SGE-Trainer Oliver Glasner sprach nach der Niederlage in Berlin Klartext. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Dass Eintracht Frankfurt in den vergangenen Wochen den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Der letzte Sieg datiert vom 18. Februar. SGE-Cheftrainer Oliver Glasner stellte sich immer schützend vor seine Mannschaft – bis jetzt.

Nach der 0:2-Niederlage bei Union Berlin gab sich der Österreicher auf der anschließenden Pressekonferenz geladen und zurückhaltend. Insgesamt dauerte die Veranstaltung nicht einmal fünf Minuten. Glasners Antworten hätten kürzer nicht sein können: „Hätte, wenn und aber – ich bin sehr vorsichtig, denn alles, was ich jetzt sage, kann und wird gegen mich verwendet werden. Deswegen ist es besser, den Mund zu halten, sonst wird es kritisch für mich.“ Angesprochen auf seine Aussage am DAZN-Mikrofon, ob er seine Spieler kritisiert habe, sagte er: „Nein, ich habe nur festgestellt.“

Scharfe Kritik in Richtung Defensive

Seine Analyse des Spiels war genau so überschaubar. Obwohl Frankfurt mehr vom Spiel hatte, habe er von Berlin nicht viel gesehen, „außer, dass sie unsere Fehler bestraft haben. Wenn du vorne kein Tor machst und hinten zwei bekommst, verlierst du. Frederik Rönnow hat sehr gut gehalten. Du könntest auch mal 0:0 spielen, aber wir derzeit nicht“, meinte Glasner mit wütendem Unterton. Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagte, man hätte gegen Union auch noch 30 Minuten spielen können und kein Tor geschossen. Der SGE-Trainer legte sogar noch einen drauf: „Richtig, wir hätten sogar noch drei bekommen!“

Zurück zum Spiel: Es liege an der fehlenden Qualität seiner Mannschaft, weshalb der Negativtrend weiter anhält. Vor allem in der Defensive funktioniert derzeit so gut wie gar nichts. Bei „DAZN“ ergänzte Glasner: „Ich finde, wir haben es lange Zeit gut gemacht. Ich als Trainer hatte bei Union noch nie so viele Torchancen. Aber am Ende verkacken wir es hinten!“ Die Länderspielpause steht an. In dieser deutete der 48-Jährige an, dass vor allem die Defensivspieler hart arbeiten werden müssen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Es liege an der fehlenden Qualität seiner Mannschaft, pffffffff!

    Ja sorry, wir sehen doch alle, wer in Gedanken schon lange weit weg ist (N’Dicka, Kamada) oder so überspielt wirkt, dass sich immer wieder fatale Fehler einschleichen (Tuta) bzw. irgendwie garnix (Sow) kommt, aber gerne gelbe Karten wg. Meckerei in Kauf genommen werden.

    Die fehlende Qualität zu monieren ist wirklich das Allerletzte, hier spielen keine Aufsteiger aus der zweiten Liga, hier spielen Europacupsieger, die kurz vor Ende der Hinrunde auf Tabellenplatz zwei standen. Das war eine ganz, ganz schwache Aussage, Herr Glasner.

    51
    141
  2. Wenn’s fehlende Qualität ist, dann ist es Glasners Aufgabe das zu spiegeln und Krösches Aufgabe das zu verbessern.

    Beides ist im Winter nicht passiert (nach dem was uns Fans an Infos zur Verfügung steht). Daher ist mir die Aussagen zu billig. Anfang des Jahres sind wir noch Bayern Jäger Nummer 1 und bezeichnen uns als eine neue Eintracht und jetzt plötzlich fehlt Qualität?

    Puh weiß ich nicht… gefällt mir nicht. Alles in allem zu viel von der alten SGE, die in der Vergangenheit immer wieder auf die gleiche Weise Erfolge verspielt hat… bitte bitte liebe SGE belehre mich eines besseren 😛

    46
    34
  3. Es ist fehlende Qualität und Glasner hat Recht. Das ist eine harte Erkenntnis, aber nun mal Fakt.

    Wenn man immer auf die gleiche Art und Weise Gegentore fängt (individuelle Fehler und Standards), schlichtweg es nicht besser wird, dann darf man auch die Qualitätsfrage stellen.

    Es muss ja nicht zwangsläufig mit dem rein fussballerischen, sondern kann auch mit Mentalität und kognitiven Fähigkeiten zu tun haben.

    Das ist vom Trainer überhaupt gar nicht ganz schwach, sondern offenbar Frustration und Resignation. Er sagte auch, dass ständig palavert wird und nichts passiert. Ja, gewisse Fähigkeiten hat man oder halt nicht. Und nein, man kann nicht alles trainieren…

    149
    12
  4. @1
    Die Aussage kam aus der Wir heraus. Das darf schon Mal sein, wenn Spieler den Kopf nicht frei kriegen, weil sie wo anders mehr verdienen und meinen sie müssen bei dem Verein, bei dem sie groß rausgekommen sind, nur noch lustlos spielen. Ich wäre auch angefressen und in meiner Wortwahl vielleicht etwas unkontrolliert. Ich würde solchen Spielern aber auch die schöne Aussicht von der Tribüne für den Rest der Saison gönnen.

    104
    10
  5. Ich sage schon immer wenn Kamada spielt, spielen wir immer mit 10 Mann…. Den ein oder anderen lichten Moment hat er ja auch mal, aber das ist insgesamt einfach viel zu wenig was da so kommt. Und seit WM kommt nicht mal mehr heiße Luft… gar nix mehr. Weiß nicht wie er irgendwo anders spielen sollte… ind such noch bei einem großen Club mit wöchentlich anderen und noch stärkeren Kalibern… unfasslich diese Selbstüberschätzung. Bitte Tribüne und tschüssikowski

    68
    32
  6. @5
    Alles an Kamada fest zu machen ist zu einfach. Er spielt auf einer Position die nicht die seine ist. Er ist eigentlich hinter den Spitzen einzusetzen.
    Des weitern sehe ich auch von Götze, Sow, tuta, Lenz, Lindström, n’dicka, borre und max seit der Rückrunde kein gutes Spiel mehr.

    79
    9
  7. Fehlende Qualität sehe ich nicht, aber jetzt läuft die Schonfrist von N’Dicka und Kamada ab. Die bringen es nicht auf den Platz. Es war richtig, sie weiter zu bringen und das zu reparieren, ihnen eine Chance zu geben. Haben sie nicht genutzt. Die Qualität haben sie schon oft nachgewiesen, aber es hilft nichts, wenn sie die nicht zeigen. Also rotieren und die zweite Garde bringen. Viel schlechter kann es nicht werden.

    100
    7
  8. Gefühlt passieren hinter den Kulissen gerade ziemlich viele Dinge die den Eindruck erwecken, es läuft etwas schief, überschminkt von den erfolgen der Hinrunde. Sei es der Weggang von Ben Manga, der neuerlich zu existieren scheinende Zwist mit glasner oder der Machtkampf zwischen Hellmann und Reschke. Es bleibt zu hoffen, dass in der mittleren Ebene des Vereines genug Kompetenz aufgebaut wurde um mögliche Abgänge perspektivisch mit eigenem Personal zu ersetzen oder das man viele Plan b’s in der Tasche hat. Die Unruhe, die durch das sportliche abschneiden reinkommt deckt so ein wenig auf was möglicherweise hinter den Kulissen gärt. Die Vereinsführung muss jetzt aufpassen, dass man die Schäfchen zusammen hält und wir nicht auseinander fallen!

    39
    17
  9. Die Defensive war bereits zu Saisonbeginn zu dünn besetzt, ganz abgesehen vom fehlenden Hinteregger Ersatz. Das war bekannt. Spätestens in der Winterpause hätte man Alternativen nachlegen müssen. Brooks wäre eine gewesen. Aktuell hoffe ich natürlich, dass sich jetzt endlich alle zusammenreissen.

    34
    7
  10. Fehlende Qualität – was für eine erbärmliche Aussage eines Trainers von seinen Mannen , mit denen er die EL gewonnen hat und in der Hinrunde überzeugende Ergebnisse in der CL und BL abgeliefert hat.
    Seit der langen Winterpause hat der Trainer offenbar den Draht zu seiner Mannschaft verloren, z.T katastrophale Spiele und der Trainer ändert „Nichts“. Immer die gleichen Spieler, immer das gleiche System, immer die gleichen Fehler.
    Gute Analysen hin oder her , die erste Aufgabe des Trainers ist die Situation zu verändern , Mannschaft und Spieler zu verbessern.
    OG hat einen Heldenstatus verdient, aber auch für ihn gilt , daß ist Geschichte , heute zählt nur das Jetzt und Hier.
    Fischer von Union macht es vor, aus Mittelklasse und Ausrangierten z.T. sogar aus Liga 2 , formt er eine Mannschaft und läßt das Spielen, was sie können , mehr nicht, aber mit Konsequenz.
    Meine Befürchtung , jetzt erleben wir den Wolfsburg Glasner , Schuld sind immer die Anderen. Vielleicht ist er auf dem gleichen Tripp wie Kamada , Sow und Co , oder was steckt denn sonst hinter der monatelangen Bedenkzeit und die eigenen Hinweise auf Angebote aus der PL ?
    Nur soviel , Niemand ist größer als der Verein !

    25
    71
  11. Was seit Jahren auffällt (auch schon zu Kovac Zeiten: Bsp Da Costa), ist dass die Jungs überperformen, dieses Level aber natürlich nicht dauerhaft halten können…ist das nun fehlende Qualität der Spieler oder fehlende Mentalität oder fehlende Qualität der Trainer? Seit Jahren „verkacken“ wir die Rückrunde…das geht aber vielen Teams so…jedes Jahr 2 oder 3fach Belastung ist nun mal ein Brett….denke es ist schwer, mit unseren Mitteln einen ausgewogenen Kader zu haben, der dauerhaft performan kann…dass sich dann auch einige Spieler mit anderen Dingen beschäftigen (neuer Verein) ist zwar menschlich aber extrem nervig

    Im Grunde sind wir voll im Soll und sollten die Ansprüche an die Realität anpassen…jedes Jahr müssen Schlüsselpositionen ersetzt werden und das Team sich neu finden…ich halte von unserer Defensive und MF leider nicht so viel..wir haben keinen richtigen 6er für 30 Spiele (Sow ist 8er); gleiches gilt für die IV..hier gibt es keinen Chef mehr (außer Hase von dem man keine 30 Spiele erwarten kann)

    Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Saison und würde mich sehr über einen Europa Platz freuen…wäre aber kein Untergang wenn es mal wieder 1 Saison nicht klappt

    38
    4
  12. Kommentar vom Kicker:
    https://www.kicker.de/glasners-duennhaeutige-reaktion-ist-problematisch-943117/artikel

    Ich bin hin und her gerissen. Warum soll man nicht mal ganz klar auch in der Öffentlichkeit zu der Leistung seines Teams Stellung beziehen und klar machen, was man von den letzten Wochen hält?
    Vielleicht ist gestern auch ein Knoten in OG geplatzt, der die ganze Zeit vom Rückspiel im Achtelfinale in Neapel zusammen gehalten wurde und mit dem er die Hoffnung hatte, die Mannschaft würde sich nun auf die Liga konzentrieren und eine Antwort in Berlin geben.
    Stattdessen sieht er das, was kritische Fans seit Wochen beobachten, nämlich ein Herabsinken der Leistung, der Laufbereitschaft, des Willens und der Leidenschaft. Die anderen Fans schwelgen noch in Nostalgie und ewiger Dankbarkeit für die EL und das Spielen in der CL. Auch ich hatte Gänsehaut, als mir bewusst wurde, dass diese Hymne ENDLICH in unserem Stadion spielt. Dass man einen internationalen Titel nach über 40 Jahren wieder „nach Hause holt“. Das alles ließ mich träumen vom nächsten Schritt, vom oben angekommen sein. Leichte Zweifel, ob dieser Kader das wirklich kann und ob wir gut aufgestellt sind, ob wir wirkich nun Rotation können oder am Ende doch nicht wieder von den selben 9-11 Spielern abhängig sind. Sorge, dass wieder im Frühjahr das Herausputzen für den Sommertransfer beginnen könnte und die Spieler „ihre“ SGE vergessen.

    Und nun? Klare Erkenntnis. Die Sorge war berechtigt und vielleicht ist das nun OG auch endlich klar geworden oder zumindest hat er es nun endlich mal nach außen gelassen. Ich halte es für zutiefst menschlich und auch für einen Trainer mal passend, seinen Frust so abzulassen. Wenn Spieler es dem Trainer krumm nähmen, hätten sie ihren Job und ihre Arbeitsmoral nicht verstanden und ihr Verständnis, Spieler von Eintracht Frankfurt zu sein, wäre ein falsches. Wir Fans erwarten nicht jedesmal einen Sieg (am liebsten schon, is klar :-)) –
    ABER Leidenschaft, Herzblut, Aufopferung, Leidenschaft und Hingabe.
    All das fehlte zuletzt. Warum? Was ist entweder hinter den Kulissen passiert, dass so ziemlich jeder aus dem Tritt geraten ist, oder liegt es wirklich an so vielen Egos, die auf dem Platz stehen und nicht mehr zu der Mannschaft finden und keine Einheit mehr bilden können? Der eine unzufrieden mit den ausbleibenden Angeboten, der andere mit zu wenig Spielzeit, der nächste mit sich selbst….

    JEDER Beteiligte sollte sich jetzt an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob er wirklich noch alles gibt für die Eintracht und wenn nicht, sollte er mit dem Trainer sprechen oder dem Mentaltrainer oder sonst wem. Aber es muss das Ruder rum gerissen werden, sonst wird die ganze Aufbau-Arbeit der letzten Jahre VERKACKT.
    Auch OG muss sich hinterfragen, warum es ihm nicht gelingt, und das seit Wochen, wieder eine Mannschaft zu formen, Spieler zu verbessern und Spielideen zu vermitteln – Alternativen zu erarbeiten und wieder in die Erfolgsspur zu rudern.

    Ich bin enttäuscht, vor allem, weil sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben und es mir Sorge bereitet, wo wir am Ende der Saison landen werden.

    Und dann muss bei all solcher Entwicklung seit Jahreswechsel auch Kritik und Äußern von Sorgen und Befürchtungen erlaubt sein – insofern finde ich es befremdlich, warum hier im Forum immer wieder einzelne User anderen meinen vorschreiben zu müssen, was man zu denken, wertzuschätzen oder zu fühlen hat.
    Jeder, der die letzen Jahre heranzieht und davon heute noch sich nährt, dem sei es zugestanden. Mir reicht das aber nicht mehr, vor allem ob der Leistung und des Engagements und der Entwicklung.
    Beide Sichtweisen müssen parallel Platz finden und erlaubt sein, sonst kann man sich ein Forum auch sparen und Kommentare sein lassen.

    OG – hol die Jungs zusammen, die da sind – sprecht offen alles an und packt alles auf den Tisch, reinigt eure Herzen und eure Köpfe und dann los an den Endspurt der Saison – noch ist vieles zu erreichen, aber auch alles zu verlieren. IHR stellt jetzt die Weichen, für die Eintracht und für euch ganz persönlich – jeder Einzelne.

    66
    5
  13. Man kann sich nur wundern. Regelmäßig unterlaufen verschiedenen Spielern individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen und Punkte kosten, aber die Aussage des Trainers ist erbärmlich, weil er die Qualitätsfrage stellt.?

    Wie genau soll Glasner diese individuellen Fehler abstellen oder vermeiden? Nehmen wir das zweite Gegentor gegen Union: Tuta verliert das Kopfballduell, Smolcic schlägt ein Luftloch und Trapp lässt sich tunneln. Und nun? Kann man das trainieren oder etwas daran ändern?

    Was soll man da als Trainer noch anderes tun, als die Qualitätsfrage zu stellen, wenn Woche für Woche solche Fehler passieren? Geredet wird man intern genug haben. Und nun? Sind es Unkonzentriertheit, fehlende Mentalität oder fehlende Motivation?

    Zudem hat der Trainer nicht endlos viele Alternativen auf den Positionen, auf denen es gar nicht mehr oder schlecht läuft. Wie will man so viele außer Form spielende ersetzen? Wir reden hier nicht nur von 1 oder 2 Spielern.

    Sprich es funktioniert wenig bis gar nichts mehr. Letztendlich sind es die Spieler, die ihr Potenzial abrufen und Leistung auf den Platz bringen müssen. Das sie das nur bedingt oder unzureichend tun, ist leider seit Wochen zu beobachten.

    Und das ist in der Tat komplett erbärmlich und nicht dem Trainer anzulasten. Glasner hat die Mannschaft immer geschützt und sich davor gestellt, jetzt wollte er dies nicht mehr tun. Das kann ich vollkommen nachvollziehen, denn irgendwann reicht es definitiv auch mal.

    Die auf dem Platz stehen sollten sich mal zusammen reißen und nicht von Barcelona, Dortmund, der Premiere League, etc. sprechen. Denn sie sind immer noch angestellt und unter Vertrag bei Eintracht Frankfurt!

    79
    4
  14. Wutzespeck hat ja Recht. Es ist schon sehr seltsam, wie Glasner sich
    verhalten hat. Ich will ihm nichts unterstellen, aber wenn aus dem „Wir“
    plötzlich ein „Ich und „Ihr“ wird, deutet das normalerweise auf einen
    Trennungsprozess hin. Wer weiß, was ihm da durch den Kopf geht.
    Ich habe mich gestern gequält und mir im Rechner angeschaut, wie es
    bei unserem Sieg ausgesehen hätte.
    Wir hätten noch alle Chancen gehabt.
    Warum gelingt es Glasner nicht, die Mannschaft auf dieses wahnsinnige
    Ziel CL über die Liga einzuschwören?
    Wir waren einmal eine verschworene Truppe, jetzt sieht es mehr nach
    einer heterogenen Gruppe aus. Natürlich gibt es unterschiedliche Pläne
    der Spieler für die neue Saison. Aber dieses Problem haben andere auch.
    Warum schaffen es die Trainer zum Beispiel in Bochum und Schalke aus
    einer „toten“ Mannschaft wieder erfolgreiche Gebilde zu formen.
    Was für ein Unterschied zwischen Schalke im Derby und uns in Berlin.
    Wo bleibt unsere Kampfmoral, die Leidenschaft, die Gier, die Entschlossenheit?
    Das wäre Glasners Aufgabe alles für dieses Ziel zu tun.
    Es kann doch nicht sein, dass plötzlich alle außer Form sind.
    Sie sind gefordert, Herr Glasner, wenn Sie denn noch wirklich wollen.

    17
    29
  15. @2 was man so liest, wollte Glaser im Winter ja noch Verstärkung für die Abwehr und hat sie nicht bekommen.. vielleicht spielt er auch darauf an. In Wolfsburg gab es doch damals mit Schmatke auch nen Thema in die Richtung..

    Ansonsten find ichs gefühlt erst mal gut, dass er jetzt dazwischen haut und klar macht, dass es jetzt reicht und so nicht weitergeht. Hoffen wir, dass das wirkt wie sein Wutausbruch an der Seitenlinie mit Ball wegschlagen damals..

    45
    1
  16. Sehe ich auch so. Warum hat man im Winter nicht ernsthaft nach Alternativen in der Abwehr gesucht? Brooks hätte man bestimmt bekommen können. Und seien wir ehrlich; wir sind noch vom größeren Verletzungspech in der Abwehr verschont geblieben! Eigentlich war es offensichtlich, dass in der Abwehr noch jemand hätte kommen müssen! Logisch, ob’s dann besser wird weiß man natürlich nicht! Jetzt kommen einige um die Ecke und sagen wir haben noch Jakic oder oder. Aber Fakt ist, die Abwehr ist seit Monaten dünne und es spielen immer die gleichen. Im Umkehrschluss heißt das, dass es die anderen (Jakic) vermutlich nicht besser machen!

    Davon ab ist er auch ein sechser und diese Notlösungen ala‘ „der und der kann dort auch spielen“, davon muss man wegkommen. Wie gesagt, wenn Olli diese Leute als besser sehen würde, würden sie auch spielen!

    Ernüchternd ist, dass wir durchschnittlich mit solch einer guten Truppen so rumgurken und noch Platz 6 verspielen( davon gehe ich fest aus) und Freiburg/Union mit solch ein Mannschaft mit absoluten Willen mittlerweile deutlich vor uns stehen!

    Von dieser Seite her sollten sich vor allem die Spieler, aber auch Trainerteam und die Abteilung Sportvorstand gründlich hinterfragen!

    14
    5
  17. Für alle Interessierten hier mal ein Auszug aus der Berichterstattung des Hessischen Rundfunks:

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche kann den Wutausbruch von Oliver Glasner nach der Pleite bei Union Berlin nachvollziehen. „Oliver hat nach dem Spiel emotional reagiert. Das passiert mal bei einem Trainer, denn einige Fehler wiederholen sich“, sagte Krösche am Montag mehreren Medien. Coach und Sportvorstand haben sich am Tag nach dem unnötigen 0:2 ausgetauscht – wie sie es nach jedem Spiel zu tun pflegen. „Wir haben die gleicht Sicht der Dinge“, so Krösches Fazit. „Wir haben weiterhin die Möglichkeit, unsere Ziele in der Liga und im Pokal zu erreichen – und eine sehr gute Saison zu spielen.“

    28
    1
  18. Im HR sagte Krösche: „Wir haben weiterhin die Möglichkeit, unsere Ziele in der Liga und im Pokal zu erreichen – und eine sehr gute Saison zu spielen.“

    Ziel 1 war es Platz 4 zu verteidigen vor Monaten oder eben dorthin zurückzukommen! Bei allen Respekt, wir haben schon gegen die direkten Konkurrenz (Platz 3-5) gespielt und nichts geholt außer mit viel Glück gegen Freiburg 1 Punkt. Soll heißen, das man überhaupt nicht mehr selbst in der Lage ist dorthin zu kommen. Wer glaubt denn das Freiburg und Union 3 Spiele am Stück verlieren und wir diese dann auch gewinnen bzw zur Stelle sind in ranzukommen……, gut wenn der Sportvorstand keinen Optimismus ausstrahlen würde wer soll’s dann tun! Ich bleibe dabei; es deutet sich null Komma null an, dass wir selbst Platz 6 halten! Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist einfach nüchtern ohne V-Brille gedacht!

    22
    8
  19. Irgendwie habt ihr alle in den meisten Punkten recht.
    Aber was mich an der „Qualitäts“-Aussage stark wundert ist, was bezweckt Glasner damit? Gerade jetzt?

    Transferfenster > geschlossen bis Sommer
    Spieler > nicht gerade hocherfreut über diese „Wahrheit“ (oder Ansicht ihres Trainers)
    Sportvorstand > nicht glücklich über eine solche destruktive Haltung des Topp-Angestellten
    Fans > verwirrt ob solcher Aussagen
    Journalisten > können ihr Glück nicht fassen, gratis Anlässe für weitere 100 Artikel zu bekommen

    Ich bin auch echt verwirrt, zumal noch der Nachsatz „Qualität kann man nicht trainieren“ kam.

    Drehe ich es positiv komme ich nur zu dem Schluß, dass die dahinter liegende Botschaft lautet „wenn Du es nicht besser kannst, kämpfe wenigsten so stark dagegen an, dass Du es mehr als ausgleichst“. Also mehr Jakic und weniger Sow oder Kamada, oder?

    24
    3
  20. Veilleicht erzeugt der Erfolg eine neue Form von Größenwahn oder Erwartungshaltung bei Trainern der Eintracht

    Kovac > DFB Pokal > Bayern München, AS Monaco
    Hütter > fast CL erreicht > echtes CL Team trainieren
    Glasner > EL Pokal > ???

    Von allen dreien würde ich nicht denken, dass sie bescheiden bleiben und mit der Eintracht in die 2. Liga gehen würden. Bei Streich und Fischer würde es mich nicht wundern, wenn sie es täten.

    12
    14
  21. Ich weiß, das Kritik am Trainer nicht gerne gesehen ist. Dies ist aber manchmal nötig und bedeutet nicht gleich den Wunsch auf Ablösung, was von einigen Forums-Teilnehmern gleich impliziert wird.

    Folgendes ist Fakt! Der Trainer hat aus der Mannschaft bereits deutlich mehr herausgeholt als zur Zeit. Letzte Saison hat man den Europacup gewonnen ohne RKM und MG! Jetzt der Mannschaft die Qualität abzusprechen ist ein Offenbarungseid.

    Er stellt die Mannschaft auf und gibt die Taktik vor!

    Daher muss er alles hinterfragen und möglicherweise gewohnte Arbeitsweisen auf den Prüfstand stellen.

    So wie seit 3 Monaten kann und darf es nicht weiter gehen!

    17
    7
  22. @22 vielleicht ist es auch einfach richtig viel Frust und der Wunsch zu sagen „ich bin nicht Schuld, ich hab es ja gewusst“… so richtig 100% professionell ist es nicht.. aber vielleicht hat es eine Wirkung ans Team, dass es jetzt ungemütlich wird..

    9
    5
    - Werbung -
  23. Was ist denn nun so schwer zu verstehen? Nach dem Ausscheiden in der CL hat Urs Fischer seinen Jungs gesagt: Was hat uns stark gemacht? Die Defensive. Also zurück zu den basics, Jungs. Erstmal die Null halten gegen diesen Frankfurter Wirbelsturm, der Rest kommt von alleine. – Glasner hingegen hat seinen Jungs gesagt: Schießt das erste Tor, Leute, anschließend wackelt das eiserne Bollwerk.
    Jeder hat nach seiner Philosophie und den Qualitäten seiner Spieler gehandelt, jeder aus seiner Sicht richtig (jedenfalls hätte ich es auch so gemacht). Fischer hat Recht bekommen, aber mit ein bisschen Glück wäre Glasners Spielplan aufgegangen. Dann wäre die Stimmungslage jetzt umgekehrt. Gibts also gar keine Schlussfolgerungen? Doch.
    Warum nicht mal von Neapel lernen. Der Coach vom SSC hat es ein bisschen anders gemacht. Er hat seiner Mannschaft auch gesagt, Jungs, schießt das erste Tor, dann sind die Frankfurter erledigt. Aber es wollte nicht klappen. Da hat er in Minute 30, oder vielleicht schon vorher, die Devise ausgegeben: Ball flach halten, nicht mit dem Kopf durch die Wand! Wenn der Gegner aufatmet und glaubt, Gottseidank haben wir die ersten 45 Minuten überstanden, dann schlagt nochmal zu. Das hat funktioniert.
    Das ist wie im Theater. Man braucht über 90 Minuten eine gewisse Dramaturgie. Das heißt, die Handlung auch mal kontrolliert abflachen lassen, um sie zum richtigen Zeitpunkt wieder zuzuspitzen. Vor allem wenn der Gegner nicht damit rechnet. Napoli hat vorgemacht, wie das geht.

    11
    8
  24. Eine Frage der Qualität….
    Nun, Fakt ist, mit der Abwehr haben wir die EL gewonnen – oder trotzdem?
    Einen Stürmer hatten wir letztes Jahr auch nicht – zumindest wurde immer wieder kritisiert das Borre kein richtiger Stürmer sei.
    Mit anderen Worten der EL Titel war Zufall oder Glück???
    Wir sind in die WM Pause als 4. gegangen und haben als erste Mannschaft seit 20 Jahren als Neulinge die Gruppenphase überstanden, trotz fehlender Qualität?

    Warum haut Glasner das jetzt so raus? Krösche hat schon vor Wochen mehr Konzentration und Leistung gefordert – zu Recht! Glasner hat davon nichts wissen wollen und hat sich vor die Mannschaft gestellt. Jetzt nagelt er sie an die Wand. Ich halte Glasner für einen beherrschten, nicht impulsiv handelnden Menschen und denke daher, dass er das bewusst gesagt hat und die Mannschaft aufrütteln will, eine Trotzreaktion herbei führen will.

    Die Schuld nun bei Tuta und N’Dicka zu suchen ist zu billig. Es betrifft die ganze Mannschaft. Nahezu alle bringen aktuell nicht die Leistung wie noch im Herbst des letzten Jahres. Und damit ist natürlich auch Glasner mit in der Verantwortung. Er kann nicht nur die Lorbeeren einstreichen wenn es gut läuft sondern muss sich auch selbstkritisch fragen warum die Leistung der gesamten Mannschaft so absackt und was er dagegen tut.

    Alternativen sollten grundsätzlich da sein – Toure wurde letztes Jahr als Not am Mann war aufgestellt und hat gut performt, Knauff als die Entdeckung schlechthin gelobt. Kamada, Lindström und Götze haben im Herbst geglänzt, Buta und Max wurde als die neuen Flügelspieler gefeiert. Alle sind derzeit ein Schatten ihrer selbst…

    Eine Frage der Qualität….
    Qualität zeigt sich nicht nur daran wie gut man spielt wenn man gut drauf ist, sondern auch wie oft man Topleistung bringt und wie gut man ist wenn man einen schlechten Tag erwischt…..

    14
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -