Zwei Tore nach Einwechslung: Was für ein Tag für Ajdin Hrustic! (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Ein Bundesligaspiel, dass Eintracht-Fans graue Haare wachsen und sie um Jahre altern ließ, aber am Ende steht ein Auswärtssieg für die Hessen. 3:2 lautete der Endstand aus Sicht der nach Stuttgart angereisten Adlerträger. Damit sammeln die Frankfurter ganz wichtige drei Punkte, um wieder oben mit anzugreifen. Was die Akteure selbst zum Spiel zu sagen hatten, haben wir, wie immer, für euch zusammengefasst.

Ajdin Hrustic: „Wir haben 100 Prozent gegeben. Wir hatten es seit Beginn der Rückrunde nicht einfach. Heute haben wir Gas gegeben und verdient gewonnen.  Die beiden Tore nehme ich natürlich gern mit. Ich habe für die Mannschaft alles gegeben. Wir sind alle glücklich. Gegen Leipzig hatte ich es schon mal so versucht wie bei meinem Treffer zum 2:1. Damals hat es nicht geklappt, heute schon.“

Christopher Lenz: „Die Idee zu dem Spielzug zum 2:1 stammte von unserem Standardtrainer. Entsprechend war das so geplant (lacht).“

Sven Mislintat (Sportdirektor VfB Stuttgart): „Wir haben extrem viel zugelassen und bringen uns mit zwei Standardsituationen ins Hintertreffen. Das hat uns nicht gefallen, was wir da gesehen haben. Wir haben dann versucht, uns ins Spiel zurückzukämpfen, gleichen zweimal aus und bekommen dann das abgefälschte Ding. Alles in allem war es nicht aufgeräumt genug, vor allem defensiv. Das darf uns so nicht passieren. Das hilft in unserer Situation nicht.“

Quelle: Sky

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Heute hatten wir Glück, dass Stuttgart nicht stark war. Zwei Tore gegen diese Mannschaft sind zu viel. Wichtig ist, dass wir trotz Abwesenheit von Kostic und Kamada die drei Punkte mitgenommen haben.
    Gut haben mir neben Hrustic, Tuta, Lenz und Sow gefallen. Jakic ist auf dem Weg zurück und Chandler hat seine Sache gut gemacht.
    Ich wünsche Hasebe gute Besserung und dass er bald wieder fit ist. So ne Rippenprellung, -quetschung ist sehr schmerzhaft und ich hoffe darunter ist nichts verletzt. Diese scheiß Giacometti Figur hat ihn mit voller Absicht in Trapp reingeschoben.
    Allen ein entspanntes Wochenende.

    83
    4
  2. Neutral betrachtet: merh Glück als Verstsnd
    Neutral betrachtet aber auch: dennoch verdient gewonnen.

    Das Pferd springt so hoch wie es muss. Keine Glanzleistung, aber Einstellung, Moral und Einsatz haben gepasst.

    Durch die Fan-Brille: 3 Punkte egal wie; tolle Moral bis zum Schluss!

    65
    18
  3. Neutral betrachtet: Verdienter Sieg. Wir hatten mehr Chancen. War doch klar, dass Stuutgart, die massiv unter Druck stehen, das Spiel nicht herschenken. Wir waren aber klar besser und haben nicht schwach gespielt. Es sei denn, man meint, dass alle ausser Bayern und BVB schwach spielen. Dann haben wir schwach gespielt. Ich sehe das nicht so und bin hoch zufrieden.

    95
    6
  4. Vorhin sagte ich noch, ich sag nichts zum Spiel. Aber okay. Das Problem sind diese vielen vielen Gegentore. Ich wiederhole mich. Heute hat es drei eigene Tore gebraucht. Ich stelle mir das irgendwie anders vor, nämlich wie Glasner das in Wolfsburg schon geregelt hatte. Da gewinnst du heute 2:0, weil du hinten einfach dicht und kompakt bist. Diese einfachen und zahlreichen Gegentore machen mir Sorgen.

    Okay, heute wurde ein guter Distanzschütze eingewechselt und auch eingesetzt. Ähnlich wie ein Paciencia per Flanken eingesetzt werden kann. Alles super. Aber wie das defensiv taktisch läuft, wie luftig das zentrale Mf steht, das gefällt mir noch nicht. Bzw das habe ich schon deutlich besser gesehen bei uns.

    Naja, neues Spiel neues Glück. gutn8

    54
    8
  5. Einfach nur happy, noch keine Bilder gesehn( gucke mir das mit Sohnemann morgen in Ruhe an ), aber in Anbetracht der Tatsache, dass Hoffe, Freiburg und Union verloren haben….ein sehr sehr wichtiger Sieg. Hrustic sollte auf keinen Fall abgegeben werden, …Forza SGE

    87
    1
  6. Also ich kann die negativen Kommentare nicht mehr lesen.
    Für mich ist das Glas halb voll nicht halb leer.
    Klar haben wir 2gegentore bekommen und dennoch gewonnen.
    Die Abwehr wird stabiler.
    Ach übrigens Bayern hat auch 2 stück bekommen und gewonnen, morgen heißt es wieder clever gespielt.
    Meiner Meinung nach sind wir eher am internationalen Wettbewerb dran als gegen den Abstieg.
    Wenn wir solche Spieler zur Halbzeit reinbringen können habe ich keine Angst.

    81
    19
  7. Lieber ein Auswärtsspiel mit schwacher Leistung 3:2 gewonnen als ein Heimspiel nach starker Leistung mit 2:3 verloren.
    Weltenlenker , das Orakel der Neuzeit hat heute mit seiner Sehergabe aber sowas von verkackt.Bravo!

    68
    3
  8. Als zur Halbzeit die Hater der Eintracht Hochkonjunktur hatten , habe ich geschrieben , lasst die Leute reden !
    Es konnten doch nur Phantasten erwarten , dass die Eintracht nach den ersten 3 Spielen gegen Stuttgart ein Feuerwerk abbrennt. Vor dem Spiel ein riesen Gejammer wegen Kostic und Kamada und plötzlich sollen wir Stuttgart ohne wenn und aber an die Wand Spielen?
    Nüchtern, die Eintracht war die klar beste Mannschaft und beide Tore der Stuttgartgarter können auch ander Mannschaften fangen.
    Trotzdem, zwei Nackenschläge und die Eintracht ist immer wieder aufgestanden.
    Ich bin glücklich und zufrieden, der Rest ist mir egal
    Forza SGE !

    129
    8
  9. @9 naja das die Abwehr stabiler wird, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Waren jetzt wieder zwei Gegentore vor allem gegen Stuttgart die 5 Stunden kein Tor geschossen haben und davor 2 gegen Bielefeld usw.

    Positiv ist das die Moral stimmt und Spieler aus der vermeintlichen zweiten Reihe Bock haben -wie Hrustic heute. Es momentan etwas die Qualität spielerisch fehlt für viel weiter vorne ,aber die Mannschaft ist auf jeden Fall intakt und wir können jedes Spiel offen gestalten . War heute ein sehr wichtiger Sieg auf den man aufbauen kann. Solche Spiele muss man gewinnen wenn es darauf ankommt und das nehme ich nach der kleinen Durststrecke positiv mit.

    43
    6
  10. Das was am meisten zählt war der heutige Sieg beim VfB. Ein ungemein wichtiger Dreier, besonders wenn man ohne Kamada und Kostic ran muß.
    Jetzt gegen die Wölfe nachlegen.
    Spieler des Spiels Hrustic und Tuta.

    81
    0
  11. Nach der Winterpause:
    3 Spiele mit Kamada = 1 Punkt
    1 Spiel ohne Kamada = 3 Punkte

    21
    246
  12. Ich war in Stuttgart leider musste ich eine Karte bei den Ultras in Stuttgart kaufen. Das Spiel war super von der Eintracht, Trickreich Laufwege werden immer besser fast schon perfekt. Denke noch an das Heimspiel gegen Stuttgart , heute ein mega unterschied zu erkennen. Weiter so

    71
    8
  13. Das war der erste Dreier im neuen Jahr und somit ein ganz wichtiger. Der Sieg ist auch ohne Eintrachtbrille verdient. Dennoch bringt man selbst einen verunsicherten Gegner wie Stuttgart durch einfache Fehler wieder ins Spiel zurück. Und dass wir zwei Tore gegen diese Saison bisher harmlose Stuttgarter kassiert haben, sollte nachdenklich stimmen. Wir müssen defensiv stabiler werden, dann können wir auch wieder in einen Lauf kommen; denn wir können nach wie vor jede Mannschaft der Liga schlagen (und gegen jede verlieren). Es bleibt bis zum Ende ein Kampf um Europacup im nächsten Jahr.

    38
    3
  14. Hrustic hat m.A.n. das meiste Zeug zum Leader – einem, der uns dauerhaft guttun würde.
    Heute war er nach langer Zeit wirklich effektiv, das hat mir sehr gefallen – auch wenn beim 2:3 Glück dabei war. Das war jedoch verdient.
    Wenn Glasi und sein Team es schaffen, in den Spielen konstanter das meiste Potenzial aus ihrem Personal hervorzurufen, wäre die EL Formsache und die CL nicht unrealistisch – leider wenn 😉
    P.S.: Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal gegen Sascha Stegemann gewonnen?

    47
    0
  15. Der Sieg war verdient . Wie er zustande kam ist am Saisonende auch fast egal. Hoffen wir Mal ,dass hasebe unbeschadet davon gekommen ist ..das sah schon echt übel aus .ohne kalajdzic etwas unterstellen zu wollen ,hat er hasebe geblockt während Trapp mit voll Speed sein Knie in hasebes Oberkörper gedonnert hat. Gute Besserung von mir aus hier

    30
    2
  16. Man muss auch beachten, dass beim VFB langsam viele Unterschiedsspieöer wie Silas und Kalajdzic wieder in Tritt kommen. Da werden noch einige Punkte lassen….

    54
    0
    - Werbung -
  17. Hasebe übrigens mit Verdacht auf Rippenbruch. Das würde lange dauern… 🙁
    Da sollte sich Kalajdzic seine Zeitspielkritik lieber sparen, er war es ja der Makoto in Trapp gecheckt hat.

    Gruß SCOPE

    60
    2
  18. Lese gerade auf HR Videotext : Linström wollen nach Europa…… Ich stelle mal die These in den Raum, wenn Lindström nach klasser Vorarbeit von Chandler dass 2. Tor macht, wird dieses Spiel deutlicher für uns ausgehen.

    13
    12
  19. Endlich mal Hrustic mit einem Strahl auf den man schon so lange gewartet hat. Das kann er. Gratulation.
    Sieg geht auf Glasner. War genau richtig mit drei 6ern zu spielen gegen den VFB, wenn gleichzeitig Kostic fehlt. Kompaktheit im Zentrum mögen die gar nicht. Außerdem hat er super gewechselt.

    Lenz ist ein guter Junge, nicht herausragend, aber eben absolut zuverlässig. Typischer, fehlerfreier „Union Spieler“. Wichtiger Sieg!

    54
    0
  20. Ich wollte das Spiel selbst nicht so negativ werten, ich spreche mehr von dem Trend bezüglich der Gegentore. Der ist halt definitiv zu sehen und da muss eher OG was machen.

    Die einzelnen Spieler haben ihre Sache ja eigentlich ganz gut gemacht. Herausheben kann man durchaus den Chris Lenz wegen seiner Vorgeschichte. Jedoch auch Raffa Borre, der irgendwo ein Kraftwerk hat, das andere nicht haben. Schwer zu sagen, wieviel er bewirkt hat, aber ohne sein permanentes Drängeln und Nerven hätten die Stuttgarter zig mal hinten rausspielen können.

    Ajdin, na ja gut. Jetzt ist er der Held. Eigentlich hat er nichts anderes gemacht als sonst. Der verteilt gerne als Schnittstelle und schiesst gerne aufs Tor. Der zweite Schuss kam auch gut, der Keeper hätte den wohl zur Ecke geklärt. Aber wir sehen ja jede Woche abgefälschte Tore. Man muss es halt öfter machen, dann ist es ne Frage der Anzahl der Versuche. Das ist ein probates Mittel. Auch entstehende Abpraller werden oft verwertet.

    Der Jobbe hat’s eigentlich gut gemacht mit dem schnellen Torabschluss.

    Also die Spieler sind da, das Team lebt. Taktisch gefällts mir momentan nicht. Kein Geheimnis, ich würde gerne nach Führung ein 442 sehen.

    Sidenote: Gladbach 1:1^^

    10
    17
  21. War gestern mal unseren Ex Adler Markus Pröll besuchen und konnte die Konferenz nicht live sehen. Schön seine Freude über unsere 3 Punkte parallel zu seinem FC Kölle Sieg zu sehen. Gelungener Samstag. Daumen werden uns immer gedrückt im Gegensatz zu manch anderen hier welche für mich aber mittlerweile zum Inventar gehören. Muss zugeben das ich heute hier nur mal reinlunsen wollte um den Kommentar-Verlauf von NRW-Adler zu lesen. Und es war wie vermutet :)))) Immer was zu lesen bei Gegentoren und Stille bei Führung Führung von uns.
    Finde es nur noch lustig und überhaupt garkeinen GegenComment mehr wert obwohl ich das gerade wohl mache.
    Er gehört wie gesagt für mich dazu genau wie die Jubler und In-Die-Luft-Springer ei unseren Toren.
    Deswegen schönen Sonntag euch allen.
    PS wir starten jetzt ne Serie von 8 ungeschlagenen Spielen und sind dann wieder ganz ganz weit oben dran…

    43
    2
  22. Wie schon mal geschrieben, wir müssen ein Gegentor mehr schießen als der Gegner, dann gewinnen wir die Spiele. Machen wir es nicht, dann geht es Remis aus (Augsburg) oder wir verlieren (Dortmund/Bielefeld). So ist es. Gestern haben wir gewonnen.

    Die Gegentore sind der Grundformation geschuldet, die Grundformation in Abhängigkeit des Stärken der Spieler. Unser Kader ist für ein 3er-Kettensystem zusammengestellt worden, was im Grunde auch funktioniert – sofern wir halt das Tor mehr als der Gegner schießen. Wir können nicht mal eben kurz andere Systeme einspielen, bis die (neuen) Mechanismen greifen, braucht es zwei, drei Wochen – auch im Profibereich.

    Daher wird OG auch nicht viel ändern können, außer an der individuellen Qualität der Spieler zu arbeiten. Neue Grundformation, neue Pass- und Laufwege werden je nach Abgänge und Zugänge im Sommer folgen, wir spielen mit dem Kader die Saison zu Ende und können nur hoffen, das a) alle gesund bleiben, b) schnellstmöglich die nötigen Punkte für das Mindestziel geholt werden, c) wir mehr Punkte holen, als alle anderen Konkurrenten um die EL.

    Es sind noch 13 Spiele zu spielen, bei unserem derzeitigen Punkteschnitt holen wir noch 19 Punkte, das macht dann am Ende mit den bisherigen 31 Punkten dann 50 Punkte – unabhängig des Tabellenplatzes keine schlechte Ausbeute, wenn man den Sommer betrachtet. Das hat in der Saison 2020/21 und 2019/20 je für Platz 7 in der Saison 2018/19 für Platz 10 gereicht. Insofern kann es sehr eng werden mit Platz 5, dafür braucht man im Zeitraum 2018-2021 dann zwischen 55 und 63 Punkte. Für die CL braucht man in diesem Zeitraum 58 bis 65 Punkte (Platz) 4). Ich würde mich freuen, wenn wir Platz 5 erreichen, dennoch muss man damit rechnen, das wir noch Punkte liegen lassen.

    23
    2
  23. Erster Dreier der Rückrunde = Wichtigster Dreier der Rückrunde.

    Vor allem nach d e m Start mit einem Punkt aus drei Spielen.

    Ja, zwei Gegentore zuhause gegen Arminia und zwei in Stuttgart beim seit 5 Stunden chronisch abschlussschwachen VfB sind auch nicht das, was ich mir unter Glasner an defensiver Stabilität erhofft habe, aber darauf pfeife ich jetzt mal.

    Nur unser Sieg zählt. Und verdient war er auch!

    23
    0
  24. Mich hat gefreut, wie variabel wir bei den Ecken waren. Glasner hatte ja in der PK nach dem Spiel gesgat, dass wir bezogen auf die Körpergröße wohl mit der kleinsten Mannschaft der Saison ins Spiel gegangen sind. Und schon in Halbzeit eins hatten wir Ecken auf den ersten Pfosten hoch, auf den zweiten Pfosten hoch, auf den ersten flach, dazu mal dirket und auch als kurze Ecke und dann vom zweiten Spiele reingebracht. So einen Vielfalt habe ich ewig nicht gesehen. Die Absprache in der Pause, es dann mal über den freien Rückraum zuversuchen, zeigt, dass das Trainerteam das Spiel gut liest und Schwachpunkte beim Gegner erkennt und gut darauf reagiert.
    War rundrum eine super Teamleistung. Ich hätte das vor dem Spiel so nicht erwartet und wahr sehr skeptisch. Freut mich dann umso mehr.

    42
    0
  25. Wo hat Hrustic eigentlich genau gespielt? Wäre das eine Option für die nächsten Spiele? Oder ersetzte er jemand, der sonst unbestritten gesetzt ist?
    Wie und wo hat sich Knauff geschlagen?

    12
    1
  26. @35 Adin kam für Rode

    Knauff kann man nach diesen 7-8 min noch nicht bewerten … der Junge kam in einer Phase ins Spiel wo wir viel zu schnell die Bälle verloren haben…

    Es waren 3 wichtige Punkte

    Momentan spielen wir immer so .. mache Wir das 2:0 schießen wir den VFB so richtig ab .. so haben wir den VFB gestern immer wieder selbst aufgebaut

    Ich bin zufrieden! Wolfsburg wird wichtiger (zuhause müssen wir wieder eine Macht werden)

    Gute Besserung- Hasebe

    30
    0
  27. @34. highlander
    Zum Thema Ecken hat mich auch gefreut, dass man bei eigener Führung in der Nachspielzeit versucht hat den Ball zu zweit an der Eckfahne zu halten und auf Zeit zu spielen. In der Vergangenheit habe ich mich immer gewundert, dass man die Ecken herein brachte und man Angst vor dem Konter haben musste.

    21
    0
  28. Hrustic hat gespielt, weil Kostic u d Kamada gefehlt haben. Spielen sie, dann spielen wir mit 2 defensiven im Mittelfeld, Sow und Jakic. Rode ist der erste Backup und Hrustic der zweite. Die drei vor ihm in der Rotation sind besser als er. Daran ändern auch die Tore gestern nicht . Wenn das okay für ihn ist, alles gut

    14
    14
  29. Ist Hrustic wirklich Ersatz für Kostic? Denke nicht. Danke Ajdin ist mehr 8er/10er Ersatz, also vlt für Kamada oder Sow.

    Aber stimme zu, dass interne Konkurrenz auf 8 und 10 noch vor ihm steht. Hoffe daher er nimmt diesen Wettbewerb an.

    8
    1
  30. Ich sehe Hrustic eher als Backup und Alternative für Kamada. Es sind unterschiedliche Spielertypen, aber das macht es für mich gerade aus. Damit sind wir unberechenbarer. Hrustic kann zwar auch auf der 6er Position spielen, aber ich sehe ihn eher weiter vorn.

    16
    0
  31. 3 Punkte, ok.
    Wieso wird nach einer Führung nur noch verwaltet?Wieso bauen wir jeden Abstiegskandidaten auf, jetzt kommt Wolfsburg. Die Abwehr ist nach wie vor eine Katastrophe. Und wir hatten gestern wieder einmal Riesenglück.
    Fragen die sich Glasner gefallen lassen muss.
    Wann wird diese Mannschaft endlich konstant und stabil?
    Freue mich aber sehr über die Punkte.

    6
    29
  32. Ajdin ist ein 10er, also hinter Kamada zu sehen. Ungefähr so klar, wie Jakic ein reiner 6er ist. Er hat auf der 6 nur ausgeholfen zu Beginn.

    Im 442 wäre er im Halbraum links oder rechts zu finden.

    Ich erinnere an Glasners Worte bezüglich dessen, dass es nach der Winterpause signifikante Verbesserung geben wird. Also taktisch.

    Das ist bisher nicht zu sehen gewesen. Die Spieler für ein 442 sind jetzt alle da. Die taktische Aufstellung ist noch immer die anfällige Variante, lediglich die IV schieben nicht mehr so extrem weit raus wie unter Hütter.

    Aber man darf hoffen, dass sich das jetzt bald ändert.

    2
    2
  33. Wie konnten wir nur gegen die Übermannschaft Leverkusen (führt 4:1 in Doofmund) gewinnnen und gegen die Looser-Truppe BVB verlieren. Ist Fussball nicht was schönes. 😉

    Freut Euch doch einfach über die 3 Punkte ist doch egal wie. Redet noch jemand über die drei Punkte aus Fürth?

    Schönen Sonntag!

    19
    0
  34. BVB würde ohne Haaland um Platz 6 spielen mit Haaland sind sie klar Die nr 2 in Deutschland

    7
    2
  35. An einem Spieler alles aufhängen? Wenn Du noch Leute wie Reus, Bellingham, Hazard, Brandt, Dahoud, Hummels uvm. hast ? Das ist mir ehrlich gesagt, zu billig . Ja, Haaland ist ein Unterschiedsspieler aber einen gewissen Anspruch sollte der BVB auch ohne ihn haben. Der ist eh nächste Saison weg… naja, deren Problem…. nicht unseres, wir sind ja zum Glück nicht von einem Spieler abhängig…. dumdidumdum….

    7
    0
  36. @48. Barth, kann man schon so sehen, wie es semperfi187 sagte. Fast das gleiche wie bei Bayern. Ohne lewandowski sind die auch direkt einige Punkte schlechter. Trotz genug super anderer Spieler. Die können froh sein, dass der so top durch hält und sehr selten mit Verletzungen oder so ausfällt.
    Der Bvb musste in dieser Saison schon einige Spiele verzichten, sonst hätten die ganz sicher mehr Punkte.
    Kannste auch mit damals barca und real verglichen. Die zwei (Ronaldo und messi) sind auch selten ausgefallen. Aber wenn so einer von den allen mal ausfällt, ist es direkt ein anderes Spiel und insgesamt etwa schlechter.

    Oder letzte Saison mit unserem silva. Wäre auch sicher blöd gelaufen.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -