Hat sich bestens in Darmstadt eingelebt. Ex-Adler Jan Rosenthal.
Hat sich bestens in Darmstadt eingelebt. Ex-Adler Jan Rosenthal.

Es ist noch gar nicht so lange her, da streifte sich Jan Rosenthal noch das Trikot der Frankfurter Eintracht über. Die Hoffnung war damals groß, dass der im Sommer 2013 vom SC Freiburg ablösefrei verpflichtete Profi im Mittelfeld Regie führen könnte. Doch am Main kam der technische begabte Offensivakteur überhaupt nicht zurecht und bestritt in seinen eineinhalb Jahren nur 18 Spiele (2 Tore). Dabei waren die selbstgesteckten Ziele hoch: „Genau darum geht es mir. Ich möchte nicht mit 27 Jahren das Karriereende einläuten, sondern mich weiterentwickeln und sehen, dass ich auch in einem anderen Umfeld mit neuen Spielern guten Fußball spielen kann.“ Doch schnell wurde klar, dass es zwischen ihm und Armin Veh nicht funktionieren würde. Zu unterschiedlich waren die Charaktere, zu wenig fanden sie zueinander. „Ich bekomme Depressionen, wenn ich dich sehe. Hab‘ doch mal Spaß am Training, geh‘ mit Freude zur Arbeit“, platzte dem Coach im Frühjahr 2014 bei einer Übungseinheit endgültig der Kragen.

Doch Rosenthal, der vieles hinterfragt und als der etwas andere Profi gilt, hat damit abgeschlossen und beim SV Darmstadt 98 sein neues Glück gefunden: „Armin Veh ist seinen Weg gegangenen, ich bin meinen Weg gegangen.“ Inzwischen hat sich „Rosi“, den die schwere Verletzung von Kumpel Johannes Flum schwer mitgenommen hat, bei den Südhessen eingelebt. Der Weg zunächst in die 2. Bundesliga war schwierig, wie er im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau zugibt: „Mentalitätsmäßig muss man eine Schippe drauflegen. Da wird es eher nicht fußballerisch gelöst.“ Obwohl er nur wenig Einsatzzeit bekam, erzielte er am 23. Spieltag im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig den ganz wichtigen 1:0 Siegtreffer. Nachdem Rosenthal auch unter Ex-Trainer Thomas Schaaf bei der Eintracht nur auf der Tribüne saß und mit Verletzungen und Krankheit zu kämpfen hatte, habe sich seine Situation in Darmstadt „um 100 Prozent“ verbessert.

Ein der Shootingstars der aktuellen Bundesligasaison. Flügelflitzer Marcel Heller.
Ein der Shootingstars der aktuellen Bundesligasaison. Flügelflitzer Marcel Heller.

In dieser Saison kam der gebürtige Sulinger bereits 13mal zum Einsatz und zählt damit zu den Stammspielern von Coach Dirk Schuster. Dazu gehört natürlich auch Marcel Heller, einer der Shootingstars der aktuell laufenden Saison. Der 29-Jährige kam im Winter 2007 als großes Talent zur Eintracht in den Profifußball. 40.000 Euro überwiesen die Hessen an den damaligen Drittligisten Sportfreunde Siegen – über den Status des Ergänzungsspielers kam der kleine Flügelflitzer bei der Eintracht allerdings niemals hinaus. Vor allem starke Rückenprobleme sorgten in der Spielzeit 2008/09 dafür, dass Heller 141 Tage aussetzen musste. Auch eine Leihe zum MSV Duisburg brachte nicht die erhoffte Wirkung. Seine Sternstunde im April 2010, als er den Münchener David Alaba 90 stürmische Minuten bescherte und ein wichtiger Faktor beim 2:1 Sieg war, verblasste ebenso schnell wieder. Über die Stationen Dynamo Dresden und Alemannia Aachen fand er den dann im Sommer 2013 Weg nach Darmstadt. An den nicht alltäglichen Fußballstandort musste sich der damals noch 27-Jährige noch gewöhnen: „Am Anfang habe ich gedacht, wo bin ich denn hier gelandet.“ Zwei Aufstiege und viele tolle Spiele später gibt er nun zu: „Ich habe schon schlechtere Entscheidungen in meinem Leben getroffen.“

Heller ist mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr der wohl wichtigste Faktor im Spiel des krassen Außenseiters in der Bundesliga. Fünfmal ließ er bereits das Netz zappeln, dazu gab er noch einen Assist. Im August schaffte er mit einem Doppelpack gegen Hannover 96 (2:2) Historisches. Nach etwas mehr als 33 Jahren durften die Fans am Böllenfalltor wieder über einen Bundesligatreffer jubeln. Es war 16.01 Uhr, als Heller sich den Ball nahm, 60 Meter sprintete und dann sehenswert in den Winkel schlenzte. Und es war beileibe nicht die einzige Szene in dieser Spielzeit, mit der er auf sich aufmerksam machte. Jetzt freut sich der Ex-Adler auf das Derby am Sonntag und erwartet „ein ganz heißes Spiel.“ Die Favoritenrolle schiebt er freilich der Eintracht zu, „wir sind nur Außenseiter.“ Ein Sieg im Waldstadion hätte eine ganz besondere Note und würde den Konkurrenten, der mit 14 Zählern bislang sogar einen weniger sammeln konnte als es die Darmstädter taten, in tiefe Depressionen stürzen. „Ich denke mal, im Stadion wird eine bombastische Stimmung herrschen„, sagte Heller mit Blick auf das erste Hessenderby in der Bundesliga seit April 1982. „Ich freue mich riesig darauf.“

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Welcome back, Rosi, Marcel und Dominic. Aber ich hoffe, ihr lasst die Punkte hier, hab‘ schon genug Depressionen in dieser Saison.

    0
    0
  2. Ingo Durste: Dass es hieß, er sei ein Einzelgänger, der „sein eigenes Ding“ mache, wurmt ihn bis heute:
    HEUTE NOCH!!!!!
    ROSI: „Ich war immer einer, der den Teamgedanken gelebt hat, und ich wollte immer alles für den Verein geben.“-
    .
    Koppweh: Die Unterstellung das man kein Teamplayer ist , ist die größte Ehrverletzung die man einen Fussballspieler überhaupt machen……..

    0
    0
  3. Normalerweise würde ich schreiben Eintracht : Darmstadt 0 : 2 Tore: Rosenthal, Heller ABER ich bin von folgendem voll und auch nüchtern überzeugt:

    Eintracht : Darmstadt 4 : 0 Tore: 0:1 Aigner, 0:2 Aigner, 0:3 Serferovic, 0:4 Zambrano (!)
    Und jetzt seid ihr Stadiongeher dran! Support von 17:00 Uhr (!) bis open end
    Feiert schön, friedlich und lang!

    0
    0
  4. Am Sonntag gewinnt nicht der Verein der die besseren Spieler hat , sondern der Verein der aus 11 Spielern ein Kollektiv macht..
    .
    Wenn dann das Kollektiv auch noch eine gewisse Mentalität entwickelt ……dann wird es schwer nur mit Qualität darauf zu antworten
    .
    Aber nur mit Mentalität geht es bei der Qualität auch nicht….da fehlt das Kollektiv …..der Team Gedanke…..aber wo soll der herkommen wenn man
    .
    Jahrelang im Vorstand GRABENKÄMPFE vollzieht……

    0
    0
  5. Ich bin vor allem gespannt, ob beide Teams ohne rote Karte auskommen. Ich werde im Stadion alles geben Grantler, laut aber friedlich 😉

    0
    0
  6. Der Rosi und der Heller leben in nem Haus,
    das ist stadtbekannt, da geht jeder ein und aus.
    Der Rosi und der Heller, die sind kolossal
    und abends kriegts der Rosiiii…
    vom Heller mal ****. xD

    Gruß an die Quietschboys aus Sosseheim.
    Is mir ma so spontan eingefalle, ohne böse Hintergedanken, lusdisch gemeint. 😀

    0
    0
  7. Russ spricht von 7000 Lilien Anhänger die kommen werden…..das sind 14 Prozent…..die Symphatisanten und Neutralen Fans nicht mit eingerechnet…….
    Also von eonem Heimspiel würde ich nicht gerade reden wollen…..

    0
    0
  8. Hallo Leute.
    Bin gespannt wie oft otsche mit hängender zunge nur die rücklichter von heller zu sehen bekommt. Dies wird eine der schlüsselpositionen sein. Ich meine das DJ da besser aufgestellt wäre! Trotzdem ,es müssen vor allem die 3 Pkt. hierbleiben.

    0
    0
  9. koppweh:
    gestern habe ich dich gelobt heute hast du mal wieder Blödsinn gebabbelt:
    „Also von eonem Heimspiel würde ich nicht gerade reden wollen…..“
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass mehr Linien Fans im Stadion sein werden wie Bayern Kunden beim 0:0 😉
    Bist Du gegen Bayern im Stadion gewesen und hast miterleben dürfen wieviel Druck da auf dem Eintracht Kessel gewesen ist ? Ich durfte es miterleben und war auf der Gegentribüne umzingelt von Bayern Nasen und dennoch war es eine unglaubliche Stimmung von uns Eintrachtlern und genau so wird das auch gegen Darmstadt sein !

    0
    0
  10. pittischwan
    Falls Mihat unsere Schnecke Otsche auf der linken Seite unterstützen darf, mache ich mir keine Sorgen um Heller (zumindest Geschwindigkeitstechnisch), denn Mihat kann mit Heller auf jeden Fall mithalten und wird in seinem erstes Heimspiel brennen. Hoffen wir nur, dass er nicht übermotiviert ist 😉

    0
    0
  11. Wicbhtig ist auch Heller früh zu stellen und die Passwege dicht zu machen. Ich habe da wenig Angst.. Wir reden hier nicht von Messi 😉 Ich mache mir mehr Gedanken, wie man die Defensive von denen zum schwimmen kriegt.

    Und ja, das ist ein Heimspiel. Dafür sorgen wir schon.

    0
    0
  12. @ 2 Mmmmmh, das Wort Ehre oder Ehrverletzung mit Söldnerfußball in Verbindung zu bringen, ist mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen. Die Unterstellung kein Teamplayer zu sein, ist sicherlich NICHT die größte Ehrverletzung für einen Kicker. Also Sprüche wie “ Icke, Deine Frau geht fremd “ o.ä. finde ich viel schlimmer…

    0
    0
  13. wichtig ist, dass Stender wieder dabei ist. Kann gut sein, dass das Spiel mit einem Standard entschieden wird. Die Freistöße von Stender haben wieder an Qualität gewonnen und wenn ich mich nicht irre, habe ich auch von Gacinovic gute Standards gesehen. Zusätzlich ist Aigner reif für ein Tor. Da die Eintracht in solchen Spielen eigentlich oft Leistung abruft (siehe Bayer) habe ich ein recht gutes Gefühl. Gefährlich werden die Konter und um diese zu vermeiden müssen wir unbedingt die Zweikämpft gewinnen und so wenig wie möglich Fehlpässe spielen.

    0
    0
  14. Ich habe ein sehr gutes Gefühl das wir das Derby am Sonntag gewinnen werden, ich weiss leider auch nicht wieso ;-). Auch wenn ca. 7000 Darmstädter da sein werden, das heisst doch lange noch nichts. Auch aus Gladbach und Dortmund kommen immer ca. die gleiche Anzahl an Fans. Ich bin froh dieses Derby Live mit erleben zu dürfen.

    0
    0
  15. @@Hooliganverachter
    .
    Da die Zahlen schwanken , aber man davon ausgeht das in Deutschland nach Studien 30 -60 % der Ehefrauen fremd gehen…ist die Wahrscheinlichkeut das der Zitatgeber selber zu dem Club der Gehörnten gehört relativ groß …..oder er neigt zum Swingen oder sonst einem anderen Hobby …
    .
    Ab 1969 bleibt ein Seitensprung straffrei, Ehebruch wird jedoch zivilrechtlich weiter als unerlaubte Handlung angesehen.
    .
    Und mal ganz ehrlich unter uns @Hooligangverachter immer dieselbe is auch irgendwie langweilig 😆 …ich glaub der Alex hat schon die dritte wo er hier in frankfurt ist…..also wenn wir das Fass aufmachen dann holla die Waldfee
    .
    @@Adlerherb
    .
    Gibt es eigentlich eine Choreo von unseren UF oder wird das eine Beerdigung am Sonntag……

    0
    0
  16. Yep, gegen die Bayern war (subjektiv gefühlt) jeder vierte im Bayerndress als Bayern-Fan auszumachen (die sind ja überall in jeder Stadt vorhanden), aber die Stimmung war dennoch grandios. Auch mit 10.000 Lilien-Sympathisanten wird’s nicht anders werden, wenn Spiel und Einstellung stimmen und die Eintracht darüber die restlichen 41.500 Leute begeistert. Das wird ein tolles Match und hoffentlich eine tolle Fußballparty. Cool, so ein Hessenderby!

    0
    0
  17. koppweh
    ich kann dir leider nicht sagen ob eine Choreo geplant ist. Ich hoffe es und vermisse die Choreos schon die ganze Saison bin auch immer gerne bereits etwas für Choreos zu spenden oder auch andere Aktionen (z.B. trage ich immer noch das Armband „wir tragen den Adler im Herzen“ als für Obdachlose gesammelt wurde. Auch diverse T-Shirts, mit denen etwas finanziert wurde, trage ich immer mal wieder).

    0
    0
  18. Fussballspieler Handbuch für dummis
    .
    1) Bringe nie deine Freundin oder Frau mit ins Stadion ….erst Recht nicht wenn sie gut aussieht..
    2)…Erzähl nie deiner Frau was deine Spielerkollegen so anstellen…..
    3)…An Weihnachstfeiern jedes Jahr eine neue Ausrede einfallen lassen warum deine Frau nicht kommen kann…
    .
    Das gilt für den Profibereich aber für den Amateursport noch viel mehr……ich könnte da die dollsten Geschichten erzählen…..

    0
    0
  19. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher , aber ich glaube Tobias Weis musste weg aus Hoffenheim weil er ein Verhä……
    hatte mit …….oder seine Frau hatte was mit …..irgendsowas bin mir aber da nicht sicher….
    .
    Da gab es im übrigen auch schon Trainer in der Bulli die ein Verhä…..mit Spielerfrauen hatten…

    0
    0
  20. Fällt mir im übrigen noch ein …der letzte Trainer den Bruno als Sportmanager entlassen hat war…..
    .
    PERTER NEURURER so do it again bruno….

    0
    0
  21. @redaktion
    .
    ich hoffe ihr habt mir den eagle1978 nicht gemassregelt……der hat sich seit zwei Tagen nicht mehr Blicken lassen…
    Ich mach mir ehrlich Sorgen das er zu den Lilien rüber gewechselt……Bitte melde dich eagle1978…….sonst …verlieren wir noch weil deine Unterstützung fehlt……
    .
    @christopher
    In jeden post von dir ist ein smiley drin…..ich weiß nie ob du mich verarschst…. 😉
    .
    Hat der Hellmann die Choreo bezahlt als entschuldigung ……. netter Mensch der Hellmann…….Choreo Nikolaus oder ..was ist das Thema

    0
    0
  22. @Hooliganverachter ….ich geb ehrlich zu ich meine Dauerkarte 2013/14 zurück gegeben….ein Grund dafür war die beschissene
    Heimbilanz von Armin Veh……deswegen hab ich mich auch so gefreut das Thomas die Heimspiele so erfolgreich gestalltet hat….
    ..
    .
    Zu Hause musst du jeden Gegner an die Wand spielen …..Grass fressen……dann verzeiht dir jedes Publikum ….Alles …auch einen
    Chandler …..oder Piazon……oder Inui oder schlechtes Bier teures Bier verpisste Toileten ………

    0
    0
  23. @koppweh: Nein, die wurde nicht von Axel Hellmann bezahlt. Wäre auch ein bisschen kurzfristig gewesen. Ich bemühe mich, hinter die Antworten keine Smileys mehr zu setzen….

    VG

    0
    0
    - Werbung -
  24. @ Koppweh: Nein, weder gehörnt, noch geswingt. 🙂 Das mit den Icke Häßler war doch nur ein Beispiel. Dein Hinweis auf Hoffenheim geht vielleicht eher in die Richtung Markus Babbel. Da war doch was? Im übrigen können die gerne alle machen was sie wollen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es mit Ehre in dieser Berufssparte nicht weit her ist.

    0
    0
  25. @Hooliganverachter…….na ja es gibt immer Hoffnung ……vielleicht gibt es einen noch bei uns der nicht wegen der Kohle weggeht…
    Hradecky….oder Zambrano
    .
    So ich müll den Rosi zum letzten mal jetzt zu….und dann bin ich off topic…. versprochen…
    .
    Zwanziger: Noch keine Netzer-Klage 3.12.2015
    Eine Klage von Günter Netzer gegen den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger im Zuge der Affäre um die WM 2006 lässt auch fünf Wochen nach der Ankündigung auf sich warten. „Bei mir ist nichts eingegangen“, sagte Zwanziger am Donnerstag..
    .
    Netzer ist ein Spruchbeutel………..ein Schwätzer vor dem Herrn……auf die Gerichtsverhandlung hab ich mich so gefreut……
    Ich bin entäuscht…..die Vier Asiaten leben ja noch ……die hätte Zwanziger bestimmt vorladen lassen bei Gericht….
    Zwanziger ist schon eine coole Socke …….

    0
    0
  26. So planlos wie die Mannschaft spielt befürchte ich, dass auch der Trainer keinen Plan mehr hat. Armin Veh hat nach dem Gladbach Spiel gesagt: Ich weiß, dass ich etwas ändern muss. So ist es Armin wir brauchen einen neuen Trainer. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -