Sein akrobatischer Treffer zum 2:0 bei seiner fünf Tore Gala ist nun ausgezeichnet worden (Bild: imago/Jan Huebner)

Mit seinem 2:0-Treffer gegen Fortuna Düsseldorf gewann Luka Jovic die Abstimmung zum „Tor des Monats“ Oktober 2018. Der Seitfallzieher setzte sich mit ganzen 32 Prozent der Stimmen gegen die Konkurrenz durch. Für den Serben war es in diesem Jahr bereits die zweite Auszeichnung dieser Art. Denn sein Volley-Hackentreffer im Pokal-Halbfinale beim FC Schalke 04 wurde bereits im April diesen Jahres mit der monatlich verliehenen Auszeichnung des Fernsehsenders „Das Erste“ versehen.

Nur Bernd Nickel wurde häufiger als Luka Jovic „Tor des Monats“-Schütze

Seit März 1971 ausgeführt, wurden bisher 13 Treffer eines Frankfurters mit dieser Auszeichnung prämiert. Dem einzigen Adlerträger, dem diese Ehre bisher häufiger zuteilwurde, war Bernd Nickel. „Doktor Hammer“, wie er genannt wurde, sammelte in den Jahren 1971 bis 1973 je einmal die Medaille. Der letzte Spieler, der zudem mit zwei Toren in einem Jahr zur Wahl des „Tor des Jahres“ antreten durfte, war der Kölner Marcel Risse im Jahr 2016. Jovic hat damit die Chance mit der Frankfurter Legende Jay-Jay Okocha gleichzuziehen, dessen unvergessliches Solo im Bundesliga-Spiel gegen Oliver Kahn und dem Karlsruher SC im Jahr 1993 man zum besten Tor des Jahres wählte. Nach und vor ihm hat kein Eintracht-Spieler mehr diesen Titel für sich beanspruchen dürfen.

Eintracht Frankfurt zieht mit dem HSV gleich

Damit zieht Frankfurt mit dem Hamburger SV in der ewigen Listen der Mannschaften mit den meisten erzielten „Toren des Monats“ gleich. Deutschlandweit rangiert die SGE nun auf Platz 11. Spitzenreiter bei der Wahl zum „Tor des Monats“ ist unangefochten Rekordmeister Bayern München. Insgesamt 59 Treffer gingen auf das Konto des aktuell Fünftplatzierten der Fußballbundesliga. Die DFB-Elf (53 Treffer) und der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (je 34 Treffer) komplettierten das Treppchen.

Etwas häufiger sind aus Frankfurter Sicht allerdings Gegentore mit der Wahl des „Tor des Monats“ bedacht worden. Insgesamt 17 Treffer gegen Eintracht Frankfurt setzten sich am Ende bei der Wahl durch. Zuletzt ein Seitfallzieher von Franck Ribery aus dem Monat April 2016. Interessanterweise ist der DFB-Pokalfinalist aus dem Jahr 2018 auch die Mannschaft, die mit 28 kassierten Toren des Monats an der Spitze steht, gefolgt von Borussia Mönchengladbach (20 Treffer) und Werder Bremen (18).

Die Wahl im November und Dezember 2018 steht in diesem Jahre noch offen. Für den 20-Jährigen Serben Jovic besteht also noch zweimal die Gelegenheit, seine persönliche und die Statistik der SGE zu verbessern, bevor zeitnah nach dem Jahreswechsel das „Tor des Jahres“ gekürt wird. Und wer weiß, vielleicht heißt der Schütze im Jahre 2018 dann: Luka Jovic.

Mannschaften mit den meisten erzielten Toren des Monats
Mannschaften mit den meisten kassierten Toren des Monats
Bayern München (59) Bayern München (28)
DFB-Elf (53) Borussia M’Gladbach (20)
1. FC Köln (34) Werder Bremen (18)
Borussia M’Gladbach (34) Eintracht Frankfurt (17)
FC Schalke 04 (26) Borussia Dortmund (15)
Borussia Dortmund (21) Hamburger SV (15)
Werder Bremen (18) FC Schalke 04 (15)
1. FC Kaiserslautern (16) VfB Stuttgart (15)
Bayer Leverkusen (15) Bayer Leverkusen (12)
VfB Stuttgart (15) 1. FC Köln (12)
Eintracht Frankfurt (13) VfL Bochum (12)
Hamburger SV (13) Karlsruher SC (11)
Hertha BSC (11) 1. FC Nürnberg (9)
DFB-Elf der Frauen (9) MSV Duisburg (9)
- Werbung -

2 Kommentare

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -