Eintrachts neuer Trainer Adi Hütter hat in Frankfurt die „Trainingsgruppe 2“ eingeführt.

Vor ziemlich genau fünf Jahren machte die TSG Hoffenheim große Schlagzeilen mit ihrer sogenannten „Trainingsgruppe 2“ um Nationalspieler Tim Wiese &Co. In Frankfurt baut man in diesen Tagen auf ein ähnliches Konzept und lässt sieben Spieler aus dem überfüllten Profikader separat trainieren. Nicht bei jedem Mitglied dieser Gruppe ist der Schritt auf den ersten Blick nachvollziehbar.

Wechselwilliger Fabián darf trotz Trainerlob gehen

Branimir Hrgota, Daichi Kamada, Eigengewächs Marc Stendera und Nelson Mandela machten den Anfang. Am Mittwoch gesellten sich nun auch Marco Fabián, Simon Falette und Marijan Cavar zur Frankfurter „Trainingsgruppe 2“. Grund: Trainer Adi Hütter will den überfüllten Kader weiter ausdünnen und vor dem Saisonstart Klarheit schaffen. „Jeder sieht, dass wir einen großen Kader haben und ich werde in reduzieren, weil es mit so vielen Spielern nicht möglich ist, ein hochwertiges Training zu machen.“ Für die ausgemusterten Spieler keine angenehme Situation, wie der Österreicher zugeben muss. Insbesondere beim Mexikaner Fabián dürften sich die Geister scheiden, stand der Offensivspieler im Supercup zuletzt sogar noch in der Startelf und bekam in der Vorbereitung Sonderlob vom Coach. „Er ist ein sehr interessanter Spieler. Aber Fakt ist, dass wir mit Ante Rebic und Nicolai Müller in der Offensive genug Spieler haben.“

Das wiederum klingt ein wenig wie ein Vorwand. Fabiáns Spezialgebiet liegt sicher nicht wie das von Rebic und Müller auf der offensiven Außenbahn. Er ist ein klassischer Zehner oder Achter, der Kreativität mitbringt. Und sucht die SGE nicht eigentlich noch für genau diesen Bereich Verstärkung? In der Folge wird aber deutlicher, worum es bei der Personalie womöglich eigentlich geht: „Bezüglich Fabian ist mit mir von vornherein kommuniziert worden, dass die Möglichkeit besteht, dass er wechseln kann.“ Der 29-Jährige sei ein toller Spieler und ein super Typ, „aber es geht um seine Zukunft und es ist nicht so, dass er einem Wechsel nicht zustimmen würde“, so Hütter weiter. Sein Vertrag läuft noch bis 2019. Die Eintracht steht also vor der Frage: Verlängern oder verkaufen? Möglich, dass man sich schlichtweg entschieden hat letzteren Weg zu gehen, weil der letzte große Vertrag des Mexikaners wohl zu kostspielig im Vergleich zum Nutzen sein könnte. Alles andere wäre zumindest keine plausible Erklärung, warum man im Gegenzug den Brasilianer Allan von Liverpool und Chico Geraldes aus Lissabon ausgeliehen hat, wenn man mit Fabián über einen ähnlichen Spielertypen verfügt, der seine Klasse bereits nachgewiesen hat.

Ausmusterungen keine Qualitätsfrage – Hütter erwartet trotz Substanzverlust Reaktion

Das bosnische Talent Marijan Cavar, ebenfalls Teil der „Trainingsgruppe 2“ soll möglichst verliehen werden.

Auch die Ausmusterung von Simon Falette, der zwar in der vergangenen Runde nicht immer ganz sattelfest wirkte, aber immerhin noch drei Jahre Vertrag am Main hat, war nicht gerade vorherzusehen. Allerdings sei mit Evan N’Dicka eben ein junger Spieler mit Perspektive geholt worden, der seinem Landsmann in der internen Teamhierarchie den Rang abgelaufen hat. Marijan Cavar hingegen soll im Optimalfall verliehen werden. Bei ihm glaubt man nach wie vor an eine positive Entwicklung. Aber was fehlt denn ausgemusterten Spielern denn im Vergleich zu den Spielern, mit denen Hütter plant? „Es fehlt gar nichts. Wir haben einfach genug Spieler. Es hat nichts mit der Qualität der einzelnen Spieler, wie Marco Fabian, zu tun.“ Man habe sich am Ende für die entschieden, die auch in Zukunft für die Hessen auflaufen sollen.

Die „“Trainingsgruppe 2“ sorgt im Umfeld auf jeden Fall für Unruhe und Diskussionen. Diskussionen, die seit der Supercup-Klatsche sowieso in vollem Gange sind. Vielerorts wurde die Qualitätsfrage gestellt. Das ist auch dem Trainer bewusst, der Verständnis für den Unmut der Anhänger zeigt. Hütter war sich hingegen des schweren Umbruchs durchaus bewusst, einzig den Abgang von Kevin-Prince Boateng hatte man nicht eingeplant. „Wir haben natürlich an Substanz verloren. Die Spieler, die wir geholt haben, haben wir auch schon für die Zukunft geholt. Sie brauchen ein bisschen Zeit. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir eine Mannschaft haben, mit der wir konkurrenzfähig sind.“ Sorgen mache sich der 47-Jährige entsprechend keine. Man müsse der Realität in die Augen schauen, “aber Sorgen in dem Sinne habe ich nicht. Fakt ist, dass ich eine Mannschaft zusammen habe, die gut ist.“ Man habe die Aufgabe nun die Kritiker eines Besseren zu belehren und in den kommenden Spielen ein anderes Gesicht zeigen: „Das beginnt am Samstag im Pokal. Ich möchte eine Reaktion auf das, was wir nicht gut gemacht haben gegen die Bayern.“ Vor allem die Körpersprache soll dann anders aussehen. Mit der war Hütter gegen die Bayern nicht zufrieden. „Es braucht im richtigen Moment Typen, die sagen, dass es weitergeht.“

Chandler vor langfristigem Ausfall – findet die Eintracht für Stendera einen Abnehmer?

Intern diskutiert man deshalb selbstverständlich über weitere Zugänge, vor allem gestandene. Auch auf der defensiven Außenbahn könnte die Eintracht im schlimmsten Fall noch einmal nachlegen müssen. Timothy Chandler wird die Tage weiteren Untersuchungen unterzogen. Sein operiertes Knie macht seit geraumer Zeit Probleme und der Rechtsfuß droht langfristig auszufallen. „Wenn er wegfällt, müssen wir handeln“, macht Hütter deutlich. Insgesamt müsse man konstruktiv denken, um das Bestmögliche herauszuholen – das müssen die Verantwortlichen auch, wenn sich für die sieben Ausrangierten am Ende doch keine Abnehmer finden. Gerade bei Marc Stendera könnte sich das Ganze aufgrund seines gut dotierten Vertrages bis 2020 äußerst kompliziert darstellen. Der 22-Jährige strebt nur einen Verkauf an, müsste bei einem Wechsel allerdings wohl erhebliche Abstriche machen. Und auch bei Stendera drängt sich wie bei Fabián die Frage auf, ob er der Eintracht nicht noch helfen hätte können.

- Werbung -

53 Kommentare

  1. Super Kommentar bzw. Bericht von Benny. Es sind genau die Sorgen die viele Fans sehen. Adis Aussagen sind diesbezüglich verständlich und auch klar. Indirekt höre ich da aber auch Kritik an der Transferpolitik heraus. Er ist gezwungen zwei Trainingsgruppen zu machen um vernünftiges Training zu machen. Für mich ist er eigentlich der Leidtragende. Aber ich finde seine Aussagen bis jetzt richtig gut. Hoffe er zieht sein Stil durch auch gegen Widerstände im Verein.

    0
    0
  2. Als ich mir in der Woche vor dem Supercupfinale alle Neuzugänge einmal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass viele Spieler evtl. keine sofortige Verstärkung darstellen, da sie entweder noch jung (N’Dicka) sind oder auf Erstliganiveau noch nicht durchgesetzt haben (Torro, Geraldes, Pacienca, Allan). Meine Einschätzung war zu diesem Zeitpunkt, dass diese Spieler sich erst noch entwickeln müssen und wahrscheinlich erst in der Saison 19/20 oder darüberhinaus zu echten Verstärkungen werden.

    Wir haben zu Saisonbeginn mit Hradecky, Mascarell, Wolf und Boateng vier gestandene Profis und Stützen innerhalb der Mannschaft verloren, die nicht annähernd kompensiert worden sind. Vor allem im zentralen defensiven Mittelfeld haben wir grosse Probleme. Torro ist noch nicht so weit und de Guzman war erschreckend schwach in seinem Defensivverhalten und ist einige Male dem Gegner nur hinterhergetrabt anstelle die Lücken zu schliessen. Als Ersatz stehen nun Fernandes, ein Wadenbeisser alter Schule, und Allan zur Verfügung, der aber auch mehr über das Spielerische kommt und – wie oben erwähnt – bisher nicht seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat. Die angebliche Interesse an Vilhena macht für mich deshalb total Sinn. Sollte kein weiterer ZM zur Mannschaft stossen, dann müsste man überlegen, Gacinovic nach hinten zu ziehen. Dieser würde dann allerdings vorne fehlen, da man – Stand jetzt – noch keinen weiteren Aussenstürmer verpflichtet hat.

    Kurzum, die Eintracht geht mit einer gefährlichen Strategie in die aktuelle Saison. Ein neuer Trainer, der neue taktische Vorstellungen aber nicht das notwendige Spielermaterial hat; Spielerneuzugänge, die die Abgänge nicht kompensieren können; und eine zusätzliche Europapokalbelastung, die bei einem schlechtem Saisonstart zum Bumerang werden könnte. Es wirkt nicht unbedingt so, als hätte man einen klaren Transferplan für diese Transferperiode. Im Vergleich zum letzten Jahr müssten doch mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen (Pokalgewinn, Supercup-Teilnahme, Transfererlöse Mascarell & Wolf).

    0
    0
  3. „Es wirkt nicht unbedingt so, als hätte man einen klaren Transferplan für diese Transferperiode. Im Vergleich zum letzten Jahr müssten doch mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen (Pokalgewinn, Supercup-Teilnahme, Transfererlöse Mascarell & Wolf).“

    Das kann man so unterschreiben. Es ist einiges schwer nachvollziehbar und bei einer Dreifachbelastung sehr gefährlich… Es sei denn wir lassen uns jetzt erstmal von Ulm aus dem Pokal werfen und machen schon mal aus einer Dreifach eine Zweifachbelastung. 🙂

    0
    0
  4. richtig, NRW.Adler,
    das wird kein Selbstläufer.
    Ulm ist nämlich schon seit eingen Wochen gut eingespielt und derzeit Tabellenführer, während wir alles andere als eingespielt sind. Und so könnte sehr schnell Dein angedachtes Szenario am WE schon Tatsache werden.

    0
    0
  5. @2. MagischesViereck
    Guter Beitrag, sehe ich ähnlich. Wenn jetzt noch Chandler ausfällt wird es bereits richtig eng, was selbst Hütter andeutet. Ich weiß jetzt nicht wie viel Training Chandler in der Vorbereitung verpasst hat, aber die Vergangenheit hat bei ihm gezeigt, hatte er eine verletzungsfreie Vorbereitung spielte er auf hohem Niveau, ansonsten hatte er Probleme. Sollte er also viel gefehlt haben, muss hier unbedingt gehandelt werden. Überhaupt macht mir auch die Kondition ein bisschen Sorgen, man hörte ja immer dass nicht so hart trainiert wurde, mehr mit dem Ball gemacht wurde und mehr auf die kurzen Spurts wert gelegt wurde wegen des Vorcheckings. Bin gespannt, was uns bis Weihnachten alles um die Ohren knallt. Bei den Buchmachern werden wir sicher unter den ersten 5 landen, was die ersten Trainerwechsel angeht. Möchte aber betonen, dass eine vermeintlich miese Vorrunde nicht (nur) am Trainer liegen würde. Wobei ich glaube, dass Bobic & Co. sehr lange an ihm festhalten werden. Ich selbst bin aber relativ entspannt, wir werden irgendwie die Klasse halten und „wir haben einen Pokal im Schrank“! Grundsätzlich glaube ich hat man sich in der Einkaufspolitik der Engländer getäuscht, man dachte es wird gekauft was das Zeug hält, aber die sind halt relativ ruhig geblieben. Dann dachte man, insbesondere ich, in dieser Woche geht es überall rund, da ja alle auf die Engländer gewartet haben, aber auch jetzt ist es ruhig.

    0
    0
  6. Bin mal gespannt wie entspannt die Verantwortlichen sein werden, wenn wir uns als amtierender Pokalsieger in der ersten Runde aus dem Wettbewerb verabschieden werden.

    Stand jetzt gefällt mir das alles nicht.

    0
    0
  7. schon harter Tobac was gerade abgeht.

    So oder so verstehe ich zum verrecken nicht, wieso Hütter in seiner Amtszeit 6 neue Feldspieler haben möchte (zumindest hat er sie nicht abgelehnt), wovon dann nur einer gut genug für die erste Mannschaft ist.

    Dazu soll noch Cavar abgegeben werden, der erst vor 6 Monaten gekommen ist.

    Und… Die offensichtliche Baustelle Boateng-Ersatz ist immer noch nicht geschlossen. Stattdessen holt man noch nen 17 jähriges Talent.

    Jungs und Mädels… Wir hatten und haben aus der Führungsetage keine Strategie, kein einheitliches Konzept.

    Offensichtlich hat man mit Hütter den alten Weg nicht weiter verfolgt, so dass man jetzt den halben Kader austauschen muss. Statt schnelles Umschaltspiel kommt jetzt das permanente und Druck setzen. Und schon brauchst du ganz andere Spieler.

    Warum holt man dann einen Trainer, der den alten Weg nicht weiter geht? Kovacs Fussball war auch nicht immer schön, und der Pokal täuscht über vieles hinweg. Aber die Spieler für sein System hatten wir.

    Jetzt, 2 Wochen vor Transferfenster nur Barkok als Abgang zu haben, dafür ne zweite Trainingsgruppe gründen zu müssen… Und noch alle dicken Baustellen offen zu haben…

    Sorry. Da waren die Herren (trotz verständlicher WM Transferproblematik) wohl eher damit beschäftigt, ihren eigenen Vertrag zu verlängern, als hier weiter voran zu gehen.

    0
    0
  8. Auszug aus der FNP:
    Nach dem offiziellen Training überraschte gestern Linksverteidiger Jetro Willems sogar seinen Trainer. Der Niederländer bat Coach Adi Hütter kurzerhand darum, noch ein wenig Kondition bolzen zu dürfen. Ganz schön ungewöhnlich. Also nahm sich der Fußballlehrer dem 24-Jährigen höchstpersönlich an und scheuchte ihn im strammen Tempo übers Feld. „Er fühlt sich physisch noch nicht so weit“, erläuterte Hütter die Zusatzschicht. „Deshalb kam er auf mich zu. Ich bin der Bitte natürlich nachgekommen.“ Er schätze Willems „als Fußballer unheimlich“, führte Hütter aus, aber auf dem körperlichen Sektor habe er Nachholbedarf.

    Ja, wie jetzt? Der Trainer weiß um die körperlichen Defizite und der Spieler muss um Sonderschicht bitten! Gibt es kein Einzeltraining mehr, gibt es nur noch den Trainingsplan für alle? Aber war ich es gestern nicht der meinte, man solle Interviews nicht auf die Goldwaage legen 😉 Aber wenn es so ist, dass nicht mehr individuell unterschieden wird, um Spieler besser zu machen, wäre es nicht nur schade, sondern mehr als schlecht.

    0
    0
  9. @7 vex
    ‚ … Da waren die Herren (….) wohl eher damit beschäftigt, ihren eigenen Vertrag zu verlängern, als …‘
    Genau das fürchte ich auch.

    0
    0
  10. Ob kurz-, mittel- oder langfristig zielgerichtet oder nicht: Ich hoffe die Trainignsgruppe zwei bleibt ein Intermezzo von dem man sich nach einem Umbau, der hoffentlich schnell geht, sehr sehr schnell wieder verabschiedet. Das hat nichts mit „the usual business“ zu tun, ich persönlich finde das scheiße. OK, ist jetzt so passiert. Aber bitte bitte lasst das nicht das zukünftige Gesicht von Eintracht Frankfurt sein. Es muss entweder vermieden werden, so große Kader zu pflegen; oder es muss Alternativen geschaffen werden. Aber Trainingsgruppe 2 ist kacke!

    Wobei ich mit Bobic mitgehe, dass wir vergleichweise viele Talente einkaufen, ausbilden, und (grob gesehen) die Top 10% behalten können, die Hälfte mit Gewinn verkaufen, und dann bleiben halt noch 40% Nieten. Aber in einer Trainingsgruppe 2 will ich das nicht sehen. Dann besser verleihen. Die Leute müssen doch spielen! Oder warum dauert das so lange, eine Kooperation mit einem unterklassigen Verein einzugehen, die wie eine U23 wäre? Oooooder: Warum nicht einfach mal Nägel mit Köpfen machen und eine U23 aufmachen und zwar sofort zum nächstmöglichen Termin. Und wenn sie in der Kreisklasse anfange müssen, dann lässt sich das doch organisieren. In 5 Jahren steigen sie halt dann 5 mal auf und so langsam wird es spannend, und es wäre langfristig ein Projekt wie viele andere, parallel zu einer Jugendakademie (zum Thema Jugend höre ich hier auch von keinen Kozepten…). Kann ja auch nicht so aufwändig sein. Irgenwann muss man ja mal anfangen.

    PS: Ansonsten bin ich allerdings einer derjenigen, die die Gesamtsituation noch nicht abgeschrieben haben und positiv in die Saison gehen. Klassenerhalt ist bereits mit dem aktuellen Kader möglich, und jede Verstärkung wäre selbstverständlich wie immer cool, aber nicht existentiell – auch wenn ich sie begrüßen würde, um in der kommenden Saison mehr als nur den Klassenerhalt (Minimalziel) zu stemmen.

    0
    0
  11. Ich schlage vor, wir steigen gleich ab. Spielen erst gar nicht im Oberhaus.
    Dann haben keine drei-zweifachbelastung, und sparen uns einen Haufen Ärger.

    0
    0
  12. könnt ihr euch noch erinnern, wie Hübner (oder ist es Bobic gewesen, ich denke Hübner) vor wenigen Monaten sagte: „Die Eintracht hat jetzt International so einen guten Namen, wir bekommen sogar Namhafte Spiel angeboten, von denen hätte die Eintracht vor zwei Jahren nur Träumen können“. Ich denke der ein oder andere kann sich noch daran erinnern. Nun frage ich mich, wo sind denn diese Spieler ? Definitiv nicht im Kader der Eintracht! Auch kann ich mich erinnern, dass man schon weit vor dem DFB Pokal Sieg und der Euro Quali kommunizierte, dass man wieder 20 Mil. zur Verfügung hat. Dazu ist dann noch das Geld der Freunde der Eintracht gekommen (auch wenn da wohl 2/3 für das Eigenkapital gedacht ist) und eben der Pokal Sieg und die Quali! Wenn ich Einnahmen und Ausgaben gegenrechne, hat doch die Eintracht nicht mehr als 10 Mil. ausgegeben (wenn überhaupt)! Es sollte doch noch genug da sein! Wo sind denn die angekündigten Namhaften Spieler? Ich denke auch, dass die Eintracht noch nie so viel Geld zur Verfügung hatte, als aktuell (und was macht man daraus, ein Abstieg kostet 50-70 Mil.). Gerade, da unser Kader schon vor den Neuverpfichtungen recht groß gewesen ist, verstehe ich nicht warum man wieder eher Masse (meine Meinung denn aus dem Talent alter sind die meistern der Neuzugänge schon raus) anstatt Klasse bzw. Ersatz für die Abgewanderten gekauft hat. Was macht es für einen Sinn, diese unfertigen für die Bundesliga nicht oder noch nicht tauglichen Spieler gegen Stendera Falette Fabian und Fußballgott einzutauschen (in meinen Augen ein schlechter Tausch). Zusätzlich ist die Außendarstellung von unserer SGE aktuell einfach nur zum kotzen (Pfui Teufel)!!!!!! Die Eintracht hatte nach dem Pokal Sieg und der Europacup Quali, echt tolle Aussichten und auch genug Geld um weiter etwas aufzubauen. Jetzt 9 Tage vor dem Bundesligastart würde wohl jeder den Klassenerhalt unterschreiben, direkt nach dem Pokal Sieg hatte ich echt den Traum, dass man sich dauerhaft oben fest setzen könnte. Na ja oft kommt es anders und zweitens als man denkt. Vielleicht wird ja unsere SGE auch eine positive Überraschung in dieser Saison. Kann auch Vorteile haben, wenn uns alle als Absteiger abstempeln … ich hoffe einfach, dass wir in den kommenden zwei Wochen noch zwei richtig gute Kicker bekommen, der eine der unser Spiel lenken kann der andere bringt Geschwindigkeit für die Außenbahn. Die Verantwortlichen sollten unserem Trainer auch die Spieler zur Verfügung stellen, die er auch für seine Art des Fußballs benötigt.

    0
    0
  13. Ihr habt schon recht, dass eine Trainingsgruppe 2 suboptimal ist.
    Es wird dadurch nicht leichter diese Spieler für gute Preise unterzubringen. Dennoch dürfen wir nicht alles zerreden. Die gegenwärtige Truppe ist eingespielt sicher konkurrenzfähig. Klar, wir brauchen einen guten Start damit diese Mannschaft Selbstvertrauen gewinnt, aber wir haben ja noch kein einziges Spiel in der BULI gespielt. Deshalb ist Zuversicht angebracht.

    0
    0
  14. Langsam wird es enger im Personalstamm. Verletzte kann es immer geben, das passiert allen anderen auch. Das Rönnow sich das Knie verdreht und Müller gleich eine Auszeit nimmt, ist eben so…. Das Chandler vermutlich mind. die halbe Saison ausfällt und, wie ich eben gerade gelesen habe, Rebic mit Adduktorenproblemen vermutlich in Ulm (wenn nicht länger)…. Es könnte optimaler laufen. Ulm wird mal knackig die erste Herausforderung. Die sind eingespielt und Tabellenführer. Vielleicht kann man sich ja Anleihen aus der Trainingsgruppe 2 nehmen 🙂

    0
    0
  15. Als Adi Hütter vorgestellt wurde, habe ich mich gefreut. Ich bin davon
    ausgegangen, dass er die Spielidee von Kovac aufnimmt und nach und
    nach in Richtung offensiven Fußball verfeinert.
    Aber jetzt habe ich immer mehr das Gefühl, dass da ein großes Mißverständnis
    herrscht. Ich lese aus seinen Interviews zwischen den Zeilen Unsicherheit
    und Unzufriedenheit.
    Offensichtlich fremdelt er mit unserem Kader. Er wünscht sich insgeheim
    ganz andere Spieler, besonders im Mittelfeld und auf den Aussenbahnen.
    Ich bin auch für schnelle Spieler, aber wenn Sprintfähigkeit zum alleinigen
    Kriterium wird, kann es schnell in die falsche Richtung gehen.
    Stendera ist zu langsam, Fabian auch, de Guzmann, Fernandez sowieso.
    So schätzt er wohl auch Torro und Geraldes ein.
    Ich vermute fast, einen Typen wie Rudy würde er auch aussortieren.
    Wir hatten schon einmal einen Trainer, der die Geigen vom Himmel holen
    wollte. Der fand Yeboah zu dick, andere zu behäbig und am Ende alles
    zerstört.
    Was nutzen uns Hütters tolle Ideen, wenn daraus keine Einheit wird, die
    auch davon überzeugt ist ?
    Nach Ulm, Freiburg und Bremen sind wir schlauer.

    0
    0
  16. Richtig, wir dürfen nicht alles zerreden, aber allein die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Die Fakten müssen sich ändern…Warten wir das Pokalspiel ab und neue Überraschungen.

    0
    0
  17. Warum verleiht man Cavar und Kamada eigentlich nicht an Hessen Dreieich? Vielleicht auch noch der ein oder andere frisch mit einem Profi-Vertrag ausgestattete Nachwuchsspieler? Oberliga dann doch zu niedrig?

    0
    0
  18. @14
    Ich finde das Spiel in Ulm kommt zu früh. Außerdem wird der Pokal überschätzt, wenn wir rausfliegen, ist es echt nicht schlimm. Ergebnisse im Pokal sagen nichts aus über den wahren Leistungsstand aus. Die Liga zählt. Wir müssen nur die ersten 3 bis 4 Spiele abwarten. Und im Pokal sind schon ganz andere Clubs ausgeschieden. Ich vertraue da ganz unserer sportlichen Führung… 😉

    0
    0
  19. @12 – „Jetzt 9 Tage vor dem Bundesligastart würde wohl jeder den Klassenerhalt unterschreiben, direkt nach dem Pokal Sieg hatte ich echt den Traum, dass man sich dauerhaft oben fest setzen könnte.“

    Wenn man die nächsten 2 Jahre den Kader kontinuierlich weiterentwickelt, nicht dazwischen kommt und man sich auf Platz 8-12 festgesetzt hat, dann kann man den nächsten Schritt machen und nach oben schielen. Ma kann nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gehen, auch wenn man etwas Geld hat und den Pokal geholt hat.

    0
    0
  20. Echt krass, was die ach so geilen Fans so über Trainer und Kader loslassen – noch lange vor Beginn der Bundesligasaison. Zum Fremdschämen!! Einigen hat der Pokalsieg nicht gut getan!

    0
    0
  21. Ich würde das Thema Trainingsgruppe 2 nicht überbewerten. Das klingt vielleicht nicht gut aber ich glaube nicht, dass das bei Kovac großartig anders gewesen ist. Wenn man 35 Mann im Kader hat und am Ende 11:11 spielt, dann sind die 13 übrigen Spieler (gehen wir davon aus, dass immer 7-8 Spieler verletzt oder sonst „unpässlich sind“) – also wegen mir 5 Spieler die übrig sind, auch die Trainingsgruppe 2, nur wird es da halt nicht so genannt. Ich weiß nicht ob ein Kamada oder der 3. Torhüter einen besseren oder schlechteren Stand bei Adi als bei Niko hat(te). Ich weiß auch nicht ob Bobic oder Hütter den Begriff Trainingsgruppe 2 geprägt haben. Ehrlichgesagt, finde ich es ganz gut, dass den Spielern deutlich gemacht wird, dass sie weit von der Leistung entfernt sind, die notwendig ist – noch sind gut 2 Wochen Zeit um sich was anderes zu suchen. Mir sind da klare Worte lieber als wenn Cavar, Kamada, Stendera und Hrgota ständig über den grünen Klee gelobt werden, weil das den Zusammenhalt fordert und in der Aussendarstellung hübsch anzuhören ist aber sie dann trotzdem nur auf der Tribüne sitzen, weil jedem klar ist, dass es spielerisch nicht reicht und sie halt nur der 32. beste Spieler im aktuellen Team sind.
    Insgesamt stimme ich aber vielen Schreibern hier zu und auch mir wäre es lieber gewesen, dass wir statt einer neuen Nummer 18 im Kader (wie vielleicht ein Allan es sein wird), die wir auch noch nur ausleihen lieber eine neue Nr. 6 geholt hätten und sich die anderen in den Top 15 komplett strecken müssen um nicht aus dem Kader zu fliegen. Ich hoffe auch noch auf einen Qualitätsspieler statt auf 3 weitere Perspektivspieler – auch wenn das preislich sich die Waage hält.

    0
    0
  22. @FOZZI

    Volle Zustimmung

    Und die anderen bitte einfach mal runter kommen ….
    Fazit erst nach 8-9 Spieltage

    Und viele neue haben wir noch gar nicht gesehen –

    ICH denke aber auch es werden min. noch zwei neue kommen 🙂 lassen wir uns überraschen

    ICH LIEBE MEINE EINTRACHT

    0
    0
  23. natürlich ist die extreme Kritik teilweise überzogen und verfrüht. Klar ist aber auch, dass wenn es beim Tabellenführer der Regionalliga schief gehen sollte, es keine Entschuldigung gibt. Dann brennt der Baum und zwar so richtig.

    0
    0
  24. Habe gerade auf Ulm gesetzt, den Grund habe ich ja schon gestern genannt. Es kann also nichts mehr schief gehen mit dem Eintracht-Sieg. 😉 Wenn wir unwahrscheinlicherweise doch verlieren, dann bitte nach 90 Minuten, also ohne Verlängerung, sonst wäre ich doppelt gear…!

    0
    0
  25. @Grantler: Top! Ich weiß dein Einsatz kommt von Herzen :-D. Ich liebe solche guten Omen! Möge diese Serie nicht reißen.

    0
    0
    - Werbung -
  26. @18 Ich bin ja hier definitiv einer der Berufsoptimisten und lasse mir keinesfalls alles schlechtreden. Ebenso bewerte ich, wie schon oft erwähnt, den Kader erst nach Ende der Transferperiode. Pech mit den Verletzten kommt hinzu und das Quäntchen Glück werden wir uns schon erarbeiten, aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, das der DFB Pokal abgeschenkt werden soll, bzw. der Pokal überschätzt wird! Haben nicht gerade wir die Erfahrung gemacht was es bedeutet sowas zu gewinnen ? Und finanziell hat der DFB Pokalsieg 15,5 Mio gebracht, alles zusammengerechnet. Da mußt Du in der Euroleague ins Halbfinale kommen um dieses Geld zu generieren ! Mit ein bisserl Glück kannst Du im DFB Pokal weit kommen, was in der Bundesliga nicht möglich ist…. Vom internationalen Ansehen mal abgesehen.

    0
    0
  27. @grantler vielleicht sind die Spieler der TG2 ja bald austrainierter und können dann unmittelbar helfen, wenn den Spielern der TG1 die Kraft verlässt?
    Wie schrieb erst neulich hier jemand was kluges generell über die kurzen Trainingseinheiten von Fußballern.

    0
    0
  28. @19
    diesen Kader den ich aktuell sehen, ist für mich aber keine kontinuierliche Weiterentwicklung der letzten zwei Jahre sondern ein Rückschritt (vom Umgang mit den ein oder anderen Spielern ganz zu schweigen). Aber wir haben ja noch zwei Wochen zeit. Ich gehe auch einfach davon aus, dass sich die Eintracht in den letzten Wochen den ein oder anderen Korb abholen musste und man durchaus versucht hatte, ein-zwei gute Kicker (die sofort helfen können) zu verpflichten. Das Problem ist, wir spielen in 9 Tagen das erste Bundesligaspiel dieser Saison und nicht irgendwann in 1-2 Jahren wenn die Spieler soweit sind.

    0
    0
  29. 20. Fozzi
    zum Fremdschämen ist das gewesen, was ich am Sonntag im Stadion gesehen habe 😉 und mit einer „Trainingsgruppe 2“ und dem Umgang mit Spielern wie Fußballgott (oder auch Falette, der sich immer absolut vorbildlich verhalten hat und absolut mit der SGE Identifizierte, Fabian) bekleckert man sich auch nicht gerade mit Ruhm …

    0
    0
  30. Es brauch sich keiner zu schäme, weil er sich Sorge macht und mit der Art un Weise der momentanen Richtung der SGE net zufrieden is

    0
    0
  31. @32 Quelle: hessenschau.de
    +++ Rebic plagen Adduktorenprobleme +++

    Eintracht-Star Ante Rebic muss nach seinem Einsatz beim Supercup vorerst kürzer treten. Wie Frankfurts Coach Adi Hütter am Mittwoch sagte, klagt der Kroate nach der Partie über Adduktorenprobleme. Im Training am nächsten Tag habe er dann mehr Schmerzen verspürt, am Dienstag musste er die Einheit abbrechen. „Ich hoffe natürlich, dass er nicht länger ausfällt“, so Hütter. Zurück im Training ist nach Oberschenkelproblemen dagegen Nicolai Müller.

    0
    0
  32. @ 20 & 26:

    Für die Heulsusen-Fraktion ist der Käse bereits gegessen. Alles ist schlecht, bleibt schlecht und wird auf ewig schlecht sein. Die komplette sportliche Leitung sind alles Stümper … also alles identisch wie vor der letzten Saison.

    Je professioneller die Verantwortlichen arbeiten und nichts von deren Arbeit nach außen dringt, desto hysterischer werden die Kommentare der Heulsusen. Und immer wieder dieses sinnfreie „Holt AMFG zurück.“.

    Für was sollte der zurückgeholt werden … ? Als Maskottchen der Trainingsgruppe 2 oder als erstes Mitglied der Trainingsgruppe 3 ?? Er würde ohne Frage genauso wie Marco Fabian von Adi Hütter gelobt und danach entsorgt werden.

    0
    0
  33. oh-esse
    aha Kritik bedeutet also für Dich: Für die Heulsusen-Fraktion ist der Käse bereits gegessen. Alles ist schlecht, bleibt schlecht und wird auf ewig schlecht sein. Die komplette sportliche Leitung sind alles Stümper … man kann es sich auch so einfach machen, wie Du es gerade tust! Für dich gibt es wohl nur Ja oder Nein Links und Rechts entweder komplett dafür und wer das nicht ist, ist automatisch komplett dagegen, so einfach sind Dinge und das Leben aber nicht! So einfach ist es auch in diesem Fall nicht. Keiner sagt, dass die SGE Verantwortlichen alles falsch machen oder alles falsch Läuft! Nicht nur kritische User und die Fachpresse nein auch Angestellte des Vereins prangern Dinge an die nicht oder noch nicht optimal laufen aber für dich sind dann die Kritiker bei SGE4EVER gleich Heulsusen was für ein scheiß man!

    0
    0
  34. Leute ich finde der Kader wird schlechter gemacht als er ist.

    Rönnow hatte einen schlechten Start. Aber ich spüre, dass er richtig gute Ansätze hatte (Schuß von Robben pariert, Bälle aus dem Stand an den Mann gebracht etc). Das Timing beim heraus laufen kann noch gar nicht stimmen wenn er vor über 4 Monaten das letzte Pflichtspiel hatte.

    Die Abwehr ist zusammen geblieben und vielleicht gibt es ja noch eine spanische Überraschung!

    Im Mittelfeld fehlt noch ein spielstarker Mann für das Zentrum der die Angriffe initiiert und dafür sorgt, dass die Räume zwischen den Ketten nicht zu groß sind für das Hüttersche System.

    Fehlt noch ein Außenbahnspieler in Ergänzung zu Müller. In der Sturmspitze sind wir prima besetzt in meinen Augen.

    Die Gerüchte die zur Zeit ständig auftauchen zeigen doch, dass die Vereinsführung das auch so sieht. Also lasst sie mal machen. Das Transfenster in England ist erst seit einer Woche zu. Die meisten abgebenden Vereine werden auf englisch Clubs spekuliert haben. Daher kommen jetzt erst Vereine wie unsere SGE zum zuge…

    Ich weiß jetzt schon, dass nach ein – zwei neuen Spielern die Euphorie bei dem ein oder anderen wieder da ist. Letztes Jahr kamen Ante und der Prince erst kurz vor Ultimo. Der Rest ist Geschichte ;-)…

    Uns allen einen guten Start in die Pflichtspielsaison am Samstag !!! Wir werden überzeugen…

    0
    0
  35. komisches szenario zur zeit.
    wir stehen kurz vorm beginn und bei uns gibt es mehr fragezeichen als antworten oder lösungen.
    wir haben keine mannschaft im moment sodnern nur viele spieler.
    herz und niere wurde abgegeben und das gehirn ausgetauscht. mmmhhh unter diesen voraussetzungen bin ich mal gespannt wie der patient überleben soll. im moment laufen die lebenserhaltenden maschinen.

    da muss personell noch viel passieren damit wir annähernd an die qualität kommen die wir letzte saison hatten.

    bezüglich der vermeintlichen spielidee hoch zu pressen, muss man sich fragen ob wir dafür die nötigen spieler haben.
    das was wir da gegen die bayern stümperhaft versucht haben und manche als pressing bezeichnen , war eher ein wie mache ich es nicht tutorial…

    jetzt die aussagen von wegen die spieler haben qualität aber es sind einfach nur zuviele und auf dem flügel haben wir zwei spieler, einer davon angeschlagen heilungsverlauf unbekannt und neuerdings auch rebic angeschlagen…
    wir brauchen noch einiges an qualität… ausserdem wäre es wichtig das unsere spieler überhaupt bock haben richtig pressing zu spielen, die mechanismen zu erklären und zu trainieren ist nicht das problem.
    viel wichtiger ist aber das du spieler hast die die nötige intensität investieren und die nötige spielintelligenz haben.
    denn balljagen, vorrausschauen und in den umschaltmomenten die nötige strategie umzusetzen ist nicht gerade für jeden budnesligaspieler umsetzbar, zumindest nicht in der qualität die es benötigt um damit auch erfolgreich zu sein.

    leider haben wir diese spieler nur ansatzweise… es ist nicht so das es nicht funktionieren kann aber eben nur mit der richtigen auswahl an spieler und genau das versucht der adi im moment. er sucht power fussballer oder die die es am ehesten sind.

    im moment für die bundesliga reicht das was wir bieten können noch nicht.
    es muss noch sehr gut eingekauft werden, ansonsten bekommen wir richtig auf die fresse.

    0
    0
  36. Ich kann @36 da nur absolut zustimmen.
    Die Vorbereitung gegen hochkarätige Mannschaften lief optimal und konnte genauso erfolgreich bestritten werden wie der Supercup. Die Neuzugänge haben sich bereits prächtig entwickelt, sind fester Bestandteil der Mannschaft und lassen die Abgänge vollkommen vergessen. Die zahlreichen Talente haben sich alle super gemacht und drängen sich permanent auf. Die Bildung der Trainingsgruppe 2 fördert die Zufriedenheit aller Spieler und zeigt das der Kader genau die richtige Größe hat.
    Durch den großen Umbruch bekommen die Fans immer zahlreiche neue Spieler geliefert und haben die Möglichkeit ihre Trikots ständig mit neuen Namen beflocken zu lassen und die alten Trikots mit abgelaufenen Namen wie Fabian zB endlich zu entsorgen. Spielern wird schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit gegeben sich beruflich neu zu orientieren. Die Presse berichtet nur positives von der Eintracht, von Nervosität ist nichts zu spüren. Nur ein paar Heulsusen aus einem kleinen Frankfurter Dorf stören den Weltfrieden.

    0
    0
  37. @42. euroadler
    Ganz so rosarot ist es dann doch nicht, ich sage nur AMFG!!! 🙂 Und bevor jemand meint… ich habe schon eine Winzigkeit Ironie beim euroadler entdeckt 😉

    0
    0
  38. @35 _ aus dem kicker_
    Der Artikel unterschlägt wichtige Tatsachen und taugt lediglich zur Intrige.
    Eintracht Frankfurt hat zweimal _hintereinander_ im Pokalfinale gestanden und einmal davon den Pokal gewonnen.
    Das ist in den letzten 5 Jahren nur zwei Mannschaften gelungen
    _Eintracht Frankfurt (aktueller Pokalfinalgewinner) und Borussia Dortmund_
    Rückblickend auf die letzten 6 Jahre kommt noch hinzu _ Bayern München (aktueller Pokalfinalverlierer)
    Rückblickend auf die letzten 30Jahre kommen weiter hinzu
    Schalke 04 und Werder Bremen (vor 10Jahren und früher)
    Und dies unter Berücksichtigung, dass die Starken immer stärker und die Schwachen immer schwächer werden und die Eintracht chronisch klamm, jedes Jahr neue Wundertüten aufmacht.
    Ich finde es wäre kein Beinbruch, wenn auch mal andere dran kommen,
    zumal wir uns im Moment wieder etwas ´´unpässlich´´ fühlen.

    0
    0
  39. @42 Aber die paar Heulsusen aus einem kleinen Dorf sind doch ohnehin von den Römern beherrscht und in Schach gehalten !!! Aber zum Glück weiß ja keiner das Bobicovix schon im Frankfurter Stadtwald Misteln schneiden war… Samstag in Ulm wird es nur noch Schneisen im gegnerischen Strafraum geben. Montag dann in der Presse kannst Du das erste mal von „Jovic dem Pflug“ und „Haller dem Tornado“ lesen. Der Weltfriede ist aufgehoben. Beim Zeus !

    0
    0
  40. Schaut Euch mal das letzte Update zu Tonny Vilhena auf Transfermarkt an. Das man erst verkaufen will, kann auch bedeuten, dass man nicht den 37. Spieler verpflichten will. M. E. müsste Kohle für einen 9 Mio. Transfer da sein, aber wahrscheinlich kommt alles anders! Aber man scheint ja echt Interesse zu haben. Ja ja, meistens ist an Gerüchten nichts dran!

    0
    0
  41. ja ich hoffe auch auf den Vilhena, der könnte zumindest ein kleiner Prince Ersatz werden! Und er würde wohl gerne und Rotterdam im auch keine Steine in den Weg legen wenn das Geld stimmt (das hat sich die Tage noch ganz anders angehört), kann mir auch gut vorstellen, dass deswegen dann Fabian gehen soll!

    0
    0
  42. Ja ist denn heute schon der 4. Advent? Ich fühle mich wie kurz vor Heiligabend. Ständig schaue ich hier, beim Kicker auf HR-Sport rein und hoffe, dass mal ein Päckchen aufgemacht wird. Mit Päckchen meine ich einen Spieler, von dem viele der Meinung sein könnten, er hilft uns sofort.

    Gegen Ulm erwarte ich eine konzentrierte Leistung. Dann wird das passen. Vom „Material“ her sollte selbst die T2 mit Ergänzungsspielern in Ulm gewinnen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -