Oliver Glasner war zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. (Foto: imago/Jan Huebner)

Am Ende hieß es 0:2 aus Frankfurter Sicht. Real Madrid sichert sich den UEFA Supercup und die SGE verpasst den zweiten Titelerfolg binnen weniger Wochen. Aber keinesfalls verkauften sich die Hessen unter Wert und zeigten über weite Strecken eine sehr strukturierte und gut organisierte Leistung. Real Madrid war souverän, aber die „Königlichen“ hatten es nicht leicht gegen Frankfurt.

Was die Akteure am Rande des Supercups zu sagen hatten, haben wir für euch zusammengefasst:

Oliver Glasner (Eintracht-Trainer): „Es ist schade, aber ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und wie wir aufgetreten sind. Wir haben es Real sehr, sehr schwer gemacht, haben beim 0:0 die Riesen-Chance. Natürlich hatte Real auch 2,3 Torchancen, die haben sie gegen jede Mannschaft. Schade, dass wir nach einer Ecke 0:1 in Rückstand geraten. Das ist uns gegen München auch passiert. Dann ist auf dem Level halt schwer zurück zu kommen. Wir haben bis zur letzten Sekunde alles versucht, immer wieder nach vorne gespielt. Deswegen blicke ich sehr positiv nach vorne. Diese Spiele, auch wenn sie schmerzvolle Niederlagen sind, helfen uns auf diesem Niveau wettbewerbsfähig zu werden und auch mal dagegen zu halten zu können. Wir haben viele Spieler, die noch nie Champions League gespielt haben. Beim 0:2 sind wir einmal unachtsam, Vinicius ist weg und du kannst den Ball aus dem Netz holen. Die Vorfreude auf die Champions League kann man fast nicht mehr steigern. Aber unsere nächste Aufgabe ist Hertha Berlin in drei Tagen. Die werden nach der Derbyniederlage die Messer gewetzt haben die Woche. Wir tun daran, uns auf dieses Spiel zu konzentrieren. Aber wir nehmen viele positive Aspekte von heute mit.“

Toni Kroos (Real Madrid):Wir haben die Eintracht nicht anders erwartet. Uns war schon klar, dass sie nicht so hoch pressen wie gegen die Bayern. Es war am Anfang unangenehm, Frankfurt hatte die erste große Chance. Wenn sie das Tor machen, wird es noch unangenehmer. Aber ich denke, spätestens nach unserem Tor, hatten wir es ganz gut im Griff. Ich glaube, in der Champions League kommt es auf die Gruppe an. Wenn die Eintracht ein bisschen Glück haben, geht da was. Der Kostic Abgang wiegt sehr schwer, er war der beste Spieler meiner Meinung. Ich weiß nicht, ob sie da nochmal nachlegen können. Aber sie haben eine Mannschaft, die immer unangenehm sein kann, das hat man gesehen.“

David Alaba (Real Madrid): „Das Ziel war klar, das Spiel zu gewinnen und den nächsten Titel einzufahren. Die Vorbereitung lief sehr gut, wir wollte da weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Es ist schön ein Tor zu schießen, das ich meinen Teil beitragen konnte. Ich habe mit Oliver geredet und ihn beglückwünscht zur letzten Saison. Es ist schön mit anzusehen, welche Arbeit er und der Klub geleistet haben.“

Quelle: RTL

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Nette Worte von allem Dreien. Bringen uns aber nichts.

    Einzig, dass man jetzt weiß, über 60min. mit Real mithalten zu können kann uns helfen, bei Spielen gegen Salzburg, Lissabon oder Inter ruhig zu bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft wie erhofft.

    82
    6
  2. „Kurz nach einem Frankfurt-Einwurf auf der linken Seite tritt Carvajal Lenz von hinten in die Beine (45.). Eine Tätlichkeit, die vom Schiri aber nicht gesehen und vom Video-Schiri nicht überprüft wird.‘

    Thorsten Kinhöfer (54), Schiedsrichter-Experte: „Für mich nicht nachvollziehbar, dass der Video-Assistent hier nicht eingriff. Das war ein bewusster Tritt, der Ball war weit weg. Das ist Rot.“

    144
    0
  3. @ 3: Andersrum hätte es definitiv Rot gegeben.

    Ich behaupte, dass der gewonnen hat, der gewinnen sollte.

    72
    34
  4. Es ist schon ein Problem, dass die Schiris bei Prominenzunterschieden Körperlichkeit mit zweierlei Maß messen. Wenn ein Star moniert wird meist gepfiffen. Das ist schon bitter.
    Ansonsten solider Auftritt zumal Kosric nicht dabei war.

    90
    3
  5. Gerade die Zusammenfassung geschaut. Ordentliche bis gute Leistung. Normalerweise ist zwischen uns und Real ein Drei-Klassenunterschied. Daraus war es eben nur ein Ein-Klassenunterschied zu erkennen. Abgezocktheit hat gegen Unerfahrenheit gewonnen. Zumindest kann man mit erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen.

    Im DFB-Pokal voll im Soll. Die Bayern-Niederlage kann man erwarten, allerdings nicht in der Höhe und der Art und Weise. Die Real-Niederlage war zu erwarten, die Art und Weise ist in Ordnung.

    Die Spiele gegen Berlin, Köln und Bremen brauchen wir noch zum einspielen. Eine Systemumstellung wird eben seine Zeit brauchen, das ist eben der Nachteil, wenn man seine Grundordnung in Abhängigkeit eines Spielers macht, der dann noch sehr spät wechselt. Zumindest rechne ich jetzt nicht, das wir die drei Teams an die Wand spielen und mit neun Punkten da raus gehen. Ich hoffe das die neuen Automatismen schneller greifen und wir nicht so sehr der Musik hinterherlaufen. Das ist nämlich zu befürchten. Packen wir es an: Rollen wir das Feld von hinten auf.

    67
    4
  6. Noch habe ich für die nächsten drei Spiele meine Zuversicht. Dass Kostic geht, ist ja nicht dieser Tage vom Himmel gefallen. Das war allen beteiligten klar. Daher gehe ich davon aus, dass sie das seit Wochen schon berücksichtigt haben. Bei einigen Spielzügen mit Randal konnten wir schon sehen, dass wir durch die Mitte mit einem sauberen Pass auch ordentlich Betrieb machen können. Unser Spiel wird anders, aber sicher nicht schlechter – hoffentlich etwas variabler. Und die jungen Wilden wie Jesper, Ansgar,… stehen am Anfang. Dafür haben sie schon Einiges erlebt und machen einen guten Job. Bei Real waren Kerle auf dem Platz, die 10 Jahre mehr Lebenserfahrung und unzählige CL-Spiele auf dem Kerbholz haben. Past schon.

    58
    3
  7. Lenz hat seine Sache gestern ganz ordentlich gemacht wie ich finde .
    Kostic wird keiner , nieeemals ersetzen .
    Ist schon befremdlich das der Ball links rausgespielt wird und es startet keine Rakete nach vorne 😉

    Gestern im Fernsehen wurde etwas gesagt was ich nur so unterstreichen kann … Wir dürfen nicht vergessen das wir Eintracht Frankfurt sind . Wir spielen nicht Pausen und lassen den Gegner mal kommen oder spielen einfach leicht den Gegner an die Wand wie Bayern oder Real .
    Wir müssen das spielen was wir können . sicheres Defensivspiel , schnelles umschalten , und immer 100% körperlich – nur so haben wir weiterhin Erfolg . Jedes Spiel das wir so nicht angehen … ist schon vorher verloren .

    53
    3
  8. Ein Spiel zum lernen und Gott sei Dank nicht blamiert, trotzdem ist Berlin wichtiger. Ancelotti: Beim ersten Tor kam der Ball zurück vom zweiten Pfosten. Wir wussten, dass die Eintracht dort verwundbar ist. Wir hatten im Training gearbeitet, das auszunutzen.
    Der Mann hat Ahnung! Aber auch an unserem Torschuss muss weiter gearbeitet werden, alles irgendwie Rückgaben, wenn es überhaupt zum Abschluss kommt. War schon in der letzten Saison so. Muani ist mir viel zu wenig im Strafraum, wenn Mitspieler auf den Flügel im Ballbesitz sind. Okay, war Bayern und Real – „alles gut“!

    20
    5
  9. Ich finde wir können wirklich stolz auf die Leistung sein!

    Wir hatten Chancen und haben uns nicht abschiessen lassen. Das 1:0 war glücklich und insgesamt haben wir ordentlich verteidigt und jeder hat gekämpft. Die Geschlossenheit und die Kompaktheit haben mir dazu ein sicheres Gefühl gegeben nach dem Abgang von Hinti.

    Zu Lenz. Natürlich ist er kein Kostic, dafür hat er sich hinten voll reingeworfen. Das hat mir gefallen. Dazu hatte er eine wirklich scharfe Flanke aus dem Halbfeld. Dass er nicht die vielen Möglichkeiten gegen Real dazu hat, war klar. Dennoch finde ich, konnte man im Ansatz erkennen, was unsere Führung in ihm sah. Mit ihm ist der Weg zur Viererkette möglich.

    Ich freue mich auf die Saison!

    44
    2
  10. Wenn die Konzentration und Disziplin in der kommenden Bundesliga so gut ist wie gestern und in der letztjährigen Euroleague Saison, ist mir nicht Angst und Bange.

    An Trainer und Spieler liegt es nicht (mehr), meines Erachtens geht es nun darum, jedes Spiel maximal konzentriert anzugehen, System hin oder her. Dass in der Mannschaft was drinsteckt, mit oder ohne Kostic mit den Neuzugängen ist unbestritten.
    Schläfrigkeiten, Überheblichkeit, fehlender Einsatz oder fehlende Motivation die letzten Prozent rauszukitzeln ist unser größter Gegner in den Bundesligaspielen und ich hoffe auf eine konzentrierte Leistung mit einer Mischung aus des Spielegen gegen Magdeburg und Real.

    30
    0
  11. Dass -auch und gerade- im Profifussball getrickst, betrogen, geschoben und manipuliert wird, ist leider nichts neues, aber es hört auch nicht auf.
    Wie schon Pfalzadler geschrieben hat, der Underdog sollte nicht gewinnen.
    Kein Einzelfall, im EM-Endspiel der Fussball-Damen-Nationalmannschaft war es ähnlich.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, die Überprüfung stritiger Szenen der Willkür von Videoschiris zu überlassen.
    Ähnlich wie beim Tennis sollten die Clubs eine begrenzte Anzahl von Überprüfungsmoeglichkeiten selbst wahrnehmen können. Ansonsten ärgern wir uns weiter, jetzt halt über die Videostuemper/Manipulierer, anstatt wie vorher über die Schiris auf dem Platz.
    Höherer Aufwand, gleiches Dilemma.

    37
    4
  12. Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber ich hätte zu der Aktion von Carvajal keine rote Karte gegeben.

    Selbst wenn man ihm Absicht unterstellt, recht es höchstens zu einer gelben Karte

    17
    41
  13. FAZ: OG: „Während Krösche an Hertha dachte, konnte Glasner Helsinki an dem lauen finnischen Sommerabend so schnell nicht loslassen. „Wir haben gesehen, dass es für dieses Level und diesen Gegner noch nicht reicht“, sagte auch der Trainer zu später Stunde. „Das nagt innerlich ziemlich an mir. Ich tue mich schwer, so etwas zu akzeptieren. Wir müssen den Ehrgeiz entwickeln, um ein Stück näher zu kommen.““

    Eine Aussage, die mich aufhorchen lässt. Hier äußert OG sehr klar seine Ansprüche an sein Team und an sich selbst. Wir wissen nicht, wie die Saison läuft, wir wissen auch nicht, ob wir ggf. nach dieser Saison weitere Leistungsträger nach Filip und Hinti verlieren und ob andere diese Lücken kompensieren können.

    Klar ist für mich aber, dass wir einen sehr ambitionierten Trainer haben, der sich mit Mittelmaß und Kämpfe um Platz 5-12 eher nicht zufrieden geben wird.

    Es soll aber wohl auch bis Ende des Jahres frisches Kapital generiert werden.

    Jetzt möchte ich nicht zu schwarz sehen und mir nicht dauernd seine Ausstiegsklausel vor Augen führen.
    Aber es zeigt mir, dass wir nicht wie selbstverständlich davon ausgehen können, dass es ständig weiter bergauf geht. Wir befinden uns , denke ich, derzeit in einer Phase, die vieles ermöglicht, vielleicht ein Etablieren und eine Perspektive, in den nächsten Jahren um die Plätze 4-10 zu spielen. Und die Verantwortlichen müssen den schmalen Grad finden zwischen unternehmerischem Wagnis (Verpflichtung von werthaltigen Spielern, die entsprechend kosten) und Sicherheitsdenken, um das Gefüge nicht zu sehr aufzublähen, was bei ausbleibendem Erfolg schnell zu finanziellen Engpässen führen kann.

    Ob das allen Beteiligten reichen wird – auch OG – wird sich dann herausstellen.

    29
    0
  14. Ich möchte hier mal eine Diskussion anregen. Stellenweise hatte ich gestern den Eindruck, dass uns Leader fehlen. Hase und Hinti spielen nicht mehr, davor war es der Vadda Abraham. Jetzt haben wir überwiegend junge, nette Typen in der Mannschaft. Trapp schreit ja auch nicht gerade rum auf dem Platz. Götze ist neu und auch kein Leadertyp. Ich vermisse manchmal so einen extrovertierten „Assi-Typen“, der zwischendurch mal voran geht und auch unangenehm werden kann, eine starke Persönlichkeit hat. Jakic wäre in Ansätzen so ein ähnlicher Typ…

    Wie seht ihr das?

    47
    5
  15. @14: das mag sein, dass es keine rote Karte war.
    Es hat halt schon Geschmäckle, dass z.B. ein Kroos nach solch einer Szene sicherlich nicht gleich aufgestanden und protestiert hätte, sondern erstmal schmerzverzerrt so lange liegen geblieben wäre, bis irgendjemand hätte reagieren müssen, auch der VAR. Vielleicht hätte es nur gelb gegeben, es wäre zumindest etwas passiert.

    Das finde ich schon lange eine unglaublich eklige Entwicklung (oder eher Standard), dass Schiedsrichter sich extrem davon beeinflussen lassen und damit die „Cleverness“ weiter befeuert und die Gefahr von Fehlentscheidungen ebenfalls zunehmen.

    Die Hand im Gesicht (ich meine kein Schlagen) mit dem sterbenden Schwan bekommt auch rot, der Tritt hier war nicht schlimm, aber genauso unsportlich und hat eine höhere Verletzungsgefahr als ein Schupser oder angedeutete Ohrfeige. Alles heiße ich nicht gut, sollte aber gleich bestraft (oder auch moderiert um Wogen zu glätten) werden, unabhängig vom Spielernamen, Verein und Schauspiel.

    26
    2
  16. Fand die Leistung alles in allem auch gut. Würde aber vermuten das die Bayern Real genau so zerfleischt hätten. Fand das Spiel war echt auf Augenhöhe. Real hat halt echt individuelle Klasse in jedem Fuß der da auf dem Platz steht, aber die Agressivität von denen sah aus wie Testspiel. Die Pässe von denen und das Blinde Verständnis ist halt Hammer ( wie bei den Bayern ) die spielen aber auch schon Jahre mit nem Kern von dem wir träumen können. Bei uns is halt alle 2 Jahre n Riesenumbruch.
    Von daher meine oben getätigt Aussage
    Wir waren gut, Real besser. Aber die Außendarstellung ist absolut ok gewesen und ich hoffe das wir unseren Kern auch mal über mehrere Jahre aufbauen können. (Nur zum Verständnis Vallejo war auf der bank, der kannte halt niemanden mehr aus unserem Team, bis auf Timmy und Hase lol )

    17
    2
  17. Aber selbst in dieser Tätlichkeit an Lenz war ein Klassenunterschied zu erkennen. Ein Real Spieler umschlägt sich in einer solchen Situation noch 3x, krümmt sich vor Schmerzen, lässt sich behandeln und steht erst dann auf, wenn die Szene vom VAR gecheckt wird.

    Lenz hingegen reklamiert kurz und spielt gleich weiter.

    Auch aus solchen Situationen wird man lernen. Lieber in diesem Spiel, als im einem Achtefinal-Rückspiel in der CL.

    11
    7
  18. Ganz ehrlich, ich halte von diesem ganze Foul zeugs überhaupt nix…aber das gehört nunmal leider heutzutage dazu, wie Millionengehälter und andere sache. Leider haben viele hier recht, und es ist traurig das sowas solch ein Stellenwert hat in der heutigen Sportwelt.

    Desweiteren ist diese Szene meines Erachtens als sehr sehr schwer zu bewerten.

    Ja er trift ihn und wäre als nachtreten absolut ne Rote Karte. Aber ist euch mal aufgefallen das er die ganze zeit nicht einmal auch nur ansatzweiseweise nach unten geschaut hat, da wo er reingetreten hat ? Der kopf ist die ganze zeit nach vorne gerichtet bzw Richtung Ball.
    Also war es entweder wirklich nur ein Versehen. Oder er schielt wie n Geisteskranker nach unten um diese Tätigkeit dann extra zu machen.
    Das halt ich persönlich für rellativ unwahrscheinlich. Aber who knows.

    Ändert aber nix an der Tatsache das Chris Lenz n Sportsmann ist der weiterspielt, somit aber die Chance einer möglichen überprüfen erheblich schmälert.

    7
    5
  19. Das Beinstellen wäre höchstens als taktisches Foul, also gelb geahndet worden. Ist das ein VAR Thema ? Glaube nicht.

    9
    5
  20. Die Eintracht hat sich gut verkauft, man kann erhobenen Hauptes nach Berlin fahren.

    Die Stimmung auf den Rängen war aber von beiden Seiten echt mau, da war ja teilweise minutenlanges Schweigen. Hat man schon sehr gemerkt, dass die aktive Fanszene kaum vertreten war. Vielleicht hätten die noch bisschen was rauskitzeln können, auch ohne Pyro.

    6
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -