Adi Hütter sah eine bittere 0:4-Niederlage in Leverkusen. (Quelle: imago images / Revierfoto)

Vier Gegentore musste Adi Hütter als Trainer der Eintracht am Samstag über sich ergehen lassen. Am Nasenring wurden seinen Frankfurter von einer gut aufgelegten Leverkusener Mannschaft durch die Manege gezogen. Ein weiterer Tiefschlag in die ohnehin miserablen Auswärtsbilanz der Hessen.

Die Leistung stimmt nicht

Ein Blick auf die Auswärtstabelle offenbart die ganze Tragödie. Sieben Punkte aus zwölf Spielen – letzter Platz, noch hinter dem heißesten Abstiegskandidaten aus Paderborn. Das gibt auch dem Trainer zu denken: „Natürlich frage ich mich, warum wir die Leistung nicht auf den Platz bringen.“ Zweimal schlug die Werkself in der ersten Viertelstunde zu, in der zweiten Hälfe dasselbe Bild. Mit einem simplen Pass, über 50 Meter die Außenlinie entlang, war die gesamte Frankfurter Defensive nach nur vier Minuten ausgehebelt. Hütter nannte solche Bälle im Nachgang „irrsinnig leicht zu verteidigen“ und doch gelang es den Hausherren infolge immer wieder, Bälle in den Rücken von Evan N’dicka und Almamy Toure zu spielen.

Kein Zugriff aufs Spiel

„Wir habe nicht synchron und kompakt gearbeitet, so bekommst du keinen Zugriff aufs Spiel“ so die Analyse des Coaches. Das Leverkusen technisch und spielerisch die bessere Mannschaft ist, darüber wollte Hütter gar nicht diskutieren aber es ärgert ihn, dass „wir nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Leverkusen war bissiger und aggressiver heute.“ Auch die frühen Gegentore stören den Österreicher gewaltig. In den Augen des Trainers würde es „uns guttun auswärts auch mal in Führung zu gehen“ oder, wenn das nicht klappen sollte, „dass man einfach länger zu null spielt.“

Fehlende Durchschlagskraft

Angesprochen auf seine Aufstellung, gab der Trainer Einblick in sein Konzept. „Es geht nur darum, wer ist im Moment der beste Spieler, es geht nicht immer um den besten Techniker oder die Kämpfer, die Renner. Es geht um die Mannschaftsleistung, die haben wir heute weder mit den Kämpfern noch mit den Technikern auf den Platz gebracht.“ Zudem machen sie die Hessen das Leben schwer, da sie es nicht schaffen nach vorne für Entlastung zu sorgen. „Das hat letztes Jahr besser funktioniert, da hatten wir auch noch mehr Durchschlagskraft und wenn dieses Jahr dann noch Schlüsselspieler wie Bas Dost ausfallen, wird’s halt schwierig.“ summiert Hütter. Oberstes Ziel liegt für ihn aktuell auf dem ungefährdeten Klassenerhalt: „Wir tanzen auf drei Hochzeiten, Europacup und Pokal, das ist alles schön und gut, aber mein tägliches Brot ist die Meisterschaft und da müssen wir die Punkte jetzt woanders holen.“ 

- Werbung -

42 Kommentare

  1. Angefressene Floskeln… Aber zumindest scheint die Erkenntnis da zu sein, dass das Umfeld zunehmend unzufriedener wird.

    Immerhin.

    0
    0
  2. Auch hier zählt natürlich wieder der Spruch von Bobic: „Panik im Umfeld ist lächerlich.“

    0
    0
  3. Man muss in dieser Saison einfach zugeben, dass wirklich gute Spiele eher Ausreißer sind. Man hat zwar im Gefühl in Europa und im Pokal läuft es, aber letztlich rührt das gute Europa-Gefühl eigentlich aus der letzten Saison. Die EL Spiele in dieser Saison waren Ergebnisorientiert und mit viel Zittern behaftet. Bleibt die Frage woran liegt es? M. E. haben die Gegner schnell die Angst verloren gegen uns zu spielen, da wir ohne Büffelherde keine Gefahr mehr ausstrahlen. Silva hat(te?) gerade mal eine gute Phase, aber ehrlich Angst muss man vor ihm als Gegner keine haben. Bas Dost spielt im wahrsten Sinne keine Rolle und Paciencia wurde vom Trainer enteit, weil er angeblich zu wenig nach hinten macht und das ausgerechnet in einer guten Phase seines Schaffens. Der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt. Im Prinzip nur Renner und Kämpfer. Sow ist (noch?) überfordert als Techniker ein Spiel an sich zu nehmen und der einzige Unterschiedsspieler den wir haben, Kostic, ist halt am Flügel verhaftet. Bei uns gibt es kein Spiel durch die Mitte, es folgt Flanke auf Flanke von den Flügeln wo es keinen Bas Dost gibt, sondern ein körperlich nicht vorhandener Silva, der seine Stärken in einer anderen Spielweise hat. Chancen bieten sich meistens nur aus Standards. Die Kaderzusammenstellung war nachvollziehbar und hätte klappen können, aber allein das Bas Dost kaum spielt hat ja schon vieles gekippt und da war man einfach zu blauäugig und selbst im Winter hat man nicht nachgebessert. Hinterher ist man immer schlauer, deshalb soll das auch keine übermäßige Kritik an Bobic & Co. sein. Leider helfen uns Spieler wie Durm, Kohr, Toure dazu Dauerausfälle wegen mangelnder Form wie Da Costa und de Guzman und die jungen Spieler die verständlicherweise unter Formschwankungen leiden. Eigentlich gehört hier auch Toure dazu, aber er lernt überhaupt nichts dazu und da wird sich auch nichts mehr tun, er träumt ja immer noch von einem Platz unter den ersten 7. Da zeigt welch Geisteskind er ist. Alles nette Jungs und natürlich gute Fußballer, sonst hätten sie es nicht soweit gebracht, aber leider funktioniert es ohne selbstbewusste und technisch versierte Spieler nicht und schon gar nicht ohne Stürmer zumindest, wenn man meint unter die ersten 7 in der Tabelle kommen zu wollen. Glücklicherweise steht das Gesamtkonzept Eintracht Frankfurt aber top da dank Bobic & Co., dass darf man nicht vergessen und selbst mir ist nicht bange für die Zukunft, auch wenn es nächste Saison ohne Europa sein wird. wer weiß, wenn das glückliche Händchen zurückkommt und man sich voll auf die Buli konzentrieren kann, vielleicht geht dann der Angriff sogar bis zu den CL Plätzen, was mit Dreifach-Belastung wohl nie drin wäre. An Abstieg denke ich selbst die Saison für die nächste Zukunft jedenfalls nicht.

    0
    0
  4. Sorry, die angezeigte Zeit zum korrigieren seines Textes stimmt nicht, deshalb fehlt schon mal ein Wort 😉

    0
    0
  5. Gude! Ich les hier ja schon einige Jahre mit (kennt einer noch den Taunusadler?) aber jetzt wollte ich mich auch mal öfters beteiligen. Ich wundere mich immer wieder, wie einfach wir die Gegentore kassieren, das erste in LEV waren 3 Stationen vom Torwart an und wie schwer wir uns tun, selbst solche „billigen“ Dinger zu machen. Unsere Tore sehen immer nach viel mehr Aufwand aus, ich denke da so gut wie nie „UI, das ging aber einfach“, geht’s euch da ähnlich? Find ich halt komisch, weil ich das Gefühl seit Jahrzehnten habe, gut in der zweiten gegen den FSV oder so hatte es geflutscht aber sonst…

    0
    0
  6. Im DFB-Pokal und in der EL sind meine persönlichen Ziele bereits jetzt erreicht. In der BuLi wäre mein Ziel Platz 9 gewesen. Das muss ich mir auch immer mal vergegenwärtigen, wenn es so Niederlagen wie gegen Leverkusen gibt. Und ich denke mit den Spielern, die wir haben, ist das auch immer noch drin. Einen Abstieg kann ich mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Mit einem Platz 12/13 oder sowas wäre ich allerdings nicht zufrieden, weil das Team dann unter seinen Möglichkeiten gespielt hätte. Im Moment fehlt in der Liga und vor allem auswärts, dass die Jungs beißen und kämpfen. Auch Techniker können rennen und kämpfen bitte. Sie müssen es tun.

    @7. culo blanco Gude! Naja ich finde schon bei unseren Tore sind auch einige „leichte“ dabei. Der Elfemter von Silva gegen Bremen z.B. 😉 . Nee Spaß beiseite. Ich finde das hält sich die Waage. Es gibt viele Tore die schön rausgespielt sind. Habe mir fürs Gemüt gerade mal die Zusammenfassung vom 5:1 gegen FCB angeschaut. Die Tore sehen schon gut aus! Den Taunusadler kennen wir hier, klar.

    0
    0
  7. wieviele schlechte Spiele sollen wir eigentlich noch machen, damit man hier nicht mehr von „Fehler einzelner“, „falscher Aufstellung vom Trainer“, „da kam alles zusammen“ usw redet. Ja, die Mannschaft kann immer mal wieder gute Leistungen abrufen, deshalb wäre der Kader auch gut genug, wenn er nur einen Wettbewerb spielen müsste. Man würde vermutlich irgendwo zwischen Platz 7 und 11 landen. Mit der Anzahl der Spiele (das wusste man vorher und aller, aller spätestens in der Winterpause) reicht die Kaderqualität nicht aus. Das ist der alleinige Grund für die Situation in der Bundesliga. Es sind bestimmte Positionen schlichtweg zu dünn (Sturm) oder gar nicht (RM) besetzt worden. Wer es immer noch nicht wahrhaben möchte, dass auch Bobic mal Fehler macht, hier zwei Argumente:

    1. Hütter sprach in der letzten PK davon nur einen Stürmer aufstellen zu können, weil er sonst keinen mehr auf der Bank hat. Eine heftige Aussage, auch wenn Adi sie gewohnt sachlich kommuniziert. Klar fehlt Dost, aber bei dem waren im August erstmal alle schockiert in welch schlimmen Fitnesszustand er an kam (haben Hütter und Bobic mehrfach bestätigt) und anschließend fehlte er wochenlang. Hätte man da im Winter wirklich nicht reagieren können anstatt sich von 3-4 Wochen, in denen er fit war, blenden zu lassen? Auch wenn ich Jovelijcs Leistungsvermögen noch nicht einschätzen kann, hätte man den wirklich abgeben müssen wenn zwei von vier Stürmern die halbe Hinrunde verletzt ausgefallen sind? Sowas kann man auch schlicht und einfach „verzockt“ nennen, wenn Dost sich dann direkt wieder verletzt. Wieso wurde eigentlich nicht reagiert als der Rebic-Deal geplatzt ist durch seinen Doppelpack für Milan? Plötzlich doch keinen mehr gebraucht?

    2. weil mit Chandler ein RV als RM spielen muss. Er macht aus seinen Möglichkeiten das beste (kein Vorwurf an Timmy), aber es wäre doch nett auch rechts einen Spieler zu haben, der mal ein eins gegen eins Duell offensiv durch sein Tempo und seine Technik gewinnt. Gegen Bremen konnte man wieder sehen, dass er zwar sehr bemüht ist, aber an Qualität fehlt es. Niemand fordert eine zweite Granate wie Kostic, aber zumindest einen ähnlichen Spielertyp, wenn man plant das System derart umzustellen. Kamada kann die Position mal spielen, aber nicht 2-3 mal in 7 Tagen. Außerdem sind wir mit ihm und Toure defensiv relativ anfällig auf rechts.

    All das könnte man auch aus Dankbarkeit für die 2 Jahre zuvor so hinnehmen. Bobic hat den gesamten Verein auf die nächste Stufe gehoben, was unfassbar wichtig war und niemand infrage stellt. Leider tritt er aber häufig etwas selbstherrlich auf. Machen wir uns mal nichts vor: wäre Bobic Manager eines anderes Vereins, würden die meisten ihn hier hochgradig arrogant und unsympathisch finden. Vor allem deshalb halte ich sachliche Kritik für angebracht. Jeder der Kritiker als Nörgler etc. abstempelt, verhält sich genauso, wie die jenigen, die immer alles schlecht reden.

    Ich bin jedenfalls gespannt wo wir unsere noch ca. 8 fehlenden Punkte holen werden, wenn wir in der EL weiterkommen. Ich tippe auf Platz 9 wenn wir ausscheiden und auf Platz 14 oder 15 wenn wir Basel schlagen. Genau dafür reicht es mit diesem Kader.

    0
    0
  8. Für mich wirkt Hütter schon relativ ratlos. Mittlerweile geht’s anscheinend nur noch darum kompakt zu stehen in der Bundesliga und die Null zu halten und irgendwie durch ein Kostickonter zum Erfolg zu kommen. Aus erfrischendem Offensivfussball zurück zur Funkeltaktik, mit dem Unterschied, dass Funkel diese Taktik am Ende perfekt beherrschte und bei der alten 2- Punkteregelung wohl irgendwann ein Startrainer geworden wäre. Wir sind immer noch in der Experimentierphase mit unnötiger Rotation in der Abwehr ( z.B. Ilse, der zu langsam als IV ist).
    Das Argument von Hütter, dass wir nur mit einem Stürmer spielen können, da er dann nicht mehr nachlegen kann, ist irgendwie ein Armutszeugnis. Das mal ein Stürmer von dreien ausfällt konnte man schon irgendwie erwarten, dies Szenario scheint aber in den Plänen der Verantwortlichen nicht vorzukommen zu sein. Mir geht nicht in den Kopf wie man vor der Runde sagen kann, man möchte Offensivfussball auch mit zwei Stürmern spielen und verpflichtet gar keine entsprechenden Leute dafür. Kein schnellen Stürmer, kein offensiven Mittelfeldspieler der die Bälle verteilt, bzw. keine spielerisch starken Leute im (defensiven) Mittelfeld etc.
    Die ursprüngliche Idee von Hütter passt größtenteils nicht zu den Spielern die wir geholt haben und für das jetzige System ist Adi eigentlich gar nicht der richtige Trainer. Das ist das Problem. Wir sind überwiegend nicht in der Lage ein Fussballspiel zu gestalten, deswegen sehen wir gegen vermeintliche schwächere Mannschaften auch alt aus. Gegen gute Mannschaften können wir was reißen wenn wir möglichst lange ohne Gegentor bleiben ( Leipzig) oder selbst eins früh erzielen. Das klappte sogar teilweise erstaunlich gut, weil wir den Kampf dann auch gut angenommen haben und das Publikum auch dann da war ( Bayern, Dortmund).
    Aber 60 Millionen zu investieren und nicht in der Lage zu sein gegen Mannschaften wie Union, Paderborn oder Düsseldorf ein Spiel zu machen ist einfach traurig.
    Das wir im Pokal und in der Euroleague bislang soweit gekommen sind lag auch daran, dass die Mannschaft Bock darauf hatte und auch weil wir etwas Glück hatten (z.B. Schützenhilfe von Arsenal am letzten Euroleaguespieltag).
    Das Ziel kann jetzt eigentlich nur sein, die Heimspiele gegen Mainz, Freiburg und Paderborn zu gewinnen und damit die notwendigen Punkte für den Ligaverbleib zu holen und versuchen in der Euroleague soweit wie möglich zu kommen. Und im Sommer dann Veränderungen am Kader vorzunehmen.

    0
    0
  9. Wer ernsthaft gedacht hat, daß es nach dem Abgang von den drei Büffeln einfach so weiter geht wie letzte Saison (wo wir im übrigen auch genug Schrott Spiele, mit Rebic Jovic Haller hatten…), dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sicher ist die letzte Transferperiode nicht perfekt gelaufen, das ist den Verantwortlichen aber sicher klarer als den meisten hier. Nur weil man einpaar schnelle, kreative Mittelfeldspieler haben möchte (und braucht), heisst das noch lange nicht, daß man diese auch bekommt. Vor allem dann nicht, wenn man medial überall als der Superverkäufer beworben wird, der gerade 100 Millionen eingenommen hat (was nach Abzügen aller Kosten ja sowieso gerade Mal die Hälfte war…).

    Also, für den großen Umbruch, den wir hinter uns haben, bin ich nach wie vor mit der Saison sehr zufrieden. Und eine gehörige Portion Demut, die hier einigen total abgeht, ist nach wie vor sehr angebracht. Wenn wir am Ende auf Platz 10 einlaufen und gleichzeitig Halbfinale im Pokal und Viertfinale in der EL geschafft haben, war das den Umständen entsprechend immer noch eine sehr gute Saison.

    Und danach muss natürlich weiter am Kader gearbeitet werden. Das Kostic geht, vor allem wenn wir nächste Saison nicht europäisch spielen, ist ja wohl ziemlich klar. Also wird die Mannschaft sowieso nochmals kräftig umgebaut werden müssen, mit einer anderen Gewichtung, weg von der Abhängigkeit auf den linken Flügel. Ich bin mir aber sicher, diese Planungen laufen schon seit letzter Saison. Und mit etwas weniger Getöse über die Büffel-Verkäufe, bekommen unsere Verantwortlichen das auch hin.

    In diesem Sinne, Forza SGE!!

    0
    0
  10. Erstaunlich sachliche Diskussion nach dem Desaster bei den Pillen.
    Zurück zum Artikel und Diskussion : Spielerbewertungen.
    G-Block hat es da auf den Punkt gebracht. Ja wir sind den Spitzenclubs technisch und taktisch noch unterlegen. Doch wie heißt es so schön in den Sprechchören : Wir wolln euch kämpfen sehn !!!
    Die Unterscheidung einiger User zwischen den Leistungen in EL und Pokal zu BL kann ich nicht erkennen. Wir haben in allen Wettbewerben überragende Leistungen gesehen und dann aber auch totale Einbrüche. Hierfür möchte ich gern Antworten, denn die tieferen Ursachen für diese extremen Schwankungen liegen leider noch im Dunkeln.
    Forza SGE !

    0
    0
  11. @13
    „…(was nach Abzügen aller Kosten ja sowieso gerade Mal die Hälfte war…).“
    Das ist Polemik a la Fischer.
    Laut FAZ haben wir 110 Millionen eingenommen, davon gehen vielleicht 1/3 ab, aber niemals die Hälfte, da auch beim Fussball am Ende Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt werden.

    Also wenn wir früher aus“ Scheisse Gold“ machen konnten (Rebic, Jovic, Mascarell, Wolf,KPB, Hardecky etc.) dann dürfte mit 60 oder noch mehr Millionen der Handlungsspielraum doch um einiges größer sein als vorher. Sonst hätten wir ja die 60 Millionen in den Main werfen können, nur damit wir eine bessere Verhandlungsposition haben oder wie !? Was eine Logik.
    Es wurden einfach für das Geld viele falsche Spieler geholt. Kohr und Sow beispielsweise haben das Geld was wir bezahlt haben bislang nicht gerechtfertigt. Dost von der Ausfallzeit auch nicht. Das sind schon mal 23 (!?) Millionen zusammen. Dazu Durm und ( bislang ) Jovelic noch.
    Mit den rund 28 Millionen hätte man schon einiges ( anderes) anfangen können. Dazu scheint ja auch noch Geld auf der hohen Kante zu sein. Das man Hinti, Trapp und Rode geholt hat, hat denke ich jeder verstanden und gelobt, aber warum man vorher mit viel geringeren Mitteln dreimal effektiver war als jetzt vor der Saison mit einer besseren finanziellen Ausstattung verstehen wohl nicht alle.

    0
    0
  12. @14
    genau so eine unsachliche Reaktion auf eine völlig sachliche Meinung bestätigt was ich geschrieben habe. Natürlich ist Bobic Schuld daran wenn es offensichtliche Fehlplanungen im Kader gibt. Wer denn sonst? „Vorstandsberater“ Falkenhain? Es war ja auch Bobics Verdienst als wir Spieler wie Ndicka und Haller geholt haben. Das alte Lied: ist jemand anderer Meinug, so ist er ein Nörgler. Das muss man ebenso wenig ernst nehmen. Sachliche Gegenargumente lese ich selten von Dir.

    Die geringste Schuld an unserer Misere in der Liga hat der Trainer. Ja, er hat auch paar Fehler gemacht (Systemumstellung aus dem nichts und ohne es zu trainieren gegen Paderborn, gegen Köln schlecht gewechselt, jetzt baut er zu sehr auf seinen „Spezi“ Ilsanker und sicher noch 1-2 Fehler mehr). Er versucht eben das beste aus diesem Durchschnittskader rauszuholen, kann aber auch nichts dafür, wenn Kamada und Toure nur maximal einmal pro Woche gut spielen können, Kohr ein überteuerte Mitläufer ist, Durm desaströs gegen Union spielt wenn er rein rotiert, er nur einen Stürmer stellen kann oder Chandler als RM bringen muss. Alles Kaderthemen und die gehen der Berufsbeschreibung nach zu urteilen auf Bobic und Ben Manga.

    0
    0
  13. @joe der Adler
    Leverkusen wird sich ja auch fragen warum sie in Frankfurt 3:0 verloren haben und uns zu Hause auseinander genommen haben. Eben so wie sich das auch Leipzig fragen wird, wie sie gegen uns verlieren konnte obwohl Dortmund und Leverkusen uns ja je 4 Dinger reinhauen konnten 🙂 so ist halt fussball. Nicht alles ist erklärbar.

    0
    0
  14. @ sge2785: Ich bin auch der Meinung, dass wir uns nicht so verstärkt haben, wie ich mir das gewünscht habe. Aber ich schreibe das nicht immer und immer wieder. Wir haben Deine Meinung alle schon beim ersten bis fünften mal verstanden. Aber du kannst das gerne in jedem Threat schreiben, auch wenn nix neues an Argumenten dazukommt. Da das fast schon zwanghaft wirkt und Bobic offensichtlich dein Feindbild ist, mach ruhig weiter.

    @Dieter: Eben. Dieser fehlende Kampf hat mich enttäuscht. Kämpfen und den Willen zeigen, das geht immer

    0
    0
  15. Ich weiß auch nicht wie einige der Meinung sein könnten das wir, obwohl wir unsere 3! Besten Spieler abgegeben haben oben mitspielen würden. Das wir diese 3 Spieler hätten war ein absoluter Glücksgriff und auch eine Ausnahme! Des Weiteren wollen sich auch alle anderen Mannschaften verstärken. Hier tun einige so als würden alle anderen stehen bleiben und nur wir bessere Spieler suchen.

    0
    0
  16. Mit der büffelherde waren wir 7. Und ohne war der Anspruch bei einigen noch größer! Das kann doch nicht funktionieren.

    0
    0
  17. @rob Vielleicht hast du recht, ist halt „gefühlt“ so. Diese Einfachheit ist halt sehr augenfällig, Weiser (boah, der Typ…) wirft ein Havertz lässt „abkopfen“, Weiser hat Zeit und Raum, während bei unserem Einwurf der Ball sofort wieder weg ist. Ich meine diese einfachen Automatismen, das ließe sich doch trainieren. Da ist es mir auch zu billig zu sagen, die sind halt technisch besser.

    0
    0
  18. @19
    nein Bobic ist kein „Feindbild“, sondern hat vergangenen Sommer und diesen Winter weniger gut gearbeitet als in den Jahren zuvor. Ob es an fehlenden RB Zugangsdaten oder woran auch immer lag, weiß ich nicht. Wer aber in den Medien gerne selbstherrlich auftritt, der wird eben auch eher kritisiert wenn es dann mal schlechter läuft. Und keine Sorge, ich werde es noch öfter schreiben. Nicht jeder ist hier so aktiv und liest es fünf mal. Außerdem ist der Inhalt auch nicht immer gleich, lediglich die Person die es betrifft. Bobic rennt ja auch eher vor die Mikros wenn wir mal wieder drei Siege am Stück eingefahren haben

    0
    0
  19. Moin Leute,
    Ich denke hinter dem Kulissen brodelt es schon ganz schön…Abstiegsgespenst geht da schon um, auch wenn die Verantwortlichen das nicht so rüberbringen wollen. Die Mannschaft ist total nervös und verunsichert. Eine Orgie an Fehlpässe im letzten Spiel. Nix lief da zusammen. Der Trainer is jetzt gefragt. Mental und nicht physisch. In der Euro League und DFB Pokal haben wir nix zu verlieren. Da spielt man befreit auf, jedoch in der Liga kann man , Wenn’s so weitergeht absteigen. Hier denke ich liegt der Unterschied.

    Wir wollen euch KÄMPFEN sehen!! Forza SGE

    0
    0
  20. Ich möchte an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen an den Original-Ton im Interview Adi Hütter nach Abschluss der Transferperiode vor der Hinrunde: “ Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kader…“
    Wohlgemerkt nicht zufrieden sondern sehr zufrieden.
    Ich habe mir das extra tief eingeprägt damals, weil anscheinend die Transfers auch in seinem Sinne waren , sonst hätte ein „zufrieden“ seinerseits gelangt um Bobic nicht sein Gesicht verlieren zu lassen.
    Mir wird hier ein wenig zu viel auf Bobic rumgehackt.
    Die Mannschaft zum funktionieren zu bringen, die richtige Balance zufinden, die richtige Einstellung& Mentalität zu wecken, das richtige System zu finden ( wenn es sein muss, auch mehrfach geändert in einem Spiel, ein Nagelsmann macht so etwas ständig nicht erst in Leipzig sondern schon in Hoffenheim , mit denen wir uns eigentlich vergleichen können), das ist die Aufgabe von Hütter und nicht von Bobic.
    Wir haben mit diesem Kader auch mit angeblich schwacher rechter Seite genügend gute Spiele in allen drei Wettbewerbe geliefert, zumindestens schlummert genügend Potential für auch gute Spiele in diesem Kader, der Trainerstab ist gefordert mehr davon und konstanter auf den Rasen zu bringen.

    0
    0
  21. Hier auch paar Fakten:

    -Letzter in der Auswärtstabelle, 7 von 36 möglichen Punkten geholt, -14 Tore auswärts, hinter Mannschaften wie Düsseldorf, Paderborn und Union mit einem Bruchteil unseres Etats.

    – letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt ,5. 40 Punkte ,+ 17 Tore; aktuell 12., 28, +3
    ( Werderspiel auswärts (!) fehlt natürlich noch)

    – Euroleague Tabellenzweiter mit 9 Punkten, letzte Saison Gruppensieger mit 18 Punkten

    Insgesamt ein deutlicher Leistungsabfall gegenüber letzter Saison. Es sind ( nur) drei Spieler eigentlich weg , für die man ausreichend finanzielle Mittel hatte um sie einigermaßen zu kompensieren. Natürlich waren die Büffel schwer zu ersetzen, trotzdem ist der Abfall zu groß mit den Mitteln die zur Verfügung standen.

    0
    0
  22. @26 Danke! So und nicht anders sehe ich es auch!
    Es ist einfach nicht logisch und angebracht, momentan von einer bedrohlichen Abstiegsgefahr zu sprechen. Verstehe diese Panikmache einfach nicht.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @29
    „Diese Aussetzer stören mich auch. Wie alle.“

    Da Du mich wie alle anderen ansprichst – NEIN, die Aussetzer stören mich nicht, weil ich die schlechteren Spiele (Düsseldorf, Berlin, B04) nicht für Aussetzer halte. Da wird von unerklärlichen Leistungen gesprochen – finde ich gar nicht. MMn bassierte unser Erfolg in den letzten beiden Jahren nicht nur auf der Büffelherde, sondern vor allem auch einer unheimlich kraftraubenden Spielweise. Wie im Hinspiel gegen Leverkusen. Früh Fehler provozieren, kurzer Weg zum Tor. Dazu müssen alle rennen wie die Hasen und über die Leistungsgrenze gehen. Warum gehen unsere Spieler nicht ständig über die Leistungsgrenze? Weil das bei diesen vielen Spielen ganz einfach unmenschlich ist – das sind keine Roboter. Warum performt Harit nicht mehr, wo ist das Leipzig der Vorrunde, wo ist die Lockerheit von DDC der letzten Saison, was ist plötzlich mit Köln los, was macht da Mainz eigentlich – manchmal Spitze, oft nix zu sehen.

    Spielerisch sind wir weder Bayer nocht BVB, wir sind, was ich bei unserem Spiel auch geil finde, viel über Willen und Power gekommen. Und da ist es natürlich ein rießen Nachteil, wenn wir >15 Spiele mehr in den Beinen haben als Mainz, Köln und Augsburg. Das bedeutet für mich, dass wir das Spielglück gerade zwingen müssen – und das klappt halt auch nicht immer.

    Bin ich mit Niederlagen gegen Berlin zufrieden? Natürlich nicht. Aber man kann bei jungen Neuzugängen wie Sow oder Kamada halt auch nicht immer im Vorfeld sagen, ob und wie sie zünden. Und ob man im Winter hätte nachlegen müssen? Weiß ich nicht, dazu müßte ich wissen, was verpflichtbar auf dem Markt war und wer für den Sommer schon in der Pipeline ist.

    0
    0
  24. @33
    Du lieferst Fakten und bist null kritikfähig wenn man selber welche liefert. Tolle Demokratie.
    Kannst bestimmt nachts schon nicht mehr schlafen deswegen,-ist fast schon cholerisch würde ich sagen.
    Du kommst mir so vor als einer der nickt im Job auch alles ab und findet alles toll. Von hurra schreien ist noch keine Firma/ niemand weitergekommen.
    Gerade weil wir soviel Spiele hatten / haben wurde unser Kader doch deutlich in der Breite verstärkt oder sehe ich das falsch ( Sow, Kohr, Durm, Ilsanker etc.).!!??
    Deine Fachkompetenz werde ich anhand deiner Wette mit Marcel überprüfen. Sei froh, dass Marcel so kulant war. Ich sage voraus, dass außer Nr. 3 ( Nichtabstieg, keine Relegation) kein Punkt deiner Vorhersagen in Erfüllung geht, schon gar nicht Nr. 1 und 4.
    Dann werden wir ja sehen wer hier populistisch ist.

    0
    0
  25. „Kannst bestimmt nachts schon nicht mehr schlafen deswegen,-ist fast schon cholerisch würde ich sagen.“

    LoL
    Made my Day.

    „Du kommst mir so vor als einer der nickt im Job auch alles ab und findet alles toll. Von hurra schreien ist noch keine Firma/ niemand weitergekommen.“

    Genau zutreffende Analyse.

    0
    0
  26. Wirklich lustig diese ganzen Kommentare. Fehlt nicht mehr viel zu der „Mainz macht alles besser Zeit“ von vor 2-3 Jahren. Alles Schrott, totales Versagen. Richtig ist durchaus, das einige der Neuverpflichtungen noch nicht so performen wie erwartet, aber wußte man das bei Boateng, Wolf, Rebic, Haller, Jovic, Mascarell etc. vorher ??? Risiko war und ist immer mit dabei. Das für Kohr und Sow ca. 20 Mio gezahlt wurden… ?! Wie heißt es so schön. „10 Mio sind das neue Ablösefrei“. Rode, Trapp, Hinti sind gekauft worden. Einige haben voll eingeschlagen, andere nicht. Wir bewegen uns auf einem schmalen Grat. So war das und so wird das auch noch bleiben. Das Dost ständig fehlt ist eine enorme Schwächung, weil er durchaus netzen kann. Ist eben so. Ich kann jetzt ständig klagen, oder versuchen das beste draus zu machen. Ich stimme zu, daß ich in der Winterpause auch auf dieser Position noch nachgebessert hätte, aber keiner von uns weiß wirklich, was eigentlich hinter den Kulissen passiert ist. Ich bin mir sicher, das Bobic einige Spieler kontaktiert hat, die uns gefallen hätten. Wie z.B. Mbabu. Da gab es definitiv Kontakte, aber Wolfsburg zahlt eben deutlich höhere Gehälter. Laut Kicker Sportmagazin im Durchschnitt eine Million mehr. Das ist schon mal ein Pfund. Und das tolle Stadion und die Fans sind bei weitem nicht immer der finale Entscheidungsgrund. Sondern eben das Bankkonto. Mir gefällt das momentan auch stellenweise nicht, aber wer hinterher pausenlos Transfers kritisiert und sowieso andere Spieler geholt hätte, dem kann ich nur entgegnen, das wir immer noch nur ein aufstrebender Mittelklasseverein sind. Ich hoffe das es schnell nach oben geht, aber eben mit Augenmaß. Berlin hat nur in der Winterpause 70 MILLIONEN für Spieler ausgegeben und faseln gerade vom Nichtabstieg. Damit will ich nur sagen, das Geld alleine auch kein Garant sein kann. 10 Millionen für einen Spieler sind bei allem Respekt keine Summe mehr. Und sich im Nachhinein Spieler rauszupicken, die in anderen Vereinen eingeschlagen sind ist wohl ziemlich einfach. Ich erinnere nur an das Genöhle bei Boateng, oder warum man aus der zweiten Mannschaft von H96 einen Wolf kauft…
    Mir passt auch vieles nicht, aber dieses hinterher alles besser wissen ist manchmal etwas anstrengend. Übrigens wurde auch als Jovic aus Portugal geholt wurde, stellenweise gezetert. Nur als kleine Erinnerungshilfe. Glück gehört ein bisserl dazu und ich denke/hoffe mal, das unsere Verantwortlichen sehr genau analysieren und entsprechend nachlegen. Wobei ich, das war schon mal Thema, denke das ein nicht zu unterschätzender Anteil an den stellenweise katastrophalen Auftritten in der BL der kopf hat. Unseren Kader erachte ich als gut genug um am Ende auf Rang 7-11 zu stehen. Das ist für mich eine der Punkte, die ich am ehesten kritisieren würde. Scheinbar schaffen wir es nicht, den Focus und die Wichtigkeit des Kerngeschäftes zu begreifen. Und da sind neben den Spielern auch die Verantwortlichen gefragt. Wie aber auch in den letzten 10 Jahren reichlich zu beobachten, von Gladbach über Köln bis Stuttgart. Da sind schon einige trotz ordentlichem Kader gescheitert…

    0
    0
  27. @35
    Du hast völlig recht, aber spar’s Dir. Es sind immer die selben Leute mit immer dem selben Dünnschiss. Leider gibts hier im Forum keine Ignorfunktion – also muss man’s wohl ertragen. Genieß den Fußball mit Leuten im wirklichen Leben, die Spaß an Ihrem Hobby haben.

    0
    0
  28. „Manchmal ist es besser, einfach mal die Klappe zu halten….“

    Klasse Idee, dann fang mal damit an. Du kannst und wirst hier niemandem das Schreiben verbieten können, egal wie oft Du und Deine Schönmaler-Buddies versuchen zu belehren, es wird nicht funktionieren.

    0
    0
  29. Hätte die Mannschaft nur ein bisschen von der Agressivität hier im Forum gehabt, wir hätten 0:0 gespielt 🙂

    Bin jetzt erstmal auf den Donnerstag gespannt. Ein Sieg zu Null und wir kommen weiter.

    0
    0
  30. @41
    Ich würde deren Mannschaftsbus mal bei der Einreise testen – und wehe da hat einer 38,5 … 😉

    0
    0
  31. @35
    Wie ich oben geschrieben habe, du kannst anscheinend überhaupt nicht mit anderen Sichtweisen umgehen. Ich habe hier niemals geschrieben, dass ich ein Experte bin ,sondern schreibe hier nur meine Sicht der Dinge. Was du veranstaltest ist hier eine regelrechte Hetze ( ja da ist das Wort wieder) gegenüber Leuten die es anders sehen. In jedem zweiten Post gefühlt beklagst du dich über die ach so bösen Kritiker. Nimmt dich anscheinend persönlich schon sehr mit. Das was hier diskutiert wird, wird so ähnlich an allen möglichen Stammtischen diskutiert. Da gibt es immer Leute die positiver eingestellt sind und Leute die von Haus aus kritischer eingestellt sind. Normalerweise gibt es dort auch nirgends ein Problem, wenn man in der Lage ist andere Meinungen zu akzeptieren. Das kannst du anscheinend überhaupt nicht. Und für mich ist man kein besserer Eintrachtfan wenn man hier alles positiv sieht und tausendmal Forza SGE schreibt. Der große Witz ist nämlich, ich könnte hier z.B. ein Statement von Adi ( nach dem Leverkusenspiel etc.) unzitiert posten und du würdest, dass immer wohl noch als negative Einstellung etc. geißeln. Diesbezüglich hat dir Adi was großes voraus -er versucht nichts schön zu reden, sondern redet meistens Tacheles. Für mich charakterlich einer der besten Trainer den wir je hatten.
    Intern bin ich mir sicher wird das auch gemacht, dass man das nach außen nicht so mitbekommt ehrt die Verantwortlichen. Ich habe auch niemals den Rauswurf der Verantwortlichen hier aktiv gefordert, für mich ist Bobic ein top Manager, aber er kann es besser als er es diese Saison zeigt. Dies hat er die zwei Jahre davor eindrucksvoll bewiesen. Diese Saison wurden leider schon im Sommer ein paar Weichen falsch gestellt und auch Adi macht taktisch auch nicht den souveränsten Eindruck. Das ist sportliche Kritik weil ich weiß , dass wir es besser können und eigentlich gerade auf dem Weg sind/ waren langfristig ein großer Verein ( sportlich gesehen) zu werden. Vom Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten sind wir es schon jetzt. Es wäre einfach mega schade- und so sieht es momentan für mich aus-, dass wir am Ende mit leeren Händen da stehen. Dann werden wir auch nicht mehr alle Spieler halten können und werden wieder ganz von vorn anfangen müssen. Es war für mich diese Saison mit den finanziellen Möglichkeiten auch die Chance uns langfristig oben (Platz 7 oder besser) zu etablieren. Leider wird dies wohl nicht klappen.

    0
    0
  32. „Es wäre einfach mega schade- und so sieht es momentan für mich aus-, dass wir am Ende mit leeren Händen da stehen. Dann werden wir auch nicht mehr alle Spieler halten können und werden wieder ganz von vorn anfangen müssen. Es war für mich diese Saison mit den finanziellen Möglichkeiten auch die Chance uns langfristig oben (Platz 7 oder besser) zu etablieren. Leider wird dies wohl nicht klappen.“

    Exakt das ist der Kern und auch der Motor für den Frust. Aber ich kann natürlich auch damit zufrieden sein, dass wir hoffentlich nicht absteigen werden oder Relegation spielen müssen. So unterschiedlich können die Ansichten und Erwartungen sein.

    0
    0
  33. Platz 7 oder besser. Nur weil wir einmal richtig Kohle gemacht haben? Davon ist/wird ein bestimmt nicht kleiner Teil in Steine investiert, was ich auch für richtig halte um die Zukunft des Vereins zu sichern. Und mit dem Rest kann nicht mal eben Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Gladbach Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg überholen. Das sind alles Vereine die in den letzten Jahren finanziell wesentlich besser dran waren als wir. Deren finanzielles grundgerüst wesentlich größer ist als unseres, sei es durch die champions-league oder durch Investoren. Die überholt man mit einmalig 60 Millionen nicht so eben. Das wird auch Hertha spüren. Und die haben noch mehr bekommen.

    0
    0
  34. @45
    Dir auch. Behalte dir dein „überzogenen“ 😉 Optimismus ruhig bei – im Endeffekt bereichern wir beide durch unterschiedliche Sichtweisen auch (ungewollt) das Forum und die Diskussion – woanders werden dafür im Fernsehen für viel Geld extra unterschiedliche Charaktere eingeladen.

    @47

    Fischer fordert selbst Platz 9 und besser

    0
    0
  35. Diese Debatte ist so frustrierend und wird zu keinem Ergebnis führen, weil sie von einigen nicht als Liebhaber des Fussballs sondern als Amateur-Spielerhändler geführt wird. Dabei zeigen die ersten 20 min des Lev-Spiels unsere Schwächen ziemlich klar auf: rechts hinten klafft ein Loch. Das ist schon in vielen Spielen der Fall gewesen und war von Peter Bosz nicht schwer zu erkennen. Touré wurde zweimal ausgehebelt, einmal durch einen hohen Pass, dann durch einen Ball in die Schnittstelle zwischen ihm und Ilse. Dann standen drei SGE Verteidiger gegen vier Leverkusener Angreifer. Peng. Und gleich nochmal peng. Dass die Mannschaft danach innerlich aufgegeben hat, kann ich nachvollziehen. Wir wollen euch kämpfen sehen, okay, aber wofür, wenn die Punkte eh weg sind. Also entweder schließen wir dieses Loch rechts hinten oder wir werden noch ein paar Mal dafür bestraft.
    Dabei mache ich Touré keinen persönlichen Vorwurf. Die Außenverteidiger sollen ihren Job offensiv angehen und gehen dabei zwangsläufig Risiken ein. Schon klar. Sie machen das auch teilweise sehr gut. Aber das Risiko, das sie eingehen, ist zu hoch! Insbesondere auf der rechten Seite. Es muss verkleinert werden. Wenn trotzdem ein Außenverteidiger überspielt wird, muss der Innenverteidiger auf seiner Seite sofort in den Zweikampf gehen. Dadurch reißt er in der Mitte eine Lücke. Das DM darf nicht so weit aufrücken, dass keiner mehr in der Lage ist, schnell genug zurückzukommen, um diese Lücke zu füllen.
    Oder so ähnlich. Natürlich haben Trainer und Mannschaft das „Loch rechts hinten“ auch schon längst analysiert und Gegenmaßnahmen besprochen. Die haben aber nicht gegriffen, weil es in Leverkusen die Devise war, mal ein frühes eigenes Tor zu erzielen (was ja auch beinah funktioniert hätte; aber in so einer Situation waren die Büffel besser als Kamada). So fängt man sich das erste Gegentor. Das kann passieren. Der Fehler ist, dass es nochmal passierte. Ich weiß nicht, ob Adi vom Spielfeldrand reagiert hat, aber auf dem Spielfeld gab es niemanden, der in der Lage gewesen wäre, die Kollegen erstmal zurückzubeordern und ein 0:1 bis zur Pause zu halten. Dann hätte man weitersehen können.

    0
    0
  36. Überlegt euch mal unsere Mannschaft, wenn wir die letzten 3 Jahre nicht gezwungen wären Spieler zu verkaufen und die finanziellen Mittel hätten.
    Trapp
    N’Dicka – Abraham – hinti – toure
    Kostic – Boateng – rode
    Jovic – haller – rebic

    Das wäre ein Traum gewesen 🙁

    Stattdessen ging die Kaderplanung nach hinten los und anstatt sich in den top 6 festzusetzen, spielen wir gegen den Abstieg.

    0
    0
  37. Habe gerade mal den Tabellenrechner bemüht und dabei vorausgesetzt, dass wir gegen MG und Bayern 0 Punkte holen. Demnach sind es dann nur noch 2 Punkte zu Düsseldorfs Relegationsplatz, Gott sei Dank noch 9 Punkte zu Bremens Abstiegsplatz. Letzter ist natürlich Paderborn. Das Heimspiel gegen Freiburg wird mal wieder zum Pflichtsiegspiel.

    0
    0
  38. 49# nicht vergessen David fiel kurzfristig aus. Er kann Toure viel besser und schneller unterstützen.Ilse ist steif und langsam und spielt viele Fehlpässe. Das war mit entscheidend.
    Zweitens darfst du nicht mehr mit Kohr anfangen, mit ihm geht null komma nul zumal Sow m.e. sich steigert.
    Also m.e. zwei wesentliche „Baustellen“ am Samstag!

    0
    0
  39. @41. Joe der Adler

    „Hätte die Mannschaft nur ein bisschen von der Agressivität hier im Forum gehabt, wir hätten 0:0 gespielt“

    Was für ein wohltuend treffender Kommentar in diesem Umfeld der Rechthaberei und ins persönliche gehenden Anfeindungen.

    Einer speziell sollte dringend in Behandlung, sonst platzen ihm noch die Arterien.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -