Ajdin Hrustic hat die Hoffnung auf die Champions League noch nicht aufgegeben. (Foto: Heiko Rhode)

Nur 1:1-Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05. Was in den letzten Jahren zumeist wohl als „OK“ eingestuft worden wäre, ist in diesem Jahr eine herbe Enttäuschung. Denn: Die SGE verlor durch diesen Punktverlust den vierten Platz, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt. Durch die dritte Niederlage in den letzten vier Partien verspielte die SGE sieben Punkte Vorsprung endgültig und befindet sich jetzt in der Rolle des Jägers, zuvor wurde sie von Borussia Dortmund gejagt.

Auch Eintracht-Mittelfeldspieler Djibril Sow zeigte sich im Interview auf der Homepage der Eintracht enttäuscht von der Partie und vor allem von der Leistung des Teams: „Uns hat von Beginn an die Spritzigkeit gefehlt, wodurch wir nicht gut ins Spiel gekommen sind. Auch in den Zweikämpfen haben wir uns schwergetan, während Mainz sehr aggressiv gespielt hat. Die Mainzer sind dann gleich mit dem ersten Schuss in Führung gegangen, was ihnen perfekt in die Karten gespielt hat. Von da an standen sie tief in der eigenen Hälfte und haben gut verteidigt, während uns Kreativität und Schnelligkeit gefehlt haben.“

Wetter als großer Nachteil

Aufgrund des Spielverlaufs sei auch der Wetterumschwung – die Temperaturen in Frankfurt lagen teilweise weit über 25 Grad – ein großer Nachteil für die SGE gewesen, da die Eintracht nach der frühen Führung der Mainzer immer wieder anlaufen musste, während die 05er massiert defensiv standen. Aber: Sow wollte dies nicht als Ausrede gelten lassen und betonte, dass die SGE-Spieler ihre Chancen „effizienter hätten nutzen müssen.“ 

Während die Köpfe bei der Eintracht nach dem Spiel also zumeist hingen, hatten die Mainzer Grund zu jubeln und konnten einen nächsten riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt feiern. Unter diesen Feiernden befanden sich mit Danny da Costa und Dominik Kohr auch zwei von der Eintracht ausgeliehene Spieler. Nach dem Spiel stand der Schweizer Sow hier bei da Costa. Jetzt verriet er, um was es ging: Er habe „ihm gesagt, er soll nächste Woche auf jeden Fall gegen Dortmund gewinnen, sonst werde ich wütend (lacht). Aber Spaß beiseite: Seit Danny und Dome bei Mainz sind, macht das Team wirklich einen super Job.“ Daher hoffe er auch auf Schützenhilfe der Rheinhessen: „Ich bin überzeugt, dass sie zu Hause gegen Dortmund alles reinwerfen werden. Vielleicht helfen sie uns am Ende ein wenig auf dem Weg Richtung Champions League.“

„Einfach wieder geilen Fußball spielen“

Eine solche Schützenhilfe würde der SGE in den letzten zwei Spielen sehr helfen – das wichtigste ist aber, dass die Hessen ihre Hausaufgaben selbst machen. Dessen ist sich auch der Schweizer bewusst. „Es liegen noch zwei Spiele vor uns, in denen wir nochmal alles raushauen müssen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine wirklich geile Saison spielen, auch wenn uns die Zuschauer fehlen. Mit Zuschauern wäre das mit Sicherheit auch nochmal ganz anders“, betonte er. Dabei sei es nun auch wichtig befreit aufspielen zu können und den „Druck um die Champions League“ auszublenden „und einfach wieder den geilen Fußball spielen, den wir insbesondere in diesem Jahr über Wochen hinweg gezeigt haben. Ich habe die Hoffnung, dass es am Schluss vielleicht doch noch für die Champions League reichen könnte.“

Kurioses Tor als Hoffnungsschimmer

Einer der Hauptakteure der Partie gegen die 05er war Eintracht-Mittelfeldspieler Ajdin Hrustic. Der Australier wurde noch in der ersten Halbzeit für den verletzten Sebastian Rode eingewechselt und sollte hier das Spiel der SGE lenken. Kurz vor Ende war dann der große Moment gekommen und der 24-Jährige erzielte seinen ersten Treffer im SGE-Trikot zum umjubelten und wichtigen 1:1-Ausgleich! Trotzdem sei er nicht komplett zufrieden: „Ich empfinde gemischte Gefühle. Einerseits bin ich glücklich, weil ich mein erstes Tor erzielt habe, andererseits sind wir alle enttäuscht, dass wir nicht zwei Punkte mehr geholt haben.“ Dabei war sein Tor ein durchaus besonderer Treffer, denn er erzielte das Tor im Sitzen, nachdem sein erster Schuss abgeblockt wurde: „In den Moment bin ich dann auch über Dominik Kohr gestolpert und habe die Balance verloren. Als ich im Strafraum saß und mich umgedreht habe, lag auf einmal der Ball direkt vor meinem Bein. Da habe ich gedacht, ich versuche mein Glück einfach nochmal – es hat wirklich funktioniert.“

Auch durch das Tor lebt der Traum von der Champions League im Waldstadion noch immer, wenn auch deutlich schwächer: „Ich träume immer noch davon, die Champions League zu erreichen. Das ist der große Traum aller Frankfurt Fans, des Vereins und von uns Spielern. Auch, wenn wir nach dem letzten Spiel alle etwas enttäuscht sind, müssen wir uns daran erinnern, was wir für eine tolle Saison spielen.“

Mit Optimismus in die letzten Spiele
Daher gehe er auch recht optimistisch in die letzten Spiele: „Unsere beste Möglichkeit ist es, den Kopf hochzunehmen und weiterzukämpfen. Wir werden in den zwei verbleibenden Spielen unser Bestes geben. Unser Ziel wird es sein, sechs Punkte einzufahren. Auch wenn die Champions League nicht mehr in unserer Hand liegt, ist am wichtigsten, dass wir weiterhin als Team zusammenhalten, wie wir es seit dem ersten Tag getan haben.“
- Werbung -

29 Kommentare

  1. Moin
    fand Mainz überhaupt nicht stark, die haben es mit Leichtigkeit verteidigt.

    Ich mit meiner Altherren Truppe hätten es auch so gut hinbekommen.

    Aber wenn der Trainer kein Konzept und die Ideen hat wie man solche Spiele gewinnt, dann wird auch nix!!!
    Hatte mich so gefreut auf das Spiel, und dann so ne Mega Enttäuschung!!
    Kann ja nur besser Werden 🙁 !!!
    Nur die SGE

    43
    19
  2. Dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen? Hab ich was verpasst? OK, gefühlte Niederlage vielleicht…

    36
    1
  3. Ich bin doch über die Berichterstattung und die allgemeine Stimmung etwas verwundert.

    Zunächst wundert es mich, dass gefühlt alle schon die Flinte ins Korn schmeißen. Ja, das Spiel am Sonntag war extrem bitter, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit 2 Siegen in die Championsleague kommen als ziemlich hoch beziffern.

    Denn das Spiel am Sonntag ist geradezu gemalt dafür, dass der BVB Punkte liegen lässt. Pokalfinale unter der Woche, tiefstehender vermeintlich „kleiner“ Gegner und dazu hat Mainz in dieser Rückrunde gegen noch kein Team aus der oberen Tabellenhälfte verloren.
    Und auch Wolfsburg muss aus 2 schweren Spielen erstmal einen Sieg holen. Also Mainz macht es noch einmal wie vor 2 Jahren!

    Was mich aber noch mehr wundert sind die vielen Forderungen nach einer Entlassung Hütters. Nächste Woche gegen Schalke ist ein Spiel fürs Selbstvertrauen und nur für das letzte Spiel gegen Freiburg Chaos stiften bzw. auf 7,5 Mio Ablöse verzichten ist purer Aktionismus.

    Verbreitet lieber etwas Hoffnung und drückt die Daumen für Mainz.

    42
    53
  4. Meine Fresse, niemand verzichtet auf die Ablösesumme wenn man Herrn H. freistellt. Was ist daran so schwierig? Und dieser Zweckoptimismus nervt. Der BVB kann genausogut beflügelt vom Pokalgewinn die Mainzer aus dem Stadion schießen und Leipzig vor lauter Gejammer gegen Wolfsburg verlieren. Hätte es Leipzig mal geschafft in Dortmund einen Punkt mitzunehmen wäre ich optimistisch, so na ja man kann es sich auch schön reden. Wenn’s anders kommt leiste ich gerne Abbitte bis dahin….

    73
    13
  5. @4
    Hast die Spiele nach Verkündung dass er geht nicht gesehen!?

    Wenn man den Trainer frei-stellt l, ist ja nicht gekündigt!!!

    Nach 2 Wochen Pause vor Mainz Spiel haben auch alle gedacht dass es besser wird!!!

    Hoffen jetzt auf Schalke und Patzer der anderen!!

    29
    4
  6. Das Torverhältnis kann uns am Ende auch noch die CL kosten. Mal angenommen wir gewinnen beide Spiele und WOB nur eins, dann reicht es wohl doch nicht. So ähnlich wäre es wenn der BVB einmal gewinnt und einmal verliert und wir einmal gewinnen und Unentschieden spielen. Eigentlich bräuchten wir aus diesem Grund ein neuen Trainer für zwei 6:0 Siege.

    Hrustic wäre für mich auf jeden Fall eine Alternative für Rode oder sogar weiter vorne bei einer Doppelzehn für Kamada.. Er hat noch die Unbekümmertheit die wir jetzt brauchen und ist technisch auch gut. Irgendwie brauchen wir jetzt mal neue Impulse. Das Younes gegen Schalke beginnt ist ein MUSS.

    53
    5
  7. @janzer
    ich bin gerne auch Optimist, das darf die Realität aber nicht zukleistern.
    das Spiel gegen Mainz war bitter ?
    Bitter war nur das Ergebnis, das Spiel war schlecht ! Genauso schlecht wie die Spiele nach dem Lügner-Abschied gegen Gladbach, Augsburg (trotz glücklichem Sieg) und Leverkusen, für Eintracht-Verhältnisse richtig schlecht. Das sind die traurigen Fakten.
    Forza SGE !

    45
    4
  8. Bitte Bitte nicht Terzic ! Es reicht nun mit Hiobsbotschaften. Unglaublich wie sich alles am Ende dann doch drehen kann. Hatte gedacht , sowas wie 2018 passiert nicht nochmals…..diesmal ist es noch schlimmer ….viel viel näher dran und am Ende droht wirklich ein kompletter Auseinanderfall….nicht nur Trainer etc …denn ohne CL werden es sich einige bei uns überlegen….naja…dann werden eben junge hungrige eingesetzt…aber es wird dauern bis wir diese Chance wieder erhalten. Ein Terzic würde das alles noch verschlimmern….Forza SGE

    31
    13
  9. Welch‘ Arroganz nach so einem Spiel die Champions League in den Mund zu nehmen…

    Dann lese ich das Wetter … Wegen dem Wetter haben wir also 80 Minuten wie in einem Horrorfilm gespielt?!

    Wir hatten 2 Wochen Zeit um uns auf Mainz einzustellen , während jene Mainzer unter der Woche noch gegen Hertha spielten ( im übrigen mit haargenau der selben defensiv Taktik)

    Nee ,unsere Spieler können sich die CL aus dem Kopf schlagen mit so einer Leistung bekommst du selbst gegen Schalke auf die Nüsse!
    Während hier viele schreiben sie verstehen den Pessimismus nicht ..muss ich sagen falsch ,ich verstehe den Optimismus nicht !

    Gladbach, Leverkusen, Augsburg,Mainz das war Fussball zum abgewöhnen.

    Und wenn es hier Spieler gibt die meinen sie hätten das Zeug um CL zu spielen denen empfehle ich gerne die ersten 12 Spiele der Hinrunde sowie die oben genannten Spiele nochmals ganz genau anzuschauen !

    81
    9
  10. @ 7 Denke den Mut dazu hätten wir spätestens nach dem Leverkusen Spiel aufbringen müssen, doch die zu tun wäre wohl FB Aufgabe…und wie wir alle wissen , geht ihm die SGE mittlerweile genauso wie unserem Trainer am Arsch vorbei ( kann und darf gerne so sein, aber nicht wenn man noch für diesen Verein tätig ist und bezahlt wird ) Unfassbar wie man dann solche Interviews konsequenzlos geben kann…

    44
    3
  11. Ich war/bin auch stinksauer weil AH geht aber sein wir mal ehrlich. Das sind alles gut bezahlte Profis und die lassen sich jetzt alle hängen nur weil der Chef geht? Das ist mir zu billig! Ich kann zumindest verlangen das sich jeder der Herren den Hintern aufreißt um das Ziel CL zu erreichen egal was für eine lahme Ente der Trainer ist. Dieses Gefühl habe ich momentan nicht aber die Mannschaft hat ja eine gute Ausrede mit dem Weggang des Trainers. Die Mannschaft ist mindestens genauso in der Pflicht wie der Trainer!!!!

    54
    5
  12. Schön, dass Trainer und Spieler immer optimistisch auf die nächsten Spiele schauen. Aber sehen kann man dann im Spiel davon nicht mehr viel.

    48
    1
  13. Endlich den Übeltäter gefunden: Das Wetter! Hätten wir doch gleich drauf kommen können, dass nicht Hütter schuld ist. Schließlich gibt es unterschiedliche Wetter für die verschiedenen Mannschaften.
    Spritzigkeit gefehlt nach 14 Tagen Pause und mehrtägigem Urlaub? Mmh… komisch
    In so einer Phase Urlaub zu gewähren, ist eh Quatsch, man muss unter Spannung bleiben. Hütter wollte vielleicht wieder Porsche fahren in die Heimat oder in Mönchengladbach eine Hütte suchen?
    Sorry, ich finde es sooo ärgerlich! Bald schreibe ich wieder positiv 🙂

    56
    2
  14. Was ist denn mit Terzic? Ist der blöd oder arrogant? Kann der nichts und ist zu unerfahren?
    Bloß nicht Bobic hieß es mal…

    28
    4
  15. Weiß nicht ob Terzić ne Top Lösung wäre!!
    Einerseits: finde ihn garnicht so schlecht, junger und hungriger Trainer der aktuell beweist daß er was drauf hat!!

    Anderseits: er ist bekennender BVB Fan!
    Evtl will er ne Ausstiegsklausel wenn Rose es nicht packt!!

    Abwarten

    9
    5
  16. Sagt mal, gehts bei euch noch?
    Was ist den bei euch kaputt?
    Aktuelle Situation hier im Forum:

    -User die nicht mehr dran glauben das die Eintracht die CL erreicht und alles schwarz malen, werden hier gefeiert.
    _ User die noch an die SGE und CL glauben und Optimismus verbreiten werden nieder gemacht.

    Ist das hier ein SGE Fan Forum oder ein Forum vom BVB, wo man der Eintracht nicht die Daumen drücken kann.

    Auch wenn alles gegen uns ist_
    – Das Momentum
    – schlechte Leistung
    – Trainer ohne Idee
    ……
    Auch wenn das alles Stimmt, warum darf man sich nicht trotzdem Hoffnung machen?
    Eigentlich lese ich gerne positive Kommentare, damit ich mir noch mehr Hoffnung mache.

    Als Fan ist es normal das man an das maximale glaubt, solange es möglich ist.

    Also an alle die hier noch optimistisch sind, ich bin bei euch und gehöre zum Team #wirschaffendas.

    Ja ich habe was positives geschrieben, jetzt könnt ihr mich angreifen.
    Wenn jemand jetzt schreibt, ich bin auch Optimist aber auch Realist.

    DIE CHANCE AUF DIE CL IST AKTUELL UND IMMERNOCH REALISTICH

    59
    25
  17. Also wenn sich diese historischen Chancen alle drei Jahre wiederholen, dann gehe ich recht entspannt in die letzten beiden Spiele, denn dann hat die SGE eine gesicherte Zukunft im oberen Tabellendrittel sicher. Na ja, auf die Mainzer war in der Vergangenheit ja immer Verlass. Schauen wir mal.

    20
    1
  18. Nach der Niederlage gegen Schalke sollten dann zumindest alle Diskussionen beendet sein. Es ist wie es ist, leider muss man es akzeptieren.

    18
    27
  19. @@@@@4. janzer
    was erzählst du da….was hat das mit der Ablöse zu tun.
    Ende Juni endet das Arbeitsverhältnis .Wie die Eintracht die Zeit bis dahin ausfüllt hat damit nix zu tun.
    Hütter würde die Zeit halt nutzen können seine Angelegenheiten zu regeln.
    Und er tut ja alles dafür das er freigestellt wird .Selbst unabhängige bzw Neutrale Beobachter sind befremdet über seine wirren Aussagen ,Interviews .
    Ehrlichkeit hätten ihm und auch Bobic gut zu Gesicht gestanden.Einfach die Wahrheit.Leute es war schön hier aber mit den begrenzten Möglichkeiten hier in Bezug NEU Transfers ,Fussballerischem Vermögen der Spieler und der zu erwartenden Abgänge möchte ich lieber zu einem Verein wechseln dem ich mehr zutraue.Deswegen habe ich auch wenn mein Vertrag zwar auch eine kurze Laufzeit hatte diese Klausel hineinschreiben lassen. Ausserdem krieg ich da 2 Millionen mehr.Mein Fehler war das ich nicht noch ein wenig gewartet habe denn sonst wäre ich der neue Trainer bei RedBull.
    Seit in Frankfurt einfach mit der EL zufrieden denn was bringt euch das mit neuer Mannschaft wenn ihr 6 mal so richtig was über gezogen bekommt.

    9
    9
  20. Ok, Hütter ist jetzt unten durch.
    Aber was mir hier doch etwas zu kurz kommt, es stehen immer noch 11 Spieler auf dem Platz.
    Und die könnten ja auch in Betracht ziehen, sich eventuell einfach doch noch mal am Riemen zu reißen, obwohl Hütter sie bald verlassen wird.
    Die Tränen sollten doch langsam getrocknet sein, so dass man die Chance auf die CL wieder erkennen kann und sich entsprechend benimmt.
    Immer nur „böser Hütter“ ist mir zu billig.

    34
    4
  21. @17 waqas1980: bin voll bei dir.
    Solang rechnerisch nix entschieden ist, ist alles möglich, auch der EL Sieg 2022

    18
    4
  22. @17
    Ich bin auch für Optimismus und bin auch für bedingungslose Unterstützung der Fans. Deshalb gehe ich auch seit Jahr und Tag zu jedem Spiel der Eintracht ins Waldstadion, auch im Abstiegskampf oder Liga 2.
    Deshalb ziehe ich manche Hose auch nicht an,habe die Auf Jetzt Aktion genauso unterstützt wie jetzt Versender von Postkarten aktiviert.
    Es geht doch überhaupt nicht um Optimismus oder Pessimismus, ich unterstelle jeder hier im Forum will, dass das Wunder noch wahr wird, wirklich jeder.
    Es geht hier vielmehr um die Auswirkungen von Lügen und Vertragsbruch, um Demotivation von Mannschaft und Spielern, um die moralische Kündigung eines Österreicher, um die Selbstdarstellung einer Ich-AG mit verbalen Entgleisungen gegenüber der Mannschaft und uns Fans.
    Wenn das alles einigen egal ist, dann ist das deren gutes Recht, für mich und offensichtlich viele andere ist es eine unerträgliche Situation und eine Beleidigung als Fans und wenn ich das so empfinde , darf ich das auch sagen.
    Wie gesagt, kein noch so unerschütterlicher Optimist wird von mir kritisiert.
    Forza SGE !

    42
    2
  23. Ich hab mal ne Frage: was wäre denn passiert, wenn der Zuber in der 92sten Minute das Ding reingemacht hätte?
    Wäre dann die Laune hier auch so im Arsch? Das gibts ja garnicht, wir stehen auf Platz 5! Europa! Sicher! Mit Chance auf ChampionsL! Einen hinter Dortmund! Was meint ihr, was denen der Stift geht am Wochenende in Mainz! Dann müssen die noch nach Leverkusen! Wir spielen gegen Schalke, mit 13 Punkten Letzter. Wenn wir das nicht drehen, dann solls auch nicht sein.
    Aber trotzdem, nochmal; Europa Sicher!

    27
    13
  24. Nach Aussage von Christopher Michel auf Twitter hat übrigens Glasner wohl in Gesprächen nicht überzeugt und wird nicht zur Eintracht kommen.

    Trainerkandidaten : Terzic,Raul,Farke,Seoane, Todesco,Mr.X aus dem Ausland

    @17
    Jedem das seine.
    Ich war vor Gladbach optimistisch ,ich war vor Augsburg, Leverkusen und Mainz optimistisch…
    Jetzt ist es mir ehrlich gesagt schon fast egal und ich freue mich auf die Euro League .

    Sorry ,aber die Spiele waren ein einziger Offenbarungseid.

    23
    2
    - Werbung -
  25. Immer die anderen…
    Vom Trainer bis zur Mannschaft…
    Hrustic war wirklich der einzige der die Bälle gefordert hat und wollte.
    Da können sich alle ne Scheibe davon abschneiden.
    Auch hr. Hütter und nicht sagen das wir vorher über unsere Verhältnisse gespielt haben, das kann er bei den Pferdchen machen wenn sie um Platz 10 spielen.

    24
    2
  26. Dass die Spur zu Gasner laut FR „abkühlt“ kann nur ein schlechter Witz sein. Also vor allem dann, wenn wir ihn nicht wollen. Ein Trainer der in Linz unglaubliches geleistet hat und in Wolfsburg locker leicht in die CL marschiert. Da müssen sie schon einen anderen richtigen Kracher an der Angel haben…

    17
    2
  27. @1. sge balkan, ich kann echt nicht verstehen, wie du sooo viele „Daumen runter“ bekommen kannst.
    Schon komisch.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -