Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Trug bei Real zwar die Nummer Fünf, war aber dennoch einer der letzten echten "Zehner" (Quelle: imago/PanoramiC)

Fehlt der Eintracht ein Spielmacher?

Die Offensiv-Maschinerie der Eintracht, in den Monaten vor der Winterpause das Prunkstück der Hessen, gerät etwas ins Stocken. Das muss kein Grund zur Panik sein, auch andere Teams, wie der Tabellenführer aus Dortmund, schwächeln zurzeit in der Offensive. Dennoch sprießen die Diskussionen, weshalb die Eintracht nicht mehr jeden Gegner aus dem Stadion schießt, wie Unkraut aus dem Boden. Grund genug für SGE4EVER.de sich mit der Frage zu beschäftigen, ob an den Diskussionen um einen fehlenden Spielmacher etwas dran ist.

Viel wurde seit dem Ende der Wintertransferphase geredet. Die Eintracht hätte es verpasst, im zentralen Mittelfeld nach zu bessern. Vor allem einen „Spielmacher“ würde es brauchen, einen Kreativen in der Schaltzentrale, der die Wunderknaben im Sturm nur richtig in Szene setzen müsse. In unserem FPS-Fantalk wurde darüber debattiert und auch Eintracht-Legende Dragoslav Stepanovic meldete sich jüngst zu Wort, ihm fehle „ein Uwe Bein, der diesen Drei die Bälle liefert.“

Die magische „Zehn“

Um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken, ist es wichtig, den Begriff des Spielmachers erst einmal zu definieren. Die gängige Vorstellung des Spielmachers ist stark veraltet. Mit einer romantischen Nostalgie denken viele Fußballfans an Diego Maradona, Gheorghe Hagi oder eben Uwe Bein. Den entscheidenden Mann mit der Nummer Zehn auf dem Rücken, der das Spiel alleine entscheidet, die Blicke aller Zuschauer auf sich zieht und die Abwehr des Gegners in Angst und Schrecken versetzt. Diese klassische Variante des Spielmachers, findet man heute jedoch kaum noch. Schlicht aus dem Grund, dass man einen einzelnen Akteur zu leicht aus dem Spiel nehmen kann. Die Last der Spielgestaltung verteilt sich im modernen Fußball auf viele Schultern. Angefangen bei den Innenverteidigern, manchmal sogar schon beim Torwart (Siehe Hamburger SV unter Christian Titz).

Die Spielmacher im heutigen Fußball, sind also auf vielen Positionen und nicht mehr ausschließlich hinter den Stürmern zu finden. Auszeichnen tun sie aber weiterhin die Fähigkeiten, die sie auch damals auszeichneten: Kreativität, Passsicherheit, sowie den Mut, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Was fehlt der Eintracht?

Nun hat die Eintracht, wie die meisten Bundesliga-Vereine, keinen echten “Zehner” mehr in ihrem Kader. Mijat Gacinovic, der immerhin regelmäßig auf der „Zehner“ Position hinter den Spitzen aufläuft, möchte man die Kreativität nicht absprechen. Allerdings sind seine Aktionen zu selten Zielführend. Weder ein Tor, noch ein Assist ist dem jungen Serben in der aktuellen Bundesliga-Saison gelungen. Manch einer trauert sogar, dem in die USA gewechselten, Marco Fabian nach. Sicher ein feiner Techniker, aber an der erfolgreichen Hinrunde der Frankfurt zurecht gänzlich unbeteiligt. Wer könnte also helfen?

Unterschätzer Routinier mit Spielmacher-Qualitäten: Johnny de Guzman

Ein Blick in die Statistik kann helfen: Kein Spieler konnte in der aktuellen Saison mehr Chancen herausspielen als, der nach dem Gladbach-Spiel viel kritisierte, Jonathan de Guzman. 2,19 Chancen kreiert der 31-jährige pro Partie (Pässe die zu Schüssen aufs Tor führen). Im Vergleich: der zweit beste Frankfurter, Ante Rebic, kommt auf einen Wert von 1,71. Sebastien Haller, der Dritte im Bunde, schon nur noch auf 1,43. Auch bei den Schnittstellen-Pässen, also erfolgreiche Pässe durch die letzte Abwehrreihe des Gegners, führt de Guzman die Statistik an. Gleich vier solcher Pässe gelangen ihm, das ist Spitzenwert in der Bundesliga. In der Europa League deutete auch Jetro Willems sein Potenzial als Spielmacher an. Mit 2,2 kreierten Chancen pro Spiel führt er die Mannschaftsinterne Statistik im internationalen Wettbewerb an.

Die Fähigkeiten sind im Kader also durchaus vorhanden. Da Adi Hütter zuletzt mehrfach auf defensive Stabilität setzte und somit Sebastian Rode und Gelson Fernandes vertraute, war schlicht kein Platz für kreative Köpfe im Mittelfeld.

Vertrauen in den Kader

In der aktuellen Diskussion kann ein wenig mehr Vertrauen in den Kader nicht schaden. Die Mannschaft mag zurzeit etwas schwächeln, sie hat aber enorme Qualität, die sich im Lauf der Rückrunde auch wieder zeigen wird. Die Last der Spielgestaltung muss sich auf mehrere Schultern verteilen, die Spieler dafür hat die Eintracht in ihren Reihen. Der vielfach geforderte Zehner/Spielmacher, der in goldenem Glanz über das Feld schreitet, wird die Wunschvorstellung der Fußball-Romantiker und Träumer bleiben. Aber sind wir nicht alle ein bisschen Träumer?

47 Kommentare

Fallback Avatar 1. euroadler 19. Februar 19, 14:01 Uhr

JA.
Es gibt aktuell kein Ersatz für KPB.
Geraldes und Allan waren Flops und auch Fabian passte nicht in Hütters Spielsystem. Gut man kann nicht alles haben mit Rode und Hinteregger wurde ja schon gut reagiert, trotzdem wäre ein Ballverteiler oder Flankengeber noch hilfreich gewesen. Es stellt sich natürlich die Frage ob dafür noch Geld dagewesen wäre. Nach den ganzen Abgängen und dem Salcedoverkauf würde ich sagen erstmal schon, ohne natürlich die Zahlen zu kennen. Andererseits ist der Markt auch schwierig im Winter.Es muss nicht unbedingt ein 10 er sein, ein Typ Huszti würde uns auch gut tun. Schon bezeichnend das diese Rolle momentan Hinteregger übernimmt mit seinen weiten Bällen. Steppi hat es ja richtig zusammengefasst, es fehlt noch ein Uwe Bein für die Büffel. Was wären wir noch gefährlicher wenn jemand den tödlichen Pass auf Bruda Rebic und Jovic spielen könnte.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. Fozzi 19. Februar 19, 14:09 Uhr

"Mijat Gacinovic, der immerhin regelmäßig auf der „Zehner“ Position hinter den Spitzen aufläuft, möchte man die Kreativität nicht absprechen. Allerdings sind seine Aktionen zu selten Zielführend. Weder ein Tor, noch ein Assist ist dem jungen Serben in der aktuellen Bundesliga-Saison gelungen."

Ich befürchte, dass wir letztendlich darüber diskutieren, ob Gacinovic noch mit der Entwicklung des Teams mithält. Ich denke schon, das er das Potential hat, aber mMn verpaßt er sowohl beim Dribbling als auch beim Pass zu oft das richtige Timing. Dadurch bekommen wir durch die Mitte zu selten brauchbare Anspiele auf die Büffel. Er ist mir sysmpathisch, rackert und ackert viel - aber am Ende glaube ich, dass wir für die nächste Saison einen Spieler seines Typs, aber eine bessere Alternative brauchen. Aber die wachsen halt auch nicht auf dem Baum.

0
Fallback Avatar 3. Block17 19. Februar 19, 14:29 Uhr

Diese Diskussion geht jetzt schon ins dritte Jahr und ist eigentlich müßig.
Was wir für die Zukunft brauchen sind mehrere schnelle, dynamische
Spieler, die einen Ball auch in Bedrängnis verarbeiten können und einen
sauberen Pass zum Mitspieler schlagen können. Und das am besten auch
im Direktspiel.
Wenn man sieht, wie sicher und mit Tempo z.B. Gladbach und auch Leipzig
kombiniert haben, geht mir einfach nicht in den Kopf, warum wir das nicht
ebenfalls hinbekommen. Warum produzieren wir so viele Fehlpässe, selbst
in unbedrängten Situationen?
Kein Wunder, dass Hütter Angst hat im Mittelfeld zu kombinieren.
Auch unsere sogenannte Sturmschwäche resultiert in der Masse doch aus
einer Vielzahl von hastig und schlampig geschlagenen Pässen.
Wir rennen wie die Hasen, kämpfen und erobern die Bälle, um sie dann zu oft
zu vergeigen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, das zu verbessern.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. SGE74 19. Februar 19, 14:48 Uhr

Uns fehlt manchmal die fußballerische Linie und Sicherheit im Mittelfeld, sprich die Kreativität einen sauberen Pass zu spielen und den Ball zu halten wenn es erforderlich ist. KPB konnte dies und mit Verlaub Fernandes und Rode können dies eher nicht. Eigentlich erwarte ich genau das von Mijat, doch bei ihm fehlt mir zu oft die Konzentration. Denke die Verantwortlichen sehen es ähnlich und werden für den Sommer auch handeln. Ansonsten haben wir eine tolle Mannschaft.

0
Fallback Avatar 5. sge1899 19. Februar 19, 14:51 Uhr

Geile Frage :-)
So wie: braucht ein Jet ein Seitenruder?

Mal eine Minute nachgedacht... JA, wir brauchen dringend einen kreativen Spieler im MF. Und nicht erst seit Steppi das erkannt hat.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 6. Fozzi 19. Februar 19, 14:52 Uhr

Boateng hatte letzte Saison in der Bundesliga eine Torvorlage

0
Fallback Avatar 7. Hacki 19. Februar 19, 14:59 Uhr

...noch ein bisschen mehr Nostalgie:
Alfred Pfaff war der beste Eintracht 10er
als Spiel- und Meistermacher....Uwe Bein knapp gescheitert

0
Fallback Avatar 8. JohnnyCash 19. Februar 19, 15:08 Uhr

@5 die Frage ist ja auch "fehlt einer?"

Somit wäre deine Frage "Fehlt dem Jet ein Seitenruder?" Minute nachgedacht, wahrscheinlich nicht.

0
Fallback Avatar 9. euroadler 19. Februar 19, 15:13 Uhr

@6
...müssen wohl blöd sein in Barcelona.
Wer etwas zugeschaut hat letzte Saison, der wird feststellen, dass KPB oft die Bälle im Mittelfeld festgemacht hat und dann weitergeleitet hat und dann auch oft wiederbekommen hat( 6 Tore )Quasi eine zentrale Anspielstation . Er hat fast alle Spiele bei uns gemacht und die drei Spiele die er nicht gespielt hat gingen alle verloren. Dazu hat er die Mannschaft auch geführt, was meines Erachtens nicht unterschätzt werden darf.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. Fozzi 19. Februar 19, 15:32 Uhr

@9
Ich weiß nicht, was Du in meine Aussage reininterpretierst? Stimmt irgend etwas an meiner Aussage nicht? 1 Torvorlage?!

KPB ist ein toller Spieler. Und ja, die von Barcelona sind blöd :-D

0
Fallback Avatar 11. Strolch 19. Februar 19, 15:34 Uhr

Off Topic
Für Donnerstag hätte ich folgende sehr wagemutige, um nicht zu sagen wahnwitzige, Idee - sie geht mir allerdings schon länger im Kopp erum:

________________________Trapp_____________________
Hinteregger_____________ Hasebe_______________N'Dicka
Da Costa_________Haller__________Russ__________Kostic
_______________Gacinovic/evtl de Guzman______________
______________Jovic______________Rebic_____________

Ich denke vor allen Dingen die 'Kante' Haller wird Respekt ausstrahlen. Bin mir aber selbst sehr unsicher, ob es einen Versuch in so einem Spiel wert sein könnte.

0
Fallback Avatar 12. eintrachtfuerimmer 19. Februar 19, 15:35 Uhr

die namen wurden schon genannt: kpb und huszti.
wobei ich huszti in einer fähigkeit besser fand: “er konnte das spiel lesen“. sollche typen brauchen wir.

0
Fallback Avatar 13. euroadler 19. Februar 19, 15:44 Uhr

@10
Sagen wir mal so ich fande sie etwas einseitig ;-)
Vielleicht ist da auch viel psychologisch...ohne Reus beispielsweise klappts in Dortmund auch nicht mehr so...

0
Fallback Avatar 14. sgesince73 19. Februar 19, 15:48 Uhr

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das wenn der Vadder wieder fit ist es mit Hinteregger im Mittelfeld zu probieren. Seine Pässe könnten genau das sein was unsere Büffel brauchen. Muss ja nicht schon am Donnerstag sein aber ein Versuch dürfte es wert sein. z.Bsp. Hannover
Aber jetzt erst mal Donezk raushauen und dann sehen wir weiter.
AUF GEHT`S

0
Fallback Avatar 15. exilhesse2.2 19. Februar 19, 15:50 Uhr

Drei Büffel und ein "Spielmacher" - das wird zu offensiv.
Die Alternative "einer der drei Büffel als Spielmacher" wurde ja schon öfter probiert, wobei das m.A.n. nur mit Haller klappen kann und auch nur dann, wenn er weiter zurückgezogen wird.
Wie im Artikel beschrieben braucht's jemanden, der die Bälle im Zentrum hält und verteilt und dazu die Fähigkeiten sowie den Mumm hat, mal mit dem Ball zu marschieren - dann muss er aber auch abgesichert werden. Der Prince war so einer, Matthäus in seinen besten Jahren sowieso (obwohl andere Zeiten), Rode könnte man das zutrauen, und noch mal Haller - der könnte vielleicht da rein wachsen.
Wenn sich die Offensiven gut (und viel) bewegen, dann macht das einen solchen "Antreiber" weniger erforderlich.

0
Fallback Avatar 16. G-Block 19. Februar 19, 16:16 Uhr

@14. sgesince73:
Aber jetzt erst mal Donezk raushauen und dann sehen wir weiter.

Ich nehme mal an, Du meinst es mit "einem Augenzwinkern", denn ein Selbstläufer wird das am Donnerstag nicht.
Im Gegenteil, das wird ein Spiel "auf Messers Schneide".
Die Ukrainer werden Vollgas geben.
Ich denke die Chancen liegen bei 55% zu 45% es zu schaffen und die 5% mehr für die SGE auch nur, auf Grund des Heimvorteils.

0
Fallback Avatar 17. G-Block 19. Februar 19, 16:22 Uhr

@15. exilhesse2.2:
Rode halte ich für diese Rolle zu ungeeignet.
Rode spielt gerne horizontal oder in den Rückraum zum TW.
Es muss schon jemand sein, der das Pressing und den "hütterischen" Angriffsfußball mitlebt.
Davon ist Rode m.M.n. weit entfernt.

0
Fallback Avatar 18. ffm71 19. Februar 19, 16:45 Uhr

Nein, es fehlt weder ein Havertz, noch ein Forsberg. Wir haben Gaci und De Guzman.

0
Fallback Avatar 19. Dribbelstaedter 19. Februar 19, 16:57 Uhr

Yohan Cabaye wartet auf einen Anruf :-)
Nein, ich bin mir sicher, dass wir gegen die kommenden Gegner auch wieder Siege einfahren werden - es ist kein Zufall, dass die Mannschaften, gegen wie wir in den letzten Spielen einfach keine Siege einfahren konnten, ziemlich weit oben stehen.
So wie Strolch schreibt, würde ich Russ auch eher im Mittelfeld, als in der Abwehr positionieren. (falls nicht noch Abraham gesund wird)

0
Fallback Avatar 20. dieter 19. Februar 19, 17:07 Uhr

Wir haben wirklich gute Fussballer in unseren Reihen, doch gut ist nicht gut genug, denn du ganz oben mitspielen willst !
Natürlich fehlt ein KPB !
Einer der das Spiel lesen kann und dann auch noch die Ruhe und die technischen Fähigkeiten hat, das Spiel dementsprechend zu lenken. Ruhe und Sicherheit am Ball, sauberes Paßspiel und Kombinationssicherheit, das sind aber die Markenzeichen der Besten und von Ausnahmen abgesehen gibt das unser Kader noch nicht her !
Deshalb hat der FB auch von einer Entwicklung gesprochen und von einem Zeitraum von 5-6 Jahren. Also EIN KPB allein macht auch noch keinen Sommer, würde aber sehr helfen.
Trotzdem hoffe ich am Donnerstag auf einen Sieg ! Überhaupt nicht der Rede wert finde ich Kommentare wie : für die BL wäre es besser wir würden ausscheiden , Hy Freunde , geht's noch ? Ich und sicher die allermeisten von uns wollen nach Baku !
Forza SGE !

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. Dr. Hammer 19. Februar 19, 17:36 Uhr

DeGuzman ist derjenige, der das kann. Hat er in der Hinrunde auch ausführlich bewiesen. Ich würde ihm das Vertrauen geben und als Mann hinter die Spitzen stellen. Gaci als DM mit Optionen mit nach vorne zu gehen. Das steht ihm besser er muss es nur akzeptieren.

0
Fallback Avatar 22. Strolch 19. Februar 19, 17:42 Uhr

@20
Abgerechnet wird am Ende der Saison. Ich will nicht auf halbem Wege nach Baku ausscheiden und dann vielleicht noch 8er in der BuLi werden.
Ich bin da sehr zwiegespalten.

0
Fallback Avatar 23. hessiejames 19. Februar 19, 18:14 Uhr

Was bringt jetzt so eine Diskussion mitten in den entscheidenden Spielen. Fokus jetzt EL , falls wir scheitern BL . Nach dem letzten Spieltag wird Bilanz gezogen. Dann muß AH seine Vorstellung für 2019/2020 vorlegen SOSCHAUTSAUS!!
sonst hat 3. Block17 alles gesagt FORZA SGE

0
Fallback Avatar 24. Philadelphia Eagle 19. Februar 19, 18:23 Uhr

@11 Strolch:
Bin mit der Aufstellung fast bei Dir, wuerde nur Gaci (laeuft gut ab) auf die 6 und Haller (gutes Festmachen und gute Paesse) hinter die Spitzen stellen.
Trapp
DDC H-Egger Hase NDicka Kostic
Gaci Russ
Haller
Rebic Jovic

0
Fallback Avatar 25. FPS Paul 19. Februar 19, 19:30 Uhr

Für mich ist Donnerstag das wichtigste seit Berlin!!! Wenn David fit ist dann Martin in DM evtl mit Gaci. Willens oder Jonny können nicht abräumen,leider!

0
Fallback Avatar 26. mikeaefer 19. Februar 19, 19:34 Uhr

de Guzman hat auch nur eine solche Quote, weil er zig Standards prügelt und hin und wieder mal einer durchflutscht......die Quote Standards zu Tor/Vorlage dürfte aber entsprechend schlecht sein im Vergleich zu anderen Standardschützen der Liga, da er gefühlt 40 Versuche braucht bis mal ein Eckball oder Freistoß zu einem Tor führt.

Gacinovic zeigt immer Geschwindigkeit, Kampf und Einsatzwillen, aber offensiv trifft er zu oft die falsche Entscheidung oder spielt unsauber (Leipzig). Da fehlt im trotz seiner Erfahrung die Abgezocktheit.

Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr von Torro, der in wenigen Einsätzen schon gezeigt hat, dass er auch ein Auge für den Pass in die Gasse hat.

0
Fallback Avatar 27. stephweh 19. Februar 19, 21:04 Uhr

Sinnvollste Aufstellung:

--------------------------Trapp---------------
da Costa-----Abraham-----Hinteregger-----N'dicka-----Kostic
------------------Hasebe-----de Guzman---------------------
---------------------------Haller------------------------------
-------------------Jovic--------Rebic--------------------------

0
Fallback Avatar 28. Bernemer 19. Februar 19, 21:45 Uhr

Seit Jahren !!!

0
Fallback Avatar 29. EintrachtKafka 19. Februar 19, 22:37 Uhr

Sehe das Spiel am Donnerstag ebenfalls eines der wichtigsten in dieser Saison, wie Paul.
Ein Sieg/Weiterkommen könnte neue Kraft und Motivation freisetzen.
Eine Niederlage hingegen könnte ein mentales Loch bei der Mannschaft verursachen. Etwas, dass den Jungs den Stecker zieht.
Am Donnerstag wird es wohl auf die Kleinigkeiten ankommen.
Selten so angespannt und doch voller Vorfreude gewesen, wie vor diesem Spiel.
Solche bevorstehenden Spiele wollen wir Fans doch.

0
Fallback Avatar 30. EintrachtKafka 19. Februar 19, 22:40 Uhr

Wird Hütter direkt zu Anfang mit voller Kapelle beginnen und die Richtung direkt vorgeben?
Oder stellt er nur zwei der drei auf, um einen Köcher für den Fall zu haben?

0
Fallback Avatar 31. EintrachtKafka 19. Februar 19, 22:48 Uhr

Die Drei Einzelkünstler von Donesk könnte man durch bedachten, dosierten Zweikampf direkt zeigen, dass es bei uns weh tun wird.

0
Fallback Avatar 32. G-Block 19. Februar 19, 22:48 Uhr

@30. EintrachtKafka:
Ich denke mal, es werden die "Ur-Büffel" und der "Köcher" heißt Pacienca.

0
Fallback Avatar 33. FPS Paul 20. Februar 19, 01:15 Uhr

Wenn man die Einzelkünstler überhaupt erwischt Kafka.
Hase im DM hat mir nie gefallen. Er kann es nicht gut und als Libero ist er weltklasse. Dieser System muss man beibehalten.Auch eine 4er Kette liegt uns nicht. Dann ist die Frage wer spielt in DM. Gaci gefällt mir besser als Wanderfussballer 10 - 8 - 6 und zurück.
Ganz schwierig wie ich finde.
Adi klingel mal durch,wir müssen reden !

0
Fallback Avatar 34. xliv_vanquish 20. Februar 19, 07:56 Uhr

Ich finde, dass unser Sebastian Haller einen erstklassigen zentralen Spielmacher á la Zidane abgeben würde.

Haller ist bei weiten Bällen erste Anspielstation in der Offensive, lässt sich gerne zurückfallen und zeigt mit seinen weltklasse Pässen seine überragende Übersicht. Zweikämpfe oder bedrängende Situationen löst er mit seiner hervorragenden Athletik und manchmal sogar mit einem gekonnten Pass mit der Hacke oder ein wenig Hacke-Spitz-Eins-Zwei-Drei. Sein Aktionsradius beschränkt sich nicht nur auf den Strafraum. Natürlich bringt er eine enorme Torgefahr mit sich und ist bärenstark mit seiner körperlichen Präsenz als Zielstürmer die Bälle zu behaupten und seine Mitspieler, ob tief in die Sturmspitze oder in die breite bzw. diagonale auf die Flügel, in Szene zu setzen.

Ich bin natürlich froh, dass die Eintracht einen so hervorragenden Stürmer in ihren Reihen hat, will auch gar keine Diskussion über ihn und seine Daseinsberechtigung im Sturmzentrum anstoßen. Wer sich den Text vielleicht auch ein zweites Mal durchliest und sich tatsächlich vorstellt, Sebastian Haller würde in einer zentralen Rolle als Spielmacher spielen, kann die Argumente nachvollziehen und entdeckt in der Art seines Spiels parallelen zu einem der ganz Großen, wie Zinedine Zidane. Ist meine ganz persönliche Ansicht.

0
Fallback Avatar 35. zizou 20. Februar 19, 09:23 Uhr

@xliv_vanquish

Merci bien pour les compliments très compétents - et la charmante photo!
Toutefois: C'est exactement ce que je dis depuis longtemps.

0
Fallback Avatar 36. Joe der Adler 20. Februar 19, 10:07 Uhr

dann musst du es nur AH klarmachen, zizou :-)

0
Fallback Avatar 37. zizou 20. Februar 19, 11:01 Uhr

Je ne peux que prêcher - ne pas décider.

0
Fallback Avatar 38. Joe der Adler 20. Februar 19, 11:08 Uhr

Das stimmt, entscheiden muss es AH. Vielleicht kommt er ja auf die Idee, Haller mal als 10er zu probieren

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 39. rob 20. Februar 19, 11:27 Uhr

So ein bisschen haben wir Haller bereits auf ähnlicher Position gehsen und es hat super geklappt. Also hinter den Spitzen als Mittelstümer/10er Hybrid. Ihn noch einmal 10 Meter nach hinten zu ziehen bzw. jemand anderes davor zu stellen finde ich auch mal ein lohnenswertes, vielleicht sogar folgerichtiges Experiment. Denke es wäre wenig Risko, geht fast nur um die Interpretation der Rolle, sodass Haller viel mehr Verbindung zur Abwehr sucht ohne dabei zu defensiv zu werden. Wenn es nicht klappt, kann man es sogar innerhalb des Spiels noch umstellen durch Anweisung von außen und möglicherweise sogar ohne Spielerwechsel - und dabei noch Variabilität ins Spiel bringen, sodass der Gegner es schwere hat. Ich bin dafür!

0
Fallback Avatar 40. zizou 20. Februar 19, 11:56 Uhr

Was wäre die Steigerung von 'Volle Kapelle'?
=> Volle Kapelle im Tannenbaum:

_________________________Trapp_____________________________
da Costa_________Hasebe____________N’Dicka______________Kostic
_______de Guzman_________Haller____________Hinteregger_______
_________________Jovic______________Rebic___________________
________________________Paciencia___________________________

Rönnow, Russ, Falette, Tawatha, Stendera, Willems, Gacinovic

0
Fallback Avatar 41. spaetberufener 20. Februar 19, 11:58 Uhr

Für diese Aufgabe bräuchte es was er in der Regel während der Ballannahme nicht bekommt: Platz & Zeit! Ich kann mich täuschen, aber in der letzten Zeit benötigte er wieder mehr Zeit um seine langen Gräten zu sortieren und er agierte auch teilweise etwas reaktionsschwach. Da wir keine Meister des gepflegten Kurzpaßspiels sind und mir entschieden zu viel ungenau mit dem Kopf weitergespielt wird statt die Pille runterzunehmen, würde ich sehr gespannt sein ob diese Konstellation im Falle der Verwirklichung Früchte tragen würde.

0
Fallback Avatar 42. ffm71 20. Februar 19, 12:54 Uhr

@41 sehr schön formuliert, dieses Kopfballpingpong. Da kriege ich immer was an mich. Pille runter, kontrollieren und sperren, flach und präzise dem nächsten Mitspieler in die Bewegung passen (oder das Foul bekommen). Als unterster Standard. So würde ich das gerne auch irgendwann mal in Frankfurt sehen. Ganz unabhängig von Ergebnissen und Erfolgen. Prince war darin richtig gut.

0
Fallback Avatar 43. EintrachtKafka 20. Februar 19, 13:33 Uhr

Auszug aus Hessenschau.de
+++ Hütter setzt auf Defensiv-Taktik +++

Für Trainer Adi Hütter geht es beim Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Schachtar Donezk am Donnerstag (18.55 Uhr) in erster Linie darum, den knappen Vorsprung irgendwie ins Ziel zu retten. "Wir müssen kein wunderschönes Spiel machen. Wir müssen das Ergebnis verteidigen", sagte er am Mittwoch. Da der Frankfurter Eintracht nach dem 2:2 im Hinspiel schon ein 0:0 oder ein 1:1 für den Einzug in die nächste Runde reichen würde, wird es wohl kein Offensiv-Spektakel geben. Der Schlüssel zum Erfolg liege in der Abwehrarbeit, so Hütter. "Wenn man Schachtar Räume anbietet, können sie uns wehtun. Es geht nur darum, weiterzukommen."

Alles Augenmerk also auf die Defensive und Konter setzen.
Also keine Räume bieten für die da vorn.

0
Fallback Avatar 44. Joe der Adler 20. Februar 19, 13:54 Uhr

bei Spox.com auch von Hütter:
Ein Einsatz von Gelson Fernandes käme demnach zu früh, bei Sebastian Rode und David Abraham hingegen gäbe es Hoffnung für das Spiel.

Wenn wenigstens einer noch ne zusätzliche Option wäre, würde mich das beruhigen.

Den Ansatz defensiv sicher zu stehen und zu kontern finde ich extrem gut in diesem Spiel

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 45. Fozzi 20. Februar 19, 14:21 Uhr

@41
Also ich persönlich sehe Haller eher als Torwart denn als 10er ( ;-) ), aber ich habe in den letzten Jahren keinen Spieler im Kopf, der dermaßen gut und schnell lange Bälle fest machen und verarbeiten konnte wie Haller. Und das mit Fuß und Kopf. Und auch im Kurzpassspiel halte ich ihn für selten stark auf seiner Position.
Problematik ist, dass er mMn die Anspiele derzeit zu weit weg vom Strafraum bekommt und somit seine schnellen Aktionen nicht direkt für Torgefahr sorgen.
@42
Genau das macht Haller doch ständig. Oder noch besser, er wählte die Risikovariante und macht die Dinger nicht fest, sondern spielt in vollem Tempo auf Rebic und Gaci weiter - in den letzten beiden spielen häufiger gesehen. Manchmal auch mit zu viel Risiko und Ballverlust.

0
Fallback Avatar 46. sge1899 20. Februar 19, 15:01 Uhr

Zidane mit Haller zu vergleichen, geht nicht Freunde. Höchstens die Staatsangehörigkeit ließe so einen Vergleich zu.
Der eine Franzose war einer der besten Mittelfeldspieler (!!) ever, der andere Franzose unternimmt bei uns gerade die ersten Gehversuche, seine Karriere zu festigen und seine Spielidendität fest zu zurren.
Hat jemand von euch einen Knaller von Haller ( Achtung Wortwitz) aus 20m bis 30m in den letzten 2 Jahren vernommen?
Haller kann vieles, ist ein richtig guter Kicker, ein geiler Typ und ein Vollblutathlet. Aber Seppl wird nie ein MF-Spieler, weil er eine viel zu lange Übersetzung hat.
Aber er wird sich noch in einen sehr guten Stürmer entwickeln, mit enormen technischen Fähigkeiten, enormer Athletik, enormem Durchsetzungsvermögen und enormem Killerinstinkt.
Er wird sicher etwas hängender spielen können, aber er war, ist und wird immer ein Angreifer sein.

0
Fallback Avatar 47. zizou 21. Februar 19, 02:36 Uhr

Solange einige unserer Spieler u.a. mit Huftieren verglichen, ja, synonymisiert werden, sind bescheidene Ver- oder Abgleiche mit anderen Fussballprofis wohl mindestens legitim.
Zumal hier von niemandem gefordert wird, den Seb für's Mittelfeld umzuschulen - oder etwa behauptet wurde, er sei ein zweiter Zizou.
Im Übrigen haben eigentlich fast alle hier verstanden, worum es im Grunde geht. Sicherlich nicht darum, ob der Seb (oder überhaupt irgendeiner aus unserem Kader) aus 20 bis 30m abzieht und einen rein macht.
Und abgesehen von all dem, sehe ich den Seb aktuell ohnehin eher auf der Bank, weil er in der Form der letzten Spiele u.U. mehr hindert als hilft.

(Und weshalb der Seppl, der in seinem Leben nix anderes gespielt hat, nie ein MF werden wird, erschließt sich mir auch nicht.)

Wie auch immer die Truppe morgen aufläuft - ich hege ärgste Bedenken, dass sich Schachtar aus dem Weg räumen lässt.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.