Eintracht-Trainer Oliver Glasner war im Spiel gegen Fürth unzufrieden mit der Offensivabteilung seines Teams. (Bild: Heiko Rhode)

Die Eintracht kommt bei der Europapokal-Generalprobe gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht über eine 0:0-Unentschieden hinaus. „Es ist ein 0:0 mit dem wir nicht zufrieden sind. Es wirft uns aber auch nicht aus der Bahn“, sagte Frankfurts Trainer Oliver Glasner nach dem Spiel am Samstag. Wieder einmal sah er die Offensive als Schwachpunkt im Spiel seiner Mannschaft. Die Pflicht gegen die abstiegsbedrohten Franken haben die Hessen also hinter sich gebracht. Es wartet die Kür gegen den FC Barcelona: „Nun gilt es, den Fokus auf das Jahrhundertspiel der Eintracht zu richten“, gab der Coach die Richtung vor.  

Am Ende war das Ergebnis und auch der Europapokal-Auftritt am Donnerstag jedoch zunächst nur Nebensache. Überschattet wurde das 0:0-Unentschieden der Eintracht gegen Fürth von der schweren Knöchelverletzung von Marco Meyerhöfer, nachdem Jens Petter Hauge kurz vor Spielende unglücklich weggerutscht und in den Abwehrspieler gerauscht war. Die besten Genesungswünsche gingen an den gebürtigen Hessen, der in der Jugend fußballerisch am Riederwald beheimatet war. Noch am Samstagabend wurde Meyerhöfer nach Angaben der Fürther erfolgreich operiert. Die Kleeblätter dankten in der Mitteilung „auch nochmal für die Unterstützung aller bei Eintracht Frankfurt, insbesondere der medizinischen Abteilung“, die schon auf dem Feld die Erstversorgung übernommen hatte. Hauge indes stand der Schock ins Gesicht geschrieben. „Das hatte nichts mit Absicht zu tun. Es tut ihm wahnsinnig leid“, wusste Glasner nach dem Spiel zu berichten und fügte an: „Uns allen tut es leid. Die Gesundheit ist unser größtes gut. Gerade in diesen Zeiten, in denen wir leben, merken wir das. Noch mal gute Besserung an Marco Meyerhöfer“, sagte Glasner weiter. 

Zuvor wurde natürlich trotzdem Fußball gespielt. Mit 50.500 Fans, die erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder mit organisierter Unterstützung im Wohnzimmer Waldstadion vertreten waren. Da sie auf dem Rasen eher Schonkost aufgetischt bekamen, war die Rückkehr des Anhangs vielleicht das eigentliche Highlight der Partie. Glasner jedenfalls freute sich „riesig“ über das volle Stadion: „Es war ein Schritt zurück in das Leben, das wir kannten. Die Fans haben heute tolle Stimmung gemacht. Schön, dass sie zurück sind.“ 

Mal wieder die Offensive

Sportlich war Glasner ob des Ergebnisses weniger zufrieden. Er sprach sogar von Enttäuschung. Dennoch habe die Einstellung seiner Jungs im Vorfeld des Europapokal-Krachers gegen Barcelona gestimmt: „Sie haben das Spiel zu hundert Prozent angenommen und wollten es bis zur letzten Sekunde gewinnen.“ Wieder einmal musste er sich aber die Ungenauigkeiten im Offensivspiel eingestehen. Keine neue Erkenntnis sei es, dass sich seine Mannschaft schwer gegen defensiv eingestellte Gegner tue, die wenig Räume biete. „Wir hatten in der ersten Hälfte zwei, drei Situationen, die der Torhüter gut gehalten hat“, sprach Glasner den Fernschuss von Ansgar Knauff (41.) und die Abschlüsse von Jesper Lindström an, der gleich zweimal am gut aufgelegten Gäste-Torwart Andreas Linde scheitern sollte (42., 44.). 

Trotzdem bemängelte der Trainer die teilweise schlechte Abstimmung im gegnerischen Strafraum. Besonders, wenn die Eintracht das Spiel über die Außen aufgezogen habe, sei dies der Fall gewesen. So verpufften auch im zweiten Durchgang viele Angriffe der Hessen, auch wenn sie die Partie über die gesamten 90 Minuten im Griff hatten und deutlich spielbestimmend waren. Doch weil erneut Knauff (64.) mit einem kläglichen Kopfball und der eingewechselte Gonzalo Paciencia (80.) mit einem Drehschuss am erneut stark reagierenden Linde scheiterten, blieben die Hessen ohne eigenen Treffer. 

Immerhin ließ die SGE aber hinten bis auf eine Eins-gegen-eins-Situation zwischen Ex-Adler Branimir Hrgota und Kevin Trapp, die der Torwart in der 17. Minute wie schon so oft in den letzten Wochen in starker Manier für sich entschied, nichts zu. „Wir hatten eine gute Balance und Absicherung. Du kannst dir auch mal schnell einen Konter fangen“, hob Glasner hervor. Genauso wie schon der SC Freiburg zuvor habe sich seine Mannschaft „die Zähne an der neuen Grundordnung der Fürther ausgebissen“. Defensiv sieht Glasner zwar eine gewisse Stabilität bei seiner Mannschaft. „Ich sehe aber auch, dass wir in der Offensive gegen tief stehende Gegner nicht die besten Lösungen finden“, sagte er. Allein lassen will der Fußballlehrer sein Team mit den Problemen in der Offensive und dem Thema Strafraumbesetzung aber nicht: „Das sehe ich als meine Aufgabe, ihnen bessere Lösungen an die Hand zu geben.“

Barcelona wartet

Nun ist das Spiel im harten Bundesligaalltag gegen Fürth jedoch Geschichte. Das 0:0 müsse akzeptiert werden. Es wartet der Tanz auf europäischem Parkett gegen den FC Barcelona. „Jetzt kommt etwas anderes, wir sind der Underdog. Wir werden mehr Raum bekommen. Da tun wir uns leichter“, glaubt Glasner. In der Vorbereitung auf die Partie hat die Mannschaft bis Montag zunächst zwei freie Tage. „Wichtig ist, physische Kräfte zu sammeln. Wir müssen mental top vorbeireitet sein“, erklärte der Österreicher. Am Dienstag beginnt dann die eigentliche Vorbereitung auf das Spiel, mittels Videoanalysen und natürlich Trainingsarbeit. 

Wie gegen Fürth wäre Glasner auch am Donnerstag gegen die Katalanen nicht mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden. „So gehe ich nie in ein Spiel“, betonte er. Geht es nach dem Trainer, dürfen sich die Fans auf ein Fußballfest und einen dieser magischen Europacup-Abende im Stadtwald freuen: „Wir werden auf Sieg spielen, auch gegen den großen FC Barcelona“, versicherte Glasner. Das ausverkaufte Haus hätte sicherlich nichts dagegen. 

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Gegen den großem FC Barcelona sich hinten rein stellen ist tödlich. Du musst dein Spiel versuchen durchzubringen und mit einem guten Ergebnis nach Barcelona fahren. Aber egal wie es auch kommt ich denke wir alle werden das Spiel / die Spiele genießen und auf das beste hoffen. Eine Chance gibt es immer wir haben auch schon andere große Gegner geschlagen…..Forza SGE

    54
    2
  2. Ich kann das Geschwafel von Barcelona nicht mehr hören.
    Das Spiel gegen Fürth hat man dank harmloser Ideenlosigkeit hergeschenkt. Daher ist mir die Lust auf die „Bonusspiele“ gründlich vergangen.

    40
    99
  3. Evan Ndicka fällt aus

    Der Abwehrspieler erlitt während des Bundesliga-Spiels gegen den @kleeblattfuerth eine Syndesmosebandläsion. Die Verletzung hat eine voraussichtliche Ausfalldauer von mehreren Wochen zur Folge.

    Gute und schnelle Genesung, Evan!
    #SGE https://t.co/6ro3yfy9bp

    Von Eintracht.de

    6
    44
  4. @3
    Bitte keine Fake News verbreiten.
    Die Eintracht hat aber mal gar nichts dazu vermeldet.
    Erst mit Meldungen auseinandersetzen bevor man sie hier teilt. Führt sonst nur zu unnötigen Emotionen/negativen Vibes

    34
    1
  5. Glasner soll einfach die Klappe halten.Die ganze Woche nur Sprüche und macht auf dicke Hose.
    Die Realität erbärmliches Gekicke gegen Abstiegskandidaten.

    28
    143
  6. @ 6

    Ein wenig hart deine Aussage, aber ganz Unrecht hast du leider nicht.“Eintracht kommt nach 28 Spielen auf gerade mal 39 Tore. Zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison waren es 59 Treffer. In den bisherigen elf Liga-Spielen in 2022 blieb Eintracht sechsmal torlos!“ ( Quelle Bild ). Trotzdem nicht alles verteufeln. Glasner und die Jungs geben das beste was möglich ist.

    27
    18
  7. Abwarten.

    Die Chance gegen Barca weiter zu kommen ist zwar da, aber mir fehlt die Fantasie, das daraus eine realistische Tatsache werden kann.

    Daher hoffe ich natürlich, das wir wenigen Chancen nutzen – aber bin nicht enttäuscht, wenn uns die Grenzen aufgezeigt werden.

    33
    2
  8. Grüß Gott und ein Hieb in den Nacken von 2 & 6. Was habt Ihr genommen? Es ist auf jeden Fall über dem Verfallsdatum und generell die falsche Medikation.
    Das Spiel gegen Fürth war in der Tat zum großen Teil von Ideenlosigkeit geprägt, aber Fürth hat es insgesamt auch nicht verkehrt sondern für Ihre Möglichkeiten recht gut gemacht. Dies gepaart mit der Ideenlosigkeit führt dann zu einem 0-0. Kann nicht gegen Will nicht, so was in der Art.
    Die Mannschaft ist noch nicht so weit, dass Sie diese Gegner weghaut, wie denn auch. Wir haben viele recht unerfahrene Spieler auf den Schlüsselpositionen, die müssen noch reifen, also lasst Sie doch reifen.
    Wir sollten gegen den FC Barcelona nun auch nicht Überdinge erwarten von den Jungs, sicher kannst die auch schlagen wenn Sie denn mal nen schlechten Tag haben und bei uns alles passt. Aber lasst uns das doch nun genießen, wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass wir mal so weit sind wie in der letzten Zeit und nun das Highlight a Donnerstag…. ich erinner mich noch an Heimspiele auf der Baustelle im Stadion Freitag Abends bei minus 12 Grad und mit Reimann im Container….also, entspannt Euch. Bier und Chips am Donnerstag denen die nicht live vor Ort sein können und genießt dieses Spiel.

    38
    11
  9. @718s hast wieder Freigang bekommen.. Wenn es was zu meckern gibt wird Gas gegeben. Du solltest einfach die Klappe halten machst mehr einen auf dicke Hose und klopfts dumme Sprüche aus. Deine Armut kotzt mich einfach nur noch an

    43
    16
  10. An alle „Pauschalmeckerer“ hier:

    Falls Ihr eine Karte gegen Barcelona erworben habt, bitte an die Eintracht zurückgeben. Es gibt sicherlich genug Fans, die sich trotz dem harmlosen Gekicke gegen Fürth gerne das Spiel gegen Barcelona live im Waldstadion anschauen würden!

    57
    7
  11. Das ist die Eintracht. Natürlich gibt es Donnerstag Vollgas (mit Hinti übrigens als natürlichen Motivator). Wenn nur endlich dieser Knoten platzt und auch ein paar reingehen! Warum nicht Donnerstag ab 21 Uhr? Hm?

    29
    3
  12. @3 Junge, Junge, Junge hatte schon Angst!
    Du bist ein Paradebeispiel für die heutige Zeit und die falsche Nutzung der Sozialen Fake-Medien!
    Einfach irgendeinen Quatsch übernehmen ohne Quellenprüfung und sonstiges und mir nichts dir nichts verbreiten…
    So funktioniert die Systematik von heutigen Diktaturen.
    Bitte erst Quelle auf Seriosität hin überprüfen und dann sowas verbreiten. Sorry reagiere einfach nur allergisch auf sowas!

    38
    3
  13. Fürth ist halt nicht Barca…. Das muss auch Barca klar sein… Immerhin haben die noch nie 1. Bundesliga gespielt….

    37
    0
  14. @6. 718s

    Da bin ich zu 100% bei Dir. Wer als Trainer bei den Radkappen nichts wird, sollte den den Job an den Nagel hängen.

    In seiner Zone rumdirigieren und dann mit verschränkten Armen zurück auf die Bank und fragen: Na, wie war ich ?

    Der würde bei den übrigen 16 Liga 1 Vereinen den Chaeftrainerposten
    kaum bekommen. Einer von der Resterampe.

    3
    114
  15. Sorry, da hatte sich einer einen verspäteten Aprilscherz erlaubt. Tut mir leid für’s Teilen hier. Ein Glück, dass die Nachricht nicht stimmt.

    21
    9
  16. Classico, Sevilla, dann die Eintracht. Es ist fraglich, wie Barca mit dem Anstieg der Anforderung zurecht kommt…

    16
    0
  17. Ich kann nur manchen empfehlen den Verein zu wechseln. Zu Bayern zum Beispiel. Da braucht ihr euch weniger aufregen über schlechte Trainer. Da ist es egal wer auf der Bank sitzt bei dem Personal auf dem Feld.
    Aber da könnt ihr bei den selten Niederlagen natürlich auch weniger schreiben und euch auslassen. Man kann halt nicht alles haben.

    31
    5
  18. Kritik sachlich fundiert und begründet herzlich willkommen.
    Nun zu einem bestimmten Kreis der User. Daheim auf der Couch sitzen,sich die Eier schaukeln und nach dem 11 Flaschenbier hier unflätig rumnörgeln wie schlecht doch die Mannschaft und der Trainer sind. Ihr habts drauf. Herzlichen Glückwunsch.

    35
    5
  19. Schaue mir gerade Barca gegen Sevilla an. Barca hat schon eine brutale Qualität vorne raus, aber die sind sowas von Konteranfällig – gerade über Dani Alves kann sicher was gehen. Was noch wichtig ist – man muss Barca nerven – die ganze Zeit und dann die Konter gut ausspielen.

    23
    3
  20. @20 ich denke auch dass wir über Konter kommen wir haben 4 schnelle vorne drin und ein ZM dass die Pässe spielen kann. Barca kann es sich eigentlich nicht leisten sich hinten rein zu stellen. Spätestens im Camp Nou nicht mehr. Am liebsten ein knappes Ergebnis für uns oder unentschieden im Hinspiel. Dann werden wir im Camp Nou ein Statement setzen!

    15
    3
  21. Für die Krakeeler bringe ich den Spruch immer gerne wieder:

    „Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

    Lauft Ihr Tauben … lauft und kackt, kackt, kackt … .

    OG hat bei WOB den CL-Platz erreicht. Das ist wohl nix ???

    Die einzigen Probleme sind aktuell, keinen Knipser zu haben, und die Abschlussschwäche der Verbliebenen.

    Gleichwohl wird die Leistung gegen Fürth zu einem „Arsch voll“ gegen Barca führen. Da wird eine Schippe drauf nicht reichen. Ich hoffe auf eine Baggerschaufel.

    45
    0
  22. - Werbung -
  23. @ 10 18 19 24:

    Bei eurem Pseudogeschreibe fällt mir der Satz ein:

    „Dressur ist so einfach,wenn man seine Tiere kennt“

    4
    125
  24. Zu @ 6,15, 26 fällt mir folgendes ein: Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist!

    17
    0
  25. @26:

    Was soll denn „Pseudogeschreibe“ bedeuten? Und die User haben recht, du schreibst völlig unsachlich und liegst auch inhaltlich total daneben. Glasner ist in Wolfsburg nichts geworden?

    Glasner hat Wolfsburg in die Champions-League geführt. Vor dieser Saison hat Wolfsburg 70 Millionen in den Kader geballert (50 Millionen Minus-bilanz, die negativste aller bulis) und steht nach dem zweiten Trainerwechsel auf Platz 13. Es liegt wohl eindeutig auf der Hand, was Glasner für eine gute Arbeit in Wolfsburg geleistet hat. Sogar schmadtke wird das vor dir eingesehen haben.

    17
    0
  26. Die Enttäuschung über das 0 zu 0 gegen der Tabellenletzten ist noch nicht ganz gewichen.

    Es ist eine große Chance gewesen oben ranzurücken und weitere Fahrt für das kommende Spiel aufzunehmen.

    Das wurde verpasst, so ehrlich muss man an dieser Stelle sein.

    Zu viele Chancen wurden liegengelassen…zu viele Chancen? Da klingelt doch was, das haben wir öfter um mal auf die sachliche Ebene zu wechseln.

    Warum lassen wir zu viele Chancen liegen? Haben wir vorne einen Abschlussstürmer?

    Nein, den haben wir nicht.

    Wir haben einige (Offensive) Topmittelfeldspieler, die es schaffen viele gefährliche Aktionen zu kreieren.

    Wer nimmt diese ab? Wen haben wir vorne in erster Reihe?

    Borre
    Pacienca
    Lammers
    Ache

    Zudem haben wir noch den blutjungen Lindström der eine richtig starke erste BuLisaison spielt und von dem (als Mittelfeld-Mann) man in diesem Alter nicht erwarten kann, dass er vorne ein Ding nach dem anderen erzielt.

    Über Ache, Lammers, Pacienca schreibe ich nicht mehr, da wurde genug zu gesagt die letzten Wochen, kommen wir zu Borre.

    Borre ist ein fantastischer Kämpfer, ein toller Läufer, ein Mentalitätsmonster…er passt zu Eintracht Frankfurt!

    Ist er ein cleverer Abschlussspieler? Nein!
    1. kommt er gar nicht so oft in gefährliche Aktionen was eben zeigt, dass er dann in letzter Konsequenz nicht die Klasse etwa eines Lindströms hat, der es immer wieder vermag den Gegner auszuspielen oder ihm zu erwischen (durch Geschwindigkeit, Spielverständnis und Kreativität).
    2. kommt er in die Situationen schließt er häufig zu unpräzise ab.

    Wenn man das so sieht, dann wird eben auch ersichtlich, dass wir Punkte liegen lassen müssen, weil wir zu viele Chancen liegen lassen und wenn es gegen den angeschlagenen Tabellenletzten ist (macht das Ergebnis natürlich nicht besser).

    Wir müssen nun sehen, dass wir kommende Saison vorne einen Mann reinbekommen der stark im Abschluss ist. Ob Kolo Muani dies ist, muss Krösche wissen.
    Denn mit einem abschlussstarken Spieler hätten wir dieses Jahr deutlich mehr Punkte und dann müsste hier niemand über Glasner oder sonstwen schreiben.
    Glasner kann für diese Situation nichts und ich frage mich beim ein oder anderen einfach nur noch, ob das Satire sein soll.
    sorry ist nicht despektierlich gemeint, aber ich verstehe einfach nicht wie man das so mies sehen kann obwohl doch klar war, dass wir dieses Jahr vorne im Sturm ein Thema haben werden.
    Und wie wichtig ein guter Stürmer ist, der Tore erzielt, wissen wir doch aus den letzten Jahren.

    Was daneben auffällt ist halt eine sehr geringe Breite im Kader. Obwohl wir nun gegen Barca spielen, sozusagen ein Jahrhundertspiel vor der Brust haben, kommt der Coach nicht drumherum die beste Truppe, exakt die die gegen Barca spielt (ausgenommen Sperre) gegen den Tabellenletzten zu stellen weil man dort gewinnen möchte.

    Das ist das andere Thema wo anzusetzen ist.

    Nochmal ein Wort zu Dir werter NRWler…eigentlich möchte ich zu Dir gar nichts schreiben aber verrate mir bitte mal eines. Warum sieht man dich hier nie, wenn wir gewinnen oder bei favorisierten Gegnern einen Punkt holen, stattdessen IMMER nur dann wenn es nicht läuft. Das zieht sich konsequent durch die letzten Jahre. Ist der Grund, dass du hier einfach nur ärgern möchtest (Thema Troll), dann spare dir doch die Zeit und setze sie für etwas sinnvolles ein. Du hast doch sicher andere Dinge in deinem Leben zu tun, das hoffe ich zumindest.
    Sollte es nicht so sein und es einfach nur Zufall sein, dass du immer genau dann verhindert bist zu schreiben wenn es gut läuft (obwohl das recht häufig der Fall ist), dann nehme ich meine Kritik von gestern natürlich zurück.

    Was das kommende Spiel angeht.

    Gegen Barca sind wir krasser Außenseiter, chancenlos sind wir jedoch nicht.
    Alles raushauen, mutig spielen und schauen was geht. Auf gehts SGE!

    28
    1
  27. Mensch Leute, macht Euch mal locker, wär ja wohl nicht die Eintracht, wenn wir nicht die Generalprobe (fast) in den Sand gesetzt hätten.
    Gegen Barcelona ist ein ganz anderes Spiel. Hätten wir Fürth mit 5:0 aus dem Stadion gefidelt, wäre das für SGE-Verhältnisse sehr beunruhigend gewesen.
    Ich bleibe dabei: die Eintracht kommt in Halbfinale!!!
    (und wenn nicht, scheint die Sonne auch irgendwann mal wieder)

    19
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -