Verlässt Bruno Hübner die Eintracht?

Laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ könnte bei der Frankfurter Eintracht eine Ära zu Ende gehen. Demnach wird Sportdirektor Bruno Hübner die Hessen im nächsten Sommer verlassen. 

Der Vertrag des 59-Jährigen läuft im Sommer 2021 aus und soll nicht verlängert werden. Hübner war 2011 vom MSV Duisburg zur Eintracht gekommen und hat in diesen Jahren großen Anteil an der Kaderplanung der SGE und damit auch am Aufschwung der Hessen.

Nachfolger aus eigenen Reihen?

Dem Bericht zufolge wollen die Hessen nun aber neue Impulse auf seiner Position setzen, der Nachfolger soll aus den eigenen Reihen kommen. Ein Name der hier genannt wird: Sebastian Zelichowski.

Der 38-Jährige stieg außerhalb der Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten zur rechten Hand von Sportvorstand Fredi Bobic auf, zuvor war er Videoanalyst. Derzeit nimmt er sogar am von der DFL und dem DFB zertifizierten Lehrgang „Management im Profifußball“, in dem künftige Sportdirektoren und Sportmanager ausgebildet werden, teil. Ob dies schon jetzt als ein Wegweiser für die kommende Ausrichtung der SGE gedeutet werden kann, ist noch Zukunftsmusik. Spätestens am 30. Juni des kommenden Jahres wird hier aber Klarheit herrschen. 

Verwirrung – Eintracht weist im „kicker“ Aus zurück

Der „kicker“ berichtet allerdings, dass die Eintracht auf Nachfrage das Aus Hübners zurückwies. Demnach habe der Verein noch gar nicht mit dem Verantwortlichen über seine Zukunft gesprochen. Ein offizielles Statement bleibt derweil weiter aus.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Unabhängig von Personen, darf nach dann 10 Jahren gerne frischer Wind kommen.
    BH hat gute Arbeit geleistet, vielleicht kann man ihn bis zur Rente in den strategischen Aufbau des Leistungszentrum einbauen.

    0
    0
  2. Zille ist ein super Kerl, kenne ich seit Jugendtagen.
    Viel Fußball knowhow, weil damals selbst auf dem Sprung zu Profi und hat die Videoanalyse, insbesondere bei der Eintracht auf ein neues Level gehoben. Wenn er BH beerbt, ist das sicher nicht die schlechteste Alternative.

    0
    0
  3. Ich fände es schade. Aber wenn es denn so kommt – und das scheint es ja – dann soll es wohl so sein. Wie @2. sge_chris1980 sagt, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn sich da andere Konstellationen ergeben OK. Ich habe Hübner gemocht und auch den Eindruck bei ihm läuft das. Daher würde ich hoffen, dass er an anderer Stelle bei der Eintracht bleibt. Ist ein guter Mann und es wäre irgendwo blöd ihn zu verlieren.

    Und auf den neuen sind wir halt dann mal gespannt.

    0
    0
  4. Hab mir vor ein paar Wochen genau darüber Gedanken gemacht. In den letzten zwei Jahren wurde es um Hübner immer stiller. Der Aufschwung wurde mit Kovac, Hütter, Bobic und sogar Ben Manga verbunden, selten mit ihm. Wie groß sein Anteil war, lässt sich schwer einschätzen, aber sein Abgang ist nach dieser Entwicklung schlüssig.

    Gut, dass es diesmal recht lautlos und mit dem Auslaufen des Vertrages geschieht und so alle das Gesicht wahren.

    0
    0
  5. BH kam nicht auf Wunsch von Herrn Bruchhagen, sondern wurde ihm damals auf der sportlichen Seite durch den Aufsichtsrat „dazu gestellt „.
    Mit der Übernahme von FB war eigentlich die Frage, was macht BH ? Letztlich haben sie gute Lösungen gefunden und vernünftig zusammen gearbeitet. Details kenne ich nicht, doch alles hat seine Zeit und die Eintracht legt in allen Bereichen ein mächtiges Tempo der Modernisierung an den Tag. Manchmal muss man dann auch harte Entscheidungen treffen. Um BH brauchen wir uns keine Sorgen machen, er arbeitet ja heute auch schon als Spielerberater, zumindest bei seinen Söhnen.
    Wenn es so kommt, dann Danke Bruno !
    Forza SGE !

    0
    0
  6. @ 7 kommt uns aktuell nur zu Gute, …( Gute Besserung an S.Gnabry ) die kommenden Wochen werden für alle „Europa Flieger “ mehr als anspruchsvoll. Glaube es sind 6 Wochen am Stück im 3 Tagesrythmus. Kann uns und wird uns hoffentlich diese Saison zu Gute kommen, auch das kommende Spiel in München, wo ich mit Punkten rechne….Forza SGE

    0
    0
  7. Habe immer Sorge, wenn ein Elfenbeinturm aufgebaut wird. Bobic sollte such noch Leute um sich haben die nicht von ihm installiert wurden. Herr Fischer bitte selbst Kräfte nochmal mobilisieren und aufpassen. Das sage ich als Bobic Fan der ersten Stunde, als 90 % hier und im Verein mehr als skeptisch waren. Das sage ich nicht aus Eigenlob.

    0
    0
  8. Siehst, nicht immer muss die Eintracht Schuld sein. Jeder wird älter und manche auch vernünftiger, nach dem Motto, was soll der ganze Streß ?
    Forza SGE !

    0
    0
  9. Noch ist es ja nicht offiziell, aber Bruno haben wir eine Menge zu verdanken. Zehn Jahre bei einem Verein in dieser Position ist im professionellen Fußball nicht oft zu finden.

    0
    0
  10. Ehrlich gesagt habe ich dies erwartet, nachdem sich BH vollkommen zurückgenommen hat und den Aussagen von AH bei der Vertragsverlängerung! Ich bedaure es sehr BH zu verlieren, denn er hatte einen sehr guten Job gemacht! Daneben mache ich mir auch Sorgen, dass es neben AH kein Korrektiv mehrfach gibt zu den Entscheidungen von FB! Ungeachtet der Erfolge von FB halte ich dies für gefährlich. Falls es zu Fehlentwicklungen kommen sollte, wird hier Peter nicht viel ausrichten können, sondern nur der Vorstand der AG und dazu auch noch ohne die fehlende sportliche Kompetenz! Auch bei dem Vorstand bin ich momentan skeptisch, ob sie die Herausforderungen der Corona Krise meistern können! Ich hoffe natürlich, dass dies der Fall ist und im Hintergrund gute Arbeit geleistet wird, aber dies ist leider momentan nicht wirklich transparent! Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn FB einen starken und unabhängigen Mann zur Seite gestellt bekommt! Ich hoffe zumindest, dass AH als Korrektiv einwirken kann und nicht alles durch FB im Alleingang entschieden wird!

    0
    0
  11. Als Bobic auf den Hof kam hatte ich mir eh die Frage gestellt “ und was macht Bruno jetzt? „. Hübner hatte eine gute (Aufstiegs)Mannschaft zusammengestellt. Von Aigner bis Otsche. Irgendwann kam -warum auch immer- die Sache ins Stocken. Bis zum Fastabstieg. Habe die Worte von Pilatus Bruchhagen noch im Ohr, als der Trainer sich vom Hof machte: “ Hübner hat bei der Trainersuche den Hut auf „. Und dann kam Kovac. Mit dieser Entscheidung hat er großes Glück gehabt, sich und der Eintracht den Arsch gerettet. Der Rest ist bekannt.

    Ich mag mich irren; ich habe das Gefühl, dass er eine Plaudertasche ist. Letzter Auftritt beim Doppelpass nicht besonders souverän, so meine Erinnerung. Bobic scheint mir AM ENDE DES TAGES deutlich verschwiegener. Und das ist gut so.

    Alles Gute Bruno. Als Manager seiner Söhne und irgendeiner Funktion in Wehen könnte er es gemütlich ausgehen lassen.

    0
    0
  12. Hübner ist und war nie ein Medienprofi. Seine Auftritte bei div. Interviews oder Talkshows nicht immer souverän. Soviel zu dem, was er nicht sonderlich gut konnte. Geschenkt !
    Hübner hat sich immer zu 100% den Zielen untergeordnet und war teilweise derjenige, der unpopuläre Entscheidungen mitteilen mußte. In der Ära Bruchhagen einer der Bausteine des Erfolges, bzw. einer der Garanten dafür, daß sich unser Verein nicht in einer unterklassigen Liga wiedergefunden hat. Dem strengen Sparzwang von HB ausgeliefert, hat er dennoch mit kleinen Mitteln großartiges geleistet. In den letzten 3 Jahren, in denen sich der Verein neu und in der Breite deutlich massiver aufgestellt hat, wurde sein Aufgabenbereich sicherlich aufgrund der Personalien Bobic immer mehr eingeschränkt und, sagen wir überflüssiger. Manchmal hatte es für mich den Anschein, daß er zu so einem Grüß-Gott-Direktor mutierte. Interviews zu Entscheidungen die er nicht getroffen hat, Vertragsunterzeichnungen mit grinsendem Gesicht bei laufender Kamera etc. Wenn es denn so kommen sollte, dann war sein tun für die Eintracht dennoch phänomenal und wichtig. Wie in jedem anderen Job ändern sich bei Um.- und Neustrukturierungen die Kompetenzen, Ansprechpartner, Verantwortliche und manche bekommen eben auch einfach einen kleinen downgrade. Ich wünsche mir einen stilvollen und wertgeschätzten Abgang und danke ihm nochmal für sein Engagement. Dieser Job war oft nicht sexy, aber aufgrund der jahrelangen finanziellen Schräglage nicht anders zu bewerkstelligen. Hoffe das er jetzt mit seiner Familie im schönen Taunusstein mehr Zeit hat und einfach mal geniessen kann. Das dürfte nämlich mit seinem Job und den Söhnen ziemlich auf der Strecke geblieben sein.

    0
    0
  13. Ich hab gehört es soll oder könnte ein alter bekannter aus der Schweiz werden….wir werden sehen

    0
    0
  14. genau sowas war zu befürchten. Ganz sicher hängt das auch mit der finanziellen Notlage durch Corona zusammen. Bruno verdient vermutlich ordentlich und dieses Gehalt kann man sich nun mal einsparen, wenn man gleichzeitig Bobic und seine Scoutingabteilung hat. Wieder einmal bestätigt sich, dass auch wir auf finanzieller (nicht auf sportlicher) Ebene zu den großen Verlierern zählen. Bei anderen Vereinen wird lediglich offensiver darüber berichtet.

    0
    0
  15. @ 22 sge2785
    Aus meiner Sicht war FB eine der ersten die offen über die finanzielen Einschnitte durch `Corona` gesprochen haben. Bereits im April hat er öffentlich über einen Verlust von ca. 25 Mio. spekuliert.
    Im September hat er das Ganze dann konkretsiert und auf 20 Mio. downsized, jedoch mit dem Blick auf die Zuschauer von einem Umsatzplan (Rückgang) von 280 Mio. auf 140 Mio. gesprochen, Verzicht der Spieler auf Gehälter in Höhe von 20% und den verhaltenen Aktionen auf dem Transfermarkt.
    FB hat gerade zu Beginn der Pandemie kaum ein Interview ohne diese Hinweise gegeben, so das ich mich schon gefragt hatte, ob es denn den anderen Vereinen nicht ähnlich geht.
    Unbeachtet darf man dabei all die bereits angestoßenen Projekte nicht lassen (Proficamp, Digitalisierung, die in Summe ja auch ca. 65 Mio. Kosten). Und da e sich ja um mittel- und langfristige Projekte handelt, ist die Lage in der man vielleicht den Gürtel hier und da etwas enger schnallen muss, durchaus begründet und nachvollziehbar.
    Schade wenn es Bruno trifft, sympathischer Typ in meinen Augen, dem aber etwas mehr Zeit mit seiner Familie von Herzen gegönnt sei. Und ich denke, früher oder später, widmet er sich auch wieder einer neuen Herausfordrung. Alles Gute !!!

    0
    0
  16. @23
    ich teile jedes Wort. Mich hatte hier im Forum nur in der Vergangenheit gewundert, dass einige meinten, wir zählen zu den Gewinnern der Krise. Selbstverständlich war das zu keiner Sekunde der Fall. Gewinner sind Investoren-Clubs und Clubs die mit CL-Einnahmen planen können. Dass Hübner evtl. nun ein Leidtragender ist tut mir auch leid, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es verständlich.

    0
    0
  17. Ob man nun als Gewinner zählt muss man von der Vergleichsgruppe abhängig machen. Ich nehme die CL Vereine raus, die sind sowieso weit vorne. Außerdem Plastik Clubs wie Hertha. Und unter dem Rest sehe ich die Eintracht weiterhin stark aufgestellt, als ein relativer Gewinner unter den vielen Verlierern. Ich bin davon überzeugt, dass sich das schon noch bemerkbar macht. Eintracht stand finanziell solide da. Das ist eine bessere Ausgangssituation als es bei den meisten der Vergleichsgruppe war.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -