Hugo Ekitike wartet weiterhin auf sein erstes Tor für Eintracht Frankfurt. (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Der Frankfurter Vorstand glaubt weiter an ihn: Bisher konnte der 21-jährige Franzose sportlich noch nicht zu einhundert Prozent überzeugen, aber nach Informationen von Sportreporter Florian Plettenberg, soll die Eintracht die Kaufoption über 16 Millionen Euro gezogen haben. Per Leihe im Winter aus Paris gekommen, hatte der 1,89 Meter große Mittelstürmer zu Anfang große Fitnessprobleme. Bei PSG gehörte er zu den Aussortierten, sein letztes Pflichtspiel bestritt er am 12. August des letzten Jahres. Seine zwei Startelfeinsätze für die SGE waren bislang von wenig Erfolg gekrönt.

Nichtsdestotrotz sei man sehr zufrieden mit seiner Einstellung und man schätze seinen Charakter. Zudem sei er im Verein sehr beliebt. Nun soll er bei der Eintracht die nötige Zeit bekommen, um sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen. Ekitiké soll einen Fünfjahresvertrag in Frankfurt unterschreiben. Das würde ihm die nötige Zeit geben sein Potenzial abrufen zu können.

Ein Scorerpunkt in zwölf Einsätzen

Nur eine Torvorlage beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg ist bisher noch ziemlich mager. Sein Karriereschnitt ist da deutlich besser: In 98 Pflichtspielen für die Eintracht, PSG, Vejle BK aus Dänemark und seinen Ausbilderverein Stade Reims kam er auf 36 Torbeteiligungen. Wie lange die Ausrede der fehlenden Fitness noch gilt, bleibt abzuwarten. Dass sich der für die Rückrunde vorgesehene Stürmer, Sasa Kalajdzic, im fünften Spiel sein Kreuzband gerissen hat, vereinfachte die Situation für den jungen Franzosen nicht. Zwar zeigte er in den Spielen immer bessere Ansätze, doch hatte zuletzt oftmals Pech, dass der Ball nicht über die Linie rollen wollte. Bei einem Spieler der bisher noch keine große Bereicherung für das Offensivspiel war, sind 16 Millionen Euro eine große Investition. Eine komplette Vorbereitung mit Trainingslager wird ihm sicher helfen, sich besser in das Spiel der Eintracht zu integrieren. Außerdem ist er erst 21 Jahre alt, er hat noch eine Menge Zeit, das Potenzial abzurufen, welches die Chefetage rund um Markus Krösche in ihm sehen.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Da bleibt mir echt die Spucke weg!

    Der Vorstand glaubt an ihn – aha?!

    Scheinbar ohne Not 5 Spieltage vor Saisonende, in denen er vielleicht den Glauben noch hätte untermauern können?

    Da fällt man doch vom wahren Glauben ab. Ich glaube zumindest ich habe genug von solchen Entscheidungen.

    Hoffentlich kein Hauge 2.0!

    77
    210
  2. Na, das war dann doch wohl irgendwie ein Automatismus. Ich hoffe er kann die Ansätze ausbauen! Herzlichen Willkommen nochmal

    131
    15
  3. Eine Garantie hat man nie….aber die Verantwortlichen werden schon nicht blind sein…vor allem bei der Summe

    121
    23
  4. Vertraue da unserem Team,

    Man muß ja auch zugeben, dass bei unserer derzeitigen Form selbst Ronaldo es schwer gehabt hätte sich zu profilieren.

    157
    14
  5. Hei, wir sollten alle mal einen Gang runterfahren.

    Die Eintracht verschenkt nicht einfach Geld. Denkt dran, es sollen Transfer-Erlöse generiert werden. Die Verantwortlichen spekulieren aber sicher mit Sachverstand.

    Die allermeisten Transfers der Vergangenheit waren gewinnbringend, abgesehen von Lammers und Hauge.

    Ich gehe also davon aus das Etike es mit Wahrscheinlichkeit wert ist

    115
    21
  6. Ich sehe das relativ entspannt. Das er absolut Talent hat haben doch schon alle gesehen. Ich finde schon dass er das in seinen Einsätzen angedeutet hat.
    Und ob die 16 Mio stimmen weiß doch auch keiner. Bei den letzten Aussagen von Markus hörte sich das schon stark danach an als ob man da nochmal in die Verhandlungen mit PSG gegangen ist. Die haben doch auch mitbekommen dass er seinen Marktwert in der Rückrunde nicht steigern konnte…
    Vielleicht sind da noch paar Mios runtergehandelt worden. Könnte mir auch eine Variante mit geringerem Risiko vorstellen. Das die Ablöse unterm Strich gleich geblieben ist aber mehr in Richtung Erfolgsboni etc. geschoben wurde.
    Glaub nicht dass die Eintracht da was völlig verrücktes gemacht hat…

    101
    11
  7. Ok.
    Man muss ihm zugutehalten, dass er die richtige Mentalität mitbringt und sich nichts gefallen lässt. Natürlich ist der Fußball bei Frankfurt ein anderer als in Paris, wo man gefühlt als Stürmer kilometerweit frei gespielt wird, bevor man abschließen kann. Physisch muss er zulegen. Zudem fiel auf, dass er immer wieder gut in die Flachpässe oder Flanken hineinläuft, aber immer noch ein halber Meter fehlt oder ein Bein dazwischen ist. Diese Situationen erfolgreich abzuschließen, kann er sich erarbeiten, weil er intuitiv die richtigen Bewegungen und Wege macht.
    Die ganze Unsicherheit, Hugos Zukunft betreffend, muss man eher PSG und unserem Management anlasten, die einen untrainierten Spieler ohne Spielpraxis geholt haben – und das wissentlich! Hätte man gesagt, dass er hier für die kommende Saison aufgebaut werden soll, wäre das eine andere Situation gewesen. So musste man ihn aus der Not heraus häufig bringen, was ich auch schwierig finde, da er oft beim Stand von 1:3 oder 0:3 gegen uns ins Spiel kam, um quasi eine Niederlage zu verwalten.
    Mit der nötigen Fitness und den entsprechenden Erfolgserlebnissen ist das sicherlich ein hoch veranlagter Spieler, der uns viel Freude machen kann.
    Bei der Summe muss ich aufgrund der ganzen Begleitumstände dennoch schlucken….

    75
    3
  8. Sehr guter Transfer. An ihm werden wir noch viel Spaß haben. Meiner Meinung nach hat er viel größeres Potenzial als Kolo muani. Kolo in Paris ist schon traurig spielt kaum und wenn er spielt dann paar Joker Einsätze. Schauen wir mal

    57
    29
  9. Ich hoffe unser Palindrom wird in der nächsten Saison die Tore aus den Stadien schießen! Forza SGE

    71
    1
  10. Hm…kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man konnte den Preis noch irgendwie signifikant drücken.

    25
    44
  11. @6, 7 8 sehe ich auch so
    Wir haben 95 Millionen eingenommen und investieren 16 Millionen in einen Stürmer den PSG wohl nicht ohne Grund geholt hat, aber der wie man sieht noch viel Nachholbedarf hat. Wenn der im Sommer mal die Vorbereitung mitmacht sieht das bestimmt ganz anders aus.

    Man muss das Thema Ekitike mal losgelöst von dem momentanen Unzufriedenheitsthema betrachten. Ekitike ist erst seit der WP da in einer verunsicherten Mannschaft so wie es aussieht.

    Gibt einige Beispiele bei uns von Spielern die mit etwas Verspätung gezündet haben: Silva und Jovic z.B.
    Er bringt vieles mit-Technik, Schnelligkeit und Größe-der Rest ist nicht unmöglich.
    Von daher kann ich die Abwägung pro Ekitike verstehen.

    101
    7
  12. Vielleicht platzt bei ihm jetzt der Knoten, nachdem er Gewissheit über die nächste Saison hat.
    Am Freitag sehen wir sein erstes Tor.

    78
    7
  13. Ich sehe weniger das Problem der Ablöse … vielmehr das fette Gehalt, das für Ärger sorgen wird, wenn so ein junges Talent bereits in die Größenordnung von Trapp tritt…. (war ja durch Paris verwöhnt).

    32
    16
  14. Aufgrund des Zeitpunkts wohl auch als Signal an den Spieler zu verstehen (Vertrauen in seine Fähigkeiten) mit der Hoffnung, dass er noch ein paar Buden macht in den nächsten Spielen und uns damit im besten Fall nach Europa schiesst…..

    51
    5
  15. @8 Olga, so ist es
    Auch Rebic, Haller, Kamada hatten Probleme aller Art.
    Ektike sehe ich auch als Erfolg. Der Junge macht sein Ding und wehnen wieder viele Fähnchen in die richtige Richtung

    61
    6
  16. Laut Kicker wenn Dortmund oder München die Champions League gewinnt und die in der Liga maximal 5ter werden dann ist der 6te für die Champions League qualifiziert lol das wären wir aktuell

    8
    30
  17. No lol ganz so einfach ist es nicht sic. Da muss auch noch der fünfte Startplatz über Einjahreswertung geholt werden lol. Besser den Artikel richtig lesen.
    Ich finde die Verpflichtung von Hugo sehr gut. Der bringt viel mit, willkommen fix bei uns.
    Nur die SGE!

    54
    8
  18. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich weder van de Beek noch Kalajdzic noch Ekitiké im Winter geholt hätte. Das waren mir zu viele Spieler, die kaum gespielt haben und ich hatte wegen der Verletzungshistorie von Kalajdzic die Befürchtung, dass er sich schnell wieder verletzen würde. Hoffe nun, dass die Ansätze, die Ekitiké in den Spielen zeigt und die Trainingseindrücke, die ich nicht kenne, den Verantwortlichen recht geben. Ich drücke die Daumen. Das Vertrauen in die Transferpolitik ist seit dem Winter bei mir geschwunden.

    45
    22
  19. Diese Sau wurde doch erst vor ein paar Tagen durchs Dorf getrieben, da hat die Bild das angeblich sicher gewusst. Scheinbar ist gerade nicht genug Spektakuläres passiert, um die 30 min. Transfermarkt Sendung vollzukriegen und Florian Plettenberg hat die Geschichte einfach nochmal aufgewärmt. Das ist doch ganz leicht zu durchschauen, das ist 100% die gleiche Geschichte wie vor 2-3 Wochen, völlig lächerlich.

    Da muss ich den Autor des Artikels auch kritisieren, diese Schlagzeile ist lächerlich und irreführend. So eine Schlagzeile kann man wählen, wenn es auf Eintracht.de steht oder von Offiziellen der Eintracht verkündet wurde, nicht von der Bild, nicht von transfermarkt.de und auch nicht von Fabrizio Romano. Vorher ist das alles nur Gerüchteküche und Hörensagen, so ernst zu nehmen wie Flüsterpost. Das habe ich auch schon zuvor manchmal bei der sge4ever-Redaktion kritisiert, schaut doch bitte immer erstmal auf die offizielle Seite der Eintracht, bevor ihr etwas von angeblichen Experten abschreibt, die aber keinerlei echten Bezug zur Eintracht haben, schon gar keine Entscheidungsgewalt haben. Das sind Leute, die höchstens mal irgendwann in ihrem Leben Offizielle der Eintracht interviewt haben und ihnen auf Social Media folgen, nicht etwa deren beste Freunde sind. Das erkennt man ja schon daran, dass sie, wenn es Freunde wären, mit Sicherheit nicht den Maulwurf spielen und Interna vom gestrigen Pizzaabend noch vor der offiziellen Verkündung rausposaunen würden, um so den großen Moment zu versauen den Job ihres Freundes zu gefährden. Auf anderen Seiten war sogar von einer Kaufpflicht die Rede, obwohl das allem widerspricht, was die Eintracht offiziell verkündet hat. Es ist zwar gerade Mode, völlig frei erfundene Sachen als Argumente zu nehmen(siehe Trump und Konsorten), aber man muss ja echt nicht jede blöde Mode mitmachen.

    So genannte „Transferexperten“ verfolgen ohnehin nur exzessiv die offiziellen Club-Webseiten jeweils vom abgebenden und aufnehmenden Verein sowie von den Spielern selbst, denen manchmal was raus rutscht, und sind deswegen manchmal sogar schneller als die Zeitungen, die haben aber keineswegs jede Sekretärin und jeden Zeugwart in Europa bestochen, die haben auch nicht Krösches, Ekitikes und des Scheichs Handy gehackt oder die Kristallkugel befragt. Wenn entsprechende „Experten“ einen festen Arbeitgeber haben, dann sind die auch noch gezwungen, Schlagzeilen zu produzieren und daher gehören ihre Behauptungen doppelt auf den Prüfstand. Das sollten sich auch alle zu Herzen nehmen, die das hier einfach so für bare Münze nehmen, sge4ever ist nunmal keine offizielle Seite der Eintracht und deswegen muss man immer erst auf Eintracht.de gegenprüfen, bevor man sowas glaubt, vor allem, wenn die Quelle kein seriöses Medium ist wie der Kicker oder die FAZ, sondern Transfermarkt.de oder das Zeitungsimitat Bild.

    Also bis jetzt ist das alles einfach nur Bullshit und die Geschichte wird jetzt bestimmt noch drei Mal aufgewärmt, bis Krösche nach der Saison entweder ganz unspektakulär verkündet, dass die Leihe erstmal nur um ein Jahr verlängert wird oder aber die durchwachsene Bilanz spielt Krösche bei der Verhandlung in die Karten und er führt an, dass der Spieler nicht fit war und PSG froh sein kann, wenn sie überhaupt noch was für ihn kriegen. Dann wird Hugo vielleicht schon nach dieser Saison verpflichtet, wir werden sehen. Mir wäre es Recht, er wird das Offensivspiel beleben und seinen Marktwert locker verdoppeln.

    13
    24
  20. Ich kann den Unmut bei vielen verstehen. Mir liegen die letzten Spiele auch noch schwer im Magen. Trotzdem finde ich den Ansatz jetzt alles schlecht zu reden völlig verkehrt. Lass den Jungen sieben acht Spiele über die volle Distanz machen, dann kann man ihn immer noch beurteilen. Auch für die letzten Spiele sollten wir weiter zur Mannschaft stehen. Keiner spielt bewusst schlecht, vielleicht, hoffe es, sieht es am Freitag schon viel besser aus.

    44
    2
  21. #20
    Also hab es richtig gelesen und wenn wir die Champions League gewinnen werden wir automatisch genug Punkte in der Einjahreswertung erhalten

    8
    7
    - Werbung -
  22. Herzlich willkommen, ich hoffe, Deine Zeit kommt spätestens in der kommenden Saison.
    Weiterhin hoffe ich, dass hinter den Kulissen schon an der Trainerfrage gearbeitet wird. Zumindest den sogenannten Techniktrainer würde ich rauswerfen, der hat sich und uns komplett lächerlich gemacht.
    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn der den Spielern gesagt hätte: Haut den einfach in den Strafraum, irgendwann fällt die Pille schon jemand auf den Kopf.

    25
    4
  23. Ich kanns aus Sicht von Krösche nachvollziehen. Wenn die KO von Ekitiké nicht gezogen worden wäre, dann hätte Krösche mind. 4 Mio in einem halben Jahr für einen Leihspieler verprasst, der nicht weiterhalf.
    Das ist für einen Verein wie die SGE schon viel Geld und wär beim Aufsichtsrat zumindest rot unterstrichen worden.

    Durch das Ziehen der KO kann der Deal für die Eintracht noch was werden. Dann kostet er im Optimalfall zwar 30 Mio € (sky: ‚Das Gesamtvolumen des Transfers beläuft sich laut Sky im Falle einer Festverpflichtung auf 30 Millionen Euro.‘), doch wenn er einschlägt, bringt uns das richtig weiter.
    Dafür wird Krösche sicherlich nie auf die Schulter geklopft werden, denn dafür sind Summe und verbundene Erwartungen schlichtweg zu hoch, doch zumindest kann das Geschäft besser als derzeit werden.
    Wenn er gar nicht einschlägt und ständig verletzt ist, wirft uns solch ein Transfer ca. ein Jahr zurück und Krösche muss gehen.
    Ich würde daher behaupten, die Zukunft von Ekitiké und Krösche sind ab jetzt eng miteinander verknüpft.

    11
    32
  24. auf der offiziellen Seite der Eintracht steht davon nichts…wie seriös ist dieser Artikel?

    14
    1
  25. Habe schon mal geschrieben, gute Ansätze absolut vorhanden.
    Kann man überlegen, die Option auszuüben.

    Aber warum zum Geier JETZT entscheiden ?

    Der hat noch kein einziges Spiel mit 90 Minuten geschafft.
    Und dann noch mit 5 Jahres Vertrag.

    13
    7
  26. Fakt ist: Aurèle Amenda hat einen Fünfjahresvertrag bei der Eintracht unterschrieben.
    Gerücht ist: Hugo Ekitike soll einen Fünfjahresvertrag bei der Eintracht unterschrieben haben.
    Fakt ist: Nathaniel Brown vom 1.FCN hat einen Fünfjahresvertrag bei der Eintracht unterschrieben.
    Gerücht ist: Browns Kumpel Can Uzun soll bereits einen Fünfjahresvertrag bei der Eintracht unterschrieben haben.
    Erstens: Immer schön bei den Fakten bleiben.
    Zweitens: Sollte sich das Ekitiké-Gerücht bestätigen und Uzun noch nicht unterschrieben haben, könnte sich das Uzun-Gerücht vielleicht bald wieder in Luft auflösen. Der Typ ist derzeit umworben und hat ausgesprochen viel Selbstbewusstsein. Der will sich bestimmt nicht hinter Ekitiké anstellen. Wenn es tatsächlich so kommen sollte und Uzun abspringt, wäre das Timing für den Ekitiké-Deal recht unglücklich gewesen. Aber das wird sich ja bald zeigen…

    3
    2

Kommentiere den Artikel

- Werbung -