Schon mit 21 Jahren sehr professionell: Evan N’Dicka. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Evan N’Dicka befindet sich aktuell in einer bestechenden Form. Mit Eintracht Frankfurt feierte er am Sonntag gegen den 1.FC Köln nicht nur den vierten Sieg in Folge, sondern traf auch das zweite Spiel in Serie. Das 2:0 nach einem Eckball war kein Zufall: N’Dicka verriet im Interview mit der SGE, wie sich das Team auf Standardsituationen gegen Köln vorbereitet hat: „Wir haben im Vorfeld in der Videoanalyse untersucht, wie sich Köln bei Standardsituationen verhält. Die Analyse ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung und Teil des Trainings.“

Insider-Jubel nach dem 2:0

So flankte Filip Kostic in der 79. Minute den ruhenden Ball an den kurzen Pfosten, der Franzose stieg hoch und köpfte ins lange Eck zum 2:0 ein. „Am Ende war ich der Glückliche, der zum Kopfball gekommen ist. Dort hätte auch jemand anderes stehen können. Das Tor war natürlich wichtig und es ist schön, dass wir erneut ein Spiel nach einem Standard zu unseren Gunsten entscheiden konnten“, berichtete der 21-Jährige bescheiden. Mit seinem Treffer war das Spiel entschieden und N’Dickas interessanter Jubel warf Fragen auf: „Hierbei handelt es sich um einen Insider, den nur ein Freund und ich kennen. Das ist mir spontan in den Sinn gekommen, aber es steckt keine besondere Geschichte dahinter. Ich würde es als kleine Geste beschreiben.“

Geduld, Teamwork und harte Arbeit

Evan N’Dicka bejubelt seinen zweiten Saison-Treffer. (Bild: Rhode)

Nach dem nächsten Heimsieg hatten alle ein breites Grinsen aufgelegt. Dabei war es anstrengender als das Ergebnis vermuten lässt. „Ich denke, wir haben insgesamt intelligent und geduldig gespielt. Köln ist wie gesagt kein einfacher Gegner, den man lange bespielen muss, damit sich Lücken auftun. Das ist uns gelungen, es hat sich bezahlt gemacht, die Ruhe bewahrt zu haben“, analysierte der gebürtige Pariser, der sich in der Dreierkette mit Martin Hinteregger und Tuta sehr wohl fühlt. Für seinen Stammplatz hat er viel investiert und hat seit dem 21. November nur zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst. „Ich möchte immer seriös arbeiten und das dann auf den Platz bringen. Alles ist immer mit harter Arbeit und der Verständigung mit den Abwehrkollegen und auch den anderen Mitspielern verbunden“, so der Linksfuß.

Bei der letzten Bundesliga-Niederlage im Dezember in Wolfsburg spielte der Verteidiger 90 Minuten durch und stand logischerweise auf dem Platz, als die SGE die 1:0-Führung in der Schlussphase noch aus der Hand gab und leer ausging. Seitdem fliegt der Frankfurter Adler immer höher. Durch das Wolfsburger Remis sind die Hessen am Sonntag sogar auf Platz drei geklettert. N’Dicka ist von dem unglaublichen Höhenflug nicht so stark überrascht, wie mancher Fan: „Die Serie ist zweifelsohne beeindruckend, aber längst kein Zufall. Dahinter steckt großes Teamwork und harte Arbeit, da kann ich mich nur wiederholen. Wir müssen und möchten weiter konzentriert bleiben, möglichst bis zum Ende der Saison.“

„Jedes Spiel für sich ist kompliziert“

Am Samstag ist der FC Bayern München beim formstärksten Team der Bundesliga zu Gast. Im Hinspiel setzte es eine 0:5-Klatsche beim Rekordmeister. Jetzt sind die Chancen so gut wie ausgeglichen. „Jeder kennt den FC Bayern und weiß, dass sie die beste Mannschaft der Welt sind und versuchen werden, drei Punkte zu holen. Doch das möchten auch wir und werden entsprechend dagegenhalten. Denn in der Bundesliga ist jedes Spiel für sich kompliziert. Wir werden auch den Samstag mit der entsprechenden Seriosität angehen“, versprach der junge Franzose. Die Vorbereitung auf die Bayern hat längst begonnen und die SGE arbeitet auf dem Platz und wahrscheinlich auch wieder mit der Videoanalyse auf das Wochenende hin. „Es beginnt in der Trainingsarbeit und bei der hohen Aufmerksamkeit während der Teambesprechungen. Hinzu kommt die individuelle Arbeit vor und nach dem Mannschaftstraining, um gewissenhaft mit dem eigenen Körper umzugehen. Arbeit ist das A und O.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Vielen Mannschaften , auch uns , ist ja nach Siegen gegen die Bazis in den folgenden Spielen erst mal nicht mehr viel gelungen. Dann lasst uns mal zeigen das es auch anders geht.

    57
    1
  2. Finde die Entwicklung von Evan 0 überraschend. Er hat doch vorletzte Saison in der Rückrunde schon oft gespielt und überzeugt, und da war der erst 11 oder so…

    49
    2
  3. Kein SGE Spieler wird die nächsten Jahre eine größere Karriere machen als Evan (wenn er gesund bleibt). Genau so einen Spieler, in diesem Alter, sucht halb Europa. Er wird bald 8mio plus x in England oder bei PSG verdienen. Wenn er geht, nicht sauer-, sondern stolz sein. Bin mir übrigens relativ sicher, dass er nach paar Wochen Training auch ein überragender 6er wäre. Er kann alles.

    82
    0
  4. N’Dicka wird uns irgendwann – hoffentlich für viel Geld – verlassen. In irgendeinem Top-Team spielen und sich in der französischen Nationalmannschaft festspielen. Ein unglaubliches Talent. Dribbelstark, Zweikampfstark, Kopfballstark.

    48
    0
  5. Profis haben doch irgendwie eine Vorbildfunktion oder können zu vernünftigen Ansichten und besseren Leistungen beitragen.
    Siehe da, der gute Evan spricht es aus : Arbeit ist das A und O !
    Versucht Ihr Euch mal mit dieser Aussage bei Euren Kindern oder Enkeln. Soviel Erfolg wie ein ausgezeichneter Fussballprofi werden wir nie haben.
    Absolut richtig ist es auf jeden Fall und man kann den Eindruck gewinnen, bei Eintracht Frankfurt haben das auf den verschiedensten Ebenen, aber insbesondere im sportlichen Bereich bis zum letzten Spieler alle begriffen. Die gegenwärtigen Ergebnisse sind eben nicht zufällig, sondern Ergebnis konzentrierter, harter Arbeit und einer hohen Geschlossenheit und Einheit.
    Wahrscheinlich besteht die große Leistung darin, alles im Verein dahin zu bekommen und diese Einstellung in den Köpfen zu verankern. (sonst könnten es ja alle !)
    Lasst es uns genießen und Tag für Tag die Vorfreude auf die Bauern und was danach noch kommt aufbauen.
    Forza SGE !

    33
    0
  6. Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hält die SGE 100% an Evan !

    Das alleine ist schon absolut TOP 🙂

    Forza SGE

    31
    0
  7. Als der in der EL vom Platz flog, war er ziemlich verunsichert und hatte sehr lange daran zu knabbern. Ein Verdienst der Trainer den wieder so hinzukriegen. Chapeau!

    21
    4
  8. „….. Lederhosen aus, Lederhosen aus.“
    Wann geht’s endlich los?

    Ach ja: Hrustic für Sow in die Startelf. Er hat es verdient. Und er ist eine Wundertüte. Nicht auszurechnen… für den FCB!
    Nur mal so. Meine Meinung! Ich brenne!

    Forza SGE

    54
    34

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -