Eintracht-Trainer Oliver Glasner will seine Mannschaft nach der Niederlage gegen Bielefeld wieder auf Kurs bringen. (Foto: Heiko Rhode)

Eintracht Frankfurt hat auch im dritten Spiel im neuen Jahr nicht gewinnen können. Gegen Arminia Bielefeld zogen die Hessen mit 0:2 (0:2) den Kürzeren. Trainer Oliver Glasner sprach von einer verdienten Niederlage und möchte sich nun in der Länderspielpause auf die Suche nach der abhandengekommenen Selbstverständlichkeit machen. Probleme sieht der Coach vor allem im Defensivverhalten auf den Außen. Beunruhigt ist Glasner wegen der bisherigen Punktausbeute in der Rückrunde aber nicht.

Am Ende war die Rechnung ganz einfach: „Bielefeld war sehr effektiv und wir haben uns in der Defensive teilweise stümperhaft angestellt“, sagte Glasner nach der Partie am Freitagabend. So lag die Eintracht bereits im Laufe des ersten Durchgangs mit 0:2 zurück. Patrick Wimmer hatte die Gäste früh in Führung gebracht (5. Minute), Alessandro Schöpf erhöhte zum Endstand (27.). Seine Mannschaft habe trotzdem alles versucht, viel Aufwand betrieben, aber es hat nicht sollen sein: „Wir haben einfach kein Tor erzielt. Wenn man vorne nicht trifft und hinten die eine oder andere Situation sehr schlecht verteidigt, dann verlierst du das Spiel“, stellte Glasner fest. 

Beide Gegentore wurden diesmal über die linke Seite eingeleitet. Beim Unentschieden gegen Augsburg fiel der Gegentreffer über rechts. Allgemein hat Glasner die Außen als Schwachstelle im Defensivspiel der Eintracht ausgemacht. „Das müssen wir besser machen“, forderte er von seinen Schützlingen und führte aus: „Wenn man den Gegner immer wieder ins Zentrum lässt, dann entsteht ein Tor. Wir müssen das konsequenter auf den Außen verteidigen.“ Nicht erst seit Jüngstem sieht er auf den Flügeln in der Abwehr Schwächen: „Das Thema zieht sich durch wie ein roter Faden. Nicht nur in dieser Saison, sondern auch schon die Spielzeiten davor.“ Wie er das Problem in den Griff bekommen will, das verriet der Trainer nicht. Eines ist aber sicher: „Da heißt es die Jungs in die Pflicht zu nehmen, dass sie das verbessern.“

Martin Hintereggers Auswechslung habe übrigens nichts mit dem Defensivverhalten seiner Mannschaft zu tun gehabt. Der Österreicher habe in der Halbzeitpause signalisiert, dass er nicht mehr weiterspielen könne, erläuterte Glasner.

Chancenwucher setzt sich fort

Doch nicht nur hinten, auch vorne drückte der Schuh bei der SGE. Die Eintracht fand gegen giftige und unangenehme Arminen trotz viel Ballbesitz oft nur schwer zu ihrem Spiel, auch weil Kostic auf links des Öfteren von Cedric Brunner abgemeldet wurde. Die zweiten Bälle landeten zudem oft beim Gegner. Gute Möglichkeiten ergaben sich für die Frankfurter trotzdem. Doch was die Ostwestfalen der Eintracht vormachten, daran hapert es seit Rückrundenauftakt bei den Adlerträgern. „Es mangelt an der Effizienz“, haderte Glasner mit der Chancenverwertung. 

Wieder ließ die Eintracht wie schon gegen Dortmund und Augsburg beste Möglichkeiten liegen. So verpasste Jesper Lindström in der 16. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 und Rafael Borré in der 35. Minute sowie in der Nachspielzeit (90. +3) den Anschlusstreffer zum 1:2. Filip Kostic hatte zwischenzeitlich mit einer weiteren aussichtsreichen Einschussmöglichkeit nur das Außennetz getroffen (66.). „Wir haben immer wieder nach vorne gespielt und versucht, den Anschlusstreffer zu erzielen“, betonte Glasner. Die Eintracht lief zwar an, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Dies wäre aber nötig gewesen, „um das Momentum zu drehen und Selbstvertrauen zurückzugewinnen“, erklärte Glasner. Stattdessen sei aber mit jeder vergebenen Torchance das Selbstvertrauen der Gäste gestiegen, das der Eintracht dagegen sei zurückgegangen. 

Dass seine Mannschaft trotzdem immer wieder versucht habe, nach vorne zu spielen, in aussichtsreiche Situationen kam und sich Torchancen erarbeitete, macht dem Trainer Hoffnung. Das sei auch in den Spielen gegen Dortmund und Augsburg der Fall gewesen, weswegen Glasner gelassen auf die kleine Ergebniskrise blickt, auch wenn er sich den Start in die Rückrunde anders vorgestellt habe: „Ich bin nicht beunruhigt. Das Spiel nach vorne und die Spielanlage ist über weite Strecken deutlich besser als zu Beginn der Hinrunde.“ Was aktuell fehle, sei das Quäntchen Glück und die Selbstverständlichkeit. „Das müssen wir uns wieder zurückholen“, so Glasner. 

Sinnbildlich für die fehlende Selbstverständlichkeit steht aktuell insbesondere Lindström. Der Offensivspieler hätte in der Rückrunde schon den einen der anderen Treffer erzielen können, der auch zählbares für die Eintracht hätte einbringen können. Gegen den BVB ließ er eine hochkarätige Chance liegen, gegen Augsburg zwei. Nun also wieder. Einen Vorwurf kann man den Dänen aber nicht wirklich machen, gehört er ansonsten zu den Aktivposten im Offensivspiel der Eintracht. Seine guten Leistungen zu krönen, gelingt Lindström derzeit aber nicht.

Knauffs Tempo als Verstärkung?

Vielleicht könnte sich die schlechte Chancenverwertung mit Neuzugang Ansgar Knauff wieder zum Positiven wenden. Gegen Bielefeld war die BVB-Leihgabe noch nicht im Kader. Das habe an ungeklärten Formalitäten gelegen, weswegen Knauff noch nicht am Mannschaftstraining habe teilnehmen können, erklärte Glasner. Es stand aber bereits ein wenig Theorie auf dem Stundenplan des 20-jährigen Flügelspielers. „Wir haben ihm schon ein Video gezeigt, welche Anforderungen es bei uns im Spiel gibt“, sagte Glasner. Knauff hat nun aufgrund der Länderspielpause zwei Wochen Zeit, um sich zu akklimatisieren. Danach erhofft sich Glasner eine Verstärkung für sein Team: „Ansgar ist ein talentierter deutscher Nachwuchsnationalspieler mit unglaublich viel Tempo. Wir wünschen uns, dass er diese Qualität, seine Unbekümmertheit und sein Zug zum Tor bei uns einbringt.“ 

Doch nicht nur um den Neuzugang zu integrieren, Glasner könnte die Länderspielpause auch gerade recht kommen, um die Mannschaft nach dem verpatzen Rückrundenstart wieder auf Kurs zu bringen. Er ist jedenfalls optimistisch, was das angeht: „Wir haben in dieser Saison schon ein paar schwierige Situationen durchgemacht. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, um nüchtern anzusprechen, was wir besser machen wollen und um hart an uns zu arbeiten. Dann werden wir auch wieder zurück in die Erfolgsspur finden“, ist sich Glasner sicher und gab die Richtung vor: „Es heißt jetzt Ärmel hochkrempeln und Gas geben.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Verstehe zwei Sachen nicht so ganz. Rode bestimmt kein schlechter Spieler, mit aufsteigender Form, aber mit Jakic und Sow hatten wir ein Traumduo auf der 6. Jakic hat mit seinem kämpferischen Einsatz oft die Mannschaft auch gut mitgerissen und ist auch mal einer der einen guten Schuss hat und den Ball nicht ins Tor tragen muss. Verstehe nicht, dass er jetzt nach überstandener Krankheit oder wie man es nennen soll außen vor ist. Chandler stets bemüht aber offensiv kein Faktor mehr, da muss man doch eine andere Lösung finden können.

    Gestern hatten wir dann drei Stürmer drinnen aber kaum einer der die bedienen konnte. Hrustic wäre wohl (natürlich im Nachhinein gesehen) die bessere Alternative als Paciencia gewesen. Neben den blöden Fehlern hinten, hat OG irgendwie die letzten beiden Spiele auch nicht mehr so das gute Händchen gehabt. Ja und irgendwie ist jetzt auch unsere Abwehr auf einmal zum Sorgenkind geworden. Zu viele Faktoren die leider zusammenkommen.

    45
    10
  2. Wer hätte Chandler lösen sollen? Da Costa krank, Touré letzte Woche auch kein Lichtblick. Da kann man nur auf Knauff hoffen die nächsten Wochen.

    Und Jakic: „nach überstandener Krankheit oder wie man das nennen soll“ hat möglicherweise einen nicht ausreichenden Fitnesszustand hinterlassen? Wer weiß das? Ach ja, Oliver Glasner möglicherweise.

    61
    3
  3. Ja Sow und rode gleiche Spielertypen, eher 8er anstatt 6er, jakic hat Sow immer den Rücken frei gehalten, aber das kommt schon wieder so. Jakic hatte halt im letzten spiel eine Verletzung und dieses jahr corona.
    Hoffe auf baldige Besserung und gebe mal meine Wunschaufstellung ab, persönliche meinung, bin ja nicht live beim training.

    Trapp
    Tuta. Hasebe. Ndicka

    Knauff. Sow. Jakic. Kostic

    Lindström. Kamada

    Borré

    32
    6
  4. Und dann Saison 2022/23

    Ramaj

    Onegue Ndicka. Smolic

    Knauff Sow jakic alidou

    Lindström Borré

    Muani

    Denke Kamada, kostic werden wir verkaufen bzw verkaufen müssen

    Reserve
    Trapp ( Torwart)
    Hasebe ( Libero)
    Hinteregger ( Libero)
    Lenz ( LV)
    Chandler ( RV)
    Rode ( ZM, DM)
    Hrustic ( ZM, DM)
    Hauge (OM)
    Ache ( ST)
    Akman ( ST)

    Nicht falsch deuten, daß ist nur meine persönliche Meinung bzw mein Wunsch denn so können wir mit frischem Blut in eine neue Saison starten und haben Spieler ausser vielleicht Knauff auch in der Saison 23/24… Denke aber auch das wir dieses Jahr nicht international spielen werden, leider

    Forever SGE

    10
    72
  5. Rode, Sow und Jakic. Jede Kombi daraus ist gut . Rode ist momentan zumTeil bester Frankfurter auf dem Platz. Aber wie gesagt die drei sind alle top, wenn sie fit sind. Ich würde momentan auch Hasebe vor Hinteregger aufstellen. Hinteregger ist dann gut, wenn er den Kettenhund geben kann, z.B. gegen Haaland

    28
    3
  6. @4: Tuta und Trapp rein. Der Rest kann passen, falls Kostic und Kamada wirklich gehen

    9
    8
  7. Glasner hält meiner Meinung nach schon zulange an Chandler
    fest und an Hinti. Hinti war angeschlagen ins Spiel gegangen, das musste und ich glaube, das hat jeder gesehen. Er ist orientierungslos auf dem Platz umhergelaufen, war an beiden Gegentoren indirekt beteiligt.
    Rode und auch Kamada haben nicht die gewohnte Leistung gebracht. Dazu kommt noch die Chancenverwertung. Warum hat Glasner nicht früh genug reagiert.
    Warum ?? , das bleibt sein Geheimniss!!!

    16
    29
  8. @2
    Ja klar kann man so sehen und beurteile das wie fast alle hier- denke ich- als Außenstehender, aber irgendwie fehlt halt da ein bisschen was. Ob es nicht besser geht ist halt die Frage. Die Verpflichtung von Knauff ist da ja auch ein deutliches Zeichen,dass man da auch von Seiten der sportlichen Führung nicht so zufrieden ist.
    Bis jetzt hat für mich da OG immer ganz gute Lösungen gefunden und auch viel probiert, aber die letzten beiden Spiele habe ich da etwas Innovatives vermisst.

    8
    4
  9. OG und auch MK analysieren das Geschehen doch richtig. Die wichtigsten Worte : stümphaft in der Abwehr und ineffizient im Angriff.
    Bei 0 : 1 knallt Lindström den Ball frei vorm Tor in den Himmel und noch vor der Pause schießt Borre frei und unbedrängt voll auf den Torwart.
    Kann passieren, aber eben nicht in 3 Spielen hintereinander.
    Alte Regel, der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft.
    Gestern hat nominell die beste Mannschaft gespielt, warum also diese Stümperei hinten? Entweder waren tatsächlich einige Spieler nicht richtig fitt , dann hätten sie nicht spielen dürfen (Kostic, Hinti). Oder einige Spieler waren nicht 100% konzentriert, dann stimmt die Einstellung nicht so, wie sie halt in der BL sein muss.
    Viel Arbeit für OG

    36
    3
  10. Hört doch auf den armen Knauf zu hypen der soll jetzt der neue Hoffnunsträger werden?
    Hier stimmt es doch vorne und hinten in der Zusammenstellung nicht mehr.
    Und Glasner immer wieder mit der gleichen Analyse nach solchen Spielen.

    17
    63
  11. Der Knackpunkt ist unsere rechte Seite, und das schon seit Jahren. Meine Hoffnung ist schon groß das Knauf diese Beleben kann, natürlich darf man nicht gleich Wunderdinge erwarten, aber schlechter kann es doch wirklich nicht laufen. Hrustic könnte auch rechts spielen, meines Wissens hat er dies bei seinen anderen Stationen schon gespielt.

    39
    0
  12. Was ich gesehen habe ist vor allem ein sehr starker Gegner. Von der Grundannahme ausgehend (und die habe ich generell immer), dass nicht einzelne Spielernamen entscheidend sind, sondern primär ein stimmiges, diszipliniertes, konsequentes taktisches Verhalten des Kollektivs. Das hat DSC von Minute 1 an für sich entschieden. Klarer Plan, konsequent und hoch intensiv umgesetzt.

    Über einzelne Spieler muss man dann nicht reden. Deren Qualität kann erst den Unterschied machen, wenn beide Gegner taktisch auf Augenhöhe agieren. Wenn nicht, verliert Sge gegen dsc. Und Pauli und Hannover gewinnen im Pokal etc.

    Auch von einem Knauff, oder einem Muani kann man sich nichts kaufen, wenn die Grundlagen nicht passen.

    Das ist jetzt OG’s Job und wir müssen Geduld haben. Ganz sicher müssen wir jetzt keine Spieler rauspicken. Es lag an keinen Einzelnen.

    48
    6
  13. Für RA/RM hätte ich mir in der Vergangenheit gut Ache vorstellen können, nachdem man gemerkt hat, dass diverse Spieler da nicht so performen. Er ist schnell und robust.

    9
    18
  14. Seit der 60 MIN gegen den BVB ist das Band wie abgerissen.Wurde das gekrotze in Augsburg (hallo Augsburg ist Favorit auf Liga2) noch schöngesabbert durfte das von gestern schwerfallen.Klar war das von Bielefeld eine Supermannschaftsleistung. Klasse vom Trainer eingestellt läuferisch der Eintracht min 80min auf gleicher Höhe. Giftig bis in die Schlussphase .

    Sow,Rode, Trapp Hasebe Okay mit Abstrichen Kostic, Tuta,N´dicka.

    Der Rest…..

    Mangelhaft Chandler,Kamada, vor allem Hinteregger.

    Pacencias Einstellung .Ich will weg.Jetzt weiss man auch warum OG ihn die letzten Spiele nicht oder nicht lange brachte.Der hat das Thema EINTRACHT abgeschlossen. Ist halt so.Und wenn jetzt wieder kommt Kostic Flanken.Wer soll die verwerten………

    Wenn das OG gegen Stuttgart wieder hinkriegt ….aber noch 2 oder 3 Spiele nicht voll Punkten können wir uns nicht leisten.

    Wenigstens ist hoffentlich wohl die Spinnerei CL beendet. Der 6 Platz wäre für diese Mannschaft ein sehr sehr grosser Erfolg.Da muss aber alles stimmen.

    Man kann nur hoffen mit Knauff und wenn Hauge,Lenz wieder fit sind das die Mannschaft breit aufgestellt ist für die entscheidenden Monate

    24
    11
  15. Hat Glasner mit stümperhafter Abwehr Hinti gemeint ?
    Blasphemie !!!!
    Rettung ist in Sicht mit Eintrachts neuem Heilsbringer namens Ansgar Knauff.
    Na da kann es nach der Pause nur besser werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt !

    5
    21
  16. Wie bereits oben gesagt, es liegt an taktischem Verhalten insgesamt. Insofern hat er auch nicht Hinti damit explizit gemeint. Hört ihr dem Trainer eigentlich auch mal in der Nachbesprechung zu ? Es ist doch alles gesagt worden.

    27
    1
  17. Es geht ja nicht um Inhalte, Fakten oder so. Man möchte sich halt auskotzen. Darum auch immer gerne sarkastisch, ätzend und übertrieben.

    15
    9
  18. Ungenaues Passspiel, jeder zweite Ball landet beim Gegner. Da muß man sich über nichts mehr wundern.

    12
    5
  19. @4 er heißt Smolčić! Wieso sollte ramaj nächstes Jahr im Tor stehen, wenn wir Trapp haben ?

    11
    3
  20. @11: Ich glaube keiner hier „hyped den knauff“

    Vielmehr hoffen wir alle das er durch seine Schnelligkeit und sein Wohl gutes 1gegen1 sich deutlich besser anstellt als es ein Chandler und toure können.

    Will damit keinesfalls Chandler oder toure nieder machen. Chandler ist einfach in meinen Augen nicht mehr 1.liga tauglich und wenn dann nur als wirklich absolute notbesetzung.

    Toure einfach zu unkonstant und das halt schon über Jahre. Hatte echt paar gute Spiele aber kann die leider nie bestätigen.

    Deswegen hoffe auch ich auf den jungen knauff.

    12
    1
  21. Ich bin gespannt wann hier im Forum von einigen Mitgliedern dem Ansgar Knauff die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird.
    Ich wette das geht schneller als sich der Junge hier eingewöhnen kann.
    Ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, daß er das Problem auf rechts mildern kann.

    17
    0
  22. Also das war ja mal das schlechteste Spiel von Chandler das ich gesehen habe. Er ist ja über den Platz spaziert als wenn er neutraler Zuschauer gewesen wäre. Selbst mein 12 Jähriger Sohn hat gefragt ob er verletzt ist. Ständig ohne Gegenspieler gewesen, nicht zu den Bällen gegangen. Da haben wir gefühlt mit 10 Mann gespielt. Und wer vorne die Tore nicht macht, der bekommt sie hinten rein…

    0
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -