Axel Hellmann bleibt optimistisch (Foto: Rhode)

Wer bleibt noch nach den Abgängen von Manager Bruno Hübner, Sportvorstand Fredi Bobic und Chefcoach Adi Hütter? Natürlich, der neu-bestimmte Vorstandssprecher Axel Hellmann. In einer Presserunde Ende der Woche sprach er über die Zukunft der Eintracht.

Keine Unruhe am Main

Gleich zu Beginn stellt Hellmann klar, dass die Abgänge weder ihn noch die Eintracht aus der Bahn geworfen hätten: „Intern gab es bei uns keinen Schockzustand, keine Unruhe und keine Notlage.“ Ohnehin habe der Vorsitzende des Aufsichtsrates Philip Holzer die ganzen Angelegenheiten „geräuschlos und teamorientiert im Hintergrund“ souverän bearbeitet. Ein „Riesenkompliment“ wollte der 49-Jährige seinem Vorstandskollegen Holzer dafür aussprechen.

Nachfolger bereits im Fokus

„Die Dominosteine werden schnell fallen“, äußerte sich Hellmann etwas kryptisch, ließ aber durchscheinen, dass die konkreten Verhandlungen mit potenziellen Nachfolgern bereits begonnen haben. So traf sich Holzer zum Beispiel mit Ralf Rangnick, mit eher unschönem Nachspiel. „Die inhaltlichen Schleifen sind alle gedreht, die Haken sind hinter all denen, die auf der Liste sind, gesetzt. Jetzt geht es an die Umsetzung“, beschreibt Hellmann den aktuellen Stand der Arbeit.

„Wenn ein Guter ging, kam ein Besserer nach“

Auch für den Spielerkader sei gesorgt, egal ob mit oder ohne eine gelungene Champions League-Teilnahme: „Ben Manga hat für alle Szenarien gute Lösungen auf dem Zettel. Wir können alles aufs Gleis setzen, die Weichen aber stellt die Mannschaft an den nächsten Spieltagen.“ Einen Rückschritt befürchtet der gelernte Jurist keineswegs, vielmehr wolle man auf dem bestehenden Fundament aufbauen. Optimistisch ist er jedenfalls, denn „was ich hier erlebt habe, ist: Wenn ein Guter ging, kam ein Besserer nach.“

- Werbung -

87 Kommentare

  1. Ich habe vor dem Spiel gehofft, dass die Mannschaft es hinkriegen wird alles zu geben. Aber irgendwie war selbst bei mir als Zuschauer gestern die Anspannung und Nervosität kurz vor dem Spiel lange nicht so intensiv wie sonst. Als ich dann Hütter im Interview vor dem Spiel gesehen habe, ist meine Nervosität komplett verflogen. Irgendwie wirkte er nicht mehr so selbstbewusst wie sonst, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
    Wenn es mir als Zuschauer schon so ergeht, wie muss es dann erst für die Spieler gewesen sein?
    Ich gehöre eher zu der „Das Glas ist immer halb voll“ Fraktion, aber das Spiel gegen Augsburg muss auf jeden Fall gewonnen werden. Wenn nicht, habe ich wirklich Angst vor der Eigendynamik, die sich dann entwickeln kann. Da wäre es hilfreich, wenn Hütter möglichst schon bei der Pressekonferenz vor dem Spiel eine andere, selbstbewusstere Ausstrahlung an den Tag legt. Dann sollte er auch die Mannschaft erreichen.

    42
    2
  2. Ich hatte mir noch mal die Pressekonferenz mit Hübner angesehen. Er hat bei der letzten Vertragsverlängerung schon gesagt, dass dann Schluss ist. Und ich glaube mal, dass er nicht gelogen hat. Ich denke aber auch, dass er noch ein Jahr bleiben würde. Man müsste ihn halt fragen, und das wäre in dieser Situation sicher gut.

    55
    1
  3. Alles was zählt ist die Entscheidung die der Vorstand jetzt trifft und zwar schnell (auch da kann es keine zwei Meinungen mehr geben wenn man seit Februar Bescheid weiß). Jetzt folgt die wichtigste Entscheidung der nächsten Jahre und genau daran wird man sie messen.

    31
    0
  4. Ganz ehrlich, ich wüsste nich was gestern falsch war.
    Mal subjektiv betrachtet

    -Gladbach hat nur Standard tore gemacht.
    -Trapp in ner entscheidenden Situationen leider mit nem Fehler / quasi Eigentor
    -Spielerisch war Gladbach jetzt nich so geil. Ham nur Langholz auf tyram oder plea genagelt welche die Bälle in Haller Manier behauptet haben ( bremen hat ähnlich gespielt und uns ja auch besiegt.) Und von unsern Fehlern profitiert, was Dortmund und Wolfsburg (die n bissel mehr) nicht konsequent genutzt haben.

    Ich sachs mal noch drastischer…. so n Spiel kannst du gegen jeden 3t Ligisten verlieren.
    Is ja nich so das wir keine Chancen hatten.

    Kam halt alles zusammen. Klar Ergebnis zu krass, aber war jetzt nich so zum schwarzmalen wie es manche tun, finde ich

    Ps. TOP schirientscheidungen. AYTEKIN for president. Der typ is der Gott. Sowas von abgeklärt, ruhig, und vor allem richtig in seinen Entscheidungen. Besser gehts echt nich….

    Wie die Gladbacher demonstriert haben. Und selbst wenn es 16 krass knappe Entscheidungen gib, Is das doch kein Grund aus Mitleid der Knappheit gegenüber dann mal aus Kulanz ne Elfer zu pfeifen. Und Aytekin
    Is halt so einer da dann nich den Schwanz einzieht.

    60
    13
  5. Ich denke auch das nächste Spiel ist richtungsweisend. Was man von den handelnden Personen im Vorstand so liest hört sich gut an. Die allerwichtigste Personalie war Ben Manga. Das war ein kluger Schachzug ihn in eine bessere Position zu befördern. Ich war lange nicht mehr so gespannt auf das nächste Spiel. Ich glaube die Jungs können sich nur selbst schlagen…. Köpfe frei und drei Punkte!!!!!

    25
    1
  6. Ich schaue den Bayern-Fan-Talk schon lange nicht mehr. Zuletzt bin ich mal wieder reingefallen, als sie Basti Red eingeladen haben. Ich dachte, es geht mal um die erfolgreiche Spielweise der Eintracht. Aber nein. Jetzt muss ich hier lesen, dass plötzlich der Eintracht Zeit eingeräumt wird, ausgerechnet dann, wenn es Stunk und Zoff gibt?
    Dann lieber Sportquiz und Hot-Button-Runde. Leitung 3,5 und 17 führen direkt ins Studio…

    Gruß SCOPE

    20
    1
  7. Nachtrag zu @54

    Wir ham halt dieses wichtige Tor nicht gemacht wie sonst.

    Nur mal vorgestellt Jovic macht den ersten Kopfball rein. Und Ilse kurz vor Halbzeit auch.
    Peff 1:2 Halbzeit, wieder mal Spiel gedreht.

    Na klar kann man jetzt argumentieren die wären ohne die Nebengeräusche reingegangen.

    Aber ich bin mir echt sicher, das war heut einfach fehlendes Spielglück .
    Auch das 3:0
    Zuerst Latte. Und dann prallt der genau auf den Schädel vom Gladbacher.
    Da kannst du nix mehr verteidigen.
    Es lief einfach nich.

    Klar wurde es mit dem Ergebnis nich einfacher. Aber sie haben es zumindest bis zum Ende versucht. Und das is für mich das Zeichen das das Team intakt ist.
    Ich hoffe die stecken diese Niederlage weg. Denn nochmal… so n Spiel kann immer mal kommen .

    Sowas hat Bayern Dortmund und co auch ab und an

    27
    6
  8. Ich bleibe bei meinem Wunsch: Glasner und Krösche. Der hat bei Paderborn und Leipzig gute Arbeit geleistet, also mit viel und mit wenig Geld.

    41
    4
  9. Glasner und Krösche würde ich auch unterschreiben!
    Nur ich glaube es werde weder der eine noch der andere!
    Hoffe nur sehr bald dass etwas passiert!
    Nur die SGE

    25
    2
  10. Gut das Spiel kann passieren auch die Tore waren dumm dazu noch die Hütter Geschichte..
    Jetzt die Suche stell dir mal vor Bruno hörte auf wegen bobic er würde entmachtet usw.
    Jetzt hört Adi auf da bobic geht
    Auch klar.
    Wer sagt denn das Bruno Hübner nicht
    unser neuer sportvorsitzende wird würde ich sogar begrüßen…
    Und wenn man keinen Trainer findet sollte man Herr reutershahn mal einen chef posten schmackhaft machen….
    Bin auch für eine kovac Rückkehr

    9
    38
  11. EILMELDUNG, EILMELDUNG,EILMELDUNG!
    Ich habe den Tabellenrechner zum 58. wider einmal mal durchgerechnet.
    Wir werden auf jeden Fall 4., wenn wir keine Böcke schießen. Falls ich aber recht behalte, werden wir wohl 3. werden. Ist doch alles im grünen Bereich!
    Oh, bevor ich es vergesse: Ins Stadion dürfen wir nächste Saison auch wieder.

    16
    9
  12. https://www.kicker.de/huebner-adi-weiss-was-er-an-der-eintracht-hat-797649/artikel
    … die Entscheidung, seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt nicht zu verlängern: „Das war keine Entscheidung von heute auf morgen, sondern ein Prozess. 2018 haben wir wegen der Verlängerung zusammengesessen, aber da war der Wunsch schon da, dass ich mit 60 kürzertreten kann. Diese zehn Jahre sind so schnell rumgegangen und alles war positiv. Deswegen glaube ich, dass der Zeitpunkt da ist. Wenn wir jetzt die Champions-League-Qualifikation schaffen würden, wäre das etwas ganz Großes, womit ich aufhören dürfte.“

    24
    2
  13. @63 da kann Bruno jetzt noch stolzer sein, dass sogar 2 Trainer aus dem Vertrag gekauft wurden. Irgendwie ist das schon traurig nicht in der Situation ein Jahr dranzuhängen aber gut, dass hat er scheinbar für sich so entschieden.

    3
    2
  14. Ich habe mir in den letzten Tagen jeden Kommentar verkniffen da meine Emotionen zu groß waren. Das Bobic und Hütter hier einen guten Job gemacht haben, darüber sind wir uns wohl alle hier einig. Genauso gibt es wohl auch Einigkeit darüber, dass die Art und Weise ihres Abschieds, vorsichtig formuliert, unglücklich ist.

    Ich finde es reichlich naiv von einigen hier den beiden die erfolgreiche Entwicklung alleinig zuzuschreiben. Die positive sportliche Entwicklung war nur möglich weil parallel auch die wirtschaftliche Entwicklung voran getrieben wurde. Hier haben speziell Hellmann aber auch Frankenbach einen tollen Job gemacht. Warum Bobic und Hütter sich entschlossen haben zu gehen wissen sie nur selbst. Sie hinterlassen eine Lücke, ja, aber unersetzlich sind sie auch nicht. Ich denke wir wissen alle, dass im Grunde keiner unersetzlich ist. Und was ist mit den Strukturen die Bobic aufgebaut hat, sind das potemkinsche Dörfer? Oder sind diese so fragil, dass sie in sich zusammen fallen?

    Warum einige hier Verschwörungstheorien aufstellen, dass im Vorstand etwas nicht stimmt ist mir unverständlich. Wie lange hat der Vorstand in der Konstellation zusammen gearbeitet? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zusammenarbeit (auch mit dem Aufsichtsrat) auch von Bobic immer gelobt wurde. Und Hütter stand niemals in Frage, auch als es nicht so lief. Über eine mangelnde finanzielle Unterstützung kann er sich auch nicht beklagen. Trotz unsicherer finanzieller Entwicklung und Wegfall der EL wurden keine Leistungsträger verkauft! Und jetzt wurde das Eigenkapital um 22 Mio aufgestockt.

    Das der Sportvorstand vom Aufsichtsrat bestimmt wird sollte jedem klar sein, warum wird Hellmann dafür kritisiert, dass noch kein Nachfolger fest steht??? Das Holzer noch keinen Nachfolger präsentiert hat, liegt an der zeitlichen Abfolge. Die Aussage, dass der Abschied von Bobic bereits seit einem Jahr bekannt sei ist absurd. Das Bobic dies vor einem Jahr angekündigt hat ist nicht glaubhaft. Er ist so clever Deals wie die Jovic Leihe mit Real auszuhandeln, aber kann dem Aufsichtsrat ein Jahr lang nicht ernsthaft vermitteln, dass er zum Ende dieser Saison aufhören will? Nachdem sein Wunsch zu gehen klar war musste zunächst mal eine Liste von potentiellen Kandidaten aufgestellt werden und dann Vorgespräche mit nicht nur einem potentiellen Kandidaten geführt werden. Und bis es zum Abschluss kommt führst du nicht nur ein Gespräch mit dem Auserwählten. Dann musst du erstmal die Trennung von Bobic eintüten bevor du final verhandeln kannst. Aus meiner Sicht ist ein Abschluss daher erst in den nächsten beiden Wochen möglich wenn man die Besetzung mit Sinn und Verstand durchführt. Hier sollten wir einfach mal die Füße still halten.

    Eine Niederlage kann immer passieren, ob die dann so hoch ausfallen muss… sei’s drum, abhaken. Den Trainer zu entlassen ist Ansichtssache. Es gibt für beide Seiten mehr als genug Beispiele für den Sinn oder Unsinn, da kann man auch Würfen.

    Was die Zukunft angeht. Was ist denn worst case? Sollten wir am Ende in der nächsten Saison gar nicht international spielen geht die Eintrachtwelt nicht unter. Es werden uns voraussichtlich einige Spieler verlassen. Aber dafür würden wir genügend Ablösesummen erzielen um auch in der nächsten Saison um die EL Plätze zu spielen. Es werden auf jeden Fall genügend gute Spieler bleiben und mit den von ben Manga aufgespürten Talenten werden wir wieder eine starke Mannschaft haben.

    Aber noch können wir ja auf die CL-Qualifikation hoffen 😉

    46
    4
  15. Bruno Hübner hat uns mit stabilisiert. Er wollte es mit 60 ruhiger angehen lassen, also sollten wir diesen Wunsch respektieren.

    43
    0
  16. Schockzustand hin oder her, wir hätten viel schneller sein müssen. Die top 3 Sportverantwortlichen gehen und keine einsige Nachfolger wurde rechtzeitig präsentiert obwohl ist länger bekannt war dass 2 von 3 gehen. Und als erfahrene Vorgesetzter weiß man immer wenn jemand gehen will.
    Sorry da weiß ich nicht was Herr Holzer so gut gemacht haben soll Axel???
    Und das hat sich gestern evtl nicht gewirkt?
    Also positiv bestimmt nicht.

    11
    45
  17. Stand heute
    …Wenn möglich würde ich Krösche (RBL) für Bobic
    und Glasner (Wolfburg) für Hütter!

    37
    2
  18. Zack, 3 Punkte und 7 Tore Differenz auf Dortmund eingebüßt.

    Auf sky haben die heute gesagt, dass es neben den üblichen Namen noch einen Topkandidaten gibt, mit dem man schon sehr weit sei. Da bin ich mal gespannt. Was macht eigentlich unser Freund „G-Block“? Der war doch immer bestens informiert…

    10
    1
  19. Ganz einfach, wir müssen gegen Augsburg,Mainz und Schalke Siegen, dann ist nix zu machen für die gelben, die noch in Wolfsburg und direkt danach gegen Leipzig spielen und zudem am letzten Spieltag gegen die Pillen. Also ….mach mir keine Sorgen, sofern wir unsere Aufgaben erledigen.Forza SGE

    22
    0
    - Werbung -
  20. @68 „ . Die Aussage, dass der Abschied von Bobic bereits seit einem Jahr bekannt sei ist absurd. Das Bobic dies vor einem Jahr angekündigt hat ist nicht glaubhaft.“

    Das hat Bobic direkt und unmissverständlich im TV gesagt. Nämlich, dass er letztes Jahr schon gehen wollte und nur auf Bitten des Vereins wegen der Pandemie noch ein Jahr geblieben ist.

    Dann war das also eine faustdicke, glatte Lüge ?

    Ok.

    6
    9
  21. Dieses Fordern von schnellen Entscheidungen im Vorstand. Seit wann sind schnelle Entscheidungen gute Entscheidungen?

    Oh Gott, oh Gott. Dortmund holt auf. Seit wann ist ein Aufholen in der Bundesliga unmöglich? Das machen wir seit Monaten!!

    EIN SPIEL!!!! Ja. Es war ein Schlag in die Fresse. Ja, sicher hat Hütter eine Rolle gespielt!! Aber ernsthaft? Macht mal halblang, ihr Schwarzmaler! Ihr hattet vor sechs Monaten schon mal Hütters Kopf gefordert und lagt falsch. Nach sechs Spielen und Verpassen der CL könnt ihr meckern!

    Ich wette, all ihr großen Mahner nehmt das alles nicht zurück, wenn die CL mit Hütter doch erreicht wird.

    Seine Entscheidung und der Zeitpunkt sind ohne Frage Vollkacke, aber jetzt kann es niemand ändern!

    Einzig und allein das ständige Betonen und drauf eingehen auf allen Plattformen sorgt für ein Kopfproblem! Nicht, wenn keiner drauf reagiert.

    29
    7
  22. „Mit ’nem kleenen bißchen glück…“ sind wir nächstes Wochenende sicher in der cl. B04 verliert gegen Bayern, Dortmund wie „immer“ gegen Union und wir schlagen die puppenkiste.
    Wir Siegen gegen die pharmas und der Golf macht biene Maja platt.
    10 Punkte Vorsprung nach 31 spielen bei noch 9 möglichen Punkten, also alles safe.

    16
    3
  23. Ja, ob mit Hütter auf der Bank oder einem Schimpansen, wer in die CL will, muss Augsburg packen.
    Und so wird das dann auch gemacht.

    29
    0
  24. 74.wahrscheinlich soll er’s machen deshalb gibt er sich bedeckt (Scherz). Nein im Ernst Augsburg wird wieder Schicksalsspiel wie in der Hinrunde, aber es liegt in unserer Hand und das ist im Moment das Possitive. Des weiteren denke ich sollte der Vorstand schnellst möglich die Nachfolger präsentieren dann kommt auch wieder Ruhe rein
    .

    6
    1
  25. Die kommenden zwei Spiele abwarten und wenn man diese wirklich vergeigen sollte kann über eine Hütter-Ablösung nachgedacht werden. Ich wäre dann für Broich/Polenz bis zum Sommer. Ich rechne aber mit einem Sieg gegen Augsburg und dann hat sich das Thema erledigt.

    0
    7
  26. @76. er hat zugleich auch behauptet, eine Zusage bekommen zu haben. Angeblich hätte er gehen dürfen nach dieser Saison. Diese Behauptung hat er später zurückgenommen. Auch das mit der klaren Aussage gehen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man ihm sicher gesagt, dass er einen Vertrag hat. Was sie jetzt auch gemacht haben.

    Ich glaube den Verantwortlichen, dass sie nicht seit einem Jahr fast wissen dass er geht.

    10
    1
  27. Das ist korrekt. Wenn man in den nächsten zwei Spielen deutlich sehen kann, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht.

    Dann kann man immer noch die Reisleine ziehen, es sind dann immer noch drei Spiele.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass die Mannschaft gegen Augsburg schon wieder in der Spur ist. Nicht wegen des Trainers, sondern weil die Jungs die richtige Einstellung haben

    14
    1
  28. @74
    Ja der Spieltag war echt bis auf WOB bitter. Das Torverhältnis macht im Endeffekt auch ein Punkt aus. Das darf man nicht unterschätzen.
    Kann nur besser werden. Am besten mit einem deutlichen Sieg gegen Augsburg.

    9
    0
  29. …Habe mal ein Rechenbeispiel erstellt!
    ••••> Dortmund hat gegenwärtig 49 Punkte
    ••••> Soltte Dortmund alle seine restlichen 5 Spiele gewinnen, kommen sie auf (5 mal 3=15) insgesamt auf 64 Punkte.
    Wäre möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.

    Wir müssten wenn Dortmund wirklich alle Spiele gewinnen sollte 12 Punkte aus 5 Spielen holen, um dann vor Dortmund zu bleiben. Bei Punktgleichheit sehe ich Dortmund im Torverhältnis vor uns.

    Bei verlorenen Punkten von Dortmund reduziert sich unsere erforderliche Punktzahl entsprechend.

    Beispiel: Nächster Spieltag ••••> Dortmund spielt gegen Union Unentschieden und wir schlagen Augsburg.

    Dann wäre folgende Ausgansituation für die restlichen 4 Spiele vorhanden:
    Wenn Dortmund dann wieder alle Spiele gewinnt, könnten sie auf Max. Zw Punkte kommen.
    Uns würden dann für die restlichen 4 Spiele 7 Punkte reichen.

    Unterm Strich bedeutet es ganz einfach, wir können nur dann Punkte lassen wen Dortmund auch welche lässt.
    !!! Aber ein einziges Mal noch können wir verlieren und Dortmund gewinnen. Aber dann müssen wir immer in jedem Spiel die gleiche Punktzahl wie Dortmund holen.

    Hört sich alles ein bisschen kompliziert und spekulativ an. Ok angenommen!
    Aber es hilft ein bisschen daran zu glauben, dass wir es tatsächlich schaffen und wir nächste Saison CL spielen!!!

    Natürlich steht am Ende die Realität über jeden Wunsch und jede Spekulation!

    Aber solange es Chancen gibt dieses Ziel zu erreichen, will ich auch daran Glauben.

    8
    4
  30. @76 entweder lügt Bobic oder der Aufsichtsrat. Mit wem hat er darüber gesprochen, mit dem gesamten AR im Rahmen einer Sitzung, oder unter vier Augen mit dem damaligen Vorsitzenden Steubing? Nach dem Interview fanden da ja Gespräche mit dem AR statt und da war Steubing auch anwesend. Im Nachhinein wurde von Bobic nicht mehr von einer Zusage gesprochen. Unabhängig davon frage ich mich warum ein so cleverer Manager (in wieviel Monaten nach der ominösen Zusage) nicht in der Lage ist seine Vertragsauflösung zu verhandeln. Wenn eine so exponierte Führungskraft seinen Wunsch nach einem Wechsel verkündet ignorierst du das nicht ein Jahr lang. Du brauchst einen Vorstand der vollen Einsatz zeigt!

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -