10483168_267815890069420_6647535275475957279_nDas Konterfei unserer Eintracht Legende Anthony Yeboah wacht ab Samstag den 21.06. in Niederrad gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Vielen von uns ist Anthony Yeboah noch in bester Erinnerung und die Gedanken an ihn und die damalige Zeit lassen die Herzen eines jeden Eintracht Fans höher schlagen.
Nun strahlt unsere Legende in Niederrad in der Melibocusstraße an der Hauswand eines dortigen Wohnblocks und empfängt mit dem Zeichen gegen den Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit alle vorbeifahrenden Züge und deren Insassen des dort gelegenen S-Bahnhofes.

„Wir schämen uns für alle, die gegen uns schreien“ ist die Botschaft, welche Yeboah hier symbolisch rüberbringt und er steht hiermit für alle Menschen die auf Grund Ihrer Hautfarbe in Deutschland diskriminiert wurden und werden.

Die Nassauische Heimstätte (NH) unterstützt das Projekt von Mathias Weinfurter, Student der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, indem die NH, wie schon in anderen Projekten zuvor, die Hauswand hierfür zur Verfügung stellt. Die Idee Weinfurters wurde im letzten Jahr mit dem „Im Gedächtnis bleiben“ Preis vom Frankfurter Fanprojekt ausgezeichnet.

Am Samstag den 21.06. um 14 Uhr wird es vor Ort zur Übergabe des Kunstwerkes an das Frankfurter Stadtbild eine kleine Feier geben.

Weitere Informationen findet Ihr in Facebook.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Ich musste gerade mal auf meinen Kalender gucken, ob der erste April ist, dem war leider nicht so! Ich habe in Frankfurt und Umgebung schon sehr viel Kriminalität und Rassismus erlebt, nur waren die Täter nie Deutsche! Sorry, aber ihr Deutschen geht mit riesigen Schritten eurem Untergang entgegen. Als Kind einer Flüchtlingsfamilie, die in Deutschland alles bekommen hat und dieses Vertrauen durch Anpassung und harte Arbeit zurück gegeben hat, finde ich es mehr als traurig, wie ihr euch täglich selber kasteit.

    0
    0
  2. @Kachaber: Kann das sein, dass du die Botschaft nicht richtig verstanden hast? Das soll eine Botschaft gegen Rassismus sein und nicht dafür! Daher versteh ich deinen Kommentar gerade nicht richtig..

    0
    0
  3. @Kachaber,
    Recht hast du. Ich finde die Ändony Sabbini Hauswand zwar okay, aber dass Deutschenhass immer mehr grassiert ist nix neues.

    Lt. gestern vom Verfassungsschutz veröffentlichtem Extremismusbericht wurden letztes Jahr 470 Straftaten mit rechtsextremen Hintergrund begangen, 1.100 von Linksextremen. In den dt. Medien wird natürlich wieder nur die Rassismuskeule geschwungen. Das genauso verachtenswerte Linke Gesocks wird gehätschelt. Immerhin erkennt man endlich die Islamisten-Gefahr. Es sind inzwischen ja auch schlappe 45.000 im Lande der Teutonen. Das wird noch derbe knallen.

    0
    0
  4. @Totto,
    Das Bild impliziert eben, dass Rassismus immer von Deutschen ausgeht – und dem ist beileibe nicht so auch wenn Politik und Medien einem das tagtäglich einzudreschen versuchen.

    0
    0
  5. Kann mit Nazis, Fremdenhass etc. auch nichts anfangen. Aber irgendwo muss man mal einen Punkt setzen. Da wird getan, als wenn das hier in Deuthscland ein aktuelles Thema wäre…macht das in Polen, Spanien, Italien, Russland….aber was hat das hier zu suchen? Es gibt kein toleranteres Volk auf der Welt, da muss man den Deutschen nicht ständig irendwas vorhalten (wegen der paar wenigen und unbedeutendn Hanseln)….es ist eher anders herum, dass in den Schulen der Hans oder der Volker gehänselt wurden. Macht doch mal ein Bild gegen Pierre Vogel oder gegen den Miri Clan an die Hauswand, das ist ein aktuelleres Thema.

    0
    0
  6. Das Frankfurter Fanprojekt erklärt sichber jedem, der das Bild nicht versteht, gerne, was damit ausgedrückt werden soll. Jedenfalls denen, die an dem tieferen Verständnis interesseirt sind.

    0
    0
  7. Beim Durchlesen der meisten Kommentare hier kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen. Dass hier viel Müll gepostet wird ist ja nix neues, aber das unterbietet ja wirklich alles bisher Dagewesene. Sich dann noch „Zeuge Yeboahs“ zu nennen schlägt dem Fass wirklich mit aller Wucht den Boden aus. Ich bin dann mal kotzen.

    0
    0
  8. @Kabacher:

    Wieso kasteien wir uns selbst, wenn ein Projekt gegen Rassismus umgesetzt wird?

    @Zeuge:

    Ich glaube du bringst da so ziemlich alles durcheinander, was man durcheinander bringen kann. Deutschenhass ist auch Rassismus. Du beschwerst dich also über Deutschenhass und darüber, dass „nur“ die Rassismuskeule geschwungen wird, obwohl das eine ja nur eine Variante des anderen ist. Abgesehen davon schließt es sich doch nicht aus sowohl gegen Linksextremismus vorzugehen, wie gegen Rechstextremismus bzw. sich dagegen zu engagieren.

    Und das Bild impliziert mitnichten, dass Rassismus immer von Deutschen ausgeht. Dass ist schlicht deine Interpretation, weil du hier wieder „Deutschenhass“ vermutest, der gar nicht da ist.
    Der Spruch sagt ja sogar explizit, dass man sich für ALLE schämen, also egal welche Hautfarbe, welche Religion, welche Herkunft. Frei nach dem Motto „Alle Rassisten sind Arschlöcher – überall!“.

    @Olga:

    Ich finde deine Kommentare normalerweise sehr gut, Aber diesen hier finde ich mal komplett daneben. Selbst wenn es hier kein super aktuelles Thema wäre, ist es doch einfach schön, wenn man ein Zeichen gegen Rassismus setzt.
    Und die Eintracht ist nun mal hier ansässig und nicht in Russland, Spanien, Italien oder Polen.
    Des Weiteren ist es doch Unsinn, dass Rassismus und Fremdenhass kein aktuelles Thema wäre. An Schulen werden Jahr für Jahr rechtsextreme CD´s rumgegeben, es wird Stimmung gemacht gegen Asylanten, gegen Muslime. Auf der anderen Seite rufen Salafisten zum Kampf gegen die gottlosen auf – auch eine Ausgestaltung von Rassismus.
    An vielen Schulen werden konsequent Kinder mit ausländisch klingenden Namen abgewiesen- rein Aufgrund des Namens. Bei vielen Firmen und Unternehmen ist es genau das gleiche.
    Es ist ein hochaktuelles Thema.

    Und die Behauptung dass Deutsche das toleranteste Volk der Welt ist, ist vorsichtig ausgedrückt sehr gewagt. Da muss ich nurmal ein bisschen ins Parteigrogramm der „Partei der Mitte“ schauen, die immerhin seit zehn Jahren die meisten Stimmen bekommt, um zu wissen, wie es um Toleranz bei uns bestellt ist.
    Keine Frage, dass die Toleranz in anderen Ländern noch geringer ist, aber das ist kein Grund sich hier nicht dafür einzusetzen.
    Wie willst du denn ein Bild GEGEN jemanden an eine Hauswand machen? Das Ergebnis wäre ein meterhohes Konterfei eines Hasspredigers, dass jeder sieht und nur die wenigen, die sich die Arbeit machen und den Schriftzug lesen würden verstehen, dass das keine Werbung für ihn ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Verbindung von Eintracht Frankfurt zu Salafisten oder dem in Bremen und Berlin agierendem Miri-Cland sich mir jetzt nicht ganz erschließt.

    0
    0
  9. Ich finde es sehr gut, dass einige wenige die Zeichen der Zeit erkannt haben, lasst euch nicht ärgern, dass sage ich euch als nicht Deutscher. Ich bin mit meinen Eltern und Geschwistern in Hoechst aufgewachsen, weil mein Vater dort gearbeitet hat. Vor 2 Jahren wurde mein kleiner Bruder in der Nähe des Bahnhofes von mehreren Südländern zusammengeschlagen, weil er keine Zigaretten hatte! Meine Mutter ist zusammengebrochen und fragte die Polizisten, warum werden solche Verbrecher nicht abgeschoben, bald kann niemand mehr auf die Straße gehen. Meine Eltern sind jetzt in einen kleinen Ort im Taunus gezogen /geflüchtet!
    Und was passiert? Es gibt immer wieder Aktionen gegen Rassismus und FREMDENFEINDLICHKEIT! Armes Deutschland! Ich werde hier auch nicht weiter diskutieren, denn dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich finde es nur traurig, dass sich die integrierten Ausländer mehr Gedanken um Deutschland machen, als ihr selber. Ich sage euch nur eins : Eines Tages werden ihr /wir alles verlieren.

    0
    0
  10. DIfferenzierte Denkweise ist nicht Dein Ding, was? Aber das war ja schon des öfteren zu bemerken, wenn Du Dich zu solchen Themen geäußert hast.

    Eins würde mich aber interessieren, wenn Du schreibst:
    “ Ich finde es nur traurig, dass sich die integrierten Ausländer mehr Gedanken um Deutschland machen, als ihr selber.“

    Dazu frage ich mich: Wer sagt Dir denn, ob Itadler, SGETotto, elde und/oder SGErules „Deutsche“ sind oder „integrierte Deutsche“?

    Ganz davon abgesehen finde ich, dass es bedeutet, dass man sich um Deutschland sehr viel Gedanken macht, wenn man nicht möchte, dass hier Rassismus gelebt wird. Von wem und von wievielen und welcher Herkunft auch immer. Mir reicht da einer, der das hier macht, um zu kotzen. Egal ob der von der Herkunft her Deutscher, Russe, Pole, Italiener oder Franzose ist. Oder Südamerikaner oder Ami, oder oder oder

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -