in Unterzahl

Eintracht-Coach Oliver Glasner reagierte und brachte mit Rafael Borré und Ansgar Knauff zwei frische Kräfte für die Offensive. Doch der SSC blieb tonangebend: Zambo Anguissas Schuss im Sitzen rauschte knapp am Frankfurter Gehäuse vorbei. (72.) Die Gastgeber sendeten ihrerseits nochmal ein Lebenszeichen. Über den eingewechselten Knauff kam der Ball in die Mitte, wo Daichi Kamada aus 15 Metern das Leder nicht mehr präzise genug aufs Tor der Italiener bringen konnte. Osimhens Schuss im direkten Gegenzug war ebenfalls leichte Beute für Trapp. Die Elf von Trainer Glasner wehrte sich angefeuert vom Frankfurter Publikum nach Kräften. Nach fünf Minuten Nachspielzeit war Schluss. Es wartet eine Mammutaufgabe auf die Hessen am 15. März in Neapel.

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Jakic, N’Dicka – Buta (70. Knauff), Kamada, Sow, Max (90.+1. Lenz) – Lindström (70. Borré), Götze (81. Alidou) – Kolo Muani

SSC Neapel: Meret – di Lorenzo, Rrahmani, M.-J. Kim, Olivera – Zambo Anguissa (78. Ndombelé), Lobotka, Zielinski – Lozano (78. Elmas), Osimhen (84. Simeone), Kvaratskhelia (84. Politano)

Rot: Kolo Muani (58./SGE) wegen grobem Foulspiel.

Tore: 0:1 Osimhen (40.), 0:2 di Lorenzo (65.)

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Das war brutal, ich will nur noch ins Bett…
    Der Kampfgeist in den letzten 10 Minuten war ein kleiner Lichtblick.

    56
    2
  2. Sehr unglücklicher Verlauf – und brutal bestrafte Fehler. Die SGE hat super angefangen die ersten 15 Minuten waren gut und mutig. Danach hört die Mannschaft auf Fussball zu spielen und Neapel kommt ins Rollen. Der Elfer saudumm, Trapp überragend. Umso ärgerlicher dann der Fehler von Mario. Zur HZ herrscht aber noch Hoffnung. Nach der Roten, die völlig unberechtigt ist, war das Spiel gelaufen. Neapel brutal stark am Ball, die SGE ohne Mittel und Ideen. Kraft ging auch nach hinten aus. 0;2 ist noch ein gutes Ergebnis, wenn man die Umstände betrachtet. Rückspiel jetzt geniessen, alles reinhauen und schauen was geht. Bin trotzdem stolz auf unsere Jungs!

    78
    6
  3. „Königsklasse-Aus droht“…

    Sehr schön. Natürlich. Dieses Schicksal droht insgesamt acht Mannschaften bzw. es wird sie sogar sicher ereilen. Das liegt in der Natur eines Achtelfinales.

    Ob wir darunter sind? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Olli Glasner hat drei Wochen Zeit, sich zu überlegen, wie er die Bauernregel umsetzt:

    „Droht das Aus dir am Vesuv,
    tu was für deinen guten Ruf!
    Kommst du trotz der Drohung weiter,
    ist die Stimmung danach heiter.“

    Wenn das einer schafft, dann wir!

    86
    12
  4. Gibt auch Mannschaften die verlieren 2:5 zu Hause…

    Neapel war HEUTE besser ob sie es am 15.3. sind wird man sehen… „mit dem hintern scheisst der Hund“

    41
    4
  5. Drecks Schiri die nächste!
    Aber Napoli leider verdammt stark. Das muss man ihnen lassen.

    59
    14
  6. Volle Konzentration auf Leipzig und die Bundesliga. Das Rückspiel wird unsere Ehrenrunde.

    Neapel einfach zwei Klassen besser, auch in der zweiten Halbzeit mit Muani. Muss man neidlos anerkennen, dass war schon brutal.

    Hoffentlich lassen die Jungs jetzt nicht die Köpfe hängen…

    78
    11
  7. Wir haben heute gegen eine erstklassige Mannschaft verloren, nach dem zu harten Platzverweis noch mit einem achtbaren Ergebnis.
    Zeitweise eine Lehrstunde, die uns Schwächen aufzeigte und hilft, an diesen zu arbeiten. Es gibt keinen Grund, jetzt an unserer Mannschaft zu zweifeln, wir haben eine gute Entwicklung genommen und werden noch stärker werden.
    Realistisch gesehen sind wir in der CL draußen, aber in der BL und im DFB-Pokal haben wir noch hervorragende Möglichkeiten. Ab sofort volles Engagement im Hinblick auf unser Auswärtsspiel in Leipzig.
    Tolle Mannschaft, toller Club und die besten Fans, das ist die SGE.

    76
    4
  8. Das soll Rot gewesen sein? Randal war klar zuerst am Ball. Und er ist nicht mit offener Sohle reingegangen, sondern mit der Fußspitze. Es war ein unglücklicher Zweikampf. So langsam wird mir Nagelsmann sympathisch!
    P.S. Natürlich entschuldige ich mich gleich dafür.

    61
    8
  9. Neapel einfach unfassbar gut. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal ein Team gesehen habe, das in 90 Minuten einfach keinen einzigen Fehler macht.
    Unglaublich präzise und diszipliniert. Das muss man einfach anerkennen.

    Dennoch mit 0:2 zumindest eine Restchance.

    Aber: Die Rote Karte ist für mich übertrieben. Das ist für mich eine übereifrige und leider rücksichtslose Angriffsaktion mit Fokus auf den Ball – und damit Gelb.

    Rot bedeutet „brutales Foulspiel“ und das ist eben nicht.

    Besonders ärgerlich, weil Kolo nun auch in Neapel fehlt.

    Aber weiter geht’s! Jetzt volle Fahrt in der Bundesliga!!

    72
    3
  10. Egal alles super, wär hät gedacht, das ein Neuling bis ins Achtelfinale CL kommt.

    Für mich ist Neapel momentan das absolut Beste in Europa, weil eine echte Mannschaft, stärker als alle Englischen, Spanischen oder Katar (PSG) Teams.

    24
    10
  11. Das Problem sehe ich heute, wir haben gut angefangen, dann haben einige Spieler wieder angefangen zu denken. Man merkt das Ndicka, Lindstörm und Kamada in den Gedanken schon wo anders sind, selbst Sow ist nach dem 0 zu 1 mit untergegangen, vielleicht sollten alle mal ihre Zukunft klären, damit die Leistung auf dem Platz wieder stimmt. In dieser Verfassung werden wir nicht mehr viel holen. Möchte niemand niedermachen, bei Buta kann man vielleicht noch sagen, etwas zu grün hinter den Ohren, aber gerade Ndicka ist seit Wochen ein Schatten seiner selbst… und trotzdem das es Alternativen gibt, hält Glasner an ihm fest… Schade das es so gekommen ist… vielleicht können das ganze gehype um den einen oder anderen Spieler jetzt etwas zur Ruhe und wir können uns in Ruhe auf die Liga und Pokal konzentrieren….

    36
    46
  12. Mit Neapel mit das schwerste Los erwischt und den Arsch versohlt bekommen … und Glück und Trapp sei Dank sind es nur zwei Buden geblieben.

    Die Reise nach Neapel mitnehmen, alles versuchen … und den vollen Fokus auf die BuLi, damit es nächstes Jahr wieder die CL-Hymne sein darf. Letztlich – und das darf man sagen – geht es da auch um die Kohle.

    54
    1
  13. Das war es in der CL. Im Rückspiel nur nicht untergehen zumal ohne Kolo Muani. Wer soll da nach vorne Gefahr ausstrahlen ?
    Das wirklich wichtige Spiel findet am Samstag in Leipzig statt. Da sollte man mal ein Big Point Spiel gegen einen CL Konkurrenten gewinnen.
    Ich hoffe Glasner kriegt das hin, die Spieler voll zu motivieren und richtig einzustellen. Das ist das Spiel das die Zukunft vorgibt.
    Volle Kraft gegen die Dosen !

    46
    1
  14. Ja, Neapel war in vielen Belangen besser als wir. Unsere Fehler haben sie gnadenlos ausgenutzt. Aber sie haben uns gewiss nicht an die Wand gespielt. Kompliment an unserer Mannschaft dafür.
    Und an alle, die jetzt schon sagen, wir sind raus: es sind noch 90 (oder 120 oder 150) Minuten zu spielen.
    Und diese Mannschaft hat gezeigt, dass sie schnell lernen kann.
    Im Rückspiel wird es Neapel noch schwerer haben, als in den ersten 15-20 Minuten.
    Ich würde mich freuen, wenn wir das Rückspiel mit erhobenen Haupt und einer starken Leistung absolvieren.

    37
    1
  15. Letztendlich haben zu viele individuelle Fehler den Gegner stark gemacht. Im CL Achtelfinale ist das tödlich.
    Zudem sind auch zu viele Spieler vom Leistungslimit entfernt.
    Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft vor der WM besser drauf war.
    Bei Kamada, Ndicka, Lindström und auch Götze fehlen die letzten Prozent.

    Leider konnte uns Rode heute nicht helfen. Er hätte mit seiner Erfahrung Ruhe ins Spiel gebracht.

    Unsere Chancen aufs Weiterkommen sind sehr gering.

    20
    3
  16. Seien wir ehrlich. Irgendwann ist jede Party vorbei – den Pokal hätten wir eh nie geholt.

    2:0 ist okay, hatte schlimmer sein können. Nichts desto trotz, für mich bleibt eher die Erkenntnis: Sow, N’Dicka, Lindstrøm und Kamada sollten sich mal selbst reflektieren, ob ihre Leistungen wirklich für viel höhere Weihen als die der Eintracht reichen.

    Scouts der Top 20 Vereine wollen nämlich auch mal outstanding Leistungen gegen höherwertigere Mannschaften sehen.

    Die Leistung war überschaubar. Sehr überschaubar.

    38
    5
  17. Nach 12 Wiederholungen der Szene zu Kolo Muani weiß ich nur: es ist überhaupt nicht eindeutig – in beide Richtungen. Der Schiri steht direkt daneben, Kolo wollte blindwütig den Ball und ist übertrieben reingegangen. In 80% aller Fälle ist das gelb, in 20% rot.

    Shit happens.

    Es gibt solche Spiele. Der Elfer war schon bezeichnend, ein irrsinniges Ding. Wir sind zu Beginn super ins Spiel gekommen und haben dieser absoluten Top-Mannschaft den Schneid abgekauft. Es hat aber nicht gereicht. Wir wurden allerdings auch nicht abgeschossen, sondern haben uns achtbar geschlagen.

    Ich will mal Tuta hervorheben, der für mich ein richtig gutes Spiel gemacht hat.

    Jemand schrieb, dass wir ohne Kolo Muani keine Chance haben. Wir haben mit Borré Barca geschlagen und die Euroleague gewonnen. Warten wir mal ab.

    37
    4
  18. Wenn ich ergänzen darf: und ohne Götze, Buta, Max
    (aber mit einem Kostic in der Form seines Lebens)

    Wir können durchaus ausscheiden, was für mich kein Drama wäre, aber der Drops ist noch nicht gelutscht.

    22
    2
  19. Autsch. Neapel klar besser, drückend. Es sind die Teams mit 4er kette gegen die wir Probleme kriegen. Die außen waren ziemlich stark mit Defensivaufgaben gebunden und dazu hatte Neapel auch noch das Spielglück auf seiner Seite. Die rote war wirklich sehr hart, wenn das Spiel vorher eine Foulparade gewesen wäre OK aber es lief alles sehr fair und man hat gesehen muani wollte einfach nur zum Ball, erwischt ihn, ja blöd gelaufen. Weiter geht’s!

    15
    0
  20. @—-)17 : meine Rede. Das Getue vor allem um Kamada geht nur auf den Sack. Ist und bleibt auf dem Level von dem er träumt einfach ein Durchschnitts Kicker… mehr ist es nicht. Auch Lindström ist nicht da wo er denkt zu sein… die ganz großen sind noch weit weg…. Sie sollten froh sein bei uns kicken zu dürfen…. Jetzt hatten sie gestern ihre Bühne…. Und???? Pfffffff heiße Luft….. mehr kam nicht…. Einfach mal reflektieren statt träumen.

    21
    18
  21. und ich fliege trotzdem nach Napoli zum Rückspiel, die Frage ist nur wo ist eigentlich der Cöllner hier im Forum? Ich habe schon lang nicht mehr gelesen, dass wir ja jetzt absteigen, ist der etwa in Qatar gewesen und dort geblieben? In der Rundschau schreibt er auch nicht mehr, hat den einer von Euch vergrault? 🙂 🙂 🙂

    Egal, Kismet: #DeutscherMeisterwirdnurdieSGE

    Habt ihr das Tripple schon dieses Jahr erwartet? Das Double ist noch drin, dafür #aufjetzt erst mal in Markranstädt gewinnen, Liga Staffel B der DDR, ist das ein Thema?

    einfach mal nach vorne schauen…
    ich für meinen Tag genieße den Mittwoch am Vesuv, Füße ins Wasser halten und das Spiel mit der Hymne auch away genießen !!!

    5
    7
  22. Napoli krank stark. Rote aber schon ein Witz, sehe das wie Sammer, Kulig, Götze und Glasner. Außerdem ein indirekter Freistoß im 16er für Frankfurt, den es nicht gab. Schiedsrichter unterirdisch, Situationen wurden auf beiden Seiten unterschiedlich bewertet. Mit 2:0 ist Frankfurt am Ende aber gut bedient. Das war ein klarer Klassenunterschied. Wie Sammer sagte, die Italiener haben einfach keine Fehler gemacht.

    16
    2
    - Werbung -
  23. Ein Lichtblick zum Ende: Alidou – er könnte im Rückspiel vorne von Anfang an spielen.

    8
    6
  24. In der ersten Hälfte hätte es auch einen Elfer nach foul an Kolo geben müssen, wird gleich von 2 Mann im Strafraum gelegt. Das Schiri Team samt VAR war unterirdisch und wirkte mit seinen Entscheidungen wie gekauft oder unter Druck gesetzt. Ich hasse Schiri Bashing a la Nagelsmann, aber hier war es nicht nur eine Entscheidung, sondern mehrere die Schlussendlich das Spiel entschieden haben. Trotzdem war SSC sau stark.

    16
    5
  25. Der SSC gehört derzeit du den 3-4 besten Teams des Planeten. Das ist bei dem glimpflichen Resultat einzupreisen.Ebenso, dass wir seit Saisonbeginn noch kein rundum überzeugendes Spiel gezeigt haben. Dann fehlt m.E. mit Junior ein extrem wichtiger Spieler. Und natürlich ist es nahezu unmöglich mit 10 z.T. formschwachen Mannen das Ding gg.eine solche Uebermannschaft zu drehen. Dazu kommen unverständliche Entscheidungen von OG. Insofern gibt es Optimierungspotential fürs Rückspiel. Wenn auch nicht allzuviel.

    3
    16
  26. Bis auf die ersten 15min war Neapel, die eindeutig bessere Mannschaft. Davor Chapeau!

    Gegen ihr starkes Vorwärtspressing kamen wir nicht an und das hat uns vor unlösbare Probleme gestellt.
    Evt. hätte man beim 0:0 in der ersten längeren starken Phase Neapels zwischenzeitlich taktisch anders agieren können? Mal kurzzeitig viel tiefer stehen und nur noch mit langen Bällen arbeiten, die Pressingreihen überspielen? (z. B. ein 5:4:1 oder wie gegen die Bauern im Pokalfinale) Beim 1:0 standen wir nämlich gegen eine überlegene Mannschaft mit ihren drei schnellen Spitzen zu weit vorne, als Götze den leichten aber eklatanten Fehler macht. Zumal ein fast gleicher Fehler von Sow kurz zuvor noch folgenlos blieb. Mir war hier in dieser Phase das genommene Risiko zu groß. Mit etwas Cleverness und Glück lässt man so ein Team dann eine Weile erfolglos anrennen.

    Buta hätte für mich deutlich früher raus gemusst. Er war überfordert und wurde immer unsicherer und nervöser.

    Nach der Roten Karte ist uns das Herz dann erstmal vollends in die Hose gerutscht. Wir hatten im Spielzug vor dem 2:0 keinenerlei Zugriff ab dem Mittelfeld. Viel zu zaghaft, zaudernd, den Gegner gewähren lassend. Das Tor ist nicht gefallen, weil wir nur noch zu zehnt waren. Die haben uns schlicht den Schneid abgekauft.

    Support fand ich wieder einmal gut, obwohl ich fand, dass es auch schon einmal hitziger, aggressiver von den Rängen war.
    Einen kleinen konstruktiven Vorschlag zum Support hätte ich noch. Nach den Gegentoren/Rückschlägen braucht die Mannschaft was Aufpeitschendes, Unterstützendes, was sie wieder richtig pushed. Da wirken Gesänge bei allem Respekt eher einschläfernd. (Die Gegentribüne braucht dann übrigens auch einen motivierenden Kick in den Hintern.) Nicht falsch verstehen, mal drüber nachdenken.

    7
    2
  27. @—-) 29 korrekt. Sehe ich auch so… Gesänge zwar minutenlang, aber oft wirklich lähhhhmrnd…. Oft nichts „peitschendes“….. das legendäre „Eintracht!“ ist leider gänzlich verschwunden…

    4
    0
  28. Bei guter Tagesform und einem schnellen Tor in Neapel könnte ich mir dennoch eine Überraschung vorstellen. Lass die Italiener dann mal nervös werden und wir würden wie in den ersten 15 min. des Hinspiels spielen.

    Übrigens…..Quote auf den Eintracht-Champions-League-Titel liegt bei Bwin bei 251:1

    Jetzt erst recht 🙂

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -