KadlecWird es die Liebe auf den zweiten Blick? Vaclav Kadlec wird sein Glück noch einmal bei der Eintracht suchen. Im dritten Jahr soll der Durchbruch des 2013 für 3,2 Millionen Euro verpflichteten Tschechen kosten. Mit 9 Treffern in 13 Spielen konnte er im letzten halben Jahr bei Sparta Prag, wohin er verliehen wurde, durchaus überzeugen. Trotzdem schien es lange Zeit so, als würde der 23jährige, der am heutigen Montag ins Training der Hessen zurückkehren wird, verkauft werden. Doch das Angebot des dänischen Meisters FC Midtjylland lehnten Spieler und Berater Pavel Paska ab. „Vaclav will sich unbedingt bei der Eintracht beweisen„, sagt Trainer Armin Veh. Es war der Coach, der den Angreifer damals unbedingt verpflichten wollte. Und zunächst auch bedinungslos auf ihn setzte.

Zunächst schien es tatsächlich so, als hätten die Verantwortlichen damals richtig gelegen. Ein Assists im ersten Bundesligaspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:0), nur eine Woche später der Debüttreffer gegen Borussia Dortmund (1:2). 4 Treffer und 2 Vorlagen in den ersten acht Partien waren eine gute Bilanz. Bis zum 15. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim (1:2) war der kleine und wendige Offensivmann gesetzt – dann aber folgte der große Bruch. Joselu setzte sich mehr und mehr in Szene und wurde in der Rückrunde unentbehrlich für seinen Coach. Kadlec hingegen blieb nur noch der Platz auf der Bank. Bei seinen Kurzeinsätzen zeigte er zwar immer wieder gute Ansätze, ein Tor und eine Vorlage in 221 Minuten waren auch für den gebürtigen Prager zu wenig. Und bei Thomas Schaaf fiel er nach der sogenannten „Twitter-Affäre“ durchs Raster. Vor der Partie am 4. Spieltag gegen den FC Schalke (2:2) twitterte er, dass er nur auf der Bank sitze, nachdem er die Woche zuvor gegen den FC Augsburg trotz Niederlage (0:1) durchaus passabel gespielt hatte. Zwar erklärte Schaaf einige Tage später, dass das Thema für ihn erledigt gewesen sei. Eine Chance von Beginn an bekam der Stürmer, der bei seinen nur vier Einsätzen einen Treffer erzielte, nicht mehr.

Während Nelson Valdez und David Kinsombi auf der Abgabeliste ganz oben stehen und Alexander Madlung nach Kickerinformationen bei Hertha BSC Berlin in Gesprächen steht, wird Kadlec nun also zunächst noch einmal seine Chance bei den Frankfurtern suchen. Löst er das Problem auf dem linken Flügel, auch wenn er zunächst für rechts eingeplant wird? Bei Takashi Inui hoffen die Verantwortlichen zwar immer wieder, dass er noch einmal an seine starke Debütsaison (6 Tore/8 Vorlagen) 2012/13 anküpft – unumstritten aber ist der Japaner freilich nicht. Vielmehr gibt Veh zu, dass man auf dieser Position weiter suche. Das Kapitel Sidney Sam ist noch nicht gänzlich geschlossen, man habe ferner noch zwei, drei Alternativen im Blick. Vielleicht liegt hier die Chance für Kadlec. Im Sturm setzen die Frankfurter wohl eher auf Haris Seferovic und Luc Castaignos. Außerdem wird es vorne noch enger zugehen, wenn Alex Meier dann im Herbst des Jahres auf den Platz zurückkehrt. Und der Jungspund Luca Waldschmidt wird ebenfalls nicht kampflos aufgeben. Kadlec wird sich nun in der Vorbereitung positionieren müssen. Nach seiner bei der U21-EM im Juni in Tschechien erlittenen Bänderverletzung kehrt er wieder fit an den Main zurück. Zwei Jahre noch, bis Sommer 2017, läuft der Vertrag. Zeit genug, doch noch Spuren in Frankfurt zu hinterlassen.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Ist heute wieder Murmeltiertag?
    Schon komisch, gefühlte 97% der Fans glauben Kadlec kann es packen (im Gegensatz zu Caio wo 95 % hofften)
    Wäre schön wenn er doch den Durchbruch bei uns packt. Und ich finde auch gut dass er den Ergeiz zeigt es zu beweisen.

    0
    0
  2. Technisch hat er alles was man braucht .
    Das zeigt sein halbes Jahr in Tschechien
    Der Rest ist einfach nur Willensstärke !
    und die braucht man um sich in der BL durchzusetzen.

    Er muss kapieren das der Trainer nur die Spieler einsetzt die vollen Einsatz zeigen ..
    und da ist es egal ob Veh , Schaaf oder Guardiola .
    Also ab in die Muckibude Extraschichten schieben um einen robusten Körper zu bekommen
    und einfach mal die Ohren auf bei den Taktikbesprechungen .
    Es geht nicht in meinen Kopf das Jungs die die Chance haben Millionen mit Fußball zu verdienen
    sich das manchmal mit Übermut, Überheblichkeit und mangelnden Ehrgeiz verbauen .

    So schwer ist das doch nicht –
    Ich würde lieber Spätmorgens zum Training und rennen als
    mich hier früh morgens ins Büro zu setzen für nen Appel und nen Ei.

    0
    0
  3. Also entweder wir planen mit Kadlec und Inui links und geben Kadlec ne Chance oder holen doch noch jemand für links. Evtl könnte er noch Backup für Aigner machen. Aber wenn dann muss man ihm auf jeden Fall eine reelle Chance geben weil nur auf die Bank setzen und zuschauen wie sein MW weiter sinkt ist wohl nicht die Lösung.

    0
    0
  4. zu der Rubrik Transfergerüchte. warum stehen da soviele Namen drin die bei SGE kein Thema mehr sind? Warum werden die nicht gelöscht?

    0
    0
  5. Dribbelgnom…..freu Dich über Deinen Arbeitsplatz im Büro…da kannst Du ungestört Zeit verbringen mit dem Schreiben auf dieser Seite hier:-)vielleicht schickt Dein Chef Dich bald zum joggen morgens…..;-)

    0
    0
  6. @haburger: Sollte ein Spieler bei der Eintracht kein Thema mehr sein aus welchen Gründen auch immer, dann wird es bei uns in einem kompakt festgehalten und bleibt anschließend noch sieben Tage zum Nachlesen verfügbar.

    Sollten Spieler in der Gerüchteküche zu finden sein, die nach dieser Frist noch vorhanden sind und nicht mehr in Frage kommen, nenne Sie uns einfach 🙂

    0
    0
  7. Ich hab irgendwo mal gehört , dass man drei Spieler pro Spiel einwechseln kann.

    Ich glaube man darf auch an jeden neuen Spieltag mit einer anderen Formation anfangen.
    Nennt sich Rotation oder auch taktische Ausrichtung.

    Wenn ich merke dass ein Stürmer in einem Spiel kein Tor macht, dann wechsel ich ihn aus, unabhängig welchen Namen oder Reputation er hat.

    Das nennt man Leistungsprinzip.

    Lucien Favre hatte kein Problem Herman und Kruse auszuwechseln.

    Wo steht geschrieben das jeden Samstag die gleichen Stürmer spielen müssen.

    Das setzt allerdings voraus das man sich mit dem Gegner beschäftig und die Trainingseindŕücke richtig interpretiert .

    Seferovic hat doch gewußst das er in der Rückrunde spielen konnte was er wollte weil niemand da war der ihn ädequat ersetzen konnte.
    Jedesmal wenn Kadlec auf der Bank saß hat sich Seffe besonders angesträngt.

    Ich finde es ziemlich gut dass wir zum ersten mal in der Lage sind eine Doppelspitze mit Gastaignos und Seferovic gegen Kadlec und Valdez auszuwechseln.
    Was bessere gibts doch garnicht.

    Ich wechsel doch lieber einen offensiven Spieler ein als jedesmal Madlung .

    Das war an Oberpeinlichkeit von Schaaf nicht zu überbieten. Wenn nichts geht Madlung rein.

    Wenn es nach mir ginge hätte ich nur offensive Spieler auf der Ersatzbank.

    0
    0
  8. Kann mich nicht erinnern das wir ein Spiel noch gewonnen haben nachdem wir Inui Madlung Flum oder Medojevic eingewechselt haben.

    Der beste Jocker den wir letzte Saison hatten war PIAZON und STENDERA und Kittel mit abstrichen.

    Gerade die Einwechslung von Stendera und Kadlec hat uns in Wolfsburg einen Punkt beschert.

    0
    0
  9. Ich muss da Koppweh Recht geben! Bin auch ein Fan von 3-er Einwechslungen (falls notwendig) und Rotation (falls erforderlich) und nicht Spieler mit Tiefs oder sonst welchen Problemen durch das Spel oder durch die Saison zu schleppen, bloß weil sie ein gewisses Standing haben!

    0
    0
  10. AV hat aber sehr selten dreimal gewechselt (und Kadlec nachher auch nicht gerade oft mehr wo er bei uns war)-weshalb sollte es jetzt anders sein? Spielen wir denn überhaupt mit zwei Spitzen?
    Entweder hat man ein Plan mit Kadlec oder nicht-dann kann man ihn aber auch verkaufen. Wenn wir nur mit einem Stürmer spielen und Kadlec nur Sturmersatz ist, kann man sich doch ausrechnen wie oft er spielt.

    0
    0
  11. Nach meiner Rechnung wird Kadlec auch nicht viel spielen lieber euroadler.

    Aber ich würde es mal so formulieren.

    Das Inui Kadlec und wahrscheinlich auch Valdez weiterhin auf der Gehaltsliste von Eintracht Frankfurt steht ist nicht die Schuld von Armin Veh, obwohl ich noch die Hoffnung habe das man Valdez abgeben kann und dafür ein Jahr Kuranyi verpflichtet. 😆

    Nur wenn Aigner oder Serferovic ausfallen sollten und Meier mit seiner Patellasehne wieder einen Rückschlag erleidet und Castaignos eine lange
    Eingewöhnungszeit braucht dann würde ich anstelle von Armin zusehen dass er mit Kadlec vernünftig umgeht.
    Und mit vernünftig umgeht heißt auch das wenn er fit ist seine Einwechslungszeiten bekommt.
    Haben wohl einige vergessen das Kadlec in der Lage ist auch mal ein Elfmeter rauszuholen. Bevor Inui in den Strafraum kommt hat er den Ball schon wieder
    verloren .

    Seferovic braucht Druck von der Ersatzbank sonst schiebt er ne ruhige Kugel das gleiche Gefühl hab ich auch ab und zu bei Aigner.

    Nur wenn Armin Kadlec links liegen läßt dann brauchen die Zwei sich keine Sorgen machen wenn sie mal schlecht spielen werden.

    Interssant wäre zu wissen ob Seferovic gewußt hat das Castaignos gegen Leverkusen im Stadion war.
    Gerade gegen Leverkusen hat er ein Tor geschossen. Sehr Merkwürdig
    PS

    Was mir aufgefallen ist das Aigner lieber auf sTor schiesst anstatt Seferovic uneigennützig aufzulegen.
    Wenn Aigner das nicht bald abstellt dann wird er es schwer haben bei Armin und Castaignos wird wenig Tore schiessen.

    Da Seferovic sich ähnlich wie Meier gerne zurückfallen lässt und öfters auf links oder rechts ausweicht ist und dazu noch wenig Kopfballchancen
    bekommt haben wir eigentlich die ganze Zeit mit zwei Halbspitzen gespielt.
    Also wäre Castaignos und Seferovic eine 1 1/2 Sturmspitze.

    Eine echte Doppelspitze wäre nach meiner Definition ein Sturmpaar mit Castaignos und Kadlec zusammen und Seferovic auf LA und Aigner als RA.

    0
    0
  12. Kann mal einer die Tabelle rechts verändern !

    Platz 16, malt mal den Teufel nicht an die Wand 😉

    0
    0
  13. Also Sefo auf außen kann ich mir schwer vorstellen. Glaube auch nicht das er ansatzweise dann so torgefährlich ist. Mag sein das er gerne mal auf die Außen ausweicht aber bei uns hat er die meiste Zeit eher vorne zentral gespielt, Bälle behauptet und war als Spitze anspielbereit. Dadurch hat er oftmals Abwehrspieler gebunden und anderen Spielern von uns Freiräume verschafft (z.B Meier). Von einem RA oder LA erwarte ich auch Defensivarbeit.Das kann ich mir schwer vorstellen bei Sefo und mit Abstrichen auch nicht bei Kadlec. Wir haben genug Gegentore bekommen letzte Saison da kann ich mir nicht vorstellen das wir mit zwei oder drei gelernten Stürmern plus Meier und Aigner vorne spielen. Dann hätten wir nur 1 DM was ich bei Hasebe und Reinartz verschenkt finde. Wenn man mit zwei Spitzen spielen will, sollte man mal hinten eine dreier Abwehr mit davor Reinartz und Hasebe ausprobieren. Wir werden aber wohl das klassische System von Veh spielen mit nur einer Spitze. Wenn Kadlec nicht links spielen kann wird er wohl meist auf der Bank sitzen.Ähnliches wird auch wenn Meier wieder fit ist auch Stendera und Kittel drohen. Ich finde es schon spannend darüber zu diskutieren ich bin aber auch gespannt wer dann auf den kürzeren zieht z.B. im DM bei Russ, Hasebe, Reinartz Stendera und ggfs. auch wieder Flum

    0
    0
  14. Letztes Jahr war ja auch unsere Taktik ins offene Messer zu laufen.
    Defensiv standen wir in so gut wie keinem Spiel und sicher !

    0
    0
  15. @6 Julian.
    Die Spieler Almeida, Ochs, Hennings,Gomez, N. Müller und A. Hunt werden wohl nicht ernsthaft noch mit SGE in Verbindung gebracht?

    0
    0
  16. @haburger

    Alle von Dir genannten Spieler sind aus diversen Quellen mit der Eintracht in Verbindung gebracht worden. Solange sie also nicht wechseln, ihren Vertrag verlängern oder aus anderen Gründen sich ein Wechsel zerschlägt, wäre es von uns vermessen zu sagen, dass sie nicht mehr mit uns in Verbindung gebracht werden. Denn niemand kann von uns seriös das Gegenteil behaupten.

    Anhand der Chronologie der Gerüchteküche darf aber jeder für sich selbst entscheiden, wie wahrscheinlich ein Wechsel noch infrage käme.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -