Armin Veh hat schon vieles erlebt in seiner langen Trainerkarriere. Und deshalb wird er nicht müde, vor dem Gegner FK Quarabag Agdam, in der Frankfurt Rundschau, zu warnen: „Wer keine Verantwortung hat, kann locker die Sprüche raushauen. Ich mache das nicht, ich fühle auch anders. Ich habe in 23 Jahren als Trainer schon fast alles erlebt.“ Am Wochenende gewann der Konkurrent auswärts in der Liga mit 1:0. Dabei wurden nur zwei Spieler eingesetzt, die auch heute spielen werden: „Das zeigt mir, dass die nicht aufgegeben haben und hier alles versuchen werden.“ Man dürfe sich jetzt aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Man habe ein Jahr darauf hingearbeitet, sich für Europa zu qualifizieren. „Dann sollte man auch konzentriert sein„, mahnt Veh.

Bei den meisten Fans kommen diese warnenden Worte kaum noch an. Nach dem souveränen Sieg im Hinspiel ist die Euphorie in Frankfurt noch größer geworden. Die Freude auf internationale Spiele übertünchte bei manchem sogar die 1:6 Klatsche in Berlin. Das beeindruckt Trainer Veh: „Europapokal – das ist hier etwas ganz Besonderes. Das spüre ich auch, ich habe hier ein ganz anderes Gefühl.“ Er zieht den Quervergleich mit dem VFB Stuttgart, die er damals in die Champions League führte. Dort „wären zu diesem Spiel vielleicht 8.000 Zuschauer gekommen.“ Diese besondere Atmosphäre „geht auch auf uns über„. Und die Mannschaft ist in der Pflicht, Europa so anzunehmen, wie es sich gehört! „Wir wollen unseren Fans noch ein paar Auswärtsspiele in Europa schenken„, betont der erfahrene Trainer.

Auch Neuzugang Johannes Flum freut sich, dass das Stadion heute voll ist: „Es ist einmalig, dass man in einem Playoff-Spiel eine volle Hütte hat.“ Nun liegt es an der Mannschaft selbst, die Tür, die man weit aufgestoßen hat, hinter sich zu schließen.

Denn im Hintergrund arbeitet Finanzvorstand Axel Hellmann an anderen Fronten. Die Rückkehr auf die europäische Landkarte öffnet auch wieder neue Geschäftsfelder und zieht einen enormen Imagegewinn nach sich. „Wir spüren das in allen Bereichen„, sagt der Finanzvorstand.

Die Wertigkeit des Wettbewerbs hat sich geändert. 2006 war die Europa League, als es nur 2 Heim- und Auswärtsspiele gab, noch nicht so lukrativ wie heute. Der Einzug in die Gruppenphase brachte damals nur 2 Mio €. In dieser Spielzeit kalkulieren die Hessen, sollten sie sich heute qualifizieren, mit 5 bis 6 Mio €. Ein Vorteil ist für die Eintracht dabei auch, dass der FC Schalke 04 in die Champions League eingezogen ist und die Gelder aus dem Marketing-Pool durch weniger Vereine geteilt werden müssen. Und sollte auch noch der VFB Stuttgart, der das Hinspiel gegen HNK Rijeka mit 2:1 verlor, ausscheiden, dann wären mit Frankfurt und Freiburg sogar nur 2 Teams in der Gruppenphase und somit wäre das Stück, dass man sich vom Kuchen abschneiden könnte, noch größer!

 

 

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Diese besondere Atmosphäre “geht auch auf uns über“ – Das wird was heute Abend und dann ist die Saison schon jetzt gerettet 🙂

    0
    0
  2. Ich bin schon voller Vorfreude auf das Spiel heute Abend,
    nach dem Hinspiel und dem Europapokalflair in Baku nun das Rückspiel zuhause Live verfolgen…..Wahnsinn!!!! Ich will mehr…….Gruppenphase ist erreichbar!

    0
    0
  3. Ich war 2006 schon bei allen Heimspielen und heute darf ich auch wieder im Stadion sein und wenn ich nicht ohne Stimme heim komme hab ich was falsch gemacht ^^
    Ich wette der Gegner kommt bei uns auf den Platz zum warm machen und das DING ist schon voll und lauter als ihr Stadion bei nem Tor ^^ oh man wird das geil so eine Vorfreude hatte ich ewig nicht mehr !
    AUF GEHT’S EINTRACHT IN DIE GRUPPENPHASE !!!!

    0
    0
  4. OT: Freiburg holt Darida für vier Millionen Euro

    Jetzt haben die auch ihren Tschechen… und wir haben immer noch keinen Argentinier. Oh man….

    0
    0
  5. @ 9

    wir sind auch jetzt erst im zweiten jahren in der Bundesliga ; ) freibug hat da einen grossen vorschprung

    der Argentiner kommt dann nächste saison wenn wir den Pot hollen xD

    0
    0
  6. Freiburg hat nicht wirklich einen Vorsprung, sondern hat mit 5 Abgängen auch substanielle Verluste, aber auch Ablösen erhalten. Zudem ist Freiburg auch direkt für die Hauptrunde der EL gesetzt, d.h. die Einnahmen sind garantiert.

    Trotzdem hat Freiburg eine andere wirtschaftliche Basis als die Eintracht und ist daher auch immer wieder gezwungen, Spieler aus der eigenen Jugend in der Bundesliga zu integrieren. Und das machen sie auch sehr gut und erfolgreich – daher RESPEKT!

    Freu mich schon auf einen tollen Europapokalabend und will den Einzug in die Hauptrunde feiern! Das das Stadion gegen solch einen Gegner ausverkauft sein wird, ist wirklich sensationell. Hoffentlich werden wir dann in der Hauptrunde mit attrraktiven Gegnern beglückt.

    0
    0
  7. weiß jemand was passiert, wenn schalke in der gruppenphase dritter wird und damit in die ko-phase der der el einzieht? bekommen sie dann anteilig geld aus dem marketpool der el, komplett oder nur aus dem marketpool der cl?

    0
    0
  8. Ich freue mich wie Bolle auf das Stadion nachher! Wir werden dem Spiel einen würdigen Rahmen geben. Ich finde es sehr gut, dass Veh die Euphorie bremst, auch das Spiel musst du erst einmal gewinnen.

    0
    0
  9. @ elde

    Sehr interessante Frage. Ich hab die letzte Zeit so einiges in den EL-Threats auf der SGE-Seite und bei tm.de gelesen, und ich sag mal, aber ohne dass ich diese Frage konkret gelesen hätte bzw eine Antwort darauf: So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Marketing-Pool zumindest zum größten Teil auf die Gruppenphase. Für die darauffolgenden Spiel der KO-Phase gibt es ja dann wieder zusätzliche Prämien für das Erreichen. Daher würde ich vermuten, dass uns ein „Abstieg“ der CL-Teams aus deren Gruppenphase als 3. nicht stark trifft. Sicher bin ich aber nicht, eher mein Gefühl anhand der vielen Infos zu den einzelnen Beträgen, aus denen sich die Zahlungen zusammensetzen.

    Schon recht unübersichtlich. Sicherheitshalber aber: Hoffen wir mal, dass Schalke und LEV entweder 4. werden oder in die KO-Spiele kommen, BVB und FC Bäh werden es wohl eh wieder packen. Der Länder-Koeffizient muss schließlich schön hoch bleiben, falls wir uns mal wieder qualifizieren. 😉 Und die genannten vier Teams sind eh finanziell so weit von uns weg, dass es wurscht ist, ob die nochmal 10-20 weitere Mios hinten rein geschoben bekommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -